ich würde mal folgende Aussage in den Raum stellen.
Es macht wenig Sinn andauern das Lied
Rennteams machen nur Stahl oder Ceramic ist die alleinige Lösung zu singen....
oder sich hier darüber zu batteln....
wir haben jetzt schon das Thema so lange hier im Forum.....
Ich kann glaube ich behaupten als einer der wenigen User hier im Forum zu sein,
-die 1. viele km mit der Movit gefahren sind und zwar in der Kombi Serienkolben und sowie dem 8 Koben Sattel wie er im 8VA genutzt wird
Beides war OK, nur Movit ist bei weitem nicht immer das Allheilmittel, genausowenig wie Ceramic....
und ich finde es wichtig, dass 3. Leser das System RS3 auf der Bremse vorne verstehen....
1. Man kommt mit Serie sehr weit wenn man alleine die Bremsbeläge etwas andere nimmt.... das bringt ca 30-40% Verbesserung
2. Die Movitscheiben mitsamt Belägen kommen vielleicht auf 50-60%
3. Der andere Bremssattel legt nochmal 10-20% drauf, zu lasten der Dauerhaltbarkeit (also in Summe 80%)
wir sind also bei 60-80% ohne zu messen, nur das Gefühl von einem, der jeden Tag im Schnitt mind 120km im RS3 sitzt....
das Gefühl kann stark täuschen, denn in Wirklichkeit sind die Unterschiede vermutlich mindestens zu halbieren.
Bei allen diesen Lösungen liegt die latente Gefahr in der Luft, dass wenn man es übertreibt die Scheibe oder die Beläge oder beides
frühzeitig Schaden nimmt...
.... das liegt weder an den Movits sondern an der Grotten belüftung im RS3 was ja bekannt ist.
Selbst Belüftungslösungen bringen kaum Etwas, weil da am Gesamtkonzept etwas zu ändern ist.... (z.B. Frontlastigkeit)
Ceramic macht nur Sinn wenn man viel AB fährt und das auch mal mit VMax - natürlich nur wenn es der Verkehr zulässt -
Die 400er die ich drauf habe tut zuverlässig Dienst.... die Serien-Beläge sind nach dieser Laufzeit noch "dicke" im Geschäft
Die Scheibe ebenso.....
In Summe also kann Ceramic helfen - auch einen leichteren Geldbeutel zu haben...
aber so wie Claudio es schreibt auf der Autobahn habe ich nun ein Bombengefühl beim Bremsen,
da kann man eben nicht kurz und hart bremsen, denn sonst wird man nur abgeschossen.
Diese unnachgibige immer stärker werdende hat eben sehr viel beruhigendes...
Das ist mit der Movit im Rs3 nur die ersten 2-3 Bremsungen der Fall (bei schneller und harter Gangart wohlgemerkt)
dann merkt man dass Richtig Wärme im System ist....
dass kann eben die Ceramic in diesem Umfeld besser...
ob das nun für alle eben besser ist, das ist die Frage....
Ich bin lange auf Stahl geblieben, weil ich versucht habe das System zu verbessern....
Wäre nie auf Ceramic gegangen, wenn nicht ein paar kurz hintereinanderfolgende Ereignisse
vgl. mein Fahrzeugthread nur noch diese Option sinnvoll erscheinen ließen...
Nicht umsonst wird das Facelift mit der Ceramicoption ausgeliefert... sofern Audi von SGL genügend Scheiben zugeteilt kriegt
Ist nur meine persönliche Erfahrungen, die aus meiner Sicht und Wahrnehmung aber von vielen anderen auch geteilt wird.
btw....
Mahlzeit....
mein Essen ist gerade angebrannt
auf meinem Ceramickochfeld.....
ob das bei stahl auch passiert wäre steht außer Frage !