Alles zu Felgen*Reifen*ET/welche Kombinationen passen?

Servus Leute,

Ich möchte mir für Sommer die Z-Performance ZP 3.1 holen in:

VA: 8.50 J x 19 ET 45 auf 255/30/19
HA: 8.50 J x 19 ET 45 auf 245/30/19

Bekomme ich die auf die Limo drauf, ohne Karosseriearbeiten?
 
Ohne Distanzscheiben eher nicht. Hab 8,5x20 ET45 und die haben nicht über die Bremse gepasst, musste 7,5mm Distanzscheiben verbauen.
 
Bei mir sind es OZ Leggera in 8,5x19 ET38 geworden mit rundum 235er Michelin.

felgenpcj6f.png
Hey BrennerX, laut Gutachten muss man bei deiner Felge Karrosseriearbeiten vornehmen, damit es abgenommen wird. Musstest du das machen oder war das im Ermessen des Prüfers? Ich würde die Leggera lieber als die Ultra fahren, aber die Ultra ist ja sogar ohne auflage fahrbar. Danke dir. Gruß Ole

Entschuldige bitte die späte Antwort.
Ich musste nichts an der Karosserie oder der Radhausschale machen. Passt bei mir auch so problemlos mit dem KW V3, vorne 325mm und hinten mittlerweile 320mm Radmitte-Kotflügelkante 👍
 
Hallo in die Runde!

Gibt es jemanden der die Tomason TN25 19 Zoll ET45 von euch auf dem Sportback fährt?

Leider habe ich mir diese ohne mich groß einzulesen bestellt - der Händler meinte bloß, dass Sie passen. In einer Rücksprache mit dem TÜV bin ich dann auf das Gutschten aufmerksam gemacht worden, in dem von Karosseriearbeiten die Rede ist - der Prüfer erklärte mir, dass natürlich auch eine Einzelabnahme möglich wäre, sofern Sie nicht schleifen bei dem Test - fährt die Felgen jemand OHNE Karosseriearbeiten?



VG RS737
 
Bitte einfach mal die Suchfunktion nutzen. Dann wirst du sofort fündig.:mocking:
 
Hallo in die Runde!

Gibt es jemanden der die Tomason TN25 19 Zoll ET45 von euch auf dem Sportback fährt?

Leider habe ich mir diese ohne mich groß einzulesen bestellt - der Händler meinte bloß, dass Sie passen. In einer Rücksprache mit dem TÜV bin ich dann auf das Gutschten aufmerksam gemacht worden, in dem von Karosseriearbeiten die Rede ist - der Prüfer erklärte mir, dass natürlich auch eine Einzelabnahme möglich wäre, sofern Sie nicht schleifen bei dem Test - fährt die Felgen jemand OHNE Karosseriearbeiten?



VG RS737
Heute montiert, sehen einwandfrei aus :)
und Gutachten ist vorhanden
 
Super, vielen Dank :)

@sachsen-limo-91 Hatte die Suchfunktikn verwendet, aber wollte einfach noch mal auf Nunmer sicher gehen :)
 
9F0A9CA6-FFCB-4405-B50F-E62211B87935.jpegHi,
Weiss jemand ob diese Felgen mit Mischbereifung und Keramikbremsen auf die Limo passen? Und in welcher Kombi?
 
Hallo Gemeinde, ich bräuchte nun auch mal einen Rat zu einem Problem, bei dem mir die letzte Lösungsmöglichkeit nicht plausibel erscheint.
Ich fahre seit 3 Jahren eine 2018er Limo gänzlich im Serienzustand mit originaler Pirelli Mischbereifung 255/30 235/35 auf den 8,5/8 Zoll Blade-Felgen. Seit zwei Jahren fahre ich diese mit Distanzscheiben VA +8mm, HA +10mm pro Seite. Alles ohne jegliche Probleme. Da mir die Pirellis auch immer weniger zugesagt haben, sind dieses Wochenende die Michelin PS4s in identischen Maßen draufgekommen. Allerdings klackert es jetzt metallisch von der HA, sobald enge Kurvenfahrten beendet sind für einen kurzen Moment. Genauso auch beim starken Beschleunigen, allerdings dann nur sehr kurz. Sprich, sobald Last und Lastwechel hinten das Diff+Haldex beanspruchen, kommt kurze Zeit später das Geräsuch...leicht reproduzierbar. Nun habe ich hinten die Distanzscheiben wieder entfernt, Geräusch war weg. Habe sie dann wieder drauf gesteckt, alles penibel gereinigt und auf korrekten Zusammenbau geachtet, Geräusch wieder da. 😒 Aktuell habe ich vorne und hinten Distanzscheiben entfernt, Geräusch wieder weg. Die TPI für das Haldex-Update habe ich noch nicht, das will ich am Montag reklamieren...aber warum gabs das Problem bei den Pirellis nicht und was haben die Distanzscheiben damit zu tun? Kann jemand erklären, was da passieren könnte? Gemessene Radumfänge der PS4s sind VA 2012mm bei 3,0bar und HA 2001mm bei 2,7bar.
 
Schwierig. Könnte es mit einem anderen Gripplevel zusammenhängen? Oder wäre es denkbar, dass durch die Last und den Lastwechsel und somit durch das Eintauchen des Reifens es kurzfristig zu Kontakt von Reifen und angrenzenden Teilen kommt? Der Michelin baut auf jeden Fall breiter als die meisten Reifen... Das würde zumindest erklären warum es ohne Distanzscheiben nicht auftritt.
 
Denke auch dass die Reifen des Michelin am Radlauf schleifen, da die eine deutlich breitere Flanke haben.
 
Vielleicht hängt es nicht mit dem Aus-/Einbau der Teile selbst zusammen, sondern mit dem Ausheben der Achse beim Wechsel. Evtl verspannt sich etwas im Fahrwerk, was dann zum Klackern führt. Ähnliches konnte ich bei meinem Cupra mal beobachten.
Heb den RS3 doch mal aus und "täusche" den Wechsel auf die Distanzscheiben vor. So blöd es auch klingt :boys_0137:
 
Fährt jemand die Schwarzen Rotoren 8,5 / 8,0 x 19 mit Winter-Mischbereifung? Das wurde hier ja schon mal diskutiert, aber ist es mit entsprechender Serienähnlicher 255 / 235 Bereifung in Winterform erlaubt? Also mit bsp. Michelin Pilot Sport 4 vorne 255 hinten 235. Klingt vielleicht doof aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.
 
So, Update: ans Schleifen habe ich auch zuerst gedacht, doch finde absolut nichts. Klingt auch nicht nach Schleifen, weil es vor allem erst Momente nach einer Belastung auftritt. Habe jetzt das ESP-Update machen lassen und nochmal allen Rost von den Auflageflächen entfernt. Versuchen mit Scheiben nur hinten: Geräusch weg. Versuchen mit allen 4 Scheiben: Geräusch wieder da, aber nur, wenn ich aus der Volllast rausgehe, sonst nichts mehr. Habe dann auch das mit dem simulierten Rad Radwechel probiert, eine ansich gute Idee. Aber leider ohne Erfolg. Habe dann wieder alles demontiert und siehe da, jetzt tritt es auch noch auf, nur ganz kurz und leise...😒 Die Distanzscheiben scheinen also nicht Ursache, sondern nur Verstärker zu sein. In einer Woche lasse ich mein Fahrwerk mal komplett vermessen, weil die PS4s auch fürchterlich laut surren und jaulen. Eventuell kann wirklich etwas am Fahrwerk sein.
 
Guten Tag,
bin auf der Suche nach neuen Sommerfelgen für meine RS3 8V FL Limo. Gedacht hatte ich an die Vossen CVT in 8,5x19 ET 45 5/112 in glossy black mit 235/35/R19. Jetzt musste ich leider feststellen, dass es garnicht so einfach ist diese in Deutschland beim TÜV eingetragen zu bekommen. Habe keine Veränderungen am Fahrwerk oder so vorgenommen und fahre aktuell die OZ Superturismo GT in 8x19 mit 235/35/R19 mit 8 mm Distanzscheiben pro Seite. Kennt sich zufällig jemand mit den Vossen CVT aus? Fährt die jemand?

Alternativ würden mich die OZ Ultraleggera HLT in 8x19 ET35 mit 235/35/R19 in glossy black interessieren. Passt das oder schleifen die ohne Distanzscheiben auch vorne an der Bremse so wie die Superturismo GT? Am liebsten wäre mir ET35 wegen der conkaven Optik, da wäre ich aber flexibel und könnte auch auf ET45 gehen, wenns dann passt.

Hatte bereits im Thread gesucht, aber keine explizite Antwort auf meine Fragen gefunden.

Gruß Chris
 
ich würde mir gerne für meine 8V Limo die neue RS3 8Y Felge mit dem Grafikdruck kaufen. Maße sind ja 8.0x19 ET46 soviel ich weiss. Wenn man die so rundum fährt mit jeweils 10er Platte, müsste es doch passen oder?
 
Ja, 7,5er Platten sollten auch schon reichen.
 
Moin zusammen,

ich habe diese ABT Felgen (8,5x20 et40) gefunden und frage mich wie 20 zöller auf dem VFL SB ohne Tieferlegung aussehen.
Ich meine gelesen zu haben das 20 zöller ohne Tieferlegung nicht aussehen sollen.
Hat jemand 20 zöller ohne Tieferlegung drauf und zufällig ein Bild davon?
Würde mich freuen...
 

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  • ABT_20zoll.jpg
    ABT_20zoll.jpg
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Ich habe Fotos vom FL SB mit 20 Zoll (8.5 X 20 ET44) wenn für dich passt.
Wenn ich kurz meinen Kommentar geben darf.
Das Fahrverhalten mit den 20 Zoll Räder ist nicht so super (Michelin Sport 4S). Es ist einbisschen schwammig das ganze. Mit den Originalen 19 Zoll Felgen ist das Fahrverhalten wesentlich besser.
 
Ich habe Fotos vom FL SB mit 20 Zoll (8.5 X 20 ET44) wenn für dich passt.
Wenn ich kurz meinen Kommentar geben darf.
Das Fahrverhalten mit den 20 Zoll Räder ist nicht so super (Michelin Sport 4S). Es ist einbisschen schwammig das ganze. Mit den Originalen 19 Zoll Felgen ist das Fahrverhalten wesentlich besser.

Das ist gut zu wissen, vielen Dank für den Tipp! :good:
Wenn Du ein Foto hast, gerne.
Welche Reifengröße fährt man denn auf 20ern?
 
War nur meine Persönliche Meinung. Vielleicht liegt es auch nur an meinem Fahrzeug.
IMG_7777.jpeg
 
Der ist aber tiefer ;)
 
Kurzes Update zu meinem Problem: Das Surren und Vibrieren kam von einem defekten Radlager vorn links...das wäre behoben. Das Klackern haben die Techniker zwar hervorrufen können, aber eine intensive Prüfung des gesamten Fahrwerks hat keinen Fehler oder Mangel aufgedeckt. Man ist noch ratlos, weshalb ich jetzt nochmal mit Distanzscheiben die Geräusche gezielt aufnehmen bzw. reproduzieren soll. Es könnte, da ich bereits das 3. Getriebe habe, auch eine lose oder mangelhafte Verbindung der Kardanwelle sein, da diese ja für die Getriebewechsel öfter raus musste und die Werkstatt leider echt miese Mechaniker hat (bin jetzt bei einer anderen).
 
Vllt mal hauchdünn anti quietsch Paste zwischen spurplatte und Felge bzw. Bremsscheibe zum Testen.
Ja ich weiß, sollte man normal nicht machen.
 
Moin, kann jemand sagen ob diese Felgen auf das VFL SB passen, sind original Audi 8,5x19 et43.

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Ja sollten passen, ich fahre 8,5x19 et 44 in Verbindung mit H und R Federn und 235/35 ZR19 Pirellis mit Audikennung und das passt alles und hat TÜV.
Ein Millimeter weiter raus sollte auch noch gut passen. Vorne würde evtl. sogar noch nen ticken mehr gehen. Mir passt das aber so, da man sonst nur seitliche Steinschläge bekommt, wenn die Felge vorne zu weit rausschaut.
Falls Bilder benötigt werden, wie es bei mir aussieht oder wie viel Platz noch ist etc., gerne PN.
 
Danke :good:
Ich melde mich falls es von Nöten ist.
 
anbei ein kleines Update bei meinem.
Verbaut KW v3 mit Wheelforce SL1 8,5x19 ET41

Vorne muss ich mal schauen, da schleift es noch ein bisschen und hinten musste der Sturz auch etwas aus derm Norm gesetzt werden 😅
 

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    4,1 MB · Aufrufe: 231
Sieht gut aus👍
Die roten Bremssättel haben schon was.
 
Guten Abend zusammen.

Die Frage hinsichtlich Fahrbarkeit der Reifenkombi 245/30 R20 auf 9 oder 8,5 x 20" Felgen mit einer ET52 (bei 9") und 45 (bei 8,5") hab ich hier ja nun schon mehrfach gelesen. Aber bisher hat meine ich niemand ein Statement dazvu abgegeben.

Hats denn nun jemanden der diese Kombi an seinem RS3 rund rum fährt und auch eingetragen bekommen hat , der möge sich bitte mal hier äussern damit die Frage mal verlässlich Beantwortung findet.

Merci undv vg
Sascha
 
Guten Abend zusammen.

Die Frage hinsichtlich Fahrbarkeit der Reifenkombi 245/30 R20 auf 9 oder 8,5 x 20" Felgen mit einer ET52 (bei 9") und 45 (bei 8,5") hab ich hier ja nun schon mehrfach gelesen. Aber bisher hat meine ich niemand ein Statement dazvu abgegeben.

Hats denn nun jemanden der diese Kombi an seinem RS3 rund rum fährt und auch eingetragen bekommen hat , der möge sich bitte mal hier äussern damit die Frage mal verlässlich Beantwortung findet.

Merci undv vg
Sascha
Ich kann zumindest nur von mir sprechen. Folgende Bereifung auf allen Vieren;

Laufen Z Fit EQ
255/30 R20
Audi TT Schmiederad
9x20 ET 52

KW Gewindedern, komplett runter geschraubt

Beim Fahren alles super, nichts setzt auf oder schleift. Beim rangieren auf dem Hof allerdings, kommen die Reifen vorne an die Kunststoffinnenseite der Stoßstange, sobald man stärker einlenkt. Optisch ist das Bombe, wen das stört sollte es lassen. Habe beim fahren absolut keine Probleme, das fährt erste Sahne. Stabil und besseres Einlenkverhalten als ich bei Serienbereifung hatte. Vmax hat ca. 10 bis 15 km/h (laut Tacho) drunter gelitten. Abweichung beim Abrollumfang ist absolut grenzwertig.

Aber mir gefällt es. :)
 

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Ha jo.... 255/30 iss ja auch nochmal höher als ein 245iger hinsichtlich des Abrollumfangs. Haste dafür denn TÜV bekommen ?
 
Ha jo.... 255/30 iss ja auch nochmal höher als ein 245iger hinsichtlich des Abrollumfangs. Haste dafür denn TÜV bekommen ?
Ne, bin mir auch recht sicher, dass das keinen TÜV bekommt. Mal schauen, werde ihn früher oder später drauf schauen lassen. 🙃
 
Ha jo.... 255/30 iss ja auch nochmal höher als ein 245iger hinsichtlich des Abrollumfangs. Haste dafür denn TÜV bekommen ?
Ne, bin mir auch recht sicher, dass das keinen TÜV bekommt. Mal schauen, werde ihn früher oder später drauf schauen lassen. 🙃
Dir ist aber schon bewusst das Du in dieser Kombi ohne Zulassung unterwegs bist ? Folge --> Teilnahme am öffentlichen Strassenverkehr unzulässig. Haste damit einen Unfall, auch wenn nicht selbst verschuldet, dann biste am A..... Und bei unseren Autos schaut auch die Rennleitung immer ganz genau hin was in den Papieren steht und was am Auto gefahren wird. Also vorsicht.. das kann richtig teuer werden.
 
Ha jo.... 255/30 iss ja auch nochmal höher als ein 245iger hinsichtlich des Abrollumfangs. Haste dafür denn TÜV bekommen ?
Ne, bin mir auch recht sicher, dass das keinen TÜV bekommt. Mal schauen, werde ihn früher oder später drauf schauen lassen. 🙃
Dir ist aber schon bewusst das Du in dieser Kombi ohne Zulassung unterwegs bist ? Folge --> Teilnahme am öffentlichen Strassenverkehr unzulässig. Haste damit einen Unfall, auch wenn nicht selbst verschuldet, dann biste am A..... Und bei unseren Autos schaut auch die Rennleitung immer ganz genau hin was in den Papieren steht und was am Auto gefahren wird. Also vorsicht.. das kann richtig teuer werden.
Jo weiß ich
 
Hallo in die Runde habe die suche genutzt viel gefunden aber nicht die antwort..
passen de ATS Racelight 8,5x19 Et 45 auf der Limo ohne distanzscheiben??
es gibt sogar eine ABE aber möchte sicher sein..
fährt sie jemanden auf der Limo??
danke im Voraus
Ciao Nico
 
F7A8B2BF-11BB-4DF7-81D1-6C49100C62FF.jpegHallo, ich hab für meine RS3 Limousine von 2020 Rotiform RSE in 8,5x20 ET45 (Brauch aber 15mm Platten) mit einem 235/30/20 Contact 6 gekauft. Passt alles soweit mit dem KW V3, nur beim lenken schleift es vorne hin zur Front an den Lufteinlässen. Was kann ich da machen außer abschneiden ? 😬

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
 
Anhang anzeigen 14592Hallo, ich hab für meine RS3 Limousine von 2020 Rotiform RSE in 8,5x20 ET45 (Brauch aber 15mm Platten) mit einem 235/30/20 Contact 6 gekauft. Passt alles soweit mit dem KW V3, nur beim lenken schleift es vorne hin zur Front an den Lufteinlässen. Was kann ich da machen außer abschneiden ? 😬

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
...Dir passende Räder kaufen die ohne Spurplatten über die Bremse gehen :mocking:. Nee mal im Ernst.... ich kenne das Phänomen. Entweder Du nimmst 8mm Platten, dann haste das wirklich nurnoch im Kuscheltouch, oder Du schneidest Fahrerseite die Kante zum Lüftungsgitter weg und glebst das mit Fensterkleber zu und lässt den aushärten. Ne andere Möglichkeit hats da meine ich nicht.
 
Bin grad am Überlegen ob nicht 8,5x19 ET43 mit 235/35-19 ohne Probleme auf die RS3 Limo passen…hat das schon jemand Probiert?

LG
Mark
 
Also ich habe 8,5x19 ET38 mit KW V3 auf 325 mm radmitte/Kotflügelkante ohne Probleme, vorne sogar mit 255/30-19
 
Hat jemand 245/35/19 rundum eingetragen?
Ich fahre aktuell 235/35/19 Michelin PS 4S auf 8,5x19 Tomasson TN25 mit 8mm Scheiben. Damit fährt der RS prima, aber die Reifen sind fällig und da ich bei MTR diverse holländische RS3 mit rundum 245 gesehen habe, würde sich das ja anbieten.
Einsatzbereich vom Auto sind zügige Landstraßentouren, Trackdays, Pässetouren. Kein Daily.
 
Würde mich auch interessieren mit 245/35/19 rundum bzw. 255/30/19 rundum. Obs passt und obs zum eingetragen geht. Hab die Frage(n) schon öfter gelesen, aber nie hatte jemand eine Antwort bzw. sind immer untergegangen…
Soundy fährt auch 245-35-19 aber hat zur Eintragung glaube ich nichts gesagt :/
 
Kurzes Update zu meinem Problem: Das Surren und Vibrieren kam von einem defekten Radlager vorn links...das wäre behoben. Das Klackern haben die Techniker zwar hervorrufen können, aber eine intensive Prüfung des gesamten Fahrwerks hat keinen Fehler oder Mangel aufgedeckt. Man ist noch ratlos, weshalb ich jetzt nochmal mit Distanzscheiben die Geräusche gezielt aufnehmen bzw. reproduzieren soll. Es könnte, da ich bereits das 3. Getriebe habe, auch eine lose oder mangelhafte Verbindung der Kardanwelle sein, da diese ja für die Getriebewechsel öfter raus musste und die Werkstatt leider echt miese Mechaniker hat (bin jetzt bei einer anderen).
Hallo zusammen, Update zu meinem Klackern aus dem Antrieb:
Die Fehlerbeschreibung hat sich mittlerweile erweitert. Auffällig war von Anfang an das Klackern im Schub, wenn der Wagen das erste mal über 120km/h beschleunigt oder ich nach Kurven die Lenkung geöffnet habe. Dazugekommen ist, dass nach jedem Start der Wagen einmalig ab ca. 70km/h für 2-3sek. sich anfühlte, als ob eine starke Böhe das Auto seitlich versetzen möchte. Dabei ist auch schon mehrmals meine GRA deaktiviert worden. Zudem rubbelte das Auto ganz leicht, wenn man etwas Last gegeben hat. Im Schub war es wieder weg. Das Auto habe ich also mehrmals auf den Kopf stellen lassen, um einen Fehler zu finden, von Raddrehzahlsensoren über Öl der Haldex bis zum ABS-Steuergerät...alles in Ordnung. Jetzt habe ich wieder Winterräder montiert und alles ist weg! Meine Erkenntnis: Trotz neuestem Softwareupdate kommt meine Limo auf originalen Felgen für Mischebreifung und original Fahrwerk mit VA 255/30/R19 auf 8,5" und HA 235/35/R19 auf 8" mit den Michelin PS4s ohne Kennung leider nicht klar. 😥 Vorne hatte ich 3,0bar, hinten 2,4bar Luftdruck kalt. Habe da zwar etwas mit gespielt, aber kaum Verbesserung gespürt. Kennt jemand noch einenTrick? Weil die Pirellis mag ich echt ungern wieder nehmen. Ich müsste sonst andere Hersteller oder gänzlich neue Rad-Reifen-Kombination probieren, wobei mir das Blade-Design schon ehr gut gefällt. 😒
 
Spurplatten hattest Du aber keine mehr dran, wenn ich mich jetzt richtig erinnere?
 
Ja, Spurplatten sind weg, trat aber auch ohne sie auf. Hatte sie dann wieder dran, weil es keinen Unterschied machte...dann lieber noch die bessere Optik mitnehmen. 😅

Edit: Die Spurplatten hatte ich vorher schon 2 Jahre mit den Werkspirellis ohne Probleme gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wie so eine Art rubbeln bei Last?
Dann kann ich das bestätigen. PS4 2 ohne Audi Kennzeichnung bei mir drauf
 
Ich hatte eigentlich auch vor, mir für nächsten Sommer 4 x Michelin PS4S zu kaufen (235/35/19 auf OZ Ultraleggera HLT 8,5 x 19).
Muss ich mir da jetzt Gedanken machen, das es da zu Problemen kommt?
Woran erkennt man die „Audi-Kennzeichnung“ beim Kauf der Reifen?
 
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