8PA Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

so,ich habe meinen gestern auf der A3 bei Regen zersemmelt......musste Bremsen,kam nix,dann habe ich reingetreten,Auto brach mir nach links aus,ich das Lenkrad nach rechts gerissen,weil links Leitplanke war und das Auto vor mir immer grösser wurde.....ESP war überfordert und ich lag im Graben !!!

Ich schwöre Euch,ab morgen ist Krieg mit Audi angesagt und wenns das letzte ist was ich noch tue :boyaufdenkopf:
 
vwcabrio said:
so,ich habe meinen gestern auf der A3 bei Regen zersemmelt......musste Bremsen,kam nix,dann habe ich reingetreten,Auto brach mir nach links aus,ich das Lenkrad nach rechts gerissen,weil links Leitplanke war und das Auto vor mir immer grösser wurde.....ESP war überfordert und ich lag im Graben !!!

Ich schwöre Euch,ab morgen ist Krieg mit Audi angesagt und wenns das letzte ist was ich noch tue :boyaufdenkopf:

Ich hoffe doch das weder dir noch sonst wem was passiert ist?

Jetzt bin ich gespannt was Audi aus dieser Sache macht, AMS intressiert sich event. auch dafür.

Ich drück dir die Daumen das es für dich gut abgeht und du nicht bis zum letzten gehen mußt. :glueck:

Halt die Ohren steif und uns bitte auf dem laufenden.
 
mir gehts gut und auch kein anderer hat schaden genommen,ausser der Graben und son Verkehrsposten......werd morgen mal sehen wie er von unten aussieht :alex_03_neutral:
 
Dass es soweit kommen musste war klar.

Schade dass es nun soweit ist.

Gut schon mal dass es keinen Personenschaden gab.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg im Kampf gegen die Ignoranten von Audi.

Hatte heut auf der Autobahn im Nassen auch wieder zwei Situationen wo du denkst - sind wir wirlich im Jahre 2012 und bewegen uns in einem nagelneuen Auto?


Was Audi hier auf die Kunden los läßt ist ---ohne Worte
Und wenn bei einem privaten die Spurverbreiterung 1mm zu viel erscheint bekommt er es nicht beim TüV eingetragen.

Ein Konzern darf aber Autos verkaufen die nicht bremsen.

Das Deutsche Recht-- -- der der viel Geld hat das Recht
 
vwcabrio said:
so,ich habe meinen gestern auf der A3 bei Regen zersemmelt......musste Bremsen,kam nix,dann habe ich reingetreten,Auto brach mir nach links aus,ich das Lenkrad nach rechts gerissen,weil links Leitplanke war und das Auto vor mir immer grösser wurde.....ESP war überfordert und ich lag im Graben !!!

Ich schwöre Euch,ab morgen ist Krieg mit Audi angesagt und wenns das letzte ist was ich noch tue :boyaufdenkopf:

Du solltest die Presse mit einschalten; das bewirk sehr oft Bewegung und Handlungsbedarf in den Konzernen... :biggrinn:
 
ach du schande, vwcabrio..... Ich hoffe dir gehts gut und der schock sitzt dir nicht all zu lang in den knochen. Ich würd ja nimmer in das auto einsteigen! Oh man... Bin gerad echt geschockt... Die frage ist wirklich ob es soweit kommen musste.... Jetzt kann audi nicht mehr die augen verschliessen und sich rausreden... Hast du zeugen thorsten? Am end redet audi sich wieder raus... Also das war wirklich kein kurzes verzögern... Ich kann nur jedem mit dem problem raten,meldet euch bei audi. Ich hab herrn schmausser bei audi als ansprechpartner genannt bekommen, besteht auf kontakt mit ihm. Je mehr sich melden desto eher können wir gemeinsam was erreichen. Bitte nehmt kontakt auf. Der unfall von vwcabrio ist mehr oder weniger glimpflich ausgegannen. Wollen wir warten bis es den ersten verletzten oder sogar toten gibt? Und nein, das ist kein schwarzmalen, so ein unfall kann ganz anders ausgehen.... Hammer... Ich will gar nicht dran denken... Wenn audi sich hier nicht bewegt dann wird gewandelt.... Das sind ganz grosse a....löcher in ingolstadt....

Argh darf jetzt echt nicht weiter drüber nachdenken...

Alle mit dem problem bitte audi kontaktieren, Herr Schmausser!!!!!!

Lg goldy
 
vwcabrio said:
so,ich habe meinen gestern auf der A3 bei Regen zersemmelt......musste Bremsen,kam nix,dann habe ich reingetreten,Auto brach mir nach links aus,ich das Lenkrad nach rechts gerissen,weil links Leitplanke war und das Auto vor mir immer grösser wurde.....ESP war überfordert und ich lag im Graben !!!

Ich schwöre Euch,ab morgen ist Krieg mit Audi angesagt und wenns das letzte ist was ich noch tue :boyaufdenkopf:



Ach Du Sch....
Erst so lange warten und dann so schnell zerdeppert....

Schon mal gut, dass niemandem was passiert ist... Hoffe doch, dass alles für Dich gut ausgehen wird... Und Audi entsprechend reagieren wird....
 
Hi VWCabrio,

ach Du Sch...., erst einmal gut, dass niemand zu Schaden kam.
Gut auch, dass Du das Problem bei Audi schon intensiv moniert hast.

Jetzt hoffen wir mal, dass Audi Dich jetzt nicht im Regen stehen lässt, und jetzt ist der Punkt gekommen, an dem ich auch ernsthaft über Pressekontajte nachdenken würde.

Wenn es was gibt, wie ich Dich unterstützen kann (weiß zwar aktuell auch nicht wie), aber ich bin dabei.

Gruß Hartmut
 
die frage ist ob die presse was bringt... Sie ausgabe nr 6 von ams.... Audi sagt es gibt keine probleme man würde reklamationen überprüfen... Mehr nicht...

Bin auch bei allem dabei!

Wie sagt man so schön, gemeinsam sind wird stark!

Lg goldy
 
Abend zusammen,

@GoldyAngel, hast du von Herrn Schmauser auch noch eine Anschrift? Das wäre hilfreich.
Und was macht oder ist der gute Mann bei Audi überhaupt?

Gruß, Alex
 
oh gott da freut man sich monatelang auf so ein fahrzeug und dann sowas....

ich weiss nicht ob das was bringen würde aber ich würde eventuell einem sachverständiger/tuv prüfer mit dem fahrverhalten konfrontieren/demonstrieren und dieser muss dann die bremse für verkehrsgefährdend befinden und das fahrzeug aus dem verkehr ziehen.. bei einem fahzeug würde es warscheinlich nicht viel bringen, deshalb müsste das so bei mehreren fahrzeugen passieren. dann eine sammelklage und presse mit richtig vielen lesern ( nicht unbedingt eine autozeitschrift ) wie die bild zeitung oder.. das würde für furore sorgen und in ingoltstadt müsste man definitiv handeln.

audi wird sonst nicht viel machen meines erachtens. wenns bei meinem fahrzeug so seien sollte werde ich alles mögliche tuen. alleine steht man da im regen und man wird immer wieder mit irgendwelchen 0815 antworten von den krawattenträger abgewimmelt wie es hier einige leider erfahren mussten !!

meiner meinung ist phase 1 seit dem unfall vom ''vwcabrio'' heute vorbei !! ( phase 1: die vorhandenen probleme beim freundlichen melden und audi die chance es zu korrigieren/verbessern, audi hatte seit der einführung des ttrs die chance die probleme zu beheben was bis heute nicht passiert ist !! ) jetzt gilt die diese probleme bisher auch haben zusammen etwas zu unternehmen und phase 2 einzuleiten !! wie auch immer das aussehen wird. es kann doch nicht sein, dass es irgendwann bei eltern / lebensgefährte / familie klingelt und diese müssen dann von der polizei erfahren dass ihr geliebte/geliebter bei einem verkehrsunfall ums leben gekommen ist weil die bremsen versagt haben.

ein quitschen der bremse ist schwer hin zu nehmen aber wenigstens wird gebremst aber diese probleme beim nassbremsen sind in keiner hinsicht zu verzeihen weils schlicht lebensgefährlich ist !!
 
ich muss aber auch erwähnen,das des ausbrechen vielleicht auch von meiner falschen reaktion kam.....
ich habe in dem moment,bis ich auf dei Bremse treten musste,gar nicht dran gedacht,dass mein drecks RS3 ja gar nicht richtig bremst wenns nass ist...
als ich dann auf der Bremse stand,schoss mir alles wieder in den kopf und wie gesagt,dass Nummernschild vom vorausfahrenden,war schon erschreckend gross zu lesen und die Leitplanke lächelte mich auch schon erwartungsvoll an.Wahrscheinlich war dann auch stress und oder panik mit dran schuld,dass ich das lenkrad so rumriss.....

dass problem ist auch,wer denkt denn immer daran ???? Und das ist das viel grössere problem,denn ich denke dass man im unterbewusstsein,deswegen ganz anderst in extremsituationen handelt.
 
@dermeister was genau herr schmausser macht weiss ich nicht genau allerdings ist er derjenige der zu meinem händler kommen sollen um mein fahrzeug zu testen. Email kam immer von der kundenbetreuung direkt. Kann momenten nicht auf meine emails zugreifen. Wenn ich wieder an meine mails komm dann schau ich mal ob da noch ne adresse steht. Er sitzt auf jedenfall in ingolstadt direkt. Ich schreib nochmal, aber ich denk wenn man sich an audi wendet mit hinweis herr schmausser kontaktieren zu wollen da dieser schon mit dem problem vertraut ist sollte das möglich sein.

Ich schau nochmal nach....

Lg goldy
 
Habe auch die Brembo beläge und das Quietschen hat das erste mal mit ca 400km angefangen,..

mal ist es da und mal eben nicht,...so als hätte die Bremse ein eigen Leben,.. je nach lust und laune,..

zum Nass Brems verhalten kann ich noch nicht viel sagen. :boys_0336: :boys_0336:
 
@vwcabrio: scheisse das tut mir leid.... bin froh ist dir nichts passiert!

@dermeister: Ich sage nicht, dass die Bremse keine Mängel haben könnte, ich sage nur dass in Bezug auf die Sekunden nicht jeder das gleiche subjektive Empfinden hat. Habe auch nachgeschaut, auch bei mir ist eine Brembo verbaut. Ich habe zwar das Quitschen, aber ich kann keine übermässige Verzögerung bei Regen feststellen, respektive empfinde ich das nicht so im Vergleich zu meinem vorherigen Auto. Dass die RS3 Bremse rein aus optischen Gründen so aussieht und dass sie nicht für die Rennstrecke taugt, ist mir auch bewusst. Längsschlitze in der Bremsscheibe wären sicher optimaler. Die objektive Entscheidung ist ja hier für den Alltag gefällt worden, allerdings stellt sich die Frage woher kommen die Probleme, die einige haben, andere nicht. Ich will mit meiner Aussage niemandem auf den Fuss treten, aber ich will damit nur sagen dass nicht jeder alles gleich wahr nimmt. Kann gut sein dass ich die Verzögerung als kurz empfinde, sie in Wirklichkeit aber länger ist.
 
Bei einer 4-Kolben Bremsanlage mit 370 mm Bremsscheiben darf so etwas einfach nicht sein :kozy:

Porsche hat es vor Jahren doch schon vorgemacht mit seiner 4-Kolben Bremsanlage mit den 322x32 mm Bremsscheiben (auch in der Umrüstung auf die große Bremsanlage am Audi/Porsche RS2) und das war damals das Maß der Dinge und wird auch heute immer noch sehr gerne für Umrüstungen verwendet.

Und diese Bremsscheiben waren deutlich kleiner dimensioniert mit 322 mm als die vom TT RS oder RS3 mit 370 mm.

Eigentlich unfassbar wenn man bedenkt wie viele Jahre Entwicklung zwischen diesen beiden Bremsanlagen schon liegen...
 
@vwcabrio

Es ehrt dich dass du auch einen Fehler deinerseits einräumst, dies ändert aber nichts an der Tatsache das der Auslöser deines Verhaltens die nicht funktionierende Bremse ist und war.

Ich hab mein Fahr- bezw. Bremsverhalten auch schon geändert - und das kann und darf nicht sein - dass man sich den Bremsschwächen des RS3 anpasst.

Ich hab bei mir noch nichts wechseln lassen, da es meiner Meinung nach nicht bringt - Gleiches mit Gleichem zu ersetzen.
Bin aber schon intensiv am suchen was es auf dem freien Markt an Lösungen für die Bremse gibt.

Klar ist dies nicht unbedingt verständlich weil ja der Fehler bei Audi liegt, aber mein Leben und das der anderen ist mehr wert als alles andere auf der Welt.
Versuche dann das Audi die Kosten dafür übernimmt.
Denn das Auto möchte ich eigentlich nicht hergeben, bis auf die Bremse bin ich zufrieden damit.
 
Hallo vwcabrio,

ich bin sehr erleichtert, dass Dir und anderen Verkehrsteilnehmern nichts bei diesem Unfall passiert ist!!! Du hast mein volles Mitgefühl und ich hoffe, dass Du Dich recht schnell wieder von diesem Schock erholst!!!

@ all: Ich stimme mit Euch überein, dass man nur gemeinsam etwas bzgl. der Bremsenproblematik gegenüber Audi unternehmen kann. Sobald ich meinen kleinen "Schwarzen" habe, werde ich genau aufpassen, wie sich die Bremse in unterschiedlichen Situationen verhält. Sollte sich das problematische Nassbremsverhalten zeigen, werde ich eine penible Dokumentation durchführen und den dann beginnenden "Schriftverkehr mit Audi (und meiner Audi Vertragswerkstadt) dokumentieren. Ich halte Euch dann natürlich auf dem Laufenden.

By the way, gibt es in den unterschiedlichen Fahrsicherheitszentren eigentlich Anlagen für die Simulation von Regen? Vielleicht könnte man ja (wenn alle Stricke seitens Audi reissen, d.h die feinen Herren/Damen stellen sich auf dem Bremsenohr taub) mit einigen Audi RS3 dort einen Termin vereinbaren und zusammen mit einem vereidigten Gutachter die Analyse dieses Problemes angehen. Alle verwendeten RS3 sollten sich im absoltuen Serienzustand befinden und noch nicht älter als 6 Monate sein (es sei denn, das das Bremsenproblem nachweislich innerhalb der 6 monatigen Frist schriftlich bei Audi angezeigt worden ist).
Für eine aussagekräftige Statistik sollten es mindestens 5 Fahrzeuge sein. Kennt jemand einen geeigneten vereidigten Sachverständigen?

Bei der Analyse von Bremsbelägen/Bremsscheiben könnte ich auch helfen. Die chemische Zusammensetztung und die Kristallstruktur kann ich bestimmen. Allerdings werden meine Analysen vor Gericht nicht standhalten, da ich diesbezüglich nicht vereidigt bin. Für eine erste Analyse reicht es aber auf jeden Fall. Und sollte sich hierbei herausstellen, dass die gesammelten Daten hinreichende Ergebnisse zeigen, lässt sich immer noch ein vereidigtes Analyselabor mit der Untersuchung beauftragen...

Hat jemand beim Tausch seiner Bremsbeläge/Bremsscheiben die alten Orginalteile behalten? Wenn ja, hebt bitte eine kleine Porbe auf (eine Probengröße von 1cm[sup]2[/sup] reicht vollkommen aus).

Gibt es eigentlich bei unseren RS3 eine "Trockenbremsfunktion", welche mit dem Regensensor gekoppelt ist? Diese Funktion sollte bei Regen in gewissen Zeitintervallen die Bremsbeläge mit sachtem Druck an die Bremsscheiben anlegen und den Wasserfilm verdrängen bzw. durch eine Erhöhung der Oberflächentemperatur den Wasserfilm verdampfen.

Ich muss eingestehen, dass mich die ganze Problematik ziemlich stark beschäftigt und ich mir schon Gedanken mache, welches Fahrzeug ich mir nach der Wandlung meines RS3 anschaffen soll... :kozy: :kozy: :kozy: Und dass, bevor ich den Wagen überhaupt habe!!!

Warten wir es mal ab, was Audi unternimmt. Die Hoffnung stirbt zuletzt...(und Audi bezahlt uns allen eine funktionierende Bremsanlage)

Viele Grüße sendet

Carsten
 
CarstenW said:
...
Gibt es eigentlich bei unseren RS3 eine "Trockenbremsfunktion", welche mit dem Regensensor gekoppelt ist? Diese Funktion sollte bei Regen in gewissen Zeitintervallen die Bremsbeläge mit sachtem Druck an die Bremsscheiben anlegen und den Wasserfilm verdrängen bzw. durch eine Erhöhung der Oberflächentemperatur den Wasserfilm
...

Ja, das ist "angeblich" eingebaut.

Ansonsten: Good post, danke
 
CarstenW said:
Ich muss eingestehen, dass mich die ganze Problematik ziemlich stark beschäftigt und ich mir schon Gedanken mache, welches Fahrzeug ich mir nach der Wandlung meines RS3 anschaffen soll... :kozy: :kozy: :kozy: Und dass, bevor ich den Wagen überhaupt habe!!!

Warten wir es mal ab, was Audi unternimmt. Die Hoffnung stirbt zuletzt...(und Audi bezahlt uns allen eine funktionierende Bremsanlage)

Viele Grüße sendet

Carsten

Ich kann mich den Worten von Carsten nur anschlißen..... die Bremsenproblematik trübt die Vorfreude aufs neue Auto schon gewaltig und stelle ich derzeit auch ähnliche Überlegungen an...... mal sehen in welches Herstellerland mich die die Gedanken reise bringt, da man ja doch mal gerne auf den Ring gehen würde um die eine oder andere Runde mit so einem " Wagen" zu drehen....... Brembo ist ja normal kein schlechter Hersteller..........und wird diese Marke bei anderen Highperformancefahrzeugen aus Italien gerne verbaut.......
 
Ich befürchte, Audi wird es auf ein falsches Fahrverhalten abwälzen. Das würde zu dem passen, was bisher passiert ist. Ich erinnere auch nochmals an den roten Test-RS3, der Anfang 2011 im Biotop gelandet war. Mit solchen krassen Unterschieden, das ist aber auch mir nicht eingänglich - ich habe ebenso Brembo-Backen und meiner bremst wie ne eins, im Trockenen sowieso aber auch bei Nässe, wobei sich dort auch mein Fahrverhalten grundsätzlich ändert, was Abstand usw. angeht.

Man kann nur wünschen, dass der Fall jetzt endlich für Euch alle, die eigentlich gerne RS3 fahren, nen Erfolg bringt.

Alles Gute!
 
Ich rege mich darüber erst gar nicht auf; ist zwar alles sehr traurig das solche Bremsen ab Werk bei solch einem leistungsstarken Fahrzeuge verbaut werden, aber da wird sich mit ziemlicher Sicherheit in der Produktion doch nichts mehr ändern :boredom: .

Das Thema werde ich bei mir als erstes nach der Auslieferung aufgreifen und auf etwas vernünftiges umrüsten; bei mein RS4 (B5) wurde diesbezüglich an der VA auf 390x36 mm Bremsscheiben umgerüstet :biggrinn:

Dort wird die Bremsanlage nun auch mit der Leistung fertig...


rs_A503_RS4.jpg
 
Das sieht doch schon mal gut aus. Welche Bremse ist das? und gibt es für hinten auch eine gelochte alternative? wollte eigentlich nur hinten auf eine gelochte Bremse umrüsten aber da die vordere wohl auch nicht so der bringer ist muß wohl komplett getauscht werden. :biggrinn:
 
es gibt für alles alternativen. mit einer umrüstung auf eine 390er scheibe das wird aber sehr kostspielig. dann dürfte es mit den 19 zöller auch eng werden. die rs3 bremse ist von der dimension her gross genug nur die zutaten stimmen nicht.
 
SwissRS3 said:
CarstenW said:
...
Gibt es eigentlich bei unseren RS3 eine "Trockenbremsfunktion", welche mit dem Regensensor gekoppelt ist? Diese Funktion sollte bei Regen in gewissen Zeitintervallen die Bremsbeläge mit sachtem Druck an die Bremsscheiben anlegen und den Wasserfilm verdrängen bzw. durch eine Erhöhung der Oberflächentemperatur den Wasserfilm
...

Ja, das ist "angeblich" eingebaut.

Ansonsten: Good post, danke

Genau. Hatte den Gedanken auch schon. Das automatische und für den Fahrer unbemerkte Anbremsen der Bremsscheiben bei Nässe mit über 80 km und eingeschaltetem Scheibenwischer ist ja wirklich eine black box, insbesondere beim Regensensor. Also vielleicht liegt da ja eine Fehlfunktion bei manchen RS3??? Wer hat denn den Regensensor und nutzt ihn auch???

@vwcabrio: Das tut mir echt leid!!! Hoffentlich hast Du Dich von Deinem Schock erholen können und Audi zeigt sich ein wenig kulant!!!
 
Die Bemssättel sind die 6-Kolben vom RS6 V10 Biturbo und alle 19 Zoll Felgen passen auch nicht mehr vom Innenbett her über die Bremsanlage :aufgeben:

Ich fahre auf dem RS4 (B5) das BBS CH Rad in 9,5x19 Zoll und da passt die Bremse gerade noch drunter :biggrinn:

rs_A796_RS4.jpg

rs_A780_RS4.jpg

rs_A781_RS4.jpg
 
Audi Fan said:
und gibt es für hinten auch eine gelochte alternative? wollte eigentlich nur hinten auf eine gelochte Bremse umrüsten aber da die vordere wohl auch nicht so der bringer ist muß wohl komplett getauscht werden. :biggrinn:

Bevor ich an der HA auf gelochte Bremsscheiben aus dem Zubehör zurückgreife (und das nur wegen der Optik) belasse ich es auf jeden Fall bei meinem RS3 bei den original Serienbremsscheiben; bevor es dann später auch an der HA noch zu Problemen kommen sollte mit irgendwelchem Zubehörmist :biggrinn:

Vorne gilt es auch das Problem zu beheben und nicht an der HA.
 
Hallo zusammen,

nochmal zusammen gefasst kann aus den Erfahrungen hier im Forum das Nassbremsproblem nur noch an den Belägen und/oder Scheiben liegen.

-Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler
-Reifendrucke gemessen, alles ok
-Spur vermessen, alles ok
-Bremsdrucke vermessen, alles ok
-Luftleitbleche, sind nicht die Ursache, da RS3 mit diesen Blechen und auch RS3 ohne diese Bleche das Nassbremsproblem haben


es bleiben also nur noch Beläge und/oder Scheibe als Ursache übrig.

@vwcabrio, auch wenn du einen Fahrfehler im Nachhinein gemacht hast, der Auslöser war das verzögerte Ansprechen und das Verziehen. Vielen würde das gleiche passieren, weil wir keine geübten Rennfahrer sind. Darum gehts ja, es muss auch für den Ottonormalfahrer sicher sein, ohne spezielle Fahrertrainings!

@CarstenW, wenn du dringend Teile der originalen Bremsanlage suchst, ich habe Bremssättel, Bremsbeläge und Bremsscheiben der VA hier. Die automatische Funktion, dass die Bremsbeläge leicht angelegt werden, um Wasser zu verdrängen/verdampfen ist installiert. Man vermutet aber wohl nur bei höchster Scheibenwischerstellung. Genau weiß es niemand.

@AudiFan, habe eine neue Bremsanlage von MTM. VA andere Scheiben und Beläge, HA nur andere Beläge. Wichtig ist nur die VA, da hier der größte Teil der Bremsleistung verrichtet wird.

Gruß, Alex
 
@dermeister wieviel hast du denn bezahlt für die bremse an der vorderachse wenn ich fragen darf ?
 
bin mal gespannt was du für erfahrungen machst beim bremsen bei regen. die bremse von mtm ist vom preis her intressant wenns was anderes werden muss.
 
DerMeister said:
luxrs3 said:
@dermeister wieviel hast du denn bezahlt für die bremse an der vorderachse wenn ich fragen darf ?


Hi,

vorne andere Scheiben und Sportbremsbeläge plus hinten Sportbremsbeläge. Hat mich 3200€ gekostet.

also diese Scheiben:
http://www.mtm-online.de/de/Audi/RS3-Sp ... s3bre376vk
und diese Beläge:
http://www.mtm-online.de/de/Audi/RS3-Sp ... ttrsbbvaha

Gruß, Alex

was mich hier schon interessieren würde: die Scheibe ist 6mm größer; der Brembo-Monoblock ist bei RS3 axial verschraubt und zur SHW-Scheibe (SHW ist übrigens der EINZIGE Zulieferer für die Scheibe des TTRS und RS3) mit sehr geringem radialen Luftspalt (ca. 2..2,5mm) verbaut - man kann bei dieser Art Befestigung also nicht ohne weiteres eine Distanscheibe o.ä unterlegen, um den Sattel für eine größere Scheibe weiter von der Achse weg zu bringen.
Fräst MTM ein Langloch in den Sattelflansch oder ist das etwa gar keine 376er Scheibe?

Der Lieferant vom MTM wäre auch interessant - Brembo kann's kaum sein, da die keine 376er im Programm haben (nur 380er), außerdem keine "gekörnten" - siehe hier:
http://brembo-technik-center.de/anwendu ... 0dfe4f10da
 
Hi nochmal,

also die Scheiben kommen von "PFC".

@ lerri, wenn du mir genau sagst, was du wissen möchtest, werde ich dein Frage gerne an
MTM weiterleiten. Werde da sicher eine Auskunft bekommen und dich dann informieren.
Vielleicht hilft dir auch folgende Info weiter:

PFC Bremsscheiben
Nach mehr als sieben Jahren Forschung bezüglich Bauweise und Guss erhielt Performance Friction mehrere Patente u.a. für die computergesteuerten Herstellungsprozesse und dem Befestigungssystem Direct Drive™.

Merkmale der Bremsscheibe
•patentierte Körnung für mehr Griff, effizienterer Bremsbelagssäuberung und verbesserter Hitzebeständigkeit
•Carbon, Kupfer, Molybdän Legierung sorgt für enorme Hitzebeständigkeit und Widerstandsfähigkeit
•Behandlungsverfahren aus der Luftfahrt für hervorragende Haltbarkeit
•100% bemessen und geprüft um alle strikten Toleranz-Spezifikationen einzuhalten

Direct Drive
Seit dem die Bremsscheibe erfunden wurde sind Vibrationen, die durch die thermische Ausdehnung verursacht werden ein großes Problem. Aber mit dem patentierten Direct Drive V1 Befestigungssystem von Performance Friction gehören solche Probleme allerdings der Vergangenheit an.
Die Perfermance Friction Bremsscheiben mit dem patentierten Direct Drive Befestigungssystem sind mit "Zungen" versehen, welche über Brücken mit dem Bremsscheibentopf verschraubt werden. Die Bremsscheibe ist axial und radial frei beweglich, so dass sich die Scheibe ideal an die Bremsbeläge anpassen kann und auch bei hitzebedingter Ausdehnung noch einen Spielraum besitzt.
Das Ergebnis ist eine nun viel gleichmäßigere und bessere Hitzeverteilung, was u.a zu einer längeren Lebensdauer und einem wiederverwertbaren Radnabenbauteil führt. Außerdem wird die Kontrollierbarkeit des Bremsvorgangs dank des Ausbleibens von Vibrationen verbessert.


Gruß, Alex
 
luxrs3 said:
die bremse von mtm ist vom preis her intressant wenns was anderes werden muss.

Findest du; 3.200,00 Euro für nur zwei Bremsscheiben und andere Bremsbeläge...
 
Mythos said:
luxrs3 said:
die bremse von mtm ist vom preis her intressant wenns was anderes werden muss.

Findest du; 3.200,00 Euro für nur zwei Bremsscheiben und andere Bremsbeläge...

ach so ich dachte es wäre für ne komplett neue bremse an der vorderachse
 
interessant der Zugang von MTM einfach andere Scheiben und Beläge zu installieren..hat Movit auch einzelne Scheiben im Programm für den RS3 ???? welche mit der Serienanlage kompatibel wäre......
 
Nein; Movit hat nur kpl. Anlagen im Programm.

VA:

370x35mm mit 6-Kolben „BILLET“ Sättel zu 5.895,00 Euro
396x36mm mit 6-Kolben „BILLET“ Sättel zu 6.595,00 Euro


HA:

342x28mm mit 4-Kolben „BILLET“ Sättel und separaten Handbremssättel zu 4.895,00 Euro
 
@Alex: Danke für die Info - ich werd' mir die PFC mal genauer ansehen...

wobei jetzt schon eins klar ist, nachdem ich heute mal an den SHW-Scheiben gebohrt habe: ein billigeres Material für den Gussstahl haben die scheinbar nicht mehr gefunden...
(wenn man in eine Brembo-Scheibe bohrt, "fühlt" sich das deutlich anders an) - aber das Material ist ja nur ein Punkt von vielen. Die ganze Sache riecht verdammt nach dem letzten Quäntchen Kostenoptimierung, das man hier rausholen konnte - ansonsten wäre es bei dieser SHW-Scheibe ja ohne Probleme möglich, eine li und re herzustellen - aber das hatten wir ja schon.

Die MTM-Lösung finde ich prinzipiell gut, da der Brembo-Monoblock - mit den richtig zur Scheibe abgestimmten Belägen - eine sehr gute Basis ist.
Den Preis von MTM für Scheiben und Belägen finde ich persönlich schon heftig - aber das sind eben Tunerpreise in Verbindung mit kleinen Stückzahlen.

Wenn denn Audi keine Lösung bringen sollte - die Hoffnung stirbt auch hier zuletzt - dann wären die erhältlichen Brembo-Reibringe mit einem herzustellenden Alu-Nabentopf und den passenden Brembo-Belägen sicher hinsichtlich Kosten eine interessante Alternative - ein TÜV-Guachten wäre auch bezahlbar. Das Ergebnis wäre eine 100% Brembo an der VA.

Grüße, lerri
 
Hallo,

bitte wieder zurück zum Thema: Bremsverhalten bei Nässe!

Das Thema Zubehör Bremse gehört hier nicht hin, hierfür gibt es ein eigenes Thema.

Im Bereich Tunning gibt es hierzu einige Themen.
 
das Ansprechverhalten bei Nässe läßt sich vermutlich durch mehr Löcher in der Scheibe verbessern.

Die Ultimot GmbH bietet für € 507,- als kompatiblen Tausch zu der Serienanlage (V-Achse) passende Scheiben mit mehr Lochreihen an. Das wäre preislich absolut vertretbar.
In der Beschreibung werben die mit hervorragendem Nassbremsverhalten.

Hat da jemand Erfahrung mit Ultimot?

33ohax4.jpg


Gruß Roland
 
cashburner said:
das Ansprechverhalten bei Nässe läßt sich vermutlich durch mehr Löcher in der Scheibe verbessern.

Die Ultimot GmbH bietet für € 507,- als kompatiblen Tausch zu der Serienanlage (V-Achse) passende Scheiben mit mehr Lochreihen an. Das wäre preislich absolut vertretbar.
In der Beschreibung werben die mit hervorragendem Nassbremsverhalten.

Hat da jemand Erfahrung mit Ultimot?

33ohax4.jpg


Gruß Roland

Im TT-S Forum wurde das Thema mal angesprochen. Ich zitierte jetzt nur ;)

Zitat:

- "Ultimot ist nicht empfehlenswert. Genausowenig wie Zimmermann. Ich kann nur original Brembo oder Tarox uneingeschränkt empfehlen (was Tuningbremsscheiben betrifft).

Wenn Ihr Zimmermann- oder Ultimot-Bremsscheiben einbaut, braucht Euer "Freundlicher" die Bremsscheiben nicht mehr brechen! Das tun Sie dann von alleine. Und Euer Hals bricht beim Abflug in den Strassengraben gleich mit..

Es gibt kein sicherheitsrelevanteres Bauteil am Auto als die Bremsen! Warum wollt ihr gerade dort sparen?"

- " ... Dann solltest Du unbedingt hochwertige Scheiben kaufen. Die Zimmermann und Ultimot sind Serienscheiben, in die im kalten Zustand Löcher gebohrt werden. Dadurch entstehen bei Beanspruchung oft Wärmerisse, die bis zum Brechen der Scheibe führen können."
 
Striker_456 said:
Im TT-S Forum wurde das Thema mal angesprochen. Ich zitierte jetzt nur ;)

Zitat:

- "Ultimot ist nicht empfehlenswert. Genausowenig wie Zimmermann. Ich kann nur original Brembo oder Tarox uneingeschränkt empfehlen (was Tuningbremsscheiben betrifft).

Wenn Ihr Zimmermann- oder Ultimot-Bremsscheiben einbaut, braucht Euer "Freundlicher" die Bremsscheiben nicht mehr brechen! Das tun Sie dann von alleine. Und Euer Hals bricht beim Abflug in den Strassengraben gleich mit..

Es gibt kein sicherheitsrelevanteres Bauteil am Auto als die Bremsen! Warum wollt ihr gerade dort sparen?"

- " ... Dann solltest Du unbedingt hochwertige Scheiben kaufen. Die Zimmermann und Ultimot sind Serienscheiben, in die im kalten Zustand Löcher gebohrt werden. Dadurch entstehen bei Beanspruchung oft Wärmerisse, die bis zum Brechen der Scheibe führen können."


Das muß nicht sein.
Zimmerman bietet auch extra wärmebehandelte Scheiben an. Die sind dann westelich teurer, allerdings habe ich noch nie gehört, das da jemand Probleme mit hatte.

Gruß

Marcel
 
bei den bremsscheiben am bild dreht ja wieder eine in die falsche richtung. ist wohl kein gutes investment bzw. merkliches upgrade. löcher seh ich auch nicht mehr.
 
Fyyy said:
bei den bremsscheiben am bild dreht ja wieder eine in die falsche richtung. ist wohl kein gutes investment bzw. merkliches upgrade. löcher seh ich auch nicht mehr.

stimmt, hast Recht

Gruß Roland
 
Mythos said:
Findest du; 3.200,00 Euro für nur zwei Bremsscheiben und andere Bremsbeläge...

@luxrs3, was meinst du mit du dachtest eine "komplett neue" Bremsanlage? Mal von möglichen Stahlflexleitungen abgesegen was willst du denn an einer Bemseanlage alles ändern ausser Beläge und Scheiben?

Es ist ja nicht so, dass man nur schnell andere Beläge und Scheiben montiert hätte.
Da gehören noch jede Menge Anbauteile wie ein anderer Bremstopf, Distanzknocken usw dazu.
Und man darf auch nicht vergessen, dass die nicht die Stückzahlen haben, die Audi hat.
Das alleine treibt den Preis schon in die Höhe.
Dann sind die Scheiben nicht aus billigem Verbundstahl, sonder aus einer Carbon, Kupfer,
Molybdänlegierung, was auf den Preis schlägt und die Beläge sind auch von ganz anderer
Qualität als die der Serie. Die halten schließlich Dauertemperaturen von 600°C aus.
Plus Arbeitszeit und TÜV-Abnahme. Der Preis ist schon ok. Da gibts noch deutlich teurere Bremsanlagen!

Aber zurück zum Wichtigen. vwcabrio und ich haben heute mal telefoniert und wollen mal eine Liste von
Leute zusammenstellen, wer wirklich Nassbrensprobleme mit seinem Fahrzeug hat und dies auch bereits reklamiert hat, um mal einen Überblick zu bekommen.
Ich fang mal an. Ergänzt bitte entsprechend!

Nassbremsproblem und deswegen reklamiert:

DerMeister
vwcabrio
GoldyAngel
...


nun seid ihr am Zug. Gruß, Alex
 
- DerMeister
- vwcabrio
- GoldyAngel
- Megamaggi
 
- DerMeister
- vwcabrio
- GoldyAngel
- Megamaggi
- stephie11
 
- DerMeister
- vwcabrio
- GoldyAngel
- Megamaggi
- stephie11
- Newhack
 
- DerMeister
- vwcabrio
- GoldyAngel
- Megamaggi
- stephie11
- Newhack
- zt97
 
Back
Top Bottom