8PA RS3 8PA Bremsprobleme

Re: RS3 Bremsprobleme

Batten67 said:
Ich werde so eine Lösung wählen, allerdings nicht von gh sondern von einem Kontakt von Harry.
Der fräst die Bremssättel noch auf 37mm auf um auf die empfohlene Distanz zur 34er Scheibe zu kommen. Und es gibt neue bremssattelhalter , keine distanzen oder unterlegscheiben.
Der Mann macht mir einen sehr kompetenten Eindruck und baut sowas seit Jahren für diverse Rennställe .

http://www.gh-motorsport.de/galerie/gh- ... reibringen
das sind aber nicht die gleichen Scheiben, die IS-Racing auch damals angeboten hatte?
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Batten67 said:
Ich werde so eine Lösung wählen, allerdings nicht von gh sondern von einem Kontakt von Harry.
Der fräst die Bremssättel noch auf 37mm auf um auf die empfohlene Distanz zur 34er Scheibe zu kommen. Und es gibt neue bremssattelhalter , keine distanzen oder unterlegscheiben.
Der Mann macht mir einen sehr kompetenten Eindruck und baut sowas seit Jahren für diverse Rennställe .

http://www.gh-motorsport.de/galerie/gh- ... reibringen

Wir haben hier ja einen User der genau solch eine Motorsportanlage an seinem RS3 hatte, der fährt heute auch Ceramic... Bilder seiner Anlage hatte er in unserer FB Gruppe gepostet, dann nichts mehr gehört und in Tirol stand der auf Ceramic da. Das hatte sicher auch keinen optischen Aspekt :biggrinn:
Wenn so eine Anlage sagen wir mal 2000€ kosten würde hätte ich mir vermutlich auch sowas gekauft. Aber die kostet ja fast genau so viel wie mein Ceramic Umbau und dann habe ich immer noch Stahl auf der Achse der eben keine 200.000 KM wie die Ceramic hält. Auf einem RS3 bekommst du dauerhaft nach meiner Meinung keine Stahlbremse haltbar am Limit zum laufen! Jedenfalls nicht ohne das du die Aerodynamik wesentlich veränderst, falls das bei dem Gewicht überhaupt was bringt. Überleg mal die Beläge meiner Ceramic Anlage sind bei der Hitze bereits verglast....

Ich kann dich gut verstehen Otmar mir ging es genauso.... Aber du wirst deinen Racer doch lange genug fahren, dann rüste auf Ceramic um und alles ist gut. Die kannst du im Gegensatz zu Stahl auch richtig gut verkaufen ! Frag doch einfach Marcel mal ob der nicht derzeit an eine 380er Ceramic kommen kann.

Bei mir ist der Ärger über die dämlichen Serienbremse bereits der Freude gewichen. Ich habe ja auch nicht umgerüstet weil ich die Ceramic so schön finde, sondern weil ich eine dauerhaft standhafte Lösung haben wollte. Und sich preislich einen gebrauchten Golf an die Vorderachse zu hängen war anfangs nicht so mein Plan. Aber Stahl egal wie verarbeitet und gehärtet hat immer einen niedrigeren Temp Einsatzbereich als die Ceramic. Daher wollte ich bei dem Geld dann auch kein Risiko eingehen.

Ich bin ja grundsätzlich kein Ceramic Verfechter, aber wenn es um so viel Geld geht muss man 100% Sicherheit haben das die Hitze das Material nicht doch zerstört. Das ist und war zumindest mein Entscheidungsweg und ich habe Ihn nicht bereut.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Wobei Keramik auf der Rennstrecke eher suboptimal ist. Einmal ein Ausritt ins Kiesbett und mit etwas Pech war's das mit den Keramikscheiben. Bei Porsche zB rüsten deshalb viele, die häufiger Rennstrecken besuchen, von Keramik auf Stahl um.

Die NOS ist übrigens keine Rennstrecke, wo die Bremsen ausserordentlich beansprucht werden. Fahrt mal Red Bull Ring - der Serienbremse vom RS3 gebe ich eine Runde, dann ist sie hinüber.

Für mich ist die Rennstrecke der völlig falsche Bestimmungsort für den RS3. Mein alter 964 mit rd. 300 PS und 1240 kg Leergewicht - bestückt mit der Turbobremsanlage vom 993 - bremst wie die Seuche, Runde für Runde absolut standfest.

Leider ist Audi auch kein Einzelfall. Die serienmässigen Bremsen von BMW sind auch nicht besonders dolle. Die meisten, die regelmässig auf den Track gehen, rüsten auf AP oder StopTech um. Wird beim RS3 aber nicht helfen, da die Thermik, das hohe Gewicht und die ungünstige Gewichtsverteilung immer einen Strich durch die Rechnung machen werden.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Dem mag ich uneingeschränkt einfach so zustimmen. Dafür von mir ein Danke!
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Wo der Holger recht hat hat er recht! ! Ich persönlich ziehe eine Stahlscheibe vor! Jeder hat ein anderes Bremsverhalten. Die orig. Anlage ist bei weitem nicht optimal und wenn ich z.B. Toni, Arkade oder mich sehe (trotz Leistungssteigerung), so funktioniert sie ja nicht schlecht, und wir sind alle Drei bestimmt nicht langsam unterwegs! Für mich kommen, wenn sie runter sind, nur andere Scheiben und Beläge in Frage! !
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Holger said:
Wobei Keramik auf der Rennstrecke eher suboptimal ist. Einmal ein Ausritt ins Kiesbett und mit etwas Pech war's das mit den Keramikscheiben. Bei Porsche zB rüsten deshalb viele, die häufiger Rennstrecken besuchen, von Keramik auf Stahl um.

Absolut richtig. Man muss halt wissen was man will. Und hier konkret für Otmar, der wenn er fährt, auf der NOS fährt wo du weniger Kies hast als auf anderen Strecken, bzw der Kies dein kleinstes Problem ist wenn du von der Strecke kommst ist Ceramic sicher eine gute Wahl. Und wenn er dann mal nach Spa will bremst es trotzdem.
Die ganzen Umrüster auf Stahl fahren allerdings wenn Sie richtig fahren Ihre Scheiben auch richtig platt. Ich sehe das ja u.a. an dem Mclaren in unserer Family, ich weiss nicht die wievielte Stahlscheibe der in 10.000KM schon bekommen hat. Die geht an einem Scuderia WE komplett runter, ist aber eben nicht anfällig und dein WE ist nicht in Gefahr :boys_0325:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Lexmaul said:
Absolut richtig. Man muss halt wissen was man will. Und hier konkret für Otmar, der wenn er fährt, auf der NOS fährt wo du weniger Kies hast als auf anderen Strecken, bzw der Kies dein kleinstes Problem ist wenn du von der Strecke kommst ist Ceramic sicher eine gute Wahl. Und wenn er dann mal nach Spa will bremst es trotzdem.
Die ganzen Umrüster auf Stahl fahren allerdings wenn Sie richtig fahren Ihre Scheiben auch richtig platt. Ich sehe das ja u.a. an dem Mclaren in unserer Family, ich weiss nicht die wievielte Stahlscheibe der in 10.000KM schon bekommen hat. Die geht an einem Scuderia WE komplett runter, ist aber eben nicht anfällig und dein WE ist nicht in Gefahr :boys_0325:

Das eigentliche Problem scheint eben zu sein, dass es keine wirklich brauchbare Stahlalternative für den Rennstreckeneinsatz des RS3 gibt. Ich muss mal mit Hohenester sprechen. Ich weiß definitiv, dass die in ihrem TT RS (reines Rennstreckenfahrzeug) Stahl und nicht Keramik fahren. Allerdings ist der TT RS auch rd. 150 kg leichter als unser Fettklops.

Aus der NOS gehen mit Sicherheit Stahl und Keramik. Die Bremsbeanspruchung hält sich dort doch sehr in Grenzen. Und viele stoppt dann ohnehin die Leitplanke. :boys_0325:
 
RS3 Bremsprobleme

Danke schon mal für Euer Feedback.
Das stimmt schon, dass der RS3 kein optimales Auto für den Track ist. Aber ich nutze ihn dort und finde, dass es tierisch viel Spaß bereitet.
Ich bin ja kein typischer Rennstreckennutzer, durch meine Nähe aber zur NOS nutze ich sie aber gelegentlich und das mir sehr viel Freude.
Eigentlich hatte ich innerlich gehofft, dass jemand positive Erfahrungen mit Stahlscheiben unter Rennstreckenbedingungen gemacht hätte und mir eine Lösung empfehlen kann.
Aber ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass ich für eine dauerhafte Lösung auf Ceramic umsteigen muss.....
Ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit mir das weiter durch den Kopf gehen zu lassen. Spätestens Ende Februar muss was verbaut sein.....
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ich experimentiere ja grad mit der R8/Wave-Kombi rum. Neben dem leichten Schlagen finde ich die montierten Bremsbeläge von ATE unterirdisch und werde mal nach Alternativen schauen. Werde berichten ...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Holger, ich bin auf Deine Erfahrung gespannt.... Wobei ich mir es nicht vorstellen kann, dass Audi das Themperaturproblem bei Stahlbremsen entsprechend in de Griff bekommen wird.... Nicht auf den normalen Alltagsgebrauch bezogen
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Rennsemmel3 said:
Holger, ich bin auf Deine Erfahrung gespannt.... Wobei ich mir es nicht vorstellen kann, dass Audi das Themperaturproblem bei Stahlbremsen entsprechend in de Griff bekommen wird.... Nicht auf den normalen Alltagsgebrauch bezogen

Ich bin schon froh, wenn das Ganze einigermaßen funzt. Die RS3-Bremse fahre ich seit jeher mit Samthandschuhen und versuche, harte Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten und/oder ein mehrmaliges hartes Bremsen hintereinander zu vermeiden.

Schlimm würde ich finden, wenn ich einen TT RS für die Rennstrecke hätte und das Problem dort nicht lösen könnte.

Ist schon cool, wie man sich auf den RS3 einstellt: Keine LC-Starts wegen brechender Kardanwellen, kein hartes Bremsen wegen verzogener Bremsscheiben. Eigentlich lächerlich.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hat jemand bereits die Phaeton Luftleitbleche am RS3 adaptiert? Die werden sehr gerne am RS4 B5 und B7 gefahren mit kleinen Anpassungen.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Soviel ich weiss hatte der Schmidi mal was mit Luftleitblechen gemacht...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Heisst der "Schmidi" so mit Username?
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Nicki-Nitro said:
Heisst der "Schmidi" so mit Username?

Vermutlich meint Max den Kapitän "Schmidy"
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ich habe mit Hohenester über die Bremsbelüftung gesprochen. Nach seiner Aussage bringt das hier entwickelte Luftleitblech nicht viel, da die Luft nicht unmittelbar an die Bremsscheibe geleitet wird. Wenn man die Sache ernsthaft angehen will, muss man einen Schlauch verlegen, der die Luft unmittelbar an die Scheibe leitet. Kenne ich auch von meinem 64er Sauger.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Holger said:
Ich habe mit Hohenester über die Bremsbelüftung gesprochen. Nach seiner Aussage bringt das hier entwickelte Luftleitblech nicht viel, da die Luft nicht unmittelbar an die Bremsscheibe geleitet wird. Wenn man die Sache ernsthaft angehen will, muss man einen Schlauch verlegen, der die Luft unmittelbar an die Scheibe leitet. Kenne ich auch von meinem 64er Sauger.

In etwa so, wie es Sportec gemacht hat?
viewtopic.php?t=3627
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ja, ich kann anhand der Fotos nur nicht ganz ersehen, wie die Luftzuführung verläuft. Hat denn jemand Erfahrungen mit den Sportec-Teilen?
 
Re: RS3 Bremsprobleme

CoolRS3 hat diese verbaut. Es hat Fotos mit der Rohrführung. Bitte SuFu verwenden.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Holger said:
Ich habe mit Hohenester über die Bremsbelüftung gesprochen. Nach seiner Aussage bringt das hier entwickelte Luftleitblech nicht viel, da die Luft nicht unmittelbar an die Bremsscheibe geleitet wird. Wenn man die Sache ernsthaft angehen will, muss man einen Schlauch verlegen, der die Luft unmittelbar an die Scheibe leitet. Kenne ich auch von meinem 64er Sauger.

Ich spreche von der Phaeton Lösung. Die leitet gezielt auf die Scheibe.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

...das ist richtig Ronald, aber das eigentliche Problem ist doch, genügend anströmende Luft erst mal in den Radkasten zu bekommen bzw. an das Luftleitblech an der Bremse, damit das Ganze funktioniert! :88n:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Die Luftleitbleche und die Phaeton Lösung kombinieren...somit wird die Luft noch gezielter
an die Scheibe gebracht!

Hast Du mit Deiner RS6 Bremse Probleme?
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Mit der Bremse nicht, aber mit der MFK.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Chris said:
Die Luftleitbleche und die Phaeton Lösung kombinieren...somit wird die Luft noch gezielter an die Scheibe gebracht!

Genau das ist meine Idee. Wer die Phaetonbleche nicht kennt, einfach googeln.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

zu der Bremsbelüftungslösung und die Meinung von 3. (Hohenester), die damit keine Praxiserfahrung haben
Also wir haben hier sogar klare Messwerte (vgl. Fred und Beitrag zu 2.5 t inside), die belegen dass sich die Abkühlzeit sich maßgeblich verringert.
Es verhindert aber nicht das Thema, dass wir einfach zuviel Wärme einbringen und es immer wieder passiert, dass
die Abkühlzeit nicht eingehalten wird.
Je nach Belag/Scheibe gibt es dann Hitzerisse oder die Scheibe verzieht es....
Aber es ist kein Vergleich zur Serie! - es ist eine andere Liga -

Zu der SPORTEC Lösung.
Der CoolRS hatte Ärger mit den Schläuchen, da leider die Durchführung im Radhaus
nicht mit einer Muffe versehen wurde und die Schläuche den Bewegungen nicht lange standhielten.
Ansonsten ist dieser Ansatz auch sehr gut, da Frischluft direkt geleitet wird, jedoch wg.
o.g Thematik leider nicht so ausgereift und der Einbau mit Material ist >1000€ und da ist die Lösung
mit dem Ansatz die Serienlüftung zu verbessern finanziell besser....und funktioniert ohne gößeren Einbauaufwand
Beides in Kombi ist sicherlich noch besser, nur aus meiner Sicht funktioniert das alles schon sehr aktzeptabel
Insbesondere mit einer andern Bremsen und Scheiben Kombi.

Wenn ich momentan das Kleingeld hätte würde ich auf meine Kombi (RS5 Brembosattel + Carbopad)
gleich noch die 380x34 Bremboscheibe drauftun - anstatt der Movit - nur um den Vergleich mal auszutesten
die Movit hält zwar(auch besser als die Alte), lässt aber optisch Federn, und es bleibt nun abzuwarten ob im August 2015 der TÜV die noch durchlässt....
... ich bin aber auch paarmal sehr heftig in diesem Sommer in die Eisen -
da wäre die Serie sicher 2x komplett kaputt gewesen.

und alles war extrem sicher und gut im Pedalgefühl...
auch bei Nässe....
 
Re: RS3 Bremsprobleme

rs3showi said:
Zu der SPORTEC Lösung.
Der CoolRS hatte Ärger mit den Schläuchen, da leider die Durchführung im Radhaus
nicht mit einer Muffe versehen wurde und die Schläuche den Bewegungen nicht lange standhielten.

Absolut richtig und der Goldi hatte soweit ich das noch weiß auch eine vergleichbare Lösung von IS oder so und dort sind die Schläuche doch auch abgerissen ?! Das ist alles tüddellüt und hält nicht lange. Wenn man das aber richtig verbaut bekommt ist das sicher eine sehr gute Lösung! Ich kenne das auch von unserer Vetten die damit auch deutlich länger mit den Stahlscheiben am Track aushält. Aber das Ansprechverhalten der Scheiben verschlechtert sich massiv und wirkt total stumpf, gar nicht mein Ding. Also für den Alltag bei dem die Scheibe ja auch mal kalt ist finde ich das nur bedingt als empfehlenswert. Und wenn dann noch Wasser dazu kommt könnte das im Winter mal richtig Probleme machen....
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Da kommt der Schlauch aber ja nicht in den Strom und die Luft strömt ja auch die Scheibe nicht direkt an. Da dürften die Schaufeln fast noch mehr Durchzug erzeugen :boys_0222:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Lexmaul said:
Da kommt der Schlauch aber ja nicht in den Strom und die Luft strömt ja auch die Scheibe nicht direkt an. Da dürften die Schaufeln fast noch mehr Durchzug erzeugen :boys_0222:

Soweit ich weiß hat derjenige so in Verbindung mit der Sportec Anlage schon EINIGE Runden am Ring hinter sich !!!!
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Das Hauptproblem liegt an der zu geringen Masse der Scheibe. Beim Herunterbremsen aus extrem hohen Geschwindigkeiten wird dermaßen viel Energie gewandelt, dass die Scheibe blitzartig aufheizt. Da nützt auch die beste Kühlung nichts. Eine gute Kühlung nützt natürlich zum anschließenden schnelleren Abkühlen der Scheibe, damit die nächste Vollbremsung früher erfolgen kann.
Die Scheibe musste konstruktiv zweiteilig (Reibring und Topf) ausgeführt sein, damit sich die Hitze nicht auf das Radlager bzw. die Nabe überträgt, was dort zu Schäden führen würde. Audi bringt für den zweiteiligen Aufbau allerdings ein anderes Argument: Die Scheibe kühlt schneller ab. Richtig, aber sie erhitzt eben auch viel schneller.

Daher muss an allen kleinen Punkten verbessert werden. Höhere Temperaturfestigkeit der Scheibe (> 700°C, hallo Keramik), noch größere Scheiben, da dann mehr Masse und bessere Radhausbelüftung wegen schnellerer Abkühlung.

Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

rs3showi said:
zu der Bremsbelüftungslösung und die Meinung von 3. (Hohenester), die damit keine Praxiserfahrung haben. Also wir haben hier sogar klare Messwerte (vgl. Fred und Beitrag zu 2.5 t inside), die belegen dass sich die Abkühlzeit sich maßgeblich verringert

Hohenester fährt einen TT RS auf der Rennstrecke und die tüfteln seit Jahren an der Bremse. Halte die Aussage, dass Hohenester keine Praxiserfahrung hat, für äusserst verwegen; ich behaupte mal, die haben sicher mit am meisten Praxiserfahrung, was hilft und was nicht.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Das sind die Luftleitbleche vom Phaeton. Die Frage ist, passt das mit dem Sattel? Der sitzt genau da vorne drauf.

C5iDox.jpg

fSOc2s.jpg

3mukar.png
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Holger said:
rs3showi said:
zu der Bremsbelüftungslösung und die Meinung von 3. (Hohenester), die damit keine Praxiserfahrung haben. Also wir haben hier sogar klare Messwerte (vgl. Fred und Beitrag zu 2.5 t inside), die belegen dass sich die Abkühlzeit sich maßgeblich verringert

Hohenester fährt einen TT RS auf der Rennstrecke und die tüfteln seit Jahren an der Bremse. Halte die Aussage, dass Hohenester keine Praxiserfahrung hat, für äusserst verwegen; ich behaupte mal, die haben sicher mit am meisten Praxiserfahrung, was hilft und was nicht.

Naja wenn die seit Jahren tüfteln und es noch immer nix gescheites gibt dann kann das ja nichts werden :aaaah: aber die Zeiten von denen scheinen mir auch ein bisle vorbei zu sein…...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Dass ich, wie einige andere hier, mit der Tauglichkeit der Audi-Bremsen nicht zufrieden bin, habe ich bereits gepostet.

Nun kommt aber ein Phenomen dazu, was definitiv die Begeisterung für die Bremsen noch mehr nach unten drückt. Beim bremsen, mehrheitlich um die 60-80 km/h, ist ein rattern leicht hörbar und in der Lenkung sind Vibrationen merklich spürbar. Fühlt sich echt nicht gut an. Ich muss mich wohl auf eine weitere, nervenaufreibende Disskusion mit Audi einstellen, mit wahrscheinlich für mich unbefriedigendem Ausgang (bisherige Erfahrung mit Audi Schweiz :cry: ).
Oder hat jemand nen simplen Lösungsansatz?

Gruss René
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Lösung: neue Scheiben, da verzogen - habe leider exakt das selbe Problem...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

JohnDoe said:
Lösung: neue Scheiben, da verzogen - habe leider exakt das selbe Problem...

und ich ja auch - bekam neue Scheiben - und die haben bis zur nächsten Pässetour gehalten, wow :biggrinn:

Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

cashburner said:
und ich ja auch - bekam neue Scheiben - und die haben bis zur nächsten Pässetour gehalten, wow :biggrinn:
Gruß Roland
ich habe nicht gesagt, dass die lösung von langer dauer ist :boys_lol:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Wenigstens sind die RS3 Scheiben saubillig. Mit weniger als 500 EUR das Paar kann man das bei einer Alpentour fast mit einkalkulieren, wie den Sprit und Reifenverschleiss. Beim RS4 B7 kosteten die Scheiben gleich mal 1000 EUR.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Nicki-Nitro said:
Wenigstens sind die RS3 Scheiben saubillig. Mit weniger als 500 EUR das Paar kann man das bei einer Alpentour fast mit einkalkulieren, wie den Sprit und Reifenverschleiss. Beim RS4 B7 kosteten die Scheiben gleich mal 1000 EUR.
:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
sind ja ein schnäppchen :biggrinn: :biggrinn:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Du Michael, ich meine das ehrlich. Kauf Dir mal nen RS4 oder RS6, dann weisst Du was teuer im Unterhalt bedeutet.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Nicki-Nitro said:
Du Michael, ich meine das ehrlich. Kauf Dir mal nen RS4 oder RS6, dann weisst Du was teuer im Unterhalt bedeutet.
ich auch :boys_lol: :aufgeben:
meine scheiben sind teurer :boys_0222:
und es sind ehrliche Worte....

wenn man nen RS3 hat sollten ein 2.ter Satz scheiben doch kein Thema sein....
so ein Satz für die Pässetour oder die schleife und ein satz für
den daily use....
sprich Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag....
jeden Tag ein neuer :boys_lol: :boys_lol: :aufgeben: :aufgeben:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Wie Micha, wechselst du nicht täglich zwischen Brembo Performance Racing- und Movit-Scheiben? :biggrinn:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Wieviel kosten denn alleine die 380x32mm Movit Scheiben als Ersatz?
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Nicki-Nitro said:
Wieviel kosten denn alleine die 380x32mm Movit Scheiben als Ersatz?
also ohne Topf afaik auch nen knapen 1000er
mit Topf dann so ca. 1350....
sofern mich nicht der volker verbessert :boys_0136: :boys_0274: :jc_doubleup:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Holger said:
Ich experimentiere ja grad mit der R8/Wave-Kombi rum. Neben dem leichten Schlagen finde ich die montierten Bremsbeläge von ATE unterirdisch und werde mal nach Alternativen schauen. Werde berichten ...

Ich kann die ATE auch für die Serienbremse nicht empfehlen...viel zu weich. Ich bin 20min in OSL damit gefahren...vorher waren noch ca. 6mm Belag vorhanden, danach vorne links gar keiner mehr...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

rs3showi said:
Nicki-Nitro said:
Wieviel kosten denn alleine die 380x32mm Movit Scheiben als Ersatz?
also ohne Topf afaik auch nen knapen 1000er
mit Topf dann so ca. 1350....
sofern mich nicht der volker verbessert :boys_0136: :boys_0274: :jc_doubleup:

Mit Topf beim Volker EUR 1290, bei Movit EUR 1485.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hi zusammen,

wer fährt den alles die original Scheiben mit anderen Belägen ( z.B. Yellow Stuff EBC ) und wie sind hier die
Erfahrungen.

Gruß Jannik
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Platinum, fährt die original Scheiben mit Yellow Stuff EBC. Er kann dir seine Erfahrungen sicher weitergeben.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hallo .Also ich fahre die EBC Yellow Stuff seit Juni mit neuen Scheiben.Kann dazu nur sagen das sie sehr schonend zur Scheibe sind ,aber man hat nicht wenig Bremsstaub.Man sollte dann öfter die Felgen reinigen sonst frisst sich der Staub schnell rein.Nassbremsprobleme gibt's auch keine mehr . Gruss
 
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