Alles zu Felgen*Reifen*ET/welche Kombinationen passen?

AO meine ich muss drauf stehen.
 
Ist das wie so eine Art rubbeln bei Last?
Dann kann ich das bestätigen. PS4 2 ohne Audi Kennzeichnung bei mir drauf
Ja, aber nur ganz leicht, als wäre die Straße rau. Meine Reifen haben trotz einen ganzen Sommers Betrieb nahezu keinen Verschleiß.

Bei vier identischen Felgen+Reifen braucht man keine Sorgen haben, normal scheint bei vielen auch die Mischbereifung zu funktionieren. Nur meiner mag halt nicht. 🤨
 
Ja genau aber auch nur in bestimmten Bereichen, oder?
Ich hatte vorher rundum 235 dort war es nicht der Fall. Als ich wieder auf die Mischbereifung drauf bin ist es mir aufgefallen.
Aber auch in manchen Kurven ist dann auch eine Art Vibration spürbar. Hatte zuletzt zuerst an eine Unwucht geglaubt…
 
Bei vier identischen Felgen+Reifen braucht man keine Sorgen haben, normal scheint bei vielen auch die Mischbereifung zu funktionieren. Nur meiner mag halt nicht
Hast du den Wagen original mit der Mischbereifung bestellt oder nachträglich umgerüstet?
 
Der war ab Werk so. Alle Probleme sind erst mit Wechsel auf den PS4s gekommen und wieder gegangen.
 
ist in der Tat komisch. Bei mir laufen die einwandfrei. Auch alles Stock, aber SB.
 
Ja, Spurplatten sind weg, trat aber auch ohne sie auf. Hatte sie dann wieder dran, weil es keinen Unterschied machte...dann lieber noch die bessere Optik mitnehmen. 😅

Edit: Die Spurplatten hatte ich vorher schon 2 Jahre mit den Werkspirellis ohne Probleme gefahren.
Ich würde dir mal die Conti Sport Contact 7 empfehlen. Wäre ein Versuch wert
 

Hast aber recht RO1 und 2 sind speziell für Quattro.
 
Ich hatte eigentlich auch vor, mir für nächsten Sommer 4 x Michelin PS4S zu kaufen (235/35/19 auf OZ Ultraleggera HLT 8,5 x 19).
Muss ich mir da jetzt Gedanken machen, das es da zu Problemen kommt?
Woran erkennt man die „Audi-Kennzeichnung“ beim Kauf der Reifen?
Nein, hier geht es um Mischbereifung
 
Hallo in die Runde,

fährt aktuell jemand die

OZ Superturismo AERO graphite​

8,5x19 ET45 mit 235/35 19" auf seinem FL Sportback?
 
Ich Interessiere mich auch für diese Felgen. Jedoch würde ich gerne die Mischbereifung behalten.
Vorne 9 x 19 ET 42 (255 30 / 19 )
hinten 8.5 x 19 ET 45 (235 35 / 19 )

Würde das funktionieren ?
 
Ich Interessiere mich auch für diese Felgen. Jedoch würde ich gerne die Mischbereifung behalten.
Vorne 9 x 19 ET 42 (255 30 / 19 )
hinten 8.5 x 19 ET 45 (235 35 / 19 )

Würde das funktionieren ?
Warum nicht rundrum 8.5x19 ET45 und Mischbereifung? Die Größe Fahre ich allerdings mit ner anderen Felge. Hab mir da es auch im Gutachten der Felge aufgeführt war auch gleich bei der Abnahme die Option auf Rundrum 235/35 19 eintragen lassen.
9'' Felge könnte evtl dann je nach Reifenmarke auch zu Problemen mit dem ESP führen.
 
ok gute Idee, danke . Passt die Aero Felge vorne über die Bremse? Ich habe zurzeit 8.5 x 20 ET 44 mit 5mm Platten
 
Bezweifle ich. Die normalen Superturismo passen nicht über die Bremse.
 
Dann vielleicht doch besser vorne ET 38, sicher ist sicher
 
Das maximal mögliche für die 8V Limo mit gescheiter Tiefe ist 8,5x20 ET37 bei 235 rundum, bei noch weniger ET muss zwingend der Kotflügel bearbeitet werden.
 
Foxit und ich haben beide Sportback FL
 
Fahre vorne und hinten 8,5x19 et 31 mit 30 mm Tieferlegung schleift nicht
 
Foxit und ich haben beide Sportback FL
Genau, ich fahre aktuell auch noch die Mischbereifung.
Diese fliegt jetzt nach 16.000km und 5 Jahren raus und es sollen neue Felgen & Reifen her.
Daher die Frage bezüglich der

OZ Superturismo AERO graphite​

8,5x19 ET45 mit 235/35 19"

Als Reifen ist der SportContact 7 von Continental angedacht.
Fahrzeug hat noch die normale Serienhöhe. Evlt. soll später mal ein KW V3 verbaut werden.

 
wenn die Felgen eh eingetragen werden müssen, wieso dann nicht gleich 245 Reifen nehmen rundum. Das bekommt man gleich miteingetragen.
 
Kurzes Update zu meinem Problem: Das Surren und Vibrieren kam von einem defekten Radlager vorn links...das wäre behoben. Das Klackern haben die Techniker zwar hervorrufen können, aber eine intensive Prüfung des gesamten Fahrwerks hat keinen Fehler oder Mangel aufgedeckt. Man ist noch ratlos, weshalb ich jetzt nochmal mit Distanzscheiben die Geräusche gezielt aufnehmen bzw. reproduzieren soll. Es könnte, da ich bereits das 3. Getriebe habe, auch eine lose oder mangelhafte Verbindung der Kardanwelle sein, da diese ja für die Getriebewechsel öfter raus musste und die Werkstatt leider echt miese Mechaniker hat (bin jetzt bei einer anderen).
Hallo zusammen, Update zu meinem Klackern aus dem Antrieb:
Die Fehlerbeschreibung hat sich mittlerweile erweitert. Auffällig war von Anfang an das Klackern im Schub, wenn der Wagen das erste mal über 120km/h beschleunigt oder ich nach Kurven die Lenkung geöffnet habe. Dazugekommen ist, dass nach jedem Start der Wagen einmalig ab ca. 70km/h für 2-3sek. sich anfühlte, als ob eine starke Böhe das Auto seitlich versetzen möchte. Dabei ist auch schon mehrmals meine GRA deaktiviert worden. Zudem rubbelte das Auto ganz leicht, wenn man etwas Last gegeben hat. Im Schub war es wieder weg. Das Auto habe ich also mehrmals auf den Kopf stellen lassen, um einen Fehler zu finden, von Raddrehzahlsensoren über Öl der Haldex bis zum ABS-Steuergerät...alles in Ordnung. Jetzt habe ich wieder Winterräder montiert und alles ist weg! Meine Erkenntnis: Trotz neuestem Softwareupdate kommt meine Limo auf originalen Felgen für Mischebreifung und original Fahrwerk mit VA 255/30/R19 auf 8,5" und HA 235/35/R19 auf 8" mit den Michelin PS4s ohne Kennung leider nicht klar. 😥 Vorne hatte ich 3,0bar, hinten 2,4bar Luftdruck kalt. Habe da zwar etwas mit gespielt, aber kaum Verbesserung gespürt. Kennt jemand noch einenTrick? Weil die Pirellis mag ich echt ungern wieder nehmen. Ich müsste sonst andere Hersteller oder gänzlich neue Rad-Reifen-Kombination probieren, wobei mir das Blade-Design schon ehr gut gefällt. 😒
Moin,

ich fahre auch die Limo bj. 2018 alles Serie mit Mischbereifung die PS42 und habe diese Probleme bislang nicht feststellen können. Ich fahre VA 3.0 und HA 2.7 bar. Als ich etwas weniger Druck drauf hatte fühlte sich der Wagen schwammig an und die ESP Lampe kam ab und an. Druck wieder wie oben hergestellt, war alles wieder gut. Ein Softwareupdate habe ich meines Wissens bislang nicht erhalten. Teil Audi einem sowas nach einer Inspektion mit, falls sie es gemacht haben?
 
Hallo zusammen,

ich bin vergeblich auf der Suche nach Personen, die Rotiform cvt im Einsatz haben. Ich finde die Felgen absolut geil auf dem Fahrzeug. Leider hat mir rotiform selbst bestätigt, dass die Felgen auf Grund der großen Bremsanlage vom RS vorne Probleme macht und das Gutachten deshalb nur bis zum S3 Modell geht. Scheinbar könnte eine Spurplatte aushelfen.

Bevorzugt 20 Zoll, ansonsten auch 19 Zoll.

Hat jemand diese Felge im Einsatz und kann mir vielleicht sagen welche spurplatten verwendet werden müssen?

Geht es überhaupt?

Ist dann eine Tieferlegung noch möglich?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank und beste Grüße 🖖
 

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Foxit und ich haben beide Sportback FL
Ich habe mir jetzt über Dynamicar die Motec Ultralight Schwarz Glanz 8,5x19 ET43 LK 5x112 für meinen weißen Audi RS3 8V FL Sportback gegönnt.
Darauf kommen Michelin 235/35 ZR19 (91Y) Pilot Sport 4S XL FSL

Diese Kombi finde ich persönlich sehr gelungen.
Auch mit dem Einbau eines V3 gibt es hier keine Probleme.

Freue mich schon auf den kommenden Sommer 🌞😎
 
Foxit und ich haben beide Sportback FL
Ich habe mir jetzt über Dynamicar die Motec Ultralight Schwarz Glanz 8,5x19 ET43 LK 5x112 für meinen weißen Audi RS3 8V FL Sportback gegönnt.
Darauf kommen Michelin 235/35 ZR19 (91Y) Pilot Sport 4S XL FSL

Diese Kombi finde ich persönlich sehr gelungen.
Auch mit dem Einbau eines V3 gibt es hier keine Probleme.

Freue mich schon auf den kommenden Sommer 🌞😎
Ist immer ne Top Wahl :)
Nur zu tief geht es nicht mit den Reifen.
Dann mal viel Spaß im Sommer :D
 
Weiß jemand ob die Mischbereifung des 8Y auch auf den 8V passt?
Ich meine damit ein mal die Felgen des 8V 8,5 und 8x19 mit den Reifen des 8Y.
Oder aber der komplette Radsatz des 8Y auf dem 8V. Sportback…
 
Hallo werte 5 zylinder fanatiker ;)

Da mir diese woche zu meinem geburtstag meine original räder aus der tiefgarage geklaut wurden, müssen für den sommer neue her…

Golgende frage: passen 9x19 et 42 auf den sportback? Falls nein, was müsste man dafür womöglich bearbeiten? Schleifen die innen? Müsste man bördeln?! Hab eibach sportline federn aufm magnetic ride…

Gibts aktuell nur mit nem gutachten fürn ttrs, hätte aber nen prüfer, der die einträgt sobald nix schleift.
 

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Fährt hier jemand zufällig Ultraleggera auf dem Sportback 8V in 8.5x20 ET45 mit 235/30 Reifen und kann sagen ob das passt? KW V3 verbaut
 
Hallo zusammen,
ich fahre einen RS3 8V SB von 2019, hab ein KW V3 verbaut und suche nun passende Sommerfelgen + Bereifung.
Original fährt der RS3 ja vorne 255/30 R19x8,5 ET 53 und hinten 235/35 R19x8 ET49, würde schon sagen das macht das Fahrverhalten so aus wie ein RS3 fahren soll.

Fest steht das ich die Michelin PS4S fahren will, da sich über all die vielen Seiten hier am besten raus liest.
Bleibt nur die Frage, was mach ich dann für Felgen drauf, ich möchte auf jeden fall weiterhin 19" fahren und nichts an den Kotflügeln bearbeiten müssen.

Vom Design her gefallen mir sehr die Rotiform DTM 8,5x19 ET45 oder die OZ Supertur Evoluzione 8,5x19 ET38 oder ET44.
Was muss ich jetzt beachten um diese Felgen umsetzen zu können, Reifen Größe wie OEM bzw Distanzscheiben etc.

Wäre super dankbar um jede Antwort.
Vielen Dank und beste Grüße
 
Hallo zusammen,
nachdem nun auch bei mir der Wechsel zurück auf Sommerräder anstand, habe ich zumindest für mich eine sehr gute Lösung gefunden. Wie letztes Jahr erwähnt, hatte ich die Serienfelgen für Mischbereifung mit den PS4s gefahren, aber wie auch andere so meine Probleme mit Rubbeln, Klackern oder einem leichten Verzug. Ich habe nun einfach die selbe Rad-Reifen-Kombination wie vorn auch hinten verbaut. Ich fahre nun vorn und hinten 8,5x19 ET46 mit 255/30 PS4s. Vorn mit 5mm Distanzscheibe pro Seite, hinten mit 7,5mm. Alles mit TÜV, wenn auch hinten nach außen Grenzwertig. Hier ist laut Prüfer nach innen aber noch so viel Platz, dass man hinten mit 5mm Distanzscheibe auch locker klarkommt. Verbaut ist noch das Standard Serienfahrwerk. Nach einem Tag fahren: sämtliche Probleme verschwunden! Weiterer positiver Effekt: Von hinten sieht das mit den breiten Schlappen schon amtlich aus. 😎
 
Hallo zusammen,
nachdem nun auch bei mir der Wechsel zurück auf Sommerräder anstand, habe ich zumindest für mich eine sehr gute Lösung gefunden. Wie letztes Jahr erwähnt, hatte ich die Serienfelgen für Mischbereifung mit den PS4s gefahren, aber wie auch andere so meine Probleme mit Rubbeln, Klackern oder einem leichten Verzug. Ich habe nun einfach die selbe Rad-Reifen-Kombination wie vorn auch hinten verbaut. Ich fahre nun vorn und hinten 8,5x19 ET46 mit 255/30 PS4s. Vorn mit 5mm Distanzscheibe pro Seite, hinten mit 7,5mm. Alles mit TÜV, wenn auch hinten nach außen Grenzwertig. Hier ist laut Prüfer nach innen aber noch so viel Platz, dass man hinten mit 5mm Distanzscheibe auch locker klarkommt. Verbaut ist noch das Standard Serienfahrwerk. Nach einem Tag fahren: sämtliche Probleme verschwunden! Weiterer positiver Effekt: Von hinten sieht das mit den breiten Schlappen schon amtlich aus. 😎
Hättest du eventuell Zeit Bilder davon zu posten? Sieht sicher sehr gut aus! LG
 
255 hinten ist natürlich mal richtig fett :jc_doubleup:
 
Sieht gut aus :good:
 
Hat einer von euch zufällig schonmal BBS CI-R in 8,5 x 20 ET 42 versucht auf der Limo zu montieren?
Ich Frage wegen der Freigängigkeit am Bremssattel vorne.

PS:
Sparco Assetto Gara in 8,5 x 20 ET45 passt ohne Distanzscheibe über den Sattel, falls jemandem diese Info nützlich ist.
 
Hallo zusammen ✌🏼😉

Fährt jemand die OZ Leggera Felgen 8,5x19 ET 47 aufm SB FL als Mischbereifung mit Michelin Pilot Sport 4s Reifen?
Fahrwerk noch original
Habe schon des öfteren gelesen dass bei dieser Kombination die vorderen Reifen mit 255er schleifen sollen.

Da meine Pirelli reifen einseitig abgefahren sind wollte ich jetzt die Chance nutzen um auf die Michelin umzusteigen…
 
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9x19 et42 passt aufm SB ;)
 
Hallo zusammen

Passt eine 9,5x19 ET 45 beim Sb mit rundum 235/35?
Sollte knapp gehen wenn ich sehe das 9x19 ET 42 passen.

Grüsse aus der Schweiz
 
Hallo zusammen

Passt eine 9,5x19 ET 45 beim Sb mit rundum 235/35?
Sollte knapp gehen wenn ich sehe das 9x19 ET 42 passen.

Grüsse aus der Schweiz

ich fahre 8,5x19 Et 44 mit h und R Federn und das ist mit dem Werkspirelli schon ziemlich eng vorne beim Verschränken voll eingefedert.
Da ist der Reifen kurz davor, dass er innen die Radhausschale berührt. Geht aber noch.
Ich denke 9,5x19 Et45 wird sehr sehr eng. Mit einem schmalen Reifen, welcher stark gezogen wird und etwas verstellen des Sturzes evtl. möglich. Würde aber einfach 8,5x19 Et 43-45 nehmen. Sieht sehr gut aus meiner Meinung nach.

Hier sind Bilder zu sehen mit dem pirelli 235/35 R19
 
Meint ihr die bekommt man bei einer 2018er Limo unter?
SmartSelect_20230530_124459_Chrome.jpgSmartSelect_20230530_124515_Chrome.jpg
 
Das was bei der Lino gerade noch geht ist so 8,5x19 oder 20 mit ET 37-38.
Aber auch mit Tieferlegung dann.
 
8,5x20 ET37 passt perfekt - auch mit extremer Tieferlegung. :D
 
was verstehst du unter extremer tieferlegung?
Passt das mit den originalen Sturzwerten?
 
Also ich habe ja nun auch die Limo und bin gerade am Felgen Kaufen.

Bestellt sind nun die Concaver CVR4 in ET35
Probiert haben wir vorne und hinten die org. Audi 8,5x19 ET46 mit 10mm Distanzscheiben und 255/30-19. diese Kombi hat vorne wie hinten ohne Probleme gepasst. Fahrwerk hab ich das Öhlins auf maximaler Tiefe drin.

Ich wollte eigentlich vorne die 255er und hinten die 235er fahren, aber werde wohl auf ringsherum 235 gehen, da kann ich auch mal durchwechseln.

Reifen schwanke ich gerade zwischen Michelin 5 da der 4s bei meinem SB Probleme gemacht hatte (ESP) und die Limo auch sehr starke Probleme mit dem ESP hat, will ich das gar nicht erst Probieren.
Oder den Conti SC7, aber man hat ja auch oft von Problemen mit dem RS3 gehört bei Conti…naja mal sehen was ich mache.

LG
Mark
 

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was verstehst du unter extremer tieferlegung?
Passt das mit den originalen Sturzwerten?

Ich fahre 300mm VA und 285mm HA bei 2 Grad Sturz und es passt mit 8,5x20 ET37,5 wirklich Millimetergenau. ET36 würde ziemlich sicher schon leicht schleifen in Extremsituationen.
 
Ah ok, also schon recht tief, ich fahre ja vo + hi 335mm, also dann gegen Deinen ja einen Jeep ;)

LG
Mark
 

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Hallo zusammen. Ich Interessiere mich für die Rotor Felgen vom A4 / S4 Teilenummer 8K0601025CN / 8.5 X 19 ET 43.
Habe einen RS3 8V Facelift Sportback.
Eigentlich wären diese wie die Originalen Felgen die ich jetzt habe (8.5 X19 ET 53 mit 1cm Distanzscheiben oder?
Die Frage ist, kann ich mit den A4 / S4 Rotor Felgen die Mischbereifung 255 30 / 19 vorne fahren?
Und geht diese Felge über die Bremsen ohne Distanzscheiben?
 
Die Felgen haben meines Wissens einen anderen Innendurchmesser bei der Zentrierung.
 
Danke für den Hinweis. Es gibt es Zentrierringe das wird das kleinste Problem sein denke ich
 
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