8PA Unruhe im Lenkrad

Ich geh stark von den Reifen aus die sägezähne gebildet haben. Hab vor 6000 km neue aufziehen lassen, da war alles gut, keine Unruhe im Lenkrad, und jetz nach rasanten Fahrten fängt es auch wieder an. Hab vorne sägezähne auf den Flanken...

Kann nicht glauben das bei jedem der Unruhe hat, alles über Kardanwelle Antriebswellen im A**** ist...
 
Re: AW: Unruhe im Lenkrad

Kann auch nur immer wieder sagen, dass bei mir Ruhe ist, seit ich die Michelin drauf habe... mit 2 Satz Contis davor hatte ich nur vibrieren... von Anfang an, direkt seit der Auslieferung.
 
An den Reifen liegt es bei mir sicher nicht,
egal ob Conti, Hankook oder Michelin ist immer gleich.
Darum die vielen Km bei den Probefahrten. :aaaah:
 
So heute habe ich ihn wieder beim :biggrinn: geholt mit neuer Antriebswelle.
Und so wie es aussieht ist alles :jc_doubleup:
Werde aber am WE mal eine ausgiebige Probefahrt auf der Autobahn machen und ich hoffe es bleibt so.
Was ich aber auch mal erwähnen möchte, das ich beim :biggrinn: zu jeder Zeit sehr gut beraten wurde und sie sehr bemüht waren. :good:
 
c2200 hat gesagt.:
So heute habe ich ihn wieder beim :biggrinn: geholt mit neuer Antriebswelle.
Und so wie es aussieht ist alles :jc_doubleup:
Werde aber am WE mal eine ausgiebige Probefahrt auf der Autobahn machen und ich hoffe es bleibt so.
Was ich aber auch mal erwähnen möchte, das ich beim :biggrinn: zu jeder Zeit sehr gut beraten wurde und sie sehr bemüht waren. :good:

Na, da kann Roger ja hoffen. Der macht ja gerade eine ähnliche Odyssee durch und bekommt nun auch neue Gelenkwellen. Warum nicht gleich so? (Ich glaube die versuchen irgendiwe mit dem Huntern die vielen Wellen quer zu subventionieren. :boys_lol: )
 
Das liegt einzig und allein daran, dass AUDI keinen Plan hat woran es liegt.
Die fangen an, alles mögliche aufgrund wager Vermutungen zu tauschen und zu hoffen, dass es behoben ist.

Das war mei meinem das selbe, Lenkung, Radlager, 4x Bremsen, Beläge usw. würde getauscht.

Woran es aber am Ende lag, wusste niemand.

Hauptsach ist doch, der Spaß am RS3 bleibt noch bestehen :hutheben:
 
Meiner war vor 2 Wochen auch bei Audi! Hat in der kurz so ein knarzendes Geräusch gemacht! Er war 1,5 Wochen da und ich bekam vorne 2 neue Antriebswellen und auf einer Seite ein neues Radlagerbezahlen musste ich nur 10% der Teile,da es über ABT/VVD Garantie lief!Habe sie auch gleich um ein Jahr verlängertlohnt sich echt!
 
Ich weiß jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll :boys_0274:
Hat von euch schon jemand eine Rechnung von Audi bekommen für Benzin???? :aufgeben:
Nachdem die mir jetzt beim Garantie Fall knapp 500km auf mein Auto gefahren haben,
wollen die jetzt 104€ von mir Kraftstoffkosten.
Meinen die das ernst, soll das ein Witz sein??
Ich kenne das so nicht und bin jetzt sprach los. :boys_0137:
 
...auf keinen Fall zahlen, Audi AG einschalten und im Gegenzug Entschädigung für Abnutzung fordern!! Ist ja wohl eine bodenlose Frechheit!!!
 
Wie krass ist das denn? ? ?
 
Ja dann mal 0,3 € je KM ansetzten. Dann bekommst du noch was raus ;)
 
Um so länger ich darüber nach denke, um so mehr rege ich mich darüber auf :boyboxen:
Bin stink sauer auf diesen Verein, so etwas ist mir noch bei keiner Werkstatt passiert. :aaaah:
 
c2200 hat gesagt.:
Ich weiß jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll :boys_0274:
Hat von euch schon jemand eine Rechnung von Audi bekommen für Benzin???? :aufgeben:
Nachdem die mir jetzt beim Garantie Fall knapp 500km auf mein Auto gefahren haben,
wollen die jetzt 104€ von mir Kraftstoffkosten.
Meinen die das ernst, soll das ein Witz sein??
Ich kenne das so nicht und bin jetzt sprach los. :boys_0137:

Unglaublich!!! :vordiewandrenn: :dash3:

Da fehlt ja jegliches Feingefühl, ich würde es nicht bezahlen.

LG Marco Brandt
 
Nach längerer Zeit will ich auch mal wieder einen Bericht über meine Odysee (oder heißt es Audisee? :boys_0137: ) schreiben.

Im vergangenen Jahr habe ich mir für die Sommerbereifung neue Felgen von EtaBeta gegönnt und später, nachdem die Contis abgefahren waren, mit dem Hankook Evo2 bestückt. Damit fing das Drama an.

Zunächst verspürte ich zwischen 120 und 140km/h Vibrationen im Lenkrad, die seltsamerweise wohl einer Tagesform unterlagen. Mal waren sie nur sehr gering, mal stärker. Manchmal vibrierte das Lenkrad sogar schon unterhalb der 100km/h, das aber nur morgens auf den ersten Kilometern.

Ich habe diese Felgen/Reifen Kombination (Conti und Hankook) im Laufe der Zeit bestimmt fünf bis sechs Mal bei meinem Reifenhändler und bei Audi auswuchten lassen. Jedes Mal wurde auch wieder eine Unwucht festgestellt und beseitigt, aber nie war das Ergebnis zufriedenstellend. Irgendwann vor zwei Monaten waren dann die vorderen Reifen runter und mussten ersetzt werden. Danach waren die Vibrationen so stark und traten auch bei höherem Tempo auf, sodass sich die Taschenlampe im Handschuhfach laut bemerkbar machte. Also wieder zum Reifenhändler und wieder wuchten. Dabei wurde festgestellt, dass die beiden neuen Reifen (wieder Hankook) einen Höhenschlag hatten.

Entnervt habe ich alle Reifen runtergeschmissen, die beiden Neuen reklamiert und alle komplett gegen Michelin Pilot Super Sport getauscht. Vorher hatte ich noch die Felgen vermessen lassen, um auszuschließen, dass die Unwucht dort herkommt. Ergebnis der ganzen Aktion? Das Lenkrad vibrierte jetzt weniger als zuvor aber immer noch spürbar zwischen 120 und 140km/h.

Da sich das Vibrieren beim Bremsen noch verstärkt hat, bin ich zu Audi. Dort hat man sich darauf berufen, dass Audi Vorgaben macht, in welcher Reihenfolge das Problem anzugehen ist. Bevor die Bremse in Betracht kommt, ist Huntern angesagt. Da meine Bremsen aber mittlerweile runter waren, habe ich eine komplett neue Bremsanlage erhalten (auf meine Kosten, da Verschleiß). Vibrationen trotzdem noch vorhanden. Zähneknirschend habe ich dem Huntern zugestimmt, der Preis ist ja horrend. :vordiewandrenn:

Nachdem Huntern war das Geld weg, die Vibrationen aber noch da. :sauerlilac:

Nun hat die Werkstatt sich die Gelenkwellen vorgenommen. Nach dem Austausch ist das Vibrieren zwar noch spürbar, aber erstens nur ganz minimal und zweitens nur im Bereich 125 – 135km/h. Die Werkstatt hatte auch einen Quertausch vorgenommen, also Reifen und Felgen von einem anderen Fahrzeug montiert. Damit waren die Vibrationen dann ganz weg.

Wie gesagt, meine EtaBeta Felgen sind ohne Reifen vermessen und für laufruhig befunden worden. Sie haben dieselbe Dimension wie die Serienfelgen, allerdings haben sie nur eine ET35. Und ich vermute, dass die kleine Restvibration damit zusammen hängt.

Mittlerweile habe ich übrigens bei Michelin wegen des richtigen Reifendrucks nachgefragt und die schriftliche Mitteilung (siehe unten) erhalten, vorne 3.0 und hinten 3.2, also andere Drücke als von Audi vorgegeben. Ich habe dann den Druck versuchsweise auf 3.0 rings herum eingestellt, fahre jetzt momentan aber nur noch 2.9.

Übrigens wurden bei meinem Werkstattaufenthalt auch noch das ZMS und das Hinterachsgetriebe erneuert (vorne hat‘s geklackert, hinten gepfiffen). Das alles ist aber durch die Anschlussgarantie abgedeckt.

Aber trotz all dem Ärger finde ich die Karre immer noch saugeil. :midi27:

 
Hi Roger! Sehr interessant deine Audisee! Das mit dem quer wechseln wäre ja für deinen :biggrinn: doch das einfachste gewesen, dann hätte er es auch schnell gefunden.

Bei mir sind leichte Vibrationen im Lenkrad mit den Winterrädern bei einer Geschwindigkeit von ca. 120-130km/h. Hatte mir bis jetzt nix dazu gedacht, weil die Räder kompl. neu bei Audi (18" Rotoren/Dunlop SP Wintersport) bestellt wurden. Bevor ich es in der Werkstatt reklamiert habe, wurden die Sommerpuschen drauf gemacht, da war es dann weg. Muss die Winterräder nochmal nachwuchten lassen und auch ggf. von hinten nach vorne wechseln.

LG Marco
 
Hallo Zusammen,
Ich teile mit Euch das Problem.
Mein RS 3 wird immer schlimmer . Am Anfang waren es Vibrationen zwischen 120-135 km/h.
Jetzt treten sie immer häufiger auf, und in mehreren Geschwindigkeiten. Ich meine auch zu bemerken, dass es auch Fahrbahnbelagabhängig ist. Sehr stark sind die Vibrationen nach schneller Autobahnfahrt mit starkem Abbremsen.Das Fahrzeug wird fast unfahrbar.Die V. sind am ganzen Auto spürbar. Ich war hier bei Amag Heerbrugg. Dort wurde anscheinend die Antriebswelle, Bremsen, Achse und soweiter getestet. Der Schluss war. Es liegt am Auswuchten der Reifen. Sie wurden frisch ausgewuchtet mit minimalen Erfolg. Auch wurden die Vibrationen immer schlimmer. Ich habe diese bei den Sommer- und Winterreifen. Ich habe nach 20 Jahren Audi alle Lust auf diese Automarke verloren, da Audi augenscheinlich die Audi RS 3 Fahrer mit ihrem Problem allein lässt. Ein Opel Kadett Bj 80 fährt sich schöner.
Ich montiere jetzt einen neuen Satz Winterreifen und sehe dann weiter. Sollte es immer noch so sein verkaufe ich die " Sch... " Ich bin so sauer. Ein Armutszeugnis für Audi. Die Mercedes AMG Reihe soll ja auch ganz gut sein . Bei einem Verweis bei der Werkstatt auf dieses Forum, wurden wir mehr oder weniger als ahnungslose Spinner abgetan. Mit den Verweis auf die Reifen wollen die nur aus der Garantie kommen. Wenn die Vibrationen bei neuen Reifen weniger ist, gewinnen Sie zeit. Da kaufe ich ein Fiat für 10000 und freue mich, dass selbst da die Probleme nicht sind. Ich bin soooo gefrustet nach meiner gestrigen Autobahmfahrt.
 
Moin moin,

auch ich habe nun das Problem mit dem Lenkrad wackeln bei 120-135km/h. Dazu noch dei Mittelkonsole und extrem das Handy in der Halterung an der mittleren Luftdüse.
Aufgetreten ist dieses seit ich das Fahrzeug 11 Tage stehen gelassen habe weil ich im Urlaub war.
Ist noch nicht extrem aber fällt doch deutlich auf.
Werde wohl auch mal zum :biggrinn: fahren müssen.. vermute liegt an den Reifen! Aber gegen neue Beläge und Scheiben hätte ich auch nichts :aufgeben:

Ähnliches Problem hatte ich bei meinen alten Cupra R mit "auch" einer serien "Brembo" Anlage..auch nach dem Urlaub! Zack auf einmal haben die Scheiben einen Schlag beklommen!? Aber dort ist es halt nur extrem vorgekommen beim Bremsen..
 
Viiiiiien Dank für den Tip 3,2 Vorne 3,0 Hinten. viel besser. Schätze mit den Neuen Reifen wird es noch besser. Aber wieviel mach ich bei der Winterbereifung rein? Ich muss mich schon wundern dass die überbezahlten Audifuzzis nicht darauf kommen. Aber die Leute im Forum schlecht machen! Tja dann kaufe ich vorerstmal doch kein Fiat. :)
 
Bei mir traten die gleichen Symptome auch auf. Nachdem ich das Fahrzeug 3x mit dem Werkstattmeister getestet habe, sind es am Schluss eindeutig die...Bremsen. Also wieder neuer Komplettsatz vorne. Haben die ja schon Übung...
 
Hallo zusammen

Ja! Ich habe das unschöne Lenkradflattern bei ca. 130km/h auch. Dies scheint keine RS3 Eigenheit zu sein, sondern eine A3 8P Krankheit.
Ich hatte dasselbe Problem mit meinem A3 Sportback 2010, welches übrigens auch mit neuen Reifen und mehrere Male Wuchten nicht behoben wurde. Ich habe deswegen sogar meinen Reifenhändler gewechelt ohne Erfolg. Ich hatte es schlicht aufgegeben.
Die Stärke ist Fahrbahnabhängig. Auf deutschen Autobahnen war es weniger (fast nicht) zu spüren als bei uns der Schweiz, dass kann ich sagen.

Und siehe da, auch 2 Jahre später mit dem 3 Mal so teueren Audi habe ich ein deja vu, super. :cry:

Also, was kann es sein, ich fasse eure Erfahrungen zusammen:

- Bremsen (Scheiben)
- Querlenker
- Antriebswellen
- "Falscher" Luftdruck -> nicht Audi vorgaben.
- Sägezahn Reifen
- Höhenschlag Reifen
- Verdrehter Reifen
- Zentrierring nicht-Original Felgen

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass Hankook Evo2 die Lösung sein soll aber irgendwie haben auch RS3 Besitzer mit dem Reifen-Modell das LR-flattern...

:aaaah: Grüsse
Nelson - ZH588588
 
Hallo Nelson, könnte vtl. auch an defekten Radlagern liegen, das würde auch zu dem anderen Problem mit dem erhöhten Benzinverbrauch passen.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Abend zusammen

Die Winterreifen mussten altersbedingt ausgewechselt werden - Habe mir die neuen Continental WinterContact TP850 aufziehen lassen.
Guter Grip auf trockener und nasser Fahrbahn. Fahrgeräusch ist okay. Gutes Bremsverhalten... Bin bisher zufrieden mit dem Reifen :jc_doubleup:

Ich hatte den Wagen der AMAG gegeben und dem Berater mitgeteilt, dass ich das Lenkradflattern habe und dies beim Wechseln der Pneus gleich mitgeprüft werden sollte. Natürlich wusste ich bereits aus vorheriger Erfahrung, dass neue Reifen/Wuchten das Problem nicht lösen würde. Ich habe es daher ausdrücklich als Mangel aufnehmen lassen.

Als ich den Wagen abholte, hiess es: "Alles TIP-TOP". Ich dachte Wow!, endlich wieder Freude an der Langstrecke mit >120km/h :biggrinn: aber ich traute der Sache (aus gutem Grund) nicht...

Bin dann noch schnell auf die Bahn und schon beim Beschleunigen spürte ich dieses Flattern. Ich dachte der Wagen zerfällt nun in seine Einzelteile, so stark war die Vibration :dr: Habe dann den AMAG MA gebeten, eine Runde zu drehen und er bestätigte das ungewöhnliche Vibrieren. Die Vibration beginnt bei ca. 110km/h. Ist im Lenkrad und im Innenraum spürbar. Ist beim Beschleunigen besonders stark bzw. wird stärker. Beim Bremsen wird sie nicht stärker.

Ich habe nun für den nächsten Dienstag einen neuen Termin. Wir werden nun sehen ob und wie die AMAG das Problem lösen wird. Witzigerweise hat sich der AMAG MA mehr aufgeregt als ich :boys_lol:

Der Service bei AMAG (Dübendorf) ist übrigens TOP! :good:

Mal sehen was die Zukunft bringt - werde berichten.

@Marco: Ist der Defekt eines Radlagers immer hörbar? Der AMAG Werkstattchef Stv. meinte, dass man ein Radlagerdefekt hören könnte (Brummen das stärker wird)... So ein Geräusch habe ich nicht.

Evtl. Kardanwelle?

to be continued...

Beste Grüsse
Nelson - ZH588588
 
h588588 hat gesagt.:
......Bin dann noch schnell auf die Bahn und schon beim Beschleunigen spürte ich dieses Flattern. Ich dachte der Wagen zerfällt nun in seine Einzelteile, so stark war die Vibration :dr: Habe dann den AMAG MA gebeten, eine Runde zu drehen und er bestätigte das ungewöhnliche Vibrieren. Die Vibration beginnt bei ca. 110km/h. Ist im Lenkrad und im Innenraum spürbar. Ist beim Beschleunigen besonders stark bzw. wird stärker. Beim Bremsen wird sie nicht stärker.
Ich habe nun für den nächsten Dienstag einen neuen Termin. Wir werden nun sehen ob und wie die AMAG das Problem lösen wird. Witzigerweise hat sich der AMAG MA mehr aufgeregt als ich :boys_lol: Der Service bei AMAG (Dübendorf) ist übrigens TOP! :good: Mal sehen was die Zukunft bringt - werde berichten. @Marco: Ist der Defekt eines Radlagers immer hörbar? Der AMAG Werkstattchef Stv. meinte, dass man ein Radlagerdefekt hören könnte (Brummen das stärker wird)... So ein Geräusch habe ich nicht. Evtl. Kardanwelle? to be continued...
Beste Grüsse
Nelson - ZH588588
Nelson, glaube das wichtigste ist, das du eine gute Werkstatt hast, hoffe dass sie das Problem finden: Lenkradflattern, quietschende Bremsen und Domlager Geräusche dürfen an einem RS3 einfach nicht sein.
 
zh588588 hat gesagt.:
Evtl. Kardanwelle?

to be continued...

Beste Grüsse
Nelson - ZH588588

Hallo Zusammen

Da könntest du recht haben. Ich kenne verschieden Schwingungen in und am Auto die auf eine Schlechte Konstruktion der Kardanwelle zurückzuführen ist. Schlecht ausgewuchtet, Mittellager zu weich, Kreuzgelenke ausgeschlagen oder unrund, Hardyscheibe defekt, speziell 4x4 VAG Modelle hintere Hardyscheibe am Differential Eingang Defekt, etc...

Hatte letztes Jahr einen Skoda Octavia der ein Rumpeln hatte. Auf dem Lift konnte ich nach einigem suchen konnte ich ein Defekt ausmachen. Dich hintere Hardyscheibe hat einen Aussenring für Kardanwellen Schwingungen zu absorbieren. Dieser Ring ist bei Günstigen Autos auch günstig hergestellt. Beim Octavia ist dieser aus Stahl und Schwarz gestrichen. Bei anderen ist dieser Ring "Stahl verzinkt"! Dieser besagte ring war Rost unterwandert und konnte nicht mehr frei schwingen. Ausgewechselt gegen VW "Stahl verzinktes" Teil, und es war Ruhe im Auto.

Ich habe meinen RS3 8P erst seit letztem Sommer. Habe nun auch ein Schwingen am Lenkrad festgestellt bei 110 - 130 km/h. Ich gehe mal die Ursache suchen.

Wäre Dankbar wen diejenigen die Erfahrung damit haben berichten, was es alles NICHT sein kann. Auch Infos bei welcher Gelegenheit die Schwingungen auftreten!

Besonders würde mich Interessieren:
-km/h
-Original Felgen / Winterräder, wenn Unterschied, genau Bezeichnung der Reifen und Felgen, besonders der ET Einpresstiefe, Spurplatten, etc
-Beschleunigung, Ruhiges Fahren, Bremsen
-Temperatur Auto, warmfahren, heiss, Längeres Fahren, etc
-Aussen Temperatur
-Beladung des Autos
-etc

Hatte noch keine Zeit diesen ganzen Bericht zu lesen. Besten Dank.

Gruss Koni
 
Tschunstailas hat gesagt.:
Hatte noch keine Zeit diesen ganzen Bericht zu lesen. Besten Dank.

Gruss Koni

Die Zeit solltest du dir aber nehmen ..... eine Zusammenfassung wird hier vermutlich keiner für dich schreiben ;)
 
Lexmaul hat gesagt.:
Tschunstailas hat gesagt.:
Hatte "noch" keine Zeit diesen ganzen Bericht zu lesen. Besten Dank.

Gruss Koni

Die Zeit solltest du dir aber nehmen ..... eine Zusammenfassung wird hier vermutlich keiner für dich schreiben ;)
Vielen Dank...

Es geht darum möglichst viele Gemeinsamkeiten herauszufinden, so kommt man zur Lösung des Problems!

Gruss Koni
 
Das habe ich schon verstanden, das war auch nicht böse gemeint, aber es macht inhaltlich Sinn das du diesen Thread liest auch wenn das 20 Seiten sind.
 
So, heute Telefonat mit AMAG

Eine Felge hat einen kleinen Schlag und es sind keine Original Audi Felgen -> daher Vibration.
Auto ist bereits 2 Tage dort.
Sie haben es angeblich mit einem anderen Satz (Original-Felgen) versucht -> keine Vibration.

Die zweite Option wäre "huntern" für ca. 700CHF (!!!)... ohne Garantie obs was bringt (!!!) :aaaah:

Ich weiss im Moment auch nicht weiter... bin masslos entäuscht, dass die immer wieder eine Ausrede erfinden um die Ursache abzuschieben...

Also - status quo

Grüsse
Nelson - ZH588588
 
zh588588 hat gesagt.:
So, heute Telefonat mit AMAG

Eine Felge hat einen kleinen Schlag und es sind keine Original Audi Felgen -> daher Vibration.
Auto ist bereits 2 Tage dort.
Sie haben es angeblich mit einem anderen Satz (Original-Felgen) versucht -> keine Vibration.

Die zweite Option wäre "huntern" für ca. 700CHF (!!!)... ohne Garantie obs was bringt (!!!) :aaaah:

Ich weiss im Moment auch nicht weiter... bin masslos entäuscht, dass die immer wieder eine Ausrede erfinden um die Ursache abzuschieben...

Also - status quo

Grüsse
Nelson - ZH588588

Aus "indirekten" Erfahrungen kann ich Dir sagen, dass Huntern zu >90% nix bringt.

Und wegen der "keine Original Felgen" Aussage seitens Audi habe ich auch noch keine anderen Felgen gekauft - zum Glück finde ich die Rotoren auch sehr schick.

Meine persönliche Meinung ist, dass es mit dem quattro (Kardanwelle direkt oder indirekt?) zusammenhängt.
Von den Vibrationen scheinen, wenn man das Netz mal durchstöbert, hauptsächlich die Allradler betroffen zu sein.
 
Tomm hat gesagt.:
Guten Morgen,

bei ca 125-130km/h ist eine deutliche Unruhe übers Lenkrad zu spüren. Die Verminderung des Reifendrucks vorne auf die vom Werk vorgegebenen Werte für geringen Beladungszustand brachte eine geringe Verbesserung. Schlecht gewuchtete Räder fühlen sich ähnlich an...
Ist das Phänomen bei euch auch ?? :10hallo2:

LG Tomm


Hallo zusammen,mein RS hat gerade mal knapp 13000 km drauf und ich habe eine Misere hinter mir das ist fast unglaublich.
Da ich den Wagen leider zeitlich nicht so nutzen kann wie ich gerne möchte ,habe ich mich zum Verkauf entschieden.
Nachdem ich meine originalen Rotor Felgen wieder montieren und wuchten lies,setzte ich diese wieder auf den Wagen.Reifendruck alles in Ordnung.
Der Käufer kommt,und das Lenkrad zittert bei 130kmh...Ich lies die Reifen (Conti) überprüfen und es stellte sich einen leichten Höhenschlag heraus.
Austausch über Conti.
Ab zum Reifenhändler und zwei neue drauf (Conti).Nach ewigen hin und her Probefahren kein Problem mehr..doch es fing wieder an..Alle Ratlos..
bis mein Service Berater sagte nochmals neue Reifen ..Conti bekommt er nicht so schnell also dann 4 gleiche und dann neue Dunlop..aber wir bestellten erstmal keine..
Uns lies es keine Ruhe..und es wurde eine Kardanwelle bestellt und eingebaut...Und es herrscht..RUHE bei 130...Morgen geht er weg..
 
Launch Control schonmal benutzt? Wenn ja, wie oft?
 
Bei mir zittert das Lenkrad auch bei 130-135 kmh. Mit den neuen Winterrädern war da nix. Hab mal bisschen mit dem Luftdruck gespielt aber dann verlagert sich das Zittern nur minimal auf eine andere Geschwindigkeit. Ich habe aber auch gemerkt das die Oberflächenbeschaffenheit der Strasse einen starken Einfluss auf die Intensität hat. Ab 150 ist das Zittern wieder komplett weg.
 
Hab jetzt nochmal die Räder vorne und hinten wuchten, sowie auf Höhenschläge überprüfen lassen.
Es war kein Gramm an Unwucht feststellbar ! Trotzdem habe ich eine störende Unruhe im Lenkrad bei 130 kmh.
Das einzig Auffällige ist eine leichte Sägezahnbildung an den vorderen Gummis. Dies kann meiner Meinung nach jedoch nicht die Ursache für das Problem sein.
Am Fahrwerk ist auch nichts ausgeschlagen. Wurde alles geprüft. Keine Ahnung wo das herkommt.
Kann das auch von den Bremsscheiben kommen??
 
Zentrieren mal die Räder exakt über die Radschrauben! Meiner reagiert da auch sehr empfindlich, danach war es perfekt!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hallo

Ich habe ebenfalls dieses Zittern im Lenkrad ab ca. 125 - 140 km/h.

Folgendes wurde bereits gemacht:
- komplett neue Sommerreifen auf die Sommerfelgen gezogen
- Räder wurden "gehuntert" -> Eine Hinterrad-Felge hatte einen leichten Höhenschlag
- Die Felge mit Höhenschlag ausgetauscht
- Antriebswellen ausgetauscht

bisher alles ohne Erfolg.

Auf einer längeren Fahrt konnte ich nun folgendes feststellen:
Das Zittern verbessert sich / verschlimmert sich je nach Stellung der Räder links und rechts. Das bedeutet z.B. dass es Situationen gibt in denen ich kein zittern feststellen kann dann aber nach einer längeren Links- oder Rechtskurve das Zittern wieder auftritt. Nach einer erneuten Links- / Rechtskurve verbessert es sich wieder.

Aus diesem Grund schließe ich die Kardanwelle, Querlenker, Winkelgetriebe und das Differenzial aus - oder hab ich hier einen Denkfehler?

Bleiben noch:
- Bremsen hinten
- Radlager
- doch noch einen defekt in den Felgen (hätte aber denke ich beim Huntern herausgefunden werden müssen?)

Bin jetzt kurz davor auch noch die Bremsen hinten zu machen (sind eh fällig)
 
Das wäre auf jeden Fall mal interessant. Ich habe es auch teilweise, dass es nach Kurvenfahrt leicht vibriert (allerdings bei mir nur zwischen 125 und 135) und dann in die andere Richtung alles wieder in Ordnung ist.
Wollte meine jetzt auch noch einmal wuchten lassen und evt. die Spur einstellen lassen.
Wenn du also was rausbekommst, dann halt uns auf dem laufenden
 
Könnte das mit der Mittenzentrierung zu tun haben??

Da werden die Reifen/ Felgen ja unterschiedlich belastet beim Kurven fahren.

Nur ne Vermutung. :boys_0137:
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Gerade wenn man lange auf der Autobahn unterwegs ist und mitschwimmen muss bei dieser Geschwindigkeit ist das extrem nervig. Ich war letztens 1000 km am Stück unterwegs.Das mit den Kurven ist mir auch aufgefallen. Richtig fies wird es bei extrem glatter Öberfläche wie Beton. Teilweise gab es aber auch Bodenbeläge da war es kaum zu spüren.Es fängt bei ca. 125 kmh an. Der Peak ist bei ca. 135 und bei 150 hört es wieder auf. Wenn man durch dieses Geschwindigkeitsfenster stark beschleunigt kommt mir die Intensität des Zitterns verstärkt vor.
Es verdirbt mir schon ein bisschen den Spass an dem Auto.
 
Lest mal die Anleitung zum richtigen Zentrieren, seit ich das mache ist absolute Ruhe, sogar bei 5mm Platten ohne Zentrierung!!!
 
Wollte es grad wissen mit der Zentrierung und habe die Reifen vorne demontiert. Also die Zentrierung an der Nabe ist komplett spielfrei. Habe das jetzt mal komplett gereinigt. Da war Fett drauf. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass wenn man 2 Radschrauben leicht anzieht (mit Hand) kann ich das Rad auf der Nabe/Bremsscheibe relativ viel (+_ 0,5 mm) in oder gegen den Uhrzeiger verdrehen. Dieses Lochbild habe ich jetzt genau zentriert und die Radschrauben alle mit Hand vorgezogen, so dass sich nichts verdrehen kann. Bin direkt ne Runde gefahren. Komischerweise war es spürbar besser. Ich schaue noch mal auf der Autobahn und dann gebe ich Rückmeldung.

@ekk: welche anleitung?
 
Finde es gerade nicht, auf jeden Fall mit Hand anziehen, imer nur ein wenig über Kreuz und nach jedem Anziehen mit einem Gummihammer unter drehen des Rades dagegen s. Chlagen, diese Prozedur mehrmals durchführen bis Schrauben fest sind, dann mit Drehmoment nachziehen!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hallo

So - ich hab das mit der Zentrierung nun mal probiert - ist leider immernoch nicht weg. :(
Ich glaube ich warte nun doch mal auf Winterräder u. teste dann nochmal um definitiv die Felge / Reifen auszuschliessen.
Denn denn wäre ja nur noch das Radlager übrig - da es ja abhängt von der Stellung der Räder Links vs. Rechts.
Und da nun schon zig Sachen gemacht wurden (Reifen neu, Gelenkwellen neu, Bremsen vorne / hinten neu, Huntern, schön zentriert mit Gummihammer und 5 mal mit unterschiedlichem Drehmoment angezogen, Spur einstellen) hab ich langsam die Nase voll

Wie schon geschrieben: Fahre ich auf einer Gerade und ich spüre keine Vibrationen und fahre ich dann eine rechts oder Linkskurve und danach wieder gerade aus sind auf einmal Vibrationen da - wenn dann wieder eine Kurve kommt und danach eine Gerade sind sie wieder weg.

Aber was will man schon bei nem A3 erwarten ... :aufgeben:

Gruß
Marc
 
Habe heute Winterräder montiert. Audi 18 Zoll Rotor 8Jx18 ET 50 in Silber mit 225 er Hankook. (Letzten Winter auch schon gefahren) Hab genau die Vorgehensweise von EKK bei der Montage durchgeführt.

Fazit: Die Winterräder laufen 1000 mal besser als die Sommerreifen. Überhaupt kein Zittern mehr bei 130 mehr. Viel besseres Handling und eine Ruhe im Lenkrad beim Beschleunigen. Lenkung geht deutlich leichter. Sogar Abrollgeräusche sind deutlich besser.

Meine 19 Zoll Rotor mit den 235er vorne sind ein Krampf dagegen.
 
Reed_RS hat gesagt.:
Habe heute Winterräder montiert. Audi 18 Zoll Rotor 8Jx18 ET 50 in Silber mit 225 er Hankook. (Letzten Winter auch schon gefahren) Hab genau die Vorgehensweise von EKK bei der Montage durchgeführt.

Fazit: Die Winterräder laufen 1000 mal besser als die Sommerreifen. Überhaupt kein Zittern mehr bei 130 mehr. Viel besseres Handling und eine Ruhe im Lenkrad beim Beschleunigen. Lenkung geht deutlich leichter. Sogar Abrollgeräusche sind deutlich besser.

Meine 19 Zoll Rotor mit den 235er vorne sind ein Krampf dagegen.


Kann ich 1:1 bestätigen. Habe exakt den gleichen Effekt.
Auf einmal bei 130 nahezu kein Gezitter im Lenkrad. Damit könnte ich ja leben.
Nur mit den Sommerfelgen is das echt heftig.

Also liegt es wohl doch in irgendeiner Weise an den 19er Rotoren/Sommerreifen oder whatever...
 
Wäre es denkbar, dass die schwimmend gelagerte Bremsscheibe bei dieser Geschwindigkeit eine Art Resonanz erzeugt die zum Zittern führt?
 
Also ich hatte bei 130 k/mh auch immer extremes Lenkradzittern.
Vor 4 Wochen dann 4 x den Conti 6 aufziehen lassen und ab da absolut gar nichts mehr.
Bei mir waren es devinitiv die alten Hinterreifen,denn die Reifen der Vorderachse hatte ich 2015 schon mal erneuert! :dh:
 
meine Erfahrung dazu:

ich hatte mit den 19" Rotoren 8x19" VA und HA mit 235 auch das vibrieren ca, 130km/h

nun mit den 19" Rotoren 8.5 und 255er auf der VA und 8.0 mit 225er auf der HA ist es weg (Reifen sind aber relativ alt DOT 2012)

kann mir nicht so recht vorstellen, dass das vibirieren unbedingt mit dem alter zu tun hat. Denke entweder läuft der Reifen rund oder halt nicht. Je älter desto lauter wird er sicher. Aber wie gesagt, ich bin da kein Profi.

grüsse
mumpiz
 
Hi Bei meinem Auto ist es auch am zittern.
Ich habe jetzt 4 neue Winterreifen von hankook bestellt drauf ziehen lassen, und sehe da ab 130 zittern mein Lenkrad.
Ich werde die nochmal auswuchten lassen, und genau die Luft drauf machen die in der Tür vom Auto steht mal sehen was dann ist
 
was man auch austesten kann, sofern keine Mischbereifung, dass man die Felgen VA und HA tauscht, ggfs. auch übers Kreuz.
Unter Umständen bringt das auch schon ein Veränderung / Verbesserung

grüsse
mumpiz
 
Zurück
Oben Unten