8PA RS3 8PA Bremsprobleme

Re: RS3 Bremsprobleme

Jannik, ich fahre de EBC Yellowstuff seit mehr als 6 Monaten... Bin damit mehr als zufrieden. Im Vergleich zu Serie sehr viel bessere Bremseigenachaften und sind zudem auch sehr schonend zur Scheibe.

Mehr Bremsstaub als Serie ist korrekt allerdings lange kein so aggressiver... Ich bring das sogar nur mit Wasser von meinen Felgen weg.

Und zum Preis im Vergleich zu Serie muss ich wohl nichts sagen[emoji1]

...der Preis ist relativ, wie lange halten sie denn??

Danke für die Meinungen. Dann habe ich ja nun etwas was ich unter den Weihnachtsbaum legen kann :jc_doubleup:

Platinnum said:
Jannik, ich fahre de EBC Yellowstuff seit mehr als 6 Monaten... Bin damit mehr als zufrieden. Im Vergleich zu Serie sehr viel bessere Bremseigenachaften und sind zudem auch sehr schonend zur Scheibe.

Mehr Bremsstaub als Serie ist korrekt allerdings lange kein so aggressiver... Ich bring das sogar nur mit Wasser von meinen Felgen weg.

Und zum Preis im Vergleich zu Serie muss ich wohl nichts sagen[emoji1]

Max, kannst du was zum Verschleiß sagen ? Wieviel KM bist du seither gefahren und wie ist der Verschließ seither.

Oder fährt jemand die Beläge schon länger als 6 Monate ?

RS3 Bremsprobleme

Der Verschleiss der Scheibe ist gleich 0, der der Beläge sehr gering. Ich hab diese nun weitaus mehr als 20t km verbaut und der Verschleiss der Beläge ist bei ca 15-20%...

Platinnum said:
Der Verschleiss der Scheibe ist gleich 0, der der Beläge sehr gering. Ich hab diese nun weitaus mehr als 20t km verbaut und der Verschleiss der Beläge ist bei ca 15-20%...

:jc_doubleup: ...das ist eine Hausnummer, dann halten sie auf jeden Fall genau so lange wie die Serien! Dafür gibts ein Danke!

cashburner said:
JohnDoe said:
Lösung: neue Scheiben, da verzogen - habe leider exakt das selbe Problem...

und ich ja auch - bekam neue Scheiben - und die haben bis zur nächsten Pässetour gehalten, wow :biggrinn:

Gruß Roland

Wechselte dir Audi die Scheiben anstandslos?

Bei mir labert Audi Schweiz...Scheibe ist ein Verschleissteil und nicht zwingend ein Garantieteil...Ursache für Problem muss genau geklärt werden ...Ursache kann unsachmässige Benutzung durch wiederholtes starkes Bremsen sein ...blablabla.
Ja darf ich den überhaupt bremsen mit den Originalbremsen :vordiewandrenn: ?

Gruss René

renboe64 said:
cashburner said:
JohnDoe said:
Lösung: neue Scheiben, da verzogen - habe leider exakt das selbe Problem...

und ich ja auch - bekam neue Scheiben - und die haben bis zur nächsten Pässetour gehalten, wow :biggrinn:

Gruß Roland

Wechselte dir Audi die Scheiben anstandslos?

Gruss René

nein, das Autohaus meinte, "wir" übernehmen die Kosten auf Kulanz, nicht Audi.
Daher gab's auch nur Scheiben, aber keine neuen Beläge, da die noch gut waren :boys_0136:

Gruß Roland

Nie und nimmer hat dein Händler das übernommen :boys_lol:

Die wollten sich nur mit fremden Federn schmücken und dir gegenüber gut darstehen; das hat Audi bezahlt wetten :biggrinn:

Aber dir soll es ja egal sein wer das übernommen hat solange du alles neu bekommen hast :good:

Frage an alle RS3-Besitzer: Wechselt ihr alle 20Tkm die Bremsscheiben?

Soll jetzt keine Scherzfrage sein. Gemäss Audi Schweiz ist es bei meinem RS3 aktuell so und scheinbar für diese Bremsscheiben nicht unüblich.
Die weiteren Aussagen von Audi, insbesondere zur Garantie, sind .... :kez_15: ... :dr: !!!!

Gruss René

Ich habe gleich die ganze Bremsanlage getauscht (vorne/hinten). Die originale hat schon nach 25min auf der Probefahrt geraucht.

Hab nach 40000 die Beläge getauscht, Scheiben halten mindestens noch mal so Lange!!

Ja Rene da du ja alle RS3 Fahrer befragst dann sag ich mal das ich hoffe das ich die nächsten 200.000 keine Scheibe mehr tausche :D
@Eugen wenn du das wirklich schaffst stellst du vermutlich einen Rekord auf :D

Lexmaul said:
Ja Rene da du ja alle RS3 Fahrer befragst dann sag ich mal das ich hoffe das ich die nächsten 200.000 keine Scheibe mehr tausche :D
@Eugen wenn du das wirklich schaffst stellst du vermutlich einen Rekord auf :D

Eugen fährt in seinem Alter auch nimmer sooo schnell :boys_lol: :boys_0275: :biggrinn:

@ Chris, ...leider, geb Dir gerne ein paar Punkte ab! Hätte ich Deine Bremsen, würde ich sie öfter nutzen, die Heimfahrt vom Wintertreffen ist gleich mit 2 Fotos dokumentiert!

renboe64 said:
Frage an alle RS3-Besitzer: Wechselt ihr alle 20Tkm die Bremsscheiben?

Soll jetzt keine Scherzfrage sein. Gemäss Audi Schweiz ist es bei meinem RS3 aktuell so und scheinbar für diese Bremsscheiben nicht unüblich.
Die weiteren Aussagen von Audi, insbesondere zur Garantie, sind .... :kez_15: ... :dr: !!!!

Gruss René

Ich habe jetzt ca. 32'000 Km auf der Uhr und habe ausser der Tauschaktion (Beläge vorne) von Audi nichts an den Bremsen gemacht!
Ehrlich gesagt würde ich mich auch auf die Hinterbeine stellen, sollten die so etwas von mit verlangen.
Da ich den RS3 als Familienkutsche bewege und nie als 'Rennwagen' werde ich wohl auch noch längere Zeit mit den original Scheiben bremsen :boys_0137:

Äs Grüessli
Marcel

Ich habe jetzt 37.000 Kilometer runter und habe jetzt schon den 2. Satz Scheiben inkl. Klötze drauf. Aktuell sind die Bremsen schon wieder runter, sprich das wäre jetzt der 3. Satz. Ehrlich gesagt fahre ich eh schon sehr defensiv und fahre im Verkehr nur mit und auf der AB bin ich auch selten, von der Rennstrecke ganz zu schweigen, ist das normal? Mein Audihändler meinte ja, alle 10.000 mindestens die Klötze neu!

schimboone said:
Ich habe jetzt 37.000 Kilometer runter und habe jetzt schon den 2. Satz Scheiben inkl. Klötze drauf. Aktuell sind die Bremsen schon wieder runter, sprich das wäre jetzt der 3. Satz. Ehrlich gesagt fahre ich eh schon sehr defensiv und fahre im Verkehr nur mit und auf der AB bin ich auch selten, von der Rennstrecke ganz zu schweigen, ist das normal? Mein Audihändler meinte ja, alle 10.000 mindestens die Klötze neu!

Dein Audihändler hat einen Macke. Das ist nicht normal, selbst nicht für einen RS3. Vielleicht bremst du falsch. Möglichst kurz und hart bremsen. Das Schlimmste, was du der Bremse - auch thermisch - antun kannst, ist, am Anfang der Passstrasse den Fuss auf die Bremse zu stellen und bis zum Ende nicht mehr runterzunehmen.

Meine Beläge haben jetzt 25 TKM runter und sind fast am Ende. Hatte ich noch nie an einem Auto. Daher fliegt der Schrott jetzt auch raus.

Holger said:
... . Möglichst kurz und hart bremsen.

Das habe ich mir auch schon lange angewöhnen müssen.
Hat noch den Vorteil, dass die Bremse schneller auf Betriebstemperatur kommt und bei Regen trocknet die Scheibe nach dem Abstellen schnell ab - so habe ich auch kaum angerostete Bremsscheiben.
Die hinteren Scheiben sind nach 27000km schon stark eingelaufen - vorne kann ich zum Verschleiß wenig sagen, da ich ja regelmäßig neue Scheiben bekommen habe :boys_lol:

Gruß Roland

Bin ja bei Audi gewesen bezüglich Problem mit den Original-Bremsen, aber leider habe ich keine positive Rückmeldung gekriegt (sind angeblich zu stark belastet worden :look_gif: und nicht mehr in der Garantie :sauerlilac: ). Habe dann noch mit einem Herrn bei Audi gesprochen, welcher für Optimierungen zuständig ist. Er hat mir einen Bremsensatz für CHF 8'000.00 ohne Montage vorgelegt, was mir aber definitiv zuviel ist. Er machte dann noch folgenden interessanten Hinweis zu den Original-Bremsscheiben:
Die verbauten Scheiben an der Forderachse sind identisch. Somit drehen die innenliegenden Lamellen auf einer Seite falsch. Dies führe bei starker Belastung zu Überhitzung und folglich zum Schaden der Scheibe.
Weitere Kommentare spare ich mir lieber.

Gruss René

Welche Bremse für 8000 CHF hat er Dir denn angeboten?

Hatte da eine interessante Feststellung machen können:

Zur Zeit habe ich wieder das "übliche" Problem, dass die Bremse bei Salzspray auf der Autobahn im kalten Zustand die erste Sekunde gar nicht anspricht, dann der Wagen kurz nach links zieht bis die Bremswirkung einsetzt.

Nun bin ich ebenfalls bei Salzspray auf der selben Autobahn mit dem TTRS plus meines Bruders unterwegs gewesen. da gab es das Problem überhaupt nicht !! Die Bremswirkung war immer sofort ohne jegliche Verzögerung da.

Ich versteh's nicht - es sind die selben Serienbremsen, nur der Topf ist unterschiedlich :boys_0137: :boys_0137:

Gruß Roland

cashburner said:
Hatte da eine interessante Feststellung machen können:

Zur Zeit habe ich wieder das "übliche" Problem, dass die Bremse bei Salzspray auf der Autobahn im kalten Zustand die erste Sekunde gar nicht anspricht, dann der Wagen kurz nach links zieht bis die Bremswirkung einsetzt.

Nun bin ich ebenfalls bei Salzspray auf der selben Autobahn mit dem TTRS plus meines Bruders unterwegs gewesen. da gab es das Problem überhaupt nicht !! Die Bremswirkung war immer sofort ohne jegliche Verzögerung da.

Ich versteh's nicht - es sind die selben Serienbremsen, nur der Topf ist unterschiedlich :boys_0137: :boys_0137:

Gruß Roland
der belag saugt sich mit dem schmodder voll....
un das schmiert....
kannst du an der bremsscheibe sehen....

das kann eine ursache sein.....
probiere einfach mal andere beläge

Ich habe nun Kontakt zur Autobild aufgenommen. Mal sehen was da raus kommt.
Audi selbst tut so als wäre nach dem ersten Update bei allen doch nun alles gut. Mal sehen ob es einem Redakteur interessiert und einen Bericht Wert ist.

RedBull-Ralle said:
Audi selbst tut so als wäre nach dem ersten Update bei allen doch nun alles gut. Mal sehen ob es einem Redakteur interessiert und einen Bericht Wert ist.
Da bin ich mal gespannt.........drücke Dir die Daumen......

RedBull-Ralle said:

Kannst mich gerne als Zweitreferenz angeben, habe ja genau das gleiche Problem.

Kann man beim Bremsscheiben wechsel eigentlich problemlos auf die 8V Scheibe umrüsten???

Heute Termin beim Freundlichen weil der nette Herr vom Kundenservice sich noch mal gemeldet hatte und da auch nicht nachgegeben hat. Gleiches Spiel wieder, Audi Meister schaut sich das an, faselt wieder was von alles normal, ist halt so, Hochleistungsbremse usw....

Optisch kein Fehler zu sehen, die Oberfläche sieht normal aus, wo ich mich schon gefragt hatte was bei dem normal ist, die Scheibe hat Rillen und ist wellig. Nun gut, noch mal erklärt das sich die Geräusche für mich nicht normal anhören.

Also Probefahrt. 3x stark gebremst, zurück in die Werkstatt.

Auto bleibt dort, ich habe einen Ersatzwagen bekommen. Endlich hat es jemand gehört und ist der gleichen Meinung, es stimmt was gewaltig nicht. Dem Meister ist es nun viel zu heiß mich so vom Hof fahren zu lassen.

Morgen wird zerlegt und gesucht was da nicht passt. Na jetzt bin ich mal gespannt. Kam mir schon total blöd vor. Jeder dachte ich Spinn mir da was zusammen. Jetzt hat es jemand reproduziert und war schockiert. Und das wo heute die EBC Yellowstuff gekommen sind.

Ich berichte was raus gekommen ist.....

Hoffentlich finden sie den Fehler. Sind alle sehr gespannt was das sein könnte

So, weiter 1,4 TFSI fahren.
Bekomme jetzt einen Satz Scheiben und Beläge neu.
Morgen wird das Auto fertig. Was es genau ist hab ich noch nicht.
Nur die Info eines Mitarbeiters das wohl mit den Belägen was nicht gestimmt hat. Die Rillen und Riefen in der Scheibe kommen von Nieten im Belag, die da eigentlich nicht sein sollten.

Jetzt lass ich mich überraschen was die morgen sagen wenn ich mein dicken wieder bekomme.

Das beste, ich hab keine Psychischen Wahnvorstellungen :boys_lol:

RedBull-Ralle said:
So, weiter 1,4 TFSI fahren.
Bekomme jetzt einen Satz Scheiben und Beläge neu.
Morgen wird das Auto fertig. Was es genau ist hab ich noch nicht.
Nur die Info eines Mitarbeiters das wohl mit den Belägen was nicht gestimmt hat. Die Rillen und Riefen in der Scheibe kommen von Nieten im Belag, die da eigentlich nicht sein sollten.

Jetzt lass ich mich überraschen was die morgen sagen wenn ich mein dicken wieder bekomme.

Das beste, ich hab keine Psychischen Wahnvorstellungen :boys_lol:
na dann kannst ja am 08.03 bei unserem Treffen in Bamberg mit blitzenden Scheiben vorfahren sofern Du Lust hast :)

Ich hab ja auch dieses rattern, die Bremse wurde nun schon zweimal auseinander genommen und die haben nix gefunden..habe auch diese Rillen in der Scheibe..

Bei mir waren es wohl irgendwelche Nieten in den Belägen.
Morgen weiß ich mehr.
Fürs Treffen muss ich sehen ob ich das bei meinen Kids durch bekomme.
Wie gesagt, Sonntag ist heilig da Familientag.

Hatte ich auch, inkl. den Vibrationen.

Wurde getauscht Scheiben+Beläge. Seither Ruhe. (himmlische Ruhe) :aufgeben:

In wie weit ist es relevant, die Löcher vom Bremsstaub zu befreien ? Bei mir waren die komplett zu und bei den Löchern spührte man die Erhöhung deutlich, kann dadurch auch die Vibration entstehen ? Oder ist das rein durch die Thermische Belastung, also durchs verziehen ?

Wäre vielleicht auch noch ein Ansatzpunkt ? Mir wurde geraten, die Löcher frei und sauber zu halten.

Klingt an und für sich logisch. Wobei ich die Theorie mit den krummen Scheiben durch Hitze auch für möglich halte. Vielleicht ist es aber auch das Zusammenspiel aus beiden Problemen?

Wünsche allen viel Erfolg und Ausdauer bei der Bremsenthematik. Hat mich auch viel Nerven gekostet, auch bis es mit den Kosten geregelt war ...

:boys_0222:

So. Anruf bekommen das mein dicker noch nicht fertig ist.
Mit Glück bekomme ich Ihn am Freitag Abend wieder.
Es ist noch ein Geräusch da welches dem Meister nicht gefällt.
Neue Scheiben und Beläge sind drauf, sie suchen weiter was da noch nicht korrekt läuft...

:boys_0137:

Erneuter Anruf, jetzt wurden die Radlager ersetzt, Geräusch noch immer da.
Nächster Versuch, morgen wird die Gelenkwelle ersetzt. Jetzt in der Hoffnung das es dann alles ohne Rauschen läuft. Ich hab schon fast Angst das morgen wieder was neues dazu kommt. Wobei ja viel nicht mehr bleibt.... :aaaah:

Keine Angst, zahlt doch alles Audi, oder? Wenn ja dann :jc_doubleup:

Mir entstehen keinerlei Kosten.
Nach nun 1 Woche freu ich mich richtig auf mein Auto... :yahoo:

RedBull-Ralle said:
Nach nun 1 Woche freu ich mich richtig auf mein Auto... :yahoo:

Das kenn ich auch, bei mir lag´s zusätzlich noch an der Leihwagen-Möhre.
Drück dir die Daumen das dann alles zu deiner Zufriedenheit erledigt ist.

Gruß Marco :10hallo2:

Ist doch Cool, dann kannst derweil nen Espresso schlürfen bis der Abschlepper kommt :boys_lol:

Ist ein alter Hut. Die gibt es schon lange, ist aber keine Erfindung von Audi.Handpresso

RedBull-Ralle said:
Morgen weiß ich mehr.

Zum thema Nieten im belag kann ich dir Fotos von meinen Belägen zeigen..... Hatte auch dieses Problem...
Leider zu spät gemerkt, Scheibe tod............

Wirklich interessant! Ich dachte die Beläge wären geklebt! :scratch_one-s_head:

@HacklSchorsch... sind das die original Audi Beläge? Hast du Fotos von den Scheiben?

Habe meine leider nicht zu Gesicht bekommen. Mir würde es nur gesagt und deshalb hab ich neue Scheiben und Beläge bekommen. Die Beläge waren nicht mal 50% runter und noch nicht mal in der nähe des Verschleisskontaktes. Da darf keine Niete kommen.

Bis jetzt noch immer voll zufrieden. Bremst wie er soll.

rs3340 said:
@HacklSchorsch... sind das die original Audi Beläge? Hast du Fotos von den Scheiben?

Ja das sind die originalen Beläge die ich neu mit den Updatescheiben bekommen habe.
Hab leider kein Foto von den Scheiben aber du kannst dir vorstellen das da dicke Riefen (gleich groß wie der Durchmesser der Nieten) enthalten waren.

HacklSchorsch said:
RedBull-Ralle said:
Morgen weiß ich mehr.

Zum thema Nieten im belag kann ich dir Fotos von meinen Belägen zeigen..... Hatte auch dieses Problem...
Leider zu spät gemerkt, Scheibe tod............

Wieviel mm Belag hatten denn da die Klötzer noch,als die Nieten durchkamen?

:aaaah: ..schon bedenklich, was man da als orig. Ersatzteil angeboten bekommt!! Bei nachgewiesenem besserem Material aus dem Zubehör erlicht die Garantie!!!!!??? :boys_0136:

Gibt es eigentlich CERAMIK-Beläge für die VA passend zu den ori. Scheiben?

Wenn ja wo gibt es die?Suche schon lang.

Back
Top Bottom