Welche OPF / nOPF Abgasanlage? APR, BTM, Bipolar etc

Der 8V OPF macht doch mit eingefahrener AGA eigentlich gar keinen so schlechten Job finde ich.
Dito. Meine Nachbarschaft hört mich trotz OPF sehr gut wie man mir nun schon des öfteren mitteilte.
Bei einem RS3 ohne OPF müßte ich sicher umziehen. Kann das OPF gejammer nicht wirklich nachvollziehen.
 
Also wenn ich mit Klappen offen (ASR RX1 mit FB) auf der BAB unterwegs bin ist es mir schon so das eine oder andere mal zu drönig, so das ich wieder in den Normal Modus wechsel den dann der Fahrmodus vorgibt und ich hab nen OPF mit der RS Aga. Also wenn da ne andere Anlage deutlich lauter ist dann spare ich mir das Geld und investiere es besser in ne Downpipe von HJS mit Sport OPF, da kommen wenigstens noch ein paar Pferdchen dazu.
 
Also wenn ich mit Klappen offen (ASR RX1 mit FB) auf der BAB unterwegs bin ist es mir schon so das eine oder andere mal zu drönig, so das ich wieder in den Normal Modus wechsel den dann der Fahrmodus vorgibt und ich hab nen OPF mit der RS Aga. Also wenn da ne andere Anlage deutlich lauter ist dann spare ich mir das Geld und investiere es besser in ne Downpipe von HJS mit Sport OPF, da kommen wenigstens noch ein paar Pferdchen dazu.
Dann bist du aber durchgehend lauter unterwegs ;)
Mit anderer Aga bist du auf laut lauter und bei leise auch leiser!
 
Also leiser würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.

RS3 OPF Sport AGA ohne CB2, also Serie, in Comfort ist quasi wie ein A3, hörst du fast nichts. Ich finds unmöglich, denn das Teil hat immerhin ein RS Logo.

RS3 OPF Sport AGA mit CB2, also dauerhaft offen, hat Klang. Kernig, aber nicht aufdringlich laut. Kann man durchaus gut mit leben. Man nimmt das Auto als Fahrer zumindest mal als RS war. Wenn man drückt kommt auch schon mal ein Grinsen.

RS3 OPF mit der BTM (quasi ne straight pipe, ohne MSD etc) in Comfort, also „ohne CB2“ bzw mit deaktivierter CB2 also mit geschlossenen Klappen landet man ungf da, wo man mit der Sport AGA mit dauerhaft offenen Klappen war, gefühlt. Nicht unbedingt so „laut“, aber kerniger. Man sitzt hier wieder hörbar in einem RS, obwohl die Klappen aber zu sind! Das gilt sowohl beim durch die Stadt Cruisen als auch für 130-Tempomat auf der Autobahn, „Dröhnlevel“ etwa gleich, ggf etwas leiser aber eben kerniger. Man hat bereits ganz leichtes Brabbln.

RS3 OPF mit der BTM offen, hat saftiges Brabbln, ist laut, ggf sogar lauter als nonOPF offen, allerdings ohne das Knallen.

NonOPF mit der BTM straight pipe würde ich gerne mal hören 🤪 Für den nonOPF ist die aber so, also ohne MSD, nicht zugelassen. Zu laut.

Mir ist das heute jedenfalls auf der ersten längeren Fahrt mit der BTM zu den Schwiegereltern in Kempten von MUC aus aufgefallen. Geht eine gute Zeit lang, etwa die Hälfte der gesamten Fahrzeit, über die B12, also 100Km/h. Tempomat auf 110Km/h mit offenen Klappen brauchst einen guten Tag, denn das dröhnt zu laut. Also in Comfort gefahren. Gefühlt erinnert mich das sehr an die via CB2 offene Sport AGA. Also so vom Dröhnfaktor. Also auch eine AfterMarket AGA ist ggf nicht unbedingt leiser bzw gleich laut wie Serie ohne CB2. Man müsste da aber mal die Lautstärke wirklich messen, ich spreche hier nur vom gefühlten Eindruck.

Achja, weil ich das beim Umsehen nach AfterMarket AGAs irgendwo in der Artikelbeachreibung gelesen habe. „Dröhnt nicht“, stand bei einer drin. Das glaube ich einfach nicht. OPF offen und nonOPF offen dröhnen bei 100-130Km/h genauso, wie die BTM. Bin alle drei, also OPF Sport AGA mit CB2 als auch den nonOPF Sport AGA vom Kumpel mit CB2 und jetzt eben die BTM auf genau der gleichen Strecke mit Autobahn, teilweise unbeschränkt + den B12 Teil vom M nach KE gefahren, alle dröhnen je nach Einstellung in diesem niedrigen Lastbereich bei ungf 100-130Km/h im 7. Gang.

NonOPF und die BTM in diesem Lastbereich auf Autobahn oder Bundesstarsse ggf auf Langstrecke offen einfach uncool und selbst den OPF mit Sport AGA habe ich auf Langstrecke schon zugemacht, weils genervt hat. Fahr mal 4-5h offen nach Italien auf beschränkten Autobahnen mit immer dem gleichen Röhren..

In allen anderen Lastbereichen, ob langsam innerörtlich, sportlich auf der Landstarsse oder mit 200 auf der Autobahn, alles kein Problem, aber diese 100-130 im 7. Gang, puh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also leiser würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.

RS3 OPF Sport AGA ohne CB2, also Serie, in Comfort ist quasi wie ein A3, hörst du fast nichts. Ich finds unmöglich, denn das Teil hat immerhin ein RS Logo.

RS3 OPF Sport AGA mit CB2, also dauerhaft offen, hat Klang. Kernig, aber nicht aufdringlich laut. Kann man durchaus gut mit leben. Man nimmt das Auto als Fahrer zumindest mal als RS war. Wenn man drückt kommt auch schon mal ein Grinsen.

RS3 OPF mit der BTM (quasi ne straight pipe, ohne MSD etc) in Comfort, also „ohne CB2“ bzw mit deaktivierter CB2 also mit geschlossenen Klappen landet man ungf da, wo man mit der Sport AGA mit dauerhaft offenen Klappen war, gefühlt. Nicht unbedingt so „laut“, aber kerniger. Man sitzt hier wieder hörbar in einem RS, obwohl die Klappen aber zu sind! Das gilt sowohl beim durch die Stadt Cruisen als auch für 130-Tempomat auf der Autobahn, „Dröhnlevel“ etwa gleich, ggf etwas leiser aber eben kerniger. Man hat bereits ganz leichtes Brabbln.

RS3 OPF mit der BTM offen, hat saftiges Brabbln, ist laut, ggf sogar lauter als nonOPF offen, allerdings ohne das Knallen.

NonOPF mit der BTM straight pipe würde ich gerne mal hören 🤪 Für den nonOPF ist die aber so, also ohne MSD, nicht zugelassen. Zu laut.

Mir ist das heute jedenfalls auf der ersten längeren Fahrt mit der BTM zu den Schwiegereltern in Kempten von MUC aus aufgefallen. Geht eine gute Zeit lang, etwa die Hälfte der gesamten Fahrzeit, über die B12, also 100Km/h. Tempomat auf 110Km/h mit offenen Klappen brauchst einen guten Tag, denn das dröhnt zu laut. Also in Comfort gefahren. Gefühlt erinnert mich das sehr an die via CB2 offene Sport AGA. Also so vom Dröhnfaktor. Also auch eine AfterMarket AGA ist ggf nicht unbedingt leiser bzw gleich laut wie Serie ohne CB2. Man müsste da aber mal die Lautstärke wirklich messen, ich spreche hier nur vom gefühlten Eindruck.

Achja, weil ich das beim Umsehen nach AfterMarket AGAs irgendwo in der Artikelbeachreibung gelesen habe. „Dröhnt nicht“, stand bei einer drin. Das glaube ich einfach nicht. OPF offen und nonOPF offen dröhnen bei 100-130Km/h genauso, wie die BTM. Bin alle drei, also OPF Sport AGA mit CB2 als auch den nonOPF Sport AGA vom Kumpel mit CB2 und jetzt eben die BTM auf genau der gleichen Strecke mit Autobahn, teilweise unbeschränkt + den B12 Teil vom M nach KE gefahren, alle dröhnen je nach Einstellung in diesem niedrigen Lastbereich bei ungf 100-130Km/h im 7. Gang.

NonOPF und die BTM in diesem Lastbereich auf Autobahn oder Bundesstarsse ggf auf Langstrecke offen einfach uncool und selbst den OPF mit Sport AGA habe ich auf Langstrecke schon zugemacht, weils genervt hat. Fahr mal 4-5h offen nach Italien auf beschränkten Autobahnen mit immer dem gleichen Röhren..

In allen anderen Lastbereichen, ob langsam innerörtlich, sportlich auf der Landstarsse oder mit 200 auf der Autobahn, alles kein Problem, aber diese 100-130 im 7. Gang, puh.

Ist bei meiner Hurricane nicht so. In Comfort ist das Ding tot. Hörst nur noch den Motor von vorne. Und von draussen wie ein A3 mit 150 PS. Soll bei der Grail genau so sein, mit Klappe zu 7-8 DB leiser als Sport AGA mit Klappe zu.
 
Bei der BTM nicht, die hat aber auch keinen MSD. Ich bin aber froh drum, denn Sound will ich auch leise(n) haben. Ganz seichtes Brabbln und kerniger als Serie in Comfort. Serie in Comfort war echt uncool für einen RS.
 
Der 8V OPF macht doch mit eingefahrener AGA eigentlich gar keinen so schlechten Job finde ich.
Dito. Meine Nachbarschaft hört mich trotz OPF sehr gut wie man mir nun schon des öfteren mitteilte.
Bei einem RS3 ohne OPF müßte ich sicher umziehen. Kann das OPF gejammer nicht wirklich nachvollziehen.

Beim 8V OPF mit der RS Werks-AGA gebe ich Dir/Euch bedingt recht. Ich selber hatte den 8V als 2017er ohne OPF.
Das war extrem, mit schon eingetragenen 98 db im Schein. Nach der Einfahrphase war die RS-AGA von der Lautstärke her aber locker jenseits der 100 db.
Danach habe ich im Mai 2022 den 8Y abgeholt und der Sprung von 98 db auf 81 db ist dann echt sehr sehr heftig und auch enttäuschend.
(Beim 8V OPF sind es auch immer noch 90 db im Vergleich zu den 81db beim 8Y)
Der Sprung von 2017 zu 2022 im Vergleich ist gefühlt wie bei einem E-Auto gelandet. Das ist beim 8Y wirklich m.E. eine Katastrophe.
Der 8Y ist aber von der Klappensteuerung (Softwaremäßig ab Werk) noch mal eine ganze Menge mehr kastriert worden.
Das belegen auch die db Angaben in den Papieren ganz deutlich.
Beim 8Y sind die Klappen z.T. nur zu 1/4, 1/3, 1/2 etc. geöffnet. Nie wirklich ganz. Evtl. ab 4500 Touren, aber auch das ist im Vergleich zu vorher eine Lachnummer.
Und ganz ehrlich: Zwischen 98, 90 und 81 db liegen jeweils WELTEN.

Da steht RS drauf. Daher möchte ich auch RS hören. Das geht ab dem 8Y aber nur noch mit einer Aftermarket Sport AGA. Traurig aber wahr!

Ergänzend: dass da evtl. noch mal aufgrund von Käuferbeschwerden eine Software Update kommt, welches die Werks-AGA lauter macht,
wage ich zu bezweifeln. Bei Audi geht es leider von der Lautstärke her nur noch in eine Richtung. Bei BMW M haben die schon deutlich größere Eier.
Ich persönlich kenne keinen 8Y Fahrer, der mit dem Sound (Lautstärke) ab Werk zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audi hat so auch keine Zukunft mehr. Sie wollen ja gefühlt nur noch Elektroautos.

Ich hole diese Woche meinen RS3 8Y ab und lasse mich am gleichen Tag gleich die Klappensteuerung verbauen. Hoffentlich holt die auch etwas raus.
 
Glückwunsch, sag uns doch wie zufrieden du mit der Klappensteuerung bist
 
Also ich habe die Klappensteuerung seit 4 Monaten verbaut und bin sehr zufrieden.
Polizeikontrollen waren bisher mit offener Klappe auch kein Problem. :biggrinn:
 
Habt ihr mal nen soundfile von einem offenen 8Y ?

Btw., was heißt kontrolleN! Mehrere gehabt schon? Und warum offen gemessen? Hat hier mal nicht jmd gesagt die müssen closed messen und da gibt es eine Anleitung dafür?

Wenn die mich offen bzw in Dynamic messen bin ich fkd.
 
Und warum offen gemessen? Hat hier mal nicht jmd gesagt die müssen closed messen und da gibt es eine Anleitung dafür?
Hängt afaik vom Datum der Zulassung / Erteilung der Betriebserlaubnis ab, alles ab 8V FL / mit OPF sollte im Zweifel im Stand „offen“ / auf Dynamic gemessen werden. Aber eben immer nur (nicht-emissioniertes) Standgeräusch. Dreht also nur bis 3750 (Begrenzer), Klappen sind da meines Wissens nach nicht komplett offen.
 
@webmi
Ja ich wurde schon öfters kontrolliert.
Mit keine Probleme meinte ich, dass die nicht auf die Idee gekommen sind um ne Messung zu machen.
 
Hab mir jetzt mal Messgerät bestellt

Ich muss einfach wissen wie laut der offen ist
 
Und wie würdest das messen?
In der P position sind die Klappen original auch offen und sobald man ne Fahrstufe einlegt schliessen die klappen.
 
Also auf jeden Fall mal den Worst Case, sprich offen.

Damit ich weiß, unabhängig davon welcher Modus gemessen wird, wo ich lande.

Schaue gerade wegen den Abständen, 45grad, 20 überm Boden aber beim Anstand Messgerät finde ich verschiedene Angaben.
 
Ich muss einfach wissen wie laut der offen ist
Dann versuch Dich dabei an die Vorgaben der Polizei zu halten: genaues (geeichtes) Messgerät (also kein Billokram von Amazon), Messungen 50cm vom Auspuff weg im 45 Grad Winkel auf Höhe des Endrohrs, drei Messungen (maximal 2 dB(A) Differenz dabei), keine Wände oder Schallreflektoren in der Nähe, ebene Fläche. Daraus dann den Mittelwert bilden. In der Regel (!) bekommst Du 5 dB(A) als Toleranz abgezogen.
 
Ah, ok, danke für die Angaben.

Habe sogar ein Dokument gefunden, scheint aber für Bikes zu sein

IMG_3447.png
 
Ich kann gut verstehen, dass ihr wissen wollt, wie laut die AGA geschlossen bzw. offen ist. Dann hat man einfach ein besseres Gefühl und weiß genau, wie laut man in den verschiedenen Situationen unterwegs ist. Meiner Meinung nach sollten wir aber alle auch unbedingt drauf achten, dass wir innerorts im wahrsten Sinne des Wortes "die Klappe halten", um nicht noch mehr Unmut auf uns zu ziehen. Viele Bürger warten ja nur darauf, dass wir ihnen durch unser auffälliges Verhalten die beste Vorlage & Gründe liefern, um die Gesetzte zu verschärfen und noch mehr Beschränkungen einzuführen.
Meine Meinung: gerne sportlich laut, aber ohne dem sozialen Umfeld auf die Nerven zu gehen...! Je mehr Rücksicht wir nehmen, desto länger können wir unser Hobby genießen ;)
 
Die o.a. Hinweise der Nahfeldmessung sind nicht bindend und auch nicht notwendig. Ein begründeter Verdacht, dass die AGA nicht mehr der Zulassung übereinstimmt genügt, um die Weiterfahrt zu Untersagen. Dies kann mit Hilfe einer Messung vor Ort erfolgen, welche immer nur als Anhalt dient und nie als Grundlage für ein Bußgeld -oder Strafverfahren. Für einen Nachweis muss min. ein aaS. (amtl. anerkannter Sachverständiger) eine Prüfung gem. EG oder ECE durchführen.
 
Das ist es ja, ECE liegt ja vor, man will also alle geltenden Gesetze einhalten, sich innerhalb dieser aber eben mehr Sound holen. Trotzdem muss man bangen und sich ggf sogar die Karre wegnehmen lassen...
 
Und definitiv offen lauter als "vorOPF" 😈😈

Das halte ich für ein Gerücht, habe schon genügend Live-Vergleiche gehört. Wenn du das schon behauptest, dann ergänze es doch mit den nötigen Infos.
Ganz tieftourig beim gemütlich wegfahren ist es so, da gebe ich dir recht. Das brummelt dann schon ordendlich vor sich her und ist dann auch gefühlt lauter.

Mit ordendlich Last ist das aber absolut nicht mehr vergleichbar mit der Lautstärke die einer ohne OPF dann entwickelt. Das ist dann sogar lauter als der OPF ganz ohne AGA.
Hurricane / Special Concepts / Grail / EgoX alles schon live gehört und direkt Vergleichen können bei Ausfahrten in diversen Lastzuständen
 
So viel zum Thema Fahrweise und Knallen (programmiert bei Schubabschaltung)....
Heute im südkurier 👇
 

Anhänge

  • Screenshot_20230417-082607~2.png
    Screenshot_20230417-082607~2.png
    359,7 KB · Aufrufe: 93
Dann würd ich mal gerne wissen wie viele Leute mit einem VFL von der Polizei kontrolliert worden sind.
 
Und definitiv offen lauter als "vorOPF" 😈😈

Das halte ich für ein Gerücht, habe schon genügend Live-Vergleiche gehört. Wenn du das schon behauptest, dann ergänze es doch mit den nötigen Infos.
Ganz tieftourig beim gemütlich wegfahren ist es so, da gebe ich dir recht. Das brummelt dann schon ordendlich vor sich her und ist dann auch gefühlt lauter.

Mit ordendlich Last ist das aber absolut nicht mehr vergleichbar mit der Lautstärke die einer ohne OPF dann entwickelt. Das ist dann sogar lauter als der OPF ganz ohne AGA.
Hurricane / Special Concepts / Grail / EgoX alles schon live gehört und direkt Vergleichen können bei Ausfahrten in diversen Lastzuständen
Ich hatte schon gedacht lauter als das VFL :biggrinn: Ist im Grunde aber ja immer so gewesen, immer die gleiche Diskussion bei jedem neuen Modell. Man soll sich einfach an dem erfreuen was man da hat, wenn es einem gefällt aber diese subjektiven Vergleiche mit den Vorgängern Modellen ist doch Mumpitz und nützt keinem was.

Mich interessiert der Sound von so einem OPF mit einer Sport AGA aber wirklich, ich finde das schon spannend, was man da noch an Klang rausholen kann.
 
Und definitiv offen lauter als "vorOPF" 😈😈

Das halte ich für ein Gerücht, habe schon genügend Live-Vergleiche gehört. Wenn du das schon behauptest, dann ergänze es doch mit den nötigen Infos.
Ganz tieftourig beim gemütlich wegfahren ist es so, da gebe ich dir recht. Das brummelt dann schon ordendlich vor sich her und ist dann auch gefühlt lauter.

Mit ordendlich Last ist das aber absolut nicht mehr vergleichbar mit der Lautstärke die einer ohne OPF dann entwickelt. Das ist dann sogar lauter als der OPF ganz ohne AGA.
Hurricane / Special Concepts / Grail / EgoX alles schon live gehört und direkt Vergleichen können bei Ausfahrten in diversen Lastzuständen
Ich hatte schon gedacht lauter als das VFL :biggrinn: Ist im Grunde aber ja immer so gewesen, immer die gleiche Diskussion bei jedem neuen Modell. Man soll sich einfach an dem erfreuen was man da hat, wenn es einem gefällt aber diese subjektiven Vergleiche mit den Vorgängern Modellen ist doch Mumpitz und nützt keinem was.

Mich interessiert der Sound von so einem OPF mit einer Sport AGA aber wirklich, ich finde das schon spannend, was man da noch an Klang rausholen kann.

Gut gesagt. Jedoch finde ich, das ja grundsätzlich die Non-OPF Fahrer ja am häufigsten die Vergleiche aufstellen ( nicht nur in diesem Forum ) . Natürlich ist Non-OPF am geilsten, aber die Amis lesen sich diese Diskussion hier durch, und denken sich "Non-Cat is the best!" . Aber wichtig ist das man zufrieden ist. Habe heute in einer Facebook Gruppe nen RS3 mit HJS OPF + Akra gehört, klang schon super. Vllt werde ich mir ma die HJS bestellen.. die kann ich ja mit meiner AGA ohne Probleme kombinieren oder? Ist ja ein ECE 1:1 Austauschteil, technisch gesehen?
 
Mich interessiert der Sound von so einem OPF mit einer Sport AGA aber wirklich, ich finde das schon spannend, was man da noch an Klang rausholen kann.
Also mit den ganzen 3.5" Straight Anlagen ist das unten rum echt heftig, da flattert einem die Lunge wenn der so mit offenen Klappen tieftourig davon brummelt. War wirklich erstaunt dass das überhaupt geht mit dem Propfen. Oben rum (mMn) geht der 5zyl typische Klang verloren weil die grossen AGA's das Schreien unterdrücken, auch beim nonOPF, Catless ist das ganz geil von der Klangart her aber dann halt jenseits von gut und böse. Aber mit Kat&OPF ist das halt sehr sehr Dumpf.
 
Also im Kaltstart vibriert bei mir jetzt der Dachhimmel bzw die Konsole im Dachhimmel für die Beleuchtung 😁
 
Was ich bisher nicht ganz verstanden habe - ernst gemeinte Frage: Was genau bringt eine ECE Genehmigung für die AGA, wenn gleichzeitig eine Klappensteuerung zusätzlich verbaut wird?
 
Und definitiv offen lauter als "vorOPF" 😈😈

Das halte ich für ein Gerücht, habe schon genügend Live-Vergleiche gehört. Wenn du das schon behauptest, dann ergänze es doch mit den nötigen Infos.
Ganz tieftourig beim gemütlich wegfahren ist es so, da gebe ich dir recht. Das brummelt dann schon ordendlich vor sich her und ist dann auch gefühlt lauter.

Mit ordendlich Last ist das aber absolut nicht mehr vergleichbar mit der Lautstärke die einer ohne OPF dann entwickelt. Das ist dann sogar lauter als der OPF ganz ohne AGA.
Hurricane / Special Concepts / Grail / EgoX alles schon live gehört und direkt Vergleichen können bei Ausfahrten in diversen Lastzuständen
Genau so sehe ich es auch. Ich habe aber nur die SeriensportAGA bei OPF mal gehort, sowie auch SportAGA bei 8Y. Diese sind beim wegfahren kaum zu horen, anderseits die non-opf ist auch mit serien SportAGA von weit zu horen :). Ich glaube, wir mussen mal messen, zumindest mit dem "amazon" Zeug :D. Bei Vollgas ist die unterschied viel grosser. Ich will aber gerne die "aftermarket" Anlagen bei OPF modelen mit offene Klappe mal live horen. Das Problem dabei ist - die neue Messverfahren :(. Die OPFs, wie wir bereits kennen, werden anderes gemessen. Kurz gesagt - mit durchclicken alle Sportmodis :(.
Ist hier jemand aus Hamburg Umkreis mit OPF und Aftermarket Anlage, Streight pipe?
 
Ein ungeeichter 35€ Schallpegelmesser von Amazon wird mir heute im Laufe des Tages zugestellt. Ich hoffe ich finde heute Abend Zeit und einen geeigneten Ort, um zu messen.

Mein Kumpel, der mit dem RS3 nonOPF, hat aber noch ein teures geeichtes Messgerät, für Hardware Tests. Die beiden Fahrzeuge (OPF vs nonOPF) werden wir auf jeden Fall noch vergleichen.
 
Ein ungeeichter 35€ Schallpegelmesser von Amazon wird mir heute im Laufe des Tages zugestellt. Ich hoffe ich finde heute Abend Zeit und einen geeigneten Ort, um zu messen.

Mein Kumpel, der mit dem RS3 nonOPF, hat aber noch ein teures geeichtes Messgerät, für Hardware Tests. Die beiden Fahrzeuge (OPF vs nonOPF) werden wir auf jeden Fall noch vergleichen.
Das ist aber cool. sind beide Serie? Hardware und Software? bitte dann die vollstandige Info :)
 
- RS3 8v Hatchback nonOPF (98dB im Schein) mit Serien Sport AGA (inkl verbauter CB2)
- RS3 8v Limousine OPF (90dB im Schein) mit BTM Turbo Straight Pipe (inkl verbauter CB2)
 
:boys_0137: Ich hab eben mal nachgeschaut, bei mir (VFL) stehen „nur“ 90db im Fahrzeugschein. :jc_omg_sign:
 
Krass. Aber ich wette der ist viel lauter als angegeben. Gabs doch auch viele Erfahrungen deswegen meine ich.
 
Ich verstehe die Diskussion um laut/leise/OPF/kein OPF ehrlich gesagt nicht. Für meine Ohren ist am lautesten nicht auch am schönsten. Ja, eine gewisse Lautstärke soll bei R/RS Modellen vorhanden sein, aber bitte vernünftig klingen.

Ich hatte mal die EGO X darunter. Brutal laut, aber klanglich auch brutal schlecht. Überhaupt nicht kernig, viel zu blechern.

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, jeder soll montieren was er für richtig hält. Aber ob es jetzt 90 dB, 98 dB oder 87 dB sind…ein guter Klang ist nicht durch pure Lautstärke zu ersetzen.
 
Ich hatte mal die EGO X darunter. Brutal laut, aber klanglich auch brutal schlecht. Überhaupt nicht kernig, viel zu blechern.

Also dann weiss ich nicht was du für ne EGO-X drunter hattest, die ist (da 3.5") deutlich dumpfer als Serie und überhaupt nicht blechern, fast schon zu wenig blechern.
Ausser ohne Kats, dann natürlich schon. Aber auf Serienkat mega dumpf (leider auch sehr dröhnend in gewissen Drehzahlbereichen). Hatte die ja selbst an meinem RS3 für ne Zeit lang
 
Ich hatte mal die EGO X darunter. Brutal laut, aber klanglich auch brutal schlecht. Überhaupt nicht kernig, viel zu blechern.

Also dann weiss ich nicht was du für ne EGO-X drunter hattest, die ist (da 3.5") deutlich dumpfer als Serie und überhaupt nicht blechern, fast schon zu wenig blechern.
Ausser ohne Kats, dann natürlich schon. Aber auf Serienkat mega dumpf (leider auch sehr dröhnend in gewissen Drehzahlbereichen). Hatte die ja selbst an meinem RS3 für ne Zeit lang
Die „normale“ Ego-X mit 3,5“, an HJS Downpipe.
 
Hmmm, stehe hier auf dem Feld südlich von München, um mich rum nur Wiese und habe den Haufen gemessen.

Geschlossen bin ich genau auf 89dB die ich haben darf.

Offen… ich trau mich gar nicht es zu sagen… 113dB
 
Sind denn die Klappen im Stand nicht immer offen? Und erst wenn man ne Fahrstufe einlegt gehen die zu?
 
@webmi: kannst du bitte deine Messung genauer beschreiben dBA oder dBC, fast oder slow...welche Abstand Höhe und Winkel?
Danke Dir
 
dBA auf FAST der vom Gerät ermittelte MAX Wert, 45 Grad mit 50cm Abstand auf Höhe der AGA.

Habe eben mit ASR telefoniert, weil ich dachte der schält die CB2 nicht ganz ab, denn der Hobel ist mit CB2 im Werkstatt Modus auf Dynamic beim Fahren quasi genauso laut wie mit CB2 aktiv. Das ist aber mal ganz unabhängig von dem Problem mit der Lautstärke im Stand, die ich eben gemessen habe. Trotzdem habe ich mit denen gleich mal das aktuelle 113dB im Stand Problem besprochen. ASR sagt ich brauche die laut BTM optionale ECE Steueung wenn das irgendwie hinhauen soll mit der Lautstärke.

Wie sich rausstellt, brauche ich die laut BTM optionale ECE CX1 Steuerung, damit das Ganze TÜV einhält. Mit der ECE Steuerung hält sich der Haufen wohl an die 90dB trotz Dynamic, weil die die Klappen ab 2000rpm zu macht oder sowas.

Ich werd erst noch mal mit BTM reden, denn so ist die Karre sofort stillgelegt. Hat man mir leider nicht gesagt, dass die optionale Steuerung quasi nicht optional ist…. Dabei habe ich extra nachgefragt was es mit der optionalen ECE Steueung auf sich hat. Ich bin etwas enttäuscht muss ich sagen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Messungen.

CB2 aktiv, Klappen manuell offen
IMG_3456.jpeg

CB2 aktiv, Klappen manuell geschlossen
IMG_3459.jpeg

CB inaktiv, Dynamic Fahrmodus
IMG_3461.jpeg

CB2 inaktiv, Comfort Fahrmodus
IMG_3460.jpeg
 
Wie kann man bei 113 dB enttäuscht sein, das ist doch mal ein geiler Messwert! Und wenn das mit Klappen zu passt, ist doch alles OK! Beim TÜV oder ner Kontrolle klappen zu machen und gut ist's.
 
Ja, klar, geil ist die AGA und die Lautstärke ist sowas von krass, holy shit. Das ist ein OPF Fahrzeug!

Wenn die Rennleitung auf Dynamic besteht, steh ich richtig dumm da!!! Bei 113 verstehen die keinen Spaß mehr.

Klar will ich mit CB2 auch mal ganz offen fahren und genießen, aber das Teil soll eine Kontrolle überstehen können ohne das ich da tricksen und hoffen muss. Sonst hätte es keine ECE gebraucht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vFL hat auch nur 90dB drin. Nur der FL ohne OPF hat die 98dB im Schein.
 
Ah ok, Danke für die Info. :jc_doubleup:
 
Beim TÜV oder ner Kontrolle klappen zu machen und gut ist's.
Wenn es stimmt was ASR sagt und die BTM AGA wird mit der zusätzlichen Steuerung auch in Dynamic „messbar“, dann will ich das haben um auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn auch mit der zusätzlichen Steuerung Dynamic nicht „messbar“ wird, dann stehe ich ab jetzt halt mit einem Bein im Gefängnis wie man so schön sagt und muss beten, sollte es je zu einer Kontrolle mit Messung kommen, das ich da in Comfort durchkomme, sonst ist die Karre weg, ich hab Stress des Todes.

Ich werd mal hören was BTM dazu sagt und ob die zusätzliche Steuerung hier Abhilfe schafft.
 
Zurück
Oben Unten