Hallo vwcabrio,
ich bin sehr erleichtert, dass Dir und anderen Verkehrsteilnehmern nichts bei diesem Unfall passiert ist!!! Du hast mein volles Mitgefühl und ich hoffe, dass Du Dich recht schnell wieder von diesem Schock erholst!!!
@ all: Ich stimme mit Euch überein, dass man nur gemeinsam etwas bzgl. der Bremsenproblematik gegenüber Audi unternehmen kann. Sobald ich meinen kleinen "Schwarzen" habe, werde ich genau aufpassen, wie sich die Bremse in unterschiedlichen Situationen verhält. Sollte sich das problematische Nassbremsverhalten zeigen, werde ich eine penible Dokumentation durchführen und den dann beginnenden "Schriftverkehr mit Audi (und meiner Audi Vertragswerkstadt) dokumentieren. Ich halte Euch dann natürlich auf dem Laufenden.
By the way, gibt es in den unterschiedlichen Fahrsicherheitszentren eigentlich Anlagen für die Simulation von Regen? Vielleicht könnte man ja (wenn alle Stricke seitens Audi reissen, d.h die feinen Herren/Damen stellen sich auf dem Bremsenohr taub) mit einigen Audi RS3 dort einen Termin vereinbaren und zusammen mit einem vereidigten Gutachter die Analyse dieses Problemes angehen. Alle verwendeten RS3 sollten sich im absoltuen Serienzustand befinden und noch nicht älter als 6 Monate sein (es sei denn, das das Bremsenproblem nachweislich innerhalb der 6 monatigen Frist schriftlich bei Audi angezeigt worden ist).
Für eine aussagekräftige Statistik sollten es mindestens 5 Fahrzeuge sein. Kennt jemand einen geeigneten vereidigten Sachverständigen?
Bei der Analyse von Bremsbelägen/Bremsscheiben könnte ich auch helfen. Die chemische Zusammensetztung und die Kristallstruktur kann ich bestimmen. Allerdings werden meine Analysen vor Gericht nicht standhalten, da ich diesbezüglich nicht vereidigt bin. Für eine erste Analyse reicht es aber auf jeden Fall. Und sollte sich hierbei herausstellen, dass die gesammelten Daten hinreichende Ergebnisse zeigen, lässt sich immer noch ein vereidigtes Analyselabor mit der Untersuchung beauftragen...
Hat jemand beim Tausch seiner Bremsbeläge/Bremsscheiben die alten Orginalteile behalten? Wenn ja, hebt bitte eine kleine Porbe auf (eine Probengröße von 1cm[sup]2[/sup] reicht vollkommen aus).
Gibt es eigentlich bei unseren RS3 eine "Trockenbremsfunktion", welche mit dem Regensensor gekoppelt ist? Diese Funktion sollte bei Regen in gewissen Zeitintervallen die Bremsbeläge mit sachtem Druck an die Bremsscheiben anlegen und den Wasserfilm verdrängen bzw. durch eine Erhöhung der Oberflächentemperatur den Wasserfilm verdampfen.
Ich muss eingestehen, dass mich die ganze Problematik ziemlich stark beschäftigt und ich mir schon Gedanken mache, welches Fahrzeug ich mir nach der Wandlung meines RS3 anschaffen soll...
Und dass, bevor ich den Wagen überhaupt habe!!!
Warten wir es mal ab, was Audi unternimmt. Die Hoffnung stirbt zuletzt...(und Audi bezahlt uns allen eine funktionierende Bremsanlage)
Viele Grüße sendet
Carsten