8PA Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

Ich hatte jetzt auch das Vergnügen bei Regen zu fahren, befand die Verzögerung allerdings als normal. Werde es zwar weiterhin beobachten, aber bislang liegt alles im Rahmen.
 
Abend zusammen,

heute war der große Tag. Die neue Bremsanlage der Tuningwerkstatt ist verbaut.
Muss sie noch einfahren und dann werde ich euch berichten, wie es bei Regen ist.

Interessanterweise war das Nassbremsproblem bei dieser Werkstatt bekannt.
Der RS3 ist nicht der einzige Wagen, der dieses Problem hat. Gibt auch noch andere, aber der RS3
scheint von allen Fahrzeugen mit am häufigsten zu diesem Verhalten zu neigen. Und warum Audi dem
Problem nicht auf die Spur kommt versteht man dort auch nicht.

Erklärungen zur Bremse selbst, für die, die es interessiert:

Die Serienscheibenbremse kann mittels (nur) 12 Verbindungshülsen (Dank an lerri für die Korrektur, da fehlt es mir jetzt natürlich an Expertenwissen)
ihre Wärme an die Felge zur Kühlung weitergeben. Siehe Bild (Verbindungshülsen mit Pfeilen markiert, hab aber nicht alle 12 markiert!).
96iamf.jpg

Die Bremsscheibe der Tuningwerkstatt hat 24 Verbindungshülsen, siehe nächstes Bild. Die Bremsscheibe kann
somit ihre Wärme leichter und besser an die Felge abgeben. Bessere Kühlung.
34j6lfm.jpg

Es gibt eine linke und eine rechte Bremsscheibe. Eine Scheibe ist 1,5kg leichter als die Serie.
Wer genau aufs zweite Bild sieht, stellt fest, dass die Scheiben nicht gebohrt sind, sondern gekörnt.
Die Körnung hat den Vorteil, dass sie sich nicht wie Löcher zusetzt und somit die Kühlung verschlechtert.
Desweiteren hab ich mir vorne und hinten Sportbremsbeläge verbauen lassen.

Allzeit gute Fahrt, Alex

p.s. am Freitag soll es bei bis zu +12° regnen. Optimale Bedingungen zum Bremsen testen :glueck:
 
Interessant zu hören, ich freue mich auf Deine Erfahrungen! (auch wenn ich noch kein RS3 habe).
 
SoniX said:
Interessant zu hören, ich freue mich auf Deine Erfahrungen! (auch wenn ich noch kein RS3 habe).

Kauf Dir besser ein Moped :biggrinn:
 
@DerMeister

Danke schon mal für deine Ausführungen.
Bin mächtig gespannt was du zum Bremsverhalten bei Nässe und Trockenheit sagst.
Hoffe du kannst nur gutes berichten.

Optisch ist sie ja nicht gerade der Kracher - ich weiß ist absolut zweitrangig aber anmerken wollt ichs dochmal.
 
vwcabrio said:
SoniX said:
Interessant zu hören, ich freue mich auf Deine Erfahrungen! (auch wenn ich noch kein RS3 habe).

Kauf Dir besser ein Moped :biggrinn:


Zu spät ! :aufgeben: Bestellt ist er ja schon und kommt (angeblich...) im Mai.
 
DerMeister said:
Abend zusammen,

heute war der große Tag. Die neue Bremsanlage der Tuningwerkstatt ist verbaut.
Muss sie noch einfahren und dann werde ich euch berichten, wie es bei Regen ist.

Interessanterweise war das Nassbremsproblem bei dieser Werkstatt bekannt.
Der RS3 ist nicht der einzige Wagen, der dieses Problem hat. Gibt auch noch andere, aber der RS3
scheint von allen Fahrzeugen mit am häufigsten zu diesem Verhalten zu neigen. Und warum Audi dem
Problem nicht auf die Spur kommt versteht man dort auch nicht.

Erklärungen zur Bremse selbst, für die, die es interessiert:

Die Bremsscheibe ist natürlich mit der Radnabe verbunden. Das ist nix Neues.
Allerdings kann die Serienscheibenbremse mittels (nur) 12 Kanälen (Stiften)
ihre Wärme an die Felge zur Kühlung weitergeben. Siehe Bild (Kanäle mit Pfeilen markiert).
96iamf.jpg

Die Bremsscheibe der Tuningwerkstatt hat 24 Kanäle, siehe nächstes Bild. Die Bremsscheibe kann
somit ihre Wärme leichter und besser an die Felge abgeben. Bessere Kühlung.
33vj75v.jpg

Es gibt natürlich eine linke und eine rechte Bremsscheibe. Eine Scheibe ist 1,5kg leichter als die Serie.
Wer genau aufs zweite Bild sieht, stellt fest, dass die Scheiben nicht gebohrt sind, sondern gekörnt.
Die Körnung hat den Vorteil, dass sie sich nicht wie Löcher zusetzt und somit die Kühlung verschlechtert.
Desweiteren hab ich mir vorne und hinten Sportbremsbeläge verbauen lassen.

Allzeit gute Fahrt, Alex

p.s. am Freitag soll es bei bis zu +12° regnen. Optimale Bedingungen zum Bremsen testen :glueck:

@Alex: Hinweis: die SHW-Scheibe hat 48 Kühlkanäle, nicht 12 -> jeder vierte Kühlkanal wird über die Verbindungshülse geführt;
siehe hier: post16682.html#p16682

Grüße, lerri
 
Hallo lerri,

danke für die Hilfe. Habe den Text abgeändert und hoffe es stimmt jetzt.

Gruß, Alex
 
Abend zuammen,

@GoldyAngel

wie sieht es denn aus bei dir? Schon Regen gehabt und den Werkstattmeister bremse lassen oder hast du es selbst probiert?
Falls ja, was kam dabei heraus?

Gruß, Alex
 
Hallo,

ja hatte Samstag Regen, allerdings nicht sooo viel. Hat aber gereicht es auszuprobieren, und siehe da, Auto bremst genauso bescheiden wie vorher....

Soll die nächsten Tage hier nochmal Regen kommen, dann werd ich wohl mal wieder zum Händler fahren. Damit er es selbst versuchen kann.

Mittlerweile bin ich da doch ein wenig resiginiert....

Bin echt am überlegen ob ich den RS nicht verkaufen soll... aber wem verkauft man ein Auto was nicht bremst.... Bleibt am Ende nur noch die Wandlung...

LG Goldy
 
An deiner Stelle würde ich wirklich wenn dann die Wandlung in Betracht ziehen, vielleicht merkt Audi dann ja mal das was nicht stimmt wenn mal 10-20 Fahrzeuge gewandelt werden mit Begründung der nicht funktionierenden Bremse!
 
GoldyAngel said:
Hallo,

ja hatte Samstag Regen, allerdings nicht sooo viel. Hat aber gereicht es auszuprobieren, und siehe da, Auto bremst genauso bescheiden wie vorher....

Soll die nächsten Tage hier nochmal Regen kommen, dann werd ich wohl mal wieder zum Händler fahren. Damit er es selbst versuchen kann.

Mittlerweile bin ich da doch ein wenig resiginiert....

Bin echt am überlegen ob ich den RS nicht verkaufen soll... aber wem verkauft man ein Auto was nicht bremst.... Bleibt am Ende nur noch die Wandlung...

LG Goldy

@Fackel :biggrinn: ...lass uns dann zusammen hinfahren...dann kann er Stereo fahren :88n:
 
Ist halt immer so ne Sache. Kann ja immer erst nach 16 Uhr. Da muss es dann auch mal regnen :boys_0137:
 
Wie ich sehe seit ihr überhaupt nicht zufrieden mit euren RS3 das macht mir Angst wenn meiner kommt :-(
Ist es wirklich so schlimm das ihr das Auto wandeln wollt? Oder empfiehlt ihr ich soll umbestellen?
 
Ivan RS3 said:
Wie ich sehe seit ihr überhaupt nicht zufrieden mit euren RS3 das macht mir Angst wenn meiner kommt :-(
Ist es wirklich so schlimm das ihr das Auto wandeln wollt? Oder empfiehlt ihr ich soll umbestellen?

Lass Dich nicht verunsichern ... Es gibt weit aus mehr RS3-Fahrer die das verzögerte Ansprechverhalten nicht haben oder als nicht so extrem empfinden.
 
3Ms said:
Ivan RS3 said:
Wie ich sehe seit ihr überhaupt nicht zufrieden mit euren RS3 das macht mir Angst wenn meiner kommt :-(
Ist es wirklich so schlimm das ihr das Auto wandeln wollt? Oder empfiehlt ihr ich soll umbestellen?

Lass Dich nicht verunsichern ... Es gibt weit aus mehr RS3-Fahrer die das verzögerte Ansprechverhalten nicht haben oder als nicht so extrem empfinden.
Jo ich hoffe mal.... Bei der Probefahrt hatte ich den RS3 2 Tage ich bin wirklich an der grenze gefahren und es hat auch geregnet ich habe nichts bemerkt an der Bremse!
Also hoff ich mal das die Bremse bis Juni/Juli besser wird :88n: und ich kein Problem damit habe :)
 
So ! Auto Motor und Sport hat reagiert.

Heft Nr. 6 vom 23.02.2012

Schlagzeile: Bremsprobleme bei Audi

.....Bremsprobleme bei TT RS und RS3.

Stellungnahme von Audi: Man sieht keinen Anlass, die Bremsanlage zu verändern, versichert aber: die Reklamationen zu prüfen.



Nun habt ihr wenigstens etwas in der Hand um zu eurem Händler zu gehen.
 
Ivan RS3 said:
Wie ich sehe seit ihr überhaupt nicht zufrieden mit euren RS3 das macht mir Angst wenn meiner kommt :-(
Ist es wirklich so schlimm das ihr das Auto wandeln wollt? Oder empfiehlt ihr ich soll umbestellen?

Hallo zusammen,

der Wagen ist grundsätzlich wirklich klasse. Ein paar kleine Fehler/Macken würde man
dem Wagen auch sicherlich verzeihen.
Aber die Bremse, wenn sie eben nicht funktioniert, ist wirklich gefährlich und trübt deshalb die Freude an dem Wagen so sehr.
Sie ist bei Nässe unberechenbar und es kann durchaus zu Sach- und Personenschäden kommen.
Der Großteil der Wagen funktioniert. Ob du das Risiko auf dich nimmst, einen zu erwischen, bei dem die Bremse nicht geht, kannst nur du
selbst entscheiden.

Die Erfahrung der User lässt drauf schließen, dass Audi vermutlich für Beläge und/oder Scheibe mehrere Zulieferer hat, bei denen die
Zusammsetzung/Qualität dieser Bauteile anscheinend unterschiedlich ist und es bei ungünstiger Paarung der Teile zu diesem Verhalten kommt.

@ GoldyAngel, so schlimm, dass du den Wagen wirklich wandeln willst? Schade.
@ vwcabrio, wie stehts bei dir. War der :biggrinn: aus Ingolstadt schon da?

Gruß an alle und gute Fahrt, Alex
 
@DerMeister

Ja leider... bin´s echt leid. Erst hab ich 9 Monate gewartet und das mit viel viel Ärger und noch mehr Aufwand auf meiner Seite (organisieren von Ersatzautos, Mehrkosten usw. und kein entgegenkommen von Audi). Nach 9 Monaten kam der Kleine dann endlich, hab mich echt gefreut und war auch super happy. Nur jetzt... War schon mehrfach in der Werkstatt nur wegen den Bremsen. Und so ein unwichtiges Teil wie die Bremse sollte schließlich bei jeder Wetterlage funktionieren...

Bis jetzt habe ich meiner Mutter noch nicht erzählt das das Auto bei Regen nicht bremst... Sie würd mir den Schlüssel abnehmen und mich nie wieder mit dem Auto fahren lassen.

Ist echt arm was Audi da macht.... Das ist ja wie russisch Roulette, entweder haste Glück das du nen Auto bekommst das bremst oder eben nicht.

Wenn der kleene gewandelt wird, dann gibts danach jedenfalls kein Audi mehr. Bin bis jetzt immer Audi gefahren bzw. hab ich immer Audi besessen. Aber das jetzt hat mich echt schwer enttäuscht...

LG Goldy
 
hier der Bericht:

28rcm6x.jpg


falls es verschiedene Zulieferer gibt, bei mir ist wohl eine Brembo verbaut:

nl378i.jpg
 
Statement von Audi find ich Klasse .. quasi verkauft sind die Autos ja, also wieso was tun :boyspiegeleier:

Ich glaube wirklich das es einen Unfall mit Medienrummel braucht wo Bremsversagen das Verschulden ist, damit die was tun.
 
bei mir ist es auch Brembo!
 
Abend zusammen,

Audi ist verwöhnt von den lezten 11 Rekordjahren was Verkäufe und Gewinne betrifft.
Das hat Audi arrogant werden lassen und man hat den aus den Augen verloren, der die Firma
überhaupt erst groß gemacht hat und das Geld hat: den Kunden

Gruß, Alex
 
So, gerade Anruf von Audi...

blablablubb, Kontakt mit meinem :biggrinn: aufgenommen, Problem besprochen, blablablubb, man würde ja kein Auto auf den Markt bringen welches nicht bremst, blablablubb, muss bei Regen stärker bremsen, blablablubb, kann Sie ja verstehen, blablablubb, tut uns leid, blablablubb, wollen das sie wieder vertrauen zu ihrem Auto haben, blablablubb.... :boymarionette:

Naja Quintessenz des Gesprächs ist, in KW11 (wenn es dann auch regnet) kommt ein Herr aus Ingolstadt um mein Auto zu testen, solang muss ich mich leider gedulden...

Naja jetzt warte ich halt bis KW11 und hoffe auf Regen.

Sollte es vorher schonmal regnen hat auf jedenfall schonmal mein :biggrinn: ne Probefahrt gewonnen, ob er will oder nicht.

:jc_boo:
:kez_13_menno:
:sauerlilac:
:s28:

LG Goldy
 
Man glaubt es nicht.

Audi streitet es immer noch ab. Euer Werkstattmeister hat es doch selbst miterlebt und Audi geschildert, dass der Wagen nicht richtig bremst!!
Wie können die noch immer behaupten, sie brächten kein Auto auf den Markt das nicht bremst???

Drück euch die Daumen, Alex
 
Mir geht dieses Thema auch echt auf die Ketten, aber nicht wegen des gejammers sondern weil Audi sich mit solchen breiten Schultern vor uns aufbaut!
Jeder andere Autohersteller hätte zu diesem Zeitungsartikel etwas in der art "wir wissen nicht woran es liegt, werden aber jeden einzellfall prüfen und das problem schnellst möglich beheben"!
Bei audi sieht das beheben des Problems so aus das jeder der es moniert, angerufen wird und das Problem, als nicht vorhanden dargestellt!
Ich hatte auch schon an verkauf gedacht, da ansonsten das Auto mir aber spitzenmäßig gefällt, werde ich wohl wie manch anderer hier, andere Bremsen verbauen lassen und mache vorerst meinen Frieden damit.
Logischer Schluß der sache, das dies dann mein letzter Audi war, ich werde definitiv nicht zum dauer Bittsteller von Audi und tue mir auch diese Arroganz nicht weiter an. Auch andere bauen schöne Autos!

Gruss Nick
 
Hey Leute, ich habe meinen noch nicht, aber habe meinen Kollegen von der Audi Garage darauf angesprochen. Er hat gesagt, dass er davon weiss. Aber es selber noch nicht getestet habe.

Er hat mir versichert, dass wenn es bei meinem so ist er alle, die ihm möglichen Räder und Hebel in bewegung setzt die er nun kann um zu helfen.

Er hat aber auch gesagt, dass es nicht leicht sei mit Audi darüber zu diskutieren. Da er auch schon Kunden von mit dem TTrs hatte.

Bin einwenig erleichtert. Hoffe eigentlich immernoch, dass bis meiner mitte Mai kommt, schon etwas gemacht wurde.
Wenn die Bremse von MTM gut ist werde ich wohl auch auf diese wechseln wenn von Audi nix kommt.

@ Goldy, echt schade. Hol dir doch den M1 ;) der Bremst richtig gut :)

Bezüglich der MTM Bremse, wie ist sie so ?
 
Der 1er M soll, laut einer Testfahrt von Sabine Schmitz auch nicht so besonders standhafte bremsen besitzen. Das sagte Sie in einem Interview, wurde glaub ich auch hier im Forum gepostet!
Außerdem glaube ich nicht das ein RS3 Fahrer sich einen 1er M antut, sicher die konsequentere Fahrmaschine, aber ich würde den nicht haben wollen.

Gruss Nick
 
Klar ist es schade, aber was will man machen, ich will schließlich ein Auto was ich bei jedem Wetter fahren kann.
1M kommt nicht in frage. Ich mag kein BMW. Wenns wirklich soweit kommt das der RS wegkommt dann gibts was ganz anderes.

Aporpos Auto Motor Sport. Lest euch mal den Leserbrief "Große Offensive" auf Seite 101 durch. Das spricht auch mal wieder für Audi... :boyaufdenkopf:

LG Goldy
 
Ja das mit dem M1 war auch eher so als scherz gemeint ;) hehe

Goldy kannst du bitte den Bericht hier posten ? Bin gerade am arbeiten, würd gerne lesen
 
Ist nur nen ganz kurzer Leserbrief,

ZITAT:
"Große Offensive

Schön, dass Audi in China so erfolgreich ist und eine Modelloffensive stattfinden soll. Hier in Deutschland ist Audi nicht in der Lage, einen Liefertermin für einen im Juni 2011 bestellten Q5 zu nennen."
ZITAT Ende

Arm....

LG Anja
 
ja das ist aber wirklich tragisch...!

Ich möchte jetzt noch nicht über Audi herfallen :) bin mit meinem S3 Sportback ( hab ich im Juni 2010 gekauft ) sehr zufrieden. Drum bin ich so überrascht, dass der RS solche Probleme haben soll / HAT trifft es wohl eher.

Mich nimmt wunder was ich mit meinem Freund erreiche... er hat schonmal nichts abgestritten ;)
 
man muss immer bedenken dass andere hersteller auch nicht fehlerfrei sind. ausser der bremse kann man am rs3 nix grosses bemängeln. und alternativen zum rs3 mit allrad usw.. gibt es nicht so viele. evt ein evo oder sti, da hat man dann ein fahrdynamisches auto wo man aber so viel plastik im innenraum hat wie sand am meer. beim wrx sti gabs vor 2-3 jahren auch massive probleme mit den brembo bremsen.
 
luxrs3 said:
man muss immer bedenken dass andere hersteller auch nicht fehlerfrei sind. ausser der bremse kann man am rs3 nix grosses bemängeln. und alternativen zum rs3 mit allrad usw.. gibt es nicht so viele. evt ein evo oder sti, da hat man dann ein fahrdynamisches auto wo man aber so viel plastik im innenraum hat wie sand am meer. beim wrx sti gabs vor 2-3 jahren auch massive probleme mit den brembo bremsen.

ich hätte noch was zu bemängeln. das ist aber ot.
das untersteuern des rs3 ist mega extrem. gibst du da in der kurve zu früh zu viel gas, zieht dich das ding voll in den graben.
das ist so krass. hätte ich nicht erwartet.
aber das war ot.
musste es nur kurz los werden da wir es gerade von mängeln haben.

btt

meine bremsen wurden ja vor 2 wochen auch getauscht.
hab mir ein übelstes quitschen eingefangen. dachte erst se haben gleiches mit gleichen getauscht.
habe jetzt aber erfahren das ich andere beläge habe.
die quitschen zwar, aber solange sie funktionieren können die gerne so einen lärm machen.
wenn ich die wahl zwischen pest (quitschen) und cholera (gehen nicht im regen) habe, nehme ich lieber die pest. :boys_0136:
 
Alex said:
ich hätte noch was zu bemängeln. das ist aber ot.
das untersteuern des rs3 ist mega extrem. gibst du da in der kurve zu früh zu viel gas, zieht dich das ding voll in den graben.
das ist so krass. hätte ich nicht erwartet.:


Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so extrem.
Wenn man vorher immer Fronttriebler Gefahren ist, ist es sogar wesentlich besser jetzt.
Allerdings fahre ich ja auch nicht das Serienfahrwerk.

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
Wenn man vorher immer Fronttriebler Gefahren ist, ist es sogar wesentlich besser jetzt.

Das stimmt in der Tat ! Im vergleich zu meinem Mini JCW ist das untersteuern wirklich um EINIGES besser =)
 
Hallo Liebe RS3 Freunde,

seit einiger Zeit lese ich viel über die Bremsenproblematik des Audi TTRS/RS3 in den verschiedenen Foren mit. Ich muss eingestehen, dass diese Probleme mir ganz ordentlich die Freude auf meinen RS3 verhageln. :geist:
Auch habe ich mich mehrfach mit meinem Arbeitskollegen besprochen, der einen TTRS fährt. Bei ihm sind die Nassbremsprobleme ebenfalls vorhanden. Wenn es regnet, tritt er in kleinen Zeitintervallen leicht auf die Bremse, um den Feuchtigkeitsfilm zu entfernen. Für ihn ist das in Ordnung, für mich ist dieses Vorgehen absolut nicht in Ordnung!!!

Wie hier in einigen Beiträgen schon richtig beschrieben worden ist, hat die TTRS/RS3 Bremse wohl die richtige Dimensionierung (in Kombination mit der Anpressfläche der Bremsbeläge) erhalten. Allerdings ist das Design der werksmäßig verbauten Bremsscheiben (nicht laufrichtungsgebunden!) und das verwendete Material (Stahlscheibe, welche anscheinend nicht hochtemperatur behandelt und anschließend thermisch entspannt wurde) falsch gewählt worden. Auch hätten größere Löcher in den Bremsscheiben (welche nicht komplett durchgebohrt werden sollten, sondern am Besten mitgegossen und anschließend entgratet/angesenkt gehören, um das Kristallgefüge nicht zu stören) das Energieabstrahlverhalten positiv beeinflussen können. Die Position der Bremssättel ist ebenfalls suboptimal gewählt, um eine bessere Kühlung der Scheibe zu gewährleisten (die Sättel gehören nach hinten!).
Wenn ich die Historie richtig verfolgt habe, sind die ersten Bremsen am TTRS reihenweise bei starker thermischer Beanspruchung in die Knie gegangen. Meistens wird eine ungleichmäßige Kühlung der Bremsscheibe bzw. mangelnde Abfuhr der beim Bremsvorgang entstehenden Energie angeführt. Das Resultat waren verzogene Bremsscheiben...
Als Reaktion hat Audi die Bremsbeläge ausgewechselt (und die gleichen Bremsscheiben in neuer Ausführung wieder verbaut) und einige Luftleitbleche nachgerüstet, um mehr Kühlluft in die vorderen Radkästen zu den Bremsscheiben zu bekommen (das Gleiche wird auch beim RS3 praktiziert). Die Kühlung und die Standfestigkeit hat sich nach diesen Maßnahmen wohl etwas gebessert. Allerdings bekommt man nun durch den erhöhten Luftfluss bei Regen mehr Feuchtigkeit auf die innere Seite der Bremsscheibe... Audi hat hier höchstwahrscheinlich einen Schnellschuss gewagt und die daraus resultierenden Probleme des Nassbremsverhaltens ignoriert (oder nicht gewusst).

Was soll man nun tun? Auf andere Bremsen (Kosten: mehrere Tausend Euro) umrüsten, oder z.B. das Fahrzeug wandeln? Ich weiss nicht, ob nur ein Umsteigen auf eine andere Bremsanlage (Brembo oder Movit) die bekannten Probleme behebt. Hat jemand fundierte Vergleiche bzgl. gelochter Bremsscheiben im Vergleich zu geschlitzten Bremsscheiben am gleichen Fahrzeug bei verschiedenen Fahrsituationen vorliegen (z.B. Passfahrt versus extremer Regenfahrt)? Und was soll man nach einer Wandlung anschaffen (Porsche 911er?)?

Das arrogante Verhalten von Audi gegenüber seinen treuen Kunden spottet jeder Beschreibung!!! Ich verstehe Eure Wut nur zu gut (als ich den Artikel in der AMS gelesen habe, ist mir alles aus dem Gesicht gefallen!!!).

Ich für meinen Teil (der seinen kleinen "Schwarzen" erst am 12.03.2012 in Ingolstadt in Empfang nimmt :biggrinn: ) werde das Verhalten der Bremsen in unterschiedlichen Fahrsituationen genau im Auge behalten. Sollte etwas nicht stimmen, stehe ich sofort bei Audi auf der Matte. Wozu habe ich 5 Jahre Werksgarantie (und eine gute Rechtsschutzversicherung)?!
Auch behalte ich meinen Peugeot nun ein wenig länger, falls längere Werkstattaufenthalte anstehen sollten. Dann habe ich wenigstens einen fahrbaren Untersatz zur Hand.

Ich wünsche uns allen, dass Audi endlich aufwacht und sich seinen Kunden gegenüber angemessen verhält (die Probleme eingesteht und auf dem "kleinen Dienstweg" diese Probleme im Sinne des Kunden löst). Das kostet zwar eine Menge Überwindung und Geld, stärkt daber die Reputation der Marke Audi ungemein. Und dieses wäre gut für Audi, wenn die asiatischen Märkte wegbrechen sollten....

Viele Grüße sendet

Carsten
 
@carsten vielen dank, da ist nichts hinzuzufügen...
Ich will keinem den spass an seinem kleinen verderben, aber für mich ist das thema echt nicht mehr schön und ich bin schwer enttäuscht von audi... Leider... Naja mal schauen wies weitergeht, bin halt schon erstaunt das es eben nicht alle rs betrifft...

Lg Goldy
 
Hallo zusammen,

es sieht wirklich danach aus, als ob Audi wirklich keine Idee hat, an was es liegen könnte. Traurig eigentlich, sollte ein Fachmann anhand der Fehlerbeschreibung diesen doch schnell finden und eleminieren können. Oder aber Audi will so wenig wie möglich Geld dafür investieren um dieses Problem zu beheben. Ich behaupte nach wie vor, hier handelt es sich um ein sehr gefährliches Problem und kann deshalb nicht verstehen, dass Audi das so runterspielt und nichts unternimmt.

@Carsten und @LeVeL, bis jetzt macht sich die neue Anlage von MTM hervorragend. Bin im Moment dabei, sie einzufahren und kann noch keine fundierte Aussage zu Nassbremsverhalten, Verhalten bei sportlicher Fahrt und Geräuschentwicklung machen. Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich natürlich posten.


Gruß, Alex
 
Hier wird ja nun gepostet dass manche Beläge mit Brembo Kennzeichnung haben.
Frage an die die diese Beläge an ihrem Auto verbaut haben.
Habt ihr quitschen?
Wie ist das Nassbremsverhalten?
 
...hab meinen am Mi abgeholt - nach 300km kann man ja noch nix sagen --> jedoch: (noch geräuschlose) Brembo-Beläge sind drin...
Grüße, Lerri
 
Ich weiss jetzt nicht mehr genau wer es geschrieben hat, aber es sind längst nicht alle RS3s betroffen und es hat auch immer noch etwas mit dem subjektivem Empfinden eines jeden einzelnen Fahrers zu tun. Zieht das Auto nach links, dann ist das sicherlich schlecht, aber rein das etwas verzögerte Bremsverhalten bei Nässe, insbesondere wenn noch Salz mit im Spiel ist, ist für mich ein normales Verhalten. Bei mir verzögert er dann zwar auch, aber das ist etwas womit jeder rechnen sollte und nach meinem subjektiven Empfinden ist es nicht schlimmer als bei meinem "alten" Civic Type R.

Ich kann insofern nur sagen, dass ich kein Problem habe und auch kein Problem sehe mit dem aktuellen Bremsverhalten meines RS3s.
 
Vielleicht liegt es am Ende tatsächlich an den Bremsbelägen oder am Zulieferer.

Ich habe gerade bei mir geschaut, ich habe auch Brembo-Beläge drauf (damit vielleicht auch Brembo-Sattel ?!?!) und (außer gelegentlichem Quietschen) habe ich KEINE Probleme mit den Bremsen.

106wtfq.png
 
Hi zusammen,

@Stevens, ich hatte auch die Brembobeläge verbaut, Nassbremsverhalten ja, Quietschen nein.

@ Resu, mit subjektivem Empfinden kommen wir hier nicht weiter. Die Bremse kann und muss objektiv beurteilt werden. Verzögertes Ansprechen bei Nässe kenne ich von meinem S3, viele andere von ihren alten Wagen auch. Hier hat es sich um einen Bruchteil einer Sekunde gehandelt. Indem Moment wo du gemerkt hast, dass die Bremse nicht greift, wars auch schon vorbei.
Beim RS3 liegt der Zeitrahmen deutlich im Sekundenbereich und das ist nicht nur schlecht, wie du schreibst, dass ist gefährlich. Habe es am grünen Tisch durch gerechnet. Wenn du mit dem RS3 auf der nassen Landstraße bei 100km den vorgegebenen Abstand "halber Tacho", also 50m zum voraus fahrenden PKW einhältst, wirst du mit dieser schlechten Verzögerung bei einer Vollbremsung des Vorausfahrenden diesem hinten drauf knallen. Der normale Sicherheitsabstand reicht also nicht aus!!!
Rechenbeispiel: vorausfahrender PKW braucht bei Vollbremsung von 100km/h auf 0km/h 33m. Plus die 50m Abstand zu dir macht 85m, die du jetzt bis zum Stillstand aus 100km/h zur Verfügung hast. Also, du siehst die Bremsleuchten des vorausfahrenden PKW aufleuchten, brauchst 1 Sekunde Reaktionszeit für dich (das sind bei 100km/h 27,8m), plus 1 Sekunde Reaktionszeit für die Bremse (das sind nochmal 27,8m), plus 33m Bremsweg. Macht nach Adam Riese 27,8m + 27,8m + 33m = 88,6m. Zur Verfügung hattest du 83m. Das sind dann 5,6m zu wenig und es knallt. Et voila.

Soviele Ursachen für den Fehler kann es nicht mehr geben.
-Bremsdrücke gemessen, alle gleich
-Luftdruck gemessen, alle gleich
-Spur vermessen, alles ok
-Fehlerspeicher ausgelesen, alles ok

Was bleibt somit als Ursache übrig? Bremsscheiben und/oder Bremsbeläge.

Gruß, Alex
 
DerMeister said:
Hi zusammen,

@Stevens, ich hatte auch die Brembobeläge verbaut, Nassbremsverhalten ja, Quietschen nein.

@ Resu, mit subjektivem Empfinden kommen wir hier nicht weiter. Die Bremse kann und muss objektiv beurteilt werden. Verzögertes Ansprechen bei Nässe kenne ich von meinem S3, viele andere von ihren alten Wagen auch. Hier hat es sich um einen Bruchteil einer Sekunde gehandelt. Indem Moment wo du gemerkt hast, dass die Bremse nicht greift, wars auch schon vorbei.
Seh ich auch so. Meine Beläge sind übrigens auch von Brembo. Quitschen: ja / Nassbremsenproblem: ja...
 
Stevens said:
Hier wird ja nun gepostet dass manche Beläge mit Brembo Kennzeichnung haben.
Frage an die die diese Beläge an ihrem Auto verbaut haben.
Habt ihr quitschen?
Wie ist das Nassbremsverhalten?

Quitschen ja, Nassbremsverhalten noch nicht nein!!!
bei mir sind Brembo Beläge verbaut!
 
Hab heute bei mir auch geschaut
Hab auch Brembo Kennzeichnung

Qiutschen - nein
Ansprechverhalten bei Nässe - katastrophal.

Also entweder gibt es auch bei den Brembo Belägen verschiedene Mischungen oder spielt noch etwas anderes mit hinein.

Leider ist nun so dass man nicht sagen kann mit Brembo das Problem.
Kein Brembo - anderes Problem
 
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