Welche OPF / nOPF Abgasanlage? APR, BTM, Bipolar etc

Die Bezeichnung "Straight Pipe" sagt doch nur aus, dass es eben nur ein "Rohr" ist ohne schalldämpfende Elemente, völlig unabhängig von der Rohrführung, welche auf den Klang tatsächlich dann keinen Einfluss mehr hat.
 
Nach meinem Kenntnisstand sagt Straight Pipe (wie der Name ja auch schon sagt) eben nur aus dass das Rohr gerade verläuft ohne Luftverwirbelungen, im Gegensatz zur X-Pipe oder H-Pipe. Es wird immer angenommen das die Straight Pipe auch leer sein muss.
So hat es mir ein Entwickler von Abgasanlagen erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Straight Pipe bedeuted korrekt übersetzt Gerades Rohr aber technisch bzw Umgangsprachlich ist gemeint dass es einfach ein Direktrohr ist ohne Dämpfer.
Ein durchgehend gerades Rohr geht ja gar nicht, der Rohrführung muss ja immer den Gegebenheiten des Fahrzeugs angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Provocateur 😊
 

Anhänge

  • 20220728_192810.jpg
    20220728_192810.jpg
    1 MB · Aufrufe: 94
Straight Pipe bedeuted korrekt übersetzt Gerades Rohr aber technisch bzw Umgangsprachlich ist gemeint dass es einfach ein Direktrohr ist ohne Dämpfer.
Ein durchgehend gerades Rohr geht ja gar nicht, der Rohrführung muss ja immer den Gegebenheiten des Fahrzeugs angepasst werden.
Ganz genau so ist es.
 
Aha, aber sowas klingt etwas in Richtung pfeifen... bin mit dem Kumpel gefahren, er hat DAZA in einen Passat, hat auch(klappe auf) einen Streightpipe... das ganze ist sehr laut, aber klingt meine Meinung nach nicht so toll wie die Original AGA bei DAZA(gar nicht so bassig.. kann es nicht so gut beschreiben).
Aber einen OPF mit Streightpipe hatte ich gerne gehort/mitgefahren.. wenn so ein hier im Norden ist :)
 
Straight Pipe bedeuted korrekt übersetzt Gerades Rohr aber technisch bzw Umgangsprachlich ist gemeint dass es einfach ein Direktrohr ist ohne Dämpfer.
Ein durchgehend gerades Rohr geht ja gar nicht, der Rohrführung muss ja immer den Gegebenheiten des Fahrzeugs angepasst werden.

Offtopic:
Ich meinte mit gerade verlaufen auch nicht dass die gesamte Aga exakt gerade verläuft. Straight Pipe ist doch nur die Bauweise und nur ein Teilbereich der Aga. Es gibt wiegesagt auch X Pipe und H Pipe. Das sind die Unterschiede der Rohrführungen.
Während bei der einen der Klang leiserdur h die Luftverwirbelungen wird, wird er bei der anderen tiefer.
Es geht bei den Bauweisen um den unterschiedlichen Klang den man damit erzeugt. Auch eine X Pipe kann komplett "leer" sein.

Ich hatte vor dem RS3 einen Charger und der hatte auch eine Straight Pipe Aga drunter. Dennoch war ganz am Ende eine Art Sieb, wie er es mir erklärte und auch zeigte, um den Klang nicht so blechern wirken zu lassen, das macht die Anlage aber deswegen nicht wirklich leiser.... es ist keine Dämmwolle.

Möglicherweise ist der Unterschied auch der, dass ich vorher einen v8 hatte und dort 2 separate Rohre von den Bänken nach hinten verlaufen. Vllt ist es dadurch anders.

Hier im Video auch schön beschrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221122_003132_YouTube.jpg
    Screenshot_20221122_003132_YouTube.jpg
    850 KB · Aufrufe: 17
  • GRAIL_Xtreme_H_Pipe_Nachruestung_21MUSTLAE1HpipeVFL_3_600x600@2x.jpg
    GRAIL_Xtreme_H_Pipe_Nachruestung_21MUSTLAE1HpipeVFL_3_600x600@2x.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit X und H pipe wird soviel ich weiss aber nur bei Motoren mit 2 Bänken gemacht.
 
lso ich möchte mich hier nochmal einschalten.
Ich fahre selber die Straight Pipe Aga von GRAIL bzw von BIPOLAR und ich finde die wahnsinnig geil.
Was juckt es mich, ob im Winter aus einem Auspuff Qualm rauskommt oder aus beiden? Ich sitze hinter dem Lenkrad und nicht hinter der Heckstoßstange.
Und dass links bedeutend mehr Sound rauskommt als rechts merkt man auch NICHT!
Es ist eher von VORTEIL, weil links die FAHRERseite ist!

So viel mal dazu. Ansonsten wiederholen sich die Leute mittlerweile in diesem Thread.
Und du sagst du möchtest keine einseitige Straight Pipe, dann hol dir eine 2-seitige. Beispiele hast du jetzt oben. Denke hier ist alles gesagt.
Ich habe mal eine paar Rückfragen 😇 zu deiner AGA von GRAIL/BIPOLAR. Freue mich über deine Antwort @Cante. Damit du leister antworten kannst, habe ich meine Fragen mit Nr. versehen. LG

Welche genaue AGA fährst du noch einmal? Wenn es diese hier ist, wie oben im Forum genannt, müsstest du ja einen 8Y mit serienmäßig OPF fahren, oder?
1.) Bitte setz noch einmal einen Link direkt von Grail rein, um welche Anlage es bei "deiner" Bipolar/Grail handelt. Vielen Dank 🙂 . https://www.grail-automotive.de/abgas-programm/audi-powerd-by-bipolar
2.) Wird die Grail/Bipolar an das original Klappensystem angebaut oder die alte Klappensteuerung "stillgelegt" und durch eine neue ersetzt?
3.) Hat die Grail/Bipolar einen eigene ECE-Steuereinheit (wie z.B. EGO-X), die zusätzlich verbaut werden muss? Da gibts ja immer Unterschiede...
4.) Hast du neben der Downpipe noch eine eigene Klappensteuerung verbaut, z.B. von ASG? (so kann man den Sound vom Video besser einordnen).

Dein Video zur Bipolar/Grail finde ich übrigens sehr geil ❤️. Daher meine ganzen Rückfragen.

Liebe Grüße, Laura
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrt jemand Bipolar auf DAZA? Ich habe ein Mal Straight pipe DAZA mitgefahren.. das war sehr laut aber gar nicht bassig :(, ich finde original bei DAZA ziemlich ok :). Es kann aber gut sein, dass Straightpipe mit OPF zumindest irgendwie gut klingt :)
 
lso ich möchte mich hier nochmal einschalten.
Ich fahre selber die Straight Pipe Aga von GRAIL bzw von BIPOLAR und ich finde die wahnsinnig geil.
Was juckt es mich, ob im Winter aus einem Auspuff Qualm rauskommt oder aus beiden? Ich sitze hinter dem Lenkrad und nicht hinter der Heckstoßstange.
Und dass links bedeutend mehr Sound rauskommt als rechts merkt man auch NICHT!
Es ist eher von VORTEIL, weil links die FAHRERseite ist!

So viel mal dazu. Ansonsten wiederholen sich die Leute mittlerweile in diesem Thread.
Und du sagst du möchtest keine einseitige Straight Pipe, dann hol dir eine 2-seitige. Beispiele hast du jetzt oben. Denke hier ist alles gesagt.
Ich habe mal eine paar Rückfragen 😇 zu deiner AGA von GRAIL/BIPOLAR. Freue mich über deine Antwort @Cante. Damit du leister antworten kannst, habe ich meine Fragen mit Nr. versehen. LG

Welche genaue AGA fährst du noch einmal? Wenn es diese hier ist, wie oben im Forum genannt, müsstest du ja einen 8Y mit serienmäßig OPF fahren, oder?
1.) Bitte setz noch einmal einen Link direkt von Grail rein, um welche Anlage es bei "deiner" Bipolar/Grail handelt. Vielen Dank 🙂 . https://www.grail-automotive.de/abgas-programm/audi-powerd-by-bipolar
2.) Wird die Grail/Bipolar an das original Klappensystem angebaut oder die alte Klappensteuerung "stillgelegt" und durch eine neue ersetzt?
3.) Hat die Grail/Bipolar einen eigene ECE-Steuereinheit (wie z.B. EGO-X), die zusätzlich verbaut werden muss? Da gibts ja immer Unterschiede...
4.) Hast du neben der Downpipe noch eine eigene Klappensteuerung verbaut, z.B. von ASG? (so kann man den Sound vom Video besser einordnen).

Dein Video zur Bipolar/Grail finde ich übrigens sehr geil ❤️. Daher meine ganzen Rückfragen.

Liebe Grüße, Laura
Hallo Laura.

Habe gerade deinen Beitrag in diesem Fred gelesen und musste an folgendes Video von gestern denken, welches ich angeschaut hatte. Ich denke darin wird dir alles erklärt, was du zu der AGA von GRAIL wissen möchtest, inklusive dem Sound.
 
lso ich möchte mich hier nochmal einschalten.
Ich fahre selber die Straight Pipe Aga von GRAIL bzw von BIPOLAR und ich finde die wahnsinnig geil.
Was juckt es mich, ob im Winter aus einem Auspuff Qualm rauskommt oder aus beiden? Ich sitze hinter dem Lenkrad und nicht hinter der Heckstoßstange.
Und dass links bedeutend mehr Sound rauskommt als rechts merkt man auch NICHT!
Es ist eher von VORTEIL, weil links die FAHRERseite ist!

So viel mal dazu. Ansonsten wiederholen sich die Leute mittlerweile in diesem Thread.
Und du sagst du möchtest keine einseitige Straight Pipe, dann hol dir eine 2-seitige. Beispiele hast du jetzt oben. Denke hier ist alles gesagt.
Ich habe mal eine paar Rückfragen 😇 zu deiner AGA von GRAIL/BIPOLAR. Freue mich über deine Antwort @Cante. Damit du leister antworten kannst, habe ich meine Fragen mit Nr. versehen. LG

Welche genaue AGA fährst du noch einmal? Wenn es diese hier ist, wie oben im Forum genannt, müsstest du ja einen 8Y mit serienmäßig OPF fahren, oder?
1.) Bitte setz noch einmal einen Link direkt von Grail rein, um welche Anlage es bei "deiner" Bipolar/Grail handelt. Vielen Dank 🙂 . https://www.grail-automotive.de/abgas-programm/audi-powerd-by-bipolar
2.) Wird die Grail/Bipolar an das original Klappensystem angebaut oder die alte Klappensteuerung "stillgelegt" und durch eine neue ersetzt?
3.) Hat die Grail/Bipolar einen eigene ECE-Steuereinheit (wie z.B. EGO-X), die zusätzlich verbaut werden muss? Da gibts ja immer Unterschiede...
4.) Hast du neben der Downpipe noch eine eigene Klappensteuerung verbaut, z.B. von ASG? (so kann man den Sound vom Video besser einordnen).

Dein Video zur Bipolar/Grail finde ich übrigens sehr geil ❤️. Daher meine ganzen Rückfragen.

Liebe Grüße, Laura
Hallo Laura.

Habe gerade deinen Beitrag in diesem Fred gelesen und musste an folgendes Video von gestern denken, welches ich angeschaut hatte. Ich denke darin wird dir alles erklärt, was du zu der AGA von GRAIL wissen möchtest, inklusive dem Sound.
Hab gerade video angesehen.. keine Ahnung, ich finde es immer noch schlecht :(. Ich glaube, besser doch irgendwie die Anmeldung im Ausland(Poland oder so) zu schaffen und OPF raus. No other way :/. Wenn sogar Streight pipe klingt so schlecht :(
Es ist klar, dass "live" klingt es besser, aber das ganze kommt niemals an serien non-opf nivau, leider :(
 
Fahrt jemand Bipolar auf DAZA? Ich habe ein Mal Straight pipe DAZA mitgefahren.. das war sehr laut aber gar nicht bassig :(, ich finde original bei DAZA ziemlich ok :). Es kann aber gut sein, dass Straightpipe mit OPF zumindest irgendwie gut klingt :)
Hast du mein Video gar nicht gesehen? Ist doch in diesem Thread verlinkt
 

Schaut mal da, legal, Rauch aus beiden Seiten und die wohl hübschesten Schweissnähte überhaupt und kein Rohr im Endrohr in Blende etc.
 
Schau mal ab ca. 2:05 Minuten


cete bietet auch eine aga an
 
Schau mal ab ca. 2:05 Minuten


cete bietet auch eine aga an

Video ist 99% bearbeitet und der Sound wird einfach verstarkt. Des Weiteren, video kann nicht 100% sound wie "Live" weitergeben.
Ich hoffe aber, ich liege falsch und der Sound ist zumindest an non-opf serien level.
Das Video von Cete hab ich auch fruher gesehen. Der OPF hat noch wieder knallen bekommen mit geoffnete Klappen? Der non-opf ist komplett serie auch mit "vom Steuergerat gesteuerte Klappen"...
Non opf wird aus der Ferne gehört, im Gegensatz zu OPF model.
 
Schau mal ab ca. 2:05 Minuten


cete bietet auch eine aga an
Das Geknalle ist eine ganz simple deaktivierung der Schubabschaltung per Software, das macht nicht die AGA und auch nicht eine Klappensteuerung.
 
Schau mal ab ca. 2:05 Minuten


cete bietet auch eine aga an
Das Geknalle ist eine ganz simple deaktivierung der Schubabschaltung per Software, das macht nicht die AGA und auch nicht eine Klappensteuerung.
Das Knallen will mir SLS zb nicht wirklich programmieren, weil es den OPF zerstört, bekomme eher nur ein leichtes brabbeln.

kommt OPF nicht einfach so dazu? wenn ich richtig bin, es gibt(zumindetst bei non opf) ein Vorkat und dann noch 2 nachkats. Ich dachte, es ist genauso bei OPF :)
Sollte das Knallen nicht nur Vorkat etwas beeinflussen :)?
 
wenn ich richtig bin, es gibt(zumindetst bei non opf) ein Vorkat und dann noch 2 nachkats.
DAZA haben nur einen Kat direkt nach dem Lader in der Downpipe. Also nur ein Hauptkat, keine Nachkats/Vorkats
Dann zwei kleine Schalldämpfer und den Endschalldämpfer
 
Beim OPF gibt es nur einen Hauptkat direkt oben nach dem Lader und die 2 OPF sitzen unten. Das Knallen zerstört den Kat und nicht die OPF 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • 20220927_084652.jpg
    20220927_084652.jpg
    934,5 KB · Aufrufe: 28
wenn ich richtig bin, es gibt(zumindetst bei non opf) ein Vorkat und dann noch 2 nachkats.
DAZA haben nur einen Kat direkt nach dem Lader in der Downpipe. Also nur ein Hauptkat, keine Nachkats/Vorkats
Dann zwei kleine Schalldämpfer und den Endschalldämpfer
Schon aus dem Grund kann nicht nur der "verhasste" OPF schuld daran sein, dass die FL Modelle leiser sind. Von HJS wird sehr gut erklärt, was sich noch alles geändert hat, in Hinsicht der gesetzlichen Vorschriften.
 
wenn ich richtig bin, es gibt(zumindetst bei non opf) ein Vorkat und dann noch 2 nachkats.
DAZA haben nur einen Kat direkt nach dem Lader in der Downpipe. Also nur ein Hauptkat, keine Nachkats/Vorkats
Dann zwei kleine Schalldämpfer und den Endschalldämpfer
Beim OPF gibt es nur einen Hauptkat direkt oben nach dem Lader und die 2 OPF sitzen unten. Das Knallen zerstört den Kat und nicht die OPF 🤷‍♂️
wenn ich richtig bin, es gibt(zumindetst bei non opf) ein Vorkat und dann noch 2 nachkats.
DAZA haben nur einen Kat direkt nach dem Lader in der Downpipe. Also nur ein Hauptkat, keine Nachkats/Vorkats
Dann zwei kleine Schalldämpfer und den Endschalldämpfer
Schon aus dem Grund kann nicht nur der "verhasste" OPF schuld daran sein, dass die FL Modelle leiser sind. Von HJS wird sehr gut erklärt, was sich noch alles geändert hat, in Hinsicht der gesetzlichen Vorschriften.
Danke. Auf jedem Fall, lieber ein non opf model, wenn man will noch legal laut mit Zulassung in Deutschland fahren. Sonst nur Zulassung in loyalen EU Ausland:(
 
Schon aus dem Grund kann nicht nur der "verhasste" OPF schuld daran sein, dass die FL Modelle leiser sind
Was denn sonst? Natürlich ist der OPF auch dran Schuld dass es leiser ist (und die entsprechende Anpassung des MSG's)
Klar spielen die gesetzlichen Änderungen mit etc.

Hab den OPF schon ohne AGA gehört und der ist auch ohne AGA nicht arg laut

Kat & OPF & Mittel- & Endschalldämpfer muss ja besser dämpfen als wenn der OPF fehlt.
OPF's sehen gleich aus wie Keramikkats und würden bei heftiger Knallerei auch kaputt gehen. Die Kanäle bei einem OPF sind nichtmal durchgehend (beim Kat schon) also würden die Druckspitzen der Knallerei direkt auf den OPF gefeuert, würde der auch kaputt gehen mit der Zeit.
Ist da weiter vorne halt noch ein Kat schluckt der ja schon viel von dem Druck deshalb würde der OPF in dem Fall "geschohnt"
 
hat denn vllt mal noch jemand ein Soundfile von der Grail Anlage mit OPF?
Auf YT gibts leider nicht sooo viel auswahl.
Auf manchen Videos klingt die Anlage nur etwas bassiger, auf anderen als wäre sie auch sehr viel lauter.

Von Grail kenne ich es bei den Amis, dass die nach dem EInbau den Himmel einstürzen lässt.
Man hört die Anlagen noch im Nachbardorf. Ist für mich beim RS3 OPF schwer einzuschätzen.
 
Meld dich doch mal beim Marcel (MH-Pipes) der macht inzwischen sein eigenes Ding und hat eine die auf beiden Seiten Durchzug hat nicht nur links.
Grail ist nur links aber auch gut. Habe die schon live gehört am OPF und ist mit offener Klappe wirklich laut. Ich war überrascht dass das überhaupt geht so laut.
Das einzige was ist, das ganze ist sehr dumpf, ich finde bei dem mittleren Drehzahlbereich geht die Charakteristik des 5Zyls verloren aber unten rum und oben rum echt gut
 
hat denn vllt mal noch jemand ein Soundfile von der Grail Anlage mit OPF?
Auf YT gibts leider nicht sooo viel auswahl.
Auf manchen Videos klingt die Anlage nur etwas bassiger, auf anderen als wäre sie auch sehr viel lauter.

Von Grail kenne ich es bei den Amis, dass die nach dem EInbau den Himmel einstürzen lässt.
Man hört die Anlagen noch im Nachbardorf. Ist für mich beim RS3 OPF schwer einzuschätzen.
Du muss es nur live anhoren. Frag bei Grail oder Forum mal an, ob jemand die Anlage schon fahrt und dann mal treffen.
Viele sound/video files sind bearbeitet + das ganze klingt auf dem Video normalerweise leiser als es ist. Deswegen viele passen video an :)
 
Meld dich doch mal beim Marcel (MH-Pipes) der macht inzwischen sein eigenes Ding und hat eine die auf beiden Seiten Durchzug hat nicht nur links.
Grail ist nur links aber auch gut. Habe die schon live gehört am OPF und ist mit offener Klappe wirklich laut. Ich war überrascht dass das überhaupt geht so laut.
Das einzige was ist, das ganze ist sehr dumpf, ich finde bei dem mittleren Drehzahlbereich geht die Charakteristik des 5Zyls verloren aber unten rum und oben rum echt gut
Hab gerade mal geschaut, aber laut seiner Homepage bietet er für DNWA nichts an? Wenn jemand so viel Geld für eine ECE Genehmigung ausgibt bietet er sie doch auch an um das Geld rein zu bekommen?
 
Ja die ist noch nicht auf seiner HP da die noch ganz neu ist. Falls du Insta hast schreib ihm darüber und sonst mach mir mal ne PN
 
Was denn sonst? Natürlich ist der OPF auch dran Schuld dass es leiser ist (und die entsprechende Anpassung des MSG's)
Klar spielen die gesetzlichen Änderungen mit etc.
Daher hatte ich geschrieben, dass nicht NUR der OPF allein daran schuld ist, wie es sehr oft kommuniziert wird. Die Fahrzeuge müssen und werden leiser sein, weil es vom Gesetzgeber zu vorgegebenen wird. Und der OPF ist nur ein Teil des Ganzen.

Ich für mich kann sagen, vom Sound her mag ich den RS3 mit OPF lieber. Und Sound bedeutet nicht Lautstärke.
Den besten 5 Ender Sound gibt es eh nur aus einem 5 Zylinder ohne Turbo. Meine Meinung.
 
Also ich bin grad mit Marcel von MH-Pipes in Kontakt und lass mir auch gleich mal paar Preise und Staffelungen für eine eventuelle Sammelbestellung durchgeben.
Teile es dann hier gerne mit euch.

Er hat zugelassene Anlagen für 8V non OPF / 8V OPF / 8Y und evtl auch für den vFL
 
Also ich bin grad mit Marcel von MH-Pipes in Kontakt und lass mir auch gleich mal paar Preise und Staffelungen für eine eventuelle Sammelbestellung durchgeben.
Teile es dann hier gerne mit euch.

Er hat zugelassene Anlagen für 8V non OPF / 8V OPF / 8Y und evtl auch für den vFL
Weißt du ob er auch Downpipes anbietet mit Zulassung?
 
Wenn das Knallen irgend eine schädliche Wirkung auf Kats oder OPF hätte, müsste mein Vorkat am VFL längst komplett zerbröselt sein. Der sitzt direkt hinterm Turbo. Den habe ich vor einiger Zeit ausgebaut, mit ca. 50.000 km permanenter knallerei. Dem Kat fehlte rein gar nichts.
 
Wenn das Knallen irgend eine schädliche Wirkung auf Kats oder OPF hätte, müsste mein Vorkat am VFL längst komplett zerbröselt sein. Der sitzt direkt hinterm Turbo. Den habe ich vor einiger Zeit ausgebaut, mit ca. 50.000 km permanenter knallerei. Dem Kat fehlte rein gar nichts.
Naja, kommt drauf an, wie "hart" ist bei dir das ganze eingestellt. Das ist nur Frage der Zeit. Wenn der Kat bricht, besteht die Moglichkeit, dass dein Motor verabschiedet :)
Ich mag selber das ganze knallerei, allerdings ist das ganze bei mir "mild" eingestellt und ich uberlege mir der kat irgendwann rauszuschneiden :)
 
Ist Serie, VFL knallt original schon heftigst. Mehr geht eigentlich kaum.
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
Es geht hier um den OPF und die AGA, bitte mit dem Thema weiter
 
hat denn vllt mal noch jemand ein Soundfile von der Grail Anlage mit OPF?
Auf YT gibts leider nicht sooo viel auswahl.
Auf manchen Videos klingt die Anlage nur etwas bassiger, auf anderen als wäre sie auch sehr viel lauter.

Von Grail kenne ich es bei den Amis, dass die nach dem EInbau den Himmel einstürzen lässt.
Man hört die Anlagen noch im Nachbardorf. Ist für mich beim RS3 OPF schwer einzuschätzen.
Kein Grail aber Hurricane, aber beide Anlagen sind ja ziemlich gleich.
Hier 2 Soundfiles mit Klappe offen. 2 verschiedene Mikrofone.
Ja mit geöffneter Klappe ist es sehr laut und untertourig auch sehr basslastig ( vorallem im Innenraum ).
Jedoch sind die Anlagen mit geschlossener Klappe leiser als Serie mit geschlossener Klappe.

Gruss

 
hat denn vllt mal noch jemand ein Soundfile von der Grail Anlage mit OPF?
Auf YT gibts leider nicht sooo viel auswahl.
Auf manchen Videos klingt die Anlage nur etwas bassiger, auf anderen als wäre sie auch sehr viel lauter.

Von Grail kenne ich es bei den Amis, dass die nach dem EInbau den Himmel einstürzen lässt.
Man hört die Anlagen noch im Nachbardorf. Ist für mich beim RS3 OPF schwer einzuschätzen.
Kein Grail aber Hurricane, aber beide Anlagen sind ja ziemlich gleich.
Hier 2 Soundfiles mit Klappe offen. 2 verschiedene Mikrofone.
Ja mit geöffneter Klappe ist es sehr laut und untertourig auch sehr basslastig ( vorallem im Innenraum ).
Jedoch sind die Anlagen mit geschlossener Klappe leiser als Serie mit geschlossener Klappe.

Gruss

Ich hatte sowas direkt vergliechen :) Wenn du im Norden bist :)
 
hat denn vllt mal noch jemand ein Soundfile von der Grail Anlage mit OPF?
Auf YT gibts leider nicht sooo viel auswahl.
Auf manchen Videos klingt die Anlage nur etwas bassiger, auf anderen als wäre sie auch sehr viel lauter.

Von Grail kenne ich es bei den Amis, dass die nach dem EInbau den Himmel einstürzen lässt.
Man hört die Anlagen noch im Nachbardorf. Ist für mich beim RS3 OPF schwer einzuschätzen.
Kein Grail aber Hurricane, aber beide Anlagen sind ja ziemlich gleich.
Hier 2 Soundfiles mit Klappe offen. 2 verschiedene Mikrofone.
Ja mit geöffneter Klappe ist es sehr laut und untertourig auch sehr basslastig ( vorallem im Innenraum ).
Jedoch sind die Anlagen mit geschlossener Klappe leiser als Serie mit geschlossener Klappe.

Gruss

Ich hatte sowas direkt vergliechen :) Wenn du im Norden bist :)
Leider nicht :) Bin in der Nähe von Darmstadt!
 
Das mein RS3 noch wegen der Garantie keine andere AGA bekommt, möchte ich euch gerne darauf hinweisen, dass es jetzt auch bei L-Performance eine AGA gibt. Auch bei geschlossenen Klappen aus beiden Seiten "Rauch". Sind gerade im Angebot.
Mein RS fällt jetzt leider raus, weil noch Garantie besteht.
 
Hallo,

Habe seit 09.03.2023 die High End Sport AGA von BTM Turbo montiert. War direkt bei den Jungs in 89174 Altheim (Alb). Das ist in der Nähe von Ulm.
Ich kann die Anlage absolut empfehlen. Da lohnt sich wirklich jeder Euro. Der Sound ist trotz OPF noch besser als bei den vor OPF Modellen.
Fotos folgen.
 
Der Sound ist episch 😁 Die Verarbeitung ist sagenhaft 👌
 

Anhänge

  • IMAG1576.jpg
    IMAG1576.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 100
  • IMAG1577.jpg
    IMAG1577.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 97
  • IMAG1578.jpg
    IMAG1578.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
  • IMAG1572.jpg
    IMAG1572.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 91
  • IMAG1571.jpg
    IMAG1571.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
  • IMAG1570.jpg
    IMAG1570.jpg
    776,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMAG1569.jpg
    IMAG1569.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 93
  • IMAG1573.jpg
    IMAG1573.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 110
  • IMAG1568.jpg
    IMAG1568.jpg
    677,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMAG1574.jpg
    IMAG1574.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 99
  • IMAG1575.jpg
    IMAG1575.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
Das mein RS3 noch wegen der Garantie keine andere AGA bekommt, möchte ich euch gerne darauf hinweisen, dass es jetzt auch bei L-Performance eine AGA gibt. Auch bei geschlossenen Klappen aus beiden Seiten "Rauch". Sind gerade im Angebot.
Mein RS fällt jetzt leider raus, weil noch Garantie besteht.
Du verlierst Deine Werks-Garantie nicht, nur weil Du eine ECE Sport AGA montiert hast. Zumindest in D nicht. Wie es in AT bzw. CH ist, weiß ich nicht. Wie kommst Du darauf?
 
Hallo,

Habe seit 09.03.2023 die High End Sport AGA von BTM Turbo montiert. War direkt bei den Jungs in 89174 Altheim (Alb). Das ist in der Nähe von Ulm.
Ich kann die Anlage absolut empfehlen. Da lohnt sich wirklich jeder Euro. Der Sound ist trotz OPF noch besser als bei den vor OPF Modellen.
Fotos folgen.
Wie bist du auf die Idee gekommen, dass es besser klingt :)? Kein Chance :). OPF kann besser sein nur wenn er raus ist :D. Allerdings, wenn du irgendwo rund um Hamburg bist oder ich fahre Urlaub, vergleichen wir live :)
 
Auf Youtube gibt es aber auch diverse Videos vom 8Y RS3 bzw. vom aktuellen TTRS und vom Formentor VZ5
 
Hallo,

Habe seit 09.03.2023 die High End Sport AGA von BTM Turbo montiert. War direkt bei den Jungs in 89174 Altheim (Alb). Das ist in der Nähe von Ulm.
Ich kann die Anlage absolut empfehlen. Da lohnt sich wirklich jeder Euro. Der Sound ist trotz OPF noch besser als bei den vor OPF Modellen.
Fotos folgen.
Wie bist du auf die Idee gekommen, dass es besser klingt :)? Kein Chance :). OPF kann besser sein nur wenn er raus ist :D. Allerdings, wenn du irgendwo rund um Hamburg bist oder ich fahre Urlaub, vergleichen wir live :)

Ich habe den Vergleich! Ich bin seit 2011 sämtliche RS3 gefahren und hatte auch einen extrem lauten 2017 vor OPF. (98 dB im Schein, in der Realität wohl eher deutlich darüber)
Der Sound vom 8Y mit der BTM AGA ist viel bassiger und dumpfer. Viel angenehmer und schöner als dieses hochtonige Gekreische.
Außerdem bin ich froh, dass dieses prollige Knallen (Schubabschaltung) weg ist. 2015-2017 war das noch cool. Nachdem mittlerweile jeder alte 3er-BMW und sonstige Prollkisten damit rumfahren,
ist es ohnehin nur noch peinlich. Gerade Du als Hamburger müsstest es ja wissen. Bei Euch da oben und in anderen Großstädten (Mannheim, Stuttgart, Köln, Frankfurt, München etc.)
kann man sowieso nur noch mit geschlossen Klappen im Comfort Modus rumfahren. Ansonsten erfolgt bei einer Auto-Poser Kontrolle eine Schallmessung mit anschließender Stilllegung.
Völlig EGAL, was im Schein an Dezibel angegeben ist.
Auch wenn es original ab Werk ist, aber man hat nur noch Theater. Und dann ist es definitiv egal, ob ab Werk, mit ECE oder Eingetragen. Das ist leider die Realität.
Notfalls unterstellen sie Dir auch noch, dass Du jemanden beim TÜV kennst und ein Gefälligkeitsgutachten bekommen hast.
Das sich der 8Y mit der Werks Sport AGA Scheiße anhört, wissen wir alle. Selbst mit einer asg Klappensteuerung und dauerhaft geöffneten Klappen ist das Ergebnis unbefriedigend.

Hast Du schon mal gehört, wie geil sich die neuen 911er-Porsche mit OPF anhören? GT3 RS zum Beispiel? Das ist irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mein RS3 noch wegen der Garantie keine andere AGA bekommt, möchte ich euch gerne darauf hinweisen, dass es jetzt auch bei L-Performance eine AGA gibt. Auch bei geschlossenen Klappen aus beiden Seiten "Rauch". Sind gerade im Angebot.
Mein RS fällt jetzt leider raus, weil noch Garantie besteht.
Du verlierst Deine Werks-Garantie nicht, nur weil Du eine ECE Sport AGA montiert hast. Zumindest in D nicht. Wie es in AT bzw. CH ist, weiß ich nicht. Wie kommst Du darauf?
Du verlierst auch in Deutschland die Garantie und zwar immer dann wenn zwischen dem Schaden und deiner Veränderung ein kausaler Zusammenhang besteht. Sprich zB Turboschaden, hier muss der Hersteller natürlich keine Garantie mehr übernehmen, dann wirst du beweisen müssen das deine Anlage nicht zum zB Gegendruck und dem Schaden dadurch geführt hat.

Das wird natürlich sehr schwer. Wenn dein Schiebedach aber kaputt geht, dann hast du weiter vollen Garantie Umfang.
Das gleiche gilt für Fahrwerk und alles andere was du veränderst.
 
Das mein RS3 noch wegen der Garantie keine andere AGA bekommt, möchte ich euch gerne darauf hinweisen, dass es jetzt auch bei L-Performance eine AGA gibt. Auch bei geschlossenen Klappen aus beiden Seiten "Rauch". Sind gerade im Angebot.
Mein RS fällt jetzt leider raus, weil noch Garantie besteht.
Du verlierst Deine Werks-Garantie nicht, nur weil Du eine ECE Sport AGA montiert hast. Zumindest in D nicht. Wie es in AT bzw. CH ist, weiß ich nicht. Wie kommst Du darauf?
Du verlierst auch in Deutschland die Garantie und zwar immer dann wenn zwischen dem Schaden und deiner Veränderung ein kausaler Zusammenhang besteht. Sprich zB Turboschaden, hier muss der Hersteller natürlich keine Garantie mehr übernehmen, dann wirst du beweisen müssen das deine Anlage nicht zum zB Gegendruck und dem Schaden dadurch geführt hat.

Das wird natürlich sehr schwer. Wenn dein Schiebedach aber kaputt geht, dann hast du weiter vollen Garantie Umfang.
Das gleiche gilt für Fahrwerk und alles andere was du veränderst.

Das kommt auf Deinen Händler bzw. Deine Werkstatt an. Mein Händler würde da niemals dumm machen und mich bei Audi anschwärzen. Bei einem Garantiefall z.B. Turbolader
würde der den Turbolader nach Reparatur-Freigabe einfach wechseln und gut ist ;) Da geht keine Meldung an Audi raus, dass die Werks AGA getauscht wurde und man
eventuell seitens Audi die Kosten auf den Kunden abwälzen könnte.
Das Thema hatte ich schon bei meinem 8P, nachdem die Unterdruck Klappe kaputt war. Der Pott war von asg-Sound in Gummersbach umgebaut. Also kein Thema :)
Auch bei meinem 8V mit Eventuri hatte ich eine Garantiegeschichte am Kühler bzw. der Klimaanlage. Da war das auch kein Thema.
Da hatten man sicherlich auch ganz schräg argumentieren können, dass das mit der Eventuri Ansaugung zusammenhängt.

Und wie kommt den eigentlich so ein Turboschaden zustande?

1. Auto nicht vernünftig eingefahren, sprich mindestens die ersten 1000 Kilometer nur bis max. 3 tausend Touren gefahren etc.
2. Auto nicht warm und/oder kalt gefahren.
3. Auto vor dem Abstellen nicht nachlaufen lassen.

Ergo: letztendlich nur durch unsachgemäße bzw. idiotische Fahrweise und Behandlung, richtig?
Einen Materialfehler schließe ich hier jetzt mal aus.

Korrektur: Im vorherigen Post habe ich "Klappensteuerung von asg" geschrieben. Gemeint ist natürlich die Klappensteuerung von asr ;)

Aber das Garantie Thema ist für mich hier definitiv off topic. Insofern werde ich dazu nichts mehr schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten