8PA Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

klingt ja mal positiv.. haltet uns auf dem Laufenden.... :88n: :88n: :88n:
 
Hallo zusammen,

@GoldyAngel. Gute Idee von deinem Servicepartner. Genau wie ich es in meinem anderen Beitrag erwähnt habe, die Situation eskalieren lassen. Das hat dein Meister hiermit getan, wenn er den Wagen stilllegt und dann muss was vorwärts gehen bei Audi.

nachdem man gestern meine Bremsanlage zerlegt hat und die Photos davon an Audi geschickt hat kam heute die Anweisung,
dass ich vorne neue Bremsklötze bekomme. Ob das wirklich Abhilfe schafft, wage ich zu bezweifeln aber mal schaun.
Wenns nix bringt, werde ich wieder reklamieren und wenn sich dann nichts mehr tut, dann bleibt der Wagen halt wegen Lebensgefahr
beim Händler stehen bis Audi in der Lage ist, eine Bremse zu entwickeln, welche den Wagen auch bei Nässe halbwegs zügig und
vor allem auf ner graden Strecke zum stehen bringt. Notfalls wird die Dringlichkeit auch mein Anwalt unterstreichen, wenn es sein muss.

Allseits gute Fahrt bzw. Bremsung!

Gruß, Alex

kurzer Witz zur Aufheiterung (das Thema an sich ist echt traurig und ärgerlich)
Treffen sich zwei Zapfsäulen. Sagt die eine zur anderen: "Wie gehts dir?" "Normal." "Und dir?" "Super!"
 
Hi,

hab heute neue Beläge bekommen, zum Bremsverhalten im Nassen kann ich natürlich noch nichts sagen.
Bin 120 km gefahren und es quietscht zumindestens bis jetzt mal noch nicht.

Falls es keine Beserung gibt werde ich es genauso machen wie es derMeister tun will.

Gruß

Marco
 
wie schon erwähnt hab ich auch schon einmal komplett neue Scheiben und Beläge bekommen. Hat direkt am nächsten Tag wieder gequietscht und bremsen bei Nässe tut er trotzdem nicht... Tja...

Aber ich fand es gestern sehr interessant wie unterschiedlich die Meinungen innerhalb einer Firma/Autohaus sind. War ja mit dem Werkstattleiter unterwegs und er hat meine Probleme alle aufgenommen und auch gesagt das es eben so nicht möglich ist mit dem Auto bei Nässe zu fahren und das das Quietschen auch nicht in Ordnung ist usw. Dann kam noch ein Servicemitarbieter hinzu. Er spielte alle Probleme runter und meinte das das Quietschen halt so ist. Und mit dem Bremsverhalten im Nassen wär auch normal. Als ich dann erwähnte das das Auto nach links zieht meinte er nur das das ja normal wäre, bei der Reifengröße würd das Auto halt jeder Spurrille folgen. Ich hab dann nur gemeint das es dann wohl in Deutschland ausschließlich Spurrillen gibt die nach links ziehen, da ich ja nicht die einzige bin mit dem Problem. Daraufhin hat er dann nur noch die Achseln gezuckt und nix mehr gesagt... Ich hab mich dann weiter mit dem Werkstattleiter unterhalten :biggrinn:

LG Goldy
 
Manchmal habe ich die Vermutung das noch nicht alle (oder besser noch nicht) bei Audi auf Kundenschulung waren!
Ich kann mir das sonst nicht erklären wie es zu immer wieder zu den Besagten Aussagen kommt.

Vor ca. 10 Jahren habe ich das schon einmal erlebt, hier war es BMW die die Nase nach dem Erfolg mit der 3 Reihe (E30/ M3) recht hoch getragen haben..... was soll ich sagen war mein erster und letzter Neuwagen bei BMW.
Ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben, das mir das mit Audi erspart bleibt.

Ich für meinen Fall kann nur sagen das ich das nicht akzeptieren werde und Notfalls auch einen Anwalt einschalte, wenn es sein muß werde ich auf Wandlung bestehen.
 
das nassbremsverhalten ist doch auch schon beim rs4 ein problem gewesen auch bei einigen bmw's. die haben sich mit automatischen leichten trockenbremsen beholfen sobald der schweibenwischer an ist. somit ist die bremse vom wasserfilm frei und zieht direkt. ich habe das gleiche problem , werde ich jetzt einach mal offiziell melden , damit es in die garantie faellt. aber eine richtige loesung wird es konstruktiv so schnell nicht geben, ausser dem trockenbremsen
 
Bekomme heute auch neue Bremsbeläge bin ja gespannt was bei Regen ist und eine neue Benzinpumpe hate das klickern auch :boys_0137:
 
Guten Morgen zusammen,

ich finde es wirklich unglaublich wie dieses späte Ansprechen der Bremse und vor allem das Verziehen, wenn sie dann greift,
von vielen Servicemitarbeitern herunter gespielt wird. Ich bin sicherlich kein Profi was die Technik angeht, aber so schwer
ist Automechanik auch nicht, dass es der "Ottonormalverbraucher" nicht verstehen würde und niemand kann mir erzählen, dass es normal sei, dass ein Wagen erst 1 bis 2 sec braucht bis
die Bremse greift, oder dass es normal sei, dass man bei einer Notbremsung (wie vielen schon passiert) auf der Landstraße auf der
Gegenfahrbahn steht, oder die Spur wechselt oder nen Unfall baut weil der Wagen nicht bremst. Und so breit sind die Reifen beim RS3 nun auch nicht, dass sie jeder Spurrille
folgen, wenn überhaupt eine vorhanden ist.
Falls dieses Verhalten wirklich "normal" sein sollte, dann erwarte ich mir aber von einem Autobauer einen deutlichen Hinweis auf dieses Fahrverhalten mit dem Hinweis "Achtung - Lebensgefahr",
damit ich mir vorher überlegen kann, ob ich den Wagen kaufe oder nicht.
Bin mir 100% sicher, das ein Porsche, Ferrari, Lamborghini etc bei Nässe mit Sicherheit besser bremst. Und die haben noch größere Bremsscheiben und breitere Reifen drauf als der RS, ergo
dürften die noch später bremsen und noch mehr verziehen.
Wie gesagt, nächste Woche gibts nur vorne neue Klötze auf Anweisung von Audi. Leider wird es die nächsten Wochen wohl nicht regnen und wenns dann genauso schlimm ist wie vorher, wovon
ich ausgehen, weil was soll sich verbessern wenn ich die gleichen Materialien wieder verbaue, lass ich mich von der AUDIHILFE abschleppen und der Wagen bleibt beim Händler stehen bis
Audi eine Bremsanlage entwickelt hat, die auch bei Nässe zügig und gerade bremst.

Gruß, Alex
 
Vielleicht müssen wir uns so eine Aufkleber an die Sonnenblende heften:

11t302d.jpg
 
hahahahahah der war geil ! hahahahaha ..

heute hatte ich ein S8 neben mir mit der keramik anlage wo Audi-Performance drauf steht .. lol .. haha musste so lachen .. only if it's dry performance sollte stehen ! hahahaha
 
ja das sollte wirklich draufstehen... ! Ich finde es einfach nur tragisch das gewisse Service-Fachleute das herunter spielen. Ich behaupte jetzt einmal dass der Seat Leon Cupra R von meinem Kollegen besser bremst als der RS 3...!

Und nur schon dass ist ein Witz.. nichts gegen Seat aber meiner Meinung ist das ein Klassenunterschied und man sollte diese Fahrzeuge nicht vergleichen. Aber scheisse noch einmal, als ich letzthin mit dem Seat fuhr bin ich die Bremse kurz angetippt und der Wagen stand still. wenn ich bei meinem S3 ( RS3 noch nicht da) die Bremse nur kurz antippe lande ich im Heck des Lastwagens der vor mir steht. Und das ist beim RS3 genau gleich ( auf Probefahrt festgestellt )...!

Sowas darf einfach nicht sein !
 
Hi zusammen nochmal,

nein, normal ist dieses extrem schlechte Bremsverhalten ganz und gar nicht.
Mir lässt das Thema natürlich auch keine Ruhe und deshalb habe ich vorhin mit
einer Tuningwerkstatt gesprochen, die sehr bekannt sind was das Tunen von Audis angeht.
Der Ingenieur war sehr nett und hat mir vieles erklärt, ich hoffe ich bringe es noch zusammen.

Grundsätzlich greifen die Bremsen bei jedem Auto bei Nässe links etwas schneller als rechts,
was daran liegt, dass sich auf der rechten Straßenseite meist mehr Spritzwasser befindet.
Allerdings passiert dieses unterschiedliche Ansprechen der Bremse in einem zeitlich so geringen
Fenster, dass es für den Fahrer nicht bemerkbar ist. Für ihn bremst der Wagen links und rechts
gleichmäßig. Und es ist nicht normal, wenn der Wagen erst gar nicht bremst und dann so sehr verzieht,
dass er die Fahrspur verlässt. Er kennt diese Problematik von den Bremssystemen die sie in
den RS3 verbauen nicht. Es gibt bei ihm nur Rückmeldungen was das Quietschen vor allem bei Bremsbelägen
mit höherem Reibwert betrifft, aber dies sei nicht zu extrem und verschwindet, wenn man die Bremsanlage
dann auch etwas sportlicher benutzt, was auch gut für die Bremsanlage ist.

Die Löcher in der Bremsscheibe und deren Zusetzen hält er nicht für die Ursache. Ganz im Gegenteil sind
die Löcher, die möglichst scharfkantig sein sollten, sehr gut, da man festgestellt hat, dass sie die Bremsklötze
nicht verschleißen, aber dafür sorgen, dass sich wirklich hartnäckiger Dreck auf den Belägen dadurch hervorragend
runterholben lässt, was die Funktion der Bremse natürlich sehr fördert.

Auch die Tatsache, dass man links wie rechts die gleiche Bremsscheibe verwendet, und somit die Lüftungskanäle
auf der rechten Seite verkehrt herum drehen, schließt er als Grund aus. Begründet hat er es damit, das dies bei
der Serienbremsanlage sich nicht auswirke, weil die Bremsscheiben, durch die Art wie sie am Wagen befestigt sind,
sowohl links als auch rechts nicht gut belüftet werden und somit kein Unterschied entsteht, ob die Luftungskanäle
richtig herum drehen oder nicht.

Was uns aber zu einer möglichen Ursache des späten Verzögerns der Bremse bringt. Audi lässt, weil sich viele beschwert haben,
das die Bremse zu schnell heiß wird und in die Knie geht, mittlerweile die Luftleitbleche unten montieren um die Bremsen
besser zu kühlen. Allerdings, so der Ingenieur, werden durch die Luftleitbleche natürlich jede Menge Spritzwasser
inklusive Dreck, Öl, Salz usw von der Straße direkt an die Bremsen bzw. Bremsscheiben zugeführt, was möglicherweise durchaus für das
schlechte Bremsverhalten verantwortlich sein könnte. Somit kann natürlich dann auch das ESP das Verziehen des Wagens
nicht regeln, wenn aufgrund dieser Tatsache einfach keine Bremskraft aufgebracht werden kann.

Eine weitere Vermutung wären die Bremsbeläge als Ursache, da man hier wohl mit nur sehr kleinen Nuancen, was Reibwert oder
Oberflächenbeschaffenheit betrifft, ganz andere Ergebnisse erzielen kann.


Vielleicht hilft dem einen oder anderen die Info. Bis bald und Gruß, Alex
 
Also wenn ich nicht auf dem Ring heizen werde, montiere ich die Luftleitbleche ab, und hoffe, meine Bremsen überhitzen nicht bei normaler Fahrt.... Und dann wäre das Regenproblem wieder etwas weniger schlimm.....?
 
@dermeister Daumen hoch.

ich kanns auch nur immer wieder sagen, bin in meinem Leben schon einige Autos mit Hochleistungsbremsen (auf dennen Audi ja so rumreitet) gefahren, darunter waren auch Lambo, CLK 63 AMG, Porsche. Keiner von diesen hat so schrecklich gequietscht, und alle waren super zuverlässig was das Regen-Bremsen angeht. Sogar unser Lancia Delta Integrale hatte besser Bremsen :biggrinn:

Von so manchen Aussagen von den Servicemitarbeitern bin ich echt schockiert. Bin gespannt wenn der erste Unfall Bremsbedingt passiert, was Audi und seine Servicemitarbeiter dann sagt...
 
rs3340 said:
Also wenn ich nicht auf dem Ring heizen werde, montiere ich die Luftleitbleche ab, und hoffe, meine Bremsen überhitzen nicht bei normaler Fahrt.... Und dann wäre das Regenproblem wieder etwas weniger schlimm.....?

Hallo zusammen,

Vorsicht, das ist eine Vermutung, das ist nicht bestätigt, klingt aber sehr plausibel.
Ich habe Luftleitbleche dran und Probleme bei Nässe.
Deshalb die Frage an alle Forummitglieder, die Bremsprobleme bei Nässe haben:

Wer hat die Luftleitbleche dran an seinem RS3?

Gruß, Alex
 
DerMeister said:
rs3340 said:
Also wenn ich nicht auf dem Ring heizen werde, montiere ich die Luftleitbleche ab, und hoffe, meine Bremsen überhitzen nicht bei normaler Fahrt.... Und dann wäre das Regenproblem wieder etwas weniger schlimm.....?

Hallo zusammen,

Vorsicht, das ist eine Vermutung, das ist nicht bestätigt, klingt aber sehr plausibel.
Ich habe Luftleitbleche dran und Probleme bei Nässe.
Deshalb die Frage an alle Forummitglieder, die Bremsprobleme bei Nässe haben:

Wer hat die Luftleitbleche dran an seinem RS3?

Gruß, Alex

Wie sehen die aus? Wo sind sie angebracht? wo ist (wen er da ist) der Unterschied? Gibt es Fotos mit und ohne?

Viele Fragen, ich weiß, aber bevor es nachher zu falschen Aussagen kommt sollten die wohl geklärt werden oder? :aufgeben:
 
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jrpjxl.jpg

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auf dem letzten bild sieht man auch gut, dass dieses blech sehr tief liegt und so auch mehr wasser als ohne blech auf die bremse geleitet wird
 
Hallo!

Ich wurde vorhin von besagtem Audi Mitarbeiter, wegen der Nassbremsproblematik zurück gerufen!
Die Aussage im groben heißt, Stand der Technik, es wäre kein Problem an der Bremse des RS3 festzustellen. Auch wäre von mehreren Fällen hierzu nichts bekannt, auf meine aussage das ich einige betroffene Namentlich erwähnen kann, meinte er dies könne ich gern tun, würde aber nichts daran ändern das beim RS3 alles in Ordnung sei! Es kam das bla bla vom anlegen der Klötze bei eingeschaltetem Wischer und so und man müsse als Hersteller einen Kompromiss zwischen Verschleiß und eben solchen Problemen finden! Unterm strich meinte er gibt es nichts. Am liebsten würde ich Audi gerade etwas in der Art

" Audi RS3 zu Verkaufen, fast Vollausstattung, jedoch mit mieser Bremswirkung bei Regen und knarzenten Schalensitzen mit schlechtem Leder!"

an die Facebook Pinnwand heften!
Ich bin gerade sowas von angefressen!
 
nick33 said:
Hallo!

Ich wurde vorhin von besagtem Audi Mitarbeiter, wegen der Nassbremsproblematik zurück gerufen!
Die Aussage im groben heißt, Stand der Technik, es wäre kein Problem an der Bremse des RS3 festzustellen. Auch wäre von mehreren Fällen hierzu nichts bekannt, auf meine aussage das ich einige betroffene Namentlich erwähnen kann, meinte er dies könne ich gern tun, würde aber nichts daran ändern das beim RS3 alles in Ordnung sei! Es kam das bla bla vom anlegen der Klötze bei eingeschaltetem Wischer und so und man müsse als Hersteller einen Kompromiss zwischen Verschleiß und eben solchen Problemen finden! Unterm strich meinte er gibt es nichts. Am liebsten würde ich Audi gerade etwas in der Art

" Audi RS3 zu Verkaufen, fast Vollausstattung, jedoch mit mieser Bremswirkung bei Regen und knarzenten Schalensitzen mit schlechtem Leder!"

an die Facebook Pinnwand heften!
Ich bin gerade sowas von angefressen!

Cool bleiben erstmal, alles andere bringt nix.

Ich würde mal folgendes vorschlagen, das alle die solche Probleme mit den Bremsen haben, sich vielleicht zusammen tun, und mal gemeinsam mal auf den Hof von Audi rollen und den Schlüssel hinlegen und sagen:

"So entweder Lösung, oder Wandlung"

Eine Alternative ist natürlich mal die Presse einzuschalten, dann gehts meistens relativ schnell :boymarionette:

Und ansonsten bleiben dir nur 2 Möglichkeiten, damit leben oder ne aftermarket Bremsanlage zu kaufen.
 
Diese Luftleitbleche hab ich an meinem nicht gesehen... und meiner bremst bei Nässe wie er soll und wie alle meine anderen Autos bissher auch gut.

:aufgeben:
 
intressant zum ganzen thema bremsen ist dieser artikel vom damaligen rs3 crash

http://www.autokiste.de/psg/1108/9592.htm

intressant vor allem die aussagen im 3 letzten abschnitt:

'' derzeit prüfe man noch die genauen ursache des unfalls aber man kann ein technisches problem ''definitiv'' ausschliessen. demnach komme ein fahrfehler als unfallursache in betracht.''

dass audi bei dem artikel ihre finger mit im spiel hat ist doch offensichtlich. eher schieben sie es auf ihren testfahrer er hätte ein fahrfehler begangen ( wo die doch weitaus schwerer beherchbare fahrzeuge testen wie z.b. r8. im vergleich zum r8 ist das fahrverhalten des rs3 einfacher und leichter vorauszusehen ) als dass sie ein materialfehler zugeben. genau das machen sie beim kunden wie schon einige hier erfahren mussten sie würden falsch bremsen oder so in der art.

wenn die probleme bei mir auftreten werden, werde ich dem :biggrinn: den wagen in den hof stellen und ihn erst wieder mitnehmen wenn ne verbesserung seitens audi kommt. wenn man will kann man denen gemeinsam so zusetzen, dass sie gezwungen sind schnell ne lösung zu suchen und immer so viel presse wie möglich machen, dass sie schön im rampenlicht stehen mit der kackbremse. am besten noch sich mit den tt rs fahrer absprechen die dürften da auch nicht abgeneigt sein. wenn sich nicht gravierendes an den beschwerden ändert wird audi keine lösung finden weil es für die teuer wird. der tt rs hat die probleme seit dem start 2009 und es kam keine lösung bis heute.
 
Da war aber bestes Wetter kein Regen oder so..

Und im trockenen hat glaube ich noch keiner probleme mit an links ziehn oder mit verzögertem Ansprechverhalten gehabt.
Vieleicht hat er es einfach übertrieben irgentwo sind die grenzen...
 
Roady said:
Da war aber bestes Wetter kein Regen oder so..

Und im trockenen hat glaube ich noch keiner probleme mit an links ziehn oder mit verzögertem Ansprechverhalten gehabt.
Vieleicht hat er es einfach übertrieben irgentwo sind die grenzen...

das glaub ich kaum dass er es einfach übertrieben hat. das kann man sagen wenn es ein fahranfänger ist aber kein testfahrer. die fahre schon ein paar tage auto.
 
wenn bisher keine Lösung kam wieso sollte dann Audi jetzt eine Lösung für den RS3 haben oder suchen??

Ich denke die TTRS fahrer haben bestimmt auch genug druck gemacht so wie "wir" jetzt hier,...
 
Willst du damit sagen das Profis nie einen Unfall aufgrund eines Fahrfehlers machen?

Dann ist die Erde eine Scheibe :aufgeben:
 
Roady said:
Diese Luftleitbleche hab ich an meinem nicht gesehen... und meiner bremst bei Nässe wie er soll und wie alle meine anderen Autos bissher auch gut.

:aufgeben:


Hi nochmal,

das du ohne Luftleitbleche keine Bremsprobleme hast spricht ja für meine oben erwähnte Theorie des Ingenieurs, dass gerade diese Bleche unter Umständen an
den schlechten Bremseigenschaften schuld sein könnten, weil die besonders Spritzwasser, Salz, Dreck, Öl usw an die Bremsanlage ranführen.
Erprobt hat Audi das im Alltag bestimmt nicht, da die Bleche nachträglich erst in Serie installiert wurden, nachdem bekannt war, dass die Bremsen relativ schnell
ihre Arbeit niederlegen wenn sie zu heiß werden (und wir reden hier nicht von der Rennstrecke!)

Ansich eine echte Frechheit, das man diese Problematik mit "Stand der Technik" oder "Kompromiss zwischen Verschleiß und solchen Problemen" abtut.
Hierbei handelt es sich um keine Kleinigkeit. Hier gehts um Kompromiss zwischen Verschleiß und Unfall und da hätte ich lieber mehr Verschleiß.

Naja, wie gesagt, es scheint jeder selbst für sich kämpfen zu müssen und es hilft nur, wenn ihr mit den Bremsen Probleme habt, den Wagen auf der Stelle stehen
lassen. AUDIHILFE kontaktieren um euch Abschleppen zu lassen zum nächsten Händler und den Kundenservice anrufen, dass ihr den Wagen keinen Meter mehr
bewegt wegen Lebensgefahr, bis eine Lösung gefunden wurde. Das sollte dem Ganzen auf die Sprünge helfen.

Für ein paar Euro mehr ne gute Bremsanlage rein, die sowohl Hitze verträgt und standfest ist und auch beim Nässe ordentlich bremst, ich glaube, das hätte jeder
von uns gezahlt. Aber so einen Schrott in ein Prestigeauto zu verbauen, das wirklich viel Geld kostet und das Aushängeschild der A3 Reihe darstellt, nur um sich
in der Produktion wieder ein paar Euro zu sparen ist wirklick armselig.

Ich selbst habe die Nase gestrichen voll davon, für diese Problematik mein Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer aufs Spiel zu sezten und den Wagen alle 4
Wochen zu reklamieren und wieder die gleichen qualitativ schlechten Komponenten verbaut zu bekommen. Werde selbstverständlich dem Kundenservice bei
Audi und auch dem Bekannten, der für Reklamationen zuständig ist, erläutern, wie sehr und warum ich so mit den Bremsen unzufrieden bin und das man sowas
bei einem Auto nicht bringen kann.
In der Zwischenzeit habe ich mir einen Termin bei MTM gemacht und lass mir von denen eine vernünftige Bremsanlage installieren. Die Bremsklötze, die Audi
verbauen wollte habe ich zurück gehen lassen. Wer interesse hat, hier der Link:

http://www.mtm-online.de/de/Audi/RS3-Sp ... s3bre376vk

Ich drück euch allen die Daumen, das ihr dieses Problem gelöst bekommt und halte euch auf dem Laufenden
Gruß, Alex

p.s. das nächste mal kaufe ich ein Auto erst wenn ich es bei Nässe fahren und bremsen konnte
 
Gibt es diese Bleche den jetzt Serienmäsig? meiner ist von September 2011 und ich hab sie nicht!
 
Roady said:
Willst du damit sagen das Profis nie einen Unfall aufgrund eines Fahrfehlers machen?

Dann ist die Erde eine Scheibe :aufgeben:

bestimmt nicht keiner ist fehlerfrei!! ausser walter röhrl :biggrinn:
 
Roady said:
Gibt es diese Bleche den jetzt Serienmäsig? meiner ist von September 2011 und ich hab sie nicht!
Soweit ich mich errinnere sind die Bleche erst später gekommen, nachdem die Bremsen bei mehreren starken Bremsungen zu heiss wurden.

Wenn meiner kommt, werde ich diese Bleche SOFORT in der Werkstatt entfernen lassen, und zur Sicherheit noch meinen Aufkleber anbringen...

11t302d.jpg
 
rs3340 said:
Roady said:
Gibt es diese Bleche den jetzt Serienmäsig? meiner ist von September 2011 und ich hab sie nicht!
Soweit ich mich errinnere sind die Bleche erst später gekommen, nachdem die Bremsen bei mehreren starken Bremsungen zu heiss wurden.

Wenn meiner kommt, werde ich diese Bleche SOFORT in der Werkstatt entfernen lassen, und zur Sicherheit noch meinen Aufkleber anbringen...

11t302d.jpg


Geil der Gefällt mir :wie-geil:
 
Ivan RS3 said:
Hat den jeder RS3 das Bremsen Problem??
Roady's bremst (ohne Bleche) anscheinend normal bei Nässe..
 
Ja ich habe noch keinerlei verziehen gehabt bei Nässe.
 
ob das die lösung ist ? bei nässe mag es helfen aber dadurch gelangt die bremse vielleicht eher an ihre thermische grenze wie mit bleche. rein theoretisch! mal schauen wie die bilanz ausfällt nachdem es ein paar getestet haben. es ist überhaupt fraglich ob diese bleche einen grossen unterschied ausmachen weil sie ja nicht direkt von vorne im luftstrom sind.
 
Ich für mich bin mir sicher, dass die Bremse bei mir nicht an die thermische Belastung kommt, deshalb werde ich das Blech entfernen lassen. Und wenn die Bremse wirklich zu warm wird, werde ich bei Marcel vorbei schaun, und mir andere Bremsen einbauen lassen....
 
bei den ttrs fahrer ist die vorgehensweise etwas anders. anstelle dass sie das luftleitblech runter nehmen machen die die noch keins hatten es drauf. viele haben positive erfahrungen gemacht mit dem entfernen des hitzeschutzbleches. kann mir auch vorstellen dass das entfernen dieses bleches eine verbesserung bei regen bringt weil das wasser besser abgeleitet wird ohne dieses blech. warum macht mann überhaupt eine hitzeschutzblech an eine bremse.
 
luxrs3 said:
bei den ttrs fahrer ist die vorgehensweise etwas anders. anstelle dass sie das luftleitblech runter nehmen machen die die noch keins hatten es drauf. viele haben positive erfahrungen gemacht mit dem entfernen des hitzeschutzbleches. kann mir auch vorstellen dass das entfernen dieses bleches eine verbesserung bei regen bringt weil das wasser besser abgeleitet wird ohne dieses blech. warum macht mann überhaupt eine hitzeschutzblech an eine bremse.

Hitzeschutzblech heißt ja nicht das die Bremse vor Hitze geschütz wird sondern die Teile hinter dem Blech z.B. Stossdämpfer und was da sonst noch so verbaut ist.
 
Hallo Kameraden

Ich habe ja diese Probleme auch. Und nach meinen Tests bin ich auch in die Garage gegangen und habe mein Auto nicht mehr bewegen wollen. Daraufhin habe ich folgende Antwort erhalten:

"Du bekommst neue modifizierte Bremsbeläge. Du kannst ihn am Montag bringen."

Leider war ich jetzt lange Zeit abwesend. Ich werde mein Auto erst nächsten Montag vorbeibringen. Ich halte euch auf dem Laufenden.


Gruss white
 
Das kennen wa schon bekommst einfach neue das wars, die Quietschen wie die vorher auch.

Einige User haben Scheiben und Beläge neu bekommen und ist immer noch da!
 
Hallo Zusammen.

Mit Interesse verfolge ich die Kommentare in den verschieden(doch einigen..) fred`s hier bezüglich der Bremse. Dabei gehts im Prinzip um 2 grundlegende Dinge: Geräusche und Funktion der Bremse. Was vielleicht Interessant sein könnte wäre wenn die/der Betroffene sich noch dazu äussert ob die Bremse an seinem Fahrzeug eingefahren wurde oder nicht. Evt. lassen sich ja Unterschiede erkennen und es könnten Rückschlüsse gezogen werden. Einfahrtipps haben einige user mit Hintergrundwissen im forum ja gepostet.
Für uns Wartenden wäre das vielleicht hilfreich um eine bessere Funktion der Bremse zu erreichen.

Falls das Mod-Team der Meinung ist das wäre eine Interessante Sache, kann ja eine Liste aufgeführt werden über wer was gemacht hat und welche Probleme dieser jetzt hat.
 
Alpemania said:
Hallo Zusammen.

Mit Interesse verfolge ich die Kommentare in den verschieden(doch einigen..) fred`s hier bezüglich der Bremse. Dabei gehts im Prinzip um 2 grundlegende Dinge: Geräusche und Funktion der Bremse. Was vielleicht Interessant sein könnte wäre wenn die/der Betroffene sich noch dazu äussert ob die Bremse an seinem Fahrzeug eingefahren wurde oder nicht. Evt. lassen sich ja Unterschiede erkennen und es könnten Rückschlüsse gezogen werden. Einfahrtipps haben einige user mit Hintergrundwissen im forum ja gepostet.
Für uns Wartenden wäre das vielleicht hilfreich um eine bessere Funktion der Bremse zu erreichen.

Falls das Mod-Team der Meinung ist das wäre eine Interessante Sache, kann ja eine Liste aufgeführt werden über wer was gemacht hat und welche Probleme dieser jetzt hat.

Ich konnte bisher keinen Zusammenhang erkennen.
Die Probleme scheinen mit und ohne Einbremsen aufzutreten.
Meine persönliche Meinung dazu ist:
Beim Quietschen habe ich bisher keinen wirklichen Ansatz.

Bei der Bremsverzögerungen befürchte ich, dass dies an der Steuerung zum Anlegen der Backen liegt. Ich denke, das das entweder Sensorfehler oder Fehler aus der Bremsansteuerung (z.B. ABS/ESP) sind.


Bzgl. des Verziehens beim Bremsen ist auffällig, dass bei allen nach Links verzogen wird. Bemerkenswert ist auch, dass dies auch nur bei denen auftritt, die generell auch die Bremsverzögerung bemängeln. Hierfür sehe ich 2 Ursachen:
1. Linke und rechte Bremsscheibe vorne sind identisch (gleiche Teilenummer), jedoch sind die Scheiben über gekrümmte Schaufeln innenbelüftet.
1.1 An der linken Scheibe wird die Luft vom Rand zur Mitte geschaufelt und dabei verdichtet. Die Verdichtung erzeugt einerseits auch Wärme, anderseits wird das durch die durch die Schaufeln außen erfasste Luftvolumen vollständig durch die Scheiben geblasen. Die Strömungsgeschwindigkeit nimmt zum Zentrum hin zu.
1.2. Die rechte Scheibe dreht sich also anders herum, d.h die Luft wird im Zentrum angesaugt und zum Rand hin geschaufelt. Durch die geringere Öffnung im Scheibenzentrum ist das Volumen geringer und zudem expandiert sich die Luft zu Rand hin.
1.3. Die Kühlungseffekte der Scheiben sind nicht nur unterscheidlich sondern auch gegenläufig. So befürchte ich, dass nach höheren Bremsleistungen(z.B. Nordschleife oder Passfahrten) und bei Sommenfahrten die rechte Seite besser zieht (weil möglicherweise ein Tick besser gekühlt), während bei Normalfahrten, im Winter und bei Nässe die linke Seite besser zieht (weil möglicherweise ein Tick besser gewärmt).
2. bei einer richtig arbeitenden Bremsanlage, wie z.B. meinem RS3, könnte es sein, dass sich die Effekte kompensieren und/oder sind so minimal, dass sie keine Auswirkung haben.
Kommen jedoch noch die zuvor beschriebenen Probleme der Bremsverzögerung dazu, dann ist bei nasser Strasse die linke Scheibe generell etwas wärmer und damit trockener. Kommt es zu einer Bremsung, greift die linke Bremse früher als die rechte, was dann zum Verziehen des Fahrzeugs führt.

Ich muss unterstreichen, dass ich nicht lerri heiße und insofern sind diese Aussagen keine Fakten, sondern meine mir eigene Theorie, zusammengesetzt aus dem was ich aus den verschiedenen Beiträgen entnehmen konnte.
 
Hi zusammen,

Fakten, woran es wirklich liegt, hat doch im Moment niemand, weder Audi noch irgend ein User im Forum.
Ist nicht böse gemeint, aber das ist die Realität.
Audi probiert doch bloß aus. Bei einem wird alles getauscht, bei dem anderen
nur Beläge etc. Traurig ist, das dies auf dem Rücken des Kunden ausgetragen wird, statt sie versuchen dieses Phänomen
auf ihren Teststrecken zu reproduzieren und zu lösen. Die offizielle Stellungnahme von Audi haben wir ja mittlerweile.
"Beim RS3 gibts keine Bremsprobleme"!
Allerdings würde ich deine Theorie so unterstützen SwissRS3, aufgrund der Informationen, die ich für mich aus dem Forum und durch gespräche mit Fachleuten gesammelt habe.
Es ist nur tragisch, wenn sich solche unterschiedlichen Effekte kompensieren müssen, damit die Bremse ordentlich funktioniert.
Warum hat man nicht einfach Geld investiert und eine vernünftige Bremsanlage für links und rechts entwickelt, die großer Hitze
standhält, weil ordentlich gekühlt und die bei Nässe erstens sofort bremst und zweitens vor allem gerade? Ein Trauerspiel.

@ SwissRS3, hast du Luftleitbleche an deinem Wagen?

Gruß, Alex

p.s. nach wie vor wäre eine Umfrage interessant, ob die RS3 Fahrer, welche Bremsprobleme haben, Luftleitbleche an ihrem Wagen haben oder nicht. Was haltet ihr davon?
 
Wenn es nicht so bitterkalt draußen wäre, würde ich mich sofort mal unters Auto werfen und nachgucken ob ich die Bleche drunter habe.
Seit meinen Bremsentausch kann ich natürlich noch nicht sagen ob es was geholfen hat.
Es will ja die ganze Zeit schon nicht mehr regnen.
Das einzigste was ich mir jetzt mit den neuen Bremsen eingefangen habe, ist ein übelstes Quietschen kurz vorm Stillstand.
Das war mit der alten Bremse auf alle fälle nicht so extrem.
Allerdings war es da auch nicht so bitter kalt.
Im Moment bei dem Wetter kann ich für mich persönlich einfach gar keine aussage treffen ob es was gebracht hat oder besser oder schlechter geworden ist.
 
DerMeister said:
Fakten, woran es wirklich liegt, hat doch im Moment niemand, weder Audi noch irgend ein User im Forum.
Ist nicht böse gemeint, aber das ist die Realität.

Wie ich schon sagte, das ist nur meine Meinungund basiert nicht auf irgendwelchen fundierten Fakten. Ich bin auch nicht wirklich vom Fach, habe nur einige Jahre Bastlererfahrung (aber mehr an Oldies).

DerMeister said:
@ SwissRS3, hast du Luftleitbleche an deinem Wagen?

Ehrlich? Ich dachte die wären serienmäßig verbaut, weshalb ich davon ausgehe, dass ich sie auch habe - ausgebaut habe ich jedenfalls keine.
Kann ja die Tage mal nachschauen gehen.

DerMeister said:
p.s. nach wie vor wäre eine Umfrage interessant, ob die RS3 Fahrer, welche Bremsprobleme haben, Luftleitbleche an ihrem Wagen haben oder nicht. Was haltet ihr davon?

Da ich da on ausgehe, das die Bleche serienmäßig bei allen verbaut sind, macht die Umfrage keinen Sinn, oder bin ich da falsch?

Alex said:
Das einzigste was ich mir jetzt mit den neuen Bremsen eingefangen habe, ist ein übelstes Quietschen kurz vorm Stillstand.
Das war mit der alten Bremse auf alle fälle nicht so extrem.
Allerdings war es da auch nicht so bitter kalt.

Bei mir quietscht es zur Zeit auch wie blöde und auch nur kurz vor Stillstand.
Aber nur solange die Bremsen kalt sind.
Ist der Wagen warm (und damit wohl auch die Bremsen) hört das Quietschen auf.
 
Was gemeint war ist wohl ob es in der lfd. Serie zu Änderrugen gekommen ist und hierdurch das Verziehen bei machen Leuten auftritt bei den Anderen aber wieder nicht (Dreck der Strasse auf Scheibe geleitet).
 
Hallo zusammen,

so still geworden seit gestern. Gibts was Neues zu unserem Bremsenthema?
Mal jemand wieder mit Audi in Kontakt getreten oder mit seinem Freundlichen?

Gruß, Alex
 
DerMeister said:
Hallo zusammen,

so still geworden seit gestern. Gibts was Neues zu unserem Bremsenthema?
Mal jemand wieder mit Audi in Kontakt getreten oder mit seinem Freundlichen?

Gruß, Alex

Zur Zeit ist es einfach nur " Saukalt" aber Trocken und die Händler müssen ja alles selbst testen, sonst Glauben die garnichts. Deshalb warten jetzt alle auf Regen..... ganz schön verrückt, aber so ist es. :boysauregurken:
 
hab mal ein bisschen in anderen forums geforscht. es ist anscheinend kein spezielles rs3 problem. a3 3.2 und s3 haben teilweise die selbe probleme und nicht nur a3 sondern auch andere audi modelle. bei der rs3 bremse seh ich aber 3 grosse probleme : 1--die beläge 2--mangelnde kühlung 3--identische bremsscheiben links+rechts. ich bin mir sicher wenn die 3 sachen behoben werden könnte, würde die bremse gut funktionnieren.

hab mal bei movit nachgefragt für ne anlage für die vorderachse : 6 kolben anlage mit stahlflex v+h = 4953€

http://www.movitbrakes.com/de/produkte/sportbremsen/

es ist eine alternative aber keine lösung, es liegt bei audi eine lösung zu finden !!
 
Ist das mit den identischen Bremsscheiben re + li nicht oft so?
Bin letztens mit einem Freund einen Opel Insignia OPC probegefahren, der hatte auch eine
große Brembo Bremse drauf. Dort war das auch so, dass die Bremsschreiben Re + li gleich waren.
 
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