8PA RS3 8PA Bremsprobleme

Servus zusammen, Frage in die Runde, bräuchte mal Ratschlag:

Hab 85.000 km auf meinem RS3 drauf. Die Bremsscheiben an der Vorderachse wurden bereits 2x kostenlos getauscht weil sie verzogen waren.
Das letzte mal bei 49.000 km.
Jetzt sind sie wieder verzogen, mein Händler hat mich gerade informiert, dass man diesmal aber nicht mehr kostenlos bzw auf Garantie tauschen kann, weil Audi nur anbietet, bis max. 30.000 km Laufleistung kostenlos zu tauschen und ich jetzt ja bereits 36.000 km damit gefahren bin.

2 Fragen:
1) Stimmt das mit den 30.000 km?
2) Gibts hier im Forum vielleicht jemanden, bei dem die Bremsscheiben kostenlos erneuert wurden obwohl man schon mehr als 30.000 km damit gefahren ist?
 
Das ist ziemlich grosszügig, die Scheiben noch bei 29'000km kostenlos zu tauschen. Beim 8V sind es < 10'000km. Freu Dich, dass Du bis jetzt so durchgekommen bist und kauf Dir eine vernünftige Bremse. Das erspart Dir Ärger mit Audi.
 
Also wenn du jeweils 30000km mit den Serienscheiben zurecht kommst, ist doch alles in Butter. Meine werden nach ca. 35000km im nächsten Frühjahr auch von mir getauscht werden.

Dass Audi die 2x bei dir getauscht hat (mit der Laufleistung) ist wohl eher einmalig im Forum. Habe ich so in fünf Jahren nicht gehört.

Entweder in dem Rhythmus die Serienscheibe weiter tauschen oder upgraden.

:boys_0325:
 
Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich in diesem Thread auch mal zu Wort. Hab vor kurzem auf die Tarox F2000 mit Pagid Belägen gewechselt.
Meine alten Scheiben rubbelten so stark das ich das meinem RS3 nicht mehr antun wollte.

Nun meine 1.Frage: Ich weiß das der RS3 bei Nässe immer die Beläge automatisch an die Scheiben anlegt um das Wasser so zu verdrängen. Mit der neuen Anlage merke ich diesen Vorgang deutlich, sprich ich habe immer wieder eine leichte Verzögerung bei Nässe.
Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Geht das wieder weg sobald die Beläge etwas mehr runter sind? Sind jetzt ca 1000 km drauf.

2.Frage: Habe die Bremsen ca. 300 km mit leichten Bremsvorgängen eingefahren. Danach mal ne AB Fahrt gemacht und von höheren Geschwindigkeiten verzögert. Keine sehr starken Verzögerungen oder Notbremsungen. Jetzt habe ich leider ab und an doch wieder das vibrierende Lenkrad.
Kann das sein das sich das nach ner Zeit wieder legt?
Was habt ihr so Erfahrungen mit den Tarox ?

Grüße,

Peter
 
Phoenixpede said:
Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich in diesem Thread auch mal zu Wort. Hab vor kurzem auf die Tarox F2000 mit Pagid Belägen gewechselt.
Meine alten Scheiben rubbelten so stark das ich das meinem RS3 nicht mehr antun wollte.

Nun meine 1.Frage: Ich weiß das der RS3 bei Nässe immer die Beläge automatisch an die Scheiben anlegt um das Wasser so zu verdrängen. Mit der neuen Anlage merke ich diesen Vorgang deutlich, sprich ich habe immer wieder eine leichte Verzögerung bei Nässe.
Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Geht das wieder weg sobald die Beläge etwas mehr runter sind? Sind jetzt ca 1000 km drauf.

2.Frage: Habe die Bremsen ca. 300 km mit leichten Bremsvorgängen eingefahren. Danach mal ne AB Fahrt gemacht und von höheren Geschwindigkeiten verzögert. Keine sehr starken Verzögerungen oder Notbremsungen. Jetzt habe ich leider ab und an doch wieder das vibrierende Lenkrad.
Kann das sein das sich das nach ner Zeit wieder legt?
Was habt ihr so Erfahrungen mit den Tarox ?

Grüße,

Peter

habe die Tarox F2000 seit 2000km drauf. Bislang alles gut - keinerlei flattern oder vibrieren. Dieses kommt auch garantert nicht von den Scheiben, da diese bei der Herstellung geprüft werden. Eher von den Rädern - mach die Vorderräder mal einfach um 2 Löcher verdreht drauf. Das hat bei mir Wunder bewirkt.
Die F2000 macht nur beim kräftigeren Bremsen einen singenden Ton, der durch die spiralförmigen Rillen zustande kommt. Zumindest ist das bei mir mit den EBS Yellow Stuff so.

Gruß Roland
 
......habe mein Bremsenupdate auch gefunden, Vorne "C" Scheibe mit Yellow und hinten EBC Turbo Gruve mit Yellowstuff !!! Funktioniert seit 3000km perfekt!!!
 
Hab das mit den vordereifen versetzen mal gemacht.
Leider hab ich immer noch teilweise das bremsenflattern. Ich glaube immer dann wenn sie etwas Temperatur haben und ich leicht abbremse.
Hab jetzt aber auch erst das mit den flaps gelesen.
Sollte ich glqub quch noch montieren, wobei das jetzt wahrscheinlich schon wieder zu spät ist.
 
Back
Top Bottom