Hallo Gemeinde, ich bräuchte nun auch mal einen Rat zu einem Problem, bei dem mir die letzte Lösungsmöglichkeit nicht plausibel erscheint.
Ich fahre seit 3 Jahren eine 2018er Limo gänzlich im Serienzustand mit originaler Pirelli Mischbereifung 255/30 235/35 auf den 8,5/8 Zoll Blade-Felgen. Seit zwei Jahren fahre ich diese mit Distanzscheiben VA +8mm, HA +10mm pro Seite. Alles ohne jegliche Probleme. Da mir die Pirellis auch immer weniger zugesagt haben, sind dieses Wochenende die Michelin PS4s in identischen Maßen draufgekommen. Allerdings klackert es jetzt metallisch von der HA, sobald enge Kurvenfahrten beendet sind für einen kurzen Moment. Genauso auch beim starken Beschleunigen, allerdings dann nur sehr kurz. Sprich, sobald Last und Lastwechel hinten das Diff+Haldex beanspruchen, kommt kurze Zeit später das Geräsuch...leicht reproduzierbar. Nun habe ich hinten die Distanzscheiben wieder entfernt, Geräusch war weg. Habe sie dann wieder drauf gesteckt, alles penibel gereinigt und auf korrekten Zusammenbau geachtet, Geräusch wieder da. 😒 Aktuell habe ich vorne und hinten Distanzscheiben entfernt, Geräusch wieder weg. Die TPI für das Haldex-Update habe ich noch nicht, das will ich am Montag reklamieren...aber warum gabs das Problem bei den Pirellis nicht und was haben die Distanzscheiben damit zu tun? Kann jemand erklären, was da passieren könnte? Gemessene Radumfänge der PS4s sind VA 2012mm bei 3,0bar und HA 2001mm bei 2,7bar.