Alles zu Felgen*Reifen*ET/welche Kombinationen passen?

kann es sein dass sich winterreifen etwas auf den abrollumfang auswirken? komisch ist: mit sommerreifen + rotorfelgen und/oder OZ ultra waren immer 291/292 tacho drin. jetzt mit neuen winterreifen und maximal profil auf Oz felgen blieb der tacho bei 287 stehen :boys_0137: auslauf war aber genug vorhanden. ist weiss, ist nicht kriegsentscheidend aber komisch. wenn der abrollumfang etwas größer ist dann zeigt der tacho etwas weniger an, stimmt das?
bist Du sicher dass Dein Winterreifen überhaupt für solche Geschwindigkeiten zugelassen ist ? Ich würde mal den Geschwindigkeitsindex prüfen, nicht dass Dir die Dinger bei den Geschwindigkeiten noch um die Ohren fliegen.
 
@mawi steht doch im Gutachten, bei anderen Rad/Reifen Kombinationen muss das ganze nach §19.2 bzw §21 als Einzelabnahme abgenommen werden. Dann wird die Kombination Fahrwerk und Räder in zusammenhang bewertet und abgenommen.

Das habe ich schon verstanden. Ich weiß nur nicht, ob ich die Audi Blade-Felgen ebenfalls vorführen muss. Eine Werkstatt sagt, dass auch diese eingetragen werden müssen. Die andere Werkstazt sagt wiederum, dass ich sie nicht mit zur Abnahme mitbringen muss.
Müssen also die Motec und die Seriefelgen eingetragen werden?
 
kann es sein dass sich winterreifen etwas auf den abrollumfang auswirken? komisch ist: mit sommerreifen + rotorfelgen und/oder OZ ultra waren immer 291/292 tacho drin. jetzt mit neuen winterreifen und maximal profil auf Oz felgen blieb der tacho bei 287 stehen :boys_0137: auslauf war aber genug vorhanden. ist weiss, ist nicht kriegsentscheidend aber komisch. wenn der abrollumfang etwas größer ist dann zeigt der tacho etwas weniger an, stimmt das?
bist Du sicher dass Dein Winterreifen überhaupt für solche Geschwindigkeiten zugelassen ist ? Ich würde mal den Geschwindigkeitsindex prüfen, nicht dass Dir die Dinger bei den Geschwindigkeiten noch um die Ohren fliegen.

ja, sind Ganzjahresreifen mit Y Kennung
 
alles klar ! Sicher ist sicher.
 
Das habe ich schon verstanden. Ich weiß nur nicht, ob ich die Audi Blade-Felgen ebenfalls vorführen muss. Eine Werkstatt sagt, dass auch diese eingetragen werden müssen. Die andere Werkstazt sagt wiederum, dass ich sie nicht mit zur Abnahme mitbringen muss.
Müssen also die Motec und die Seriefelgen eingetragen werden?
Nein die sind doch eingetragen und ansonsten am besten beim TÜV fragen wo du es abnehmen lassen willst.
 
Das habe ich schon verstanden. Ich weiß nur nicht, ob ich die Audi Blade-Felgen ebenfalls vorführen muss. Eine Werkstatt sagt, dass auch diese eingetragen werden müssen. Die andere Werkstazt sagt wiederum, dass ich sie nicht mit zur Abnahme mitbringen muss.
Müssen also die Motec und die Seriefelgen eingetragen werden?
Nein die sind doch eingetragen und ansonsten am besten beim TÜV fragen wo du es abnehmen lassen willst.

Danke dir. Werde ich mal anfragen.
 
Hey Leute, kann mir jemand helfen und sagen, ob ich diese Felgen auf eine RS3 Limousine kriege? Falls ja, mit welchen Distanzscheiben? Ein Gutachten gibt es, laut dem Händler. Danke im Voraus.
 

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puh kann ich mir schwer vorstellen, dass du bei einer ET von 30 noch Platten dazwischen bekommst :boys_0137:
 
Hey Leute, kann mir jemand helfen und sagen, ob ich diese Felgen auf eine RS3 Limousine kriege? Falls ja, mit welchen Distanzscheiben? Ein Gutachten gibt es, laut dem Händler. Danke im Voraus.

vorne sollte passen.
ich fahre vorne 8,5x19 ET35 mit 5mm Spurplatten (um an der Bremse vorbei zu kommen) ca. 10mm Spurplatte vorne würde gehen,
also denke ich ne ET30 würde vorne klappen bei der Limo.

Hinten 8,5x19 ET35 ohne Spurplatte, wird schon saueng, musste mir extra einen schmaleren Reifen zulegen (Conti Sportcontact 6) oder Pirelli P-Zero aber ohne ausgeprägten Felgenschutz,
den Michelin wirst du hinten sonst nur mit mehr Sturzwerten draufbringen

Sturz ist bei mir vorne + hinten annähernd Serie,
verbaut ist ein KWV3, wobei die Tiefe als sehr moderat einzustufen ist (Reifen ist noch außerhalb der Kotflügelkante zu sehen)
 
ich fahre 20 x 9.0 ET52 mit 10er Platte hinten u Michelin. Komme also somit auf eine ET36 bezogen auf eine 8.5 Felge (ET 52 minus 6 für 8.5 minus 10mm Platte) und das ist schon sehr knapp alles.
 
puh kann ich mir schwer vorstellen, dass du bei einer ET von 30 noch Platten dazwischen bekommst :boys_0137:
An was für Einpresstiefen soll man sich denn bei der Limo orientieren, wenn alle 4 Felgen gleich groß in 19 Zoll sein sollen?
2 x 8 und 2x 8,5er Felgengröße, wie die Original-Mischbereifung ist, wird man ja kaum finden oder?
 
Ja Felge ist immer nicht so einfach, am Besten gucken was die anderen so fahren bzw auf welche ET´s kommen. Ansonsten hilft nur ausprobieren ;)
Ich persönlich mache bei einer ET von 35 Schluss, weil ich gerne ein bisschen Puffer habe möchte.
 
hey, würde mir gerne die vossen cvt felgen zulegen für meinen rs 3 (schwarz)

ich bin leider kein techniker (bänker) von daher etwas schwierig das alles zu verstehen. am liebesten wäre mir auf 19 zoll die 255er VA und HA - was aber nicht geht wenn ich das so richtig hier nachgelesen habe. mir würde eine kurze antwort reichen ob es eine möglichkeit gibt oder ich bei der original variante bleiben muss. eine empfehlung zu gummi würde ich noch nehmen :)

danke an alle und sry für die bestimmt schon 1000000mal gestellte frage

lg tom
 
hey, würde mir gerne die vossen cvt felgen zulegen für meinen rs 3 (schwarz)

ich bin leider kein techniker (bänker) von daher etwas schwierig das alles zu verstehen. am liebesten wäre mir auf 19 zoll die 255er VA und HA - was aber nicht geht wenn ich das so richtig hier nachgelesen habe. mir würde eine kurze antwort reichen ob es eine möglichkeit gibt oder ich bei der original variante bleiben muss. eine empfehlung zu gummi würde ich noch nehmen :)

danke an alle und sry für die bestimmt schon 1000000mal gestellte frage

lg tom
KLICK
 
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in dem Shop ist der völlig falsche Reifen angegeben - die Traglast muss statt 88 mindestens eine 91 sein!
von daher wird es mind. ein 235/35 R19 91 sein müssen. ich bin bei mir auf einen 245/35 R19 93 gegangen für etwas mehr Sicherheit bzgl. Traglast und Höchstgeschwindigkeit und habe das auch mit dem KW DDC eingetragen bekommen. wenn also kein 255er möglich ist wäre vielleicht der 245er eine mögliche Alternative.
 
Der Shop wirkt mir auch nicht stimmig. Theoretisch könnte ich hier: VA 8.5x20 ET 44 - HA 8.x20 ET 44 auf VA und HA 265/25 R20 wählen - das sollte doch absolut nicht möglich sein??

Hier die Antwort eines Vossen Vertragshändlers zu meiner Frage:
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Was meint er konkret mit Anpassung des Flapp? Wie lässt sich das machen?
 
Hey Leute, kann mir jemand helfen und sagen, ob ich diese Felgen auf eine RS3 Limousine kriege? Falls ja, mit welchen Distanzscheiben? Ein Gutachten gibt es, laut dem Händler. Danke im Voraus.

vorne sollte passen.
ich fahre vorne 8,5x19 ET35 mit 5mm Spurplatten (um an der Bremse vorbei zu kommen) ca. 10mm Spurplatte vorne würde gehen,
also denke ich ne ET30 würde vorne klappen bei der Limo.

Hinten 8,5x19 ET35 ohne Spurplatte, wird schon saueng, musste mir extra einen schmaleren Reifen zulegen (Conti Sportcontact 6) oder Pirelli P-Zero aber ohne ausgeprägten Felgenschutz,
den Michelin wirst du hinten sonst nur mit mehr Sturzwerten draufbringen

Sturz ist bei mir vorne + hinten annähernd Serie,
verbaut ist ein KWV3, wobei die Tiefe als sehr moderat einzustufen ist (Reifen ist noch außerhalb der Kotflügelkante zu sehen)
Kann ich nur bestätigen, fahre Limo mit 9x19 ET38 235/35 rundum mit KW V3. Vorne ist noch Luft hinten hab ich mir durch die Pirelli Felgenschutzkante die Kotflügel abgeschliffen ☹️
Bin jetzt auch auf der Suche nach schmalen Reifen und hätte im Sommer den Conti SC6 probiert. Gibt es den Pirelli auch ohne Felgenschutz?
 
Fahrt hier im Forum jemand den Michelin Pilot Sport 4S auf den Original Rotorfelgen mit 255/30/19 vorne und 235/35/19 hinten? Welche Erfahrungen habt ihr mit eventuellen Problemen mit dem ESP o.ä.? Habt ihr mir mal ein paar Bilder mit den Felgen und Reifen? die sollen ja wesentlich breiter ausfallen als die Pirellis. Danke
 
ich fahre diese Kombi. Ich habe die allerdings nur etwa 3Wochen drauf gehabt, da der Winterreifenwechsel anstand. In dieser Zeit konnte ich mich etwas vertraut machen mit dem PS4s obwohl der Reifen neu und die Bedingungen eher Nasskalt waren. Was ESP etc. angeht, gab es keinerlei Probleme. Die PS4s bauen deutlich breiter, ist bei mir aber kein Problem da alles Stock. Die Performance vom PS4s würde ich dennoch locker eine bis sogar zwei Ligen höher ansiedeln, wie der zahm brave Pirelli. Das Auto ist im Grenzbereich deutlich spitzer/sportlicher bzw. fängt auch später an mit dem typischen Untersteuern. Ich werde dann noch in der kommenden Sommersaison mit dem Luftdruck spielen / optimieren.
 
ich fahre diese Kombi. Ich habe die allerdings nur etwa 3Wochen drauf gehabt, da der Winterreifenwechsel anstand. In dieser Zeit konnte ich mich etwas vertraut machen mit dem PS4s obwohl der Reifen neu und die Bedingungen eher Nasskalt waren. Was ESP etc. angeht, gab es keinerlei Probleme. Die PS4s bauen deutlich breiter, ist bei mir aber kein Problem da alles Stock. Die Performance vom PS4s würde ich dennoch locker eine bis sogar zwei Ligen höher ansiedeln, wie der zahm brave Pirelli. Das Auto ist im Grenzbereich deutlich spitzer/sportlicher bzw. fängt auch später an mit dem typischen Untersteuern. Ich werde dann noch in der kommenden Sommersaison mit dem Luftdruck spielen / optimieren.
Danke dir für dein Feedback....hättest du mir noch ein paar Bilder wie das dann auf der Felge aussieht?
 
kann ich machen, sobald die Sommerräder wieder drauf sind. Das wird aber noch wohl leider etwas dauern, so ca. Ende März 21 schätze ich mal.
 
Abend,
Ich fahre eine Limousine mit einen KW V3
Und würde gerne eine Felge mit 8,5x19 ET35 montieren allerdings werde ich nicht wirklich schlau ob es nun passt oder nicht 😅
 
@rene Sollte passen, habe 8,5 mit ET 37 bei 235er Reifen im Winter und würde behaupten für 2mm mehr ist auch noch Platz 👍
 
Abend,
Ich fahre eine Limousine mit einen KW V3
Und würde gerne eine Felge mit 8,5x19 ET35 montieren allerdings werde ich nicht wirklich schlau ob es nun passt oder nicht 😅
passt ich fahre die gleiche Kombi,
Auch mit KW V3.

Pass auf dass die Felgen über den Bremssattel vorne Passen. musste 5mm Spurplatten drauftun vorne, da ist aber noch Platz.
Hinten musst du auf einen schmalen Reifen achten
 
Wie schaut es auf dem Sportback mit michelin PS4S / KW3 (320mm) und OZ ultraleggera 8,5 et47 aus? Geht das hinten ? @Statler ???
schleift da was? sonst wird es der SC6
 
Abend,
Ich fahre eine Limousine mit einen KW V3
Und würde gerne eine Felge mit 8,5x19 ET35 montieren allerdings werde ich nicht wirklich schlau ob es nun passt oder nicht 😅
passt ich fahre die gleiche Kombi,
Auch mit KW V3.

Pass auf dass die Felgen über den Bremssattel vorne Passen. musste 5mm Spurplatten drauftun vorne, da ist aber noch Platz.
Hinten musst du auf einen schmalen Reifen achten

hast du evtl mal Bilder davon. ?
 
Servus Leute,
Würde mir gerne neue Sommerfelgen für meinen FL Sportsback holen. ( Japan Racing JR38)
Kann mir jemand sagen ob ich eine 8,5 Felge mit 35 ET für die HA eingetragen bekomme ? Hab gelesen das es geht, man muss nur auf einen schmalen Reifen achten ?
Kann mir da jemand weiter helfen
 
Hallo Leute,
Könnt Ihr mir sagen welche Tieferlegung ( nur Federn ) und Spurplatten vo+hi ich fahren kann ( Serienbereifung/Felgen ) ohne das was schleift bzw. es eintragbar ist ? Daaaaannnkeschööönnnnnn
 
Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe :boys_0137:
Ich habe vor mir für meinen SB FL die Tomason tn 25 in 8,5x19 et 45 zu holen und darauf die Mischbereifung 255 vorn 235 hinten zu fahren.
Hat die zufällig wer so verbaut ? Passen die vorne über den Sattel ? Im Gutachten steht was von Radabdeckung herstellen und Kotflügelkanten umlegen usw...habe aber keine lust Karosseriearbeiten vorzunehmen. Für Infos wäre ich dankbar :hutheben:
 
Schönen guten Abend,

ich habe zu meinem Einstand direkt eine Frage:

Ich möchte mir auf meine Limousine, FL gerne die
Borbet GTX in 19 Zoll
schrauben. Ich könnte gebraucht folgende Kombination bekommen: Borbet GTX Concave 9.5x19 ET40 und 8.5x19 ET45 mit Good Year Eagle F1 235/35 /19.
1. Würden die Räder aus dem Angebot passen?
1. b. Würde ich auf die angebotenen Felgen auch die original Reifen bekommen (habe ich noch über...)?
2. Wenn genannte Felgen bei den Kenndaten nicht passen, würde es bei anderen Kenndaten funktionieren? Bzw. was wären die "Idealen" Kenndaten bei der Felge für mein Fahrzeug?

Vielen Dank für jegliche Hilfe und Entschuldigung, falls ein identischer Fall schon behandelt wurde.
 
Zumindest zu den Reifen kann ich sagen, auf eine 9,5er Felge ist meines Wissens nach eine Mindestreifenbreite von 245 angegeben.
Also laut Yokohama Tuning Liste geht nen 235/35 19" noch auf ne 9,5er Felge, das is aber das maximum. Ich würde das nicht machen, bzw würde mir da ne Reifenfreigabe für die Felgenbreite vom Reifenhersteller geben lassen.
 
Zumindest zu den Reifen kann ich sagen, auf eine 9,5er Felge ist meines Wissens nach eine Mindestreifenbreite von 245 angegeben.
Also laut Yokohama Tuning Liste geht nen 235/35 19" noch auf ne 9,5er Felge, das is aber das maximum. Ich würde das nicht machen, bzw würde mir da ne Reifenfreigabe für die Felgenbreite vom Reifenhersteller geben lassen.

Die Reifen, also die Eagle F1, sind schon auf der Felge 😅

Die Felgen würden aber auf den RS3 passen?
 
...oder um es konkret zu fragen. Bekomme ich das hier:


auf eine FL Limousine?
Passt eventuell eine andere Breite/ET besser?
Es passen (angeblich):
  • VA 8.50x 19 ET 45 - HA 8.50x 19 ET 45
  • VA 8.50x 19 ET 35 - HA 8.50x 19 ET 35
  • VA 8.50x 19 ET 45 - HA 8.50x 19 ET 35
  • VA 8.50x 19 ET 45 - HA 9.50x 19 ET 40
  • VA 9.50x 19 ET 40 - HA 9.50x 19 ET 40

Entschuldigt die Umstände :)
 
Nachdem ich mich jetzt durch diesen und andere Threads gequält habe, bin ich leider nicht wirklich schlauer.
Ich habe eine Limo, die aktuell die Blades mit Mischbereifung drauf hat. Ich hätte gerne einen zweiten Satz Felgen, um etwas Abwechslung zu haben und kommen Winter wechseln zu können.
Verknallt habe ich mich in die Brock B32, da die ähnlich zu denen sind, die ich viele Jahre auf einem anderen Auto gefahren bin. Leider scheint hier niemand diese Felgen zu besitzen und auch über Google habe ich diese Kombi noch nirgends gesehen.
ygifgidk.jpg


Die Felge ist 8,5x19 ET45 und hat auch laut ABE eine Freigabe für die Limo. Wenn in den Auflagen keine Angaben zu Karosserieänderungen oder Spurplatten gemacht sind, kann ich dann davon ausgehen, dass die problemlos passen werden? Einziges Hindernis scheinen Keramik-Bremsen zu sein, aber die habe ich nicht.
Die gleiche Felge, ebenfalls mit ABE-Freigabe, gibt es auch noch mit ET42. Kann man pauschal sagen, welche davon besser aussehen würde?
Aktuell hat das Auto noch Serienhöhe mit Magnetic Ride, würde aber gerne später auch 2-3 cm tiefer gehen. Ich nehme an, dann sollte ich sicherheitshalber ET45 nehmen.

Ich würde die gerne mal in Echt auf dem Auto sehen, aber leider hat kein Shop hier in der Umgebung die Felgen lagernd um sie mal Probe zu stecken.
Vor allem weil ich noch nicht weiß, welche Farbe es werden soll. Eigentlich wollte ich auf Grund des schwarzen Wagens und der schwarzen Zierelemente auch schwarze Felgen nehmen. Nachdem ich jetzt aber einige Wagen mit schwarzen Felgen in natura gesehen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher, da schwarze Felgen an einem schwarzen Auto je nach Lichtverhältnissen auch schon sehr verschluckt werden können.

Ich tue mich da echt schwer und bin schon seit Monaten am hin und her überlegen.
Ich überlege auch schon der Einfachheit halber auf Rotor-Felgen zu setzen, aber die sieht man halt an vielen Audis und das mag ich nicht so. Ich hätte gerne etwas Individualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hab letzte Woche meine Felgen montiert 8,5x19 et35 in Verbindung mit dem V3 allerdings schleift es am kotflügel daher die Frage was fahrt ihr für Reifen bei mir liegt es wohl am Pirelli der diese starke felgenschutzkante hat
 
Hallo :10hallo2:
Weiß jemand ob ich Probleme bekomme bei meiner Limo zwecks Tieferlegung KW V3.
Ich fahre seit 2 Jahren im Sommer rund rum 9x19 Et42 OZ Fomula HLT mit der Serienmischbereifung Pirellis mit Felgenschutzkante
VA 255/30 19"
HA 235/35 19"
Bisher alles schleiffrei :dh:
Nächste Woche habe Ich einen Termin wegen Fahrwerkseinbau, allerdings habe Ich nun Bauchschmerzen bezüglich der Freigängigkeit.
Gruß Sebastian
 
Hallo,

Hätte mir für dieses Jahr folgende Felgen für meinen Sportback 8/2020 ausgesucht.

Autec Lamera in 8x19 ET47 mit dem Pirelli 235/35/19 vorne und hinten identisch (also keine Mischbereifung) und dem KW V3 bei etwa 330mm vorne sowie 325mm hinten.

Könnte das bitte jemand abschätzen? Das müsste doch ohne Probleme zum eintragen gehen weil das weicht ja nur minimal von der Serienfelge ab, die hat ja ET49.

Im Gutachten steht der RS3 drinnen, aber es sind 2 Auflagen die mich rätseln lassen ob hier was gebördelt werden muss? Was mich aber wundern würde weil es ja nur eine kleine 8er Felge ist.

Nämlich:

K6g: An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausausschnittkante
um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.

K8g: An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 400 mm vor bis 200 mm hinter
Radmitte um 5 mm aufzuweiten.

Kann mir bitte jemand sagen was genau mit diesen beiden Auflagen gemeint ist?
 
8*19 ET47 passt auf jeden Fall mit den Pirellis. Fahre selbst eine 8,5 *19 ET47. Es schleift absolut nichts in Verbinding mit einer Tieferlegung.
Bei mir ist nichts bearbeitet an Radhäusern hinten.
 
Super, danke! Das hört sich ja schonmal sehr gut an. So hätte ich das auch eingeschätzt. Werde das mal probieren ohne was am Radkasten ändern zu lassen.
Reifen wird vielleicht auch ein Conti SC6, der hat ja weniger Felgenschutzkante als der Pirelli.

2 Fragen hätt ich noch, vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben:
1. Gibt es eigentlich irgendwo die berühmte Schraube im Radkasten die entfernt werden muss so wie es im 8P war?
2. Der Flap hinten wird wohl kein Problem werden wegen irgendwo schleifen?

Sehe gerade dass ich mich oben verschrieben habe, es muss heissen K8d und nicht K8g.
K8d: An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 200 mm hinter
Radmitte um 5 mm aufzuweiten.

Wenn alles gepasst hat und es eingetragen ist werd ich natürlich berichten und Bilder folgen falls gewünscht:)
 
Guten Abend,

da ich nirgends was gefunden habe versuchs ich's mal hier.
Hat wer die Tec Speedwheels GT Evo oder die Evo R in 19 Zoll mit ner Einpresstiefe von 45 auf nem SB oder ner Limo?

Wenn ja hätt ich mehrere Fragen.

Passen die Felgen überhaupt drauf, wegen der Bremse.

Und wie sind diese von der Qualität (Verarbeitung usw.) da sie schon ziemlich billig sind.

Danke schonmal für die Antworten, und sorry falls es die Frage schonmal gab, ist mein erster Post in nem Forum :biggrinn:
 
Hallo :10hallo2:
Weiß jemand ob ich Probleme bekomme bei meiner Limo zwecks Tieferlegung KW V3.
Ich fahre seit 2 Jahren im Sommer rund rum 9x19 Et42 OZ Fomula HLT mit der Serienmischbereifung Pirellis mit Felgenschutzkante
VA 255/30 19"
HA 235/35 19"
Bisher alles schleiffrei :dh:
Nächste Woche habe Ich einen Termin wegen Fahrwerkseinbau, allerdings habe Ich nun Bauchschmerzen bezüglich der Freigängigkeit.
Gruß Sebastian

Kleines Update:
Fahrwerk ist jetzt drin uns passt alles :88n:
 
kann es sein dass sich winterreifen etwas auf den abrollumfang auswirken? komisch ist: mit sommerreifen + rotorfelgen und/oder OZ ultra waren immer 291/292 tacho drin. jetzt mit neuen winterreifen und maximal profil auf Oz felgen blieb der tacho bei 287 stehen :boys_0137: auslauf war aber genug vorhanden. ist weiss, ist nicht kriegsentscheidend aber komisch. wenn der abrollumfang etwas größer ist dann zeigt der tacho etwas weniger an, stimmt das?

sagt mal wie hoch ist bei euch ca. die tachoabweichung zum GPS? kürzlich beim zeiten messen fiel mir nämlich auf, dass der unterschied bei 100 und auch bei 140 nur 3 - 4 kmh war. ist das normal oder üblicherweise mehr? deshalb zitiere ich meinen beitrag. wenn es doch an den reifen liegen sollte dann würde meine beobachtung bzgl. top speed und tacho sinn machen oder?
 
Meine auch im Bereich von 3 km/h über 100 zu liegen, darunter glaub ich 2 km/h
 
ok danke. dann bleibt es ein mysterium. erstmalig so aufgetreten nachdem die neuen WR bzw. GJR drauf waren. strange. naja sommergummis kommen ja bald wieder drauf. wenn er dann wieder bis 291 rennt dann weiss ich woran es lag
 
Gehe mal davon aus das die Winterreifen aufgrund der Lamellen nen geringfügig höheren Abrollwiederstand haben als die Sommerreifen bei gleichen Abmessungen.
 
ich fahre diese Kombi. Ich habe die allerdings nur etwa 3Wochen drauf gehabt, da der Winterreifenwechsel anstand. In dieser Zeit konnte ich mich etwas vertraut machen mit dem PS4s obwohl der Reifen neu und die Bedingungen eher Nasskalt waren. Was ESP etc. angeht, gab es keinerlei Probleme. Die PS4s bauen deutlich breiter, ist bei mir aber kein Problem da alles Stock. Die Performance vom PS4s würde ich dennoch locker eine bis sogar zwei Ligen höher ansiedeln, wie der zahm brave Pirelli. Das Auto ist im Grenzbereich deutlich spitzer/sportlicher bzw. fängt auch später an mit dem typischen Untersteuern. Ich werde dann noch in der kommenden Sommersaison mit dem Luftdruck spielen / optimieren.
Danke dir für dein Feedback....hättest du mir noch ein paar Bilder wie das dann auf der Felge aussieht?
hier jetzt die Bilder. Alles ist komplett Stock.
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