8PA Unruhe im Lenkrad

audi rs3 hat gesagt.:
seit dem ich das Bremsen Update bekommen habe, ist die Unruhe im Lenkrad komplett weg :boys_0291:
Ich bin begeistert :0337rainbow:


Hi Andreas

Das klingt ja fantastisch!
ich hoffe, dies wird dann auch gut werden... :88n:

nice weekend
 
nachdem ich gestern das fahrwerk verbaut habe und spur und sturz neu eingesstgellt wurde ist die unruhe weg. Yes :)
 
könnte kotzen....das flattern im Lenkrad geht einfach nicht weg...2x spur eingestellt, 2x bremsen raus, 2x räder gehandert und hat alles nur jeweils 500km ruhe gebracht und fing dann gleich wieder an....dreck....für die kohle und dann solche Ingenieure....jetzt der letzte versuch und sonst geht er zurück!!!!
 
Mkey084 hat gesagt.:
könnte kotzen....das flattern im Lenkrad geht einfach nicht weg...2x spur eingestellt, 2x bremsen raus, 2x räder gehandert und hat alles nur jeweils 500km ruhe gebracht und fing dann gleich wieder an....dreck....für die kohle und dann solche Ingenieure....jetzt der letzte versuch und sonst geht er zurück!!!!
Auf eigene Kosten das Ganze oder als Garantie / Kulanz - Leistung?

Hast du das letzte Bremsenupdate drauf? Wenn ja, seit wann (wie viele KM)?

Hab nämlich das gleiche Problem... :dfbboyrufmichan:
 
Re: AW: Unruhe im Lenkrad

Gibts dagegen nicht sogar ein Update ?
Wo der Lenkstock oder sowas erneuert wird ?
 
Ich habe das auch ganz extrem mit meinem Lenkrad.

Teilweise ist es so schlimm, dass meine ganzen arme zittern.

Wenn ich dann sehe dass ich in einem Audi sitze denke ich mir meinen Teil.
In meinem Seat der die Hälfte gekostet hatte gab es so etwas nicht :dr:
 
Ich hatte die Bremsscheiben für das Zittern im Verdacht. Aber seitdem ich die 4 Hankook Reifen montiert habe, ist das Zittern komplett verschwunden. Es waren also wahrscheinlich die Continental Reifen :boys_0136:
 
Bei mir waren es eindeutig die Reifen. Sogar die abgefahrenen Contis vorne haben nicht virbriert. Aber dann den neuen Michelin PSS (255/30) drauf gemacht und es ging extrem los so zwischen 120-130km/h. Beim Wuchten hab ich schon Wert drauf gelegt das der Monteur sehr genau arbeitet, hatte auch "nur" 2g Restunwucht und trotzdem eine deutliche Unwucht beim fahren.
Alles nochmal gewuchtet, dann war Ruhe. Der Monteur meinte dass sich der Reifen einfach nochmal bewegt auf der Felge, könnte an der Montagepaste liegen.
Und jetzt kommts: Auf der Landstraße egal welches Tempo ist Ruhe, auf der AB bei konstant 130km/h zittert das Lankrad :boys_0137:
Wer soll da schlau draus werden...
 
Ich habe ja von Anfang an genau dasselbe Phänomen. War unzählige Male bei meinem :biggrinn: zum huntern, hat aber langfristig nichts gebracht. Bis mein Reifenhändler, der auch ein persönlicher Freund von mir ist, gesagt hat "Jetzt ist Schluss mit lustig, ab zu Conti nach Hannover. Dabei wurde festgestellt, dass meine Winterreifen (Conti) minimal einen Höhenschlag haben, dünner als ein Blatt Papier. Was aber zu vernachlässigen ist. Die Jungs dort legten sich wirklich ins Zeug. Sie stellten fest, dass die Originalfelge zuviel Spiel auf der Hinterachse hat. Sie haben alles noch einmal gehuntert und nach bestem Gewissen zentriert. Bin dann zu meinem :biggrinn: gefahren, und habe ihm das Problem mit meiner leichtgängigen Lenkung (Schlagen und Flattern) geschildert, daraufhin habe ich eine andere Software bekommen.
(Elektromechanisch :boys_lol: ). Was soll ich sagen, Fahrverhalten war danach einfach traumhaft und zu 100 % stimmig. Aber nach ca. 2 Wochen begann das ganze wieder von vorn. So langsam aber sicher kriege ich die Krise! Wie will man es herausfiltern, woran die ganze Kacke nun letztendlich liegt? Ist es die Lenkung, die Bremse, die Hinterachse, das Fahrwerk.....? Oder vielleicht der nicht kompetente Fahrer mit dem Komfortproblem??? Das Ganze könnte man auch "Spiel ohne Grenzen" nennen.
Gruß Torsten "Pedro"
 
Ich kenne das bei mir auch.
Mittlerweile hab ich es ganz gut im Griff.
Ich ziehe meine Felgen in der Luft an.
Erst ganz leicht mit einem normalen Schlüssel.
Dann mit Drehmoment über kreuz. Erst mit 60 dann mit 90 und dann mit 120NM. Dann lass ich ihn erst auf den Boden.
So funktioniert das bei mir eigentlich am besten.
 
Nach 700 km Autobahn.
Denke ich habe Parkinson .

Meine kompletten arme und Hände haben durch das Lenkrad gezittert

Traurig.
 
Pedro hat gesagt.:
Ich habe ja von Anfang an genau dasselbe Phänomen. War unzählige Male bei meinem :biggrinn: zum huntern, hat aber langfristig nichts gebracht. Bis mein Reifenhändler, der auch ein persönlicher Freund von mir ist, gesagt hat "Jetzt ist Schluss mit lustig, ab zu Conti nach Hannover. Dabei wurde festgestellt, dass meine Winterreifen (Conti) minimal einen Höhenschlag haben, dünner als ein Blatt Papier. Was aber zu vernachlässigen ist. Die Jungs dort legten sich wirklich ins Zeug. Sie stellten fest, dass die Originalfelge zuviel Spiel auf der Hinterachse hat. Sie haben alles noch einmal gehuntert und nach bestem Gewissen zentriert. Bin dann zu meinem :biggrinn: gefahren, und habe ihm das Problem mit meiner leichtgängigen Lenkung (Schlagen und Flattern) geschildert, daraufhin habe ich eine andere Software bekommen.
(Elektromechanisch :boys_lol: ). Was soll ich sagen, Fahrverhalten war danach einfach traumhaft und zu 100 % stimmig. Aber nach ca. 2 Wochen begann das ganze wieder von vorn. So langsam aber sicher kriege ich die Krise! Wie will man es herausfiltern, woran die ganze Kacke nun letztendlich liegt? Ist es die Lenkung, die Bremse, die Hinterachse, das Fahrwerk.....? Oder vielleicht der nicht kompetente Fahrer mit dem Komfortproblem??? Das Ganze könnte man auch "Spiel ohne Grenzen" nennen.
Gruß Torsten "Pedro"
Tja ganz einfach...
Conti ist nie Schuld.... sondern das Spiel auf der Hinterachse.... klar.....
Kommt als erstes einmal darauf an in welchem Geschwindigkeitsbereich es auftritt...

denn daran erkennt man auch ob das vorne oder hinten etwas zu tun ist.
Des weitern können auch die Bremsscheiben Ihren Beitrag dazu leisten...
Dann ist die Frage, ob der Reifen gewandert ist.
Andere Reifenmarke wählen z.B. Michelin oder Hancock.....
An den Felgen hängt es pauschal nicht.

Also Schritt für Schritt vorgehen.... wäre mein Vorschlag.....
Es kann auch sein, dass die Reifen einfach ungleich abgefahren sind.
Nachdem ich vorne Die Contis herunter und durch Michelin ersetzt habe und hinten auch noch zusätzlich gewuchtet habe (Conti)
ist alles perfekt.....
 
Ich hatte es mit Michelin PSS und mit Conti!!!
Beim PSS war es sogar noch schlimmer.
Nur mal so zur Info.
Das Problem liegt ehr am Auto als an den Reifen.
Das haben etliche TT und A3. Scheint an der Bauweise oder an was auch immer zu liegen.
 
Alex hat gesagt.:
Ich hatte es mit Michelin PSS und mit Conti!!!
Beim PSS war es sogar noch schlimmer.
Nur mal so zur Info.
Das Problem liegt ehr am Auto als an den Reifen.
Das haben etliche TT und A3. Scheint an der Bauweise oder an was auch immer zu liegen.
Irgendwie hast Du meinen Post überhaupt nicht verstanden und Ihn nur auf die Reifen reduziert .... :boys_0137:
btw.
Wenn es zwischen 2 Reifenmarken unterschiedlich und schlimmer ist dann liegt es natürlich
nicht am Reifen oder an der Montage ?? - Diese Aussage alleine ist aus meiner Sicht missverständlich.

Das "Unruhe im Lenkrad Verhalten" ist schrittweise auszuschliessen.

Du hast also bei Dir den Reifen ausgeschlossen.... :dh:
und auch sichergestellt, dass der Reifen sich nicht durch z.B. starkes Beschleunigen auf der Felge verdreht hat,
durch nochmaliges kontrollieren der Unwucht...

Dann ist ja noch die Möglichkeit, dass die Felge eine Macke hat, die Bremsscheiben nicht Plan auf der Naben Montiert wurden etc...
Die Scheiben Selbst unwuchtig sind, und dann gibt es ja sicherlich auch noch einige andere Fahrwerkskomponenten , Spurstangen etc.
die hier Schritt für Schritt auszuschliessen sind....
Es gibt auch AFAIK unterschiedliche Radnabenhersteller....bei den Modellen.

...die Liste ist hier sicherlich noch um einiges Länger....

Nur im welchen Geschwindigkeitsbereich es ja Auftritt ist ja AFAIK auch entscheidend.

Die Thematik tritt Markenunabhängig immer wieder auf, das sehe ich genauso wie Du Alex.
Insbesondere auch bei den Modellen die sportlicher ausgelegt sind.

Es hängt hier sicherlich auch mit dem niedrigen Querschnitt der Bereifung zusammen,
Luftdruck etc. spielen da auch noch eine gewichtige Rolle......
 
Und du hast mich nicht verstanden.
Ich hab es nicht auf die Reifen, sondern aufs Auto reduziert.
Die Reifen kannst du getrost auslassen. Das kommt mit verschiedenen Marken vor.
Das Problem hat eben der RS3, der TTRS und einige andere Audi´s auch.
Da kannst du x mal zu Audi fahren oder die Felgen huntern und was weiß ich noch machen.
Geb mal bei Google "Lenkradflattern Audi" ein. Da fallen dir die Augen raus.
Es kann ja nicht sein das hier jeder eine schlechte Felge, Bremsscheibe oder Reifen hat und bei jedem das Flattern etwa zwischen 120 und 140 km/h auftritt.
Mich nervt das ganze auch. Aber eine Lösung hat in den ganzen Jahren noch keiner gefunden.
Ich zieh meine Räder in der Luft an, so ist es am erträglichsten.
Ansonsten mach ich mir da keine Gedanken mehr drum. Schön ist es nicht. Aber was will man machen???
Denke den Thread hier könnte man genauso füllen wie den Bremsenthread.

Alles in allem wollte ich dir eigentlich nur sagen, dass das mit Michelin genauso auftritt wie mit Conti und mit jedem anderen Reifen bestimmt auch.
 
habt ihr das von anfang an oder mit der zeit erst aufgetreten, nach wie vielen KM?
 
audi rs3 hat gesagt.:
bei mir ist das nach den ersten 2-3 Monaten aufgetretten :boys_0136:

also ganz am anfang....müsste doch eine unwucht in einem rotierenden teil sein, ich habe da nichts und 9monate alt mit ca. 8500km.

es wurde schon viel gesagt und geschrieben, eigentlich wie bei allem müsste audi sich dem problem annehmen bis alles o.k aber eben...
es könnte auch noch an den antriebswellen vorne sein, die ganze kardanwelle glaube ich eher nicht. die bremsen und radnaben aber auch ein radlager wäre noch möglich. natürlich auch aufhängungsteile oder einfach mal prüfen, ob die domlager richtig angezogen sind.
scheisse so was...
 
Erstmal klopfe ich jetzt auf Holz, am RS habe ich es bisher nur mit den alten Bremsscheiben gehabt, seit den Neuen ist es weg. :unknown:
Ich kenne es aber vom 3,2 Liter den ich vorher hatte und das ging auch über die ganze Zeit. :geist:
Wenn neue Reifen drauf waren war es fast weg mit zunehmender KM zahl wurde es schlimmer, egal ob Winter oder Sommerreifen. :dr:
 
remy911 hat gesagt.:
audi rs3 hat gesagt.:
bei mir ist das nach den ersten 2-3 Monaten aufgetretten :boys_0136:

also ganz am anfang....müsste doch eine unwucht in einem rotierenden teil sein, ich habe da nichts und 9monate alt mit ca. 8500km.

es wurde schon viel gesagt und geschrieben, eigentlich wie bei allem müsste audi sich dem problem annehmen bis alles o.k aber eben...
es könnte auch noch an den antriebswellen vorne sein, die ganze kardanwelle glaube ich eher nicht. die bremsen und radnaben aber auch ein radlager wäre noch möglich. natürlich auch aufhängungsteile oder einfach mal prüfen, ob die domlager richtig angezogen sind.
scheisse so was...
 
rs3showi hat gesagt.:
Pedro hat gesagt.:
Ich habe ja von Anfang an genau dasselbe Phänomen. War unzählige Male bei meinem :biggrinn: zum huntern, hat aber langfristig nichts gebracht. Bis mein Reifenhändler, der auch ein persönlicher Freund von mir ist, gesagt hat "Jetzt ist Schluss mit lustig, ab zu Conti nach Hannover. Dabei wurde festgestellt, dass meine Winterreifen (Conti) minimal einen Höhenschlag haben, dünner als ein Blatt Papier. Was aber zu vernachlässigen ist. Die Jungs dort legten sich wirklich ins Zeug. Sie stellten fest, dass die Originalfelge zuviel Spiel auf der Hinterachse hat. Sie haben alles noch einmal gehuntert und nach bestem Gewissen zentriert. Bin dann zu meinem :biggrinn: gefahren, und habe ihm das Problem mit meiner leichtgängigen Lenkung (Schlagen und Flattern) geschildert, daraufhin habe ich eine andere Software bekommen.
(Elektromechanisch :boys_lol: ). Was soll ich sagen, Fahrverhalten war danach einfach traumhaft und zu 100 % stimmig. Aber nach ca. 2 Wochen begann das ganze wieder von vorn. So langsam aber sicher kriege ich die Krise! Wie will man es herausfiltern, woran die ganze Kacke nun letztendlich liegt? Ist es die Lenkung, die Bremse, die Hinterachse, das Fahrwerk.....? Oder vielleicht der nicht kompetente Fahrer mit dem Komfortproblem??? Das Ganze könnte man auch "Spiel ohne Grenzen" nennen.
Gruß Torsten "Pedro"
Tja ganz einfach...
Conti ist nie Schuld.... sondern das Spiel auf der Hinterachse.... klar.....
Kommt als erstes einmal darauf an in welchem Geschwindigkeitsbereich es auftritt...

denn daran erkennt man auch ob das vorne oder hinten etwas zu tun ist.
Des weitern können auch die Bremsscheiben Ihren Beitrag dazu leisten...
Dann ist die Frage, ob der Reifen gewandert ist.
Andere Reifenmarke wählen z.B. Michelin oder Hancock.....
An den Felgen hängt es pauschal nicht.

Also Schritt für Schritt vorgehen.... wäre mein Vorschlag.....
Es kann auch sein, dass die Reifen einfach ungleich abgefahren sind.
Nachdem ich vorne Die Contis herunter und durch Michelin ersetzt habe und hinten auch noch zusätzlich gewuchtet habe (Conti)
ist alles perfekt.....

Wenn das mal alles so einfach wäre. Sicherlich hast Du recht, immer schön Step by step, alles hat immer Ursache und Wirkung und man darf das Pferd nicht von hinten nach vorn aufzäumen. Bei mir war es so, dass ich meinen RS 3 im Februar in Originalsommerbereifung nach Hause überführt habe :boys_0275: Bei dieser ersten Fahrt war das Flattern schon vorhanden, habe mir dann sofort Winterreifen (Michelin) zugelegt und siehe da, genau dasselbe. Dann umgestiegen auf Conti, wieder dasgleiche, zuletzt auf Dunlop, dito. Ich will die Jungs von Conti nicht in Schutz nehmen, die haben sich wirklich die allergrößte Mühe gegeben, habe auch von denen sämtliche Meßprotokolle mitbekommen. Ich habe es auch mit eigenen Augen gesehen, dass die Paßgenauigkeit der Felge nicht hundertprozentig ist. Sie meinten auch, dass dieses nicht unbedingt ausschlaggebend dafür wäre, aber das Flattern verstärken könnte. Definitiv sagten die zu mir, alles Flattern bei Tempo über 130 km/h käme von hinten!!!
Ich denke mal, dass das bei einigen hier von uns verschiedene Komponenten betrifft. Ich sehe es aber nicht mehr ein, mich für Audi als Testfahrer oder als nebenberuflicher Ingenieur unentgeltlich zur Verfügung zu stellen :sarkastisch: .
Die schlauen Herren brauchen meiner Meinung nach endlich mal einen richtigen Schuss vor den Bug, damit sie mal aus ihrer Vollnarkose aufwachen. Hier sind schließlich einige Leute, die hart für ihr Auto (Traumerfüllung) gearbeitet haben.
Wir können auch stundenlang uns weiter über dieses Thema auslassen und philosophieren, so werden wir in keinster Weise als Einzelner weiterkommen. Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Fragebogen von meinem Rechtsanwalt für ein Gutachten hier liegen, die Freigabe von meiner Rechtsschutzversicherung zu feuern, möchte meinen Traum (bin mit Audi groß geworden) aber nicht so ohne weiteres zerplatzen lassen, habe aber wenig Hoffnung.
Gruß Torsten "Pedro"
 
Alex hat gesagt.:
Und du hast mich nicht verstanden.
Ich hab es nicht auf die Reifen, sondern aufs Auto reduziert.
Die Reifen kannst du getrost auslassen. Das kommt mit verschiedenen Marken vor.
Das Problem hat eben der RS3, der TTRS und einige andere Audi´s auch.
Da kannst du x mal zu Audi fahren oder die Felgen huntern und was weiß ich noch machen.
Geb mal bei Google "Lenkradflattern Audi" ein. Da fallen dir die Augen raus.
Es kann ja nicht sein das hier jeder eine schlechte Felge, Bremsscheibe oder Reifen hat und bei jedem das Flattern etwa zwischen 120 und 140 km/h auftritt.
Mich nervt das ganze auch. Aber eine Lösung hat in den ganzen Jahren noch keiner gefunden.
Ich zieh meine Räder in der Luft an, so ist es am erträglichsten.
Ansonsten mach ich mir da keine Gedanken mehr drum. Schön ist es nicht. Aber was will man machen???
Denke den Thread hier könnte man genauso füllen wie den Bremsenthread.

Alles in allem wollte ich dir eigentlich nur sagen, dass das mit Michelin genauso auftritt wie mit Conti und mit jedem anderen Reifen bestimmt auch.
Off topic
na ich glaube ich kann schon lesen :biggrinn:
und mag es einfach nicht so gern,wenn man eine einzelne Zitat-Aussage von mir herausnimmt nur um die "Gegenmeinung"
darzustellen, und dabei meine Aussage nicht mehr in dem Gesamtzusammenhang stimmt.
Aber wir haben uns jetzt verstanden..... :aufgeben: :aufgeben:
ja, es kann auch an etwas anderes als den Reifen liegen...


Wie gesagt, 130km/h das klingt nach hinten...
da habe ich 15 Gramm wuchten lassen und die Bremsscheiben durch EBC ersetzt....(Serienscheiben waren bei mir fertig)
und jetzt ist es weg....
Übrigens hinten Conti und SerienFahrwerk...
und seit 2500km (seitdem habe ich Michelin vorne drauf, gleichzeitig hinten gewuchtet) keine Probleme...
Die Conti sind die 2. Saison 5-6mm Profil....

Übrigens kann das auch ein kleiner Standplatten sein....
das habe ich nämlich bei meinen 19" Dunlops, die ich als Winterreifen fahre.

Das ist auch definitiv kein generelles Audi Problem.
lass mal das Audi einfach weg... und da kommen die ganzen Sportwagen Porsches etc auch vor.
Und beim MB hatte ich das auch schon....
und ja es gibt Fälle, da liegt es an Achsen etc.

Warst Du schon bei der Hotline vorstellig ?
Hast Du Serienfahrwerk ?
Es gibt da sehr viele Parameter und wenn man kein Serienfahrwerk hat, dann ist es aber schon wieder etwas anderes.
 
Pedro hat gesagt.:
Wenn das mal alles so einfach wäre. Sicherlich hast Du recht, immer schön Step by step, alles hat immer Ursache und Wirkung und man darf das Pferd nicht von hinten nach vorn aufzäumen. Bei mir war es so, dass ich meinen RS 3 im Februar in Originalsommerbereifung nach Hause überführt habe :boys_0275: Bei dieser ersten Fahrt war das Flattern schon vorhanden, habe mir dann sofort Winterreifen (Michelin) zugelegt und siehe da, genau dasselbe. Dann umgestiegen auf Conti, wieder dasgleiche, zuletzt auf Dunlop, dito. Ich will die Jungs von Conti nicht in Schutz nehmen, die haben sich wirklich die allergrößte Mühe gegeben, habe auch von denen sämtliche Meßprotokolle mitbekommen. Ich habe es auch mit eigenen Augen gesehen, dass die Paßgenauigkeit der Felge nicht hundertprozentig ist. Sie meinten auch, dass dieses nicht unbedingt ausschlaggebend dafür wäre, aber das Flattern verstärken könnte. Definitiv sagten die zu mir, alles Flattern bei Tempo über 130 km/h käme von hinten!!!
Ich denke mal, dass das bei einigen hier von uns verschiedene Komponenten betrifft. Ich sehe es aber nicht mehr ein, mich für Audi als Testfahrer oder als nebenberuflicher Ingenieur unentgeltlich zur Verfügung zu stellen :sarkastisch: .
Die schlauen Herren brauchen meiner Meinung nach endlich mal einen richtigen Schuss vor den Bug, damit sie mal aus ihrer Vollnarkose aufwachen. Hier sind schließlich einige Leute, die hart für ihr Auto (Traumerfüllung) gearbeitet haben.
Wir können auch stundenlang uns weiter über dieses Thema auslassen und philosophieren, so werden wir in keinster Weise als Einzelner weiterkommen. Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Fragebogen von meinem Rechtsanwalt für ein Gutachten hier liegen, die Freigabe von meiner Rechtsschutzversicherung zu feuern, möchte meinen Traum (bin mit Audi groß geworden) aber nicht so ohne weiteres zerplatzen lassen, habe aber wenig Hoffnung.
Gruß Torsten "Pedro"
Mein Vorschlag:
Schreib den Marcel R mal eine PN - einfache Möglichkeit sich in einem kurzen Telefonat, hier Tipps zu holen....
das ist aus meiner Sicht eine gute dritte Meinung....
 
Standplatten bei montierten Reifen ,die man liegend lagern soll ?
 
earlgrey hat gesagt.:
Standplatten bei montierten Reifen ,die man liegend lagern soll ?
nein am montierten Auto, das jeden Tag bewegt wird. :aufgeben:
Die Winter-Reifen erhitzen bei AB-Fahrt
und aufgrund der geringeren Aufstellfläche in meiner Garage sind die dann über Nacht abgekühlt....
auf den ersten 30 km war "schüttelfrost" bis die Reifen wieder warm waren danach war alles weg.... :biggrinn:
 
rs3showi hat gesagt.:
Pedro hat gesagt.:
Wenn das mal alles so einfach wäre. Sicherlich hast Du recht, immer schön Step by step, alles hat immer Ursache und Wirkung und man darf das Pferd nicht von hinten nach vorn aufzäumen. Bei mir war es so, dass ich meinen RS 3 im Februar in Originalsommerbereifung nach Hause überführt habe :boys_0275: Bei dieser ersten Fahrt war das Flattern schon vorhanden, habe mir dann sofort Winterreifen (Michelin) zugelegt und siehe da, genau dasselbe. Dann umgestiegen auf Conti, wieder dasgleiche, zuletzt auf Dunlop, dito. Ich will die Jungs von Conti nicht in Schutz nehmen, die haben sich wirklich die allergrößte Mühe gegeben, habe auch von denen sämtliche Meßprotokolle mitbekommen. Ich habe es auch mit eigenen Augen gesehen, dass die Paßgenauigkeit der Felge nicht hundertprozentig ist. Sie meinten auch, dass dieses nicht unbedingt ausschlaggebend dafür wäre, aber das Flattern verstärken könnte. Definitiv sagten die zu mir, alles Flattern bei Tempo über 130 km/h käme von hinten!!!
Ich denke mal, dass das bei einigen hier von uns verschiedene Komponenten betrifft. Ich sehe es aber nicht mehr ein, mich für Audi als Testfahrer oder als nebenberuflicher Ingenieur unentgeltlich zur Verfügung zu stellen :sarkastisch: .
Die schlauen Herren brauchen meiner Meinung nach endlich mal einen richtigen Schuss vor den Bug, damit sie mal aus ihrer Vollnarkose aufwachen. Hier sind schließlich einige Leute, die hart für ihr Auto (Traumerfüllung) gearbeitet haben.
Wir können auch stundenlang uns weiter über dieses Thema auslassen und philosophieren, so werden wir in keinster Weise als Einzelner weiterkommen. Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Fragebogen von meinem Rechtsanwalt für ein Gutachten hier liegen, die Freigabe von meiner Rechtsschutzversicherung zu feuern, möchte meinen Traum (bin mit Audi groß geworden) aber nicht so ohne weiteres zerplatzen lassen, habe aber wenig Hoffnung.
Gruß Torsten "Pedro"
Mein Vorschlag:
Schreib den Marcel R mal eine PN - einfache Möglichkeit sich in einem kurzen Telefonat, hier Tipps zu holen....
das ist aus meiner Sicht eine gute dritte Meinung....

Guter Vorschlag, habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber wo soll dabei die Reise hingehen? :boys_0137:
Es ist ja nicht nur das Flattern des Lenkrades, die Bremse ist auch hinüber bei wirklich legitimer Fahrerei. Auch Audi gegenüber ist man ja nun beweissicherungspflichtig und nach dem ganzen Procedere, was ich mit Audi bzw. den Ingenieuren schon erlebt habe, grenzt schon an Mafiaverhältnisse :dr: . Ich glaube, die würden sich auf die Schenkel klopfen, weil der Garantieanspruch verfällt.
Bzgl. Reifenstandplatten habe ich bei meinem alten A 4, 2,7, auch schon mal gehabt, neue Reifen, neues Auto haben nicht zueinander gepasst. Genau wie von Dir beschrieben. Neue Reifenmarke, alles gut.
Gruß Torsten "Pedro"
 
Hallo zusammen

hab mal schnell wieder ne 1/4 Std Zeit zum schreiben.

Meine neuesten Erkenntnisse mit der "Unruhe im Lenkrad" und meiner Lösung. (hoffe das bleibt so! :aaaah: )

- den RS gekauft mit 8x19er Rotor und Contis 235/225 und stetige Unruhe bei ca 130km/h nach ca 500km.
- mit den 18er Rotor Winterreifen orig. Conti wars dann mehr oder weniger fastweg, anfangs gut danach schlechter.
- im Sommer darauf, mit den Michelin PSS neu draufgezogen auf die 19er Rotor und den alten Contis hinten, wars immer noch schlecht, nach den "huntern" wars dann besser, aber nur die ersten 50km, dann kam es aber wieder.
- jetzt neu ab diesem August mit 8x18 ET45 OZ Ultraleggera mit 225/40/18 rundherum, ist das Problem am Anfang weg gewesen und nun noch ca 0-5% vorhanden (also tw ne leichte Unruhe zu spüren, meisten nachdem ich ihn hart rannehme, bsp. Passfahrt).

PS. sofern man fragt, wieso rundrum 225er und 18er geb ich gern demnächst im anderen Threat "Bielebeau's Arbeitsgerät" Auskunft. :biggrinn:

Die Problematik mit den 18er Contis im Winter war ja auch weniger als mit den 19er ... aber nun mit den OZ und den Yokos ist es noch viel besser, wenn nicht schon tadellos.


Frage, liegt es an den
- Reifenmarke (hatte Conti / Michelin / Yokohama , nur mit Yokohama ist es zur Zeit gut)
- Reifengrösse (habe 18 und 19er -> mit 18er besser bzw nun weg, da vermutlich mehr Gummi (40 statt 35)
- Reifendruck ( habe mit 2.0 hinten und 2.3 vorne die Probleme minimiert bzw jetzt gelöst)
- Felgenmarke (Rotor 19 und Rotor 18 und Oz 18, mit den OZ ist es zur Zeit gut)
- Bremsen (Original Satz / neuer Satz , dennoch war die Unruhe nur anfangs , ca 500km weg)
- Fahrwerk ( original RS3 und neu Bilstein B16, nur 1x eine "Unruhe" gehabt, nach ner Pässe-Spass-fahrt :boys_0325: wo nun das B16 drauf ist .

Momentan ist es gut mit folgendem:
- 18er OZ Felgen mit 2.0 /2.3 Bar Luftdruck und den neuen Bremsen.
Der Luftdruck ist die einfachste Lösung, imho.


PS die OZ mit den Yokos wurde nicht gehuntert sonder ganz normal gewuchtet.
 
Nur mal so gefragt. Sind 2,3bar vorne und 2,0bar hinten nicht ein Bisschen arg wenig Luftdruck?
Hätte da Angst, die Reifen auf Dauer zu beschädigen.
Selbst fahre ich die 19" Serienfelgen samt Serienreifen und der Standardluftdruck ist vorne 2,8bar und hinten 2,7bar!
 
DerMeister hat gesagt.:
Nur mal so gefragt. Sind 2,3bar vorne und 2,0bar hinten nicht ein Bisschen arg wenig Luftdruck?
Hätte da Angst, die Reifen auf Dauer zu beschädigen.
Selbst fahre ich die 19" Serienfelgen samt Serienreifen und der Standardluftdruck ist vorne 2,8bar und hinten 2,7bar!
Ich denke auch, dass das zu wenig ist.
 
Das ist persönlich immer relativ, was man macht, was man will und so weiter...


Ich für meinen Teil mache folgendes, sofern die Unruhe am Lenkrad, stetig weg ist, das Phänomen "Vorderrad Antrieb" behoben bleibt und schlussendlich der Reifen gut und gleichmäßig abläuft, bei wöchentlichen Kontrollen keinerlei Negativ Hinweise ersichtlich sind, werde ich dies selbstverständlich so weiter praktizieren

:)
 
rs3340 hat gesagt.:
Ich hatte die Bremsscheiben für das Zittern im Verdacht. Aber seitdem ich die 4 Hankook Reifen montiert habe, ist das Zittern komplett verschwunden. Es waren also wahrscheinlich die Continental Reifen :boys_0136:

Gut, dass ich diesen Eintrag gefunden habe. Erspart mir das ausführliche Beschreiben. :biggrinn:
Bei mir exakt dasselbe. Die Contis wurden bestimmt 5x gewuchtet und nie ist Ruhe eingetreten. Seltsamerweise musste bei jedem Wuchten mit anderen Gewichten gearbeitet werden, sodass wir zeitweise schon die Maschine im Verdacht hatten.

Am vergangenen Freitag nagelneue Hankook Evo2 aufgezogen, und? Endlich Ruhe. Allerdings ist das Abrollgeräusch lauter als beim Conti. Aber ab 130km/h übernimmt sowieso die Milltek AGA das Kommando :88n:
 
Mein Audimensch meinte hinten hätte ich einen Höhenschlag. Also kommen nächstes Frühjahr auch hankook drauf!
 
rs3340 hat gesagt.:
DerMeister hat gesagt.:
Nur mal so gefragt. Sind 2,3bar vorne und 2,0bar hinten nicht ein Bisschen arg wenig Luftdruck?
Hätte da Angst, die Reifen auf Dauer zu beschädigen.
Selbst fahre ich die 19" Serienfelgen samt Serienreifen und der Standardluftdruck ist vorne 2,8bar und hinten 2,7bar!
Ich denke auch, dass das zu wenig ist.

--

Lange Freude wird man an den Reifen nicht haben, bei zu wenig Luftdruck.
:boys_0136: :boys_0136:
 
Peter hat gesagt.:
Mein Audimensch meinte hinten hätte ich einen Höhenschlag. Also kommen nächstes Frühjahr auch hankook drauf!

--

Höhenschlag, das kann man einfach feststellen. Mit der offenen Handinnenfläche
über den Reifen streiche(l)n, dann merkt man das sofort.
:boys_0136:
 
RichiMess hat gesagt.:
Peter hat gesagt.:
Mein Audimensch meinte hinten hätte ich einen Höhenschlag. Also kommen nächstes Frühjahr auch hankook drauf!

--

Höhenschlag, das kann man einfach feststellen. Mit der offenen Handinnenfläche
über den Reifen streiche(l)n, dann merkt man das sofort.
:boys_0136:
Wenn ich jetzt auch noch anfange meine Reifen zu streicheln, dann weist mich meine Frau in die Geschlossene ein :boymarionette:
 
Peter hat gesagt.:
RichiMess hat gesagt.:
Peter hat gesagt.:
Mein Audimensch meinte hinten hätte ich einen Höhenschlag. Also kommen nächstes Frühjahr auch hankook drauf!

--

Höhenschlag, das kann man einfach feststellen. Mit der offenen Handinnenfläche
über den Reifen streiche(l)n, dann merkt man das sofort.
:boys_0136:
Wenn ich jetzt auch noch anfange meine Reifen zu streicheln, dann weist mich meine Frau in die Geschlossene ein :boymarionette:


mach Peter, mach, wenn du die Hürde schaffst hast du Narrenfreiheit!! :biggrinn: :biggrinn: :88n:
 
Peter hat gesagt.:
Wenn ich jetzt auch noch anfange meine Reifen zu streicheln, dann weist mich meine Frau in die Geschlossene ein :boymarionette:

Wenn Du wählen kannst, dann entscheide Dich für die Geschlossene in Langenhagen. Dort ist auch die Geriatrie. Dann kann ich Dich abends besuchen und wir können zusammen fachsimpeln. :biggrinn:
 
Roger hat gesagt.:
Peter hat gesagt.:
Wenn ich jetzt auch noch anfange meine Reifen zu streicheln, dann weist mich meine Frau in die Geschlossene ein :boymarionette:

Wenn Du wählen kannst, dann entscheide Dich für die Geschlossene in Langenhagen. Dort ist auch die Geriatrie. Dann kann ich Dich abends besuchen und wir können zusammen fachsimpeln. :biggrinn:
Ich hoffe du hast da keine Erfahrung mit.

Ich wollte eigentlich auf die Mail von gestern antworten, aber das Hotel wlan blockiert irgendwie den Versand. Fährst du jetzt 235 rundrum.?
 
Roger hat gesagt.:
Peter hat gesagt.:
Wenn ich jetzt auch noch anfange meine Reifen zu streicheln, dann weist mich meine Frau in die Geschlossene ein :boymarionette:

Wenn Du wählen kannst, dann entscheide Dich für die Geschlossene in Langenhagen. Dort ist auch die Geriatrie. Dann kann ich Dich abends besuchen und wir können zusammen fachsimpeln. :biggrinn:

:jc_doubleup: :jc_doubleup: :biggrinn: und im Anschluß spendiere ich Dir 14-Tage Kurzzeitpflege mit Übungen zur Wiedereingliederung!! :biggrinn: :biggrinn:
 
Hallo, habe das Problem auch schon lange und habe es mit allen Reifen-Räderkombinationen versucht und es war auch schwer es einzugrenzen, da der Effekt nicht immer gleich stark war. Ich habe auch im TT Forum gleiche Probleme gefunden. Jetzt ich war bei Tobi von HPerformance und habe mir was gegönnt...dabei mussten sie die Kardanwelle aus und einbauen und seit dem ist es kaum noch merkbar. Ich habe auch Tobi gefragt, da selbst die freundlichen keine Antwort da drauf hatten, und er meinte es ist wichtig erst vorn und dann hinten die Kardanwelle fest zu ziehen... Vielleicht hilft die Feststellung auch anderen
 
Sehr interessant,
besten Dank für die Info. Wäre interessant zu erfahren, ob das bei anderen auch helfen würde. Ich bin zwar seit fast 1 Jahr nur noch als Beifahrer in meinem Unterwegs jedoch sind bei mir die Vibrationen noch deutlich vorhanden. Und irgendwie kann ich es einfach immer noch nicht so richtig glauben, das dies Stand der Technik sein soll...

Wäre auf jeden Fall mal ein Versuch wert....
 
Ich habe im April einen RS3 direkt bei Audi als Vorführfahrzeug gekauft, und den bekannten Lenkradmangel nach 48 std gemeldet, das ist jetzt 8 Monate her, Audi Deutschland lehnte bis jetzt die Wandlung ab, allerdings habe ich morgen noch einen Termin mit dem Spezailmonteur von Audi Deutschland.

Audi Berlin stellt mit inzwischen seit 2 Monaten einen Leihwagen zur Verfügung und will ebenfalls Wandeln, braucht aber die Wandelbezuschussung von Audi Deutschland.

Selbst die Werkstattmeister von Audi Tempelhof, Herr Reich und der Werkstattleiter Herr Kleinschmidt sagen: das ist kein akzeptabler Mangel !!

Sollte morgen keine positive Entscheidung zu meinern Gunsten getroffen werden, werde ich gegen Audi Klagen !!!!!!!!!

ich bitte euch sich direkt bei mir zu melden und mir zur Unterstützung eure Audiwerkstätten zu nennen, daß kann ich nicht durchgehen lassen.

Ich werde das durchziehen !!!

LG aus Berlin von einen enttäuschten RS 3 Besitzer.

gerne bekommt Ihr meine Handynummer per PN
 
Bei mir war die Unruhe mit neuen bremsscheiben vorne weg... Wurden auf Kulanz wegen der bremslenkrad Vibration getauscht. Hab schon öfter daran gedacht das auch leicht verzogene Scheiben ne Unwucht produzieren könnten. Bisher keine Probleme mehr. Reifen sind relativ neu und ich hatte auch die Unruhe mit neuen Reifen.

Gruß
 
bei mir ist mit den original 18" Rotor-Winterräder endlich mal ruhe. Im Sommer besteht das Problem mit den 19" Rotoren weiterhin...
 
Seit ich wieder die 19" sommerräder (oz) montiert habe, vibriert das lenkrad bei ca 130 wieder stärker... Mit den winterfinken wars ruhig. Reifen sind neu gewuchtet...
 
Zurück
Oben Unten