SoniX said:Interessant zu hören, ich freue mich auf Deine Erfahrungen! (auch wenn ich noch kein RS3 habe).
vwcabrio said:SoniX said:Interessant zu hören, ich freue mich auf Deine Erfahrungen! (auch wenn ich noch kein RS3 habe).
Kauf Dir besser ein Moped
DerMeister said:Abend zusammen,
heute war der große Tag. Die neue Bremsanlage der Tuningwerkstatt ist verbaut.
Muss sie noch einfahren und dann werde ich euch berichten, wie es bei Regen ist.
Interessanterweise war das Nassbremsproblem bei dieser Werkstatt bekannt.
Der RS3 ist nicht der einzige Wagen, der dieses Problem hat. Gibt auch noch andere, aber der RS3
scheint von allen Fahrzeugen mit am häufigsten zu diesem Verhalten zu neigen. Und warum Audi dem
Problem nicht auf die Spur kommt versteht man dort auch nicht.
Erklärungen zur Bremse selbst, für die, die es interessiert:
Die Bremsscheibe ist natürlich mit der Radnabe verbunden. Das ist nix Neues.
Allerdings kann die Serienscheibenbremse mittels (nur) 12 Kanälen (Stiften)
ihre Wärme an die Felge zur Kühlung weitergeben. Siehe Bild (Kanäle mit Pfeilen markiert).
Die Bremsscheibe der Tuningwerkstatt hat 24 Kanäle, siehe nächstes Bild. Die Bremsscheibe kann
somit ihre Wärme leichter und besser an die Felge abgeben. Bessere Kühlung.
Es gibt natürlich eine linke und eine rechte Bremsscheibe. Eine Scheibe ist 1,5kg leichter als die Serie.
Wer genau aufs zweite Bild sieht, stellt fest, dass die Scheiben nicht gebohrt sind, sondern gekörnt.
Die Körnung hat den Vorteil, dass sie sich nicht wie Löcher zusetzt und somit die Kühlung verschlechtert.
Desweiteren hab ich mir vorne und hinten Sportbremsbeläge verbauen lassen.
Allzeit gute Fahrt, Alex
p.s. am Freitag soll es bei bis zu +12° regnen. Optimale Bedingungen zum Bremsen testen
GoldyAngel said:Hallo,
ja hatte Samstag Regen, allerdings nicht sooo viel. Hat aber gereicht es auszuprobieren, und siehe da, Auto bremst genauso bescheiden wie vorher....
Soll die nächsten Tage hier nochmal Regen kommen, dann werd ich wohl mal wieder zum Händler fahren. Damit er es selbst versuchen kann.
Mittlerweile bin ich da doch ein wenig resiginiert....
Bin echt am überlegen ob ich den RS nicht verkaufen soll... aber wem verkauft man ein Auto was nicht bremst.... Bleibt am Ende nur noch die Wandlung...
LG Goldy
Ivan RS3 said:Wie ich sehe seit ihr überhaupt nicht zufrieden mit euren RS3 das macht mir Angst wenn meiner kommt :-(
Ist es wirklich so schlimm das ihr das Auto wandeln wollt? Oder empfiehlt ihr ich soll umbestellen?
Jo ich hoffe mal.... Bei der Probefahrt hatte ich den RS3 2 Tage ich bin wirklich an der grenze gefahren und es hat auch geregnet ich habe nichts bemerkt an der Bremse!3Ms said:Ivan RS3 said:Wie ich sehe seit ihr überhaupt nicht zufrieden mit euren RS3 das macht mir Angst wenn meiner kommt :-(
Ist es wirklich so schlimm das ihr das Auto wandeln wollt? Oder empfiehlt ihr ich soll umbestellen?
Lass Dich nicht verunsichern ... Es gibt weit aus mehr RS3-Fahrer die das verzögerte Ansprechverhalten nicht haben oder als nicht so extrem empfinden.
Ivan RS3 said:Wie ich sehe seit ihr überhaupt nicht zufrieden mit euren RS3 das macht mir Angst wenn meiner kommt :-(
Ist es wirklich so schlimm das ihr das Auto wandeln wollt? Oder empfiehlt ihr ich soll umbestellen?
luxrs3 said:man muss immer bedenken dass andere hersteller auch nicht fehlerfrei sind. ausser der bremse kann man am rs3 nix grosses bemängeln. und alternativen zum rs3 mit allrad usw.. gibt es nicht so viele. evt ein evo oder sti, da hat man dann ein fahrdynamisches auto wo man aber so viel plastik im innenraum hat wie sand am meer. beim wrx sti gabs vor 2-3 jahren auch massive probleme mit den brembo bremsen.
Alex said:ich hätte noch was zu bemängeln. das ist aber ot.
das untersteuern des rs3 ist mega extrem. gibst du da in der kurve zu früh zu viel gas, zieht dich das ding voll in den graben.
das ist so krass. hätte ich nicht erwartet.:
Marcel R said:Wenn man vorher immer Fronttriebler Gefahren ist, ist es sogar wesentlich besser jetzt.
Seh ich auch so. Meine Beläge sind übrigens auch von Brembo. Quitschen: ja / Nassbremsenproblem: ja...DerMeister said:Hi zusammen,
@Stevens, ich hatte auch die Brembobeläge verbaut, Nassbremsverhalten ja, Quietschen nein.
@ Resu, mit subjektivem Empfinden kommen wir hier nicht weiter. Die Bremse kann und muss objektiv beurteilt werden. Verzögertes Ansprechen bei Nässe kenne ich von meinem S3, viele andere von ihren alten Wagen auch. Hier hat es sich um einen Bruchteil einer Sekunde gehandelt. Indem Moment wo du gemerkt hast, dass die Bremse nicht greift, wars auch schon vorbei.
Stevens said:Hier wird ja nun gepostet dass manche Beläge mit Brembo Kennzeichnung haben.
Frage an die die diese Beläge an ihrem Auto verbaut haben.
Habt ihr quitschen?
Wie ist das Nassbremsverhalten?