8PA Unruhe im Lenkrad

Hallo,


schliese mich an, bei mir das gleiche Problem im Lenkrad und keiner findet was. Immer nur Ausreden.


Voll zum ko.......en !!!!!!!!
 
Fireblader76 hat gesagt.:
Hallo,


schliese mich an, bei mir das gleiche Problem im Lenkrad und keiner findet was. Immer nur Ausreden.


Voll zum ko.......en !!!!!!!!


ich galube wir müssen uns alle mal treffen, und zur Quattro GmbH fahren und denen zeigen was für ein Sch...... die gebaut haben! :biggrinn: :biggrinn:
 
audi rs3 hat gesagt.:
Fireblader76 hat gesagt.:
Hallo,


schliese mich an, bei mir das gleiche Problem im Lenkrad und keiner findet was. Immer nur Ausreden.


Voll zum ko.......en !!!!!!!!


ich galube wir müssen uns alle mal treffen, und zur Quattro GmbH fahren und denen zeigen was für ein Sch...... die gebaut haben! :biggrinn: :biggrinn:



Bin dabei.
 
Sollen wir uns nicht wirklich zusammen an die Quattro Gmbh schreiben.

Es kann doch nicht sein, dass immer nur die Reifen gewuchtet werden und keiner den Fehler findet!!!

Wenn wir uns zusammensetzen, wird vielleicht etwas unternommen.

Gruß
Jerry
 
Jermar hat gesagt.:
Sollen wir uns nicht wirklich zusammen an die Quattro Gmbh schreiben.

Es kann doch nicht sein, dass immer nur die Reifen gewuchtet werden und keiner den Fehler findet!!!

Wenn wir uns zusammensetzen, wird vielleicht etwas unternommen.

Gruß
Jerry

Es könnte auch sein das es "Stand der Serie" ist.
Bei meinem 3,2L A3 hatte ich das Problem über sechs Jahre, bei neuen Reifen war es kurz weg und kam dann immer wieder. :boys_0136:
Beim RS3 scheint es ähnlich zu sein, ach ja es ist auch sehr vom Reifenhersteller abhängig.
So waren jedenfalls meine Erfahrungen. :boys_0136:
 
Jermar hat gesagt.:
Sollen wir uns nicht wirklich zusammen an die Quattro Gmbh schreiben.

Es kann doch nicht sein, dass immer nur die Reifen gewuchtet werden und keiner den Fehler findet!!!

Wenn wir uns zusammensetzen, wird vielleicht etwas unternommen.

Gruß
Jerry


Hallo, da wäre ich mit dabei !
 
Fireblader76 hat gesagt.:
Jermar hat gesagt.:
Sollen wir uns nicht wirklich zusammen an die Quattro Gmbh schreiben.

Es kann doch nicht sein, dass immer nur die Reifen gewuchtet werden und keiner den Fehler findet!!!

Wenn wir uns zusammensetzen, wird vielleicht etwas unternommen.

Gruß
Jerry


Hallo, da wäre ich mit dabei !


so ich habe das auch,und habe nachgeschaut,bei mir ist es die Antriebswelle rechts dort sind so eine art Kugellager und eine davon ist gebrochen.
lg
olly
 
olly-de hat gesagt.:
Fireblader76 hat gesagt.:
Jermar hat gesagt.:
Sollen wir uns nicht wirklich zusammen an die Quattro Gmbh schreiben.

Es kann doch nicht sein, dass immer nur die Reifen gewuchtet werden und keiner den Fehler findet!!!

Wenn wir uns zusammensetzen, wird vielleicht etwas unternommen.

Gruß
Jerry


Hallo, da wäre ich mit dabei !


so ich habe das auch,und habe nachgeschaut,bei mir ist es die Antriebswelle rechts dort sind so eine art Kugellager und eine davon ist gebrochen.
lg
olly

Hallo olly,
kanns du davon mal ein Bild machen?
 
olly-de hat gesagt.:
Fireblader76 hat gesagt.:
Jermar hat gesagt.:
Sollen wir uns nicht wirklich zusammen an die Quattro Gmbh schreiben.

Es kann doch nicht sein, dass immer nur die Reifen gewuchtet werden und keiner den Fehler findet!!!

Wenn wir uns zusammensetzen, wird vielleicht etwas unternommen.

Gruß
Jerry


Hallo, da wäre ich mit dabei !


so ich habe das auch,und habe nachgeschaut,bei mir ist es die Antriebswelle rechts dort sind so eine art Kugellager und eine davon ist gebrochen.
lg
olly

Das wäre sehr intressant. Bitte Bild und genaue Beschreibung. :schilder_bitte:
 
Re: AW: Unruhe im Lenkrad

Super! Interessiert mich auch... Bekomm meinen morgen hoffentlich wieder! Debke aber kaum, dass das zweite Wuchten der Räder jetut abhilfe schafft! Mal nen neuer Ansatzpunkt... Allerdings werd ich bei solchen Tipps immer nir doof angeschaut... Naja... Ich lass mich mal überraschen...
 
Das problem ist nicht nur auf den RS3 bezogen.
Hatten ein S5 Cabrio Bj. 2010. - Mit dem gleichen problem

- Felgen wurden insgesamt 4 mal abgenommen und wieder neu montiert und neu gewuchtet.
- Dann Querlenker rechts + links neue montiert
- Dann 2 Neue Felgen vorne montiert
- Dann Bremsscheibe + Bremssattel

Alles auf kosten von Audi.
Da der wagen mehr in der Werkstatt war als auf der str. haben wir ihn über Audi verkauft.

Eigentlich eine Frechheit, das so ein auto auf den Markt gebracht wird ! Mein beileid an den der ihn JETZT hat ! :boymarionette:
 
irgendwie hab ich das Gefühl wenns kalt ist dann Vibrierts, nach längerer Fahrzeit verschwindet die Unruhe, echt nicht normal so was :aaaah: :aaaah: ??
 
audi rs3 hat gesagt.:
irgendwie hab ich das Gefühl wenns kalt ist dann Vibrierts, nach längerer Fahrzeit verschwindet die Unruhe, echt nicht normal so was :aaaah: :aaaah: ??

Bei mir bin ich überzeugt davon, dass es an den Felgen liegt. Nicht an der Kälte oder Wärme oder sonst was. Mit anderen Felgen (gleiche Reifen) habe ich überhaupt keine Probleme. Ich bin mal gespannt wie es aussieht wenn ich die Rotorfelgen für den Winter weider aufziehen lasse...
 
Also ich hatte das Problem auch seit der Abholung in Ingolstadt.
Da das Lenkrad nach links stand und das Fahrzeug nach rechts zog,hab ich ihn zum :biggrinn: gebracht zur Achsvermessung.
Das Problem war danach weniger aber nicht weg. :boyaufdenkopf:
Wir haben dann die Achsvermessung bei uns auds genauste und mit viel Zeit gemacht. Jetzt ist alles vom Feinsten :boygeige:
Die Räder haben wir dann nochmal selbst bis aufs gramm gemacht Es ist viel viel besser aber leider noch nicht weg .
Nun geht er am Montag zum Wuchten am Auto. Ich erhoffe mir,das es dann weg ist.
Werde Euch berichten.
 
Re: AW: Unruhe im Lenkrad

Ich habe jetzt mit den originalen Rotorfelgen + Winterreifen probiert... Ich glaube aber, dass das Zittern zwischen 120 und 140 km/h immer noch da ist. Ich werde es noch einige Tage beobachten, und mich dann an Audi wenden.
 
Re: AW: Unruhe im Lenkrad

rs3340 hat gesagt.:
Ich habe jetzt mit den originalen Rotorfelgen + Winterreifen probiert... Ich glaube aber, dass das Zittern zwischen 120 und 140 km/h immer noch da ist. Ich werde es noch einige Tage beobachten, und mich dann an Audi wenden.
 
Hallo Freunde

Ich war heute in der Audi Werkstatt. Habe gleich mit dem Chefmechaniker eine Runde gedreht. Er hat auch sofort die Vibrationen wahrgenommen. Seiner Meinung nach kann dies nur von den Reifen herkommen.
In der Werkstatt angekommen, wurde das Fahrwerk und Radaufhängung kontrolliert. Alles so wie es sein sollte. Dann stellten wir fest, daß die vorderen Reifen an den Kanten den Sägezahneffekt haben. Dies nach 5000km.
Ich soll jetzt die Winterreifen aufziehen. Wenn die Vibrationen bei den Winterreifen weg sind, soll ich die Originalreifen in die Werkstatt bringen, damit sie genaue Messungen der Reifen, hinsichtlich Höhenunterschied, machen können. Anschliessend werden sie dies Audi mitteilen, damit ich eventuell vier neue Reifen erhalte.

Mal sehen

Wenn ich Neuigkeiten habe, werde ich berrichten

Schöne Grüße
 
Hmm interessant! Auf Sägezahn habe ich meine Reifen aber schon untersucht und nichts finden können! :aufgeben:

War jetzt das 2te Mal beiom Wuchten... Ist jetzt kaum mehr wahrzunehmen, aber beim letzten Mal wurde es auch wieder schlimmer! :alex_03_neutral:
 
Ich geb meinen Senf nächste Woche dazu wenn ich die Winterräder (Serien-Rotor) aufziehen lasse... bin schon etwas überrascht, vor allem dass es mit meinen anderen Sommerfelgen trotz Serien-Bereifung nicht mehr vibriert! Wenn das vibrieren mit den Rotorfelgen dann immer noch da ist, verkauf ich die...
 
audi rs3 hat gesagt.:
so hab jetzt auch Winterräder drauf gemacht und natürlich Vibrierts wieder :aaaah: :aaaah:
also liegts nicht an den Felgen oder Reifen, es muss also am Auto liegen,
das Audi nur die Räder wuchtet, und dann behauptet es ist wieder alles in ordnung, in ordnung so lange wie die neu gewuchteten Felgen drauf sind!!
Das kann doch nicht die Lösung sein!!??

Hallo Andreas :10hallo2:

Welche Marke Winterreifen hast du drauf? Bist du diese Reifen schon letzten Winter gefahren, oder handelt es sich um neue Reifen? Nicht diese Reifen auch schon schlecht abgelaufen sind und dadurch die Vibrationen herkommen.

Gruß
 
Jermar hat gesagt.:
audi rs3 hat gesagt.:
so hab jetzt auch Winterräder drauf gemacht und natürlich Vibrierts wieder :aaaah: :aaaah:
also liegts nicht an den Felgen oder Reifen, es muss also am Auto liegen,
das Audi nur die Räder wuchtet, und dann behauptet es ist wieder alles in ordnung, in ordnung so lange wie die neu gewuchteten Felgen drauf sind!!
Das kann doch nicht die Lösung sein!!??

Hallo Andreas :10hallo2:

Welche Marke Winterreifen hast du drauf? Bist du diese Reifen schon letzten Winter gefahren, oder handelt es sich um neue Reifen? Nicht diese Reifen auch schon schlecht abgelaufen sind und dadurch die Vibrationen herkommen.

Gruß
@Jerry: ich hab ganz neue Vredestein Winterreifen, mit den Rotorfelgen, und zwischen 120 und 140 km/h wieder das Zittern... fahre nächste Woche mal zu Audi...
 
rs3340 hat gesagt.:
Jermar hat gesagt.:
audi rs3 hat gesagt.:
so hab jetzt auch Winterräder drauf gemacht und natürlich Vibrierts wieder :aaaah: :aaaah:
also liegts nicht an den Felgen oder Reifen, es muss also am Auto liegen,
das Audi nur die Räder wuchtet, und dann behauptet es ist wieder alles in ordnung, in ordnung so lange wie die neu gewuchteten Felgen drauf sind!!
Das kann doch nicht die Lösung sein!!??

Hallo Andreas :10hallo2:

Welche Marke Winterreifen hast du drauf? Bist du diese Reifen schon letzten Winter gefahren, oder handelt es sich um neue Reifen? Nicht diese Reifen auch schon schlecht abgelaufen sind und dadurch die Vibrationen herkommen.

Gruß
@Jerry: ich hab ganz neue Vredestein Winterreifen, mit den Rotorfelgen, und zwischen 120 und 140 km/h wieder das Zittern... fahre nächste Woche mal zu Audi...

Hallo Eric
Ich habe auch nagelneue Vredestein Wintrac Extreme auf den Rotorfelgen. Werde sie die kommende Woche auflegen. Dann wird's wohl so aussehen, dass ich das Zittern auch nicht los werde :aaaah:

Werde Bescheid geben

Gruß
 
Hallo

Also ich habe heute die Winterreifen aufgelegt und das Zittern ist natürlich immer noch da.

Mir ist aufgefallen, wenn ich auf der Autobahn konstant die gleiche Geschwindigkeit fahre, vibriert es heftiger wenn ich leicht lenke. Nach links oder rechts, das spielt keine Rolle, es zittert immer gleich. Meiner Meinung kommt es von der Lenkung her.

Dann muss ich mich halt wieder an den :biggrinn: wenden.

Gruß
 
Habe das Problem auch schön länger und kann es auch nicht richtig einordnen.Habe es auf die Spurplatte geschoben-sie ausgebaut-Problem erst weg dann wieder da.-effekt wird aber durch die Platten verstärkt.Habe jetzt die W-Reifen mit anderen Felgen montiert-Problem erst weg-dann das Auto eine Woche nicht bewegt-Problem wieder-Fahrzeug am nächsten Tag bewegt-Lenkradflattern wieder weg.Ist es nur da wenn das Auto länger steht? Ich fahre(berufsbedingt)eher selten(deshalb auch erst 5000Km)-aber wenn es länger steht ist es häufiger festzustellen. Auch habe ich festgestellt,dass das Fahrzeug bei ca.130kmh immer etwas stärker vibriert-aber nicht immer mit Lenkradflattern verbunden.

Gruß Bernd
 
hallo01 hat gesagt.:
Habe das Problem auch schön länger und kann es auch nicht richtig einordnen.Habe es auf die Spurplatte geschoben-sie ausgebaut-Problem erst weg dann wieder da.-effekt wird aber durch die Platten verstärkt.Habe jetzt die W-Reifen mit anderen Felgen montiert-Problem erst weg-dann das Auto eine Woche nicht bewegt-Problem wieder-Fahrzeug am nächsten Tag bewegt-Lenkradflattern wieder weg.Ist es nur da wenn das Auto länger steht? Ich fahre(berufsbedingt)eher selten(deshalb auch erst 5000Km)-aber wenn es länger steht ist es häufiger festzustellen. Auch habe ich festgestellt,dass das Fahrzeug bei ca.130kmh immer etwas stärker vibriert-aber nicht immer mit Lenkradflattern verbunden.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

wenn Du das Auto nicht so oft fährst, würde ich auf jeden Fall den Reifendruck wie bei "vollbeladen" anheben. Dann gibt es weniger sog. Standplatten in den Reifen. Ich hatte das an meinem Porsche ständig, da der auch nur gelegentlich bewegt wurde. Während der Winterzeit habe ich das Auto alle 2 Wochen um 30cm verschoben, um die Standplatten gering zu halten.

Gruß Roland
 
Einmal die Woche fahre ich schon und 3,0 bar habe ich auch drauf-aber sollte das, das vibrieren bei 130kmh ausmachen??

Bernd
 
hallo01 hat gesagt.:
Einmal die Woche fahre ich schon und 3,0 bar habe ich auch drauf-aber sollte das, das vibrieren bei 130kmh ausmachen??

Bernd

nicht unbedingt, aber so kann man die Standplatten eher verhindern. Unruhe bei ca. 130 km/h kommt lt. Erfahrungen hier im Forum von den Hinterrädern. Ein bißchen Vibrieren habe ich bei allen Autos, vor allem, wenn nach ein paar tausend Kilometern die Reifen anfangen sich langsam abzunützen. Manche Reifenhändler wollten dann schon dynamisch am Fahrzeug mit montierten Rädern wuchten.

Gruß Roland
 
Das vibrieren vom Fahrzeug stört mich auch nicht - nur das manchmal auftretene zittern vom Lenkrad bei 130kmh und das kann nicht von den hinteren Rädern kommen. Auch an den Reifen sollte es nicht legen Sommerreifen neuwertig und Wintrreifen ganz neu und alle zu 0 Gramm gewuchtet und auch keinen Höhenschlag.

Gruß Bernd
 
Jermar hat gesagt.:
audi rs3 hat gesagt.:
so hab jetzt auch Winterräder drauf gemacht und natürlich Vibrierts wieder :aaaah: :aaaah:
also liegts nicht an den Felgen oder Reifen, es muss also am Auto liegen,
das Audi nur die Räder wuchtet, und dann behauptet es ist wieder alles in ordnung, in ordnung so lange wie die neu gewuchteten Felgen drauf sind!!
Das kann doch nicht die Lösung sein!!??

Hallo Andreas :10hallo2:

Welche Marke Winterreifen hast du drauf? Bist du diese Reifen schon letzten Winter gefahren, oder handelt es sich um neue Reifen? Nicht diese Reifen auch schon schlecht abgelaufen sind und dadurch die Vibrationen herkommen.

Gruß
 
...nach 4 Tagen Standzeit wieder mal losgefahren,gleich auf die Autobahn und kein viebrieren im Lenkrad.Einmal gebremst und beschleunigt und schon war es wieder da...
 
Ich habe jetzt wieder die Rotorfelgen drauf, allerdings mit Winterreifen. Interessanterweise ist die Unruhe im Lenkrad aber komplett weg... das heisst ich bin nicht viel schlauer und kann nicht viel dazu sagen :(
 
hallo zusammen
ich lese jetzt hier seit ein paar tagen bei euch mit, da ich es auch mal hatte, bei mir hat es aber gereicht die reifen alle vier komplett unter 5g auszuwuchten
aber gibt es nicht dieses update für die lenkung? vielleicht liegt es wirklich nicht an den rädern bei euch?oder es kommt bei manchen sogar von dem "guten" bremsen?

liege ich da falsch?



lg norman
 
So wie viele hier schreiben tippe ich auch auf die brensscheiben.
Es gibt doch einige hier, die einen Brensenupdate auf was anderes gemacht haben, haben die das auch?
 
das angebotene bremsenupdate hat da leider nichts mit am hut, das ändert nur die windführung durch eine lochblende, und per software das trockenbremsen in seinem intervall
ich denke fast es kommt von den doch bei ziemlich vielen verzogenen bremsscheiben, oder das update der lenkung wegen vibration schafft abhilfe
 
Ich meine mit bremsenupdate nichts von audi, sondern movit, brembo, d2, etc...
 
Das Lenkradzittern zwischen 120 und 130 hab ich auch. Vor 2 Wochen wurde das Bremsenupdate gemacht und gegen das Zittern neue Software fürs Lenkrad aufgespielt. Das Ergebnis ist ernüchternd. Die Lenkung ist jetzt schwergängiger aber das Zittern ist unverändert.
 
Mein zittern ist jetzt komplett weg, seit ich die Winterräder drauf habe! Und das, obwohl ich die äußeren Wuchtgewichte vorne entfernen musste! :aufgeben:

Ich gebs auf! :aaaah:
 
Scoundrel hat gesagt.:
Mein zittern ist jetzt komplett weg, seit ich die Winterräder drauf habe! Und das, obwohl ich die äußeren Wuchtgewichte vorne entfernen musste! :aufgeben:

Ich gebs auf! :aaaah:

Also die Gewichte müssen runter, damit die Unwucht der Felge die Unwucht von wo auch immer entgegen wirkt... Achtung: Ironie :biggrinn:
 
Hat denn wer die "unruhe" auch mit Bremsscheiben von MTM oder anderen Herstellern?
Gibt ja einige die andere Scheiben fahren.
Da es nicht an den Felgen oder den Reifen zu liegen scheint, wird die Auswahl ja langsam enger.
 
rs3340 hat gesagt.:
Scoundrel hat gesagt.:
Mein zittern ist jetzt komplett weg, seit ich die Winterräder drauf habe! Und das, obwohl ich die äußeren Wuchtgewichte vorne entfernen musste! :aufgeben:

Ich gebs auf! :aaaah:

Also die Gewichte müssen runter, damit die Unwucht der Felge die Unwucht von wo auch immer entgegen wirkt... Achtung: Ironie :biggrinn:

:boys_lol:
Das hatte ich auch schon vermutet! Also an alle:
Wenn ihr die "Unruhe" im Lenkrad loswerden wollt -> links vorne 10g und rechts vorne 20g (vorsicht: nur außen) weg! :aufgeben:

:boys_0136:
 
Alex hat gesagt.:
Hat denn wer die "unruhe" auch mit Bremsscheiben von MTM oder anderen Herstellern?
Gibt ja einige die andere Scheiben fahren.
Da es nicht an den Felgen oder den Reifen zu liegen scheint, wird die Auswahl ja langsam enger.

Hallo, ich habe die MOVIT 370 vorne drauf und auch
die Unruhe im Lenkrad, hat also bei mir nichts mit den Bremsen vorne zu tun.
Und ich hatte das Problem auch mit den Winterreifen und den Serienbremsen im letzten Winter.
Und bei mir waren die gewichte mal abgefallen und das hat die Unruhe verstärkt.
Also gut auswuchten minimiert das Problem, löst es aber nicht.

Gruss, Markus
 
Hallo

Zur Abwechslung steht mein RS3 jetzt zum fünften mal beim :biggrinn:
Ich habe dem Chefmechaniker erklärt, dass ich meinen RS3 erst abholen werde, wenn sie diese Vibrationen behoben hätten.

Jetzt werden angeblich meine Sommer- und Winterreifen feingewuchtet. Wenns dann noch nicht weg ist, werden sie weiterseen. Mal sehen.

Mir wurde auch erklärt, dass das Vibrieren eventuell vom Fahrwerk herkommen könnte. AUDI hätte angeblich Probleme mit Vibrationen, welche vom Fahrwerk herstammen. :aaaah:

Nun wollte ich bitte nochmals fragen, gibt es Leute hier im Forum, die ein Gewindefahrwerk verbaut haben und die Vibrationen auch haben?

Vielen Dank
 
Ja, ich!!!!
Bilstein B16 PSS10.
Das liegt nicht am Fahrwerk und nicht an den Felgen.
Wollte das bei meinem :biggrinn: auch schon beanstanden.
Da hat er mir gleich gesagt, das geht nur mit Serienfahrwek, Serienfelgen und Reifen.
Sonst macht Audi da garnichts.
 
Moinmoin!

Die Vibrationen habe ich auch, sowohl mit Sommer als auch mit Winterrädern.
Ich habe auch die Vermutung, dass es vom Antriebsstrang kommt. Mir kommt es auch so vor, als wäre es weniger stark, wenn man stark beschleunigt.

Habe nun leider nicht mehr die Originalräder drauf um zum :biggrinn: zu fahren und zu beanstanden..

Gruß Alex
 
5ender hat gesagt.:
Moinmoin!

Die Vibrationen habe ich auch, sowohl mit Sommer als auch mit Winterrädern.
Ich habe auch die Vermutung, dass es vom Antriebsstrang kommt. Mir kommt es auch so vor, als wäre es weniger stark, wenn man stark beschleunigt.

Habe nun leider nicht mehr die Originalräder drauf um zum :biggrinn: zu fahren und zu beanstanden..

Gruß Alex

Also mir kommt es so vor, das es nur dann stark vibriert wenn man stark beschleunigt. Bei gleichmäßiger Fahrt ist es nur sehr leicht wahrnehmbar, meist so bei ~ 130km/h
 
Hallo

Ich habe heute mein Fahrzeug aus der Werkstatt wieder abgeholt und siehe da die Vibrationen sind endlich weg. Die Winterreifen auf den Rotorfelgen wurden nun feingewuchtet und siehe da, kein Zittern mehr. Des Weiteren wurden nagelneue Räder eines anderen RS3 an meinen angebracht und auch kein Zittern.

Es stellte sich heraus dass meine beiden vorderen Continental Sommerreifen deformiert sind, d.h. sie haben einen Höhenunterschied. Meine Audi Werkstatt schickt diese Reifen nun zu Continental und ich werde zwei neue Vorderreifen bekommen.

Laut Angaben meines Audi Chefmechanikers sind verschiedene Audi Modelle extrem empfindlich auf die Reifen. Deswegen müssen die Reifen auf einer speziellen Maschine feingewuchtet werden. Diese Maschine misst nicht nur die Seitenbewegung des Reifens sondern auch die Höhenbewegung. Somit wird der Reifen so lange auf der Felge gedreht und verschoben bis keine Unwucht mehr zu bemerken ist. Ebenfalls müssen die Reifen hierfür vorher warm gefahren werden.

Hoffe ich kann einigen hiermit weiterhelfen ;))

Meine Winterreifen laufen zur Zeit rund, fragt sich nur wie lange?
 
Zurück
Oben Unten