Welche OPF / nOPF Abgasanlage? APR, BTM, Bipolar etc

Und als dritte Anlage die Grail/Hurricane, ebenfalls original Stellmotoren, aber nicht symmetrisch. Preislich aber attraktiv.
Die ist auch nur mit ECE wenn du deren Steuerung nimmst.
 
Die L-Performance ist anders als die BTM im Aufbau. Abgas kommt bei geschlossenen Klappen nur auf einer Seite raus.
 
Die L-Performance ist anders als die BTM im Aufbau. Abgas kommt bei geschlossenen Klappen nur auf einer Seite raus.
Nein stimmt nicht
Immer auf beiden Seiten
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Was wäre denn mit edel01? :)
 
Ahh, die V2 habe ich noch nicht gesehen. Bei der V1 ist es so. Die V2 passt nicht am VFL!
 
Hab mir jetzt übrigens eine Edel01 bestellt. Allerdings dauert das noch aufgrund von Wartezeit und Wetter bestimmt 4-5monate noch :)
 
Hab mir jetzt übrigens eine Edel01 bestellt. Allerdings dauert das noch aufgrund von Wartezeit und Wetter bestimmt 4-5monate noch :)
direkt bei Edel oder über PPH?
 
Oh da kommst in die kalte Zeit rein...hoffentlich haben die etwas an der Wärme in der Halle gemacht...war auch mit meinem ED30 GTI damals bei den Jungs im Winter. Das war zapfig also schön unterhosen anziehen ;)
 
Oh da kommst in die kalte Zeit rein...hoffentlich haben die etwas an der Wärme in der Halle gemacht...war auch mit meinem ED30 GTI damals bei den Jungs im Winter. Das war zapfig also schön unterhosen anziehen ;)
mein 5er Pirelli Edition hat auch ne Edel drunter 😊 das war damals im März… da war es auch nicht sehr warm…
 
Wer ne Abgasanlage will muss leiden oder so.. :D

Das wird schon passen muss nur gucken wie dann dann mit Schnee ist :D

Aber wird schon gut, packe mich aufjedenfall dick ein Dankeschön :)
 
Nachträglich gab es noch eine richtige Schalldämpferadtrappe von Tom gebaut und der ESD war spezial mit nur 10 cm Siebrohr drin. War genial und ab Turbo alles so eingetragen damals.
 

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ich hab R32 Look mit Klappe (offen eingetragen, Klappe für Langstreckentauglichkeit)
und die Jungs waren mit meiner selbst gebauten Downpipe einverstanden und haben damals sogar auch die Anlage ab Turbo eingetragen 😎
 

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Moin, gibt es außer der Grail, Bipolar, L-Performance und der BTM Erfahrungen mit Remus oder Milltek am DNWA Motor?
 
Hi zusammen, ich bin seit Freitag stolzer Besitzer einer SLS Aga am DAZA.
Die Anlage besitzt keinen Mittelschalldämpfer, ich hatte am Anfang Bedenken wegen dem Dröhnen.
Es dröhnt absolut nichts , selbst bei offener Klappe ist es kaum wahrzunehmen. Ich bin total positiv überrascht!!
Der Klang ist eine Macht, ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.
 
Hast du Mal Rückbank umgeklappt und probiert? Sonst hört sich das super an und freut mich mega für dich :)
 
Ich fahre so gut wie nie mit umgeklappter Rückbank, sollte es dann dröhnen könnte ich gut damit leben. Probiert habe ich es allerdings noch nicht.
 
weiss jemand, ob es möglich ist, an der SAGA die Blenden auszutauschen zb gegen die R8 Blenden von Hurricane Exhaust?
 
habe mal gehört, dass Endrohrblenden nicht eintragungspflichtig sind, wenn sie nicht weiter raus stehen. (in so einem Video vom TÜV)
Daher denke ich, könntest du die bestimmt dran schweißen lassen.
Die werden aber sicher einiges größer sein
 

Guck dir das an da siehst du das die auch auf r8 blenden umbauen. Wenn es das ist was du meinst
 

Guck dir das an da siehst du das die auch auf r8 blenden umbauen. Wenn es das ist was du meinst
Ja nur hat der ja die hurricane AGA drunter. Die Frage ist halt ob man die r8 Blenden an die SAGA bekommt.
 

Guck dir das an da siehst du das die auch auf r8 blenden umbauen. Wenn es das ist was du meinst
Ja nur hat der ja die hurricane AGA drunter. Die Frage ist halt ob man die r8 Blenden an die SAGA bekommt.
Ein Kumpel von mir hat die R8 blenden an der Saga unter seinem TTRS.

Ich zitiere:
„Da waren schon Halter dran geschweißt die man beim aufprallträger dazwischen schraubt“

…gekauft auf Ebay tatsächlich.
 
Last edited:
wie hat man das Zitat zu verstehen? Aufprallträger?
 
Denke,es wird der Prallträger unter der "Stoßtange" gemeint sein.
 
Habe nun viele Agas auf yt probe gehört(ich weiß, jedes Mikro nimmt die Agas unterschiedlich auf). Wenige haben mich überzeugt.

Ich tendiere aktuell zwischen der Hurricane und der Aga von Cete Automotive.
Letztere klingt für mich am besten. Allerdings finde ich es etwas seltsam wie das ganze da abläuft, das da ein Kumpel/Partner die Aga baut.. Aber immerhin hat sie eine EG Genehmigung. Preislich liegen beide gleich. Vom Sound kommt die von Cete schon sehr an den vor opf ran. Hat jemand mit der aga schon Erfahrungen gesammelt?

Wie meine Vorredner hier schon beschrieben haben, grundsätzlich werden diese Anlagen alle mit geöffneter Klappe gleich klingen. Straight-Pipe ist eben Straight-Pipe. Ich habe die Hurricane genommen weil es da einfach viel Auswahl an Endrohren gibt und ich ein gutes Angebot bekommen habe.
Solltest du dich für eine Hurricane entscheiden, schreib mir ne PN, ich gebe dir einen Kontakt weiter mit dem du eventuell ein paarhundert Euros sparen kannst auch ausserhalb der aktuellen Cyberweek..
@doublet: Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Hurricane zuzulegen, kannst du dich mal per PN bei mir melden? Wenn ich auf dein Profil gehe, kommt ein Fehler :/
Danke!!!
 
Hallo zusammen,
So ich muss nochmal nachfragen wer hier schon Erfahrungen bzgl. BTM vs. Stoll (APR) hat.
Die beiden Abgasanlagen sind bei mir in die engere Wahl gefallen.
Ich würde gerne wissen ob klanglich die BTM oder die Stoll besser ist bzw. Ob von der Lautstärke eine etwas lauter ist als die andere.
Ich habe schon die cb 2 Steuerung von ASR verbaut die ja bei der BTM Anlage nochmal ein bisschen umprogrammiert werden muss (Aussage von ASR)

Bin gespannt auf ein paar Erfahrungen.
 
Ich würde überlegen was du noch machen willst. Also künftig… das alles zusammen passt und mit tüv geht. Prinzipiell geht bei btm alles und ivb mit tüv. Hab ich zb… aber andere Mütter haben auch schöne Töchter und somit einfach das Paket überlegen wo du hin willst. Bissel lauter oder leiser ist doch Wurst…. Man muss zufrieden sein und ich finde legal mittlerweile echt gut 😅
 
Die Frage ist halt was man am Ende genau machen und haben will und ob man die Optionen auch für die Zukunft erhalten will. Wenn es später in Richtung Software und Co geht, dann würde ich das in jedem Fall bedenken und genau dort auch die AGA kaufen, wegen der Gutachten. Vom Klang und der Lautstärke ist das düddellüt, wenn du am Ende deine gewünschte Stage nicht eingetragen bekommst. Denn wenn du den Wagen mal wieder verkaufen willst, dann kann das durchaus ein KO Kriterium werden.
 
Hallo zusammen,
So ich muss nochmal nachfragen wer hier schon Erfahrungen bzgl. BTM vs. Stoll (APR) hat.
Die beiden Abgasanlagen sind bei mir in die engere Wahl gefallen.
Ich würde gerne wissen ob klanglich die BTM oder die Stoll besser ist bzw. Ob von der Lautstärke eine etwas lauter ist als die andere.
Ich habe schon die cb 2 Steuerung von ASR verbaut die ja bei der BTM Anlage nochmal ein bisschen umprogrammiert werden muss (Aussage von ASR)

Bin gespannt auf ein paar Erfahrungen.
Du solltest diese Frage am besten im 8Y Forum Bereich stellen, Die 8V speziell DAZA haben recht wenig mit dem 8Y sound gemeinsam.
 
Naja ging schon viel hier über OPF Anlage und da hat der 8V zum 8Y ja Sound gleich. Problem auch 8Y genauso wo soll die Reise mal hin gehen. Das muss heute echt schon Anfangs klar sein.
 
Wie schon öfter geschrieben.
Wenns bei Serienleistng bleiben soll,dann kaufen,was gefällt.

Ansonsten (Leistungssteigerung) bist nur legal unterwegs,wenn du die Abgasanlage kaufst,die ein Tuner anbietet.
Stoll=Apr,HPerformance und BTM ist ja selbsterklärend.
 
Okay, erstmal habe ich natürlich an Serienleistung gedacht.
Aber da fängt es ja schon bei einer anderen Ansaugung an.
Das kann man ja auch nur eintragen wenn es dann mit der Abgasanlage passt.
Ich denke das ich BTM bevorzuge.
Hatte mit APR heute telefoniert und die bauen gerade in die kommenden MSD Ersatzrohre einen Helmholz resonator ein.
Es gab wohl zu viele Reklamationen wegen dröhnen im Fahrzeug, vermehrt aber bei Sportbacks.
Dauert aber auch nochmal 4 Wochen bis die neuen Anlagen verfügbar sind.

PS: ich habe im Bereich 8Y gesucht und da ist unter der BTM Abgasanlage ein Link der hier hin verweist 😉
 
Also da muss ich hinzufügen, das meine Anlage zwischen 2000-3000 u/min auch gut dröhnt von BTM. Stört mich aber weniger, als der Staubsauger sound von der Serienaga. Zur not klappe zu.

Wenn du empfindlich bist, frag bei BTM nach probehören auch im Innenraum bei Teillast, ich war danach hin und weg. Gleich gekauft. Verstehe aber wenn man sagt es dröhnt zu viel.


prinzipiell bieten APR und BTM viele Packages an. Da müsste immer was dabei sein, da auch beide tüven
 
Kann. Vielleicht noch jemand was zum Sound sagen.
Ist der Unterschied zwischen den Anlagen sehr groß?
Auf den meisten Videos hört man nicht so einen krassen Unterschied.
Oder sind die doch relativ identisch?
 
Kann. Vielleicht noch jemand was zum Sound sagen.
Ist der Unterschied zwischen den Anlagen sehr groß?
Auf den meisten Videos hört man nicht so einen krassen Unterschied.
Oder sind die doch relativ identisch?
Kein MSD, dafür gehen bei der Stoll beide Rohre in den Endschalldämpfer, bei BTM/SLS und anderen gängigen Herstellern, geht das große Rohr am Endschalldämpfer vorbei.

Könnte also minimal leiser sein, aber am Ende nicht riesig.
Die meisten haben wahrscheinlich nur entweder oder Erfahrungen.
 
Okay, erstmal habe ich natürlich an Serienleistung gedacht.
Aber da fängt es ja schon bei einer anderen Ansaugung an.
Das kann man ja auch nur eintragen wenn es dann mit der Abgasanlage passt.
Ich denke das ich BTM bevorzuge.
Hatte mit APR heute telefoniert und die bauen gerade in die kommenden MSD Ersatzrohre einen Helmholz resonator ein.
Es gab wohl zu viele Reklamationen wegen dröhnen im Fahrzeug, vermehrt aber bei Sportbacks.
Dauert aber auch nochmal 4 Wochen bis die neuen Anlagen verfügbar sind.

PS: ich habe im Bereich 8Y gesucht und da ist unter der BTM Abgasanlage ein Link der hier hin verweist 😉
das mit dem Helmholtz Resonator musste ich erstmal googeln… klingt aber interessant, da theoretisch der Massenstr nicht gebrest wird sondern nur die Schallfrequenzen eine „Umleitung“ nehmen…
Mehr Klang hätte ich schon auch gerne noch. allerdings bin ich aus dem Alter raus wo es nur um Lautstärke geht 😅 Und Dröhnen is ja oft gerade bei moderater Reisegeschwindigkeit oder auf Landstraßen… das kann dann schon echt nerven!
Wäre dann durchaus interessant so ne neue Anlage mal zu hören.
 
Fährst du den im Alltag musst du schon wirklich fanatisch sein, denn mit dem dröhnen wird es früh 7uhr auf dem weg zur Arbeit sportlich.

Fürs We zum Spaß möchte ich es nicht mehr missen.
 
Also wenns darum geht, ich finde es selbst mit Serien-SportAGA und Klappenmodul morgens mit Kaltstart recht unangenehm :D
 
Also wenns darum geht, ich finde es selbst mit Serien-SportAGA und Klappenmodul morgens mit Kaltstart recht unangenehm :D
Dann glaub mir dennoch. Das zwischen Serie offen und Aga offen ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. 😁
 
Für die BTM Anlage habe ich auf Youtube unter Kanal Unterschicht paar sachen drin mit Sound. Am besten mit Kopfhörer hören dann kommt das gut rüber. Dröhnen habe ich allerdings wirklich garnicht bei mir im Sportback!
 
Ist es eigentlich in irgendeiner Form schädlich wenn man, egal bei welcher Abgasanlage den Kaltstart und die ersten 500m mit Klappen zu laufen lässt? Wegen Nachbarn usw...
 
Ist es eigentlich in irgendeiner Form schädlich wenn man, egal bei welcher Abgasanlage den Kaltstart und die ersten 500m mit Klappen zu laufen lässt? Wegen Nachbarn usw...
Nö.
Warum auch?
Im Kaltstart fährt man ja normal und nicht Feuer-Frei los.

Mach ich bei meinem 7R auch so.(Eco-Modus dort)
100DB Standgeräusch eingetragen und garantiert "frei",nach 150tkm...#
Trotz geschlossener Klappen dann "wahrnehmbar"...:nea:
 
Ich dachte nur weil ab Werk der Kaltstart ja immer mit offener Klappe ist, egal welcher Modus. Wird ja irgendwelche Gründe haben.
Ähnliches habe ich mich gefragt wenn eine Aga mit geschlossenen Klappen leiser ist als Serie, kommt es dann nicht zu einer Art Rückstau oder ähnliches? Kann doch auch nicht gut sein dann dauerhaft mit Klappen zu zu fahren.
 
Tja beim 8y nix da. Alles mit geschlossener klappe.
 
Ich dachte nur weil ab Werk der Kaltstart ja immer mit offener Klappe ist, egal welcher Modus. Wird ja irgendwelche Gründe haben.
Ähnliches habe ich mich gefragt wenn eine Aga mit geschlossenen Klappen leiser ist als Serie, kommt es dann nicht zu einer Art Rückstau oder ähnliches? Kann doch auch nicht gut sein dann dauerhaft mit Klappen zu zu fahren.
Deswegen klappen auf lassen und in der stadt zu, wenn keine Last anliegt. :D
 
Der Kaltstart ist nur deswegen lauter,weil wegen Kat-heizen,die Zündung in Richtung "spät" verstellt wird.
Und somit wirds eben lauter.
 
Ich starte auch in der Garage klappen zu … selbst mit den OPF wird jeder wach und alle Garagen vibrieren und wackeln 😵‍💫
 
Zudem ist auch noch beim EVO-Motor das Wastegate im Kaltstart offen.
Dadurch erfolgt das vielangesprochene "Wastegaterasseln", das in Wirklichkeit nicht von einer vibrierenden Klappe kommt,
sondern durch ein sonderbares Verbrennungsgeräusch im Wastegatekanals entsteht.
Kann durch entsprechende Softwareanpassung aber minimiert werden.
 
Für die BTM Anlage habe ich auf Youtube unter Kanal Unterschicht paar sachen drin mit Sound. Am besten mit Kopfhörer hören dann kommt das gut rüber. Dröhnen habe ich allerdings wirklich garnicht bei mir im Sportback!
Hab’s mir angehört.
Hört sich schon nicht schlecht an, aber ich höre jetzt keinen großen Unterschied zu der Stoll Anlage im Video von JP.
Vorteil bei Stoll ist, man kann die originalen Stellmotoren von den Klappen weiter verwenden und die Steuerung von ASR die ich ja schon habe muss ich auch nicht ändern.
Seid heute ist auch die geänderte Abgasanlage (Helmholzresonator) im Shop zu finden.
Sieht aus wie mittelschallmpfer aber sind keine.
Habe heute nochmals mit APR telefoniert und er hat’s mir nochmal erklärt. Laut Aussage von APR gibts
Soundtechnisch auf jedenfall keine Nachteile.

Ach Mensch, ich bin so unentschlossen😭
 
Du hast es dir doch eben selber beantwortet, kauf dir die APR und gut ist 👌😁
 
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