8PA Unruhe im Lenkrad

Über Kreuz ist bei den heutigen laufrichtungsgebundenen Reifen nicht zulässig.

Mischbereifung heisst ja streng genommen, dass man Radial- und Diagonalreifen nicht mischen darf.

Beispielsweise ist es zulässig vorn links Sommer- und vorn rechts Winterräder zu montieren.
 
mit der Mischbereifung meinte ich 235er VA und 225er HA.
Sorry falls man das anders nennt. Wie wäre den die korrekte Bezeichnung dafür?

und dehalb auch gegebenenfalls (ggfs.) übers Kreuz, wegen Laufrichtung der Reifen.
Dass man die Räder nicht gegen die Laufrichtung montiert sollte klar sein.
Denn dann hätte man nicht nur bei 130km/h ein vibrieren :biggrinn:

gibt es nur noch Reifen mit Laufrichtung ??

grüsse
mumpiz
 
Hallo zusammen,
ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich hatte auch dieses zittern am Lenkrad bei der besagten Geschwindigkeit.
Mir ist damals aufgefallen, dass es erst nach einer Zeit gekommen ist und dann aber auch manchmal wieder weg war.
Also schloss ich Bremsen und Reifen aus.
Ich merkte auch, dass dieses zittern nach einer Bremsung in einer Kurve kam.
Somit ging ich zum Freundlichen und habe ihn gesagt, dass er das Radlager wechseln soll.
Er hat sich etwas lustig gemacht und meinte: 500 eruo zum Fenster hinaus geworfen.
Falsch!!!
Es war das Radlager.
Leider kommt nun das Rechte, aber links habe ich keine Probleme mehr.
Radlager sind gepresst und wenn hier dies nur minimal sich lockert wackelt der ganze Reifen.
Dies kann auch durch verzogene Bremsen, die der RS3 so gerne hat hervor gerufen werden.

Meine Erfahrung
 
Wirklich sehr interessant. Lockern kann sich das Radlager eigentlich nicht. Es wird von hinten durch das Antriebswellengelenk und von vorne durch dessen Verschraubung zusammen gehalten. Aber ich gebe dir trotzdem recht. Wenn das Radlager einen Schaden hätte, könnte es durchaus solche Effekte geben.
 
Hat sich jemand schonmal die Mühe gemacht eine GoPro unten am Wagen zu fixieren und dann zu schauen was das Auto von unten so mit 130km/h macht bei den Vibrationen. Dieses vibrieren hat ja mindestens jeder zweite RS3 8P :)
 
Jo so ist es und wenn du mal in den passenden Threads liest wirst du feststellen das es zu 98% an der Felgenzentrierung liegt.
 
Rappel hat gesagt.:
Jo so ist es und wenn du mal in den passenden Threads liest wirst du feststellen das es zu 98% an der Felgenzentrierung liegt.


Dann Verweise bitte auf diese Threads. Ich bin der Meinung, dass das kein Rad sondern ein Achs/Lenkungsproblem ist.
 
Michii hat gesagt.:
Rappel hat gesagt.:
Jo so ist es und wenn du mal in den passenden Threads liest wirst du feststellen das es zu 98% an der Felgenzentrierung liegt.


Dann Verweise bitte auf diese Threads. Ich bin der Meinung, dass das kein Rad sondern ein Achs/Lenkungsproblem ist.

So unterschiedlich sind halt die Meinungen und Erfahrungen. Bei den Rotorfelgen hatte ich beim 8P nie Probleme und mit der Zubehörfelge musste man die Zentrierung ordentlich durchführen und dann war da auch alles ruhig.
 
Wie stellt man den die Zentrierung richtig ein?
Hab die Vibrationen jetzt auch im Lenkrad :(
 
Ich mache das immer so:

Alle Radschrauben mit der Hand leicht eindrehen sodass die Felge noch ein ganz wenig Spiel hat. Dann nehme ich eine lange Schlagschraubernuss und ziehe die Schrauben über Kreuz vorsichtig mit der Hand an. Dabei wird das Rad immer gedreht und ich schlage mit der Faust (oder Gummihammer) gegen den Reifen. So zentriert sich die Felge schön über die Radschrauben. Wichtig ist auch das Fahrzeug zum Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel nicht mit vollem Gewicht auf das Rad zu stellen. Dann besteht die Möglichkeit dass sich die Felge gegen die Nabe verschiebt. Entweder tritt dafür jemand in die Bremse, oder ich lasse das Fahrzeug wirklich nur so weit ab, dass der Reifen gerade so den Boden berührt.

Gruß
Torsten
 
Vielen Dank

War grad beim reifenhändler und hab sie jetzt über den lochkreis wuchten lassen und siehe da jetzt ist es weg :)

Lg
 
Möchte mich hier auch mal zu Wort melden.
Habe das Problem mit dem Lenkradzittern bei 127 bis 150km/h seit einem Jahr und es wurde schon einiges ersetzt;
-alle Antriebswellengelenke vorne
-Radlager vorne beidseitig
-Querlenkerlager vorne und hinten
-Bremsscheiben

Räder im Winter sind die originalen Rotorfelgen in 19" welche bereits durch einen Felgeninstandsetzer gerichtet wurden daher Rundlauf i.o Reifen sind neu und von Continental.
Räder im Sommer sind nagelneue Corniche Corspeed mit neuen Pirelli P Zero.
Lenkradflattern ist mit beiden Radsätzen unverändert.
Ausgewuchtet auf einer Hunter, sollte meiner Meinung nach i.o sein (bei allen andern Fahrzeugen keine Beanstandungen)

Meine weiteren Ideen:
Rechter Antriebswellentopf innen welcher auf die Flanschwelle vom Winkelgetriebe gesteckt wird hat axial Spiel und das nicht gerade wenig. Könnt ihr das mal bei euren RS3 8P vergleichen?Zb. an meinem 8V RS3 nur sehr minim axial vorhanden....
Flanschwelle ersetzen wäre mein nächster Schritt.

Kardanwelle wurde bereits kontrolliert, nichts ausgeschlagen, Mittellager und Hardyscheiben sehen gut aus.

Fahrzeug hat 130000 KM so nebenbei.

Hoffe jemand von euch hat noch eine Idee.

Gruss
Ale
 
Hallo,

Ich habe auch das Lenkradzittern zwischen 125 und 135km/h.

Diese Woche habe ich auch gemerkt das enormes Spiel in dem rechten und linken Antriebswellentopf habe. Wenn ich die rechte oder die linke Antriebswelle leicht hin und her drehe und den Wellentopf festhalte spüre ich ein im Millimeterbereich grosses Spiel. wenn ich die Antriebswelle auf und ab bewege spüre ich ebenfalls ein im Millimeterbereich grosses Vertikalspiel. Für mich liegt das Spiel nicht im Toleranzbereich da ich bis jetzt bei anderen Autos mit dem gleichen Antriebswellensystem nie so ein grosses Spiel messen konnte. Ich habe jetzt andere Antriebswellen samt Töpfe bestellt (keine originalen wegen dem Preis).

Nach dem Einbau werde ich mich melden und berichten.

Grus, Julien
 
Ist auf jeden Fall interessant... mal abwarten wie sich das auswirkt mit Neuteilen
 
Hallo,

Ich habe die beiden vorderen Antriebswellen gestern Abend an meinem 8p gewechselt.

Das Gelenk der neuen Antriebswellen haben auf der Getriebeseite im Vergleich zu den „alten“ Wellen kaum Spiel. Also waren die montierten Tripodgelenke definitiv „müde“ und hatten messbaren Torsions- und Höhenspiel.

Das Lenkradzittern zwischen 125 und 135km/h ist jetzt nur noch minimal vorhanden. Jedoch vermute ich daß dieses Zittern von den Reifen kommt da 3 von 4 Reifen einen Höhenschlag haben. (Die Felgen wurden auf 0g gewuchtet)

Alle anderen Vibrationen und Geräusche sind aber durch den Tausch der Antriebswellen komplett verschwunden. Die Lastwechselgeräusche (Klackern) sind auch jetzt komplett weg. Generell fährt sich das Auto jetzt in allen Situationen viel sanfter und ruhiger.

Als nächster Schritt wäre jetzt ein Felgen/Reifenwechsel durchzuführen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss
 
Leute, diese Vibrationen hab ich auch mit Winterreifen am RS3, auf dem M3/ M4 direkt nach Kauf mit und ohne Spurplatten, wobei Spurplatten das ganze etwas verstärken. Hab im M Forum alles durch...manche tauschen alles durch, bringt aber nichts oder wenn, dann nur zufällig ein wenig. Das liegt einfach an den direkten Fahrwerken und den breiten Schlappen, die jeden Mist sofort übertragen. da hilft nur penible Montage, wenn nötig auch mehrmals bis es passt...oder Passat Kombi fahren mit 16 Zoll...da vibriert nichts.
 
Ich finde den RS3 8V aber bei weitem nicht so empfindlich für Vibrationen wie damals meinen TT 8J. Aber was schon beiim TT half, war die Montage am Fahrzeug und überkreuz anziehen mit der Hand. Dann erst das Auto leicht runterlassen aber nicht ganz absetzen und dann noch mal mit Drehmomentschlüssel nachziehen.

Wenn ich sehe, wie liebllos die Werkstätten da die Felgen mit dem Schlagschrauber draufballern, wundern es micht nicht, wenn die Zentrierung nicht perfekt ist.
 
Bei mir hat es an den Zentrierringen der felgen gelegen..habe die Reifen mit 140Nm festgezogen und jetzt ist Ruhe. Müssen sich wohl minimal bewegt haben, daher auch die unregelmäßigen Vibrationen.
 
Also es gibt nach meine Verständnis bei allen Haldex betriebenen VW Modellen z.b. Golf 7 und RS3 ähnlich Probleme.
Ursache sind nach meiner Meinung immer (und/oder)
1. schlampige Montage
2. Zentrierringe
3. zu später Wechsel von Vorder auf Hinterachse (dadurch unterschiedlich abgefahren und Vibrationen)
4. Standplatten z.B. bei duplexgaragen - vermehrt bei Winterreifen mit noch viel Profil - nach Fahrt und normalen Parken ist das weg
5. Unterschiedliche Radnabenhersteller (beim RS 8PA gab es mehrere)

JE nach Plattform 8PA,8V oder 8V Facelift und Ausstattung (Zentrierringe, Distanzen, Fahrwerk, Tieferlegung) hat man dann mehr oder weniger Spass in der Bude.
 
Hi zusammen!

Ich habe das Problem ebenfalls. Es tritt nicht immer auf, und wenn, immer unterschiedlich. Hauptsächlich zwischen 120 und 140. Wenn ich aus dieser Geschwindigkeit etwas fester als leicht bremse, zieht sich das Vibrieren bis zum lösen der Bremse mit. Heute mal die Vorderräder demontiert und die Aufnahmeflächen gereinigt. Danach das Rad, wirklich fein und über Kreuz angezogen, wieder drauf, natürlich mit ringsum klopfen. Und siehe da: Es ist wesentlich besser! :) Morgen justiere ich nochmal nach und schau nach dem Luftdruck. Querverweis: Querlenker scheinen i.O. (kein Spiel, weder horizontal noch vertikal), jedoch die Domlager nicht. Werden diese bald austauschen.

Verschneite Grüße!


JO
 
Erzähl mir mal welche Rad Reifen Kombi du fährst. Hatte das nämlich auch mal bei meinem.
 
Irgendwelche neue Erkenntnisse hier?
 
Hallo zusammen,
gibts bei Unruhe im Lenkrad (bei mir ab ca. 115 / 120 km/h) schon nen Lösungsansatz? Weg ist es bei mir bei höherer Geschwindigeit nicht, es ist nur nicht mehr so spürbar,
weil sich scheinbar durch die Geschwindigkeit die Frequenz des Zittern ändert.
Hab das Problem auch seit geraumer Zeit.

Zum Fahrzeug:
73000km, Räder: Vorne 255/19 Hinten 225/19 ab Werk
alles Serie, bis auf Bremsscheiben & Beläge. Neue Movit vorne, Brembo hinten. Beim Bremsen hab ich keine Vibrationen die ist es nicht! Das wäre ja bei jeder Geschwindigkeit zu merken.

Antriebswell vorne Rechts war kaputt, das war aber leider nicht die Ursache des unruhigen Lenkrades.
Reifen neu und 2x gewuchtet, Gleiches Problem ist aber auch mit Winterreifen - das ist es auch nicht
Kardanwelle
gelöst und wieder fest gemacht, um auszuschließen das die sich vielleicht verspannt hat.

Bin etwas ratlos
 
Servus,

also ich habe in Erinnerung, dass wenn bei 115/120 km/h ein unruhiges Lenkrad vorhanden ist, es von den hinteren Reifen kommt und nicht von vorne..

Es gibt aber auch meines Wissens ein TPI für den 8PA der das Lenkgetriebe betrifft, weiß aber aktuell die Nr. nicht..

Das sind 2. mögliche Ursachen..
Lösung habe ich aber leider keine !


Gruß Micha
 
Servus,

also ich habe in Erinnerung, dass wenn bei 115/120 km/h ein unruhiges Lenkrad vorhanden ist, es von den hinteren Reifen kommt und nicht von vorne..

Es gibt aber auch meines Wissens ein TPI für den 8PA der das Lenkgetriebe betrifft, weiß aber aktuell die Nr. nicht..

Das sind 2. mögliche Ursachen..
Lösung habe ich aber leider keine !


Gruß Micha
Danke erst mal für deine Meldung!
Was ist ein TIP ?? DANKE

Reifen hinten sind frisch gewuchtet ...
 
Servus,
TPI = technische Produktinformation, einfach mal beim Freundlichen nachfragen..
Wenn dein 8PA keine Garantie mehr hat [ wovon ich Stark ausgehe ] ,kostet das Einspielen aber etwas, wieviel hängt vom Autohaus ab.

Und ob dann das Problem behoben ist weiß ich auch nicht, aber es ist ein weiterer Lösungsansatz..

Gruß MichaM
 
Danke für die bisherigen Anregungen ...
Zu dem TPI hat meine Werkstatt bisher nichts gefunden ... suchen aber nochmal
Räder nochmal gewuchtet ... keine Änderung. Winterreifen nochmal getestet ... keine Änderung
@MichaM wo hast Du das gefunden? THX
 
Servus,

habe ich durch Zufall hier im Forum [ unter bestätigte TPI ] für 8PA gelesen..

Gruß MichaM
 
Moin zusammen,

hatte jetzt auch den Hinweis aus FB auf eine defekte Hardyscheibe.
Problem, das Teil gibt es bei Audi nur in Verbindung mit dem Kardan. 2000€ + Einbau
Hätte evtl jemand einen Kardan aus nem Unfall oder so?
 
UPDATE: Werden nun eine neue Hardyscheibe verbauen und sehen ob das Problem dann gelöst ist. HOPE SO
 
Any news? Bin da skeptisch. War deine Hardyscheibe schon so durch?
 
Any news? Bin da skeptisch. War deine Hardyscheibe schon so durch?
Wenn die Hardyscheibe drin ist, werde ich berichten.
Die Werkstatt hatte leider noch keine Zeit die einzubauen ...
Da ich ja keine von Audi nehme, lass ich das auch nicht bei Audi/VW machen
 
UPDATE:
Endlich ist die neue Hardyscheibe drin. Es hat das Problem nicht völlig abgestellt. LEIDER
Ob meine neuen Bremsscheiben von Movit dazu beitragen das es noch zittert, kann ich leider nicht sagen.
Unwucht in der linken Bremsscheibe von 0,02 über der Tolleranz der Audi-Vorgabe.

Zumindest kann ich nun wieder über 100 fahren ohne das es extrem nervt.
Sollten weitere Fehler gefunden werden, die zur Abschaffung des Problemes beitragen, werde ich es hier
zufügen!

Ansonsten erst mal allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2023
 
So verrückt es klingen mag, aber versuch mal folgendes:

Auto aufbocken / oder ab auf eine Hebebühne, Rad bzw. Räder abmontieren, Auflagefläche prüfen / reinigen, Rad mit Radmuttern handfest anziehen & dabei zwischendurch mit der Faust das Rad "abklopfen" (entlang der Außenfläche - da wo der Reifenschriftzug bzw. die Kennung zu sehen ist), anschließend wie gehabt mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.

Wie komme ich darauf?
Im Sommer wurde meine Bremse erneuert (VA Movit Upgrade Kit 380mm / HA Brembo Xtra) und direkt danach hatte ich das Lenkrad flattern (bei einer bestimmten Geschwindigkeit, nicht beim bremsen!)
Die Werkstatt hat alles ordnungsgemäß verbaut und fest gezogen.

Da ich das schon einmal hatte und auch irgendwo gelesen habe, habe ich den "Sahara"-Trick (wie es Philip Kaess sagen würde :D) angewendet und das Problem war gelöst.
 
Bei mir hatten damals auch schlecht montierte neue Räder zu Flattern und Spur Untreue geführt. Nach Demontage, Reinigen und neu Anziehen in Drehmoment „Stufen“ über Kreuz war es schlagartig weg
 
Zwischen-Update der Odyssee ...
Nun ist noch ein Knacken vorne links dazu gekommen. Da hab ich hier vom Getriebelager gelesen. Mal sehn ...
Das Zittern ist immer noch nicht weg.
Säubern und wie beschrieben die Felgen montieren hat keine Abhilfe geschafft ...
Wenn es was neues gibt sag ich wieder Bescheid ....
 
Zurück
Oben Unten