Welche OPF / nOPF Abgasanlage? APR, BTM, Bipolar etc

dBA auf FAST der vom Gerät ermittelte MAX Wert, 45 Grad mit 50cm Abstand auf Höhe der AGA.

Habe eben mit ASR telefoniert, weil ich dachte der schält die CB2 nicht ganz ab, denn der Hobel ist mit CB2 im Werkstatt Modus auf Dynamic beim Fahren quasi genauso laut wie mit CB2 aktiv. Das ist aber mal ganz unabhängig von dem Problem mit der Lautstärke im Stand, die ich eben gemessen habe. Trotzdem habe ich mit denen gleich mal das aktuelle 113dB im Stand Problem besprochen. ASR sagt ich brauche die laut BTM optionale ECE Steueung wenn das irgendwie hinhauen soll mit der Lautstärke.

Wie sich rausstellt, brauche ich die laut BTM optionale ECE CX1 Steuerung, damit das Ganze TÜV einhält. Mit der ECE Steuerung hält sich der Haufen wohl an die 90dB trotz Dynamic, weil die die Klappen ab 2000rpm zu macht oder sowas.

Ich werd erst noch mal mit BTM reden, denn so ist die Karre sofort stillgelegt. Hat man mir leider nicht gesagt, dass die optionale Steuerung quasi nicht optional ist…. Dabei habe ich extra nachgefragt was es mit der optionalen ECE Steueung auf sich hat. Ich bin etwas enttäuscht muss ich sagen…
Heist du brauchst ein extra Modul und dann ist vorbei mit 113 db? 🥲
 
So wie ich das verstehe, sorgt das Extra Modul nur dafür, dass die Klappen anders steuern, nicht ständig auf und zu gehen und eben im Messbereich auch in Dynamic Ruhe ist.

Die CB2 kann man weiterhin bzw zusätzlich nutzen, also 113 fahren wenn man möchte.

Es geht mir nur um den Messbereich.
 
Aso ok. Aber 113 ist schon echt krass. Da gabs mal ein video von einem fl Non opf der im stand gemessen wurde mit 102 db. Dann wurde dem ne AGA verpasst weis aber leider nemme welche des war. Und dann hat der im stand 112 oder so gemacht
 
Ja, was ich da gemessen hab ist derb und man hört das ja auch beim Fahren. Das ist sowas von böse und tief, einfach sick.

Ich bin immer noch sehr happy mit der AGA nur dieses Gefühl der Unsicherheit, ob Comfort reicht oder die auf Sport Modus bestehen, ist halt echt ekelig, vor allem weil es ggf halt richtig ekelig wird, wenn zweiterer Fall Eintritt. Und ich habe das ja schriftlich! Angesprochen und gesagt ich hätte gerne einen ECE Zustand, obwohl CB2, die lass mal mein Problem sein, aber ich will’s konfrom…

Wenn ich ECE kaufe dann hätte ich halt auch gerne ECE gehabt, genau deswegen zahlt man hier ja mehr für die ganzen TÜV Tests, damit man eben stressfrei ist.

Hat ECE, darfst dir drunter schrauben ist das eine, aber wenn es über das Label auf der AGA hinausgeht und dann aufhört wenn Freund und Helfer mit seinem Messgerät ankommt, dann bringt mir die ECE nichts mehr.

Ich hoffe wirklich BTM Turbo kann mit der zusätzlichen Steuerung für den nötigen Seelenfrieden sorgen, auch wenn ich noch mal fast 300km rumjuckeln und weiteres Geld für die Steuerung zahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass da tatsachlich 113db sind :)? das ist aber krass, wenn es so ist. Hast du die Klappensteuerung mit AGA erworben? Mir ist immer lieber dann die Optimierung machen und damit werden die Klappen dann auch anders gesteuert. Die Software kannst du ja auch vor kontrolle kurz switchen :). Eh, schade, dass OPF wird jetzt anderes kontroliert, sonst, man konnte sowas gut umgehen(wie bei non-opf). Hat diese CB2 auch irgendwie TUV :)? oder ich verstehe hier irgendwas nicht. Wenn Kontrolmodul TUV hat, dann ganz bestimmt mir SerienAGA. Die konnen auch nicht das Modul mit alle Anlagen testen(Kombinationen) oder verstehe ich etwas hier falsch?
 
Das Modul von BTM hat ECE/TÜV:


  • BTM ECE Klappensteuerungsmodul mit HD-Stellmotoren (kräftiger und störunanfälliger)-> Unsere Steuerung erlaubt es auch die Klappen im Kaltlauf zu öffnen. Weiterhin sind die Klappen in dynamic und in den Performance Modis immer komplett geöffnet außer in den zulassungsrelevanten Bereichen. Die Klappen werden unter Volllast immer automatisch geöffnet. Zwischenstellungen wie bei der Seriensteuerung sind nicht vorhanden (Klappen nur zu 75% geöffnet oder ähnliches) Dadurch ist die Anlage klangintensiver.
 
Das Modul von BTM hat ECE/TÜV:


  • BTM ECE Klappensteuerungsmodul mit HD-Stellmotoren (kräftiger und störunanfälliger)-> Unsere Steuerung erlaubt es auch die Klappen im Kaltlauf zu öffnen. Weiterhin sind die Klappen in dynamic und in den Performance Modis immer komplett geöffnet außer in den zulassungsrelevanten Bereichen. Die Klappen werden unter Volllast immer automatisch geöffnet. Zwischenstellungen wie bei der Seriensteuerung sind nicht vorhanden (Klappen nur zu 75% geöffnet oder ähnliches) Dadurch ist die Anlage klangintensiver.

Das haben die dir nicht gesagt das die Anlage nur in Kombination mit dem ECE Modul erlaubt ist? Etwas unprofessionell!
Bei mir war das ECE Modul inkl...
Spar dir die Fahrt. Lass den Hobel stehen und dir die CB1 liefern... Mit etwas Geduld und Grips kriegst du das selbst hin... Habe es auch selbst verbaut. Solltest du ne CB2 verbaut haben, musst du die CB2 selbstverständlich in Reihe schalten so, das sie das letzte Wort hat in der Kommunikationreihe zu den Klappen.
 
Ja, ich werde das mit BTM klären!

Ein Wort von wegen die brauchste, weil sonst ist nichts mit "ECE Konfrom" und ich hätte sie sofort genommen. Ich finds jetzt leider auch nicht so super doll... zumal ich extra gefragt habe, für was ist die und warum gibts die …
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hier habe ich schonmal gesagt dass die ganzen AGA's mit Straightpipe bei Klappen auf, (praktisch) alle so ein ECE Steuerungsmodul brauchen. Ich weiss nicht wie das bei euch ist aber in der CH steht das sogar im Gutachten dass die AGA ohne dieses Modul nicht legal ist. Die Steuerungen machen dass des Auto im Stand die Klappe zu hat dann beim Losfahren im ersten Gang kurz auf und danach wieder zu bis 80kmh oder so, ist richtig beschissen. Oft verkaufen sie on top nochmal ein Zusatzmodul mit dem man es dann wieder manuell steuern kann per FB oder so. Damit wärs dann natürlich wieder nicht legal.

Die ASR Steuerung macht im Standardmodus genau dass, was die Karre serienmässig mit den Klappen machen würde. Ich nehme an der 8Y hat im Dynamikmodus auch die Klappen im Stand offen.

Nun kommen wir zu deinem Problem. Modelle bis Sept 2018 müssen nur in dem Modus der nach Motorstart standartmässig aktiv ist die Pegel einhalten (Auch wenn Dynamik drin war beim Ausschalten, steht zwar noch Dynamik beim einschalten, klappen sind aber geschlossen)

Bei Autos ab OPF Pflicht, Also nach Sept. 2018 gilt das nicht mehr, da die nach den neuen Normen Typengeprüft wurden. Dort müssen die Werte im Stand in allen Modis eingehalten werden. Was bei Serien AGA mit OPF und offenen Klappen erstmal kein Problem darstellt. Hast du nun aber ein durchgängiges Rohr des mit dem Serienverhalten der Klappen halt dann Durchzug hat, bist du da weit drüber wie du ja gemessen hast.

Wenn du das ganz legal wollen haben würdest, bleibt dir nix anderes als ASR raus, und ECE Modul rein und das ist dann richtig beschissen vom Klappenverhalten her...
Ich drück dir die Daumen dass du da eine gute Lösung für findest
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich nehme an der 8Y hat im Dynamikmodus auch die Klappen im Stand offen.
...
Nicht so bei meinem mit SportAGA, gebaut und zugelassen 07/2022.
Nur ca 30 Sekunden nach dem Kaltstart sind die Klappen im S und Performance Mode offen. Danach schließen sie und gehen erst wieder bei über 80km/h bzw. Volllast teilweise auf.
 
@nook gute Zusammenfassung! Ich gehe aber davon aus, dass 3 Beiträger weiter es wieder Kommentare ohne Verstand geben wird :)
 
Auspuffknallen ist für mich übrigens nur pubertärer Krach und hat nichts mit gutem Sound zu tun! Ich meine damit wirklich Knallen. Ein bisschen Brabbeln darf er gerne beim Runterschalten.
Auch 113dB wären nichts für mich .......vielleicht mal für 30min auf ner Rennstrecke aber selbst die sind i.d.R. reglementiert.
 
Irgendwo hier habe ich schonmal gesagt dass die ganzen AGA's mit Straightpipe bei Klappen auf, (praktisch) alle so ein ECE Steuerungsmodul brauchen. Ich weiss nicht wie das bei euch ist aber in der CH steht das sogar im Gutachten dass die AGA ohne dieses Modul nicht legal ist. Die Steuerungen machen dass des Auto im Stand die Klappe zu hat dann beim Losfahren im ersten Gang kurz auf und danach wieder zu bis 80kmh oder so, ist richtig beschissen. Oft verkaufen sie on top nochmal ein Zusatzmodul mit dem man es dann wieder manuell steuern kann per FB oder so. Damit wärs dann natürlich wieder nicht legal.

Die ASR Steuerung macht im Standardmodus genau dass, was die Karre serienmässig mit den Klappen machen würde. Ich nehme an der 8Y hat im Dynamikmodus auch die Klappen im Stand offen.

Nun kommen wir zu deinem Problem. Modelle bis Sept 2018 müssen nur in dem Modus der nach Motorstart standartmässig aktiv ist die Pegel einhalten (Auch wenn Dynamik drin war beim Ausschalten, steht zwar noch Dynamik beim einschalten, klappen sind aber geschlossen)

Bei Autos ab OPF Pflicht, Also nach Sept. 2018 gilt das nicht mehr, da die nach den neuen Normen Typengeprüft wurden. Dort müssen die Werte im Stand in allen Modis eingehalten werden. Was bei Serien AGA mit OPF und offenen Klappen erstmal kein Problem darstellt. Hast du nun aber ein durchgängiges Rohr des mit dem Serienverhalten der Klappen halt dann Durchzug hat, bist du da weit drüber wie du ja gemessen hast.

Wenn du das ganz legal wollen haben würdest, bleibt dir nix anderes als ASR raus, und ECE Modul rein und das ist dann richtig beschissen vom Klappenverhalten her...
Ich drück dir die Daumen dass du da eine gute Lösung für findest
Gut zusammengefasst, genau das meinte ich. Hab sowas bereits erlebt. Allerdings, warum wollen die Leute immer wieder irgendwelche auffalige und teuere Module verbauen? Wenn man konnte eine Optimierung machen und dadurch alles einstellen lassen. Naturlich man geht die Risiko ein, dass es wird nicht geschafft das klappensteuerung umzustellen :). Dafur sind aber die gute Tuner da, die das ganze auf eine einfache Tastenkombination programieren, die nicht standartmassig ist. Auf jedem Fall, bleibt noch die Alternative, zumindest die Maps zu switchen und auch wenn Polizei das ganze rausfindet, dann kann man immer sagen, dass diese Einstellungen ich fur eine Rennstrecke habe, damit wird im STVO Bereich nicht gefahren. Unschuldsvermutung gild in Deutschland auch, oder :)? Mit anderen Worten - Polizei muss beweisen, dass ich Schuld habe und nicht umgekehrt. Frage ist nur, ob es so in Praxis wird :). Ich sag, ich bin mit "nach ECE gesteuerten klappen" gefahren. Polizei sagt - nein, das denken wir nicht so. Ok - bitte Nachweise vorzeigen. Damit sollte alles erledigt sein? Hochstens wird das Auto Mal untersucht. Liegt bestimmt auch an jew. Mitarbeiter ob er auch solche Probleme machen will oder nicht - sowas ist aber auch vom Fahrer abhangig, wenn der Fahrer sich freundlich verhalt, wird da auch nix passieren(bzw. die Moglichkeit ist gering). Eure gedanken :)?
 
Nein, alle technischen Änderungen müssen eingetragen oder abgenommen sein, egal ob man sie vermeintlich nur auf der Rennstrecke nutzt.
Und nur weil sie im Straßenverkehr angeblich nicht genutzt wird, darf man sie trotzdem nicht verbaut haben.

Wenn die Karre zu laut ist, dann bleibt der Bock an Ort und Stelle stehen, vollkommen egal was du da verbaut hast. Dann ist deine Unschuld aufgebraucht und es braucht keine Vermutung mehr😉
 
Nein, alle technischen Änderungen müssen eingetragen oder abgenommen sein, egal ob man sie vermeintlich nur auf der Rennstrecke nutzt.
Und nur weil sie im Straßenverkehr angeblich nicht genutzt wird, darf man sie trotzdem nicht verbaut haben.

Wenn die Karre zu laut ist, dann bleibt der Bock an Ort und Stelle stehen, vollkommen egal was du da verbaut hast. Dann ist deine Unschuld aufgebraucht und es braucht keine Vermutung mehr😉
Ich meinte, ohne box. Nur wenn man verschiedene Software drin hat :). Mit verbaute Teile ist ganz klar.
 
Krass...ich frage mich war die Beratung des Verkäufers so schlecht oder der Kunde derart blauägig? Oder ein wenig von beidem?

Wie Nook schon ganz richtig gesagt hatte bei solchen ECE Anlagen mit einer ECE konformen Klappensteuerung, sind die Klappen im Stand geschlossen, 1-19km/h offen, 20-79km/h geschlossen und danach ab 80 wieder geöffnet.

letztendlich schaltet die Steuerung so, das man Innerorts denn Menschen nicht hart penetrieren kann mit einer "Lärmbelästigung" und das wollen doch die wenigsten hier oder?
 
Ich äußere mich erst mal noch nicht weiter zu BTM bzw schaue erst, wie das nun geöst wird

Ich habe heute Mittag endlich jemanden dort erreicht und warte nun bis man mir einen Termin mitteilt, zum Einbau der ECE Steuerung.

Laut ASR funktioniert das mit einer CB1 (ECE) in Reihe mit einer CB2. BTM teilte mir das erst mal so, dann mal so mit...

Wie gesagt, ich will erst mal sehen, wie die das nun bewerkstelligen. Ich habe von Anfang an gesagt, ich habe eine CB2 und möchte trotzdem alles legal/TÜV tauglich.
 
Ich äußere mich erst mal noch nicht weiter zu BTM bzw schaue erst, wie das nun geöst wird
Mach das wie du denkst, aber es wäre schön wenn du bei der Lösung noch ein Feedback an das Forum gibst. Es wird sicherlich einige interessieren.
 
Ich werde in jedem Fall ein Rückmeldung geben, wie das nun ausgeht. Vor allem bin ich nämlich auf die weiteren Kosten gespannt.

Auf sowohl dem Angebot als auch der Rechnung steht nämlich einfach nur -170€ für das Steuermodul (habe es ja "abbestellt", weil man mir das eben nicht als nötig vermittelt hat). Ich erwarte jetzt also auch eben nur noch diese 170€ zu bezahlen. Vor allem, da bei der Montage Position bereits die Montage der Steuerung ebenfalls bereits von mir sogar bezahlt wurde, obwohl ja gar keine verbaut wurde.

Mal von der Beratung abgesehen, erwarte ich hier deshalb jetzt eben nicht nur zügige Bearbeitung, sondern eben auch nicht mehr als die 170€ Folgekosten. Mit Hin- und Rückfahrt sind das btw zusätzliche 300Km für mich.

Ich habe hier und überall, auf Facebook etc. Fotos und Videos gepostet von der AGA, wie toll sie ist etc., ich hoffe wirklich BTM lässt mich jetzt nicht hängen und ich kann am Ende weiterhin sagen, holt euch eine BTM, das ist geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Anfang an gesagt, ich habe eine CB2 und möchte trotzdem alles legal/TÜV tauglich
Das geht aber in keinem Fall auch mit Serien AGA ist eine nachträglich verbaute Klappensteuerung immer illegal.
Wenn du meinst dass sie dir das Modul einbauen dass wenigstens die Anlage an sich dann TÜV tauglich ist und du schlingeligerweise on top noch die ASR hast, um die Steuerung zu umgehen, damit es scheintauglich legal ist, dann passt des so :)
 
Ich habe von Anfang an gesagt, ich habe eine CB2 und möchte trotzdem alles legal/TÜV tauglich
Das geht aber in keinem Fall auch mit Serien AGA ist eine nachträglich verbaute Klappensteuerung immer illegal.
Wenn du meinst dass sie dir das Modul einbauen dass wenigstens die Anlage an sich dann TÜV tauglich ist und du schlingeligerweise on top noch die ASR hast, um die Steuerung zu umgehen, damit es scheintauglich legal ist, dann passt des so :)

Genau so ist es 😂😂

Habe auch beide Module beim 8Y verbaut.
Wie es sich beim 8V verhält, weiß ich nicht.
Beim 8V ist die Steuerung der Klappen ab Werk ja auch anders programmiert 😉
 
Der Punkt ist, aktuell wenn mein Auto gemessen wird, wird der mit 113dBA gemessen und das weil ich nicht hinreichend gut beraten wurde.

Bisher habe ich auch nichts weiter gehört von BTM. Richtiger Ungenuss.

In der Zwischenzeit verstecke ich mich mit dem Auto während ich mich in München damit bewege…
 
Der Punkt ist, aktuell wenn mein Auto gemessen wird, wird der mit 113dBA gemessen und das weil ich nicht hinreichend gut beraten wurde.

Bisher habe ich auch nichts weiter gehört von BTM. Richtiger Ungenuss.

In der Zwischenzeit verstecke ich mich mit dem Auto während ich mich in München damit bewege…

Hm, ich würde anrufen. Gerade wenn es um etwas geht was zeitnah abgeklärt werden will, ist ein kurzes Telefonat meist zielführender als mehrere Emails über mehrere Tage hin- und herzuschicken.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück das man dir entgegenkommt.
 
die Messungen werden doch immer in dem Modus nach Motorstart geachtet, ich soweit ich weiß ist auch beim 8Y dann eigentlich immer klappen zu. Für klappen auf muss man ja eigentlich einmal auf Dynamik durch schalten. die CB2 merkt sich ja genau das, d.h. bei Ner Messung bist dann mit cb2 dran oder du machst halt schnell vorher die Steuerung aus oder klappen dauerhaft zu.
 
Jein, 2016 gab es eine Gesetzesänderung. Seit dem müssen neu zugelassene Fahrzeuge das eingetragene Standgeräusch in allen Modi erreichen.
 
Habe jetzt mit BTM telefoniert, Montag kommt die ECE Steuerung rein. Kann einfach vorbeikommen und muss auch nur das bezahlen, was mir vorher nicht berechnet wurde.

Jetzt habe ich auch wieder ein gutes Gefühl. Zugegeben, bin ich da sicher übersensibel, aber ich bin vorbelastet was die Rennleitung angeht.

Wollte schon gleich am Telefon fragen wegen der Spurverbreiterung, die ich noch dringend haben will, aber nach dem Auspuff und dem Service für die Karre inkl Ölwechsel etc + Urlaub Anfang Mai, muss sich mein Budget erst mal erholen. :D
 
Alles weitere am Telefon 😀😉
Die Info wäre vllt. auch für andere im Forum interessant. Wäre also hilfreich wenn du die Infos teilen würdest.

PS: Was ich soweit weiss ist dass viele der AGA's eine eigene CanBus Steuerung brauchen, wie es in diesem Fall ist weiss ich nicht. Es gibt von ASR auch ein "Adapter" der zB das Signal von elektrischen Klappen wandelt und man somit Unterdruckklappen ansteuern kann (klar Unterdruckleitung muss man trotzdem ziehen)

Das würde mich auch interessieren und bestimmt noch ein paar mehr hier im Forum

Wenn ich das in dem Einbau Video richtig sehe, bleibt der originale Stellmotor. Steuerung kann man die von BTM kaufen, muss man aber
scheinbar nicht um ECE Konform zu bleiben
Spiele mit dem Gedanken mir die BTM AGA für meinen 8VS FL OPF zu bestellen. Kann mir jemand sagen ob da eine Einbauanleitung für die Steuerung dabei ist. Video habe ich keins gefunden oder ist die Position der Steckverbindungen im 8v wie im 8y?
 
Hier ist doch ein ausführliches Einbauvideo von BTM :
8Y ist unterschiedlich zum 8V.
VG
Dirk
 
Gibts da auch eine Anleitung wie man das Asr Modul noch dazwischen schaltet?
 
Sooo, war eben noch mal bei BTM Turbo. ECE Klappensteuerung ist jetzt drin. Die haben auch nur 20 Minuten gebraucht das Ding einzubauen. Echt top! Jedenfalls geht es meinem Gewissen jetzt besser, wo ich weiß, dass er im Stand ab einer gewissen Drehzahl auch zumacht.

IMG_3502.jpeg

Ich glaube BTM hat aus der Story mit mir auch was „gelernt“, die wollen die AGA ggf gar nicht mehr ohne die ECE Steuerung anbieten, damit so ein Fall wie meiner auch nicht mehr passiert. Ich denke das macht durchaus auch Sinn.

Wegen der Spurverbreiterung haben wir auch kurz geschaut/gemessen. Vorne 10, hinten 15. sobald ich wieder Zeit habe, fahre ich wieder zu BTM und lasse mir bald als möglich den Haufen etwas breiter hinstellen :)

Ich habe auch nach einem Rabatt Code für die AGA für Forenmitglieder von „audirs3.de“ gefragt, evtl meldet BTM selbst sich hier mal und hat was für euch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, war eben noch mal bei BTM Turbo. ECE Klappensteuerung ist jetzt drin. Die haben auch nur 20 Minuten gebraucht das Ding einzubauen. Echt top! Jedenfalls geht es meinem Gewissen jetzt besser, wo ich weiß, dass er im Stand ab einer gewissen Drehzahl auch zumacht.

Anhang anzeigen 17037

Ich glaube BTM hat aus der Story mit mir auch was „gelernt“, die wollen die AGA ggf gar nicht mehr ohne die ECE Steuerung anbieten, damit so ein Fall wie meiner auch nicht mehr passiert. Ich denke das macht durchaus auch Sinn.

Wegen der Spurverbreiterung haben wir auch kurz geschaut/gemessen. Vorne 10, hinten 15. sobald ich wieder Zeit habe, fahre ich wieder zu BTM und lasse mir bald als möglich den Haufen etwas breiter hinstellen :)

Hi Micha,

topp, dass das so reibungslos und toll geklappt hat. Hauptsache ist, dass Du jetzt zufrieden mit dem Ergebnis bist.
Mit den Jungs von BTM kann man echt schwätzen. Die sind mega nett und haben es echt drauf.
Schwäbische Ingenieurs-Kunst halt :jc_doubleup:
 
@webmi
Hast du jetzt Asr und die BTM ECE drin?
 
Die BTM ECE ist auch von ASR, dort unter dem Namen CB1 bekannt aber nicht bei ASR im Store verfügbar, da sie eben nicht direkt für den Endkunden gedacht ist, sondern in Kombination mit einer Aftermarket AGA benutzt werden will.

Das nur mal nebenbei.

CB1 (hat ECE, StVO konform) und CB2 (nicht StVO konform) können in Kombination verwendet werden, wichtig dabei ist, die CB2 wird in der Kette nach der CB1 montiert, damit sie beim Schlaten der Klappen das letzte Wort hat.

Funktioniert prima ;)
 
Bin mir echt nicht sicher momentan.

Habe ein Angebot von Bull-X für 2k inkl. Einbau + Klappensteuerung, würde aber echt gerne das ECE-Modul haben und eine seperate Steuerung, da auch mal die Frau das Auto fährt und man da ja echt aufpassen muss... Jedoch 1.5k+ mehr zahlen für BTM scheint mir echt nicht sinnig, da das Endresultat sehr sehr ähnlich sein wird. Habe mal gefragt ob es möglich wäre ECE zu verbauen + Fernbedienung für die Klappe.

Falls ich dann mal endlich zu einer Entscheidung kommen werde, werde ich mal ein Soundvergleich abfilmen zum 8V VFL (vom Kollegen) zum 8Y mit OPF + offene Klappen mit Straight Pipe...
 
Also meine Herzdame fährt auch schon mal mit dem RS3. Wirklich nicht oft, bisher 1x Mal ohne mein Beisein, weil sie bissl Angst hat vor dem Auto bzw wenn ihm was passiert.

Aber die Fahrmodi hab ich ihr erklärt, Comfort ist der Frauen Modi :) und gut ist.

Aber ja, der Preis der BTM ist schon saftig. Leider aber geil das Rohr :)

Wir müssten mal ein Treffen mit verschiedenen AGAs organisieren und einen Vergleich in ein Video bannen.
 
Also meine Herzdame fährt auch schon mal mit dem RS3. Wirklich nicht oft, bisher 1x Mal ohne mein Beisein, weil sie bissl Angst hat vor dem Auto bzw wenn ihm was passiert.

Aber die Fahrmodi hab ich ihr erklärt, Comfort ist der Frauen Modi :) und gut ist.

Aber ja, der Preis der BTM ist schon saftig. Leider aber geil das Rohr :)

Wir müssten mal ein Treffen mit verschiedenen AGAs organisieren und einen Vergleich in ein Video bannen.
Hattest du bei deiner BTM einen Rabatt aushandeln können? Ich wäre bei der BTM (ohne Einbau!) mit ASR Steuerung schon bei saftigen 4000.-€... Und Bull-X mit Steuerung 2k inkl. Einbau, welche auch WIG-geschweißt ist mit 2. Abgasklappen Straight Pipe und dementsprechend super klingen wird mit offenen Klappen. Das scheint es mir echt nicht Wert zu sein, und HG Motorsport ist nur 2 Stunden entfernt für den Einbau.
 
Bin mir echt nicht sicher momentan.

Habe ein Angebot von Bull-X für 2k inkl. Einbau + Klappensteuerung, würde aber echt gerne das ECE-Modul haben und eine seperate Steuerung, da auch mal die Frau das Auto fährt und man da ja echt aufpassen muss... Jedoch 1.5k+ mehr zahlen für BTM scheint mir echt nicht sinnig, da das Endresultat sehr sehr ähnlich sein wird. Habe mal gefragt ob es möglich wäre ECE zu verbauen + Fernbedienung für die Klappe.

Falls ich dann mal endlich zu einer Entscheidung kommen werde, werde ich mal ein Soundvergleich abfilmen zum 8V VFL (vom Kollegen) zum 8Y mit OPF + offene Klappen mit Straight Pipe...
Das musst du am Ende ja selber entscheiden. 1,5 K sind halt wirklich richtig viel, das kann man schon verstehen, dafür bekommst du dann noch Felgen 😁
 
Habe ein Angebot von Bull-X für 2k inkl. Einbau + Klappensteuerung,
Ja dann go for it. Sound mässig ist das in etwa das gleiche und für die kriegst du auch eine ECE Steuerung die du mit Zusatzmodul umgehen kannst.
 
Also meine Herzdame fährt auch schon mal mit dem RS3. Wirklich nicht oft, bisher 1x Mal ohne mein Beisein, weil sie bissl Angst hat vor dem Auto bzw wenn ihm was passiert.

Aber die Fahrmodi hab ich ihr erklärt, Comfort ist der Frauen Modi :) und gut ist.

Aber ja, der Preis der BTM ist schon saftig. Leider aber geil das Rohr :)

Wir müssten mal ein Treffen mit verschiedenen AGAs organisieren und einen Vergleich in ein Video bannen.
Hattest du bei deiner BTM einen Rabatt aushandeln können? Ich wäre bei der BTM (ohne Einbau!) mit ASR Steuerung schon bei saftigen 4000.-€... Und Bull-X mit Steuerung 2k inkl. Einbau, welche auch WIG-geschweißt ist mit 2. Abgasklappen Straight Pipe und dementsprechend super klingen wird mit offenen Klappen. Das scheint es mir echt nicht Wert zu sein, und HG Motorsport ist nur 2 Stunden entfernt für den Einbau.

Habe ca 4.000€ inkl Einbau + Steuerung gezahlt, für einen 8V wohlgemerkt (8V braucht ja Endtöpfe, sind beim 8Y fest in der Schürze verbaut). 3785€ nur AGA + HD Klappen + schwarze Töpfe inkl Einbau und heute noch mal 200€ für die Steuerung.

Einen Rabatt habe ich nicht wirklich bekommen, würde ich sagen. Verglichen mit deinem Preis aber wohl schon. Einen Mini Rabatt evtl., ja. Ist schon ein stattlicher Haufen Asche, absolut. Eine BTM Cap habe ich rausgehandelt 😂

Ich habe heute aber extra gefragt, ob wir für dieses RS3 Forum, in dem ich die BTM quasi vorgestellt habe, bekommen können. Man wollte drüber nachdenken.

Evtl mal mit angeben, dass du aus dem audirs3 Forum bist, evtl kann man was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi
Danke dir für die info:jc_doubleup:
Werde jetzt mal bei BTM eine Anfrage machen und schön erwähnen das ich aus dem Forum auf sie aufmerksam geworden bin:biggrinn:
 
Wäre einer solchen Anlage auch nicht abgeneigt, aber nicht für 4 Scheine :D
 
Ja jetzt mal schauen ob es Prozente gibt über das Forum:mocking:
 
Ganz bescheiden Frage, wo liegt denn hier schlussendlich der genaue Unterschied einer BTM und zB Grail?
Grail benutzt unter anderem genau die gleiche Steuerung wie BTM ist aber mehr als 1/3 günstiger…
 
Ganz bescheiden Frage, wo liegt denn hier schlussendlich der genaue Unterschied einer BTM und zB Grail?
Grail benutzt unter anderem genau die gleiche Steuerung wie BTM ist aber mehr als 1/3 günstiger…
Habe ich oben auch schon geschrieben/gefragt… symmetrischer Aufbau. Wobei ich mir auch sicher bin, dass es nicht viel teurer in der Produktion ist und nur gewürfelte Preise sind. Die Bull-X Anlage würde ich inkl. Einbau für 2k bekommen, auch WIG-geschweißt, 2x Klappen, Straight Pipe Aufbau wenn offen… Jeder Hersteller sagt er habe die beste Qualität 🤷‍♂️
 
Bei der BTM kommen die Abgase immer auf beiden Seiten raus. Egal ob mit geöffneten Klappen, oder geschlossenen Klappen. Das ist bei der Grail nicht der Fall und manche legen Wert darauf.


L-Perfomance hat auch eine AGA im Angebot.
 
Das sind echte Probleme 😂 was bin ich froh die Akra zu haben. Einfach ran und fertig. Hat halt auch seinen Charme, plug and play ohne immer basteln zu müssen.
 
Die ECE-Anlagen sind auch super einfach im Anbau.
 
Ja Einbau schon, aber die CB1 müssen meist auch umgepinnt werden…
 
Zurück
Oben Unten