8PA RS3 8PA Bremsprobleme

Re: RS3 Bremsprobleme

Aehrisch said:
HacklSchorsch said:
RedBull-Ralle said:
Bei mir waren es wohl irgendwelche Nieten in den Belägen.
Morgen weiß ich mehr.
Fürs Treffen muss ich sehen ob ich das bei meinen Kids durch bekomme.
Wie gesagt, Sonntag ist heilig da Familientag.

Zum thema Nieten im belag kann ich dir Fotos von meinen Belägen zeigen..... Hatte auch dieses Problem...
Leider zu spät gemerkt, Scheibe tod............

Wieviel mm Belag hatten denn da die Klötzer noch,als die Nieten durchkamen?

Beläge waren ca. 3mm vor Verschleissgrenze. Hätte also noch einige km fahren können bevor der Bremsbelagverschleisssensor etwas angezeigt hätte. Ich glaub ich habe die Beläge noch wo rum liegen falls die jemand braucht...... ;)

Ok danke.Wollte nur mal ein ungefähres Maß haben. So kann man zeitig genug drauf reagieren und die Beläge runter schmeißen, bevor die Scheiben auch Schrott sind :good:

Ich war heute in meiner Wekstatt, weil ich seit einigen Wochen ein Brummen/Schruppen beim Bremsen hatte... das Problem war schnell gefunden: die Belüftungslöcher der inneren Bremsscheiben vorne waren komplett zugebacken mit Schmutz und Bremsstaub... und das obschon ich fast alle 2 Wochen die Löcher mit dem Hochdruckreiniger durchgeblasen hatte... doch an die hintere Scheibe kommt man nicht ran, wegen dem Abschirmblech.... der Mechaniker hat alle Löcher einzeln geöffnet... Problem ist nun weg :)
NB: bei mir waren keine Nieten in den Bremsbelägen, weder vorne noch hinten!

Das war ja dann mal eine schnelle und einfache Störungsbeseitigung seitens Audi.... Dann kannst du ja nur hoffen, dass Du erst mal Ruhe hast

Aber vielleicht sind deine Klötzer nur noch nicht genug abgefahren das sie sich zeigen!?
Oder gibt's mit der Updateversion nur noch geklebte Beläge :jc_hmmm:
Ich wollte bei Gelegenheit mal die Löcher mit einem Bohrer freimachen. Sind die Löcher der vorderen und hinteren Scheibe versetzt oder kann ich da von außen auch durch die hinteren durchbohren? Hab noch nicht geschaut. :boys_0136:

Aehrisch said:
... und die Beläge runter schmeißen, bevor die Scheiben auch Schrott sind :good:

Die Scheiben kann man ruhig mit runterschmeißen, die sind von Anfang an Schrott :boys_lol:

Meine jetzigen sind jetzt 17000km drauf und machen im kalten Zustand beim Bremsen häßliche Brummgeräusche, obwohl nix flattert.
Vielleicht ist das selbe, was Eric hatte :boys_0137:

Gruß Roland

Re: AW: RS3 Bremsprobleme

cashburner said:
Aehrisch said:
... und die Beläge runter schmeißen, bevor die Scheiben auch Schrott sind :good:

Die Scheiben kann man ruhig mit runterschmeißen, die sind von Anfang an Schrott :boys_lol:

Meine jetzigen sind jetzt 17000km drauf und machen im kalten Zustand beim Bremsen häßliche Brummgeräusche, obwohl nix flattert.
Vielleicht ist das selbe, was Eric hatte :boys_0137:

Gruß Roland
Genauso ist es Roland... nervige Brumgeräusche..dnn sind deind Löcher auch zu.
Ich glaube, die Löcher liegen nicht gegenüber, man kann also wahrscheinlich nicht einfach durchbohren...
Ich würde ja gerne neue (andere) Bremsen montieren, will aber mal abwarten, was Audi 2016 rausbringt ;)

rs3340 said:
Ich glaube, die Löcher liegen nicht gegenüber, man kann also wahrscheinlich nicht einfach durchbohren...
Ich würde ja gerne neue (andere) Bremsen montieren, will aber mal abwarten, was Audi 2016 rausbringt ;)

Eric, ich habe noch einen weiteren Verdacht:

Vielleicht sind die Beläge durch Überhitzung verglast. ich will bei Gelegenheit die EBC Yellow Stuff drauf machen und dann mal schaun, ob sich was ändert. Bei mir ist dieser Effekt genau seit der letzten Pässetour :biggrinn: . Die Scheiben haben's diesmal überlebt

Gruß Roland

Ich hatte mir ja schon die EBC bestellt und die kommen auch drauf wenn die jetzigen soweit sind. Aber nach der Tausch Aktion bei mir, null Probleme mehr.wenn es so bleibt bin ich zufrieden.

EBC Yellow absolute empfehlung!

cashburner said:
rs3340 said:

Eric, ich habe noch einen weiteren Verdacht:

Vielleicht sind die Beläge durch Überhitzung verglast. ich will bei Gelegenheit die EBC Yellow Stuff drauf machen und dann mal schaun, ob sich was ändert. Bei mir ist dieser Effekt genau seit der letzten Pässetour :biggrinn: . Die Scheiben haben's diesmal überlebt

Gruß Roland

Ich beanspruche meine Bremse nicht so übermässig, dass die Beläge verglasen würden. Aber für mich ist auch eins sicher, ich werde keine Audi Bremsbeläge mehr verbauen, wenn diese mal am Ende sind :88n:

Verstehe ich das richtig? Keine Yellow auf Serienscheiben?

RedBull-Ralle said:

obwohl die eine Freigabe für die Serienscheiben haben? :boys_0137:

Gruß Roland

RS3 Bremsprobleme

Ach quatsch! Die Yellow ist sogar 10x besser für die Serienscheibe als die Redstuff Beläge!!

Greenstuff nützt für die vorderen Bremsen nix. Wenn dann für die hinteren wie es Lexmaul hat...

:boys_lol:
jungs die Auflistung ist sicherlich eine Orientierungshilfe.....

Nur die gleichen Kollegen haben uns den Carbopad Belag für die Movit empfohlen....
nun ja die Scheibe lebt bei mir noch sicherlich bis August - aber Sie hat nichtmal 25Tkm
gehalten - ein teurer Spass oder Erfahrung.....
- von der Performance und dem Ansprechverhalten genial-
- für Stadtfahrten eher ungeeignet - QUIIIIEEEEEEETSCHHHHH..... :biggrinn: :88n: :aufgeben: :boys_lol:
- scheibe innerhalb kürzester Zeit kaputt...

Ich kann nur sagen bei unserem Moppelchen wird es selbst mit verbesserter Belüftung schwierig....
der Bremssattel liegt nicht richtig im Fahrtwind und dadurch wird wertvolle Kühlleistung verschenkt...
Die EBC RedStuff oder die Yellow scheinen da ein besserer Kompromiss zu sein.....

:boys_0222:

RedBull-Ralle said:
So brauchbar die Tabelle normalerweise ist - beim RS3 ist wieder einmal alles anders :biggrinn: . Die Yellow Stuff fressen die Serienscheibe deutlich weniger auf als die Red Stuff. Ich wollte es zuerst auch nicht glauben ...

Dann bin ich beruhigt. Sobald meine neuen Serienbeläge auch nur in die Nähe der "Nietengefahrenzone" kommen, wechsle ich auf die Yellow, die ja schon hier liegen.

Hi,

kennt jemand eine Firma die Bremssatteladapter anfertigt mit Prüf-Festigkeitsgutachten?

Grüße

RS1908

RS1908 said:
Hi,

kennt jemand eine Firma die Bremssatteladapter anfertigt mit Prüf-Festigkeitsgutachten?

Grüße

RS1908
ultimot....

Yellow seit 3tkm jetzt drinnen. Absolute empfehlung. Kein vergleich zum Serien Müll

DieWieseRS said:
Yellow seit 3tkm jetzt drinnen. Absolute empfehlung. Kein vergleich zum Serien Müll

Yellow seit 15tkm drin. Bin ebenfalls begeistert! Ich hoffe Audi liest mit!

Sind die Yellow Stuff auch bei der 390x36mm 6K RS6 zu empfehlen?

RS3 Bremsprobleme

Ronald schau mal im Quattro Forum da sind die Erfahrungen und Meinungen sehr gemischt. Weniger Staub aber mit der Temperatur und deren Begleiterscheinungen scheinen da ein Thema zu sein.

Mache ich beizeiten, es hat keine Prio. Beläge sind noch halb gut.

RS1908 said:
Hi,

Grüße

RS1908

MBT-Construction :good:

da ich auch überlege auf die Yellow Stuff zu wechseln hab ich noch ein paar Fragen zu den Belägen.

Eventuell kann einer seine Erfahrungen schreiben der die Dinger drauf hat.

1.haben die Yellow Stuff eine Zulassung für DE
2.für Verschleißwarnkontakt vorbereitet (was kann ich darunter verstehen)
3.kein aggressiver schwarzer Bremsstaub ( hat der Bremsstaub eine andere Farbe?)

Danke Euch

Mr.Freaky said:
da ich auch überlege auf die Yellow Stuff zu wechseln hab ich noch ein paar Fragen zu den Belägen.

Eventuell kann einer seine Erfahrungen schreiben der die Dinger drauf hat.

1.haben die Yellow Stuff eine Zulassung für DE
2.für Verschleißwarnkontakt vorbereitet (was kann ich darunter verstehen)
3.kein aggressiver schwarzer Bremsstaub ( hat der Bremsstaub eine andere Farbe?)

Danke Euch

EBC Yellowstuff Bremsbelag

Der Yellowstuff von EBC ist ein progressiver Bremsbelag - je mehr Druck auf das Bremspedal, desto "bissiger" wird der Belag und entwickelt bei steigender Temperatur bei mehrmaligem Bremsen zusätzlich "aggressiven Biss".

Die Bremsstaubbildung dieser Beläge ist nicht gering. Wenn Sie also einen hochwertigen Bremsbelag mit reduziertem Bremsstaub für den Straßengebrauch wünschen, sollten Sie den EBC Redstuff in Betracht ziehen.

Verschleißanzeiger

Warnkontakt, der bei Erreichen der Bremsbelag-Mindestdicke ein optisches Warnsignal auslöst. Ist dann wie bei den Serienbelägen, Anzeige im Display wenn der Belag weniger wird.

Zulassung gemäß StvZO:mit Zulassung - ECE R 90, Eintragungsfrei

Oder unter http://www.bremsen-heinz.de/index.php?p ... cPath=8_10

was ich nicht verstehe, den Yellow Stuff gibt es für den RS3 in 2 Versionen:

1. Bremssystem: Brembo (Verschleißanzeiger entfällt) € 206,20
2. Bremssystem: Brembo - 1:1 passend wie Originalbelag € 199,19

Aus welchem Grund ist die Version ohne Verschleißanzeiger teurer? Und wozu gibt es die überhaupt?
Der Verschleißanzeiger ist doch kein Nachteil? :boys_0137:

Gruß Roland

Da hier alle so begeistert von den yellows sind,hab ich grad noch was geiles gefunden! :10hallo2:

http://www.ebc-bremsen-shop.de/autoteile.html

(EBC714207 Dieser Artikel ist in Vorbereitung - Bremsscheiben vorne 370mm) :jc_doubleup:

Da bin ich ja mal gespannt! Wäre eine Option für die,die nicht auf Komplettbremsen umrüsten wollen, aber die originalen Scheiben
gerne los werden würden! :)

Also ich werde vorne und hinten auf die Redstuff wechseln. Hab die hier auch schon ein paar Wochen liegen. Mir geht es in erster Linie um den reduzierten Bremsstaub. Hab keine Lust alle paar Tage die Felgen zu putzen. Und da sind die Roten auf jeden Fall "besser" als die Gelben. Sie sind aber auch härter und daher etwas aggressiver zu den Scheiben. Das nehme ich aber erst einmal in Kauf. Mal sehen wie lange die Scheiben überleben....

Gruß
Torsten

Genau das gleiche probiere ich jetzt auch aus. Paarung original Scheibe zu Redstuff.

Die Scheiben werden schon ewig angekündigt und auf Nachfrage ist es nicht mal sicher ob und wann die kommt. :cry:

RedBull-Ralle said:
Die Scheiben werden schon ewig angekündigt und auf Nachfrage ist es nicht mal sicher ob und wann die kommt. :cry:

Verdammt....hab schon Licht am Ende des Tunnels gesehen :kez_13_menno: :sauerlilac:

Nochmals zusammen gefasst:
Redstuff härter, weniger Bremsstaub, Originalscheiben leiden mehr.
Yellowstuff, mehr Bremsstaub, Originalscheiben weniger belastet.
Alle Beläge sind mit Verschleissanzeige zu bekommen.

Morgen.Ich fahre seit einiger Zeit die yellowstuff.Bin sehr zufrieden.Habe aber immer das Gefühl das sie etwas Temeratur brauchen.Dann gehen sie noch viel besser. Bremsstaub ist egal. Gruss

Das hast Du richtig erkannt. Laut EBC Red ab 100°C und Yellow ab 300°C.

Was haltet ihr von den Brembo Sportbelägen HP-2000. Die sind mit Verschleißanzeiger und kosten im Set VA/HA ca. 280 Euronen.
Ich hatte mir die bestellt und wollte sie bei letzten Service mit einbauen lassen. Leider waren die bei meinem Dealer im Rückstand, sodann hatte ich sie zum Service nicht parrad und habe die Bestellung wieder storniert.

Gruß Marco :10hallo2:

Ich bin auch eher dafür weiche gute Bremsbeläge zu haben. Lieber sollen die verschleißen wie die Scheiben.

Hat denn jemand schon gute Erfahrungen mit anderen Belägen(keine EBC) gemacht?

also ich .....
pagid 4-2
60tkm
sind ok mit original sattel und movit

das thema ist einen belag zu bekommen der thermisch mehr abkann.
wer mit nem weichen zufrieden ist...
verzieht auch mal schnell die scheibe

hinten sind die ferodo ds hervorragend.

Ich bin ja (mehr oder weniger) auf der Suche nach Belägen für VA+HA,die mit den Serienscheiben gut funktionieren,so das alles nicht so doll verschleißt und ich keine anderen Scheiben benötige.
Sollten natürlich auch zulässig sein.

EBC Yellowstuff wenn dir Bremsstaub egal ist. Das schöne allerdings am EBC Bremsstaub; wr lässt sich superleicht wegmachen[emoji106]

Platinnum said:
EBC Yellowstuff wenn dir Bremsstaub egal ist. Das schöne allerdings am EBC Bremsstaub; wr lässt sich superleicht wegmachen[emoji106]

Ja bremsstaub ist egal. Hauptsache geht gut wieder ab.

Da machst bei den Gelben nix falsch!

Okay.

Habt Ihr schon mal nachgedacht, Eure rubbelnden originalen RS3 Scheiben "auf der Nabe" plandrehen zu lassen? Ich bin seit ein paar Tagen auf dieses Thema gestossen und finde die Idee sehr interessant. Im RS246-Forum findet man entsprechende Beiträge und ich habe auch was auf meiner FB Seite geteilt. Ihr findet den Link auf FB unter meinem Nick-Name.

X3awwq.jpg

fs6WhV.jpg

amDbQk.jpg

Das wurde bei mir 2 mal direkt beim Audi Zentrum gemacht. Das waren gleich die ersten Rettungsversuche von Audi bei mir bevor ich überhaupt die erste Scheibe getauscht bekommen habe.
Das hat überhaupt nichts gebracht..... Auf Garantiekosten war mir das egal, aber Geld würde ich dafür nicht ausgeben
Ist ja aber auch logisch, die Struktur der Scheibe ist durch die thermische Belastung zerstört.

und neue zwei Serien-Scheiben kosten nur rund 500 Euro

Gruß Roland

Back
Top Bottom