8PA RS3 8PA Bremsprobleme

Re: RS3 Bremsprobleme

alter wein in neuen Schläuchen
 
Re: RS3 Bremsprobleme

rs3showi said:
alter wein in neuen Schläuchen

:88n: ...als alter Weinkenner genieße ich immer noch den "alten Wein"!! :boys_0136: :biggrinn: :biggrinn: :88n:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Kann mir jemand sagen warum es auf der Internetseite von EBC nur noch die yellowstuff für die VA angeboten wird? Finde die redstuff nur noch beim Bremsen-Heinz
 
Re: RS3 Bremsprobleme

brillo83 said:
Kann mir jemand sagen warum es auf der Internetseite von EBC nur noch die yellowstuff für die VA angeboten wird? Finde die redstuff nur noch beim Bremsen-Heinz
Genau das habe ich mich auch gefragt und eine Anfrage an EBC gestellt. Hier die Antwort:

Hallo Herr xxx,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht.
Leider können wir Ihnen diesen Belag in der Redstuff-Ausführung noch nicht anbieten, diese sind erst geplant aber noch nicht produziert worden. Einen Termin hierfür gibt es leider noch nicht.

mit freundlichem Gruß aus Stuhr,
C.xxx

(EBC Brakes Kundenbetreuung)


Warum die bei Bremsen-Heinz erhältlich sind hatte ich leider nicht gefragt, da ich die dort erst später gefunden habe. Werde ich gleich aber mal nachholen :biggrinn:
Gruß
Torsten
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ha. Gleiche Antwort als ich wegen den Scheiben angefragt hatte. Scheint eine Standart-Mail zu sein. :aaaah:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Die Red-Stuff Beläge, die bei Bremsen-Heinz verkauft werden, passen auch beim Subaru Impreza (halt ohne Verschleißanzeige).
Explicit für den RS3 mit Kontakten, gibt es anscheinend noch keine.

Die Verkauften passen aber einwandfrei, da baugleich und werden als Alternativbelag angeboten.

Meine Verpackung:
6261306533333562.jpg
 
Re: RS3 Bremsprobleme

norbert said:
Explizit für den RS3 mit Kontakten, gibt es anscheinend noch keine.
Meine sind aber mit Verschleißanzeiger. Werde mal schauen ob ich den Kasten noch habe....
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Es gibt sowohl die Red als auch die Yellowstuff mit Verschleissanzeiger[emoji106]

Beim Bremsen Heitz sind sie nicht up to date mit dem Online Shop. Wurde mir selber vom EBC Schweiz Vertreter bestätigt (Verschleissanzeiger, nicht der alte Online Shop[emoji1]).
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ist ja gut und schön das es Beläge von EBC gibt die passen. Aber offiziell von EBC gibt es nur die yellowstuff für unseren rs3.
Da kann doch ein Händler nicht einfach hingehen und die von der Bauform passenden auch für den rs3 anbieten. :boys_0137:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

So heute eine Geschichte von mir, kurzen Termin zum bremsflüssigkeitswechsel Wechsel gehabt, dachte gut, knappe std dann bist wieder raus. Pustekuchen...

Nach Probefahrt hinterer Sattel undicht, Mechaniker sagte der entlüftungsnipoel ging sehr schwer schon auf...
Also nachgeschaut, hätten sie wohl öfter, also Nippel rausdrehen, ging wieder schwer, Ende vom Lied, Gewinde kaputt konnte man im Nippel finden, Felgen OZ Ultras Gold total versaut und nach Säuberung verfärbungsflecken von der Flüssigkeit trotz sofortigen waschen...

Wie kann man Stahl nippel in nen alusattel verwenden, die Materialien vertragen sich ja so gut...

Sättel natürlich in Verzug, paar Tage ohne rs3 zu ned das in der Saison,gibt schlimmeres aber nervt..
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Fabi Rs3 said:
So heute eine Geschichte von mir, kurzen Termin zum bremsflüssigkeitswechsel Wechsel gehabt, dachte gut, knappe std dann bist wieder raus. Pustekuchen...

Nach Probefahrt hinterer Sattel undicht, Mechaniker sagte der entlüftungsnipoel ging sehr schwer schon auf...
Also nachgeschaut, hätten sie wohl öfter, also Nippel rausdrehen, ging wieder schwer, Ende vom Lied, Gewinde kaputt konnte man im Nippel finden, Felgen OZ Ultras Gold total versaut und nach Säuberung verfärbungsflecken von der Flüssigkeit trotz sofortigen waschen...

Wie kann man Stahl nippel in nen alusattel verwenden, die Materialien vertragen sich ja so gut...

Sättel natürlich in Verzug, paar Tage ohne rs3 zu ned das in der Saison,gibt schlimmeres aber nervt..

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Unglaublich wieviele Probleme rund um das Thema Bremsen auftreten und wenn ich daran denke wie die Wave vom 8V aussieht auf dem Bild welches Toni gepostet hat, dann frage ich mich, was in den letzten 4 Jahren bei Audi diesbezüglich passiert ist. So wies aussieht nicht allzu viel.

Und was passiert jetzt mit deiner verfärbten OZ Felge? Wird die ersetzt oder was wurde dir diesbezüglich vorgeschlagen?
Ich hoffe es kommt alles wieder in Ordnung bei deinem kleinen Flitzer.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Mein Beileid Fabian... :vordiewandrenn: eigentlich passieren so Sachen immer nur bei mir.

Was sagt die Werkstatt zu den Flecken in den Felgen??

Gruß Marco
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Sie werden Audi anrufen ob diese die Felge ersetzten aufgrund von Folgeschaden des undichten Sattels oder sie werden es übernehmen, Haftpflicht...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Bin seit 1. grad mal 900km gefahren...echt klasse, eigentlich sollte der Wechsel am 1. April erfolgen,wurde aber auf heute verlegt..
Ich bin schon gespannt bis die ersten ihre Wave Bremse verfluchen werden...
Zum Glück ne Anschlussgarantie
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Das hört sich ja nicht gut an... ich hoffe du bekommst das alles zu deiner Zufriedenheit geregelt....


Um nochmal auf die EBC Redstuff von Bremsen Heinz zurückzukommen - Ich habe eben mal nachgeschaut was bei meinen draufsteht - Aston Martin DB9 - auch nicht schlecht! :biggrinn:
Die haben aber 100%ig gepasst und funktionieren einwandfrei. das ist das Wichtigste!

ebcred.jpg
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ja Anruf bekommen, Audi übernimmt alles, auch neue Felge...
Trotzdem nervig...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Torsten said:
draufsteht - Aston Martin DB9 - auch nicht schlecht! :biggrinn:
Wahlweise F 430 :biggrinn: Ist doch super Torsten du hast die Qual der Wahl :boys_lol:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Danke Torsten für das Bild mit der Artikelnummer! :jc_doubleup:

Hab mir jetzt die redstuff DP31908C bei eBay für 145€ bestellt. Sollen auch für touareg, Passat usw. Passen. Bin gespannt was kommt. :boys_0137:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hab meine Redstuff auch vom Bremsen Heinz und er meinte ich soll einen Verschleißanzeiger dazubestellen. Hat alles super gepasst der Anzeiger wird wie bei den originalen Belägen nur eingehangen, eigentlich hätte ich auch den originalen nehmen können, da der noch nicht abgeschliffen war.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ich hatte gestern auf der AB bei Dauerregen das Problem, das es ein starkes Pfeifen während der Fahrt (ohne zu Bremsen) gab. So wie ich das sehe vom Anlegen der Beläge bei Wischerstellung zum permanenten Wischen.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

SoniX said:
Ich hatte gestern auf der AB bei Dauerregen das Problem, das es ein starkes Pfeifen während der Fahrt (ohne zu Bremsen) gab. So wie ich das sehe vom Anlegen der Beläge bei Wischerstellung zum permanenten Wischen.

Sonix, ich bin ja auch schon oft bei extremem Dauer-Piss gefahren, da hab ich aber noch nie was gehört?

Die Beläge liegen da nicht die ganze Zeit an, nur temorär, glaube 3x pro Minute. Sind das bei Dir Serienscheiben und Serienbeläge?

Im Zweifelsfall AGA-Klappe Dauer-auf, dann pfeift nix mehr :biggrinn:

Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Heute wurde es mir zu blöd und ich hab kurzerhand die Bremse selbst mal auseinander gebaut.
Hier mal Bilder von der Bremsanlage nach 20t km!




 
Re: RS3 Bremsprobleme

Michael089 said:
Heute wurde es mir zu blöd und ich hab kurzerhand die Bremse selbst mal auseinander gebaut.
Hier mal Bilder von der Bremsanlage nach 20t km!




die gehn doch bestimmt noch so 0-100m :aufgeben: :aufgeben:
kleiner Tipp... Scheiben dem Audi Zentrum auf den Tresen knallen :)

Die neuen Beläge sind nur für max 15 Tkm gemacht :aufgeben: :aufgeben:
wird man Dir dann sagen....

dannn lieber Hitzerisse :aufgeben: :aufgeben:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ist es heutzutage noch Standard die Bremsbeläge so zu vernieten?
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Michael089 said:
Ist es heutzutage noch Standard die Bremsbeläge so zu vernieten?
Das habe ich mich auch gefragt. Bei mir sah es nach knapp 15000km ja genauso aus. Siehe hier.
Belagstärke noch ca. 7mm! Die Scheiben sehen noch etwas besser aus als bei dir. Ich habe aber auch sofort nachgeschaut nachdem die Geräusche beim Bremsen etwas härter wurden. Aber eine absolute Frechheit dass da bereits bei 7mm die Nieten kommen die normalerweise überhaupt nicht nötig sind. Ich habe in meinen 30 Jahren Berufserfahrung jedenfalls noch keine Nieten in den Bremsklötzen gesehen. Bei Trommelbremsen wurden früher die Beläge auf genietet. Das ist aber schon lange her...
Ich habe jedenfalls bei mir die Redstuff drauf gemacht und bin damit mehr als zufrieden. Auf eine Stellungnahme seitens Audi warte ich noch.

Gruß
Torsten
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ja das geht auch gar nicht! Habe ich das jetzt richtig verstanden, der Verschleißanzeiger hat noch keinen Kontakt aber die Nieten zerschrammen dir die Scheibe ??? Dann dürfte ja ein Satz auf Audi fällig werden....
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Lexmaul said:
Ja das geht auch gar nicht! Habe ich das jetzt richtig verstanden, der Verschleißanzeiger hat noch keinen Kontakt aber die Nieten zerschrammen dir die Scheibe ??? Dann dürfte ja ein Satz auf Audi fällig werden....
Genau so sieht's aus! wenn ich so lange gefahren wäre bis die Lampe angeht, hätte ich die Scheiben auf jeden Fall in die Tonne werfen können.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Das gibt es doch gar nicht...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Bei mir genau das gleiche, Belag noch 6 mm stark.
Hab es über meinen Händler reklamiert und er hat von Audi gesagt bekommen das alles ok ist.
Jetzt will sich die Kundenbetreuung darum kümmern, mal schauen was die sagen.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Leonhard said:
Bei mir genau das gleiche, Belag noch 6 mm stark.
Hab es über meinen Händler reklamiert und er hat von Audi gesagt bekommen das alles ok ist.
Jetzt will sich die Kundenbetreuung darum kümmern, mal schauen was die sagen.
na hurra....
es ist alles ok....
sorry das kann wirklich nicht war sein :cry:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Daher schau ich jetzt immer schön die Scheiben an. Sobald da irgendwas komisch erscheint kommen die Klötze runter und die YellowStuff drauf. Bevor es mir wieder die Scheiben kaputt macht. Vorsprung durch Technik.

Und sowas bei SO einem Auto. :aaaah:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Wie man deutlich sehen kann hats meine Scheiben erwischt :) Hab gewartet bis Verschleißanzeige angeht. Allerdings hab ich die ersten Probleme an der Scheibe bereits vor 10.000 KM reklamiert. Da meinte Audi alles sei gut :)
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Servus zusammen :10hallo2:
Nachdem der Torsten vor ca.3-4 Wochen gepostet hatte,das auch er das Nietenproblem hat bei noch gut 7mm Belagstärke,hab ich mich letzte Woche auch dazu entschieden die Yellows drauf zu machen. :biggrinn:
Tja ich kann nur sagen DANKE Torsten! :jc_doubleup:
Eigentlich wollte ich es im August beim Service mit machen lassen ,aber es ließ mir keine Ruhe und ich hab es dann doch vorzeitig selber in die Hand genommen.
Bei mir waren die ersten Nieten gerade am durchbrechen! :aaaah:
Ich kann nur jedem empfehlen die originalen Klötzer sofort zu entsorgen! Schon alleine der Unterschied zwischen den EBC und der Serie ist Wahnsinn!
Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich noch die Löcher in den Scheiben frei gepopelt und jetzt hab ich da erst mal Ruhe mit. :aufgeben:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Der Witz daran das die Serienbeläge schon die Scheiben kaputt macht während die Verschleißmeldung nicht mal in der Nähe des Kontaktes ist. Somit ist die Überflüssig und total unsinnig.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ja stimmt! Für mich ist die Verschleißanzeige völlig unrelevant. Zum ersten sieht man durch die Rotoren die Klötzer und deren Verschleiß und zum anderen kommen 2 mal im Jahr die Räder runter,wo man auch die inneren Klötzer genau anschauen kann. :88n:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Bei der dicke der Klötze, ab der sie Deine Scheiben vernichten, kommt kein normaler Mensch drauf die runter zu machen. Das ja der Witz, oder auch, die Frechheit. :mist:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

RedBull-Ralle said:
Bei der dicke der Klötze, ab der sie Deine Scheiben vernichten, kommt kein normaler Mensch drauf die runter zu machen. Das ja der Witz, oder auch, die Frechheit. :mist:

Du hast recht!! Nur mit Audi endlose Diskusionen führen bringt eh nichts (meine Erfahrung :dr: ). Daher gibt es nur zwei Möglichkeiten: 1. Automarke wechseln oder 2. Fremdprodukte verbauen. Ich habe mich für 2 entschieden.

Gruss René
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Deswegen fahr ich meine neuen Klötze die mir von Audi ersetzt wurden maximal bis zum Wechsel auf Winterräder im Herbst. Dann kommen die Yellow drauf die ja schon da liegen. Lieber so bevor mir die Scheiben flöten gehen.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Moin.
Alos ich bin alles andere als ein KFZ Freak, aber das Thema Bremse lässt mich bei meinem "Pummelchen" auch nicht los...

Bei 5500 km ist die Bremsanlage seitens Audi das erste mal gewechselt worden, jetzt habe ich 19500 km mehr drauf und beim Ölwechsel sagt mir der Service-Mann Bremse vorne ist platt!!!

er meint...Beläge sind runter und Scheibe wellig, wenn er nur die Beläge tauscht lande ich im nächsten Graben...
Der RS3 ist nie auf der Rennstrecke bewegt worden - ist da ein Totalausfall bei 19500 km Standard?!

...und er ist nen Leasing-Fahrzeug wodurch ich mit dem Ein- und Umbau sehr eingeschränkt bin (andere Bremsbeläge etc.).

Eine Warn-Anzeige bzgl. der Bremsen hat bis jetzt noch nicht geleuchtet...

Er war im Laufe der letzten 2 Jahre bestimmt 4 Mal bei Audi mit Beschwerden wegen der Bremse und jedes Mal haben sie mir gesagt es sei alles OK.

Gibt es da eine Handhabe?!
Was soll ich tun - mich auf den Service-Meister verlassen?!
Mir die Bremsen aushändigen lassen?!
Brief an Audi?!

...eigentlich wollte ich ja den Nachfolger bestellen, bin aber von dem Thema RS3- Bremse extrem genervt und frage mich nun ob es bei dem "Neuen" wohl immer noch nen Thema ist und ob ich evtl. ehr über nen RS4 Avant nachdenken sollte?!
Gibt es da ähnliche Probleme?!

VG René
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Batman69 said:
Moin.
Alos ich bin alles andere als ein KFZ Freak, aber das Thema Bremse lässt mich bei meinem "Pummelchen" auch nicht los...

Bei 5500 km ist die Bremsanlage seitens Audi das erste mal gewechselt worden, jetzt habe ich 19500 km mehr drauf und beim Ölwechsel sagt mir der Service-Mann Bremse vorne ist platt!!!

er meint...Beläge sind runter und Scheibe wellig, wenn er nur die Beläge tauscht lande ich im nächsten Graben...
Der RS3 ist nie auf der Rennstrecke bewegt worden - ist da ein Totalausfall bei 19500 km Standard?!

...und er ist nen Leasing-Fahrzeug wodurch ich mit dem Ein- und Umbau sehr eingeschränkt bin (andere Bremsbeläge etc.).

Eine Warn-Anzeige bzgl. der Bremsen hat bis jetzt noch nicht geleuchtet...

Er war im Laufe der letzten 2 Jahre bestimmt 4 Mal bei Audi mit Beschwerden wegen der Bremse und jedes Mal haben sie mir gesagt es sei alles OK.

Gibt es da eine Handhabe?!
Was soll ich tun - mich auf den Service-Meister verlassen?!
Mir die Bremsen aushändigen lassen?!
Brief an Audi?!

...eigentlich wollte ich ja den Nachfolger bestellen, bin aber von dem Thema RS3- Bremse extrem genervt und frage mich nun ob es bei dem "Neuen" wohl immer noch nen Thema ist und ob ich evtl. ehr über nen RS4 Avant nachdenken sollte?!
Gibt es da ähnliche Probleme?!

VG René

Hoi René,

ob Deine Scheiben wellig sind, kann der Service-Mann gar nicht richtig beurteilen - nur Du selbst, wenn's beim Bremsen flattert. Wenn nichts flattert, auch nicht wenn die Scheiben warm sind, dann landest Du auch nicht im "Graben" und es reicht, die Beläge zu erneuern (sofern die abgefahren sind).

Und das Problem mit Stahlscheiben ist bei allen Hochleistungs-Autos mit Frontmotor ein Problem, da hier die Physik am Ende ist. Die Energie, welche bei einer Vollbremsung bei 250 km/h "vernichtet" werden muss, ist dermaßen hoch (ca. 80% auf der Vorderachse), dass die lächerlichen 12kg Stahlscheiben überhitzen und der Stahl sich dann bei über 700°C etwas verformt. Daher gibt es ja auch Keramik-Scheiben. Der RS4 ist noch schwerer und benötigt für gleiche Wärmeaufnahme eine größere Bremsscheibenmasse.
Wenn Du sportlich unterwegs bist und Vollbremsungen aus Höchstgeschwindigkeit vorkommen, musst Du eine Keramikbremse mitbestellen - gibt es ja beim neuen RS3 - dann ist dieses Problem definitiv weg.

Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

cashburner said:
Batman69 said:
ob Deine Scheiben wellig sind, kann der Service-Mann gar nicht richtig beurteilen

Ich denke er meint die sichtbaren umlaufenden Wellen (Riefen) auf den Scheiben die die Nieten der Bremsklötze hinterlassen haben.

Gruß
Torsten
 
Re: RS3 Bremsprobleme

cashburner said:
Hoi René,

ob Deine Scheiben wellig sind, kann der Service-Mann gar nicht richtig beurteilen - nur Du selbst, wenn's beim Bremsen flattert. Wenn nichts flattert, auch nicht wenn die Scheiben warm sind, dann landest Du auch nicht im "Graben" und es reicht, die Beläge zu erneuern (sofern die abgefahren sind).

Und das Problem mit Stahlscheiben ist bei allen Hochleistungs-Autos mit Frontmotor ein Problem, da hier die Physik am Ende ist. Die Energie, welche bei einer Vollbremsung bei 250 km/h "vernichtet" werden muss, ist dermaßen hoch (ca. 80% auf der Vorderachse), dass die lächerlichen 12kg Stahlscheiben überhitzen und der Stahl sich dann bei über 700°C etwas verformt. Daher gibt es ja auch Keramik-Scheiben. Der RS4 ist noch schwerer und benötigt für gleiche Wärmeaufnahme eine größere Bremsscheibenmasse.
Wenn Du sportlich unterwegs bist und Vollbremsungen aus Höchstgeschwindigkeit vorkommen, musst Du eine Keramikbremse mitbestellen - gibt es ja beim neuen RS3 - dann ist dieses Problem definitiv weg.

Gruß Roland

Sorry Roland, aber da muss ich dir einfach widersprechen. Ich hatte so ein Problem noch bei keinem Fahrzeug und mit dem RS3 fährt mittlerweile meine Freundin nur noch Stadtverkehr und selten mal Autobahn. Selbst mein R8 (ja, kein Frontmotor) mit Stahlbremsen hat bei teils heftiger Fahrweise 25t km gehalten, ohne dass die Scheiben gewechselt werden mussten.
Selbst mein letzter BMW X6 mit über 2 Tonnen hat vorne >50t km gehalten, obwohl er nur Autobahn kennenlernen durfte.
Die Bremsen beim RS3 sind einfach ein Witz, und dass Audi sich da echt immer noch rausredet ist für mich Grund genug künftig die Marke zu wechseln. :(
 
Re: RS3 Bremsprobleme

ja danke erstmal.

mir ist grundsätzlich schon klar, dass beim RS3 viel über die vordere Bremse abgeliefert werden muss, aber da gibt es ganz andere Fahrzeuge, mit viel mehr Gewicht und Leistung bei denen das nicht so ist.
Ich finde die Bremse absolut enttäuschend...

OT:

Ob das bei mir für einen Markenwechsel reicht, weiss ich noch nicht...da hadere ich im Moment noch.
Habe jetzt für Ende Mai ein Wochenende den aktuellen RS4 Avant zur Probe...den werde ich mir zumindest mal anschauen.
Was mich beim RS4 aber irritiert, irgendwie passen für mich die Leistungsdaten nicht so richtig zusammen.
100PS mehr als der RS3 aber ca. ne halbe Sekunde langsamer bis 100 und ebenfalls bei max 280 abgeriegelt.
100PS weniger als nen RS6 und fast ne ganze Sekunde langsamer...

Der RS6 wäre für mich eigentlich der perfekte Audi (hatte ihn ebenfalls mal nen Wochenende zum Test), aber ist mir leider zu sozial-unverträglich.
Ich lebe auf dem Land und nicht in der Großstadt, wo so ein Fahrzeug leider viel zu sehr auffällt.

...über den R8 muss ich leider aus diesem Grund ebenfalls nicht nachdenken und Zuffenhausen ist auch raus.
DIe Alternative war gedanklich ein Golf 7R mit ABT drauf...bekommt VW aber leider so wie ich mir das vorstelle vom Werk her nicht hin.
Nissan GTR ebenfalls sozial-unverträglich :biggrinn:

Benz A45 leider nen Zylinder zu wenig :biggrinn:

tja und somit lande ich wieder beim RS3 oder 4 ... weil es irgendwie ganz gute Kompromisse für mich sind.

...vielleicht steige ich nach letztem Stand auch mal wieder für 1-2 Jahre auf nen Viano mit 3 Liter V6 um und geniesse das "Reisen" und den Platz :88n:
-> denn die neue V-Klasse gibts ja ebenfalls wieder nur mit 4 Zylindern...

Fazit ist für mich: die Bremse am aktuellen RS3 ist und bleibt ne Frechheit...leider.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Du kannst den RS4 B8 vergessen. Vergiss die 450 PS. Der hat neu so +/- 420 PS und dann gehen km für km die PS verloren. Je mehr die Ansaugung und die Ventile zukoken, umso weniger Leistung liegt an. Du musst jedes Jahr eine BEDI-Reinigung machen lassen, sonst überholt Dich bald ein Serien Golf R. Vor bösen Gölfen musst Du Dich mit einem Sauger V8 eh in 8 nehmen. :boys_0222:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Nicki-Nitro said:
Du kannst den RS4 B8 vergessen. Vergiss die 450 PS. Der hat neu so +/- 420 PS und dann gehen km für km die PS verloren. Je mehr die Ansaugung und die Ventile zukoken, umso weniger Leistung liegt an. Du musst jedes Jahr eine BEDI-Reinigung machen lassen, sonst überholt Dich bald ein Serien Golf R. Vor bösen Gölfen musst Du Dich mit einem Sauger V8 eh in 8 nehmen. :boys_0222:


...das klingt ja mal gar nicht gut...und deckt sich ja mit meiner Einschätzung :boys_0137:

Also bleibt wohl nur neuer RS3 oder mal 1-2 Jahre den Markt anschauen und auf "Bus" umsteigen :biggrinn:
...also eigenen meine ich...

gibts den aktuellen mit Keramikbremsen?!
finde da nirgendwo was im Konfigurator...
und gibt es schon irgendwo eine echtes soundfile mit der Sport Aga?!
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ja, wird es mit Keramikbremsen geben, aber erst ab Herbst, genau wie die Schalensitze. Mal schaun wie gut die 8 Kolben OEM Bremse ist. Nachteil ist halt das man damit keine 18'' fahren kann :dr:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Tommy103 said:
Ja, wird es mit Keramikbremsen geben, aber erst ab Herbst, genau wie die Schalensitze. Mal schaun wie gut die 8 Kolben OEM Bremse ist. Nachteil ist halt das man damit keine 18'' fahren kann :dr:


ok...

waum möchtest du 18" fahren?!
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Batman69 said:
Tommy103 said:
Ja, wird es mit Keramikbremsen geben, aber erst ab Herbst, genau wie die Schalensitze. Mal schaun wie gut die 8 Kolben OEM Bremse ist. Nachteil ist halt das man damit keine 18'' fahren kann :dr:


ok...

waum möchtest du 18" fahren?!

Vllt. weil es dann billiger und einfacher wird mit den Winterreifen??
Auch ein Gewichtsvorteil könnte eine Rolle spielen??
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Weil ich gerne 265/35-18 Direzzas fahren will. Is auf der Rennstrecke eher ein Einheitsreifenformat. Winter fahr ich damit nicht. Zudem rotierende Masse, Gewicht, günstigere Verschleißteile usw.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Batman69 said:
gibts den aktuellen mit Keramikbremsen?!
finde da nirgendwo was im Konfigurator...
und gibt es schon irgendwo eine echtes soundfile mit der Sport Aga?!

Keramik 4.500€, scheint aber mit dem ABS Regelsystem ned so feinfühlig zu arbeiten, was auch immer das heißen mag aus Testers Munde.
AGA momentan sind mir keine Soundfiles bekannt, Aufpreis 850€
richtig günstig die RS Sportschalen mit 745€

Zu den aktuellen Stahlscheiben, wie sollen die den ordentlich kühlen, wenn die mickrigen 3mm Bohrungen schneller zugehen als einem lieb ist, da ist dann auch sehr schnell der innere Lüftungsaufbau zugemüllt.....
 
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