Welche OPF / nOPF Abgasanlage? APR, BTM, Bipolar etc

Dieses mehr Sound ist auch immer so eine Geschichte. Habt ihr bei der Bescheinigung eine Erhöhung der DB im Gutachten?

Aber Klangart ist bei denen meiner Meinung nach meist wirklich sehr gut.
 
Dieses mehr Sound ist auch immer so eine Geschichte. Habt ihr bei der Bescheinigung eine Erhöhung der DB im Gutachten?

Aber Klangart ist bei denen meiner Meinung nach meist wirklich sehr gut.
Naja, geht ja darum dass der Sound nur bei offenen Klappen lauter wird. Gemessen wird mit geschlossenen Klappen, und Klappe halt nach ECE geregelt.
 
Nennt das Kind doch einfach beim Namen.
Es soll laut sein, am liebsten Dauerhaft mit einer CB2 dahinter gesteckt.

Ja dann sind die nen Tick lauter und brabbeln ein wenig mehr, als eine Akra zB. Klangbild ist trotzdem am Ende nicht mit Titan zu vergleichen.

Nimmt alles ganz genau und eben Konform des Reglements ist es so, dass die Zubehör Aga‘s wie u.a. grail btm usw eben durch die cb1 bescheiden öffnen und schließen. Und somit eben Konform sind. Und das ist einfach am Ende der Unterschied warum eine Akra eine DB Erhöhung im Gutachten inkludiert hat.

Wie gesagt soll nicht madig reden sein, sondern einfach aufzeigen wo die kleinen Unterschiede im allgemeinen sind.

Mit den hier genannten Aga‘s wird man trotzdem nichts falsch machen. Sound ist gut und das ist es was man ja will.
 
Akra ist aus Titan, ein Alleinstellungsmerkmal! Das wird immer wieder vergessen. Es gibt in meinen Augen nichts besseres.
 
Das sind echte Probleme 😂 was bin ich froh die Akra zu haben. Einfach ran und fertig. Hat halt auch seinen Charme, plug and play ohne immer basteln zu müssen.

Plug & Play aber mit dB Erhöhung? Du musst das Teil doch eintragen lassen, wenn dB Erhöhung, oder? Nicht wirklich Plug & Play, wenn du mich fragst.

Aber Titan hat was, das gebe ich zu. Sicher ein ganz eigener Klang Charakter. Vor allem am nonOPF sicher richtig lecker.

Die CB1 ist by the way irgendwie auch hart „System ausgedribbelt“. Die geht zu im Stand ab 2000rpm oder sowas und von ca 35-65Km/h, ist sonst aber durchgehend offen. Dh., das Ding ist offen, quasi all the time, du fährst an mit brutalem Sound, es geht kurz zu (innerorts) und ist sonst immer offen. Es ist also immer laut, wirklich laut, außer eben in den Bereichen, die für die Zulassung relevant sind. Das System/Gesetz sagt, bei XY muss bestimmter Wert an Lautstärke erreicht sein, dann baut man sich eine viel zu laute AGA drunter und regelt mal eben mit einer CB1 nur in den Bereichen die das System/Gesetz als relevant bezeichnet und fährt sonst quasi immer über dem Pegel. Schon ein Witz eigtl.

Du fährst auf eine Ampel zu, laut. Du fährst von der Ampel wieder weg, laut. Du fährst innerorts, leise. Du fährst überall, wo mehr als 65Km/h erlaubt sind, laut. Und das ist dann „legal“ bzw. hat TÜV/ECE… 🤣😂

Geschickt System ausgedribbelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aga hat eine Ece Genehmigung mit Gutachten für den RS3 8v und ist ein Audi Originalteil.
Dort ist alles festgehalten und tatsächlich auch so Regelkonform. Demnach wirklich plug and play.

Selbst beim OPF ein sehr guter Ohrenschmaus.
Aber die anderen sind klanglich auch gut.

Aber wenn es so Konform ist :) dann passt es. Ein wenig Spielraum sollten die Autoliebhaber ja auch bekommen
 
Das sind echte Probleme 😂 was bin ich froh die Akra zu haben. Einfach ran und fertig. Hat halt auch seinen Charme, plug and play ohne immer basteln zu müssen.

Für Liste 6,5 Scheine 😂😂🤦🤦
In Slowenien schneit es wohl zu oft...
 
Naja, ob ich jetzt 6.5 oder 4.0 für „Sound“ am Auto ausgebe… steht beides in keinem Verhältnis eigtl. Andere kaufen sich nen schicken Gebrauchten für die Asche die unsereins im Auspuff versenkt. Und wir sprechen hier noch von kleinen RS3s. Die AGAs für die dicken Schiffe sind preislich in noch mal anderen Liegen. 🤣
 
Ist so.

Wobei man auch sagen muss, der Preis für den 8y bei Akra ist wirklich hart.
Für den 8v finde ich im Vergleich zu ca 2600€ in der einfachsten Version bei Grail und Akra mit ca 3500€ nicht so gravierend.

Aber das ist bekanntlich alles eigenes Ermessen
 
Bin mir echt nicht sicher momentan.

Habe ein Angebot von Bull-X für 2k inkl. Einbau + Klappensteuerung, würde aber echt gerne das ECE-Modul haben und eine seperate Steuerung, da auch mal die Frau das Auto fährt und man da ja echt aufpassen muss... Jedoch 1.5k+ mehr zahlen für BTM scheint mir echt nicht sinnig, da das Endresultat sehr sehr ähnlich sein wird. Habe mal gefragt ob es möglich wäre ECE zu verbauen + Fernbedienung für die Klappe.

Falls ich dann mal endlich zu einer Entscheidung kommen werde, werde ich mal ein Soundvergleich abfilmen zum 8V VFL (vom Kollegen) zum 8Y mit OPF + offene Klappen mit Straight Pipe...
Es gibt sonst auch noch gefühlt 10 andere Hersteller die ähnliche Anlagen anbieten. Frage mich auch, wie sich das für die alle rentiert.
So aus dem Stehgreif fallen mir jetzt noch Grail, MH-Pipes, Hurricane und Provocateur ein.
Bei den Bull-X Anlagen war es zumindest früher so, dass die Klappen mittels Unterdruck gesteuert wurden, aber ich weiß nicht ob das immer noch so ist. Da müssen dann halt nochmal Leitungen gelegt werden.
 
Akra ist aus Titan, ein Alleinstellungsmerkmal! Das wird immer wieder vergessen. Es gibt in meinen Augen nichts besseres.
Es wird auch immer wieder vergessen dass bei der Akra genau nur der ESD (also die letzten paar Centimeter) aus Titan sind und der Rest die ganz normale Serienverrohrung und MSD
 
Korrekt. Aber der Hauptkörper ist eben aus Titan (und das ist vom Material her doch der große Anteil und nicht nur ein paar cm) und holt somit trotz MSD das Gleiche raus was andere ohne hergeben…

Das ist auch immer ein wilder Vergleich, klar straight raus immer gut zum Atmen usw… aber generell ist das die charmanteste Lösung ohne viel basteln zu müssen.
Wenn das Auto auf der Bühne ist sind es 5min und alles ist getan.

Kein umpinnen, keine Stecker zwischen stecken, keine Verkleidung demontieren.

Aber das ganze Thema Aga ist auch gefühlt ein wenig wie bei den Handys😂 hat mein kein Iphone hat man kein IPhone oder wie war der Werbespruch noch gleich…
 
Bei der Akra und der Serienaga ist bei Klappe auf eigentlich auch straight raus. Die Verrohrung im ESD ist sozusagen durchgehend wenn Klappe auf ist.
Akra hört sich sehr gut an, würde ich sofort nehmen. Finde nur den Preis nicht gerechtfertigt.
 
Bei der Akra und der Serienaga ist bei Klappe auf eigentlich auch straight raus. Die Verrohrung im ESD ist sozusagen durchgehend wenn Klappe auf ist.
Akra hört sich sehr gut an, würde ich sofort nehmen. Finde nur den Preis nicht gerechtfertigt.
Bin ich bei dir.
Habe das letztens auch zum Kumpel mit Grail gesagt.
Preis Leistung kommt man da nicht vorbei.

Wie gesagt am Ende muss es jeder für sich entscheiden.
Vorteil zB bei den anderen. Schönere Endrohre 😁
 
Hab mich für BTM AGA entschieden inkl. Einbau. 4 Wartezeit macht nix kann meinen RS3 eh erst in 2-3 Wochen vom Händler holen.
 
@Paddy0281
Wann hast du die AGA bestellt bei BTM?
 
Hab gestern angerufen und die Dame am Telefon hat mir gesagt dass ich ne bestellemail an ne bestimmte adresse schicken soll. Gegen 18 uhr habe ich bestellbestätigung inkl auftragsschreiben per pdf mit bitte um anzahlung von 500 euro. Sobald Anlage im Haus ist bekommt man auch umgehend einen Termin zum Einbau. Für den Einbau verlangen sie 380 Euro
 
Bin mir echt nicht sicher momentan.

Habe ein Angebot von Bull-X für 2k inkl. Einbau + Klappensteuerung, würde aber echt gerne das ECE-Modul haben und eine seperate Steuerung, da auch mal die Frau das Auto fährt und man da ja echt aufpassen muss... Jedoch 1.5k+ mehr zahlen für BTM scheint mir echt nicht sinnig, da das Endresultat sehr sehr ähnlich sein wird. Habe mal gefragt ob es möglich wäre ECE zu verbauen + Fernbedienung für die Klappe.

Falls ich dann mal endlich zu einer Entscheidung kommen werde, werde ich mal ein Soundvergleich abfilmen zum 8V VFL (vom Kollegen) zum 8Y mit OPF + offene Klappen mit Straight Pipe...
Es gibt sonst auch noch gefühlt 10 andere Hersteller die ähnliche Anlagen anbieten. Frage mich auch, wie sich das für die alle rentiert.
So aus dem Stehgreif fallen mir jetzt noch Grail, MH-Pipes, Hurricane und Provocateur ein.
Bei den Bull-X Anlagen war es zumindest früher so, dass die Klappen mittels Unterdruck gesteuert wurden, aber ich weiß nicht ob das immer noch so ist. Da müssen dann halt nochmal Leitungen gelegt werden.
Also, bin ja momentan im Kontakt für den RS3 8Y und sind Unterdruckklappen... Haben uns geeinigt auf ECE-Steuerung + Steuerung per Fernbedienung, falls ich mal dauerhaft öffnen möchte.

Was ist der Unterschied zu Serien & Unterdruck gesteuerten Klappen?
 
Bei Unterdruck werden die oem Stellmotoren glaube ich entweder nicht mehr genutzt oder über eine neu installierte Leitung gesteuert.
Richtiges gefummel…
 
Bei Unterdruck werden die oem Stellmotoren glaube ich entweder nicht mehr genutzt oder über eine neu installierte Leitung gesteuert.
Richtiges gefummel…
Hehe, naja... 2k für Einbau der AGA + ECE-Steuerung + Klappensteuerung scheint für mich unschlagbar.
 
schau dir mal bei YouTube an was da alles gemacht wird und wie dafür vor allem überall an deinem Auto Kabel angeschlossen werden. Da kann ich dir empfehlen 500€ mehr auszugeben und dann lieber eine cb1 einbauen zu lassen. Ähnlicher Aufwand aber doch iwie weniger.

 
schau dir mal bei YouTube an was da alles gemacht wird und wie dafür vor allem überall an deinem Auto Kabel angeschlossen werden. Da kann ich dir empfehlen 500€ mehr auszugeben und dann lieber eine cb1 einbauen zu lassen. Ähnlicher Aufwand aber doch iwie weniger.

Also meinst du eine CB1 nehmen anstatt den Schalter von HG Motorsport? Deren Fernbedienung macht eh nur 1 Klappe, CB1 wohl beide für 250€...
 
Ich kann nur von mir selbst sprechen.

Wofür ein bestehendes und funktionierendes System zwanghaft ändern und mit einem
Unterdruck arbeiten wenn es schon im Auto installiert ist… also ganz plump gesagt, wenn es mal Probleme geben sollte, dann wird ein Händler da auf jeden Fall was sagen bei solch einem System
 
Ich kann nur von mir selbst sprechen.

Wofür ein bestehendes und funktionierendes System zwanghaft ändern und mit einem
Unterdruck arbeiten wenn es schon im Auto installiert ist… also ganz plump gesagt, wenn es mal Probleme geben sollte, dann wird ein Händler da auf jeden Fall was sagen bei solch einem System
Habe schon mit meinem Händler geredet, der meinte sei kein Problem und hatte das sogar direkt vorgeschlagen bei Kauf... Auto ist ja auch noch nicht da, er meinte nur er hätte es lieber bei APR weil die da nen Partner haben aber APR bietet leider keine AGA für den RS3 an.
 
Am Ende ist es jedem selbst überlassen.
Wie gesagt, für mich persönlich war diese Art noch nie eine Lösung.
Da kann ich dir echt eher Bipolar/ Grail ans Herz legen.

Selbst live gehört und für gut empfunden 😁
 
Am Ende ist es jedem selbst überlassen.
Wie gesagt, für mich persönlich war diese Art noch nie eine Lösung.
Da kann ich dir echt eher Bipolar/ Grail ans Herz legen.

Selbst live gehört und für gut empfunden 😁
Naja, der Aufbau von der Bull-X ist identisch zur Grail/Bipolar… einziger Unterschied wären ja die Klappen, was am Sound nichts ändert wenn beide offen… Das Ding ist halt eher, Grail geht mit 2.8K ohne Einbau einher, + ECE + CB1 + Einbau komm ich locker auf 3.5 mindestens, sprich 1.5K aufpreis nur für andere Klappen…
 
Die cb1 ist bei Bipolar dabei. Warum ECE? Die ist doch dabei, respektive Gutachten.
Da kommt lediglich der Einbau,… und den bekommt man wirklich selbst hin.

Lass es am Ende mal 800€ mehr sein. Maximal.
Musst ja auch keine polierten Nähte nehmen, als ich lieg selbst selten unter dem Auto und freue mich über die Naht der Akra😅
 
Habe das mit dem Unterdruck selbst gemacht bei mir, ist keine grosse Sache, einfach ein T-Stück, vorne beim Motor Unterdruck abnehmen, nach hinten ziehen und fertig.
Man kann des ganze auch mit einem Adapter von ASR und einem kleinen Ventil steuern, das greift das EL-Klappensignal ab und schaltet dann den Unterdruck entsprechend.

Das Angebot mit den 2000€ inkl. allem musst du nehmen. Das ist unschlagbar und soundtechnisch nehmen sich die Anlagen nichts.

Allerdings, evtl. für alle intressant, die ganzen 3.5" Anlagen generieren einen sehr bassigen und dumpfen Sound in Verbindung mit Kats (und OPF) das "Schreien" des 5-Zyls geht mMn komplett verloren.

Wenn die Klappe auf ist muss man auch wissen dass man in gewissen Drehzahlbereichen halt ein Dröhnen im Innenraum hat, aber denke das sollte ja klar sein.
 
Habe das mit dem Unterdruck selbst gemacht bei mir, ist keine grosse Sache, einfach ein T-Stück, vorne beim Motor Unterdruck abnehmen, nach hinten ziehen und fertig.
Man kann des ganze auch mit einem Adapter von ASR und einem kleinen Ventil steuern, das greift das EL-Klappensignal ab und schaltet dann den Unterdruck entsprechend.

Das Angebot mit den 2000€ inkl. allem musst du nehmen. Das ist unschlagbar und soundtechnisch nehmen sich die Anlagen nichts.

Allerdings, evtl. für alle intressant, die ganzen 3.5" Anlagen generieren einen sehr bassigen und dumpfen Sound in Verbindung mit Kats (und OPF) das "Schreien" des 5-Zyls geht mMn komplett verloren.

Wenn die Klappe auf ist muss man auch wissen dass man in gewissen Drehzahlbereichen halt ein Dröhnen im Innenraum hat, aber denke das sollte ja klar sein.
Stimmt natürlich, ich denke mir aber einfach lieber diesen etwas bassigen, dumpfen Sound als wirklich fast nichts. Natürlich macht der 8Y mit ASR etwas her, aber ich denke da ist die 3.5" Anlage mit etwas 5-Zyl Nuancen immer noch geiler als wirklich fast nichts aus der Serien-AGA.
 
Ja klar, bei den OPF Fahrzeugen kommt da mächtig was raus verglichen mit original. Da hat man nur 2 Möglichkeiten, entweder Fette AGA oder OPF's entfernen oder mit Kats ersetzen. Schlussendlich ist eh alles illegal da man ja sowieso ne Klappensteuerung verbaut :p
 
Ja wenn die Klappe auf ist hast du sozusagen einen Bypass, auch bei der Akra. Und die Musik kommt generell aus der ganzen Kombination der AGA. Titan schwingt anders und generiert deshalb auch ein anderen Ton, mehr Titan = Mehr geil
Wenig Titan = weniger geil... Und wenig Titan zu einem Preis von viel Titan = noch weniger geil.
Meine Meinung. Praktisch alle Kombinationen schon gehört mit allen möglichen Kat/Dämpfer Varianten
 
Habe das mit dem Unterdruck selbst gemacht bei mir, ist keine grosse Sache, einfach ein T-Stück, vorne beim Motor Unterdruck abnehmen, nach hinten ziehen und fertig.
Man kann des ganze auch mit einem Adapter von ASR und einem kleinen Ventil steuern, das greift das EL-Klappensignal ab und schaltet dann den Unterdruck entsprechend.

Das Angebot mit den 2000€ inkl. allem musst du nehmen. Das ist unschlagbar und soundtechnisch nehmen sich die Anlagen nichts.

Allerdings, evtl. für alle intressant, die ganzen 3.5" Anlagen generieren einen sehr bassigen und dumpfen Sound in Verbindung mit Kats (und OPF) das "Schreien" des 5-Zyls geht mMn komplett verloren.

Wenn die Klappe auf ist muss man auch wissen dass man in gewissen Drehzahlbereichen halt ein Dröhnen im Innenraum hat, aber denke das sollte ja klar sein.
Stimmt natürlich, ich denke mir aber einfach lieber diesen etwas bassigen, dumpfen Sound als wirklich fast nichts. Natürlich macht der 8Y mit ASR etwas her, aber ich denke da ist die 3.5" Anlage mit etwas 5-Zyl Nuancen immer noch geiler als wirklich fast nichts aus der Serien-AGA.

Gerade da bei mir der Eindruck von Serie zu 3.5“ noch recht frisch ist. Serie mit OPF zu 3.5“ ist nichts, was ich als: „besser als nichts“ bezeichnen würde.

Es gibt neu nun mal nur noch OPF und für diesen eine 3.5“ AGA klingt einfach nur noch böse. Hier noch mal mein Video. Der Haufen rollt ganz langsam an und schon das klingt extrem satt, tief und böse.

Erst heute beim Freundlichen gewesen. Ein RS3 Hatch fährt vor und parkt ein. Man hat sofort gehört, dass das ein nonOPF ist. Der Ton ist ist ein ganz anderer. Viel heller. Das klingt auch böse, aber irgendwie fehlt was, wenn man mich fragt. Irgendwie nicht so stattlich, dafür „sportlicher“?

Ich persönlich aber finde das tiefere Gebrabbel nur noch geil. Am Ende bleibt es eine Geschmacksfrage, klar.
 
Habe das mit dem Unterdruck selbst gemacht bei mir, ist keine grosse Sache, einfach ein T-Stück, vorne beim Motor Unterdruck abnehmen, nach hinten ziehen und fertig.
Man kann des ganze auch mit einem Adapter von ASR und einem kleinen Ventil steuern, das greift das EL-Klappensignal ab und schaltet dann den Unterdruck entsprechend.

Das Angebot mit den 2000€ inkl. allem musst du nehmen. Das ist unschlagbar und soundtechnisch nehmen sich die Anlagen nichts.

Allerdings, evtl. für alle intressant, die ganzen 3.5" Anlagen generieren einen sehr bassigen und dumpfen Sound in Verbindung mit Kats (und OPF) das "Schreien" des 5-Zyls geht mMn komplett verloren.

Wenn die Klappe auf ist muss man auch wissen dass man in gewissen Drehzahlbereichen halt ein Dröhnen im Innenraum hat, aber denke das sollte ja klar sein.
Stimmt natürlich, ich denke mir aber einfach lieber diesen etwas bassigen, dumpfen Sound als wirklich fast nichts. Natürlich macht der 8Y mit ASR etwas her, aber ich denke da ist die 3.5" Anlage mit etwas 5-Zyl Nuancen immer noch geiler als wirklich fast nichts aus der Serien-AGA.

Gerade da bei mir der Eindruck von Serie zu 3.5“ noch recht frisch ist. Serie mit OPF zu 3.5“ ist nichts, was ich als: „besser als nichts“ bezeichnen würde.

Es gibt neu nun mal nur noch OPF und für diesen eine 3.5“ AGA klingt einfach nur noch böse. Hier noch mal mein Video. Der Haufen rollt ganz langsam an und schon das klingt extrem satt, tief und böse.

Erst heute beim Freundlichen gewesen. Ein RS3 Hatch fährt vor und parkt ein. Man hat sofort gehört, dass das ein nonOPF ist. Der Ton ist ist ein ganz anderer. Viel heller. Das klingt auch böse, aber irgendwie fehlt was, wenn man mich fragt. Irgendwie nicht so stattlich, dafür „sportlicher“?

Ich persönlich aber finde das tiefere Gebrabbel nur noch geil. Am Ende bleibt es eine Geschmacksfrage, klar.
Mit original SportAGA finde ich sound voll i.O. wenn man die Anlage wechselt, es kann gut sein, dass es nicht mehr so bassig klingt. Ich bin mit dem "streight pipe DAZA" gefahren.. ganz was anderes, ist sehr laut, aber der Sound ist nicht mehr so geil. Ich hoffe, dass OPF klingt auch genug laut von aussen :), das ware fur mich interresant. Habt ihr auch dann den Soundgenerator abgeklemmt/ausgeschaltet? der gibt noch was fur dazu, zumindest im Innenraum bischen mehr, aber halt kunstlich.. ist aber wieder Geschmacksache :)
 
Habe das mit dem Unterdruck selbst gemacht bei mir, ist keine grosse Sache, einfach ein T-Stück, vorne beim Motor Unterdruck abnehmen, nach hinten ziehen und fertig.
Man kann des ganze auch mit einem Adapter von ASR und einem kleinen Ventil steuern, das greift das EL-Klappensignal ab und schaltet dann den Unterdruck entsprechend.

Das Angebot mit den 2000€ inkl. allem musst du nehmen. Das ist unschlagbar und soundtechnisch nehmen sich die Anlagen nichts.

Allerdings, evtl. für alle intressant, die ganzen 3.5" Anlagen generieren einen sehr bassigen und dumpfen Sound in Verbindung mit Kats (und OPF) das "Schreien" des 5-Zyls geht mMn komplett verloren.

Wenn die Klappe auf ist muss man auch wissen dass man in gewissen Drehzahlbereichen halt ein Dröhnen im Innenraum hat, aber denke das sollte ja klar sein.
Stimmt natürlich, ich denke mir aber einfach lieber diesen etwas bassigen, dumpfen Sound als wirklich fast nichts. Natürlich macht der 8Y mit ASR etwas her, aber ich denke da ist die 3.5" Anlage mit etwas 5-Zyl Nuancen immer noch geiler als wirklich fast nichts aus der Serien-AGA.

Gerade da bei mir der Eindruck von Serie zu 3.5“ noch recht frisch ist. Serie mit OPF zu 3.5“ ist nichts, was ich als: „besser als nichts“ bezeichnen würde.

Es gibt neu nun mal nur noch OPF und für diesen eine 3.5“ AGA klingt einfach nur noch böse. Hier noch mal mein Video. Der Haufen rollt ganz langsam an und schon das klingt extrem satt, tief und böse.

Erst heute beim Freundlichen gewesen. Ein RS3 Hatch fährt vor und parkt ein. Man hat sofort gehört, dass das ein nonOPF ist. Der Ton ist ist ein ganz anderer. Viel heller. Das klingt auch böse, aber irgendwie fehlt was, wenn man mich fragt. Irgendwie nicht so stattlich, dafür „sportlicher“?

Ich persönlich aber finde das tiefere Gebrabbel nur noch geil. Am Ende bleibt es eine Geschmacksfrage, klar.
Mit original SportAGA finde ich sound voll i.O. wenn man die Anlage wechselt, es kann gut sein, dass es nicht mehr so bassig klingt. Ich bin mit dem "streight pipe DAZA" gefahren.. ganz was anderes, ist sehr laut, aber der Sound ist nicht mehr so geil. Ich hoffe, dass OPF klingt auch genug laut von aussen :), das ware fur mich interresant. Habt ihr auch dann den Soundgenerator abgeklemmt/ausgeschaltet? der gibt noch was fur dazu, zumindest im Innenraum bischen mehr, aber halt kunstlich.. ist aber wieder Geschmacksache :)
Naja, der klingt Außen mehr als Innen nach 5-Zylinder... Der Sound im Innenraum ist zwar laut, hat aber nicht viel vom 5 Zyl zutun... Mit Tuning-Anlage solls wohl sehr laut & bassig werden, im Stand mit offenen Klappen ist der halt lauter als non OPF aber nur weil es dröhnt...
 
Tiefgaragen, ich liebe Tiefgaragen. So schön laut. <3
 
Tiefgaragen, ich liebe Tiefgaragen. So schön laut. <3
Hah, ja, ich hab einen Carport, da ist das ganze schon zu laut...habe heute morgen das auto gestartet, war sogar etwas peinlich. Habe aber SerienAGA ohne OPF. Der Sound resoniert sehr hefrig. Hab letztes Jahr das ganze noch aufgenommen(nicht der Kaltstart, aber pops/bangs). Hat jemand sonst vergleich? Kannst du dein Kaltstart/etc filmen und ohne bearbeitung hier posten ?
 
Habe einen Kaltstart noch mit der alten Serien SAGA offen, in unserer 10 Parteien TG (12 Stellplätze) war das schon ganz ordentlich.

Lautstärke kommt in dem Video gar nicht so rüber, das ist Serie und war schon übel, jetzt mit der BTM ist Kaltstart geisteskrank in der TG. Ich mach bei Gelegenheit Video.

Jetzt mit der BTM ist das nicht mehr lustig, da vibriert die Karre bei ohrenbetäubendem Lärm.

An der Arbeit aber auch TG, schon das Reinrollen mit dem Geprötzel ist purer Genuss, drinnen rangieren/fahren durch die Resonanz schon ziemlich geil.

Die Tiefgaragen Belüftung bei uns Zuhause ist halt in den hinteren Gärten der EG Bewohner. Auf der Terrasse höre ich schon die normalen Autos rein-/rausfahren. Was die hören wenn ich unten kalt und offen starte möchte ich gar nicht wissen :)
 
Genau, wollte ich mal live anhoren :). Ich hab in meinem Video nix gemacht und das ganze ist schon extrem laut auch im video, live es ist noch schlimmer :). Ich bin nicht sicher, was das sein kann, wenn man so eine Anlage auf non-opf installiert.. wird ja ganz bestimmt nicht legal oder da soll noch was angepasst werden. Ich glaube, die Serien AGA liegt uber 100 DB :D
 
Ein nonOPF braucht auch eigtl keine Aftermarket AGA, zumindest nicht in DE/EU. Übersee oder sonst wo kann man das sicher machen, bei uns kann man das wohl vergessen. Ist aber auch nicht nötig. Alles was ein nonOPF braucht, ist eine Klappensteuerung. Der macht offen genug Lärm und hat für etwas Abwechslung noch das Geballer. Solche Nuancen, Brabbeln und Blubbern, bekommt man beim OPF halt erst mit einer Straight zu hören.

Bin den nonOPF vom Kumpel zwar gefahren, aber nicht so sportlich, das ich auch das DSG Pfurzen „getestet“ habe. Macht der nonOPF aber sicher, oder? Beim OPF halt erst jetzt mit der Straight zu hören, genauso wie das Gebrabbel und Geblubber. Macht der alles, hört man mit Serie nur nicht. Mit der Straight wird der OPF ein ganz anderes Auto vom Sound her. Ganz leicht, also wirklich sehr leicht, bekommt man auch schon mal einen Knall. Aber kein Vergleich zu dem Donnerwetter des nonOPF.
 
kann ich bestätigen. Ich hab mir ja die AKRA drunter geschnallt beim nOPF und das ist schon echt grenzwertig.
 
Andere Frage, ich bilde mir ein, dass der mit im MMI auf Individual Motor/Getriebe auf Auto mehr Brabbelt und sogar miniKnaller hat. Das ist sogar mehr Brabbeln, als in Getriebe S, kommt mir vor.

Bin erst heute beim Heimweg von der Arbeit drauf gekommen das mal zu testen, also habe bisher kaum Erfahrungen bzw Vergleiche sammeln können.

Kann das aber wer bestätigen?

Werde das die Tage mal weiter verfolgen und testen. Fahre quasi Individual mit

Motor/Getriebe „Auto“
Lenkung „Comfort“
AAC „Comfort“
Fahrwerk „Comfort“ oder „Dynamic“
Quattro „Comfort“
Motorsound „Dynamic“

Motorsound „Dynamic“ für offene Klappen. Bisher hatte ich Motor/Gebtriebe halt immer auf „Comfort“, bilde mir aber wie gesagt ein, „Auto“ macht irgendwas anders als „Comfort“.
 
Am Ende ist es jedem selbst überlassen.
Wie gesagt, für mich persönlich war diese Art noch nie eine Lösung.
Da kann ich dir echt eher Bipolar/ Grail ans Herz legen.

Selbst live gehört und für gut empfunden 😁
Ich hatte mich auch kurz bei Bipolar umgeschaut. Fand deren Kundensupport aber unterirdisch und bin deshalb bei Hurricane gelandet und hab dort bestellt.
 
Ein nonOPF braucht auch eigtl keine Aftermarket AGA, zumindest nicht in DE/EU. Übersee oder sonst wo kann man das sicher machen, bei uns kann man das wohl vergessen. Ist aber auch nicht nötig. Alles was ein nonOPF braucht, ist eine Klappensteuerung. Der macht offen genug Lärm und hat für etwas Abwechslung noch das Geballer. Solche Nuancen, Brabbeln und Blubbern, bekommt man beim OPF halt erst mit einer Straight zu hören.

Bin den nonOPF vom Kumpel zwar gefahren, aber nicht so sportlich, das ich auch das DSG Pfurzen „getestet“ habe. Macht der nonOPF aber sicher, oder? Beim OPF halt erst jetzt mit der Straight zu hören, genauso wie das Gebrabbel und Geblubber. Macht der alles, hört man mit Serie nur nicht. Mit der Straight wird der OPF ein ganz anderes Auto vom Sound her. Ganz leicht, also wirklich sehr leicht, bekommt man auch schon mal einen Knall. Aber kein Vergleich zu dem Donnerwetter des nonOPF.
Ich hab in meinen nOPF auch die Klappensteuerung drin und die HJS ECE Downpipe. Nach knapp 2 Jahren find ich dass da soundtechnisch noch was geht, grad von drinnen. Hab mich deswegen auch dazu entschlossen eine Straight zu bestellen. Das Blubbern ist noch Serie bei mir, lass ich auch so, bin nicht scharf auf programmiertes Schubknallen. Denke bei nOPF und Straight wird das auch "too much". Je nach Schaltvorgang gibt es DSG Pfurzen aber wesentlich weniger penetrant als noch zu 7R Zeiten.
 
Ja, man gewöhnt sich schnell an neue Sachen, in diesem Fall an den Sound. Wenn’s nach mir ginge, könnte der Haufen auch schon wieder lauter sein 🤣

Angesichts der Tatsache, das hier heute nach gefühlt zwei Monaten Dauerregen endlich mal die Sonne da war, habe ich den Abend noch mal eben für eine kleine Spritztour genutzt und vorher noch schnell einen Kaltstart gefilmt. Leider kommt die Gewalt in dem Video so nicht ganz rüber. Steht man beim Kaltstart hinter dem Auto fühlt man das Gewummer auf der Brust, so drückt das. Um eine Ahnung von dem Krach zu bekommen, muss man das Video schon recht laut abspielen. Der Pegel der ganzen Geschichte wird live natürlich ganz anders wahrgenommen.

 
Ja, man gewöhnt sich schnell an neue Sachen, in diesem Fall an den Sound. Wenn’s nach mir ginge, könnte der Haufen auch schon wieder lauter sein 🤣

Angesichts der Tatsache, das hier heute nach gefühlt zwei Monaten Dauerregen endlich mal die Sonne da war, habe ich den Abend noch mal eben für eine kleine Spritztour genutzt und vorher noch schnell einen Kaltstart gefilmt. Leider kommt die Gewalt in dem Video so nicht ganz rüber. Steht man beim Kaltstart hinter dem Auto fühlt man das Gewummer auf der Brust, so drückt das. Um eine Ahnung von dem Krach zu bekommen, muss man das Video schon recht laut abspielen. Der Pegel der ganzen Geschichte wird live natürlich ganz anders wahrgenommen.

richtig klasse sound hast da rausgeholt :jc_doubleup:
 
Ein nonOPF braucht auch eigtl keine Aftermarket AGA, zumindest nicht in DE/EU. Übersee oder sonst wo kann man das sicher machen, bei uns kann man das wohl vergessen. Ist aber auch nicht nötig. Alles was ein nonOPF braucht, ist eine Klappensteuerung. Der macht offen genug Lärm und hat für etwas Abwechslung noch das Geballer. Solche Nuancen, Brabbeln und Blubbern, bekommt man beim OPF halt erst mit einer Straight zu hören.

Bin den nonOPF vom Kumpel zwar gefahren, aber nicht so sportlich, das ich auch das DSG Pfurzen „getestet“ habe. Macht der nonOPF aber sicher, oder? Beim OPF halt erst jetzt mit der Straight zu hören, genauso wie das Gebrabbel und Geblubber. Macht der alles, hört man mit Serie nur nicht. Mit der Straight wird der OPF ein ganz anderes Auto vom Sound her. Ganz leicht, also wirklich sehr leicht, bekommt man auch schon mal einen Knall. Aber kein Vergleich zu dem Donnerwetter des nonOPF.
Hier du hast recht, die originale SportAGA(die optionale) reicht schon. Mir sagt doch jeder, dass die Anlage ist nicht original und ist zu laut. Ich hab natürlich die Klappen offen :), aber alles halt im Rahmen. Die non opf braucht natürlich zumindest eine Klappensteuerung bzw. IMMER AUF wenn man das will. Also ich kann dir sagen, dass bei meine TTRS habe ich richtig klasse Sound gehabt mit brubeln usw wenn das Auto noch kalt war. Hier muss man noch testen. Ich hab damals mit TTRS im Schnee gedriftet(Schalter) und wenn man Vollgas bis zu Begrenzer dreht, dann kommt da richtige Symphonie mit fast AK47... :D richtiges Motorsport. Mit RS3 habe ich das ganze noch nicht probiert, da wir kein Schnee haben :). DSG Pfurzen sind bei mir da, diese sind aber nur da, wenn man nicht mit LC startet. bei LC sind diese weg. Ja, OPF schneidet sound, das ist leider so und es scheint so zu sein, dass man soll die "streight pipe" Anlage fahren und noch Stage1 inkl. alle Schubknallen usw einstellen. Das ist so meine Meinung. Bei nOPF man kann es noch sogar gesetzlich machen, da die Testverfahren anderes ist. Bei nOPF streight pipe hatte ich eher abgeraten, sowas habe ich bereits erlebt.. ist unglaublich laut aber klingt schlecht.. ich kann es nicht wirklich genau beschreiben. Ich hab jetzt deine und die andere videos angesehen und finde es nicht schlecht, mit Streight pipe sollte schon gut genug sein :) Hoffe, dass die Polizei das ganze auch so sieht :D
 
BTM hat ein neues Video, ein 8V mit AGA (nicht meiner).


Ich bin auch wieder zu denen gegangen, bekomme ein KW V3 und Spurplatten von BTM verbaut. Freue mich tierisch, auch wenn mich die Karre meine letzte Unterhose kostet…
 
BTM hat ein neues Video, ein 8V mit AGA (nicht meiner).


Ich bin auch wieder zu denen gegangen, bekomme ein KW V3 und Spurplatten von BTM verbaut. Freue mich tierisch, auch wenn mich die Karre meine letzte Unterhose kostet…
Schaut sogar danach aus, als wären die originalen Stellmotoren verbaut und die Endrohre sind sehr gelungen. Schöne Anlage.
 
Zurück
Oben Unten