8PA Unruhe im Lenkrad

Re: Zittriges Lenkrad ab 127kmh bis 136kmh

audi rs3 hat gesagt.:
das habe ich auch bei etwa 130 kmh aber nur ganz leicht, bis letzte Woche hatte ich noch Spurplatten drauf damit war das Zitter extrem, dachte immer das liegt an den Platten, aber ohne Zitterts auch nur leicht!? :aaaah:


Hey, also habe auch Spurplatten drauf! Glaubst man kann das irgendwie beheben damit das aufhört! Komisch das es auch ohne Spurplatten zittert!

Lg
 
Re: Zittriges Lenkrad ab 127kmh bis 136kmh

Ich habe das Zittern auch, bei mir sind aber noch keine Modifikationen vorgenommen worden. Könnte auch ein Standplatten sein.

Eine Unwucht könnte es auch sein, dann hättest Du aber bei ca. 60-80 kmh auch ein Zittern im Lenkrad.
 
Re: Zittriges Lenkrad ab 127kmh bis 136kmh

War das nicht so, dass Zittern im Lenkrad bei ca. 120km/h eher von hinten kommt?
(Habe ich hier in einem anderen Thread gelesen, dachte bisher auch immer: Zittern im Lenkrad = vorne, Zittern im Hintern, Lenkrad ruhig=hinten)

Hattest du alle Reifen wuchten lassen? Wenn nein, dann lass Mal die hinteren Reifen prüfen.
 
Re: Zittriges Lenkrad ab 127kmh bis 136kmh

globalplayer hat gesagt.:
audi rs3 hat gesagt.:
das habe ich auch bei etwa 130 kmh aber nur ganz leicht, bis letzte Woche hatte ich noch Spurplatten drauf damit war das Zitter extrem, dachte immer das liegt an den Platten, aber ohne Zitterts auch nur leicht!? :aaaah:


Hey, also habe auch Spurplatten drauf! Glaubst man kann das irgendwie beheben damit das aufhört! Komisch das es auch ohne Spurplatten zittert!

Lg

ich glaube die Spurplatten verstärken das Zittern nur, könnte eine Unwucht an der hinter Achse sein!? Oder schlechte Reifen :boysparschwein:
Mit Spurplatten ist meiner unfahrbar :aaaah:
 
Re: Zittriges Lenkrad ab 127kmh bis 136kmh

Ich hab das auch, bei 130 km/h zittert mein Lenkrad. Beim Auswuchten wurden extrem viele Gewichte auf dem vorderen rechten Reifen montiert. Es war aber zu erkennen, dass nicht die Felge, sondern der Reifen wippte. Mein Reifenhändler hat den Reifen auf der Felge um 180 Grad gedreht, da konnte schon die Hälfte an Auswuchtgewicht weg. Das Zittern war aber immer noch da.
Daraufhin hat mein Reifenhändler bei Continental angerufen, und nun bekomme ich den Reifen von Continental ersetzt. Danach müsste es ruhig sein. Hoffentlich :biggrinn:
 
Re: Zittriges Lenkrad ab 127kmh bis 136kmh

rs3340 hat gesagt.:
Daraufhin hat mein Reifenhändler bei Continental angerufen, und nun bekomme ich den Reifen von Continental ersetzt. Danach müsste es ruhig sein. Hoffentlich :biggrinn:

Hast Du das mit der Standardbereifung gemacht? Sonst würde ich auch mal da anpacken.
 
Re: Zittriges Lenkrad ab 127kmh bis 136kmh

danke euch für die vielen Tips,

habe am samstag alle prüfen lassen! Der Reifenhändler hat mir auch geschildert das bei Geschwindigkeiten ab 120kmh eigentlich es von hinten kommen muss! Es waren alle vier daraufhin gewuchtet worden und der Reifendruck geprüft und angepasst! Es ist nun wesentlich besser aber weg ist es noch nicht! der Reifenhändler meinte auch, dass die Spurplatten das zittern verstärken könnte und auch wegen dem "harten" Fahrwerk! aber ich meine wenn es doch zittern würde durch die Distanzscheiben wäre doch soetwas garnicht zulässig, oder ?!

lg
 
Re: Zittriges Lenkrad ab 127kmh bis 136kmh

Ich habe bislang nur hinten H&R 10mm Spurplatten drauf und kein Zittern festgestellt.
Dann laß ich die vorne doch mal weg - wollte ggf. da auch welche draufmachen.

Gruß Roland
 
Re: Zittriges Lenkrad ab 127kmh bis 136kmh

.
 
Re: Zittriges Lenkrad ab 127kmh bis 136kmh

Das Thema kenne ich ich von meinem A3 3,2 Liter, 6 Jahre lang, sobald die Reifen (19" Felgen von OZ) 1000-2000 Km runter hatten fing das Zittern an. Bei den Winterreifen (17" Original) hatte ich keinerlei Probleme.
Scheint echt auch ein, der vielen, A3 Probleme zu sein...... :boysauregurken:
 
Re: Zittriges Lenkrad ab 127kmh bis 136kmh

Rappel hat gesagt.:
Das Thema kenne ich ich von meinem A3 3,2 Liter, 6 Jahre lang, sobald die Reifen (19" Felgen von OZ) 1000-2000 Km runter hatten fing das Zittern an. Bei den Winterreifen (17" Original) hatte ich keinerlei Probleme.
Scheint echt auch ein, der vielen, A3 Probleme zu sein...... :boysauregurken:

Eventuell ist es auch kein Problem sondern einfach so, dass die Übertragung zu fein ist vom Fahrwerk :) Nur um einmal nicht gegen Audi zu pochen ;)
 
Re: Zittriges Lenkrad ab 127kmh bis 136kmh

Resu hat gesagt.:
rs3340 hat gesagt.:
Daraufhin hat mein Reifenhändler bei Continental angerufen, und nun bekomme ich den Reifen von Continental ersetzt. Danach müsste es ruhig sein. Hoffentlich :biggrinn:

Hast Du das mit der Standardbereifung gemacht? Sonst würde ich auch mal da anpacken.
Ja, ich hab nur meine Orginalreifen von den Originalfelgen auf die OZ montieren lassen. Aber das Zittern hatte ich auch mit den original Rotorfelgen. Normalerweise sollte nächste Woche der neue Reifen kommen, dann sehen wir, ob es weg ist
 
Re: Zittriges Lenkrad ab 127kmh bis 136kmh

rs3340 hat gesagt.:
Resu hat gesagt.:
rs3340 hat gesagt.:
Daraufhin hat mein Reifenhändler bei Continental angerufen, und nun bekomme ich den Reifen von Continental ersetzt. Danach müsste es ruhig sein. Hoffentlich :biggrinn:

Hast Du das mit der Standardbereifung gemacht? Sonst würde ich auch mal da anpacken.
Ja, ich hab nur meine Orginalreifen von den Originalfelgen auf die OZ montieren lassen. Aber das Zittern hatte ich auch mit den original Rotorfelgen. Normalerweise sollte nächste Woche der neue Reifen kommen, dann sehen wir, ob es weg ist

Scheint auch etwas vom Reifen abzuhängen (Federverhalten, Luftdruck) ein Goodyear F1 war auf meinem Alten gar nicht fahrbar, bin dann auf Dunlop umgestiegen, da war es nicht so extrem ausgeprägt. :boys_0137:
 
Re: Zittriges Lenkrad ab 127kmh bis 136kmh

Stand nicht auch ein einem anderen Fred, dass die Zentrierung wichtig ist.
Da hat doch jemand bessere, neue, genauer, härtere (oder was auch immer) Zentrierringe genommen und dann war sein zittern weg.
 
Re: Zittriges Lenkrad ab 127kmh bis 136kmh

Tobi21 hat gesagt.:
Stand nicht auch ein einem anderen Fred, dass die Zentrierung wichtig ist.
Da hat doch jemand bessere, neue, genauer, härtere (oder was auch immer) Zentrierringe genommen und dann war sein zittern weg.


Sieh mal jetzt hier im Tread nach..... habe die beiden Themen zusammengelegt. :boys_0120:
 
Hallo,


ich habe jetzt 600km auf den Tacho. Die ersten 300km ohne Probleme, danach bei 120-140km/h habe ich leichtes zittern im Lenkrad. Zusätzlich auch ein höheres Abrollgeräusch zu hören.
Montag bin ich beim Händler. Bericht folgt.
 
Hallo war gestern bei meinen Händler, in der Früh als ich losgefahren bin ( Kalte reifen ) war das Zittern im Lenkrad noch.
Nachmittag bei warmen Temperaturen war es auf einmal weg ! Wie kann das sein ?
Händler konnte nichts feststellen als er eine Probefahrt gemacht hat. Werde mal das weiter beobachten.

LG
 
Fireblader76 hat gesagt.:
Hallo war gestern bei meinen Händler, in der Früh als ich losgefahren bin ( Kalte reifen ) war das Zittern im Lenkrad noch.
Nachmittag bei warmen Temperaturen war es auf einmal weg ! Wie kann das sein ?
Händler konnte nichts feststellen als er eine Probefahrt gemacht hat. Werde mal das weiter beobachten.

LG

Habe ich auch manchmal, wenn er länger gestanden hat (+2 Tage). Scheint so, als ob sich da leichte Platten reinstehen, die durch das Warmfahren der Reifen wieder rausgehen.
 
Ich habe das auch!! Genau bei 125 km/h !!
Werde auch nochmal zum :biggrinn:
Aber der wird mir erzählen, dass es an der Spurplatten liegt!
 
audi rs3 hat gesagt.:
Hallo,

habe gerade gesehen das sich meine Hinterreifen ungleichmäßig abfahren, das profil ist außen mehr abgefahren als innen, und das bei beiden.
Vielleicht hat das was mit den Vibrationen bei 130Kmh zu tuen??
hab auch schon die Bremsscheiben mit einer Messuhr abgetastet, um eine eventuelle Unwucht zu finden, ist aber alles IO. :boyboxen: :boyaufdenkopf:

dann ab zu Marcel und 2° Sturz einstellen lassen!! :biggrinn:
 
Vielleicht fährst Du einfach zu schnell durch die Kurven, so dass der äußere Rand zu stark radiert??? :boys_0137:
 
Fireblader76 hat gesagt.:
Hallo war gestern bei meinen Händler, in der Früh als ich losgefahren bin ( Kalte reifen ) war das Zittern im Lenkrad noch.
Nachmittag bei warmen Temperaturen war es auf einmal weg ! Wie kann das sein ?
Händler konnte nichts feststellen als er eine Probefahrt gemacht hat. Werde mal das weiter beobachten.

LG



Hallo zusammen,

war gestern noch einmal bei meinen Händler und die haben insgesamt 2 Probefahrten gemacht. Wir sind jetzt zu den Ergebnis gekommen das ich 4 neue Räder erst einmal
bekomme um zu klären ob es daran liegt. Die Räder haben jetzt 3000km auf den Tacho und haben einen leichten Sägezahn. Dadurch denkt der Werkstattmeister habe ich
so ein lautes Abrollgeräusch wie im Flugzeug ! Außerdem haben wir festgestellt das es überwiegend von hinten kommt. Wenn es das nicht mit den Reifen ist, denkt er evtl.
das Differenzial sein.

Mal sehen was jetzt rauskommt.

Halte euch auf den laufenden.
 
Hab die Unruhe / das Zittern zwischen 120 und 130 km/h auch! Von Anfang an und das ganze ist mal stärker, mal schwächer ausgeprägt... Letzten Sonntag bin ich auf der Österreichischen AB ca 100 km mit Tempomat in dem Geschwindigkeitsbereich gefahren und fast irre geworden! Nächste Woche gehts zum Freundlichen... Auch wegen ein paar anderen Kleinigkeiten...
 
Fragt mal nach dem Update q3 , ist für 2013 vorgesehen kann man sich aber jetzt schon holen , das Update ist speziell für die Lenkung , Vllt behebt das eure Probleme Gruss Pierre
 
Scoundrel hat gesagt.:
Hab die Unruhe / das Zittern zwischen 120 und 130 km/h auch! Von Anfang an und das ganze ist mal stärker, mal schwächer ausgeprägt... Letzten Sonntag bin ich auf der Österreichischen AB ca 100 km mit Tempomat in dem Geschwindigkeitsbereich gefahren und fast irre geworden! Nächste Woche gehts zum Freundlichen... Auch wegen ein paar anderen Kleinigkeiten...

Hatte / Hab ich auch. Habe damals meine Räder auswuchten lassen, es ist aber nicht weg. Beim nächsten Service (nächste Woche Donnerstag) wird das bei mir auch angekuckt. Sage Bescheid, sollte sich etwas ergeben haben.
 
Fireblader76 hat gesagt.:
Fireblader76 hat gesagt.:
Hallo war gestern bei meinen Händler, in der Früh als ich losgefahren bin ( Kalte reifen ) war das Zittern im Lenkrad noch.
Nachmittag bei warmen Temperaturen war es auf einmal weg ! Wie kann das sein ?
Händler konnte nichts feststellen als er eine Probefahrt gemacht hat. Werde mal das weiter beobachten.

LG



Hallo zusammen,

war gestern noch einmal bei meinen Händler und die haben insgesamt 2 Probefahrten gemacht. Wir sind jetzt zu den Ergebnis gekommen das ich 4 neue Räder erst einmal
bekomme um zu klären ob es daran liegt. Die Räder haben jetzt 3000km auf den Tacho und haben einen leichten Sägezahn. Dadurch denkt der Werkstattmeister habe ich
so ein lautes Abrollgeräusch wie im Flugzeug ! Außerdem haben wir festgestellt das es überwiegend von hinten kommt. Wenn es das nicht mit den Reifen ist, denkt er evtl.
das Differenzial sein.

Mal sehen was jetzt rauskommt.

Halte euch auf den laufenden.




Hallo,


so habe heute meinen RS3 wieder bekommen. Was wurde gemacht ?
Ich habe ein neues hinter differenzial bekommen. Das wurde auch gleich an Audi eingeschickt, weil sie
das haben wollten.
Vorderräder wurden auch noch einmal gewuchtet und siehe da jetzt geht wieder alles.
Auf der nach Hause fahrt weder noch so ein lautes Abrollgeräusch noch Lenkradzittern gehabt.


Bin mal gespannt was noch so alles kommt bei meinen Baby.


LG
 
Mann Mann..... Wie kann man so viel Pech haben.....
Hoffe doch, dass es nur vorübergehend war mit dem Getriebe bzw Kardanwelle.
 
Bei mir ist die Unruhe weg seit ich die neuen Felgen drauf habe... also liegt es bei mir auch an den Rotorfelgen, und zwar RS3-Serie. Ich werde da auch noch nachhacken, keine Ahnung was die mit den Felgen anstellen :S
 
Hallo Freunde

Ich habe diese Unruhe auch im Lenkrad. Dies zwischen 115 bis etwa 140 km/h. Die Reifen wurden schon dreimal erneut ausgewuchtet. Die Reifen wurden auch schon gedreht. Nach dem Wuchten werden die Vibrationen weniger. Nach etwa 200 km Werden sie dann wieder heftiger.

Nun habe ich die MTM Bimoto Felge mit der Serienbereifung montiert. Die Vibrationen sind meiner Meinung noch schlimmer geworden.

Demnächst gehe ich zum dritten mal zu dem Freundlichen. :-(
Hat wirklich niemand eine Ahnung, was dies sein könnte?

Kommen diese Vibrationen wirklich von den Reifen?

Bald ziehe ich die Winterreifen auf, welche ich auf den Rotorfelgen habe. Mal weitersehen.

Gruß
Jermar
 
Mich würde mal interessieren was ihr alle für Reifen drauf habt.
Die Felgen scheinen ja so ziemlich egal zu sein.
Zumindest passiert es mit Serienfelgen genauso wie mit Felgen vom Tuner.

Ich hab die Original Conti´s mit ATS Felgen drauf und auch die Unruhe ab etwa 100 km/h.

Ich hab bei mir immer dass Gefühl das es von der Lenkung kommt.
Auf einer geraden Strecke, muss ich auch oft ziemlich nach rechts lenken.
Lasse ich das Lenkrad los, würde es erst auf die linke Fahrspur und dann sofort in den Graben gehen.
Manchmal ist auch gar nichts und ich kann das Lenkrad los lassen.
Ich mag diese blöde elektromechanische Lenkung gar nicht.
Da Lob ich mir die gute alte Hydraulik Servo. Die ging immer gleich.
 
Jermar hat gesagt.:
Hallo Freunde

Ich habe diese Unruhe auch im Lenkrad. Dies zwischen 115 bis etwa 140 km/h. Die Reifen wurden schon dreimal erneut ausgewuchtet. Die Reifen wurden auch schon gedreht. Nach dem Wuchten werden die Vibrationen weniger. Nach etwa 200 km Werden sie dann wieder heftiger.

Nun habe ich die MTM Bimoto Felge mit der Serienbereifung montiert. Die Vibrationen sind meiner Meinung noch schlimmer geworden.

Demnächst gehe ich zum dritten mal zu dem Freundlichen. :-(
Hat wirklich niemand eine Ahnung, was dies sein könnte?

Kommen diese Vibrationen wirklich von den Reifen?



Bald ziehe ich die Winterreifen auf, welche ich auf den Rotorfelgen habe. Mal weitersehen.

Gruß
Jermar

Hallo Jermar

Genau so geht es mir auch, wurde auch schon gewuchtet und dann nach kurzer zeit wieder das alte Problem.
Weis auch nicht mehr weiter.

Halt mich am laufenden.

Gruß
 
Alex hat gesagt.:
Mich würde mal interessieren was ihr alle für Reifen drauf habt.
Die Felgen scheinen ja so ziemlich egal zu sein.
Zumindest passiert es mit Serienfelgen genauso wie mit Felgen vom Tuner.

Ich hab die Original Conti´s mit ATS Felgen drauf und auch die Unruhe ab etwa 100 km/h.

Ich hab bei mir immer dass Gefühl das es von der Lenkung kommt.
Auf einer geraden Strecke, muss ich auch oft ziemlich nach rechts lenken.
Lasse ich das Lenkrad los, würde es erst auf die linke Fahrspur und dann sofort in den Graben gehen.
Manchmal ist auch gar nichts und ich kann das Lenkrad los lassen.
Ich mag diese blöde elektromechanische Lenkung gar nicht.
Da Lob ich mir die gute alte Hydraulik Servo. Die ging immer gleich.

Hallo Alex

Ich habe auch die original Conti's drauf. Denke dass jeder, der das gleiche Problem hat, auch die Conti's drauf hat.

Vielleicht ist es ein Fabrikfehler des Reifenherstellers?

Gruß
Jermar
 
Ich hab auch das Zittern, fast von Anfang an, zwischen 120 und 140 km/h. Felgen wurden schon mehrmals ausgewuchtet, jedoch das Zittern bleibt. Zur Zeit fahre ich OZ Ultras mit original Contis. In 1 Monat weiss ich mehr, dann kommen die originalen Rotorfelgen mit Vredestein Winterreifen drauf.
Ich habe auch die original Conti's drauf. Denke dass jeder, der das gleiche Problem hat, auch die Conti's drauf hat.
 
Also da scheint es ja nun schon mehrere Fälle zu geben. Auch ich habe die Unruhe im Lenkrad, so ca. bei 120-140 km/h.
Das Pähomen tritt bei mir sowohl mit den Sommer- als auch mit den Winterreifen auf. Ausgewuchtet wurden die Reifen natürlich auch schon neu. Ich schließe daher den Reifen als Fehlerquelle aus.

Was kann das denn noch sein? Ist da bei Audi schon ein Update verfügbar? Ist ganz schön nervig die Angelegenheit.

Gruß
Alex
 
Meiner ist jetzt das zweite Mal beim Wuchten... War anfangs fast gut, nach ca. 1000 km ist wieder deutlich schlimmer geworden... Komischerweise diesmal nur unter Last! :aufgeben:

Bin mal gespannt, was diesmal dabei rauskommt!
 
Wo 3 Post zu vor. Lässt eventuell mal von Audi das Fahrwerk bei einstellen, Sturz Spur etc. Das würde erklären warum es wieder kommt nach xxx km. Da der Reifen ja wieder unrund abläuft.
Zum einstellen der Spur etc sind wohl neue Reifen nötig. Sonst steht die schief und bei neuen Reifen ist dad Problem wieder da:)
 
Scoundrel hat gesagt.:
Meiner ist jetzt das zweite Mal beim Wuchten... War anfangs fast gut, nach ca. 1000 km ist wieder deutlich schlimmer geworden... Komischerweise diesmal nur unter Last! :aufgeben:

Bin mal gespannt, was diesmal dabei rauskommt!

Stimmt.
Bei mir ist es unter Last, also beim Beschleunigen auch am schlimmsten.
Ich hab da sogar inzwischen schon bestimmte Streckenabschnitte festgestellt bei denen es besonders schlimm ist.
 
Irgendwie Antwortet mir keiner auf meinen Post:-( Hatte das selbe Problem eben auch mal und das lag an der Fahrwerksabstimmung:-( :0337rainbow: :0337rainbow:
 
Bonsai3288 hat gesagt.:
Irgendwie Antwortet mir keiner auf meinen Post:-( Hatte das selbe Problem eben auch mal und das lag an der Fahrwerksabstimmung:-( :0337rainbow: :0337rainbow:

Hallo Bonsai3288

Was war denn mit deinem Fahrwerk nicht in Ordnung?

Gibt es Leute die ein Gewindefahrwerk verbaut haben, die auch das Problem mit den Vibrationen haben?

Danke
 
Jermar hat gesagt.:
Bonsai3288 hat gesagt.:
Irgendwie Antwortet mir keiner auf meinen Post:-( Hatte das selbe Problem eben auch mal und das lag an der Fahrwerksabstimmung:-( :0337rainbow: :0337rainbow:

Hallo Bonsai3288

Was war denn mit deinem Fahrwerk nicht in Ordnung?

Gibt es Leute die ein Gewindefahrwerk verbaut haben, die auch das Problem mit den Vibrationen haben?

Danke

Ich habe ein Gewindefahrwerk, die Originalbereifung und hinten je 11mm Spurplatten und keinerlei Vibrationen...
 
Rennsemmel3 hat gesagt.:
Jermar hat gesagt.:
Bonsai3288 hat gesagt.:
Irgendwie Antwortet mir keiner auf meinen Post:-( Hatte das selbe Problem eben auch mal und das lag an der Fahrwerksabstimmung:-( :0337rainbow: :0337rainbow:

Hallo Bonsai3288

Was war denn mit deinem Fahrwerk nicht in Ordnung?

Gibt es Leute die ein Gewindefahrwerk verbaut haben, die auch das Problem mit den Vibrationen haben?

Danke

Ich habe ein Gewindefahrwerk, die Originalbereifung und hinten je 11mm Spurplatten und keinerlei Vibrationen...

Hallo Rennsemmel3

Kannst du dich noch erinnern, ob du mit dem originalen Fahrwerk Probleme mit den Vibrationen hattest.
Nach dem Einbau des Gewindefahrwerks, wurde ja bestimmt deine Spur vermessen.
Wenn du vorher auch dieses vibrieren hattest, kommt es wahrscheinlich vom Fahrwerk.

Danke dir
 
Zurück
Oben Unten