8PA RS3 8PA Bremsprobleme

Re: RS3 Bremsprobleme

Coolhard said:
Batman69 said:
Zu den aktuellen Stahlscheiben, wie sollen die den ordentlich kühlen, wenn die mickrigen 3mm Bohrungen schneller zugehen als einem lieb ist, da ist dann auch sehr schnell der innere Lüftungsaufbau zugemüllt.....

Deswegen kommen Movit Scheiben drauf samt Endless Belägen mit selfmade Bremsenkühlung. Die neue Bremse ist ja ne 8 Kolben Brembo. Mal schaun, werde berichten :laie_60a:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hallo RS3 gemeinnde.
kennt jemand das Problem mit der Serien Bremse das die sogar quitscht bei normaler fahrt ohne das man die bremse betätigt? hab das problem seit ich mal eine steige hoch gefetzt bin. ist ein sehr hohes quitschen grad bei langsamer fahrt aus der garage raus oder wenn man mit schrittgeschwindgkeit fährt. zum teil auch nur "quick quick quick quick" also nicht kontinuirlich. weis jemand was das sein kann?
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Handbremse fest?
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Vielleicht etwas verglaste Beläge dazu dann eine minimale Unwucht auf der Reibfläche.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ja Matze, das gibt's.
Ist bei unserem Ur-Audi Cabrio auch so. Geht u.U. nach dem nächsten Heißfahren weg.
Wenn's zu sehr nervt, muss Anti-Quietsch zw. Rückseite des Belags und Kolben. Dann war's beim Cabrio weg.

Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Thema = Mängel = Audi Bremsenquietschen

Und damit verbunden dass auch mit einer hochwertigen Keramikbremsanlage die Probleme nicht gleich behoben werden, insbesondere hier das Quietschen :mocking:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Andy Ommsen said:
Thema = Mängel = Audi Bremsenquietschen

Und damit verbunden dass auch mit einer hochwertigen Keramikbremsanlage die Probleme nicht gleich behoben werden, insbesondere hier das Quietschen :mocking:

Jan dann mache die Klappen auf dann hörst du das Quietschen nicht mehr :D
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Lexmaul said:
Andy Ommsen said:
Thema = Mängel = Audi Bremsenquietschen

Und damit verbunden dass auch mit einer hochwertigen Keramikbremsanlage die Probleme nicht gleich behoben werden, insbesondere hier das Quietschen :mocking:

Jan dann mache die Klappen auf dann hörst du das Quietschen nicht mehr :D

:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

jo genau so werd ich das machen :boys_lol:

Laut Audi AG übrigens kein Mangel im Rahmen der Garantie :boys_0275:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Andy Ommsen said:
Lexmaul said:
Andy Ommsen said:
Thema = Mängel = Audi Bremsenquietschen

Und damit verbunden dass auch mit einer hochwertigen Keramikbremsanlage die Probleme nicht gleich behoben werden, insbesondere hier das Quietschen :mocking:

Jan dann mache die Klappen auf dann hörst du das Quietschen nicht mehr :D

:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

jo genau so werd ich das machen :boys_lol:

Laut Audi AG übrigens kein Mangel im Rahmen der Garantie :boys_0275:

Das Keramikbremsen quietschen ist aber hinlänglich bekannt, auch bei Porsche, Mercedes & Co.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Meine haben noch nie gequietscht! :boys_0222:


Chanel No.RS3 said:
Andy Ommsen said:
Lexmaul said:
Jan dann mache die Klappen auf dann hörst du das Quietschen nicht mehr :D

:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

jo genau so werd ich das machen :boys_lol:

Laut Audi AG übrigens kein Mangel im Rahmen der Garantie :boys_0275:

Das Keramikbremsen quietschen ist aber hinlänglich bekannt, auch bei Porsche, Mercedes & Co.
 
Alles in allem einfach nur peinlich...... :boys_0136:
 
Hab ich noch nie gehört.
Hat das einer von den Ceramic Fahrern hier im Forum?
 
Bei mir quietschen die Ceramic auch nicht[emoji15]
 
Marcel R said:
Hab ich noch nie gehört.
Hat das einer von den Ceramic Fahrern hier im Forum?

Nein, ich habe bis jetzt auch keine Probleme gehabt.
 
Ein Freund von mir möchte auf EBC mit Yellow Stuff Umrüsten (VA + HA beim Audi A4)

Da ich hier gelesen haeb das viele diese Kombination fahren, wie ist eure Erfahrung damit (Quietschen, Bremsleistung, Haltbarkeit, Flattern)

Vielen herzlichen Dank

LG
Mark
 
MarkyMark said:
Ein Freund von mir möchte auf EBC mit Yellow Stuff Umrüsten (VA + HA beim Audi A4)

Da ich hier gelesen haeb das viele diese Kombination fahren, wie ist eure Erfahrung damit (Quietschen, Bremsleistung, Haltbarkeit, Flattern)

Vielen herzlichen Dank

LG
Mark

Hi Mark
Gegenüber dem Serienkäse bin ich sehr zufrieden, habe kein Quietschen mehr und die Bremsleistung finde ich deutlich besser. Wenn etwas Temperatur in die Beläge kommt werden sie zudem beim Bremsen noch bissiger. Der Bremsstaub ist ähnlich wie bei den Serienbelegen... EBC :good:

Habe direkt bei EBC gekauft, Angebot angefordert... gegenüber den Onlinepreisen ca. 10% günstiger bekommen.

Gruß Marco :10hallo2:
 
MarcoRS3 said:
MarkyMark said:
Ein Freund von mir möchte auf EBC mit Yellow Stuff Umrüsten (VA + HA beim Audi A4)

Da ich hier gelesen haeb das viele diese Kombination fahren, wie ist eure Erfahrung damit (Quietschen, Bremsleistung, Haltbarkeit, Flattern)

Vielen herzlichen Dank

LG
Mark

Hi Mark
Gegenüber dem Serienkäse bin ich sehr zufrieden, habe kein Quietschen mehr und die Bremsleistung finde ich deutlich besser. Wenn etwas Temperatur in die Beläge kommt werden sie zudem beim Bremsen noch bissiger. Der Bremsstaub ist ähnlich wie bei den Serienbelegen... EBC :good:

Habe direkt bei EBC gekauft, Angebot angefordert... gegenüber den Onlinepreisen ca. 10% günstiger bekommen.

Gruß Marco :10hallo2:
Vielen herzlichen Dank Marco, du hast also auch die Kombi EBC Turbo Groove mit Yellow Stuff?

LG
Mark
 
Moin Mark
VA - Original Scheibe mit EBC Yellow´s, leider hat EBC für die VA noch nichts passendes zur hinteren Scheibe, sonst hätte ich vorne gleich mit gemacht. HA - High-Carbon Blade Disc Black mit Yellow´s, zum einen waren die Originalen runter und zum zweiten hat mich an den Scheiben im der Gammeltopf und das starke anrosten gestört. Unser Christian (Aehrisch) hat mir bei der Auswahl ein bissel geholfen... :good:

Gruß Marco :10hallo2:
 
MarcoRS3 said:
Moin Mark
VA - Original Scheibe mit EBC Yellow´s, leider hat EBC nicht das passende Pardon zur hinteren Scheibe ...
Gruß Marco :10hallo2:

Die Benutzung dieses Wortes wäre nicht zu beanstanden, wenn es von Audi käme. :boys_0222:
 
:boys_lol: muß mal googeln, ...Pendant :biggrinn:
 
Holger said:
MarcoRS3 said:
Moin Mark
VA - Original Scheibe mit EBC Yellow´s, leider hat EBC nicht das passende Pardon zur hinteren Scheibe ...
Gruß Marco :10hallo2:

Die Benutzung dieses Wortes wäre nicht zu beanstanden, wenn es von Audi käme. :boys_0222:
:boys_lol: der war gut

LG
Mark
 
MarcoRS3 said:
Moin Mark
VA - Original Scheibe mit EBC Yellow´s, leider hat EBC für die VA noch nichts passendes zur hinteren Scheibe, sonst hätte ich vorne gleich mit gemacht. HA - High-Carbon Blade Disc Black mit Yellow´s, zum einen waren die Originalen runter und zum zweiten hat mich an den Scheiben im der Gammeltopf und das starke anrosten gestört. Unser Christian (Aehrisch) hat mir bei der Auswahl ein bissel geholfen... :good:

Gruß Marco :10hallo2:
O.k. aber wäre die Kombi Turbo Groove und Yellow Stuff auch o.k. ? Hat da wer Erfahrung damit?

Für seinen A4 gibt es ja die Turbo Groove für vorne und hinten und ich möchte ihm nur nichts Empfehlen was dann das Quietschen anfängt wie seine jetzige :aufgeben:

LG
Mark
 
Hallo, welche Teilenummer ist inzwischen aktuell bei den Serienscheiben an der VA? 8P0615301B ?

Gruss

Jeng
 
Jeng said:
Hallo, welche Teilenummer ist inzwischen aktuell bei den Serienscheiben an der VA? 8P0615301B ?

Gruss

Jeng


... ja, das ist die neue bzw. aktuelle Nummer nach dem Bremsenupdate vorne.
Gruß
Ralf
 
Ralf said:
Jeng said:
Hallo, welche Teilenummer ist inzwischen aktuell bei den Serienscheiben an der VA? 8P0615301B ?

Gruss

Jeng


... ja, das ist die neue bzw. aktuelle Nummer nach dem Bremsenupdate vorne.
Gruß
Ralf


Sind aber schon Scheiben mit Index "c" im Umlauf :boys_0120:
 
Chris said:
Sind aber schon Scheiben mit Index "c" im Umlauf :boys_0120:

Unterschied?
 
Marcel R said:
Hab ich noch nie gehört.
Hat das einer von den Ceramic Fahrern hier im Forum?
was bei mir quietsch ist entweder die beifahrerin oder der reifen :aufgeben: :aufgeben:

aber bei nässe und kälte hab acht......
bremswirkung oje....
mein neffe wurde trotz mehrfachen hinweis von mir ein paarmal überrascht... :boys_0222: :boys_0136:

heute früh im dauersiff musste ich regelmößig säubern....
aber quietschen tut da gar nix
 
blowfly said:
Chris said:
Sind aber schon Scheiben mit Index "c" im Umlauf :boys_0120:

Unterschied?

Ich lasse mich überraschen. Habe neue OE-Scheiben und Brembo HP2000 Beläge bei AT-RS bestellt. Lieferung ist heute angekommen. Werde dann heute Abend nach der Arbeit mal nachschauen um welche Version es sich handelt.
 
blowfly said:
Chris said:
Sind aber schon Scheiben mit Index "c" im Umlauf :boys_0120:

Unterschied?
die scheinen laut meinen Informationsstand wesentlich besser hitze abzukönnen....
da sich die scheibe bei Erhitzung nocht mehr so verzieht.

Es ist aber AFAIK keiner offizielle Version - leider -
 
auf jeden Fall ist die B-Variante beim Bremsen bei Salzspray nicht besser als die A-Variante. Die B gab es ja damals interessanterweise nach dem Winter als kostenloses Upgrade und keiner konnte das dann so richtig ausprobieren.

Erst vor ein paar Tagen hatte ich wieder das Ur-Problem: Schneeregen, nasse gestreute Schnellstrasse und kalte Bremsscheiben.
Beim Tritt auf die Bremse erst mal ne volle Sekunde null Wirkung. Aber wir wissen mittlerweile ja, dass das ein allgemeines Problem ist.

Gruß Roland
 
Auch bei meinen RS6 Bremsen. 10km Schneematsch ohne zu Bremsen gefahren. Dann gebremst und gefühlte oder waren es sogar echte 3 Sekunden keine Bremswirkung bis das Salz auf den Scheiben weg war.
 
Entgegen der landläufigen Meinung sind da die ceramic besser.
es ist zwar da aber man fällt bremsentechnisch nicht in so ein Loch.
Es liegt da viel an den Belägen.
Am schlimmsten ist momentan wie unterschied gut die Straßen zu fahren sind.

Am besten bei dem Thema war der 8 Kolben rs5 Sattel mit movit auf den carbopad Scheiben.
Nur war insgesamt gesehen
Die normale movit Upgrade Lösung
Mit pagid Belägen am besten.
 
cashburner said:
auf jeden Fall ist die B-Variante beim Bremsen bei Salzspray nicht besser als die A-Variante. Die B gab es ja damals interessanterweise nach dem Winter als kostenloses Upgrade und keiner konnte das dann so richtig ausprobieren.

Erst vor ein paar Tagen hatte ich wieder das Ur-Problem: Schneeregen, nasse gestreute Schnellstrasse und kalte Bremsscheiben.
Beim Tritt auf die Bremse erst mal ne volle Sekunde null Wirkung. Aber wir wissen mittlerweile ja, dass das ein allgemeines Problem ist.

Gruß Roland

Dito. Ich bin schon lange nicht mehr bei Regen auf der Bahn gewesen. Gestern hat es geschüttet und vermutlich noch ein wenig Restsalz gehabt. Ein paar Mal hatte ich die berühmten 2-3 Sekunden nix und dann ziehen nach links.... :boyaufdenkopf: ich dachte, das wäre mal weg gewesen.

Ich habe allerdings schon die EBC yellow (vorne & hinten) herumliegen. Wir das damit ein wenig besser???
 
Peter said:
cashburner said:
auf jeden Fall ist die B-Variante beim Bremsen bei Salzspray nicht besser als die A-Variante. Die B gab es ja damals interessanterweise nach dem Winter als kostenloses Upgrade und keiner konnte das dann so richtig ausprobieren.

Erst vor ein paar Tagen hatte ich wieder das Ur-Problem: Schneeregen, nasse gestreute Schnellstrasse und kalte Bremsscheiben.
Beim Tritt auf die Bremse erst mal ne volle Sekunde null Wirkung. Aber wir wissen mittlerweile ja, dass das ein allgemeines Problem ist.

Gruß Roland

Dito. Ich bin schon lange nicht mehr bei Regen auf der Bahn gewesen. Gestern hat es geschüttet und vermutlich noch ein wenig Restsalz gehabt. Ein paar Mal hatte ich die berühmten 2-3 Sekunden nix und dann ziehen nach links.... :boyaufdenkopf: ich dachte, das wäre mal weg gewesen.

Ich habe allerdings schon die EBC yellow (vorne & hinten) herumliegen. Wir das damit ein wenig besser???
vermutlich ja, da die sich nicht mit dem salz vollsaugen werden.
aber der Winter ist ja eh schon so gut wie vorbei :biggrinn:
 
Hi zusammen,
nachdem meine MTM Upgrade-Scheiben nach 80000 km aufgebraucht waren, habe ich vorgestern vom Freundlichen neue Scheiben verbauen lassen. Ich bin quasi zurück auf der original Scheibe von Audi - hatte keine Lust wieder einen Haufen Geld für eine Upgrade-Scheibe zu bezahlen. Stahlflexleitungen und Rennbremsflüssigkeit blieben natürlich drinnen. An VA und HA habe ich dann sicherheitshalber die EBC Yellowstuff verbauen lassen. Bin gerade am Einfahren. Die Erfahrungen im Forum bestätigen ja, dass die Kombination "Serienscheibe + EBC Yellowstuff" gut funktioniert. Ist im Moment aber schon ein gewaltiger Unterschied zwischen einer neuen und aufgebrauchten Bremsscheibe. Werde euch über die Entwicklung der Bremsanlage auf dem Laufenden halten.
 
Ja das ist eine gute Kombi! :good: Viel Spass beim Ankern :biggrinn:
 
:jc_doubleup: lass hören Alex, die Kombi steht bei mir auch an!!
 
Hallo Alex,
gibt es Neues in deinen Erfahrungen???

War eben beim Freundl.!! Habe neue Scheiben bestellt. (nach 51000km)

Wichtiger Hinweis!!
Unbedingt immer Sichtkontrolle der Beläge machen!!

Links vorne hab ich noch ca 3-4mm, rechts vorne 1-2mm (nach ca. 25000km)

Achtung, innen ist immer weniger!! Muss also auf die Bühne!!

!!!! Die Verschleissanzeige ist aber nur links !!!!

wer also seine Scheiben nicht ruinieren will, immer die rechte Seite im Auge behalten!!

Hintere Scheibe sind von 22mm noch 20,5 da, 19 sind erlaubt, (81000km) und die 2. Klötze haben noch gut 5mm (beide gleich), tausch wäre nicht notwendig, werden aber durch EBC ersetzt!

Nach diesen Erfahrungswerten, (war bei den vorigen Belägen auch so) läuft die Verschleissanzeige ins leere und man kann sie sich eigentlich sparen!!

Vermute das es damit zusammenhängt, das die rechte Scheibe wärmer wird, (durch die Schließung des rechten Luftkanals) und dadurch schneller abnutzt!!
 
Hallo Eugen,

danke für deinen Tipp mit der eventuell unterschiedlichen Dicke der Beläge (die MTM Scheiben und Beläge haben sich aber sehr gleichmäßig verbraucht). Habe im Moment vielleicht knapp 1000 km mit den Serienscheiben und den EBC Yellowstuff hinter mir und kann überraschenderweise bis jetzt nur Positives berichten. Die Bremsleistung ist hervorragend, aber was mir besonders auffiel, ist, dass ich bis jetzt - und es hat inzwischen oft und viel geregnet - weder ein verzögertes Ansprechverhalten bei Nässe erlebt habe, noch sind nach einer Regenfahrt die Beläge nach längerer Standzeit "festgeklebt", so wie das früher der Fall war. Wenn die Anlage ihre Performance so beibehält, bin ich sehr zufrieden damit.
 
.......freut mich zu hören Alex, dann mach ich ja alles richtig! :)
 
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung :biggrinn: .

Heißt das jetzt im Grunde genommen, dass die allerletzte Serienscheibe des 8P in Kombination mit den EBC Yellowstuff-Belägen tadellos funktioniert?
 
Tadellos ist relativ. Zusammengefasst würde ich sagen es funktioniert deutlich besser und länger als mit den Serienbelägen.
 
Genau so würde ich das auch sehen
Es gibt keine Stahl Bremse, die tadellos funktioniert auf dem RS3


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Stimmt, und ich habe schon eine GANZ grosse verbaut. LOL

Nur noch Ceramic. Alles andere ist für Brötchen holen ok, aber nicht, wenn man Vollgas / Vollbremse fahren will. ;)

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Das würde ich so nicht sagen! Bremb hat eine passende Anlage, kostet aber Ca 3500 €!! Die funktioniert garantiert, bei dem Preis ist man aber auch nicht mehr so weit von einer Ceramik weg!!
 
Wenn man keine Rücksicht nimmt, geht jede Stahl auch irgendwann in die Knie. Ich bin leider manchmal etwas zu rücksichtslos.

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