8PA RS3 8PA Bremsprobleme

Auch eine Ceramik bekommt man klein wenn man es drauf anlegt... :aufgeben:
 
Also die Ceramic von der Giulia ist für 4 Tage nonstop NOS ausgelegt, dann ist sie fertig. Ich weiss nicht, wie lange die Audi Stahl Bremsen halten.

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Ja klein bekomme ich alles. Aber bevor die Ceramic von der gleichen Belastung am RS3 klein ist habe ich im Vergleich 6 Serien und 4 Movit klein gemacht! Diese Argumente kommen in der Regel von Leuten die nie selber Ceramic Langzeiterfahrungen haben, Hören sagen :) Immer das gleiche Lied.
Jeder der hier selber am RS3 Ceramic fährt oder gefahren ist ist überzeugt von der Haltbarkeit, ganz im Gegensatz zu den Serien Stahl und Movit Fahrern. Ich bin seit vielen tausend KM sowas von froh das ich auf Ceramic gewechselt habe, einfach nie wieder ein Kopf um die Bremse gemacht.
 
@ NickiNitro
Und du hast ja schon richtig aufgerüstet
Ich denke da geht auch etwas mehr als Brötchen holen [emoji3]


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@Volker
Klar, aber die Wahrscheinlichkeit sie bei der Montage oder ähnlichem kaputt zu mache. Ist größer als beim Bremsen
Und bei den Stahlanlagen ist das schon anders

Wer einmal Ceramic gefahren ist, will in der Regel nicht anderes mehr
Und ich denke, das ich da nicht nur aus eigener Erfahrung spreche, sondern auch weil wir einige montiert haben.


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Gorillajebus said:
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung :biggrinn: .

Heißt das jetzt im Grunde genommen, dass die allerletzte Serienscheibe des 8P in Kombination mit den EBC Yellowstuff-Belägen tadellos funktioniert?
die C scheibe hat auf jeden Fall weniger Fehler als die Vorgänger..... es schein auch dazu einen besseren Serienbelag zu geben...

Das Thema bei der 4 Kolben Anlage ist nach meiner Ansicht, dass sie bei größeren Geschwindigkeiten >270 Probleme hat.

Man brauch dann schon extrem viel Pedaldruck und muss auch ganz kurz trocken und hart Bremsen....
um sicher zu gehen dass sie länger hält....
Das kriegt man auch hin, verlangt aber auch viel Voraussicht (auch im Rückspiegel)
Das funktioniert aber nur bei wenig Verkehr auf der AB....

Aber der größte Faktor ist hier wirklich was man täglich fährt und auf welchen Strecken.....

die ganze Diskusssion Stahl vs Ceramic bringt im allgemeinen recht wenig.
Es ist eine Preis- Fahrprofilfrage.... und was man auch mit den Wagen vorhat.

Je nach Fahrprofil kann dann Serienscheibe ausreichen , oder selbst eine Upgrade Stahlanlage nicht so richtig passen....
die Ceramic macht vieles besser,
Nachteil ist der etwas aufwendigere Umbau und der Preis, der aber bei bestimmten Fahrprofilen absolut gerechtfertigt ist.
Die Ceramic und ist dank Serienteilen auch funktional ok....
warum ich das Schreibe ? - auch z.B. bei Movit und Tarox kann man es erleben, dass Scheiben fehlerhaft ausgeliefert werden....
und dann steht man erst u.U. wochenlang da und wartet auf Teile oder Scheiben....

Das ist bei Serienteilen eben nicht der Fall.....

Kurzum momentan könnte ich Serienanlage fahren... das würde auch halten....
Aber ich fahre auch kaum über 190 momentan :aufgeben: :aufgeben:
 
Marcel R said:
@ NickiNitro
Und du hast ja schon richtig aufgerüstet
Ich denke da geht auch etwas mehr als Brötchen holen [emoji3]


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Da hast Du schon Recht. Bisher waren alle begeistert, die mitgefahren sind. Also die kann schon was. :dh:
 
Ich habe die Serienbremsen Model B drauf und in der CH halten sie recht gut. Wie ihr wisst, schleiche ich eher durch die Gegend [emoji6]

Letztes Weekend die A81 richtig Stuttgart genommen und haben es ein wenig fliegen lassen mit Platinnum, Thomas1 und Hansen.
Nach 4-5x kräftigen Bremsaktionen (280 auf 130) vibrieren die Bremsen wie die Sau. Hätte ich noch weitere 2-3x Bremsungen durchgezogen dann könnte man die Bremsen auf das Alteisen schmeissen.
Spassfaktor war vorbei [emoji31]

Ich weiss nicht, wie ihr Deutsche das macht mit den Serienbremsen.

meine Fazit:
würde ich in DE leben dann kämmen mir von Anfang an nur Keramik drauf.
 
Wenn die Ceramik so super sein sollen, dann frage ich mich warum die Teams beim 24 Std. Rennen mit Stahlbremsanalgen rumfahren :hutheben:
 
Lexmaul said:
Jeder der hier selber am RS3 Ceramic fährt oder gefahren ist ist überzeugt von der Haltbarkeit, ganz im Gegensatz zu den Serien Stahl und Movit Fahrern.

Auch nur vom Hörensagen, oder bist du schon selber eine Movit mit Langzeiterfahrung gefahren?

Mit den richtigen Belägen und unter Beachtung wie man die heiße Luft schnellstmöglich von der Bremse bekommt ist die Bremsleistung brachial und da weis ich auch nicht wofür man eine Ceramik benötigen sollte zumal die im Regen deutliche Nachteile haben wenn sie nachgerüstet wurden :aufgeben:

Aber natürlich kann es ja nicht sein mit einer deutlich günstigeren Lösung genau so gut zu fahren und daher sollte jeder das fahren was er möchte :biggrinn:
 
Nicki-Nitro said:
Stimmt, und ich habe schon eine GANZ grosse verbaut. LOL

Nur noch Ceramic. Alles andere ist für Brötchen holen ok, aber nicht, wenn man Vollgas / Vollbremse fahren will. ;)

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Bei deiner Anlage sind die einzeiligen Serienbremsscheiben das Problem Ronald und da hilft auch die größe von 390 mm nicht weiter :boys_0136:

Da die RS6 (4F) Serienbremsscheiben einteilig sind verdecken die Stifte vom Topf zur Bremsscheiben die optimale Innenbelüftung der Scheibe und da hilft dann auch irgendwann auch das Maß von 390x36 mm nichts mehr.
Du hättest die zweiteiligen 390x36 mm Bremsscheiben vom AMG Black Serie verwenden sollen und dann hättest du eine ultimative Bremsanlage gehabt :jc_doubleup:
Leider kosten davon zwei Bremsscheiben gute 3500 Euro :aaaah:
 
Die Leute sind im Gegensatz zu deinen Storys zum Thema Ceramic hier Top User und den meisten persönlich bekannt, das ist schon eine andere Aussage. Und schau mal in dem Thread hier alleine sind Ceramic Fahrer die das ebenfalls bestätigen.
Ja ist ja komisch das die Leute vorher Movit drauf hatten die nun hier Ceramic fahren, natürlich weil diese günstige Lösung so super funktioniert :jc_doubleup: :boys_lol: :boys_lol: Nein weil sie dachten sie könnten mit weniger Ausgaben davon kommen, aber da ist Omas Spruch immer noch präsent, wer günstig kauft kauft zweimal :aufgeben:

Deine regnerischen Nachteile kommen bei mir vermutlich noch, bisher nicht mehr als mit Stahl, aber kann ja sein das bei den nächten 100.000 KM etwas Nachteile kommen :biggrinn: Ich muss allerdings keine Scheiben wechseln :biggrinn:
 
Auf deine Ausagen gebe ich wie auch einige andere User schon lange nichts mehr, da ich im Gegesatz zu dir immer aus eigener Erfahrung spreche und nicht vom hörensagen oder von Leuten die du kennst :boys_lol:

Alle die mit dem Movit Upgrade Kit fahren incl. den richtigen Belägen sind nach wie vor sehr zufrieden und das ist auch bekannt hier im Forum und daher weis ich auch nicht warum du immer bewust die Movit Lösung schlecht redest.
Das du auch immer schön persönlich gegen mich hier schießst ist auch sehr vielen Leuten aufgefallen :hutheben:

Aber egal, da stehe ich bei weitem drüber. Mach ruhig so weiter :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
Das du darüber stehst kann man an deinem Posting sehen :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:

So steht man drüber :hutheben:

Schönen Sonntag dir und deiner imaginären User Gemeinde :10hallo2:
 
Ceramic hin oder her, mag ja sein das die "besser" ist oder von den Bremsleistungen der Stahl überlegen ist, den größten vorteil den ich sehe ich der verschleiß, ansonsten wäre mir die Lösung persönlich viel zu teuer und wenn man was dran kommt was man nicht ausschließen kann dann wird es halt teuer das kann man nicht bestreiten, Porsche Fahrer aber auch Audi Fahrer das ist bekannt, sind schon Anlagen auch auf der Straße kaputt gegangen!
Ich setzte auf Stahl da mir diese Lösung völlig ausreicht und man dort mit entsprechenden Belägen auch eine Bremsleistung hat die Brachial ist, und der verschleiß sich in grenzen hält man mann nicht die Ultra agressiven Belägen nimmt. [emoji1360]
Ich werde mit einer der ersten sehr wahrscheinlich die 8V Movit Scheiben vorne verbauen und das auch guten gewissens, bin mehrmals bei Leuten beim 8P etc. mit Movit mitgefahren und selbst schon gefahren und kann nur gutes berichten, meiner Meinung einer der besten Upgrade Lösungen die es am Markt gibt!
Und die Frage das Teams am Ring nur Stahl oder meistens nur Stahl fahren ist aus meiner Sicht berechtigt, dort wird kaum Ceramic gefahren [emoji848] Das wird schon seinen Grund haben und die Jungs die dort aktiv am Ring fahren und dort Jahrlang erfahrung haben sollten schon wissen warum fast nur Stahl drauf kommt!

Gruß

Janek


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ich würde mal folgende Aussage in den Raum stellen.
Es macht wenig Sinn andauern das Lied
Rennteams machen nur Stahl oder Ceramic ist die alleinige Lösung zu singen....
oder sich hier darüber zu batteln....
wir haben jetzt schon das Thema so lange hier im Forum.....


Ich kann glaube ich behaupten als einer der wenigen User hier im Forum zu sein,
-die 1. viele km mit der Movit gefahren sind und zwar in der Kombi Serienkolben und sowie dem 8 Koben Sattel wie er im 8VA genutzt wird
Beides war OK, nur Movit ist bei weitem nicht immer das Allheilmittel, genausowenig wie Ceramic....
und ich finde es wichtig, dass 3. Leser das System RS3 auf der Bremse vorne verstehen....

1. Man kommt mit Serie sehr weit wenn man alleine die Bremsbeläge etwas andere nimmt.... das bringt ca 30-40% Verbesserung
2. Die Movitscheiben mitsamt Belägen kommen vielleicht auf 50-60%
3. Der andere Bremssattel legt nochmal 10-20% drauf, zu lasten der Dauerhaltbarkeit (also in Summe 80%)

wir sind also bei 60-80% ohne zu messen, nur das Gefühl von einem, der jeden Tag im Schnitt mind 120km im RS3 sitzt....
das Gefühl kann stark täuschen, denn in Wirklichkeit sind die Unterschiede vermutlich mindestens zu halbieren.

Bei allen diesen Lösungen liegt die latente Gefahr in der Luft, dass wenn man es übertreibt die Scheibe oder die Beläge oder beides
frühzeitig Schaden nimmt...
.... das liegt weder an den Movits sondern an der Grotten belüftung im RS3 was ja bekannt ist.
Selbst Belüftungslösungen bringen kaum Etwas, weil da am Gesamtkonzept etwas zu ändern ist.... (z.B. Frontlastigkeit)

Ceramic macht nur Sinn wenn man viel AB fährt und das auch mal mit VMax - natürlich nur wenn es der Verkehr zulässt -
Die 400er die ich drauf habe tut zuverlässig Dienst.... die Serien-Beläge sind nach dieser Laufzeit noch "dicke" im Geschäft
Die Scheibe ebenso.....
In Summe also kann Ceramic helfen - auch einen leichteren Geldbeutel zu haben...

aber so wie Claudio es schreibt auf der Autobahn habe ich nun ein Bombengefühl beim Bremsen,
da kann man eben nicht kurz und hart bremsen, denn sonst wird man nur abgeschossen.
Diese unnachgibige immer stärker werdende hat eben sehr viel beruhigendes...

Das ist mit der Movit im Rs3 nur die ersten 2-3 Bremsungen der Fall (bei schneller und harter Gangart wohlgemerkt)
dann merkt man dass Richtig Wärme im System ist....
dass kann eben die Ceramic in diesem Umfeld besser...
ob das nun für alle eben besser ist, das ist die Frage.... :aufgeben:
Ich bin lange auf Stahl geblieben, weil ich versucht habe das System zu verbessern....
Wäre nie auf Ceramic gegangen, wenn nicht ein paar kurz hintereinanderfolgende Ereignisse
vgl. mein Fahrzeugthread nur noch diese Option sinnvoll erscheinen ließen...


Nicht umsonst wird das Facelift mit der Ceramicoption ausgeliefert... sofern Audi von SGL genügend Scheiben zugeteilt kriegt :aufgeben:

Ist nur meine persönliche Erfahrungen, die aus meiner Sicht und Wahrnehmung aber von vielen anderen auch geteilt wird.

btw....
Mahlzeit....
mein Essen ist gerade angebrannt
auf meinem Ceramickochfeld.....
ob das bei stahl auch passiert wäre steht außer Frage !

:boyspiegeleier:
 
......Nur ein kleiner Tipp, ihr müsst die Scheiben schon vor der Montage an Hitze gewöhnen, dann halten sie auch [SMILING FACE WITH SMILING EYES][SMILING FACE WITH SMILING EYES]
 
EKK said:
......Nur ein kleiner Tipp, ihr müsst die Scheiben schon vor der Montage an Hitze gewöhnen, dann halten sie auch [SMILING FACE WITH SMILING EYES][SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Genau ich leih mir deinen Ofen :D
 
Musst dich dann an Ulla halten, der neue Ofen ist2cm breiter und 3cm tiefer , in kluger Voraussicht, da passen auch 40er Scheiben rein [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
 
Warum ignorieren hier eigentlich alle Ceramic-Fahrer die berechtigte Frage, warum praktisch alle Track-Fahrzeuge Stahlanlagen montiert haben?

Eine KONSTRUKTIVE Antwort darauf würde mich nämlich selber interessieren...

:aufgeben:
 
Praktisch alle stimmt so ja nicht, aber viele. Ganz einfach, die Gefahr eines mechanischen Defekst beim Ausritt ins Kiesbett oder dem Reifenwechsel würde den totalen Ausfall bedeuten !
Das Risiko geht ja keiner ein.
Thermisch ist Stahl auch deutlich unter 1000 Grad Zuhause die Ceramic fängt da erst das richtige Arbeiten an. Die geht maximal1200-1700 Grad.
 
ganz ehrlich,
weil die Frage unsinnig ist bezogen auf den Thread RS3 8PA Bremsprobleme und darum geht es hier....
der RS3 ist alles nur kein Trackfahrzeug....
und das entspricht jetzt auch nicht dem Topic...

Off topic
Mich würde mal interessieren warum wir uns hier andauernd im Kreis drehen....

Die Frage sollte gestellt werden, warum jeder aktuelle Serien Golf R besser bremst und
durch die Kurven fährt als ein fast baugleicher Serien RS3 8V :biggrinn: :biggrinn:
und das trotz Monsterbremse....

Tipp : Fünf-Zylinder :aufgeben:
im Kreisdreh
 
Wir sind zwar hier im 8P Bereich, dennoch hätte ich eine Frage.

Verstehe ich das richtig, dass die Belüftung der Bremsen im 8P, unabhängig davon ob die Scheiben laufrichtungsgebunden sind oder nicht, beschissen ist?
Das heißt, ich brauche im 8P Material, was möglichst hohe Temperaturen aushält.


Beim 8V scheint die Belüftung im Vergleich zum 8P besser zu sein.
Die Beschwerden über verzogene Bremsen usw. halten sich hier ja noch in Grenzen....
Wenn dann sind es eher die Trackdayfahrer, die die Bremse meucheln.
Hier sollte besseres Material wie Movitscheiben oder Tarox inklusive Belägen etc.. zur Lösung des Problems führen.
 
Die eh schon maue Belüftung hat Audi ja noch in einer Feldaktion auf der rechten Seite mit einem Radhausschalenupdate verschlechtert. Ich habe das sofort wieder zurückgerüstet auf die alte Radhausschale. Zusätzlich habe ich noch Bremsbelüftungsblechte unten montiert aber auch das ist nichts Ganzes. Die Lüftungsschlitze in den Kotflügeln von Abt passen leider nur beim 8V, sonst wäre das auch noch eine Idee, die Luft aus den Radkästen zu entlüften.

Hier wird auch immer von "Trackday Fahrer" gesprochen. Ich könnte auch fast noch schreiben "kein Trackday", dafür habe ich 2-3 Ausfahrten pro Jahr. Da geht es mind. genauso zur Sache, wie auf einem Trackday. Also Trackday hin oder her, für den Alltag taugen die Lösungen, aber wenn man von >200/250 öfters runterbremsen muss oder einen ganzen Tag Vollgas/Vollbremse auf einer Rundfahrt (kein Trackday) fährt, dann ist die Stahl irgendwann auch müde...

ICH PERSÖNLICH HÄTTE DAMALS DOCH AUF DIE 400ER CERAMIC WECHSELN SOLLEN. Die hat man mir angeboten für 3000 EUR neu. Aber es gab noch nicht so viele, die das hatten. Dann hat mir jeder davon abgeraten und im Sinne einer seriennahen Optik, bin ich dann bei der RS6 4G Bremse (Vorne/Hinten) hängen geblieben. Jetzt wird Ceramic immer teurer. Die 380er Ceramic sind neu kaum mehr zu bekommen und gebraucht unverschämt teuer. Und da ich nächstes Jahr meinen RS3 abstosse, um auf ein Auto mit Ceramic vorne/hinten zu wechseln, investiere ich nichts mehr, ausser in Wartung und Verschleiss. Da kann sich Audi ihre Brot-und-Butter-"Sportwagen" in den A**** schieben. Auf die sportliche Optik ist geschissen, wenn sie nicht hält, was die Optik verspricht. :boyboxen:
 
Die Belüftung der Bremse ist nicht das Problem; da kommt genügend Luft ran :boys_0222:

Das Problem liegt darin ist die entstandene Hitze schnellstmöglich abzuführen so das kein Hitzestau entsteht :10hallo2:
Wenn das behoben ist, dann funktioniert das ganze auch :good:
 
blowfly said:
Warum ignorieren hier eigentlich alle Ceramic-Fahrer die berechtigte Frage, warum praktisch alle Track-Fahrzeuge Stahlanlagen montiert haben?

Eine KONSTRUKTIVE Antwort darauf würde mich nämlich selber interessieren...

:aufgeben:

Das ist ganz einfach zu teuer und zu defektanfällig bei Einwirkung von außen

Wo Geld kaum eine Rolle spielt (Formel 1) wird Ceramic gefahren
Aber fast voll verkleidet um Beschädigungen von außen zu vermeiden.

Für den Preis einer Ceramic Scheibe kannst du 5-10 Stahlscheiben fahren
 
Volker said:
Alle die mit dem Movit Upgrade Kit fahren incl. den richtigen Belägen sind nach wie vor sehr zufrieden und das ist auch bekannt hier im Forum und daher weis ich auch nicht warum du immer bewust die Movit Lösung schlecht redest.
Das du auch immer schön persönlich gegen mich hier schießst ist auch sehr vielen Leuten aufgefallen

Das stimmt einfach nicht Volker.

Ich habe mich ja bis jetzt aus deinem privaten Feldzug gegen den Claudio raus gehalten und dich schon mal angerufen wenn es mir zu extrem wurde und dir dann auch gesagt, das ich Beiträge von dir verschoben haben.

Und nun zur Movit
Ich verkaufe sie ja auch.
Sie ist mit Sicherheit auch wesentlich besser als die Serie, was ja 50.000 km bei unserem Tester RS3showie zeigt, aber das alle zufrieden sind stimmt bei weitem nicht.

Ich habe gerade wieder einen Satz der als Reklamation zu Movit geht.
Und es ist nicht der erste!

Wie gesagt, die kann vielmehr als Serie, aber immer noch wesentlich weniger als die Ceramic

Und das mit dem Regen kann ich auch nicht bestätigen
Ich war sogar im Skiurlaub mit 2 Audis mit Ceramic
Und ich suche gerade wieder eine für meinen TTS
 
blowfly said:
Warum ignorieren hier eigentlich alle Ceramic-Fahrer die berechtigte Frage, warum praktisch alle Track-Fahrzeuge Stahlanlagen montiert haben?

Eine KONSTRUKTIVE Antwort darauf würde mich nämlich selber interessieren...

:aufgeben:

Weil die Ceramic bei einem Ausflug ins Kiesbett gerne kaputt gehen...
 
Torsten said:
Weil die Ceramic bei einem Ausflug ins Kiesbett gerne kaputt gehen...


Das meinte ich unter anderem mit Einwirkung von außen
Kann auch ein Schlag, ein Rammstoss usw sein.
 
Marcel R said:
Ich habe mich ja bis jetzt aus deinem privaten Feldzug gegen den Claudio raus gehalten und dich schon mal angerufen wenn es mir zu extrem wurde und dir dann auch gesagt, das ich Beiträge von dir verschoben haben.

Ich habe hier keinen privaten Feldzug entfacht Marcel und du das weist auch ganz genau wer immer wieder mit den Sticheleien anfängt; das fällt auch anderen schon seit langem auf.

Komisch ist nur das die provokativen Beiträge von deinem Moderator immer stehen bleiben aber meine Antworten daraufhin von ihm sofort gelöscht werden; heute bereits wieder zwei mal so erfolgt :boys_0137:


Ich hatte bisher nur eine einzige Reklamation bei Movit gehabt und das lag nicht an der Qualität der Bremsscheiben sondern es wurde nur ein falscher Bremstopf montiert :boys_0136:
Das wurde aber prompt behoben und der Kunde hat umgehend einen neuen richtigen Satz erhalten :good:

Das kann aber auch daran liegen, dass die Kunden von uns auch die von Movit empfohlenen Bremsbeläge verwenden und sich nicht selber irgendwelche aus dem Zubehör dazukaufen die einfach vom Reibwert nicht zu den Movit Bremsscheiben passen.
Die Movit Empfehlung kommt ja nicht von ungefähr :boys_0325:
 
blowfly said:
Warum ignorieren hier eigentlich alle Ceramic-Fahrer die berechtigte Frage, warum praktisch alle Track-Fahrzeuge Stahlanlagen montiert haben?

Eine KONSTRUKTIVE Antwort darauf würde mich nämlich selber interessieren...

:aufgeben:


Das liegt daran das die Ceramik Bremsanlagen immer eine bestimmte sehr hohe Temperatur benötigen um optimal zu funktionieren und diese Temperaturbereiche werden sehr selten z.B. beim Langstreckenrennen auf der Nordschleife erreicht.
Die Temperaturbereich in denen man sich dort bewegt sind deutlich niedriger und mit einer Stahlbremsanlage bewegt man sich in diesen Temperaturbereichen wo immer gleich die optimale Bremsleistung abgerufen werden kann ohne das die Bremsanlage erst einmal richtig auf Temperatur kommen muss um die volle Leistungsfährigkeit zu erreichen.

Geld spielt da bei den Werksteams eine untergeordnete Rolle.
 
Marcel R said:
Das meinte ich unter anderem mit Einwirkung von außen
Kann auch ein Schlag, ein Rammstoss usw sein.
Ja, das habe ich aber leider zu spät gelesen. Als ich geantwortet habe, hatte ich die Seite 47 komplett übersehen.... :boys_0136: :boys_0275:
Man wird halt nicht jünger... :aufgeben:
 
Hier auch noch mal zur Diskussion Ceramic am Ring etwas mehr fachlich fundierte Infos von Audi Ingenieur,
http://waz.m.derwesten.de/;cookieEnable ... ice=mobile

Viele Fahrer die am Ring fahren und GT Fahrzeuge haben wechseln wegen der mechanischen Anfälligkeit beim Ausritt am Track und dem Risiko eines Ausfalls wie hier schon mehrfach geschrieben wurde und natürlich nicht weil sie die Scheibe nicht in ein Temperaturfenster bekommen.
 
Und ich gehöre zu den wenigen, die 3 Sätze Serienscheiben auf der Autobahn kaputtgebremst haben.
Bei normaler und auch sportlicher Fahrweise ist das kaum zu schaffen. Dazu gehört tatsächlich eine echte Vollbremsung aus über 250km/h.
Ich probiere momentan die Tarox F2000-Scheiben, da diese nachträglich gegen Hitzeverzug wärmebehandelt werden und Tarox sie als Rennsportscheiben verkauft. In Kombination mit den Yellow Stuff, welche wiederum über 900°C abkönnen. Zusätzlich sind die Scheiben laufrichtungsgebunden, daher muss ich nicht die schwachsinnige nachträgliche Audi-Upgrade-Radhausschale mit verstopften Belüftungslöchern verwenden. Im Gegenteil, ich habe natürlich die zusätzlichen Luftleitbleche mit Zusatzöffnungen für eine bessere Belüftung montiert. Jetzt kommt viel Luft ins Radhaus und die Tarox ziehen die Luft wie eine Turbine vom Zentrum zum Außenrand der Scheibe.

Mehr kann ich mit Stahl nicht machen

Gruß Roland
 
so fussball ist ja aus :aufgeben:

@cashburner
wieviel km hast Du mit der Scheibe runter ?
vergiss nicht Bilder zu machen so alle 5Tkm....
dann sieht man schön das Verschleissbild....



@ all ich habe jetzt einen neuen Thread
für die ganze Diskussion Stahl vs Ceramic und Hintergrundinfos aufgemacht
Mich interessieren vor allem das Thema hier zum RS3 8P und nicht allgemeine Aussagen

post220466.html#p220466
 
Volker said:
Ich habe hier keinen privaten Feldzug entfacht Marcel und du das weist auch ganz genau wer immer wieder mit den Sticheleien anfängt; das fällt auch anderen schon seit langem auf.

Komisch ist nur das die provokativen Beiträge von deinem Moderator immer stehen bleiben aber meine Antworten daraufhin von ihm sofort gelöscht werden; heute bereits wieder zwei mal so erfolgt :boys_0137:


Ich hatte bisher nur eine einzige Reklamation bei Movit gehabt und das lag nicht an der Qualität der Bremsscheiben sondern es wurde nur ein falscher Bremstopf montiert :boys_0136:
Das wurde aber prompt behoben und der Kunde hat umgehend einen neuen richtigen Satz erhalten :good:

Das kann aber auch daran liegen, dass die Kunden von uns auch die von Movit empfohlenen Bremsbeläge verwenden und sich nicht selber irgendwelche aus dem Zubehör dazukaufen die einfach vom Reibwert nicht zu den Movit Bremsscheiben passen.
Die Movit Empfehlung kommt ja nicht von ungefähr :boys_0325:

Eben habe ich einen Beitrag von dir verschoben, der für mich nach einem persönlichen Angriff oder einer Beleidigung gegen Claudio aussah!

Meine Reklamationen zu Movit betrafen bis jetzt immer (3x) verzogene Bremsscheiben.
Ähnlich wie bei Serienscheiben, nur nach höheren Belastungen.

Ich habe noch nie nur Bremsscheiben von Movit verkauft, immer mit Belägen.
Da auch genau die, die Movit mir damals, schon beim ersten Satz empfohlen hat.

Das nun mal damals der Pagid!

Ebenfalls kann ich dir mindestens einen Schweizer User benennen, der ebenfalls Probleme mit dem Movit hatte und dann auch noch im speziellen mit dem Service und den Aussagen der Dame, die dort arbeitet.

Bevor das jetzt aber falsch rüber kommt, nur noch mal zur Klarstellung

Die Movit Bremsscheiben sind sehr gut und meiner Meinung nach qualitativ das beste was man im Nachrüstbereich aus Stahl kaufen kann!
 
Warum auch immer, komme ich mit den Serienscheiben und den RedStuff Belägen bisher optimal klar... Das Einzig störende ist der Gestank, wenn man mal etwas deftiger zu Werke geht...

Selbst die Kyffhäuser Motorradrennstrecke letztens hat die Kombi überstanden...

Ser's
 
Marcel R said:
Eben habe ich einen Beitrag von dir verschoben, der für mich nach einem persönlichen Angriff oder einer Beleidigung gegen Claudio aussah!

Das war keine Beleidigung oder ein persönlicher Angriff sondern nur die Antwort auf diesen Beitrag von deinem Moderator und der wurde zuerst geschrieben und steht immer noch da...

Lexmaul said:
Das du darüber stehst kann man an deinem Posting sehen :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:

So steht man drüber :hutheben:

Schönen Sonntag dir und deiner imaginären User Gemeinde :10hallo2:
 
Marcel R said:
Meine Reklamationen zu Movit betrafen bis jetzt immer (3x) verzogene Bremsscheiben.
Ähnlich wie bei Serienscheiben, nur nach höheren Belastungen.

Ich habe noch nie nur Bremsscheiben von Movit verkauft, immer mit Belägen.
Da auch genau die, die Movit mir damals, schon beim ersten Satz empfohlen hat.

Das nun mal damals der Pagid!

Ebenfalls kann ich dir mindestens einen Schweizer User benennen, der ebenfalls Probleme mit dem Movit hatte und dann auch noch im speziellen mit dem Service und den Aussagen der Dame, die dort arbeitet.

Bevor das jetzt aber falsch rüber kommt, nur noch mal zur Klarstellung

Die Movit Bremsscheiben sind sehr gut und meiner Meinung nach qualitativ das beste was man im Nachrüstbereich aus Stahl kaufen kann!



Jetzt wäre es noch interessant zu wissen von wann die Bremsscheiben waren womit die Leute Probleme hatten; da gibt es nämlich Unterschiede von der Qualität da diese vor Zeit stark verbessert wurden.
 
Könnt Ihr hier bitte mal zum Thema zurück kommen und nicht auf MT Niveau abdriften?

:boyaufdenkopf:

Wir sind alle erwachsen, da ü18... Sonst dürften wir kein Auto fahren...

Ser´s
 
Volker said:
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen von wann die Bremsscheiben waren womit die Leute Probleme hatten; da gibt es nämlich Unterschiede von der Qualität da diese vor Zeit stark verbessert wurden.


Vom 23.03.2016 !!!

Ich denke mal das dies nach der von dir beschriebenen Änderung war.
 
Ich habe seit dem ich meinen RS3 habe eine Vibration bei ca 130...
Alte Felgen gewuchtet --> BLEIBT
neue Felgen auf 0 --> Problem bleibt...

Die neuen wie die alten Felgen haben weder einen Schlag noch die Reifen... kann das von den Scheiben kommen?!
 
Turbo said:
Ich habe seit dem ich meinen RS3 habe eine Vibration bei ca 130...
Alte Felgen gewuchtet --> BLEIBT
neue Felgen auf 0 --> Problem bleibt...

Die neuen wie die alten Felgen haben weder einen Schlag noch die Reifen... kann das von den Scheiben kommen?!


Dieses Problem haben ganz viele RS3 und TTRS.
Kommt über den Antriebsstrang
 
OT:

Turbo said:
Ich habe seit dem ich meinen RS3 habe eine Vibration bei ca 130...
Alte Felgen gewuchtet --> BLEIBT
neue Felgen auf 0 --> Problem bleibt...

Die neuen wie die alten Felgen haben weder einen Schlag noch die Reifen... kann das von den Scheiben kommen?!

Hatte das auch, habe es aber durch mehrmaliges Probieren der Montage der Vorderräder weg bekommen.
D.h., die Räder einfach um z.B. mal 2 Löcher verdreht montieren.

Gruß Roland
 
Alles klar... das ist ja mal Panne...

Hmmm, also mein Reifendealer meinte, es gäbe die Möglichkeit, das Rad am Fahrzeug montiert feinzuwuchten...
ich kenne das nur vom VW T4...

kommt das nur von VORNE oder kann das auch von der HA kommen?
 
Turbo said:
Alles klar... das ist ja mal Panne...

Hmmm, also mein Reifendealer meinte, es gäbe die Möglichkeit, das Rad am Fahrzeug montiert feinzuwuchten...
ich kenne das nur vom VW T4...

kommt das nur von VORNE oder kann das auch von der HA kommen?
sucht mal bitte in der SuFu,
das ist ja ein anderes Thema als das Bremsenproblem....
bitte dort weiterdiskutieren....

kurzum abhängig von geschwindigkeit ist das thema....

viele haben ab 130-140 VibrationsProbleme.....
mögliche Ursache...
Standplatten bei Winterreifen (die waren vorher sehr warm durch AB Fahrt)
Felgenzentrierung
Felgenqualität -> OZ sind z.B nicht so anfällig geringes Gewicht und hervorragend gewuchtet....
Reifenqualität
Naben -> es gab RS3 mit 4 Naben von 4 Herstellern = 4 mal Toleranz :)
Antriebststrang....

Bei mir tritt es nur mit Winterreifen und Duplexgarage auf...

so long

P.S. aufräument tu ich den thread heute Abend
 
Hallo zusammen. Kleines Update zu meiner Bremsanlage (neue Serienscheiben an der VA seit gut 4 Wochen plus EBC Yellowstuff an VA + HA). Nachdem die Bremse eingefahren war, waren meine Frau Sonja und ich die letzten beiden Tage in der Schweiz auf privater Pässetour unterwegs (gefahren sind wir die von Roman ursprünglich geplante "Race to the clouds 2016" Tour, die leider nicht mehr stattfinden konnte - super Tour übrigens). Fazit zur Bremsanlage in dieser Kombi: Bremse hat einwandfrei funktioniert. Kein Fading, kein Rubbeln, keine blauen Scheiben, keine Unwucht, keine Vibration, nichts. Die Bremse funktioniert tadellos.
 
Hört sich doch gut an! :good: Hast du jetzt auch die C- Scheiben drauf?
 
Nein, ich habe die B-Version.
 
Ah ok ....Danke
 
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