8PA Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

Hallo Leute

Habe mein Auto jetzt auch wieder. Er war eine Woche in der Garage. Habe neue, offenbar modifizierte (gem Aussage Werkstattchef) Bremsbeläge erhalten und ein Softwareupdate. Laut ihren Tests soll die Bremse nun einwandfrei laufen.

Tja, da das Wetter eher eisigkalt als regnerisch ist, kann ich das noch nicht beurteilen.

Halte euch auch auf dem Laufenden.


Grüsse aus der Schweiz
 
Da kann man jetzt spekulieren. Die Softwareänderung könnte was mit dem Anlegen der Bremsbeläge bei Regen zu tun haben.
Hat Dir Audi da was genaueres gesagt?
 
whitephobia said:
Hallo Leute

Habe mein Auto jetzt auch wieder. Er war eine Woche in der Garage. Habe neue, offenbar modifizierte (gem Aussage Werkstattchef) Bremsbeläge erhalten und ein Softwareupdate. Laut ihren Tests soll die Bremse nun einwandfrei laufen.

Tja, da das Wetter eher eisigkalt als regnerisch ist, kann ich das noch nicht beurteilen.

Halte euch auch auf dem Laufenden.


Grüsse aus der Schweiz


Hallo zusammen,

schön, das etwas gemacht wurde. Aber plötzlich soll es eine Lösung geben??? Was heißt ausserdem "modifiziert"???. Ich als Kunde und Betroffener will in den Problemlösungsprozess mit integriert werden.
Nur wir wissen genau, was an dem Wagen nicht funktioniert. Desweiteren möchte ich Auskunft darüber bekommen, wo sie glauben wo das Problem steckt und erfahren, was "modifiziert" bedeutet und was an der Software geändert wurde.


Gruß, Alex
 
Was im RS5 ist könnte man auch im RS3 haben: http://o-brake.com/design_wave.php

design_wave.jpg


So wie ich es sehe könnten gerade 2 Probleme gelöst sein.

1. Das Ansprechverhalten bie Nässe
2. Die Geräuschentwicklung

Hat jemand das schon mal angescchaut und/oder ausprobiert? Mann bräcuhte einfach noch passende Töpfe.
 
Kann es sein, dass max 3 von den 5 Löchern einer Reihe überhaupt offen sind?

Audi_Bremsscheibe_innenblueftet_gelocht.jpg


$(KGrHqV,!lkE1F3,JnOiBNW6KYtmhw~~_12.JPG
 
ja das ist leider so. Wurde schon von Lerri im Detail untersucht.
 
Tobi21 said:
ja das ist leider so. Wurde schon von Lerri im Detail untersucht.

Na dann macht es auch nichts, wenn ich eine Brembo Abdeckung auf die Zangen klebe :aufgeben: :aaaah:
 
Ich bin dabei geblieben als meine Bremsen getauscht wurden. Es hat mich auch überrascht das 3 von 5 und teilweise sogar nur 2 von 5 Löchern offen sind. Ausserdem kamen mir die Löcher unheimlich klein vor. Ich dachte zuerst die hätten die falschen Bremsscheiben bestellt. :boys_0136:
 
Hallo Leute,
Ich werde mich auch mal bei meinem freundlichen melden da mir meine Frau auch schon von schlechter bremsleistung bei Nässe berichtet hat! Gestern hab ich es selbst erlebt... Man tritt die Bremse und es kommt recht wenig, nach 1-2 sec setzt dann die volle bremsleitung ein...
1-2 sec sind absolut nicht akzeptabel!
Ich melde mich bei Neuigkeiten!

Bisher 11500 km mit erster bremsanlage ( sehr selten quietschen )
 
zt97 said:
Hallo Leute,
Ich werde mich auch mal bei meinem freundlichen melden da mir meine Frau auch schon von schlechter bremsleistung bei Nässe berichtet hat! Gestern hab ich es selbst erlebt... Man tritt die Bremse und es kommt recht wenig, nach 1-2 sec setzt dann die volle bremsleitung ein...
1-2 sec sind absolut nicht akzeptabel!
Ich melde mich bei Neuigkeiten!

Bisher 11500 km mit erster bremsanlage ( sehr selten quietschen )

ich befürchte bei Dir,dass Du nicht geholfen bekommst.....über 10000 km Laufleistung :alex_03_neutral:
 
hi zusammen

ich habe bei meinem rs3 ca. 8500km. habe leider mittlerweile auch festgestellt, dass die bremsen bei regen sowie nasser fahrbahn ein bis zwei sekunden verzögern. (kein schönes gefühl auf der autobahn)

morgen habe ich einen termin beim händler.

viele grüsse aus zürich
hasan
 
zh_quattro said:
hi zusammen

ich habe bei meinem rs3 ca. 8500km. habe leider mittlerweile auch festgestellt, dass die bremsen bei regen sowie nasser fahrbahn ein bis zwei sekunden verzögern. (kein schönes gefühl auf der autobahn)

morgen habe ich einen termin beim händler.

viele grüsse aus zürich
hasan

der muss Dir unbedingt bestätigen,dass im System aufgenommen zu haben,wegen Deinen Km......dann kann Dir auch nix passieren wenn Du über 10000 km bist.Achte dadrauf unbedingt
 
Hallo zusammen,

kleines Update von mir. Hatte vor ein paar Tagen die Problematik auch beim Audi Kundenservice
reklamiert, weil man uns immer wieder zu verstehen gibt, dass dieses Problem nicht bekannt wäre.
Gestern hat man mich dann sogar zurück gerufen. Das Telefonat war freundlich, hilft natürlich nicht
weiter, weil sie einem Verständnis suggerieren usw aber Info kommt keine rüber, weil die auch laut seiner
Aussage da gar nicht rankommen.
Interessant finde ich nur wieder die völlig gegensätzlichen Aussagen. Bei vwcabrio hieß es vor einer
Woche noch wortwörtlich "es gibt kein Bremsproblem beim RS3", also wird folglich auch nichts analysiert.
Mich hat man gefragt, warum ich die Bremsklötze denn nicht tauschen will, wie sie es von Audi vorhaben
und man arbeite mit Hochdruck an der Analyse des Problems. Ich fühl mich auf den Arm genommen :boymarionette:

Bin am überlegen ob ich mich mal auf den Weg nach Ingolstadt mache und versuche, dort nen Termin mit
nem Ingeneur, am besten den der die Bremse für den RS3 und den TTRS entwickelt hat bekomme oder mit
einem aus der Führungsetage reden kann, am besten ein Vorstand damit dort mal direktes Feedback vom
Kunden ankommt. So wünschen sie sich es ja. Der Kundenservice und der Vertragshändler können uns auch
nur so weit helfen, wie die Audi AG Arbeitsanweisungen vor- bzw freigibt.

Das ärgert mich echt tierisch. Bekomme nächsten Dienstag ne neue Bremsanlage ner Tuningwerkstatt.
Kann euch dann zumindest sagen ob die bei Nässe funktioniert. Wenn ja ist auf jeden Fall
sicher dass das Problem an der Bremsanlage von Audi .

Gruß, Alex
 
Wie ist denn der Stand der Dinge so bei allen mit den Problemen?

Gruß, Alex
 
bei Audi wirst du niemand finden der die Bremse entwickelt hat :biggrinn:

welche Bremse wird bei dir bei MTM verbaut die große 8 Kolben?
 
Ne, die etwas kleinere 376x32. Denke die reicht völlig.
Es gibt für links und rechts ne extra Bremsscheibe, nicht wie bei Audi die gleiche für links und rechts.
Die Scheiben sind aus ner hochwertigen Legierung.
Desweiteren sind sie gekörnt (nicht gelocht) und pro Seite sogar noch 1,5kg leichter als die Serie was dem RS3 ja zugute kommt.
Dazu noch passende Sportbremsbeläge für vorne und hinten bestehend aus qualitativ hochwertigem Langstreckenbelag. Meistgefragte Mischung hinsichtlich Reibwert, Fadingstabilität, Verschleißfestigkeit und Scheibenfreundlichkeit. Der Belag verträgt Dauertemperaturen von bis zu 600°C. Geräuschentwicklung möglich. Hoffe, dass ich bei Nässe dann anhalte und zwar zügig und gerade, sonst flip ich aus :boys_0274:

Hier der Link:
http://mtm-online.de/de/Audi/RS3-Sportb ... s3bre376vk

Gruß, Alex
 
Da bin ich, und viele andere hier sicherlich auch, auf eine detailierten Erfahrungsbericht sehr gespannt !
 
Also Goldy und ich waren am Dienstag beim :biggrinn: ....wir haben dann mal mit nem netten Mann gequasselt der gleich meinte....keine chance....da ist mir dann ein Ei aus der Hose gefallen und ich musste dann leider Audi,Ingolstadt meine Katze und die ganze Welt beleidigen....dann wollte man an meinem Auto irgendwelche Bleche abmontieren.......nur welche.....mich schaute der Serviceberater ganz entsetzt an und meine "Da fehlt was an ihrem Auto"...
jo,da war ich dann nochmal bedient....
Allerdings meinte der gute Mann beim :biggrinn: ,wir sollten uns wirklich geschlossen an eine stelle wenden und gegen dieses problem vorgehen.
Es gibt aktuell schon bestätigte Wandlungen diesbezüglich !!!!

Wir sind jetzt zu 2t beim selben :biggrinn: und hoffen es werden mehr :88n:
 
Hallo liebe geplagten Teamkollegen,
es gibt Neuigkeiten zum Thema Verzögertes Ansprechverhalten !!!!

Jetzt erklärt sich warum einige Fahrzeuge dies Problem nicht haben, denn in der Serie wurden zusätzliche Luftbleche ( Wingletts ) verbaut die zur besseren Kühlung verhelfen . Das heist ,es wird wegen der eh bescheidenen Standfestigkeit durch Kühlung dieses Thema optimiert.

Im Gegensatz bekommt man wesentlich mehr Sprühnebel bei Regen in das Radhaus und damit auf die Scheibe. Und genau da besteht Handlungsbedarf das genaue Abstmmungsfenster zu finden, das Radhaus TT RS ist ein ganz anderes und verhält sich im Windkanal ganz anders.

Werde jetzt im Winter ( Strassenbetrieb ) die Flügelchen mal demontieren und das Thema testen. Dieses Thema wird mit Hochdruck behandelt, und es wird eine TI ( Technische Info AUDI AG ) kommen, das steht fest. Traurig ist das man so schweigt .

In die Serie wird wohl kaum noch etwas einfliesen, da die Bestellbarkeit nicht mehr möglich ist oder habt Ihr eine andere INFO.

Habe bereits Scheiben und Klötze Neu und die gleiche Schei..e ......

Also wir bleiben am Ball liebe Kollegen

Heidelberg
 
das heisst also wenn man die bleche dran hat kommt bei regen mehr wasser auf die scheibe und man hat mehr problem als ohne. im sommer wenns warm ist gelangt die bremse ohne bleche schneller an ihre thermische grenze ! also egal wie mans macht ist es falsch oder richtig.
 
luxrs3 said:
das heisst also wenn man die bleche dran hat kommt bei regen mehr wasser auf die scheibe und man hat mehr problem als ohne. im sommer wenns warm ist gelangt die bremse ohne bleche schneller an ihre thermische grenze ! also egal wie mans macht ist es falsch oder richtig.
Richtig!
 
wenn man dann einer ist der gerne mal schleife fährt hat man besser ne vernünftige bremse drauf die hitzebeständiger ist und schmeisst die bleche runter. so traurig es auch ist aber wird da wenn überhaupt nicht viel ändern
 
Kann mal jemand ein Bild einstellen von dem "Blech"

Ist es das direkt an den Radträgern?

Klar ist es eine schlechte Option sich für eine funktionierende Lösung zu entscheiden(bessere Bremse bei Nässe oder bessere Bremse bei Hitze)
Ich würd mich wohl für die Version A entscheiden den bei Nässe hatte ich nun schon mehrfach brenzlige Situationen.

Wenn mir jemand das Bild sendet welches Blech ich wegmachen soll, lieg ich Morgen unter dem Auto

Was wäre wenn man das Blech ein wenig kleiner dimensioniert?
Dann hätte man vielleicht einen Kompromiss mit dem man bei allen Bedingungen bremsen könnte

@DerMeister Auf die Erfahrungen mit den MTM Scheiben bin ich gespannt!!
Bitte unbedingt posten
 
vielleicht kommt ja die Anweisung von Audi , mit dem Reifenwechsel Sommer/Winter auch das Blech zu wechseln. Kann bitte mal jemand ein Bild von diesen Luftleitblech einstellen, da ich bei mir keins finden kann, nur einen kleinen Bügel mit einem Befestigungsloch, der keinen Sinn macht, vermute das die Bleche bei mir fehlen, und deshalb dieses Bremsproblem in dieser Form nicht auftritt!!??
 
Also wie vwcabrio schon geschrieben hat waren wir gemeinsam beim :biggrinn: ...
Bei meinem Auto hat man jetzt diese Bleche abmontiert (bei vwcabrio waren sie ja schon ab :biggrinn: ) und ich soll das ganze jetzt mal testen ob irgend eine verbesserung auftritt. Leider regnet es momentan hier irgendwie nicht... aber ich gehe jetzt schon davon aus das es nicht wirklich was bringt, da vwcabrio das Problem ja weiterhin hat obwohl die Bleche schon weg sind. Beim nächsten Regen wird mein :biggrinn: auf jedenfall das Auto erstmal selbst fahren dürfen. Er meinte schon ob er das gerne machen möchte steht auf einem anderen Blatt.

Er hat mir auch die Bleche wieder mitgegeben mit der Äußerung "Die montieren wir im Sommer wieder dran, damit die Bremse bei den sommerlichen Temperaturen wieder besser gekühlt werden"

Ich wäre ja für einen Klick-Verschluss.... sobald es regnet, einmal unters auto greifen und abklicken, bei schönem Wetter wieder dran :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

Ich bin ja mal gespannt ob da was offizielles von Audi kommt... ich glaub nicht wirklich dran...

Wenigsten quietscht er momentan noch nicht wieder :biggrinn:
 
Dann sorge ich noch einmal für Verwirrung.

Ich hab die Bleche und hab sie jetzt auch schon bei 3 Golf V nachträglich montiert.

Keiner von uns hat die Nassbremsprobleme.
 
Ich meine, Samsara hat mal gepostet, dass die Bleche erst ab einem bestimmten Zeitpunkt (für verbesserte Kühlung) in die Serie eingeflossen sind. Könnte man anhand unserer Seriennummernliste vielleicht herausbekommen.
Daher gibt es auch Fahrzeuge, wo die Bleche fehlen. Dass man sich möglicherweise hierdurch einen Bock geschossen hat, tritt nun erst später auf.

Gruß Roland
 
heidelberg said:
Jetzt erklärt sich warum einige Fahrzeuge dies Problem nicht haben, denn in der Serie wurden zusätzliche Luftbleche ( Wingletts ) verbaut die zur besseren Kühlung verhelfen.


Hallo zusammen,

woher hast du denn diese Info? Vor allem das es deswegen ein TI geben wird. Von wem bekamst du die bestätigt?
Bis jetzt war das nur eine Vermutung, die sich noch nicht bestätigt hatte.
Gute Erfahrungen wurden wohl auch erzielt indem man die Hitzeschutzbleche entfernt hat, aber ob das sinnvoll ist??

vwcabrio hat die Luftleitbleche nicht dran und trotzdem das Bremsproblem, wie Goldy berichtet!
Auch wenn dies die Lösung des Nassbremsproblems ist, rutscht man ohne Bleche
wieder in die Ecke, dass es im Sommer bei sportlicher Fahrweise ruck zuck wegen
dann fehlender Kühlung zu heißen und nicht mehr funktionierenden Bremsen kommt.
Man hat anscheinend die Wahl zwischen Pest und Kolera.
Das zeigt meiner Meinung nach ganz deutlich auf, dass die Bremsanlage für den Wagen
unterdimensioniert ist, quasi gemurxt (gespart) wurde.

@vwcabrio, es haben also Leute den Wagen schon wegen der Problematik zurück gegeben, gewandelt?
Ich will nicht wandeln! Der Wagen ist geil, er braucht bloß vernünftige Bremsen.

@all, Bilder dieser Luftleitbleche findet ihr auf Seite 14 in diesem Forum

@all, kommenden Dienstag wird die neue Bremsanlage bei mir verbaut und sobald sie eingefahren ist werde ich euch berichten, wie sie sich vor allem bei Nässe verhält.

LG, Alex

p.s. hier noch ein paar grundsätzliche Infos zu Bremsen, die ich gefunden habe:

Größere Scheiben besitzen eine größere Wärmespeicherkapazität und können deshalb mehr von der beim Bremsen entstandenen Wärme aufnehmen. Dies wirkt sich vor allem auch auf die Stabilität der Bremsleistung (Fading) positiv aus. Um die Wärmeabgabe an die Umgebungsluft zu verbessern, verfügen die meisten Bremsscheiben über ein komplexes Belüftungssystem von Kühlrippen und ggf. Löchern, die die warme Luft von innen nach außen leiten.
Voraussetzung für die optimale Funktion des Belüftungssystems ist, dass sich genügend Kühlluft im Radhaus befindet bzw. ins Radhaus geleitet wird (war wohl beim RS3 nicht der Fall, deshalb nachträglich Luftleitbleche). Speziell bei stark tiefergelegten Fahrzeugen ist deshalb für eine ausreichende Luftzufuhr zu sorgen. Andernfalls kann es zu einer Überhitzung der Bremsscheiben und in Folge dessen zu stark erhöhtem Verschleiß der Bremsscheiben und Beläge kommen.
Die Löcher der Bremsscheiben verbessern das Nassbremsverhalten, verursachen aber beim Bremsen eine stärkere Geräuschbildung als eine ungelochte Scheibe. Dies beeinträchtigt aber in keiner Weise die Funktion der Bremsanlage.
Bei Geschwindigkeiten unter ca. 80 km/h kann das Belüftungssystem der Scheiben nicht optimal arbeiten. Wird das Fahrzeug mit heißen Bremsscheiben ohne ausreichende Kühlung abgestellt, kann dies zu Vibrationen durch temperaturbedingten Verzug und verringerter Lebensdauer sowie zu erhöhter Rissbildung führen.
Die Funktion des Belüftungssystems zur Wärmeableitung setzt grundsätzlich ein Drehen der Scheibe voraus. Deshalb sollte man nach entsprechend starker und häufiger Nutzung der Bremse das Fahrzeug nicht mit heißen Bremsscheiben abstellen, sondern dem Gesamtsystem Bremse während der Fahrt die Möglichkeit geben, sich wieder gleichmäßig abkühlen zu können. Diese Maßnahme wird zu einer Verspannungsminimierung der Scheiben und damit zu einem gleichmäßigen Bremskomfort über die gesamte Lebensdauer beitragen.
In Abhängigkeit der Nutzungshäufigkeit und -stärke der Sportbremsanlage erhöht sich auch der Abrieb der Beläge in Form von Bremsstaub. Dieser Bremstaub setzt sich bei mangelnder Pflege/Reinigung u.a. in den Löchern der Bremsscheiben ab und kann dort bis zum kompletten Verschluss dieser Löcher führen. Dies beeinträchtigt stark das Belüftungssystem der Scheiben und kann somit bei weiterem Gebrauch zu thermischen Überbelastungen, Verringerung der Lebensdauer und ggf. zur irreversiblen Beschädigung der Bremsscheiben führen. Es ist deshalb darauf zu achten, dass die Löcher der Bremsscheiben von Zeit zu Zeit sauber gehalten werden. Der zeitliche Abstand der Reinigung hängt dabei in erster Linie von der Nutzung ab und kann deshalb nicht an eine Kilometerempfehlung gebunden werden.
Auch bei normaler Nutzung sollte die Anlage öfter kontrolliert und gesäubert werden.
 
ist für mich aber auch nicht die Lösung,eine andere Bremsanlage einzubauen,die man dann auch noch selbst bezahlen muss,denn ich habe ja schon eine bezahlt,beim kauf des Fahrzeugs
Ja,es wurden schon Fahrzeuge gewandelt und ein paar andere sind auch dran.Ich habe das auch nicht wirklich vor.

Ich warte jetzt einfach mal ab,was das Vergleichsfahrzeug-Testauto für Ergebnisse bringt !
 
@ vwcabrio, was beudeutet Vergleichs-Testfahrzeug? Bekommst du einen anderen RS3 zum Ausprobieren und wenn der funktioniert behältst du den?

Was heißt überhaupt genau Wandeln? Tauscht man das Fahrzeug gegen einen anderen oder bekommt man das Geld zurück?

Ich pflichte dir vollkommen bei, dass Audi hierfür grade stehen muss. Da ich den Wagen aber nicht wandeln will, es mir finanziell leisten kann und absolut keine Lust habe, mich hier monatelang mit Audi herum zu streiten, bis die vielleicht ne Lösung finden, habe ich mich für diese Lösung entschieden. Und wer weiß schon was Audi schlussendlich für ne technische "Lösung" anbietet, wenn überhaupt. :vordiewandrenn:
Du hättest den Wagen wahrscheinlich gar nicht gekauft, wenn du vorher gewusst hättest, wie es um die Bremse steht, oder?
Wenn dann irgendwann mal definitiv fest steht, dass es Probleme gibt und Audi das verschuldet und etwas unternimmt, werde ich natürlich versuchen, dass sich Audi an meiner Rechnung für die neue Bremsanlage beteiligt.

Gruß, Alex
 
Es soll anscheinend eine genaue Kopie von meinem RS3 werden,so habe ich es verstanden.der dann von einem :biggrinn: aus Ingolsatdt gebracht wird und dann bei gleichen Wetterbedingungen von mir und dem :biggrinn: getestet werden soll.

Die,die gewandelt haben,haben das Geld bekommen,mir ist nichts bekannt,dass es ein Tauschfahrzeug gab.
Und wenn ich wusste dass die Bremse so toll ist,hätte ich wahrscheinlich trotzdem das Auto gekauft :biggrinn: :biggrinn:

Das schlimmere finde ich,dass wenn Audi eine Lösung hat,es wahrscheinlich so aussieht,dass wir alle,die das problem muniert haben,dann wahrscheinlich trotzdem leer ausgehen werden. Man redet von 1-2 Jahren,bis es eine Lösung gibt.
Das quitsch problem soll in ca 6-8 Wochen behoben werden.
 
Wie ist denn das zu verstehen, eine genaue Kopie deines Wagens?
Glaube ich habe das schonmal gehört. Da wird eine exakte Kopie deiner Software gemacht und auf den anderen Wagen aufgespielt. Dies hilft aber meiner Meinung nach nur, wenn es sich bei dem Problem um ein Softwareproblem handelt. Und ich gehe schwer davon aus, dass es sich beim Bremsen um ein Hardwareproblem handelt. Wenn der nen anderen RS3 bringt nützt ihm deine Software gar nix. Wenn der andere RS3 gut bremst bei Nässe, wird er es auch mit deiner Software tun. Die Hardware ist bei dem anderen Wagen einfach ne andere und die lässt sich nicht ändern. Denke, das wird nix bringen, aber ich drücke dir die Daumen. Sollte es wirklich an den Luftleitblechen liegen, hat Audi leider verpasst, dies vorher vernünftig zu testen. Soviel zu Qualitätskontrolle! Und selbst wenn er dann bei Nässe bremst bleibt noch die Tatsache, gerade bei Hitze, dass diese Bremsanlage einach unterdimensioniert ist, wie sich inzwischen bestätigt hat. Man hätte von Anfang an hochwertigere Komponenten verbauen müssen.

Woher hast du die Info mit 1-2 Jahre?
Haben die, die ihren Wagen gewandelt haben den vollen Kaufpreis zurück erhalten?
Wie wollen sie das Quietschproblem lösen, zumal wir wissen das es bei Sportbremsanlagen zu Quietschen kommen kann? Das scheint in einem angemessenen Lautstärkegrad ja normal zu sein.

Verzeih die vielen Fragen.

Alex
 
Weiss ich auch ned was des heisst :biggrinn: ich lass mich mal überraschen.
Die info von 1-2 Jahren hat mir so ein Typ aus Ingolstadt am Tel mitgeteilt.Was mit den Wandlungen passiert ist weiss ich auch nicht ob und wieviel und was,keine Ahnung,so genau konnte mir das der :biggrinn: auch nicht sagen.
Und für das quitschproblem soll es doch nochmal andere Beläge geben...ich warte einfach mal ab
 
Danke dir für die Info. Wie gesagt, ich drücke dir die Daumen und du wirst uns sicher auf dem Laufenden halten mit deinem Fortschritt. Aber ist schon ein Wahnsinn, was du nun Ärger und Zeit aufbringst, um das Problem in den Griff zu bekommen, regelmäßig in der Werkstatt stehst und den Wagen, vor allem bei Nässe, nicht wirklich genießen kannst und in 1 bis 2 Jahre ne Lösung erwarten kannst. Genau darauf hab ich keine Lust, deswegen die neue Bremsanlage.

Gruß, Alex
 
DerMeister said:
Danke dir für die Info. Wie gesagt, ich drücke dir die Daumen und du wirst uns sicher auf dem Laufenden halten mit deinem Fortschritt. Aber ist schon ein Wahnsinn, was du nun Ärger und Zeit aufbringst, um das Problem in den Griff zu bekommen, regelmäßig in der Werkstatt stehst und den Wagen, vor allem bei Nässe, nicht wirklich genießen kannst und in 1 bis 2 Jahre ne Lösung erwarten kannst. Genau darauf hab ich keine Lust, deswegen die neue Bremsanlage.

Gruß, Alex

ich habe doch sonst keine Hobbys :88n: :88n:

ja ihr werdet weiter infos bekommen.
 
DerMeister said:
Haben die, die ihren Wagen gewandelt haben den vollen Kaufpreis zurück erhalten?
Nein, sicher nicht!
... üblich ist eine Art Kilometergeld (Nutzungsentschädigung) die vom (tatsächlichen) Kaufpreis abgezogen wird.

---
Die Höhe der Nutzungsentschädigung hängt somit vom Bruttokaufpreis, der erwarteten Gesamtlaufleistung und den gefahrenen Kilometern ab. Es ergibt sich die folgende Berechnungsformel:

Nutzungsentschädigung = Bruttokaufpreis * gefahrene Kilometer / erwartete Gesamtlaufleistung

In der Praxis haben sich als Werte für erwartete Gesamtlaufleistung vor allem Werte zwischen 150.000 Kilometern und 300.000 Kilometern, gestaffelt in Schritten zu jeweils 50.000 Kilometern, durchgesetzt. Stellt man die oben genannte Berechnungsformel um, so können daraus Prozentwerte errechnet werden. Diese Prozentwerte sind in der Praxis ebenfalls sehr häufig anzutreffen. Die Nutzungsentschädigung beträgt insoweit pro gefahrene 1.000 Kilometer:

•0,67 % bei einer Gesamtfahrleistung von 150.000 Kilometern
•0,50 % bei einer Gesamtfahrleistung von 200.000 Kilometern
•0,40 % bei einer Gesamtfahrleistung von 250.000 Kilometern und
•0,33 % bei einer Gesamtfahrleistung von 300.000 Kilometern
Zu beachten ist dabei, dass die tatsächliche Nutzungsentschädigung kilometergenau zu ermitteln ist. Soweit in verschiedenen Berechnungsformularen von Autohäusern jeweils pro angefangene 1.000 Kilometer gerechnet wird, ist dies falsch und benachteiligt den Fahrzeugkäufer.
Quelle: klick
 
für mich hat audi bei der rs3/ttrs 4 grosse fehler gemacht bei der konstruktion der bremse!!

1. links und rechts die gleiche scheibe zu verwenden
2. bei den bremsen vorne liegt der sattel vorne anstatt hinten wo man automatisch eine bessere kühlung hätte. bei jedem guten sportwagen ist das so. so wie hier

2yud5hv.jpg

dann weren die bremsen zumindest für den strassengebrauch ausreichend gekühlt und man würde die luftleitbleche garnicht brauchen.

3. die grösse der bremsscheibe ist nicht das problem denn die ist gross genug. die wahl der bremsscheibe ist schlecht und dem schweren fahrzeug nicht gerecht. eine bremsscheibe müsste mehr löcher zur wärmeableitung habe. so etwa

op4nk8.jpg


die belüftung sprich kühlung der scheibe ist auch nicht ausreichend. das movit system der belüftung ist sehr durchdacht

5wfmtk.jpg


4. die beläge sind auch nicht hitzebeständig genug. je schwerer das fahrzeug desto mehr hitze entsteht beim bremsen. ist ja logisch. und wenn die materialwahl der bremse so wie beim rs3 nicht stimmt kommt es zu diversen bremsproblemen.

ob diese luftleitbleche beim rs3 überhaupt einer höheren kühleffekt erzeugen kann ich nicht sagen. aber ich behaupte dass jeder im sommer bei um die 30 grad bei sportlicher fahrweise die nun mal nicht unüblich ist bei so einem fahrzeug, die bremse an ihre thermische grenze bringt.

was ich nicht verstehe, ich bin nur eine leie und verstehe wie eine bremse gebaut sein soll dass sie gut funktionniert. in ingolstadt sitzen ''experten'' sprich ingenieure an der fahrzeugentwicklung und die machen soloche eklatanten fehler !!
 
ein schönes posting dem nichts hinzuzufügen ist. danke!
 
Fyyy said:
ein schönes posting dem nichts hinzuzufügen ist. danke!

Sehe ich ganz genau so...
 
luxrs3 said:
was ich nicht verstehe, ich bin nur eine leie und verstehe wie eine bremse gebaut sein soll dass sie gut funktionniert. in ingolstadt sitzen ''experten'' sprich ingenieure an der fahrzeugentwicklung und die machen soloche eklatanten fehler !!

Hallo Jungs und Mädels,

ob es sich hier nur um einen Fehler handelt? Ich bezweifel das. Die offizielle Aussage von Audi gegenüber vwcabrio am Telefon war "beim RS3 gibt es keine Bremsprobleme" und "man muss einen Kompromiss finden zwischen Verschleiß und solchen Problemen". Besonders die letzte Aussage bedeutet, das man solche Probleme (welche sie damit auch immer meinen) in Kauf genommen hat. Nur war sich wahrscheinlich niemand im Klaren darüber, dass auch ein Problem entstehen kann, welches wirklich gefährlich ist im Straßenverkehr.

Gruß, Alex
 
DerMeister said:
luxrs3 said:
was ich nicht verstehe, ich bin nur eine leie und verstehe wie eine bremse gebaut sein soll dass sie gut funktionniert. in ingolstadt sitzen ''experten'' sprich ingenieure an der fahrzeugentwicklung und die machen soloche eklatanten fehler !!

Hallo Jungs und Mädels,

das waren keine Fehler. Das war Absicht. Die offizielle Aussage von Audi gegenüber vwcabrio am Telefon war "beim RS3 gibt es keine Bremsprobleme" und "man muss einen Kompromiss finden zwischen Verschleiß und solchen Problemen". Besonders die letzte Aussage bedeutet, das man bewusst solche Probleme in Kauf genommen hat.

Gruß, Alex

Aber mit einer solchen Aussage spielt Audi schließlich auch mit Menschenleben.... Und das will und kann ich nicht akzeptieren. Durch den verlust der Bremsleistung in den ersten ein bis zwei Sekunden kam es bei mir schon zu situationen die ich nicht mehr erleben möchte. Und Audi kann sich nicht damit rausreden das es keine Probleme gibt...

Bin echt enttäuscht von Audi...
 
Ich bin auch enttäuscht von Audi.
Aber wenn wir was erreichen wollen,denke ich,dass man das geschlossen tun soll,sprich.30-40 oder x,die geschlossen an eine Adresse fahren und dort denen die Füsse mal uffpumpt
 
Morgen zusammen,

@GoldyAngel, ich gebe dir vollkommen recht. Ich glaube Audi ist die Gefährlichkeit der Situation überhaupt nicht bewusst (oder sie scheren sich einen Dreck drum). Und das obwohl der Serviceberater von vwcabrio das Bremsmanöver live miterlebt hat und es als Audi Vertragspartner der Audi AG genau schildern kann.

@vwcabrio, hat dein Serviceberater, der beim Bremsen dabei war, mal mit Audi persönlich telefoniert und ihnen den Vorgang geschildert?

Geschlossener Auftritt von möglichst vielen Betroffenen ist ne gute Idee und am wirkungsvollsten wohl direkt in Ingolstadt beim Audi Forum vor der Audi AG!

Alex
 
DerMeister said:
Morgen zusammen,

@GoldyAngel, ich gebe dir vollkommen recht. Ich glaube Audi ist die Gefährlichkeit der Situation überhaupt nicht bewusst (oder sie scheren sich einen Dreck drum). Und das obwohl der Serviceberater von vwcabrio das Bremsmanöver live miterlebt hat und es als Audi Vertragspartner der Audi AG genau schildern kann.

@vwcabrio, hat dein Serviceberater, der beim Bremsen dabei war, mal mit Audi persönlich telefoniert und ihnen den Vorgang geschildert?

Geschlossener Auftritt von möglichst vielen Betroffenen ist ne gute Idee und am wirkungsvollsten wohl direkt in Ingolstadt beim Audi Forum vor der Audi AG!

Alex

Ich glaube der hat ne Standleitung mit denen :biggrinn:
Wird dauernd mit allem und jedem getellt....wenns was bringt,solls mir recht sein
 
Ich denke das Problem von Audi ist, dass sie sich, wenn sie das Problem zugeben, pauschal so ziemlich für alles haftbar machen. Im Moment könnten sie ja noch versuchen sich rauszureden und zu behaupten, dass sie davon ja garnichts gewusst hätten (mal ganz unabhängig von der schwierigen Beweisbarkeit).
Die Alternative wäre dann wohl, dass alle RS3s bis zur Behebung des Problems stillgelegt werden müssten.
Wenn sie also im Hintergrund an einer Lösung arbeiten ist das ganze gerade noch akzeptabel, ansonsten selbstverständlich nicht.
 
Servus,

es ist nicht! akzeptabel, wenn Audi im Geheimen an einer Lösung bastelt. Wenn ich zu meinem Produkt stehe und mir mein Geschäft und meine Kunden (weil er hat das Geld was ich will) wichtig sind, dann beweise ich Rückgrat und Charakter. Heißt konkret, ich nehme mich dem Problem ernsthaft an und lasse im Zuge der Sicherheit erstmal die RS3 Flotte stilllegen, bis ich eine vernünftige Lösung für das Problem habe. Das kommt mit 100%iger Sicherheit besser beim Kunden an und und bindet den Kunden mehr, als wenn ich ihn aussen vorlasse und ihn mit fadenscheinigen Ausreden vergraule.

Gruß, Alex

p.s. schon mal jemand dran gedacht, mit dem Problem zum TÜV zu fahren, das ganze zu demonstrieren und sich über die Gefahr für den Straßenverkehr durch dieses Problem ein Gutachten zu holen? So ein Gutachten von offizieller Stelle sollte Audi sehr unter Druck setzen.
 
DerMeister said:
Servus,

es ist nicht! akzeptabel, wenn Audi im Geheimen an einer Lösung bastelt. Wenn ich zu meinem Produkt stehe und mir mein Geschäft und meine Kunden (weil er hat das Geld was ich will) wichtig sind, dann beweise ich Rückgrat und Charakter. Heißt konkret, ich nehme mich dem Problem ernsthaft an und lasse im Zuge der Sicherheit erstmal die RS3 Flotte stilllegen, bis ich eine vernünftige Lösung für das Problem habe. Das kommt mit 100%iger Sicherheit besser beim Kunden und und bindet den Kunden mehr, als wenn ich aussen vorlasse und ihn mit fadenscheinigen Ausreden vergraule.

Dito....
 
Nunja, wenn man richtig Druck ausüben will könnte man sich noch ans KBA wenden:
http://www.kba.de/cln_030/nn_209684/sid ... __nnn=true

Aber wie Audi dann reagiert kann keiner vorhersagen, deswegen wäre das die allerletze Möglichkeit.
Andererseits könntet ihr das auch mal andeuten wenn sie euch weiterhin hinhalten und schauen wie die einzelnen Ansprechpartner dann reagieren. Wie die Prüfung dann beim KBA aussieht und ob die überhaupt was machen ist dann natürlich eine andere Frage, aber Audi selbst dürfte da schon Erfahrungen haben.
 
DerMeister said:
Servus,

es ist nicht! akzeptabel, wenn Audi im Geheimen an einer Lösung bastelt. Wenn ich zu meinem Produkt stehe und mir mein Geschäft und meine Kunden (weil er hat das Geld was ich will) wichtig sind, dann beweise ich Rückgrat und Charakter. Heißt konkret, ich nehme mich dem Problem ernsthaft an und lasse im Zuge der Sicherheit erstmal die RS3 Flotte stilllegen, bis ich eine vernünftige Lösung für das Problem habe. Das kommt mit 100%iger Sicherheit besser beim Kunden an und und bindet den Kunden mehr, als wenn ich ihn aussen vorlasse und ihn mit fadenscheinigen Ausreden vergraule.

Gruß, Alex

p.s. schon mal jemand dran gedacht, mit dem Problem zum TÜV zu fahren, das ganze zu demonstrieren und sich über die Gefahr für den Straßenverkehr durch dieses Problem ein Gutachten zu holen? So ein Gutachten von offizieller Stelle sollte Audi sehr unter Druck setzen.
:good:
 
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