Welche OPF / nOPF Abgasanlage? APR, BTM, Bipolar etc

Das mein RS3 noch wegen der Garantie keine andere AGA bekommt, möchte ich euch gerne darauf hinweisen, dass es jetzt auch bei L-Performance eine AGA gibt. Auch bei geschlossenen Klappen aus beiden Seiten "Rauch". Sind gerade im Angebot.
Mein RS fällt jetzt leider raus, weil noch Garantie besteht.
Du verlierst Deine Werks-Garantie nicht, nur weil Du eine ECE Sport AGA montiert hast. Zumindest in D nicht. Wie es in AT bzw. CH ist, weiß ich nicht. Wie kommst Du darauf?
Du verlierst auch in Deutschland die Garantie und zwar immer dann wenn zwischen dem Schaden und deiner Veränderung ein kausaler Zusammenhang besteht. Sprich zB Turboschaden, hier muss der Hersteller natürlich keine Garantie mehr übernehmen, dann wirst du beweisen müssen das deine Anlage nicht zum zB Gegendruck und dem Schaden dadurch geführt hat.

Das wird natürlich sehr schwer. Wenn dein Schiebedach aber kaputt geht, dann hast du weiter vollen Garantie Umfang.
Das gleiche gilt für Fahrwerk und alles andere was du veränderst.

Das kommt auf Deinen Händler bzw. Deine Werkstatt an. Mein Händler würde da niemals dumm machen und mich bei Audi anschwärzen. Bei einem Garantiefall z.B. Turbolader
würde der den nach Reparatur-Freigabe einfach wechseln und gut ist ;) Da geht keine Meldung an Audi raus, dass die Werks AGA getauscht wurde und man
eventuell seitens Audi die Kosten auf den Kunden abwälzen könnte.
Das Thema hatte ich schon bei meinem 8P, nachdem die Unterdruck Klappe kaputt war. Der Pott war von asg-Sound in Gummersbach umgebaut. Also kein Thema :)
Auch bei meinem 8V mit Eventuri hatte ich eine Garantiegeschichte. Da war das auch kein Thema

Korrektur: Im vorherigen Post habe ich "Klappensteuerung von asg" geschrieben. Gemeint ist natürlich die Klappensteuerung von asr ;)

Aber das Garantie Thema ist für mich hier definitiv off topic. Insofern werde ich dazu nichts mehr schreiben.
Was auch immer dein Händler macht oder nicht, du hast keine Garantie mehr auf kausale Zusammenhänge🤷‍♂️🙋‍♂️. Und das ist eben wie man lesen kann, für den ein oder anderen halt wichtig. Daher ist das ganze auch nicht OT, sondern gehört zum Thema "Änderung der Anlage" schon dazu 😉
 
Deine Garantie ist eine freiwillige Leistung bei der die Garantiebedingungen zählen und wer sich die ansieht wird schnell merken das Audi eigentlich immer raus kommt wenn auch nur irgendwas nicht mehr Serie ist.
Bei Gewährleistung sieht das wieder ganz anders aus.
Aber zurück zur BTM Anlage. Was kostet denn diese perfekte Verarbeitung? Vermutlich ein Vermögen?
Edit, sehe gerade, ist für den 8Y und nicht 8V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe seit 09.03.2023 die High End Sport AGA von BTM Turbo montiert. War direkt bei den Jungs in 89174 Altheim (Alb). Das ist in der Nähe von Ulm.
Ich kann die Anlage absolut empfehlen. Da lohnt sich wirklich jeder Euro. Der Sound ist trotz OPF noch besser als bei den vor OPF Modellen.
Fotos folgen.
Wie bist du auf die Idee gekommen, dass es besser klingt :)? Kein Chance :). OPF kann besser sein nur wenn er raus ist :D. Allerdings, wenn du irgendwo rund um Hamburg bist oder ich fahre Urlaub, vergleichen wir live :)

Ich habe den Vergleich! Ich bin seit 2011 sämtliche RS3 gefahren und hatte auch einen extrem lauten 2017 vor OPF. (98 dB im Schein, in der Realität wohl eher deutlich darüber)
Der Sound vom 8Y mit der BTM AGA ist viel bassiger und dumpfer. Viel angenehmer und schöner als dieses hochtonige Gekreische.
Außerdem bin ich froh, dass dieses prollige Knallen (Schubabschaltung) weg ist. 2015-2017 war das noch cool. Nachdem mittlerweile jeder alte 3er-BMW und sonstige Prollkisten damit rumfahren,
ist es ohnehin nur noch peinlich. Gerade Du als Hamburger müsstest es ja wissen. Bei Euch da oben und in anderen Großstädten (Mannheim, Stuttgart, Köln, Frankfurt, München etc.)
kann man sowieso nur noch mit geschlossen Klappen im Comfort Modus rumfahren. Ansonsten erfolgt bei einer Auto-Poser Kontrolle eine Schallmessung mit anschließender Stilllegung.
Völlig EGAL, was im Schein an Dezibel angegeben ist.
Auch wenn es original ab Werk ist, aber man hat nur noch Theater. Und dann ist es definitiv egal, ob ab Werk, mit ECE oder Eingetragen. Das ist leider die Realität.
Notfalls unterstellen sie Dir auch noch, dass Du jemanden beim TÜV kennst und ein Gefälligkeitsgutachten bekommen hast.
Das sich der 8Y mit der Werks Sport AGA Scheiße anhört, wissen wir alle. Selbst mit einer asg Klappensteuerung und dauerhaft geöffneten Klappen ist das Ergebnis unbefriedigend.

Hast Du schon mal gehört, wie geil sich die neuen 911er-Porsche mit OPF anhören? GT3 RS zum Beispiel? Das ist irre.
Also bei mir gab es 0 Kontrollen soweit :). Ich wohne aber im Dorf. Die jeweilige 3er, Golf GTI usw mit Knallerei sind gar nicht vergleichbar, sowas klingt schrottrig. Also ich wollte echt die Anlagen live hören, es ist mir irgendwie unglaublich, dass sowas besser klingen kann. Sound ist Dump und Bassig, klar, aber gar nicht so laut. Ich fahre aber oft Hamburg und hab keine Probleme. Bei mir im Handschuhfach liegt A4 Blatt mit dem Messverfahren nach mein Autotyp und damit geht alles klar :). non-opf wird gemessen im automodus(sofort nach dem Start), so ist das ganze vorgeschrieben. Polizei darf nicht die Modi switchen.. das ist das geile dabei. Ich hab bei mir die AGA gar nicht angefasst, die ist komplett original :). Auf jedem Fall, ich mag wie es klingt, bin aber echt nicht gegen, die OPFs anzuhören. 2017 DAZA klingt, meine Meinung nach, besser als alle Vorgänger (CEPA, CEPB u.a.).
 
Deine Garantie ist eine freiwillige Leistung bei der die Garantiebedingungen zählen und wer sich die ansieht wird schnell merken das Audi eigentlich immer raus kommt wenn auch nur irgendwas nicht mehr Serie ist.
Bei Gewährleistung sieht das wieder ganz anders aus.
Aber zurück zur BTM Anlage. Was kostet denn diese perfekte Verarbeitung? Vermutlich ein Vermögen?
Edit, sehe gerade, ist für den 8Y und nicht 8V.

Die AGA gibt es sowohl für den 8Y als auch für den 8V, siehe Fotos, die ich weiter oben eingestellt habe. Das ist u.a. die ECE Plakette abgebildet.
Die Anlage kostet 3.600,- Euro.
 
Zum nächsten RS3 Treffen hier im Süden würde ich mal dazustoßen, wenn es terminlich passt.
Komme aus dem Raum VS. Habe aber auch keinen Bock, zig hunderte von Kilometer zu ein Treffen zu fahren.
In 2019 oder 2020 war mal ein Treffen in der Nähe von Böblingen, meine ich. Das würde für mich passen.
Gerne auch ein Treffen im Bodenseeraum.
 
Dann gibt es eine realtime Soundprobe :biggrinn:
 
Der Sound ist episch 😁 Die Verarbeitung ist sagenhaft 👌

Hi! Mich eben extra angemeldet.

Habe einen RS3 8V Limo (EZ 2020) und bei BTM die AGA dafür bestellt. Liegt bereits vor Ort, ich warte nur noch auf Montage Termin von denen.

Wenn ich das richtig erkenne, hast du ein 8Y Hatch, richtig?

Bei der Limo ist wohl ein 13cm Verbindungstück nötig, weil die länger ist.

Wie hat das bei dir mit den Klappensteuerungen funktioniert? Ich habe bereits eine CB2 drin gerade mit der RS Sport AGA. Möchte die natürlich weiter verwenden.

Freue mich schon sehr auf die BTM AGA, glaube das wird Sound-technisch pornös. RS Sport AGA mit via CB2 dauerhaft offenen Klappen klingt zwar nice, aber Lautstärke ist einfach nicht da.
 
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Der Sound ist episch 😁 Die Verarbeitung ist sagenhaft 👌

Hi! Mich eben extra angemeldet.

Habe einen RS3 8V Limo (EZ 2020) und bei BTM die AGA dafür bestellt. Liegt bereits vor Ort, ich warte nur noch auf Montage Termin von denen.

Wenn ich das richtig erkenne, hast du ein 8Y Hatch, richtig?

Bei der Limo ist wohl ein 13cm Verbindungstück nötig, weil die länger ist.

Wie hat das bei dir mit den Klappensteuerungen funktioniert? Ich habe bereits eine CB2 drin gerade mit der RS Sport AGA. Möchte die natürlich weiter verwenden.

Freue mich schon sehr auf die BTM AGA, glaube das wird Sound-technisch pornös. RS Sport AGA mit via CB2 dauerhaft offenen Klappen klingt zwar nice, aber Lautstärke ist einfach nicht da.
Schreib mir bitte eine PN. Danach können wir kurz telefonieren. Erkläre Dir alles telefonisch. Geht einfacher und schneller. Habe den 8Y als Sportback. Die CB2 von asr habe ich auch drin gehabt. Alles weitere am Telefon 😀😉
 
Alles weitere am Telefon 😀😉
Die Info wäre vllt. auch für andere im Forum interessant. Wäre also hilfreich wenn du die Infos teilen würdest.

PS: Was ich soweit weiss ist dass viele der AGA's eine eigene CanBus Steuerung brauchen, wie es in diesem Fall ist weiss ich nicht. Es gibt von ASR auch ein "Adapter" der zB das Signal von elektrischen Klappen wandelt und man somit Unterdruckklappen ansteuern kann (klar Unterdruckleitung muss man trotzdem ziehen)
 
Gleich direkt noch mal eine Frage, habe eben Termin bei BTM für 12.04 zur Montage der AGA bekommen. Reise aus München an. Man sagte mir, mit 4-6h muss ich rechnen, bis er fertig ist. Hat das bei dir auch so lange gedauert? Kommt mir etwas lange vor, für Auspuff Wechsel. Ich sitze die Zeit natürlich brav auf den neuen Sound wartend ab, schlender evtl durchs Dorf uns hole mir was zu essen. Geduld ist leider so gar nicht meine Stärke und bis zum 12.04 ist es auch noch soooo lange hin :(

Ein Freund von mir fährt einen RS3 Hatchback ohne OPF mit Serien Sport AGA (inkl. ASR CB2), ich kann dann also direkt vergleichen, wie es um den Sound zwischen Non-OPF RS AGA und OPF mit BTM AGA so steht. Aktuell mit offenen Klappen ist seiner schon pervers, meiner viel zu brav.

Achja, noch eine Frage, was hast du mit deiner alten AGA gemacht? Dort gelassen einfach? Der Versand der alten AGA zu mir nach MUC übersteigt bald den Restwert...
 
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Alles weitere am Telefon 😀😉
Die Info wäre vllt. auch für andere im Forum interessant. Wäre also hilfreich wenn du die Infos teilen würdest.

PS: Was ich soweit weiss ist dass viele der AGA's eine eigene CanBus Steuerung brauchen, wie es in diesem Fall ist weiss ich nicht. Es gibt von ASR auch ein "Adapter" der zB das Signal von elektrischen Klappen wandelt und man somit Unterdruckklappen ansteuern kann (klar Unterdruckleitung muss man trotzdem ziehen)

Das würde mich auch interessieren und bestimmt noch ein paar mehr hier im Forum

Wenn ich das in dem Einbau Video richtig sehe, bleibt der originale Stellmotor. Steuerung kann man die von BTM kaufen, muss man aber
scheinbar nicht um ECE Konform zu bleiben
 
Man kann auf der BTM AGA auch die alten AUDI Stellemotoren weiterverwenden, davon hat man mir aber abgeraten, die sind wohl nicht so toll, nicht stark genug und sind ggf sogar irgendwann für klappernde Klappen verantwortlich. Mit den orig AUDI Stellmotoren kann man freilich die orig Steuerung verwenden.

Mit den HD Stellmotoren, stärker, kommt es wohl drauf an, sagte man mir, es kann sein, dass die bereits mit der orig Steuerung funktionieren, ggf aber eben nicht und dann braucht man eine zusätzliche Steuerung (BTM ECE Steuermodul). Das ist wohl je nach Auto unterschiedlich, sagte man mir.

Hat man jetzt zusätzlich noch eine ASR CB2, wirds noch komplizierter, denn die muss ggf umgeflashed werden, sagte man mir.

Das mit den Steuerungen hat mich letzte Woche auch umgetrieben, mir hat man dann mehr oder weniger das am Telefon erklärt, was ich euch hier jetzt weitergegeben habe.

Mir ist nur eines wichtig, sagte ich, dass ich am Ende, wenn ich nach Montage vom Hof fahre, ECE konform bin und aber eben auch meine CB2 mit z.B. Getriebe-S Erkennung etc., weiter verwenden kann, also auch auch dauerhaft "offen" fahren kann. Das hat man mir zugesichert, insofern bin ich zwar noch etwas unsicher, wie das am Ende alles zusammenpasst, aber genauso zuversichtlich, dass alle so sein wird, wie ich mir das vorstelle.
 
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Wenn du bei Getriebe S die Klappen dauer offen hast, pdann ist da nix mit ECE konform vom Hof fahren 🙄Deswegen brauchst du ja die Steuerung von BTM.
 
oh, herr schlauberger informiert!

die steuerung von btm ist nötig, weil die HD motoren andere signale nehmen, sonst könnte man es auch einfach bei der audi internen steuerung belassen.

die kombination BTM ECE steuerung und ASR CB2 ist dann eben spannend, weil man mit der CB2 die BTM ECE überschreiben können will. das man mit offenen klappen nicht mehr legal fährt, das brauchst du wohl keinem hier zu erklären...

die BTM ECE steurung öffnet zb. auch viel öfter, als die orig audi interne, zb beim rückwärtsfahren etc., ist im messbereich, um die 3750-4000 aber eben zu, sodass mit geschlossenen klappen gemessen wird.
 
oh, herr schlauberger informiert!
Moderation note of | Moderationshinweis:

Bitte die Netiquette einhalten, derartige Ansprachen möchten wir hier nicht. Also bitte respektvoll weiter machen👍 🙋🏻
 
sorry! der unterton hat mich überreagieren lassen, zumal die aussage eben falsch ist.

klar sind dauerhaft offene klappen nicht ECE konform. was die BTM steuerung aber eben "ECE" konform macht, ist lediglich die tatsache, das sie im messbereich (+einige andere bereiche) zu ist. warum man sie braucht, habe ich auch gesasgt, die HD motoren fressen ggf das audi signal nicht. lediglich dafür braucht man sie, nicht weil sie irgendeinen ECE-Zustand einhält.
 
Ja dann ist doch alles okay 😊🙋🏻
 
die BTM ECE steurung öffnet zb. auch viel öfter, als die orig audi interne, zb beim rückwärtsfahren etc., ist im messbereich, um die 3750-4000 aber eben zu, sodass mit geschlossenen klappen gemessen wird.
Die Steuert genau so wie alle anderen ECE Steuerungen von Tuningabgasanlagen und zwar mMn super mies. 1. Gang und Rückwärts offen ab 2. Gang geschlossen bis etwa 80kmh, Leerlauf geschlossen.
Hört sich super an wenn man an der Ampel steht, dann losfährt für 1-2 Sekunden offen ist bis der zweite Gang drin ist und dann wieder zu.

Die sind alle nix wenn man die nicht mit einem Zusatzmodul bzw ASR koppelt dass man selbst steuern kann. Aber wie du ja selbst nun schon weisst, ECE Konform ist da gar nix mehr wenn ne ASR mit drin ist.

warum man sie braucht, habe ich auch gesasgt, die HD motoren fressen ggf das audi signal nicht. lediglich dafür braucht man sie, nicht weil sie irgendeinen ECE-Zustand einhält.
Das ist so nicht korrekt, die Steuerung greift lediglich das Signal vom Bus ab und steuert dann entsprechend. Sie wird ja kaum die Leitungen nach hinten im Querschnitt vergrössern und stärkere Sicherungen einbauen damit die potenteren Stellmotoren genug Saft bekommen. Was sein kann ist dass beim Neuen die Serienstellmotoren mehr Stellungen als nur auf und zu machen können und die von BTM dann eben nur noch auf und zu. Was sich aber wieder relativiert denn Tuning ECE AGAs machen nur auf oder zu.

Zur Anlage ist meine Meinung, sicher Toll, die Schweissnähte eher nicht so. Für den Preis wäre ich zu MH und hätte dann auch ein hübsches Endrohrdesign welches nicht das dicke und das lächerlich kleine Rohr so aufdringlich zur Schau stellen :)

Soundtechnisch geben sich diese Anlagen alle nicht viel.
 
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Hat jemand mal aus spaß gemessen wie viel db die BTM bei offenen Klappen erreicht?
 
Ich hatte auch für meinen Kleinen nach einer anderen AGA geschaut. Aber liest man sich die Steuerung der Klappen für diese Anlagen durch, fragt man sich, wo ist die Verbesserung. Meiner Meinung nach bekommen diese Anlagen die Zulassung nur, da sie in noch mehr Bereichen die Klappen weiter schließen oder ganz schließen.
Die Stellmotoren sind meist vom BMW M2, daher werden auch andere Stecker oder Adapter verbaut.
Die Anlage von BTM ist optisch gelungen und auch von hoher Qualität, aber für meinen Geschmack ist die Lösung der Endrohre nicht so ideal.
Dennoch soll jeder seine Freude an so einer Anlage haben. 👍
 
Fahr ne edel01 auf meinem opf… die macht schon auch gut bambule ;) ich bin zufrieden 👍
 

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edel01 ist schon Top, hatte ich bis jetzt 3 Anlagen von den Jungs.
Hast du die ECE Anlage, oder FSK18 mit db Erhöhung eingetragen?
 
Gibt es tatsächlich Anlagen für den OPF mit DB Erhöhung?
 
Darf es nicht mehr geben zumindest nicht über den Max Wert. Das wurde ja explizit im Gesetz so geregelt.
 
Wenn ich in mein Gutachten zur Akra schaue zeigt es mir etwas anderes
 
91DB. Ich meine das Serie 88 ist.
Kann es die Tage mal aus dem Auto kramen und n Bild einstellen

(Ich hoffe das ich es auch richtig gelesen habe :) )
 
Habe 89db Serie, 19er Opf.
 
Es geht doch bei dieser Verschärfung eigentlich um neue Anlagen die gebaut werden und nicht um ggfs. bereits erteilte Genehmigungen. Und bei den neuen Fahrzeugen sind diese 74 bzw anderen Grenzwerte je Gewicht bindend und dürfen durch eine Klappenanlage ebenfalls nicht lauter als der eingetragene Wert sein. Also ein alte HMS mit Papieren darf ich an einem 8P noch verbauen aber für einen neuen OPF wird es keine Papiere mehr geben, jedenfalls bei der DB Größe nicht.
 
Mehr dB in den Schein bekommt man soweit ich weiß nur mit Leistungsteigerungen in Verbindung mit dem ganzen Krämpel an Hardware (Downpipe mit AGA zur Minderung des Gegendrucks etc) eingetragen, andernfalls darf die ECE AGA eben auch nicht lauter sein, als es der Schein vorgibt.

btw., 2020er 8V Limo hier mit 90dB im Schein, lustig das der 2019er 1dB weniger hat :boys_0137:

Da haben wir mit dem 8V mit OPF noch Glück, 90dB ungf.
Der 8V ohne OPF vom Kumpel hat noch 98dB drin
Was ich so höre, 8Y nur noch 81dB im Schein
 
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Sind bei dem 8Y die eingetragenen 81dB mit offenen oder geschlossenen Klappen? Und wird es mehr dB mit Tuningablage und geöffneter Klappe im Stand?
Mehr dB in den Schein bekommt man soweit ich weiß nur mit Leistungsteigerungen in Verbindung mit dem ganzen Krämpel an Hardware (Downpipe mit AGA zur Minderung des Gegendrucks etc) eingetragen, andernfalls darf die ECE AGA eben auch nicht lauter sein, als es der Schein vorgibt.

btw., 2020er 8V Limo hier mit 90dB im Schein, lustig das der 2019er 1dB weniger hat :boys_0137:

Da haben wir mit dem 8V mit OPF noch Glück, 90dB ungf.
Der 8V ohne OPF vom Kumpel hat noch 98dB drin
Was ich so höre, 8Y nur noch 81dB im Schein
 
Das müsste ich ehrlicherweise nochmal schauen. Meine aber das es 89 sind.
Der 8Y hat 81db im Stand.
Mein Auris hat btw. 80db im stand🥴
Zeiten ändern sich leider.
 
Gemessen wird in der Regel mit geschlossenen Klappen im Stand, die Steuerungen sind also so ausgelegt, das die Klappen eben zu sind bei den im Schein angegebenen 3750 rpm etc.
 
In unserem TT steht 89dB im Schein... Kann ich mir gar nicht vorstellen, ich war vor 3 Tagen einen OPF von 2019 angucken der im Stand definitiv viel lauter war... Nachdem ich vom RS3 non OPF angetan war, aber echt einfach keinen guten gefunden habe in der Nähe und mir das zu stressig ist wird es halt ein 8Y und schaue schon nach Anlage + Klappensteuerung... Ein Upgrade zum TT wird es definitiv sein, bin mal gespannt wie dass dann klingt.
 
Mit Anlage + Klappensteuerung wird sowohl der 8V mit OPF als auch der 8Y (OPF) sehr gut klingen.

Das Problem ist nicht das man die nicht laut genug bekommt, das Problem ist eher, das man damit ggf die eingetragene Lautstärke überschreitet.

Wobei das auch erst ein Problem wird, wenn man es mit den offenen Klappen übertreibt, angehalten und gemessen wird.

Beim Messen werden ja immer noch mal 5dB von der Rennleitung Toleranz gegeben.

Trotzdem, bei 81dB Schein + 5dB Toleranz sind das 86dB und wenn man die in der Messung reißt, gibts Stress.

Bei meinen 90dB Schein + 5dB Toleranz kann ich mir schon vorstellen, dass im ECE Status, sprich mit geschlossenen Klappen, der Ofen das mit der BTM AGA nicht reißt. Ich muss es ggf mal selbst messen, wenn er das aber reißt, läuft man Gefahr bei einer Messung stillgelegt zu werden und dann ggf rückbauen zu müssen.

Unschöne Aussichten. So ein nonOPF mit 98dB kann bei einer Messung schon mal 103dB haben, das ist echt eine Ansage, zumal bei dem OPF wirklich die Steuerung reicht, damit das Teil bösen Sound hat.

Nachdem wir die CB2 beim Kumpel in den nonOPF in meiner TG gebastelt haben und die Kiste mit offenen Klappen angelassen haben, hat es uns selbst gerissen so derb war das.

Ich bin mir sicher, das auch mein 8V OPF mit der BTM und offenen Klappen richtig bösen Sound haben wird. Auf eine Messung von Blau/Weiß bin ich deshalb aber nicht scharf.

BTM sagt in den Videos aber ja, sie legen Wert auf ein hohes Delta, sprich Klappe zu evtl sogar leiser als Serie, offen dafür deutlich drüber. Eigtl ja genau das, was man will. Innerorts schön den Ball flach halten und wenn man dann Landstrasse oder Autobahn ist, soll die Karre auch Emotion haben.

Im Moment mit der RS Sport AGA fahre ich den OPF mit CB2 dauerhaft offen, auch hier in München, mit Rennleitung direkt hinter mir. Überhaupt kein Problem von der Lautstärke her, aber genau das ist das Problem, der klingt nicht 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich zugeben muss, RS Sport AGA mit CB2 offen klingt jetzt auch nicht schlecht mit OPF. Aber ich hab den direkten Vergleich mit dem nonOPF vom Kumpel und das Teil sounds so good.

Ich muss den aktuell halt schon etwas zügiger bewegen, sprich höher touren, damit er Emotionen weckt. Das Teil hat aber so viel Leistung, das man da schnell schneller ist, als gewollt und wieder bremsen muss oder halt wenig Sound hat wenn man nicht drückt.

Von der BTM erwarte ich vor allem auch dann eben tollen Klang, wenn ich den Hobel ganz gemütlich duech die Gegend schiebe. Gut fürs Auto und gut für mich. WinWin quasi 🤪

Mittwoch ist es endlich soweit und ich fahr zu BTM, ich bin so gespannt auf den Sound, ich zähle die Tage.
 
Wobei ich zugeben muss, RS Sport AGA mit CB2 offen klingt jetzt auch nicht schlecht mit OPF. Aber ich hab den direkten Vergleich mit dem nonOPF vom Kumpel und das Teil sounds so good.

Ich muss den aktuell halt schon etwas zügiger bewegen, sprich höher touren, damit er Emotionen weckt. Das Teil hat aber so viel Leistung, das man da schnell schneller ist, als gewollt und wieder bremsen muss oder halt wenig Sound hat wenn man nicht drückt.

Von der BTM erwarte ich vor allem auch dann eben tollen Klang, wenn ich den Hobel ganz gemütlich duech die Gegend schiebe. Gut fürs Auto und gut für mich. WinWin quasi 🤪

Mittwoch ist es endlich soweit und ich fahr zu BTM, ich bin so gespannt auf den Sound, ich zähle die Tage.
Kannst ja mal gerne berichten, ich habe auch vor mir direkt die AGA zu holen und meinen 8Y krieg ich wohl nächste Woche bzw. übernächste Woche mal gucken. Genau das ist es bei mir auch, bin den 8V VFL also mit 367 PS mit offenen Klappen von meinem Kumpel gefahren und dass ist eine komplett andere, gestörte Welt 😅 Eine Messung mit offenen Klappen würde mich ja mal interessieren beim OPF.
 
Das geht noch gestörter, müsstest meinen VFL mal hören:)))
 
Das geht noch gestörter, müsstest meinen VFL mal hören:)))
Hatte eben jetzt nach einem Alltagswagen gesucht, und im Endeffekt gab es 2 vor-OPF die in Frage kämen die über 6h Weg waren... Der ganze Trubel für ein Gebrauchtwagen tw. ohne lange Garantie, muss mich jetzt wohl mit dem 8Y der Vorort stand zufrieden geben :D
Und durch Flottenrabatt + Rabatt vom Verkäufer selbst ist es recht gut erschwinglich.
 
die BTM ECE steurung öffnet zb. auch viel öfter, als die orig audi interne, zb beim rückwärtsfahren etc., ist im messbereich, um die 3750-4000 aber eben zu, sodass mit geschlossenen klappen gemessen wird.
Die Steuert genau so wie alle anderen ECE Steuerungen von Tuningabgasanlagen und zwar mMn super mies. 1. Gang und Rückwärts offen ab 2. Gang geschlossen bis etwa 80kmh, Leerlauf geschlossen.
Hört sich super an wenn man an der Ampel steht, dann losfährt für 1-2 Sekunden offen ist bis der zweite Gang drin ist und dann wieder zu.

Die sind alle nix wenn man die nicht mit einem Zusatzmodul bzw ASR koppelt dass man selbst steuern kann. Aber wie du ja selbst nun schon weisst, ECE Konform ist da gar nix mehr wenn ne ASR mit drin ist.

warum man sie braucht, habe ich auch gesasgt, die HD motoren fressen ggf das audi signal nicht. lediglich dafür braucht man sie, nicht weil sie irgendeinen ECE-Zustand einhält.
Das ist so nicht korrekt, die Steuerung greift lediglich das Signal vom Bus ab und steuert dann entsprechend. Sie wird ja kaum die Leitungen nach hinten im Querschnitt vergrössern und stärkere Sicherungen einbauen damit die potenteren Stellmotoren genug Saft bekommen. Was sein kann ist dass beim Neuen die Serienstellmotoren mehr Stellungen als nur auf und zu machen können und die von BTM dann eben nur noch auf und zu. Was sich aber wieder relativiert denn Tuning ECE AGAs machen nur auf oder zu.

Zur Anlage ist meine Meinung, sicher Toll, die Schweissnähte eher nicht so. Für den Preis wäre ich zu MH und hätte dann auch ein hübsches Endrohrdesign welches nicht das dicke und das lächerlich kleine Rohr so aufdringlich zur Schau stellen :)

Soundtechnisch geben sich diese Anlagen alle nicht viel.

Hatte vorher die MHpipes Anlage drunter. Extra in die Nähe von Bad Kreuznach gefahren. MH ist einer der Mitbegründer von Grail. Die haben sich aber getrennt.
Es blieb aber nur beim Montageversuch. Nur Theater gehabt. Die Passform war grottenschlecht. Wenigstens hat er die Anlage (war ja nicht gefahren) anstandslos zurückgenommen.
Wir standen mit zwei Audi Werkstattmeistern und zwei Gesellen unter meinem Auto. Da hat nichts gepasst. Vermutlich hat er mir die Anlage für die Limousine (ist ca. 14 cm länger)
mitgegeben. Wollte den Fehler aber nicht zugeben. Oder wie sieht das hier aus ??👇
 
Die Endrohre stehen am Diffusor an. Der Endtopf am Bodenblech. Wie hätten denn da noch die schwarzen Tulpen draufpassen sollen.... UND NEIN, wir sind nicht zu doof zum Montieren!

Wer eine stressfreie ECE Sport AGA haben will, geht zu BTM Turbo 😀💪👌
 

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Also ich bin grad mit Marcel von MH-Pipes in Kontakt und lass mir auch gleich mal paar Preise und Staffelungen für eine eventuelle Sammelbestellung durchgeben.
Teile es dann hier gerne mit euch.

Er hat zugelassene Anlagen für 8V non OPF / 8V OPF / 8Y und evtl auch für den vFL
Weißt du ob er auch Downpipes anbietet mit Zulassung?
MH pipes hat Downpipes für den RS3, aber meines Wissens ohne ECE.
 
Alles weitere am Telefon 😀😉
Die Info wäre vllt. auch für andere im Forum interessant. Wäre also hilfreich wenn du die Infos teilen würdest.

PS: Was ich soweit weiss ist dass viele der AGA's eine eigene CanBus Steuerung brauchen, wie es in diesem Fall ist weiss ich nicht. Es gibt von ASR auch ein "Adapter" der zB das Signal von elektrischen Klappen wandelt und man somit Unterdruckklappen ansteuern kann (klar Unterdruckleitung muss man trotzdem ziehen)
Nö, weil da Infos dabei waren, die nicht für alle Ohren hier bestimmt sind. Außerdem: für das, was man in 5 Minuten am Telefon geschwätzt hat, tippt man hier ne Stunde im Nachrichten Ping Pong. Und on Top kommen dann noch schräge Kommentare von irgendwelchen "Spezialisten" und "Experten". Bin nicht erst seit gestern hier im Forum unterwegs. Kenne das also leider schon aus der Vergangenheit zu genüge!
 
Das müsste ich ehrlicherweise nochmal schauen. Meine aber das es 89 sind.
Der 8Y hat 81db im Stand.
Mein Auris hat btw. 80db im stand🥴
Zeiten ändern sich leider.

2017 8V ohne OPF: 98 db im Schein
2019 8V mit OPF: 89 db im Schein
2022 8Y mit OPF: 81 db im Schein

So schaut die Entwicklung aus....
 
Das müsste ich ehrlicherweise nochmal schauen. Meine aber das es 89 sind.
Der 8Y hat 81db im Stand.
Mein Auris hat btw. 80db im stand🥴
Zeiten ändern sich leider.

2017 8V ohne OPF: 98 db im Schein
2019 8V mit OPF: 89 db im Schein
2022 8Y mit OPF: 81 db im Schein

So schaut die Entwicklung aus....
Hast du zufällig mal eine Messung im Stand gemacht mit offenen Klappen? Ich bin ja momentan auch am entscheiden und zumindest die von Grail ist augenmerklich die "güntigste" Option für 2.8k also die "Bipolar".

Sonst hatte ich auch noch nach BTM, Provocateur oder Edel01 geguckt... Obwohl ich dachte dass die sich alle nicht viel nehmen wenn VSD & MSD fehlen.
 
Und so sieht übrigens eine MH pipes Anlage nach 2 bis 3 Jahren unter einem 8er Golf GTI von einem Bekannten aus. Da darf sich jeder gerne selbst sein eigenes Urteil bilden...
 

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Das müsste ich ehrlicherweise nochmal schauen. Meine aber das es 89 sind.
Der 8Y hat 81db im Stand.
Mein Auris hat btw. 80db im stand🥴
Zeiten ändern sich leider.

2017 8V ohne OPF: 98 db im Schein
2019 8V mit OPF: 89 db im Schein
2022 8Y mit OPF: 81 db im Schein

So schaut die Entwicklung aus....
Hast du zufällig mal eine Messung im Stand gemacht mit offenen Klappen? Ich bin ja momentan auch am entscheiden und zumindest die von Grail ist augenmerklich die "güntigste" Option für 2.8k also die "Bipolar".

Sonst hatte ich auch noch nach BTM, Provocateur oder Edel01 geguckt... Obwohl ich dachte dass die sich alle nicht viel nehmen wenn VSD & MSD fehlen.
Nee bis dato nicht. Kann ich aber nachliefern.

Bei Grail und Provocateur kommt bei offenen Klappen der Rauch nur auf einer Seite raus. Das sieht ziemlich scheiße aus 😂😂

Grail ist für 2,8 k im Angebot, weil die Anlagen wahrscheinlich wie Blei im Lager liegen. Wenn die sich gut verkaufen würden, müssten die den Preis nicht reduzieren 😉 Ist klar, oder 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd die BTM evtl auch mal messen dann, damit man zumindest eine grobe Richtung hat und bei einer Kontrolle ggf nicht total blind fliegt.

3750 RPM @ 90dB stehen im Schein. Weiß noch nicht ob ich mir dafür extra ein dB Messgerät besorge, oder ob eine Messung mit einem iPhone ggf sogar vergleichbarer ist, das haben ja alle in der Tasche.
 
Ich werd die BTM evtl auch mal messen dann, damit man zumindest eine grobe Richtung hat und bei einer Kontrolle ggf nicht total blind fliegt.

3750 RPM @ 90dB stehen im Schein. Weiß noch nicht ob ich mir dafür extra ein dB Messgerät besorge, oder ob eine Messung mit einem iPhone ggf sogar vergleichbarer ist, das haben ja alle in der Tasche.
Für den 8y?
 
Ich werd die BTM evtl auch mal messen dann, damit man zumindest eine grobe Richtung hat und bei einer Kontrolle ggf nicht total blind fliegt.

3750 RPM @ 90dB stehen im Schein. Weiß noch nicht ob ich mir dafür extra ein dB Messgerät besorge, oder ob eine Messung mit einem iPhone ggf sogar vergleichbarer ist, das haben ja alle in der Tasche.
Also wenn es 90 dB im Stand bei offenen Klappen sind, sollte die ja bestimmt an den 100 Kratzen mit offenen Klappen oder bin ich da großzügig?
 
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