Alles zu Felgen*Reifen*ET/welche Kombinationen passen?

was verstehst du unter extremer tieferlegung?
Passt das mit den originalen Sturzwerten?

Ich fahre 300mm VA und 285mm HA bei 2 Grad Sturz und es passt mit 8,5x20 ET37,5 wirklich Millimetergenau. ET36 würde ziemlich sicher schon leicht schleifen in Extremsituationen.
Ich bin am überlegen ob ich mir die MB Design VR3.2 hole. Die haben die Maße 9x20 ET35?! Meinst die passen drauf? Habe auch eine Limo.
 
Meinst wirklich nicht? Ich hab mehrmals gelesen bis zu einer et 40 gehts. Fahr ein gepfeffert und sturz an va sowie ha sind möglich aber aufgrund von Performance natürlich nur so viel wie nötig erwünscht =)
 
9 Zoll bei ET35 ist deutlich zu viel. Meine 8,5 ET37,5 Felge schleift sogar jetzt vorne mit neuen Reifen ganz leicht bei Volleinschlag. Also wie gesagt, 8,5 Zoll bei ET37,5 mit schmalen Reifen wie Nexen oder Hankook funktioniert GERADE SO. Die Felge darf kein Millimeter breiter sein.

Wie das mit weniger Tieferlegung aussieht, weiß ich nicht. Ich fahre halt extrem tief.
 
@MarkyMark

Kurze Frage: haben bei dir die concaver in ET35 gepasst?
Hast du die Felgen zufällig gewogen?

Bin grad selber am überlegen allerdings die concaver CVR2 in 8,5x19 ET35.
Dachte eigentlich dass bei ET37 Schluss ist wenn man mit Tieferlegung fahren möchte. :)
 
@MarkyMark

Kurze Frage: haben bei dir die concaver in ET35 gepasst?
Hast du die Felgen zufällig gewogen?

Bin grad selber am überlegen allerdings die concaver CVR2 in 8,5x19 ET35.
Dachte eigentlich dass bei ET37 Schluss ist wenn man mit Tieferlegung fahren möchte. :)
Ja und Nein, links Nein, rechts ja 🙈 aber letztendlich waren sie mir zu schwer 11,2kg, selbst gewogen, das ist viel zu viel, meine Tomason haben irgendwas mit 8kg glaube ich.

Fahre aktuell die Serienfelgen (MISCHBEREIFUNG) mit 10er Platten, das gefällt mir sehr gut, solange bis ich dann mal passende Felgen gefunden habe.
Vorne ET46 mit 10mm Platte und 255/30-19 passen locker und lässig, hinten 8x19 ET42 und 10mm Platten passen mit 235/35-19 auch Perfekt, das als Anhaltspunkt für User die Wissen wollen was definitiv passt. Reifen ist der Pirelli Mist, wird jetzt bald durch ein PS 4s ersetzt. Alles ist Eingetragen OHNE Reifenbindung.

LG
Mark
 

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Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, 11,2kg sind mir auch zu viel… Sind wohl aus Gusseisen 😅.

Sehr schönes Kfz 👌🏻
 
Da hast du recht, 11,2kg sind mir auch zu viel… Sind wohl aus Gusseisen 😅.

Sehr schönes Kfz 👌🏻
Ja deshalb schreiben die auch nirgends was die wiegen 😬. Da kann ich auch die org. Felgen fahren, die sind ja ähnlich von Gewicht.

Danke 🙏

LG
Mark
 
Hier nochmal Bilder vom Platz mit 10mm Distanzscheiben und org. RS3 Blade Felgen.
Fahrwerk ist das Öhlins MU21 verbaut auf max.. Tiefe.

VA:
8,5x19 ET46 mit 10mm DS auf 255/30-19 Pirelli

HA:
8x19 ET42 mit 10mm DS auf 235/35-19 Pirelli org. Bereifung

LG
Mark
 

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Leute vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde gern die Motec Ultralight MCR2 in 9x20 ET 45 auf meinem 8V VFL Sportback fahren. Hat schon jemand diese Felgen auf dem Auto und kann mir sagen, ob das bezüglich Freigängigkeit vom Bremssattel usw geht und ob ich Distanzplatten brauche oder nicht? Aktuell ist er auch noch auf Serienhöhe, was sich aber dann zusammen mit den Felgen wohl ändern wird.
Laut Konfigurator von felgenoutlet sollten die passen aber dem vertraue ich nicht so ganz.
Vielleicht gibt's ja hier Erfahrungswerte...
 
Wie hast du das mit der Freigängigkeit beim Verschränken gemacht? Welchen Sturz hast du da eingestellt?
Ich habe in Ö mit 8,5x19 ET45 keine Gutachten bekommen, weil bei der Verschränkung der 6mm Platzhalter nicht durchgegangen ist.
Bereifung habe ich die 235er Michelin
 
Hallo zusammen,

hier mal meine Rad-/ Reifenkombination:

2019er RS3 Limousine
KW V3

Sommerrad:
8.5x19, ET35
Z-Performance ZP9.1
Continental SportContact 7 235/35R19 91Y

Wintterrad:
8.5x19, ET45 mit 5mm Distanzscheibe
Wheelword V1
Hankook Winter I*Cept Evo3 235/35R19 91W
 

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Sehr cool :)
Hast du die Z-Performance zufällig mal gewogen 😇?
 
Hier nochmal Bilder vom Platz mit 10mm Distanzscheiben und org. RS3 Blade Felgen.
Fahrwerk ist das Öhlins MU21 verbaut auf max.. Tiefe.

VA:
8,5x19 ET46 mit 10mm DS auf 255/30-19 Pirelli

HA:
8x19 ET42 mit 10mm DS auf 235/35-19 Pirelli org. Bereifung

LG
Mark
Etwas off-topic, aber wie zufrieden bist du mit dem Öhlins Fahrwerk? Man findet ja leider wenig Infos.
 
Da ich aus hunderten Antworten nicht schlau werde, frage ich nochmal so...
Ich habe ein SB und würde gerne weiterhin Mischbereifung fahren, habe aber keine Lust auf Karosseriearbeiten. Das Fahrwerk ist original und soll auch so bleiben. Würde eigentlich am liebsten nur die Rotor-Felgen gegen schönere tauschen. Welche Felgen kommen da überhaupt in Frage? Ich hab schon Stunden mit der Suche verbracht, aber so wirklich fündig wird man nicht. Jedenfalls taucht häufig "Karosseriearbeiten" auf. Kann ja kaum sein, dass es keine Felgen gibt, die man einfach anbauen und fahren kann
 
Das Thema Karosseriearbeiten in den Gutachten ist meist nur ein *Kann sein* aber MUSS nicht sein. Ich fahre z.b die Motec MCR2 Ultralight in 8,5x19 ET 43 rundrum und vorn mit den 255ern und habe mit der Eibach Tieferlegung von 1,5 und 1cm durch Federn nix machen müssen. Wie gesagt die Gutachten berücksichtigen nur alle Eventuaitäten und wenn man nicht grad auf exotische Abmessungen gehst sollte das Alles problemlos machbar sein ohne Karosseriearbeiten.
 
Das Thema Karosseriearbeiten in den Gutachten ist meist nur ein *Kann sein* aber MUSS nicht sein. Ich fahre z.b die Motec MCR2 Ultralight in 8,5x19 ET 43 rundrum und vorn mit den 255ern und habe mit der Eibach Tieferlegung von 1,5 und 1cm durch Federn nix machen müssen. Wie gesagt die Gutachten berücksichtigen nur alle Eventuaitäten und wenn man nicht grad auf exotische Abmessungen gehst sollte das Alles problemlos machbar sein ohne Karosseriearbeiten.
Ok, das beruhigt mich bisschen. Hast du Bilder?😅
 
Muss mich korrigieren was die ET angeht, sind die ET45 Felgen. Bilder gibts dch sicher hier im Thread genug. ansonsten mal eines von meinem.IMG_7755 - Kopie.JPG
 
Hallo Zusammen,

Ich fahre eine RS3 8V Limousine mit den original MR Rotorfelgen.
Hatte zwischenzeitlich mal überlegt auf eine andere Felge zu wechseln (Motec oder Tomasson).
Bin aber nun doch sehr zufrieden mit der Optik der Originalen.

Jetzt sind die originalen Pirellis runter und ich brauche was neues. Hier bin ich am überlegen ob ich in diesem Zug rundum 235/35R19 montiere oder bei der Mischbereifung bleibe? Was sind hier Vor-/Nachteile?
Ich würde dann auf den Conti 5P R02 wechseln. Dieser soll besser als der Pirelli sein? Der PS4S soll ab und an zu Problemen mit dem ESP führen. Daher kommt dieser nicht unbedingt in Frage.

Für die Optik wären Spurplatten 16mm oder 20mm pro Achse noch schön. Die Frage ist hier ob dies nicht mehr Nachteile als Vorteile bringt?

Freue mich auf ein paar Meinungen.

Viele Grüße ✌🏻
 
Oder vielleicht doch die Michelin Ps4S in 235/35R19 rundum?
Es scheint keine besseren Reifen zu geben?
Habe nur bedenken wegen der eventuellen Probleme mit dem ESP.
Oder sind meine Bedenken unbegründet?
 
Ohne eigene Erfahrungen zu haben (fahre noch die Dunlop Sport maxx RT in Mischbereifung die der Vorbesitzer montiert hat) sollte deine Variante mit rundum gleiche Dimension das ESP Problem verhindern, da kein Abrollumfangsunterschied besteht. Ich werde vermutlich wenn die runter sind auf die PS4S wechseln, ausser es gibt bis dahin einen PS5S.
 
Ich fahre die rundum in 235 und habe keine Probleme.
Ich glaube auch, dass es solche Probleme nur mit Mischbereifung geben kann.
 
Danke euch zwei. Das kling logisch. Dann werde ich doch auf den Michelin Ps4s in 235/35R19 rundum wechseln.

Eintragung sollte ja kein Problem sein. Vom Reifenhersteller ne Freigabe einholen und zum TÜV fahren!?

Was meint ihr zu Spurplatten? Hatte überlegt gleich welche mit eintragen zu lassen. Sodass die original Rotoren etwas weiter raus kommen. Nicht übertrieben, da ich mein RS3 nicht tiefer legen möchte.
 
Du hast einen 8V Facelift? (auf dein Profil kann man leider nicht zugreifen)

Dann ist das ja die Standardgröße. Sollte auch in dem COC-Papier stehen. Normalerweise stehen da 235er rundum und die Mischbereifung drin. Und du schreibst Original Felgen. Also alles ohne Eintragung.

Spurplatten ist was anderes, oder bei sonstigen relevanten Änderungen, dann natürlich eintragen.
 
Genau ist eine 8V Facelift Limousine.

In den COC sind 8x19 mit 235/35R19 rundum.
Bei Mischbereifung aber auf der 8,5x19 ein 255/30R19 Reifen.

Daher müsste ich den 235/35R19 Reifen auf den 8,5x19 Felgen vorne abnehmen lassen. Oder die 8,5x19 Felgen gegen 8x19 Felgen tauschen. Wenn ich das richtig verstehe?

Ja, Spurplatten mit ABE gibt es für den RS3 ja leider nicht.
 
Achso, sorry, habe ich nicht beachtet bzw. verstanden, dass du die 8,5 weiterfahren willst. Am einfachsten ist, wenn du auch an 8,0 für vorne ankommst.
Mit 8,5 vorne und 8,0 hinten samt rundum 235 habe ich auch keine Erfahrung. Kann mir zwar schwer vorstellen, dass da der Reifen so gezogen wird, dass du Probleme mit ESP bekommst, aber das ist nur Mutmaßung.
 
Dann muss ich mal schauen ob ich zwei Rotoren in 8x19 et42 finde.

Was würden hier dann Erfahrungsgemäß für Spurplatten passen?
 

OZ RACING LEGGERA HLT GRIGIO CORSA BRIGHT in 20" in 8.5" mit ET 35 mit einem schmalen 235er

Auf einer Limo mit KW v3 auf ganz unten (vorne kein Gewinde mehr da, hinten etwas höher), passt das irgendwie gerade so?

Es gibt ein Video vom Pfeffer mit den Dingern auf einem SB mit gepfeffert v3, aber die haben glaube Sturzdomlager drin, ich nicht.

Fährt die Felgen jemand in 20" mit Tieferlegung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein V3 mit VA 320mm und HA 315mm (Radmitte/Kotflügel)
OZ Ultraleggera 8,5x20 ET 45.
Auf der HA 5mm Platten pro Seite, VA ohne Platte.
Reifen: 245/30 20 Pirelli.
Ich musste vorne die Randhausschale an einigen Stellen umformen. (Übergang Stoßstange zu Kotflügel und Entlüftungsgitter weil es dort bei vollem Lenkeinschlag gestriffen hat)

Die Testweise montierten 10mm Platten an der HA habe ich wieder gegen die 5er getauscht, weil die Reifen damit beim Einfedert den Filz im Innenradhaus berührt hatten.

Jetzt ist die Frage wie sehr die 235er Bereifung dir Platz für die 10mm mehr ET geben. An der HA könnte das irgendwie klappen, an der VA kann ich mir es nicht vorstellen. Vor allem, weil das Rad bei ET35 bei vollem Lenkeinschlag noch näher an das Belüftungsgitter kommen wird.
Radabdeckung wird ausreichend sein, aber schleiffreises Fahren in allen Bereichen ohne zusätzlichen Sturz an der VA vermutlich nicht.
Zumindest bei vergleichbarer Tiefe.

Viel Erfolg!
 
Bezüglich ET: Ihr habt beide die Limo?
ET bei Sportback und Limo ist ja unterschiedlich. Sorry wenn die Frage überflüssig ist
 
Sorry, hab ich nicht explizit geschrieben. Ja, ich habe ebenfalls eine 8V Limousine.
Danke für den Hinweis.
 
Danke, irgendwie sehe ich bei 8.5x20 in ET35 schwarz. ET45 mit 235er wird mit flachem Reifen schon eher hinhauen.

Finde die LEGGERA HLT halt super sexy. Muss ich mich für den neuen Sommerreifen in 20" wohl eher auf ET45 beschränken.
 
Hallo zusammen,
nachdem nun auch bei mir der Wechsel zurück auf Sommerräder anstand, habe ich zumindest für mich eine sehr gute Lösung gefunden. Wie letztes Jahr erwähnt, hatte ich die Serienfelgen für Mischbereifung mit den PS4s gefahren, aber wie auch andere so meine Probleme mit Rubbeln, Klackern oder einem leichten Verzug. Ich habe nun einfach die selbe Rad-Reifen-Kombination wie vorn auch hinten verbaut. Ich fahre nun vorn und hinten 8,5x19 ET46 mit 255/30 PS4s. Vorn mit 5mm Distanzscheibe pro Seite, hinten mit 7,5mm. Alles mit TÜV, wenn auch hinten nach außen Grenzwertig. Hier ist laut Prüfer nach innen aber noch so viel Platz, dass man hinten mit 5mm Distanzscheibe auch locker klarkommt. Verbaut ist noch das Standard Serienfahrwerk. Nach einem Tag fahren: sämtliche Probleme verschwunden! Weiterer positiver Effekt: Von hinten sieht das mit den breiten Schlappen schon amtlich aus. 😎
Da ich auch überlege auf 255 rundrum zu gehen, allerdings auf einer 9er Felge, wie viel Luft hast du noch zum Stoßdämpfer hinten. Bzw. klappt deine Konstellation hinten auch ohne die Platten?
 
Servus Jungs und Mädels.
Ich habe von meinem vorherigen Auto noch OZ Leggera HLT in 8,5x19" ET47 in der Garage liegen.
Ich möchte die dann wahrscheinlich auf dem RS3 8v Sportback fahren, allerdings habe ich jetzt ne Frage bezüglich der Reifen die laut Gutachten zugelassen sind.
Ich habe jetzt schon oft hier gelesen, dass auf genau diesen Felgen 235er Reifen rundum gefahren werden. Allerdings finde ich im Gutachten nur den Punkt, dass bei den Felgen 255er vorne und 235er hinten gefahren werden muss?
Ich glaube ich verstehe da irgendwas falsch oder überlese etwas. Beachte : Seit 2022 gibts die 6. Ausfertigung dieses Gutachtens und da steht bei den Reifen für den 8V (Facelift) 235/35/19 und 255/30/19.
In der 5. Ausfertigung war dort nur die Reifengröße 235/35/19 aufgeführt.
Kann mir da wer helfen? Danke schonmal
 
Servus Jungs und Mädels.
Ich habe von meinem vorherigen Auto noch OZ Leggera HLT in 8,5x19" ET47 in der Garage liegen.
Ich möchte die dann wahrscheinlich auf dem RS3 8v Sportback fahren, allerdings habe ich jetzt ne Frage bezüglich der Reifen die laut Gutachten zugelassen sind.
Ich habe jetzt schon oft hier gelesen, dass auf genau diesen Felgen 235er Reifen rundum gefahren werden. Allerdings finde ich im Gutachten nur den Punkt, dass bei den Felgen 255er vorne und 235er hinten gefahren werden muss?
Ich glaube ich verstehe da irgendwas falsch oder überlese etwas. Beachte : Seit 2022 gibts die 6. Ausfertigung dieses Gutachtens und da steht bei den Reifen für den 8V (Facelift) 235/35/19 und 255/30/19.
In der 5. Ausfertigung war dort nur die Reifengröße 235/35/19 aufgeführt.
Kann mir da wer helfen? Danke schonmal
Moin, also ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte, dass man die Felgen mit rundum 235/35er Reifen fahren darf. Wenn du das Gutachten einmal hochlädst kann man genau schauen.
Ich selbst fahre auch Sparco Podia (Untermarke von OZ) auf meinem RS3 SB FL in 8,5x19 ET43 mit ringsrum 235/35er Reifen. Fahrzeug auch tiefergelegt und da schleift nichts und ist so komplett vom TÜV abgenommen.
 
Hier das Gutachten von der OZ-Internetseite...
 

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Für mich liest sich das Gutachten, das du sowohl als auch die Reifen fahren kannst.
Da steht ja nicht explizit vorne 255 und hinten 235., im Gegenteil,diese Kombi steht auch im Gutachten nicht, siehe Auflage AV9

Unbenannt.JPG
 
Für mich liest sich das Gutachten, das du sowohl als auch die Reifen fahren kannst.
Da steht ja nicht explizit vorne 255 und hinten 235., im Gegenteil,diese Kombi steht auch im Gutachten nicht, siehe Auflage AV9

Anhang anzeigen 19032
Das hier sind doch die Auflagen oder nicht?
A01 A16 A21 A56 V9A Y85 S01
Glaube du hast dich verguckt beim 8P
 
Ja genau, sorry in der Zeile verrutscht, die ist vom 8P Ändert aber nichts daran das du die Kombi fahren musst, steht nicht so drin
 
Ja genau, sorry in der Zeile verrutscht, die ist vom 8P Ändert aber nichts daran das du die Kombi fahren musst, steht nicht so drin
Okay also im Zweifel einfach nochmal beim TÜV nachfragen... die müssen es ja wissen. :vordiewandrenn:
Wenns möglich ist, wovon ich ausgehe, werden es dann 235 rundum, oder gibts da gewisse Nachteile?
Da ich von der Frontkratzer-Sektion komme, musste man da immer nur Achsweise wechseln.. Bei Allrad muss man ja, glaube ich, direkt alle 4 wechseln wenn irgendwas ist? Belehrt mich bitte eines besseren..?
 
Nein beim Quattro/Allrad müssen nicht immer sofort alle 4 Reifen gleichzeitig getauscht werden. Erst ab einer Differenz der Reifenprofile von mehr als 3 mm pro Achse betrachtet, könnte die Haldex Probleme machen.
 
Nein beim Quattro/Allrad müssen nicht immer sofort alle 4 Reifen gleichzeitig getauscht werden. Erst ab einer Differenz der Reifenprofile von mehr als 3 mm pro Achse betrachtet, könnte die Haldex Probleme machen.
stimmt nicht ganz, es gibt Maximalwerte von Achse zu Achse und auf einer Achse von links zu rechts, die nicht überschritten werden dürfen.
habs leider nicht mehr im Kopf, waren aber von links zu rechts nur 1,5 oder 2mm. Also bei Reifenschaden sollte auch achsweise getauscht werden.
 
Anscheinend fahren viele die MOTEC MCR2-ULTRALIGHT 8.5 / 19 ET45
Wollte fragen wie es mit der Qualität aussieht. Ist diese Felge anhand seines Gewichtes anfälliger auf Schlaglöcher? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Passen auch die 255/30 vorne drauf?
 
Ich hab die Motec jetzt 3 Jahre und bin sehr zufrieden damit was die Haltbarkeit angeht und ja im Gutachten steht die Mischbereifung 255/235 sowie rundrum 235 drin. Ich hab mir beides Eintragen lassen. Auch der Service von Motec ist ok, die vertreiben auch direkt Lackstifte in den passenden Farben für ihre Felgen, falls du mal ne kleine Macke hast.
Einzig die Lieferbarkeit/Verfügbarkeit ist teilweise Problematisch da sie aus China kommen und wenn mal wegen eines Schadens eine neue einzelne Felge gebraucht wird kann das schonmal zu etwas längerem Suchen im Netz führen denn 1.hatte Motec selbst auchc keine verfügbar und 2. die meisten Händler haben immer nur Satzweise die Felgen vorrätig und wollen keine einzelne daraus abgeben.
 
noch eine Frage zu dem Thema Reifen allgemein beim Quattro. Stimmt das mit dem diagonalen Wechsel? Sollte man bei jedem Radwechsel z.B. vorne links nach hinten rechts wechseln, damit sich die Reifen gleichmäßiger abnutzen? Oder ist das eher Käse?
 
Ich fahre 235 rundum und mache das so. Messe allerdings auch immer die Profiltiefe, ob sich eine Seite mehr abnutzt.
Links rechts gibt geringsten Unterschiede, vorne hinten schon deutlich. Vorne hinten wechseln ist mMn wichtiger.
 
Ich fahre 235 rundum und mache das so. Messe allerdings auch immer die Profiltiefe, ob sich eine Seite mehr abnutzt.
Links rechts gibt geringsten Unterschiede, vorne hinten schon deutlich. Vorne hinten wechseln ist mMn wichtiger.
Also meinst du Diagonal ist eher unwichtig, hauptsache von vorne nach hinten?
 
Nein, ich meine vorne hinten ist wichtiger, was nicht heißt, daß links rechts unwichtig sein muss.
Bauartbedingt nutzt sich vorne mehr ab.

Links rechts je nach Abnutzung. Hängt ja viel vom Fahrprofil und Strecke ab, ob du viel allein oder zu zweit bist, kann auch Einfluss auf die Gewichtsverteilung haben oder auch wie dein Fahrwerk eingestellt ist.
Ein Profiltiefenmesser kostet nur ein paar Euro. Den empfehle ich und selbst messen.
 
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