8PA Unruhe im Lenkrad

Welche reifen? Serien contis? Tausch die mal vorne durch, die sind ja nicht laufrichtungsgebunden.
 
Ich hatte nach dem Wechsel der Rotoren (Winter) auf Ultras (Sommer) wieder Vibrationen im Lenkrad... da habe ich mich erinnert, dass jemand geschrieben hat, dass unser RS3 auf der Vorderachse wie eine Diva ist... deshalb habe ich heute nochmals die Vorderräder abmontiert und sowohl die Auflagefläche, wie auch die Innensseite der Felgen abgeschmiergelt und gesäubert...
Und siehe da, die Vibrafionen sind weg :):):)
 
Die leidigen Vibrationen an meinem RS3 ab Tempo 130 gehören nun endlich der Vergangenheit an :88n:

Das Fahrzeug war deswegen nun schon drei Mal beim :biggrinn:

Nach Rücksprache mit dem Werk wurde 1. die Kardanwelle ausgebaut und die Haldexsicherung gezogen......vibriert

Dann Räder erneut gewuchtet......vibriert

Antriebswellen und Gelenke erneuert......vibrationen weg :88n:

Insgesamt wurde mein RS3 über 200km vom Händler bewegt....jetzt macht es wieder richtig Spass auf der Autobahn
 
hi nidi freut mich zu hören....

evtl. darf ich ja wieder mal mit dem ARCADE bei euch vorbeischauen :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
Bei mir ist das Gewackel weg, seit die Ceramic verbaut ist.
 
Nabend,

ich habe genau das selbe Problem, starkes Zittern im Lenkrad bei ziemlich genau 130 km/h.
Bei mir ist es so richtig schlimm geworden seitdem ich mein Fahrzeug aus der Werkstatt abgeholt habe, der stand dort 5 1/2 Wochen.
Hatte es vorher nur ganz minimal.

Gruß

Florian
 
golfvr32 hat gesagt.:
Nabend,

ich habe genau das selbe Problem, starkes Zittern im Lenkrad bei ziemlich genau 130 km/h.
Bei mir ist es so richtig schlimm geworden seitdem ich mein Fahrzeug aus der Werkstatt abgeholt habe, der stand dort 5 1/2 Wochen.
Hatte es vorher nur ganz minimal.

Gruß

Florian
kann auch standplatten sein......
mal richtig alles warmfahren...... :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
Ich hab das komischerweise trotz Spurplatten und Zubehörfelgen gar nicht. Ganz am Anfang mit Rotoren und den Contis war da ein leichtes Wackeln.
 
Nidi hat gesagt.:
Die leidigen Vibrationen an meinem RS3 ab Tempo 130 gehören nun endlich der Vergangenheit an :88n:

Das Fahrzeug war deswegen nun schon drei Mal beim :biggrinn:

Nach Rücksprache mit dem Werk wurde 1. die Kardanwelle ausgebaut und die Haldexsicherung gezogen......vibriert

Dann Räder erneut gewuchtet......vibriert

Antriebswellen und Gelenke erneuert......vibrationen weg :88n:

Insgesamt wurde mein RS3 über 200km vom Händler bewegt....jetzt macht es wieder richtig Spass auf der Autobahn

Bei mir kein Problem, halte mich an die 120 auf der Autobahn und 80 ausserorts :boys_0275: :boys_0275:
 
giongialet hat gesagt.:
Bei mir kein Problem, halte mich an die 120 auf der Autobahn und 80 ausserorts :boys_0275: :boys_0275:
hahahahahaha :aufgeben: :aufgeben:
 
Habe auch eine leichte Unruhe am Lenkrad bei den, immer vorschriftsgemäss eingehaltenen, 120 auf der AB.
Könnte von den vielleicht etwas zu arg strapazierten Winterreifen liegen. Mal schauen wie es nächste Woche ist wenn ich auf Sommerreifen wechseln werde.

Gruss René
 
Habe seit gestern neue Michelin PSS Reifen drauf und seither keine Vibrationen mehr gehabt. Hatte bisher immer die originalen Conti's drauf und fühlte mich schon wie ein Wackel-Dackel. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit ein ca. 10 KM langen Autobahnabschnitt. Ein völlig neues Gefühl mal endlich ohne Vibrationen unterwegs zu sein. Bin mal gespannt, wie lange der Zustand anhält. An ein dauerhaftes verschwinden will ich irgendwie noch nicht wirklich glauben. Das wäre irgendwie zu schön um wahr zu sein. Mal schauen wie es nach 5000 KM auf Michelins aussieht. Ich werde auf jeden Fall wieder berichten.
 
Re: AW: Unruhe im Lenkrad

numbjay hat gesagt.:
Habe seit gestern neue Michelin PSS Reifen drauf und seither keine Vibrationen mehr gehabt. Hatte bisher immer die originalen Conti's drauf und fühlte mich schon wie ein Wackel-Dackel. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit ein ca. 10 KM langen Autobahnabschnitt. Ein völlig neues Gefühl mal endlich ohne Vibrationen unterwegs zu sein. Bin mal gespannt, wie lange der Zustand anhält. An ein dauerhaftes verschwinden will ich irgendwie noch nicht wirklich glauben. Das wäre irgendwie zu schön um wahr zu sein. Mal schauen wie es nach 5000 KM auf Michelins aussieht. Ich werde auf jeden Fall wieder berichten.

Genau so wars bei mir auch! Immer noch Ruhe im Lenkrad!
 
Die kommt irgendwann wieder, kannst du aber durch das Wuchten der Reifen wieder wegbekommen, ist bei mir jedenfalls so.
 
Re: AW: Unruhe im Lenkrad

Bei den Contis hatte ich die nach spätestens 500km wieder! Fahr jetzt seit 3000 km die PSS und keine Vibration!
 
Das kenne ich mit den Contis auch so...alle 1000km nachwuchten...echt nervig!
Wenn die Temperaturen aber um die 20° sind, dann ist die Unwucht fast nicht mehr zu spüren...naja, werde
für die nächste Saison mal ein paar PSS ordern...und hoffe das es dann besser wird.

Was fahr Ihr für Felgenbreite? Denn mein Reifenhändler sagte mir, das es mit 9" auch schlimmer ist als nur mit 8"
 
Chris hat gesagt.:
Das kenne ich mit den Contis auch so...alle 1000km nachwuchten...echt nervig!
Wenn die Temperaturen aber um die 20° sind, dann ist die Unwucht fast nicht mehr zu spüren...naja, werde
für die nächste Saison mal ein paar PSS ordern...und hoffe das es dann besser wird.

Was fahr Ihr für Felgenbreite? Denn mein Reifenhändler sagte mir, das es mit 9" auch schlimmer ist als nur mit 8"

...stimmt so nicht!! Fahre auch die TTRS Felgen und hab 0-Probleme!! Hab aber von Anfang an die Goodyear drauf!!

Das Problem ist bei Audi aber bekannt!! Auf einer Schulung der Werkstattmeister wurden speziell für den RS3 die Hankog EVO Reifen empfohlen, da die wohl erfahrungsgemäß die kleinsten Toleranzen haben!! :boys_0136:
 
Also ich fahre seit nun 30000 km die Kontis in Serienausfertigung.... Bei mir rappelt und vibriert nix.....
 
Rennsemmel3 hat gesagt.:
Also ich fahre seit nun 30000 km die Kontis in Serienausfertigung.... Bei mir rappelt und vibriert nix.....


Ich habe auch keine Probleme gehabt, weder auf den originalen noch jetzt auf den ATS
 
ich habe auch die werks contis drauf mit 16tkm auf 8.5" breiten felgen und keinerlei probleme
 
Re: AW: Unruhe im Lenkrad

Rennsemmel3 hat gesagt.:
Also ich fahre seit nun 30000 km die Kontis in Serienausfertigung.... Bei mir rappelt und vibriert nix.....

Aber nicht mit einem Satz Reifen, oder?

emoji-from-app.php
 
Scoundrel hat gesagt.:
Rennsemmel3 hat gesagt.:
Also ich fahre seit nun 30000 km die Kontis in Serienausfertigung.... Bei mir rappelt und vibriert nix.....

Aber nicht mit einem Satz Reifen, oder?

emoji-from-app.php
Natürlich nicht
emoji-from-app.php
hinten schon noch die ersten.... vorne sind die zweiten auch nicht mehr so dolle...
 
Also ich habe das Problem leider auch. :boys_0275:
Habe Contis und bin froh das sie hinten jetzt platt sind, vorne sind sie noch ganz gut, aber
habe mir heute vier neue Hankook K120 V12 EVO2 235/35 ZR19 bestellt.
Die sollen anscheinend etwas besser sein in den Toleranzen, laut dem Freundlichen :boys_lol:
Ich werde berichten sobald ich sie drauf habe. :88n:
Achso bevor ich es vergesse, hat jemand ein Vergleichsgutachten, für 235 hinten. :aufgeben:
Mein Tüv macht da etwas Ärger, aber Reifen wie gesagt schon bestellt. :boys_0222:
 
Ja ein Gutachten, oder eine Kopie von einem KFZ-Schein wo die original Felgen mit 235 hinten eingetragen sind,
der nette Herr vom Tüv meint, ohne so etwas trägt er mir es nicht ein. :aufgeben:
 
c2200 hat gesagt.:
Ja ein Gutachten, oder eine Kopie von einem KFZ-Schein wo die original Felgen mit 235 hinten eingetragen sind,
der nette Herr vom Tüv meint, ohne so etwas trägt er mir es nicht ein. :aufgeben:

Die Rotoren 19x8 mit den 235 sind im Gutachten aus dem Link auch mit eingetragen. Ich brauch das demnächst auch noch.
 
Zur Info und wie versprochen. :10hallo2:
Heute sind die alten Contis runtergekommen und die vier Hankook K120 V12 EVO2 235/35 ZR19 drauf.
Haben die alten noch mal auf die Wuchtmaschine gespannt um zu testen wieviel Unwucht sie hatten, max. waren 5 Gramm. :boredom: laut Reifenmann voll OK. :alex_03_neutral:
Die Neuen wollte ich auf 0 haben :boys_0136: gut zum Schluss waren es hinten max. 5 Gramm :boys_0274: aber was ich auf die schnelle sagen kann, ich habe ruhe im Lenkrad. :biggrinn: :jc_doubleup: Hoffe es bleibt so.
Allgemein macht der Reifen auf den ersten Eindruck einen guten Eindruck, alles weitere werde ich noch testen.
 
Ja in der Praxis sagt man zwar das 5 Gramm so gut wie nix sind, man sollte aber dennoch wissen das 5 Gramm bei unseren Reifendimensionen bei 130 KM/H knapp über 2 KG Zentrifugalkraft bedeuten ;)
 
So leider zu früh gefreut :boys_0137: das vibrieren geht mal wieder los, trotz neuen Reifen.
War gerade beim Freundlichen, habe einen Werkstatttermin am 25.08.14 bekommen. :boredom:
Viele Fragen wurden mir gestellt, mit unteranderem ob ich AO Reifen drauf habe, das sei bei Audi so vorgeschrieben.??!!! :aufgeben:
Jetzt bin ich mal gespannt was dabei rauskommt. :aufgeben:
 
:88n: ...hast du die Reifen noch mal geprüft?? ....hatten wir auch schon, das sich der Reifen nach der Montage auf der Felge verschoben hat, wenn sie eingefettet waren!!!
 
Danke für die Info, hat der Reifenhändler gleich heute Morgen gemacht. :boys_0120:
Leider auch kein Erfolg, nun ja jetzt warte ich mal ab. :boys_0120:
 
:dh: ..drück Dir die Daumen!
 
:000200d6: So wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben, nach dem
ich meinen RS3 nach zwei Wochen beim Freundlichen endlich mal wieder habe. :boymarionette:
Was wurde denn in dieser Zeit so alles gemacht:
1. Reifen vom :schreib: reklamiert, da keine AO Reifen und hinten 235er und nur billige Hankook. Gut nach langer Diskussion, hatte sich dieser Punkt geklärt. Danach ab mit dem Meister zur Probefahrt.
Antwort vom :schreib: Meister, ja so ist das Auto nicht fahrbar, schon mal gut Erkannt :jc_doubleup:

2. Abholung vom :schreib: von meinem Satz Felgen mit AO Winterreifen, immer noch Verdacht auf Hankook, danach ab zur Probe fahrt.
Antwort vom :schreib: Meister, ja so ist das Auto nicht fahrbar, das liegt an den abgefahrenen Winterreifen. :boys_lol:

3. Montage von neuen AO Reifen, danach ab zur Probe fahrt.
Antwort vom :schreib: Meister, ja so ist das Auto nicht fahrbar, das muss an den Felgen liegen. :boys_lol:

4. Montage von neuen Felgen und Reifen, danach Probe fahrt.
Antwort vom :schreib: Meister, ja so ist das Auto nicht fahrbar, große Ratlosigkeit. :aufgeben:

5.Einbau von Mikrofonen an Achsen usw. zur Findung von Vibrationen, danach ab zur Probefahrt.
Antwort vom :schreib: Meister, RADLAGER vorne rechts läuft nicht ganz sauber. :jc_doubleup:

6.Einbau von neuen Lagerschalen und Radlager vorne, danach ab zur Probefahrt.
Antwort vom :schreib: Meister, ja etwas besser aber noch nicht gut, große Ratlosigkeit. :aufgeben:

7. Neuer Termin am 17.09 um die Reifen zu Huntern, das soll das Rätzel Lösung sein, kommt ja aus der F1 laut dem :schreib: :vordiewandrenn:

Es wurden 450km auf meinen RS3 gedonnert,der Tank leer gefahren, habe etliche Stunden mit telefonieren verbracht und kein Erfolg. :boymarionette:
Antwort vom :schreib: Meister, wir machen solange weiter bis wir das PROBLEM in den Griff bekommen. :jc_doubleup:
Das ist doch was.!!! :boyboxen:
Egal ich zieh das jetzt durch bis zum Schluss und werde Berichten. :10hallo2:
 
450km für Testfahrten???? Hört sich eher an, als ob jemand deinen Wagen als Zweitwagen benutzt...
 
Oh jeee!
Viel Glück bei der suche nach der Ursache..
 
:88n: Hauptsache sie bleiben dran und sind bemüht!! Bin gespannt was raus kommt!!??
 
c2200 hat gesagt.:
Richtig, war stink sauer :sauerlilac:

Moin, moin, dass du stinksauer bist, kann ich gut nachvollziehen. Was Eugen dir geschrieben hat, ist nicht abwegig. Ist aber in diesem Falle ein alter Hut. Das sollte eigentlich jeder von uns wissen. Dein Werkstattmeister sollte sich seine Richtmikrophone mal an den Schädel montieren, um mal festzustellen, ob er nicht Vibrationenen im Kleinhirn hat. Spass beiseite: Lass dir keinen Bären aufbinden, Hancock ist mittlerweile Erstausrüsterqualität bei Audi. Dass mit dem Matchen bzw. Huntern würde ich als aller Erstes versuchen, wichtig dabei ist nur, dass du ein Protokoll bekommst, woraus ersichtlich ist: IST und SOLL. Wenn dieses keine Abhilfe schafft, wäre es der einfachste Weg dir eine neue Bremse draufzumachen. Wichtig hierbei ist, dass beim Verbau der Anlage die Newtonmeter eingehalten werden.
Was ich nicht verstehe, dein :biggrinn: sagt, Termin zum Matchen in zwei Wochen, obwohl Auto so nicht fahrbar, ist doch mal wieder eine Lachnummer. Beim Tank leerfahren bist du leider selber schuld, dir so etwas gefallen zu lassen.
Gruß Pedro
 
Hallo, melde mich hier nach langer Zeit auch wieder einmal zu Wort. Ich hatte an meinem RS 3 auch ein Problem mit einer Unruhe im Lenkrad. Diese begann ab ca. 125km/h und fand ihren Höhepunkt bei ca. 135km/h. Ab ca. 150km/h war die Schüttelei dann wieder komplett weg. Dieses leidige Zittern im Lenkrad nahm mir die Freude am RS 3 derart stark, dass ich über einen Verkauf nachdachte.

Ich habe den Fehler mehrmals bei meinem :biggrinn: bemängelt und immer wurde der Umstand auf einen falschen Luftdruck oder schlechte Reifen geschoben. Auswuchtversuche etc. brachten keine Besserung.

Im April 2014 habe ich meinen RS 3 zwecks Inspektion beim :biggrinn: abgegeben. Glücklicherweise bin ich an einen sehr kompetenten Serviceberater gelangt, mit welchem ich eine 45 minütige Testfahrt durchführte - er stufte das Zittern als absolut nicht akzeptierbar ein.

Nachem die Räder erneut gewuchtet (Feingewuchtet) wurden und das Problem noch immer bestand, wurde die Antriebswellen samt Gelenken auf beiden Seiten der Vorderachse ersetzt. Nun fährt sich mein Fahrzeug wie gewünscht und das seit mittlerweilen 13'000Km.

Evtl. liegt das Problem bei deinem ja auch an den Wellen oder Gelenken.

Gruss

Nidi
 
he nidi, schön von dir zu hören. ich hoffe, dir geht es gut und du hast immer noch/oder wieder Freude an deinem schwarzen rs3 :boys_0120:
 
das habe ich auch gedacht...da taucht jemand mal wieder aus der Versenkung auf :aufgeben: *freu*
 
Also laut dem :biggrinn: soll wenn das Huntern nichts bringt als nächstes die Radlager hinten erneuert werden.
Sie müssen laut Audi die Reklamationsliste ganz genau abarbeiten sie können nicht gleich alle Achsgelenke und Antriebswelle tauschen was ich ja eigentlich auch verstehe. Es nervt halt ungemein, das dass stand der Technik sein soll. :alex_03_neutral:
Das mit dem Tank ist total blöd, natürlich auch von mir nicht nach gedacht. :boyboxen: Werde beim nächsten mal ein Foto machen.
Jetzt bin ich mal guter Dinge :88n:
 
:jc_doubleup: schön von dir zu hören Nidi :jc_doubleup:
 
So es gibt mal wieder etwas neues zu berichten.
Nach drei Tagen Auto in der Werkstatt, habe ich vom :biggrinn: einen Anruf bekommen :laie_60a:
Das Huntern hat leider nichts gebracht, wie von vielen auch schon vermutet.
Jetzt gibt es eine neue Kardanwelle. :boys_0222:
Dann schauen wir mal weiter meint der :biggrinn: .
Werde weiter berichten was da raus kommt. :88n:
 
Nidi hat gesagt.:
Hallo, melde mich hier nach langer Zeit auch wieder einmal zu Wort. Ich hatte an meinem RS 3 auch ein Problem mit einer Unruhe im Lenkrad. Diese begann ab ca. 125km/h und fand ihren Höhepunkt bei ca. 135km/h. Ab ca. 150km/h war die Schüttelei dann wieder komplett weg. Dieses leidige Zittern im Lenkrad nahm mir die Freude am RS 3 derart stark, dass ich über einen Verkauf nachdachte.

Ich habe den Fehler mehrmals bei meinem :biggrinn: bemängelt und immer wurde der Umstand auf einen falschen Luftdruck oder schlechte Reifen geschoben. Auswuchtversuche etc. brachten keine Besserung.

Im April 2014 habe ich meinen RS 3 zwecks Inspektion beim :biggrinn: abgegeben. Glücklicherweise bin ich an einen sehr kompetenten Serviceberater gelangt, mit welchem ich eine 45 minütige Testfahrt durchführte - er stufte das Zittern als absolut nicht akzeptierbar ein.

Nachem die Räder erneut gewuchtet (Feingewuchtet) wurden und das Problem noch immer bestand, wurde die Antriebswellen samt Gelenken auf beiden Seiten der Vorderachse ersetzt. Nun fährt sich mein Fahrzeug wie gewünscht und das seit mittlerweilen 13'000Km.

Evtl. liegt das Problem bei deinem ja auch an den Wellen oder Gelenken.

Gruss

Nidi


Ist halt ein Importauto :biggrinn:
 
c2200 hat gesagt.:
Jetzt gibt es eine neue Kardanwelle. :boys_0222:
Die auch nix bringen wird, aber immerhin machen sie bei Deinem RS3 'ne Runderneuerung :88n: .
... wirst sehen - die Antriebswellen kriegst auch noch neu :biggrinn:
 
alter Hase hat gesagt.:
c2200 hat gesagt.:
Jetzt gibt es eine neue Kardanwelle. :boys_0222:
Die auch nix bringen wird, aber immerhin machen sie bei Deinem RS3 'ne Runderneuerung :88n: .
... wirst sehen - die Antriebswellen kriegst auch noch neu :biggrinn:


....die schwierigste Maßnahme mit dem größten Aufwand kommt zum Schluß!! :88n: :biggrinn: :biggrinn:
 
Zurück
Oben Unten