8PA Unruhe im Lenkrad

Jermar hat gesagt.:
Hallo

Ich habe heute mein Fahrzeug aus der Werkstatt wieder abgeholt und siehe da die Vibrationen sind endlich weg. Die Winterreifen auf den Rotorfelgen wurden nun feingewuchtet und siehe da, kein Zittern mehr. Des Weiteren wurden nagelneue Räder eines anderen RS3 an meinen angebracht und auch kein Zittern.

Es stellte sich heraus dass meine beiden vorderen Continental Sommerreifen deformiert sind, d.h. sie haben einen Höhenunterschied. Meine Audi Werkstatt schickt diese Reifen nun zu Continental und ich werde zwei neue Vorderreifen bekommen.

Laut Angaben meines Audi Chefmechanikers sind verschiedene Audi Modelle extrem empfindlich auf die Reifen. Deswegen müssen die Reifen auf einer speziellen Maschine feingewuchtet werden. Diese Maschine misst nicht nur die Seitenbewegung des Reifens sondern auch die Höhenbewegung. Somit wird der Reifen so lange auf der Felge gedreht und verschoben bis keine Unwucht mehr zu bemerken ist. Ebenfalls müssen die Reifen hierfür vorher warm gefahren werden.

Hoffe ich kann einigen hiermit weiterhelfen ;))

Meine Winterreifen laufen zur Zeit rund, fragt sich nur wie lange?
 
audi rs3 hat gesagt.:
Jermar hat gesagt.:
Hallo

Ich habe heute mein Fahrzeug aus der Werkstatt wieder abgeholt und siehe da die Vibrationen sind endlich weg. Die Winterreifen auf den Rotorfelgen wurden nun feingewuchtet und siehe da, kein Zittern mehr. Des Weiteren wurden nagelneue Räder eines anderen RS3 an meinen angebracht und auch kein Zittern.

Es stellte sich heraus dass meine beiden vorderen Continental Sommerreifen deformiert sind, d.h. sie haben einen Höhenunterschied. Meine Audi Werkstatt schickt diese Reifen nun zu Continental und ich werde zwei neue Vorderreifen bekommen.

Laut Angaben meines Audi Chefmechanikers sind verschiedene Audi Modelle extrem empfindlich auf die Reifen. Deswegen müssen die Reifen auf einer speziellen Maschine feingewuchtet werden. Diese Maschine misst nicht nur die Seitenbewegung des Reifens sondern auch die Höhenbewegung. Somit wird der Reifen so lange auf der Felge gedreht und verschoben bis keine Unwucht mehr zu bemerken ist. Ebenfalls müssen die Reifen hierfür vorher warm gefahren werden.

Hoffe ich kann einigen hiermit weiterhelfen ;))

Meine Winterreifen laufen zur Zeit rund, fragt sich nur wie lange?


ja aber Feinwuchten ist doch nicht die richtige Lösung,?? Es behebt das Problem immer nur für die Aktuellen Felgen, die Feingewuchtet wurden, wenn du andere drauf machst vibrierts wieder, ist bei mir genau so :alex_03_neutral:

Hallo

Dies ist mein erstes Auto, an welchem ich Probleme mit den Reifen habe. Es scheint defenitiv von den Reifen zu kommen. Nachdem meine Vredestein Wintereifen rundum 235er auf den Rotorfelgen gematcht wurden, habe ich kein Zittern mehr im Lenkrad. Also kommt es wenigstens nicht von der Mechanik her.

Die vorderen Sommerreifen waren dermassen krumm, dass sie nicht richtig ausgewuchtet werden konnten. Es scheint so, dass es ein Fabrikationsfehler von Continental ist. Bekomme jetzt neue Sommerreifen und dann werden die auf meinen MTM Felgen gematcht.

Continental hatte wahrscheinlich eine fehlerhafte Produktion. Und da unsere RS3 dermassen empfindlich abgestimmt sind, spürt man sofort die geringste Unwucht.

Schätze wenn meine Winterreifen etwas abgefahren sind, dass die Vibrationen auch wieder auftauchen.
 
Bei mir ist das Zittern wieder zurück :boyboxen: Ich werde meine Rotorfelgen definitiv verkaufen...
 
Hallo!

Ich hoffe, mein aktuelles Problem passt hier in dieses Thema: seit gestern kann ich auch ein starkes Vibrieren im Lenkrad (und sonst wo im Auto) spüren, aber anders als hier beschrieben bei jeder Geschwindigkeit. Es fühlt sich an, als wäre auf einem Reifen eine Beule, da das Vibrieren von der Frequenz exakt der Geschwindigkeit des Fahrzeugs folgt.
Ich habe aber bereits Reifendruck kontrolliert. Es handelt sich um die Werks-Rotorfelgen mit der Standardbereifung, ca. 6000 km nun auf der Uhr. Das Problem trat plötzlich auf, also nicht vom Wegfahren an sondern mitten in der Fahrt.

Was kann das sein? Ich fahre heute auf jeden Fall zum :biggrinn: aber vielleicht hat ja bereits einer eine Idee! Besten Dank.

-Dulrik
 
Dulrik hat gesagt.:
Hallo!

Ich hoffe, mein aktuelles Problem passt hier in dieses Thema: seit gestern kann ich auch ein starkes Vibrieren im Lenkrad (und sonst wo im Auto) spüren, aber anders als hier beschrieben bei jeder Geschwindigkeit. Es fühlt sich an, als wäre auf einem Reifen eine Beule, da das Vibrieren von der Frequenz exakt der Geschwindigkeit des Fahrzeugs folgt.
Ich habe aber bereits Reifendruck kontrolliert. Es handelt sich um die Werks-Rotorfelgen mit der Standardbereifung, ca. 6000 km nun auf der Uhr. Das Problem trat plötzlich auf, also nicht vom Wegfahren an sondern mitten in der Fahrt.

Was kann das sein? Ich fahre heute auf jeden Fall zum :biggrinn: aber vielleicht hat ja bereits einer eine Idee! Besten Dank.

-Dulrik

Moin, wenn das schlagartig während der Fahrt anfing, würde ich mal die Reifen ganz genau auf Unebenheiten untersuchen. Mit Taschenlampe innen und außen ableuchten. Nicht das die Karkasse an einer Stelle defekt ist - das kann auch zu einem Platzer führen. Beim Bordstein überfahren kann es einen nicht merklichen Vorschaden gegeben haben, der dann später bei höherer Umdrehungszahl des Rades zu einem Karkassenschaden geführt hat.

Gruß Roland
 
Mit den Winterrädern auf anderen Felgen ist es merklich besser. Was mir aber aufgefallen ist, das das vibrieren nicht beim gaswegnehmen ist(d.h. von 140 auf 120Kmh unter), sondern nur beim beschleunigen.Wenn man im 7. nur leicht beschleunigt weniger als wenn er nochmal runterschaltet und man einbischen mehr Gas gibt.Das kenn ich nur wenn der Antrieb Getriebeseitig nicht i.O. ist.

Gruß Bernd
 
so komme gerade vom :biggrinn: aber leider auch nix neues, es soll von den Rädern kommen :aaaah: :aaaah: Ich weiss echt nicht weiter, ich gebe auf :alex_03_neutral:
 
audi rs3 hat gesagt.:
so komme gerade vom :biggrinn: aber leider auch nix neues, es soll von den Rädern kommen :aaaah: :aaaah: Ich weiss echt nicht weiter, ich gebe auf :alex_03_neutral:

Da Audi auch nichts weiß, kann ich vielleicht noch eine Theorie beisteuern:

Ich hatte mal ein Flattern in die Lenkung bekommen, als ich damals bei meinem 1er Golf die Antriebswellen getauscht hatte (irgendwann im letzten Jahrhundert...).

Der RS3 hat die Dinger ja auch hinten, sie drehen sich und produzieren in Verbindung mit den Felgen/Reifen eine je nach Type mehr oder weniger starke Unwucht. Vor allem, wenn man die Räder selbst schon ausschließen kann, wäre das doch eine Theorie.
 
Peter hat gesagt.:
Ich hatte mal ein Flattern in die Lenkung bekommen, als ich damals bei meinem 1er Golf die Antriebswellen getauscht hatte.
Gut möglich, dass das von den Antriebswellen kommt!

Wir hätten dann bereits 3 Arten von Antriebswellen:
- funktionierende
- unwuchtige
- brechende
... vileicht gibt's aber auch unwuchtige die in weiterer Folge brechen :lol27:
 
Hi Leute,

also ich kann dazu sagen, dass ich bei exakt 130 kmh das gleiche Problem hatte. Ein übles Zittern des Lenkrades und nur bei 130, alle anderen Geschwindigkeiten waren ok.
Natürlich hab ich das untersuchen lassen und mein Händler hat dann die vorderen Felgen "gehantert" und die Gummis gegenseitig getauscht (li nach re und andersrum).
Allerdings nur vorne. Hinten haben se nichts gemacht. Erste Frage bevor wir gefahren sind vom Servicemitarbeiter, ob überhaupt noch alles Original ist. Er hat sich dann die Felgen angeschaut und meinte "Sind das sind die Originalfelgen?" :boys_0137: "Ähm ... ja... sind sie, alles original !"

Seitdem hab ich das Problem nicht mehr. Seit gestern hab ich meine Winterreifen drauf. Später beim heimfahren bin ich auf der Bundesstraße unterwegs. Ich teste mal ob das Problem wieder auftritt und berichte euch.

Vielleicht hilft euch der Tipp mit dem hantern.

Gruß
 
Ich schmeiße mal die Haldex Kupplung in den Raum.
Hab ihr das alle nur bei höheren Geschwindigkeiten oder auch bei niedrigen??
 
schein auch nur eine Handvoll User zu sein! Ich hatte das Problem ausschließlich mit Spurplatten! Seit die Raus sind ist Ruhe,
 
Peter hat gesagt.:
audi rs3 hat gesagt.:
so komme gerade vom :biggrinn: aber leider auch nix neues, es soll von den Rädern kommen :aaaah: :aaaah: Ich weiss echt nicht weiter, ich gebe auf :alex_03_neutral:

Da Audi auch nichts weiß, kann ich vielleicht noch eine Theorie beisteuern:

Ich hatte mal ein Flattern in die Lenkung bekommen, als ich damals bei meinem 1er Golf die Antriebswellen getauscht hatte (irgendwann im letzten Jahrhundert...).

Der RS3 hat die Dinger ja auch hinten, sie drehen sich und produzieren in Verbindung mit den Felgen/Reifen eine je nach Type mehr oder weniger starke Unwucht. Vor allem, wenn man die Räder selbst schon ausschließen kann, wäre das doch eine Theorie.
 
Habe in einem anderen Forum, über die S3 Fahrer dort erfahren, das ein Zittern im Lenkrad bei Geschwindigkeiten zw. 120-140km/h auch bei den SB ´s der Fall ist. Da gab´s auch die unterschiedl. Maßnahmen wie Wuchten, Hantern, Reifenwechsel, Felgenwechsel etc. Einer war ganz interessant, da er seine Radnaben hatte testen lassen und dort 2 Stk. eine Unwucht hatten (Höhenschlag? wie bei Felgen :boys_0136: ) und nach Tausch der Naben war alles wieder tiptop bei ihm.
 
Re: AW: Unruhe im Lenkrad

audi rs3 hat gesagt.:
wäre interesant wie man die Unwucht an den Radnaben messen kann? :boys_0136:
Mit einer Messuhr, würde ich sagen. Die wird auf der Nabe positioniert, dann dreht man an der Nabe, und der Zeiger dürfte sich im Besten fall nicht bewegen...
 
cashburner hat gesagt.:
Dulrik hat gesagt.:
Hallo!

Ich hoffe, mein aktuelles Problem passt hier in dieses Thema: seit gestern kann ich auch ein starkes Vibrieren im Lenkrad (und sonst wo im Auto) spüren, aber anders als hier beschrieben bei jeder Geschwindigkeit. Es fühlt sich an, als wäre auf einem Reifen eine Beule, da das Vibrieren von der Frequenz exakt der Geschwindigkeit des Fahrzeugs folgt.
Ich habe aber bereits Reifendruck kontrolliert. Es handelt sich um die Werks-Rotorfelgen mit der Standardbereifung, ca. 6000 km nun auf der Uhr. Das Problem trat plötzlich auf, also nicht vom Wegfahren an sondern mitten in der Fahrt.

Was kann das sein? Ich fahre heute auf jeden Fall zum :biggrinn: aber vielleicht hat ja bereits einer eine Idee! Besten Dank.

-Dulrik

Moin, wenn das schlagartig während der Fahrt anfing, würde ich mal die Reifen ganz genau auf Unebenheiten untersuchen. Mit Taschenlampe innen und außen ableuchten. Nicht das die Karkasse an einer Stelle defekt ist - das kann auch zu einem Platzer führen. Beim Bordstein überfahren kann es einen nicht merklichen Vorschaden gegeben haben, der dann später bei höherer Umdrehungszahl des Rades zu einem Karkassenschaden geführt hat.

Gruß Roland

Hab die Ursache gefunden, aber dazu musste ich heute Abend doch noch beim :biggrinn: auf die Hebebühne... es war eine ganze Schraube samt Unterlegscheibe im linken Vorderrad vergraben. :boyspiegeleier:
Naja, erst mal geflickt bis die Winterreifen draufkommen.

-Dulrik
 
ich glaube ich muss mal in Köln bei den VOX Autodoktoren vorbeischauen, die müssten ja die Ursache herraus finden :biggrinn: :biggrinn: :aaaah:
 
audi rs3 hat gesagt.:
ich glaube ich muss mal in Köln bei den VOX Autodoktoren vorbeischauen, die müssten ja die Ursache herraus finden :biggrinn: :biggrinn: :aaaah:
Gute Idee. Dann sehe ich dich Sonntags im Fernsehen :biggrinn:
Wäre echt ne tolle Idee, aber ob sie den Fall übernehmen werden.....?
 
Alfonso00033 hat gesagt.:
Hi Leute,

also ich kann dazu sagen, dass ich bei exakt 130 kmh das gleiche Problem hatte. Ein übles Zittern des Lenkrades und nur bei 130, alle anderen Geschwindigkeiten waren ok.
Natürlich hab ich das untersuchen lassen und mein Händler hat dann die vorderen Felgen "gehantert" und die Gummis gegenseitig getauscht (li nach re und andersrum).
Allerdings nur vorne. Hinten haben se nichts gemacht. Erste Frage bevor wir gefahren sind vom Servicemitarbeiter, ob überhaupt noch alles Original ist. Er hat sich dann die Felgen angeschaut und meinte "Sind das sind die Originalfelgen?" :boys_0137: "Ähm ... ja... sind sie, alles original !"

Seitdem hab ich das Problem nicht mehr. Seit gestern hab ich meine Winterreifen drauf. Später beim heimfahren bin ich auf der Bundesstraße unterwegs. Ich teste mal ob das Problem wieder auftritt und berichte euch.

Vielleicht hilft euch der Tipp mit dem hantern.

Gruß

Also mit den Winter-Alus hab ich das Problem nicht. Die Alus sind aus dem Paket von Winterreifen direkt von Audi (18").
Gruß
 
Alfonso00033 hat gesagt.:
Alfonso00033 hat gesagt.:
Hi Leute,

also ich kann dazu sagen, dass ich bei exakt 130 kmh das gleiche Problem hatte. Ein übles Zittern des Lenkrades und nur bei 130, alle anderen Geschwindigkeiten waren ok.
Natürlich hab ich das untersuchen lassen und mein Händler hat dann die vorderen Felgen "gehantert" und die Gummis gegenseitig getauscht (li nach re und andersrum).
Allerdings nur vorne. Hinten haben se nichts gemacht. Erste Frage bevor wir gefahren sind vom Servicemitarbeiter, ob überhaupt noch alles Original ist. Er hat sich dann die Felgen angeschaut und meinte "Sind das sind die Originalfelgen?" :boys_0137: "Ähm ... ja... sind sie, alles original !"

Seitdem hab ich das Problem nicht mehr. Seit gestern hab ich meine Winterreifen drauf. Später beim heimfahren bin ich auf der Bundesstraße unterwegs. Ich teste mal ob das Problem wieder auftritt und berichte euch.

Vielleicht hilft euch der Tipp mit dem hantern.

Gruß

Also mit den Winter-Alus hab ich das Problem nicht. Die Alus sind aus dem Paket von Winterreifen direkt von Audi (18").
Gruß


Ist bei mir genauso!
Winterreifen/Felgen --> alles bestens!
Sommerreifen/Originalfelgen ---> Unruhe wie sau bei ~ 130 km/h (hauptsächlich unter Last)...
 
Habe jetzt auch meine Winterfelgen mit Winterreifen aufgezogen. Und das Problem mit der Unruhe im Lenkrad ist genau so wie vorher.
Kann also definitiv nicht von den Felgen kommen.

Bin am Montag noch einmal beim Händler wegen Bremsenquitschen, da spreche ich das Thema auch noch einmal an.


LG


Tobias
 
Fireblader76 hat gesagt.:
Habe jetzt auch meine Winterfelgen mit Winterreifen aufgezogen. Und das Problem mit der Unruhe im Lenkrad ist genau so wie vorher.
Kann also definitiv nicht von den Felgen kommen.

Bin am Montag noch einmal beim Händler wegen Bremsenquitschen, da spreche ich das Thema auch noch einmal an.


LG


Tobias
 
könnte es nicht an den Bremsscheiben liegen?? Habe keinerlei Bremsprobleme und auch keine Unruhe in der Lenkung, weder Sommer noch Winter, beides Audifelgen! Nur mit Spurplatten gibts bei mir Probleme, deshalb kamen die weg im Tausch gegen breitere Felgen!!
 
Hallo

Heute wegen quietschenden Bremsen neue Bremsbelege bekommen. Hilft wahrscheinlich ja eh nichts, aber was soll man machen.

Aber jetzt kommt's, nach der nach Hause fahrt wieder viel schlimmeres Lenkerschlagen bei 130km/h.
Wie kann das wieder sein? Kommt das von den neuen Belägen ?

Langsam kotzt mich das alles an.
 
Fireblader76 hat gesagt.:
Kommt das von den neuen Belägen ?
Nein, das kommt wenn die Werkstatt die Räder abbaut und sie nachher wieder irgendwie d'raufschraubt ohne die Auflageflächen zu reinigen :boys_0222:
 
so zur Info:

seit ich hinten die Spurplatten montierte, hatte ich ein ganz leichtes unbedeutendes Flattern bei ca. 130km/h.

Nun sind die Winterräder ohne Platten drauf - nix mehr Flattern, einwandfrei - zumindest bis Tempo 140km/h. Bin seither noch nicht schneller gefahren.

Gruß Roland
 
audi rs3 hat gesagt.:
bei mir vibriert jetzt auch die Mittelarmlehne, und die Sonnenblende
ich weiss echt nicht mehr weiter, es wird immer schlimmer :aaaah: :aaaah: :alex_03_neutral:
Und wenn ich etwas heftiger bremse zittert das Lenkrad , vielleicht kommt es doch von den Bremsscheiben, hab immer noch die ersten :aaaah:

wenn es echt unzumutbar ist, dann mach weiter Druck beim Händler. Wenn der nicht will oder keine Ahnung hat, dann schreibe so lange Briefe an Audi, bis die sich was einfallen lassen. Zuerst werden die natürlich wieder Deinen Händler kontaktieren, aber nie locker lassen. Nachdem es ja genügend RS3 gibt, die diesen Effekt nicht haben, müssen die eben alles was in Frage kommt sukzessive austauschen. Dein Problem läßt sich ja durch jede Fahrt nachprüfen.

Gruß Roland
 
Lass mal Deine elektromechanische Lenkung prüfen. Nicht das dort der Motor nicht mehr das notwendige Rückstellmoment zur Verfügung stellt und es so immer schlimmer wird.

Gruß
 
Ich will dieses Thema nochmals rausholen...
Ich dachte, mit den Winterreifen (und originalen Rotorfelgen) wäre die Unruhe verschwunden. Dem ist nicht so.
Könnte es sein, dass mit einer Tieferlegung, und dem anschliessenden Neuvermessen der Spur/Sturz etc. die Unruhe im Lenkrad verschwindet?
Es ist mir aufgefallen, dass es am schlimmsten ist, wenn man unter Volllast beschleunigt, und dann an die 130 km/h Grenze kommt... wenn ich es langsamer angehe (z.B. wenn der Motor noch kalt ist) scheint es nicht so schlimm zu sein...
Hat vielleicht noch jemand Erkenntnisse gewonnen in den letzten Monaten?
 
Also bei mir ist es mit den originalen Winterrädern von Audi (Rotor 18 Zoll) deutlich besser. Ganz weg sind die Vibrationen definitiv nicht. Mir ist auch aufgefallen, dass es auch extrem von der Strasse abhängig ist. Je nachdem ob ich auf der rechten oder linken Spur fahre, gibt es auch schon deutliche Unterschiede... Auf meiner Vergleichsfahrt mit einem anderen RS3 mit den selben Rädern waren die Vibrationen genau gleich spührbar. Viel mehr Erkenntnisse gibt es von meiner Seite sonst nicht. Ich hab mich damit abgefunden.
 
rs3340 hat gesagt.:
Ich will dieses Thema nochmals rausholen...
Ich dachte, mit den Winterreifen (und originalen Rotorfelgen) wäre die Unruhe verschwunden. Dem ist nicht so.
Könnte es sein, dass mit einer Tieferlegung, und dem anschliessenden Neuvermessen der Spur/Sturz etc. die Unruhe im Lenkrad verschwindet?
Es ist mir aufgefallen, dass es am schlimmsten ist, wenn man unter Volllast beschleunigt, und dann an die 130 km/h Grenze kommt... wenn ich es langsamer angehe (z.B. wenn der Motor noch kalt ist) scheint es nicht so schlimm zu sein...
Hat vielleicht noch jemand Erkenntnisse gewonnen in den letzten Monaten?

Ich hatte ja auch eine richtig heftige Unruhe im Lenkrad.
Ja abgenutzer meine Sommerreifen waren, desto schlimmer ist es geworden.
Jetzt hab ich Winterreifen drauf und die Unruhe ist weg.
Bei mir scheint es einfach an den Reifen gelegen zu haben.
 
Hatte ich im 3,2liter und im RS3 wieder, schlimmer wird es wenn die Reifen langsam an das Limit kommen.
Ist halt Serienmäßig und man muß sich scheinbar damit abfinden. :boys_0136:
 
rs3340 hat gesagt.:
Ich will dieses Thema nochmals rausholen...
Ich dachte, mit den Winterreifen (und originalen Rotorfelgen) wäre die Unruhe verschwunden. Dem ist nicht so.
Könnte es sein, dass mit einer Tieferlegung, und dem anschliessenden Neuvermessen der Spur/Sturz etc. die Unruhe im Lenkrad verschwindet?
Es ist mir aufgefallen, dass es am schlimmsten ist, wenn man unter Volllast beschleunigt, und dann an die 130 km/h Grenze kommt... wenn ich es langsamer angehe (z.B. wenn der Motor noch kalt ist) scheint es nicht so schlimm zu sein...
Hat vielleicht noch jemand Erkenntnisse gewonnen in den letzten Monaten?
 
Ich finds immer noch erstaunlich, dass es bei mir mit den Winterfelgen und Reifen komplett weg ist!

Bei den Sommerrädern hat mehrmaliges Wuchten nur bedingt Abhilfe geschaffen! Am Schluß war es genau wie von Eric beschrieben am besten unter Last bemerkbar. man konnte gemütlich 130 km/h fahren, sobald man etwas gas gegeben hat, flatterte das Lenkrad. Beim gemütlichen Fahren kaum bemerkbar.

Bin gespannt wies im Frühjahr mit den Sommerrädern weitergeht! :aufgeben:
 
Scoundrel hat gesagt.:
Ich finds immer noch erstaunlich, dass es bei mir mit den Winterfelgen und Reifen komplett weg ist!

Bei den Sommerrädern hat mehrmaliges Wuchten nur bedingt Abhilfe geschaffen! Am Schluß war es genau wie von Eric beschrieben am besten unter Last bemerkbar. man konnte gemütlich 130 km/h fahren, sobald man etwas gas gegeben hat, flatterte das Lenkrad. Beim gemütlichen Fahren kaum bemerkbar.

Bin gespannt wies im Frühjahr mit den Sommerrädern weitergeht! :aufgeben:

musst halt dann mal vorne mit hinten tauschen - Audi hat das im Werk ja auch schon gemacht :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben:

Gruß Roland
 
cashburner hat gesagt.:
Scoundrel hat gesagt.:
Ich finds immer noch erstaunlich, dass es bei mir mit den Winterfelgen und Reifen komplett weg ist!

Bei den Sommerrädern hat mehrmaliges Wuchten nur bedingt Abhilfe geschaffen! Am Schluß war es genau wie von Eric beschrieben am besten unter Last bemerkbar. man konnte gemütlich 130 km/h fahren, sobald man etwas gas gegeben hat, flatterte das Lenkrad. Beim gemütlichen Fahren kaum bemerkbar.

Bin gespannt wies im Frühjahr mit den Sommerrädern weitergeht! :aufgeben:

musst halt dann mal vorne mit hinten tauschen - Audi hat das im Werk ja auch schon gemacht :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben:

Gruß Roland

Oder mal auf einem Treffen einen netten RS3 Fahrer mit nicht flatternden Rädern, mit dem man für eine Probefahrt mal kreuzweise tauschen kann. Dann sollte man doch zumindest feststellen können, ob es von den Felgen überhaupt kommt.
 
Re: AW: Unruhe im Lenkrad

Hab mal ein bisschen im TTRS Forum gestöbert. Auch die haben das Problem. Hier mal ein Auszug von heute:

Hatte das selbe Problem wie an meinen TTRS. Vibrationen am Lenkrad, und am Auto!!!
Habe auch die Räder gewuchtet und in der Werkstatt nachgefragt, aber keiner konnte helfen,
also hab ich das selber in die Hand genommen.
Konnte dies folgendermaßen beheben:

1.) Die Audi Werkstätten oder Reifenhändler streichen oft beim Räderwechsel Alupaste / Kupferpaste auf die Radnaben, damit die Räder nicht auf den Naben fest werden; von AUDI so vorgeschrieben. Der Nachteil dabei ist, die Felge liegt nicht mehr plan auf der Radnabe auf, und das verursacht die Vibrationen oder das Flaterrn des Lenkrades beziehungsweise kompletten Autos. Sind zusätzlich noch Distanzscheiben verbaut, wird das Ganze, noch verstärkt.

mögliche Ursachenbehebung:
Alle Räder abschrauben, und am besten erst mit Nitro, die Felgen innen, Radnaben und evtl. Distanzscheiben abwaschen, dann mit einen Schleifflies nachbehandeln.
Die Flächen müssen absolut Plan sein!! Der TTRS ist hier ein absolutes Sensibelchen!!

2.) Bei Sportlichen Fahrern, oder Volbremsungen werden die Bremmsen sehr heiß, was dazu führt das sich die Felgen verspannen, und die Folge davon sind Vibrationen und Flaterrn des Lenkrades oder auch des kompletten Autos.

mögliche Ursachenbehebung:
Auto anheben, Radschrauben lösen und mit Drehmomentschlüssel, über kreuz, festziehen; die Räder müßen hierbei in der Luft sein.

3.) Bremsscheiben, und Beläge, können auch zu diesen Ursachen führen, jedoch, tritt dies dann nur beim Bremsen auf!!
Wobei die Beläge hier eine grosse Rolle spielen. Passen diese, nicht genau (zu viel Spiel), in den Bremssattel,
kann dies ebenso, die genanten Vibrationen und Lenkradflattern beim Bremsen bewirken. Jedoch muß es nicht immer an den Bremsseiben liegen, andere Bremsbeläge können auch schon Abhilfe schaffen.

mögliche Ursachenbehebung:
neue Scheiben und/oder Beläge,

Ich habe den 3. Satz Original Bremsscheiben, und den 4. Satz Original Bremsbeläge, wobei der letzte Satz Bremsbeläge durch eine von Audi vorgenommene verbesserte Mischung (mehr Sintermetall Anteile), welches sich absolut positiv auf das Bremsverhalten auswirkt und man glaubt es nicht, bis jetzt bremst mein TTRS sehr gut! Kein vibrieren und flattern mehr!!
Zusätzlich, wurden auch noch Luftleitbleche an der Vorderachse verbaut; zur besseren Kühlung der Bremsen.
Die Ausführung von Punkt 1 und 2 haben dazu geführt, daß keine Vibrationen am Lenkrad, sowie am Auto, zu spüren sind;

Hoffe ich konnte hiermit, einigen, hilfreich zur Seite stehen!!
 
Alfonso00033 hat gesagt.:
Hi Leute,

also ich kann dazu sagen, dass ich bei exakt 130 kmh das gleiche Problem hatte. Ein übles Zittern des Lenkrades und nur bei 130, alle anderen Geschwindigkeiten waren ok.
Natürlich hab ich das untersuchen lassen und mein Händler hat dann die vorderen Felgen "gehantert" und die Gummis gegenseitig getauscht (li nach re und andersrum).
Allerdings nur vorne. Hinten haben se nichts gemacht. Erste Frage bevor wir gefahren sind vom Servicemitarbeiter, ob überhaupt noch alles Original ist. Er hat sich dann die Felgen angeschaut und meinte "Sind das sind die Originalfelgen?" :boys_0137: "Ähm ... ja... sind sie, alles original !"

Seitdem hab ich das Problem nicht mehr. Seit gestern hab ich meine Winterreifen drauf. Später beim heimfahren bin ich auf der Bundesstraße unterwegs. Ich teste mal ob das Problem wieder auftritt und berichte euch.

Vielleicht hilft euch der Tipp mit dem hantern.

Gruß

Hallo christian

Hatte auchbdienReifen "gehantert " und es warnanfangs besser! aber nur anfangs jetztbhab ichs wieder an den originale 18er Rotor mit den Contis

dies als Info, dass das hantern nicht meine Lösung war und eher auf den Tipp welcher vom ttrs forum kam meinem freundlichen (bei mir ist der aber nicht immer ein "freundlicher"....) mal durchgebe
 
Hallo Leute


Mich würde mal interessieren bei dem die neuen Bremsen verbaut worden sind, ob evtl. Das
Lenkerschlagen weg ist. Evtl. kommt es von den Bremsen.


Gruß Fireblader76
 
Bei mir kam es definitiv von den Sommerreifen.
Mit Winterreifen hatte ich das zittern, den ganzen Winter überhaupt nicht.
 
Das kann ich überhaupt nicht behaupten. Egal ob Sommer oder Winterreifen bei mir bekommen wir das nicht im Griff. Händler weis auch nicht mehr weiter.

Deshalb haben wir gesagt warten wir mal das Bremsenupdate ab, ob es dann besser wird.
 
Re: AW: Unruhe im Lenkrad

Bei mir wurde das Zittern mit dem KW DDC erheblich weniger... Hab aber noch die Rotorfelgen und Winterreifen drauf. Mal abwarten, wie sich die Ultra's mit den Contis verhalten....
 
Bei mir ist das Problem auch ab ca. 120 km/h - 140 km/h fängt mein Lenkrad an zu flatern, aber man merkt es an der ganzen Karosserie.
Fahre 235 30 20 Zoll reifen auf einer 8,5 x 20 er Felge, VA + HA und habe Kunstoff-Zentrier Ringe.
Ich dachte zuerst es liegt an meinen Felgen, da ja bei BBS LM normal der Stern von innen geschraubt ist. So hat er allerdings ET 37. Ich habe allerdings eine Zentrierung in den Stern gefräst und den Stern von außen auf die Felge gschraubt um auf ET 52 zu kommen. Wenn allerdings der Stern nun außermittig auf der Felge sitzt, man Vibrationen schon bei weitaus niedrigeren Geschwindigkeiten festellen. Ist aber nicht so erst ab ca. 120 Km/h genau so wie bei den anderen im Forum.
Habe die Felgen jetzt seit ca. 500km verbaut, und die Felgen wurden zu 99% auf 0 Gramm ausgewuchtet.

Morgen wird ein Fahrwerk verbaut, Spur und Sturz neu eingestellt. Wenn das Flatern immer noch nicht weg ist, werde ich die Kusttoff Zentrierringe durch welche als Alu bzw. Metall ersetzten.
Ich hoffe das Problem ist dann beseitigt. Halte euch auf den laufenden.
 
seit dem ich das Bremsen Update bekommen habe, ist die Unruhe im Lenkrad komplett weg :boys_0291:
Ich bin begeistert :0337rainbow:
 
Re: AW: Unruhe im Lenkrad

audi rs3 hat gesagt.:
seit dem ich das Bremsen Update bekommen habe, ist die Unruhe im Lenkrad komplett weg :boys_0291:
Ich bin begeistert :0337rainbow:
Da bin ich mal gespannt, ob das bei jedem so sein wird. Wäre wirklich super :)
 
Re: AW: Unruhe im Lenkrad

rs3340 hat gesagt.:
audi rs3 hat gesagt.:
seit dem ich das Bremsen Update bekommen habe, ist die Unruhe im Lenkrad komplett weg :boys_0291:
Ich bin begeistert :0337rainbow:
Da bin ich mal gespannt, ob das bei jedem so sein wird. Wäre wirklich super :)
bei mir ist es nach dem Update auch besser geworden....
 
Zurück
Oben Unten