8PA Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

SwissRS3 said:
GoldyAngel said:
...

Ich werd heute meinem Händler / Werkstatt wieder auf die Füsse treten. Die melden sich nämlich einfach nicht bei mir...

LG Goldy

Hi Goldy,

bei welchem :biggrinn: hast Du Mani denn gekauft?

Schmidt in Idstein am Ende?

Hey Swiss,

nein, hab beim Marnert in Wiesbaden gekauft.

Hab gerad die Antwort von meinem Händler bekommen. Kernaussage "ich bin zu doof zum autofahren bzw. bremsen"...

ding ding ding "round 2" :viannen_102:
 
GoldyAngel said:
SwissRS3 said:
GoldyAngel said:
...

Ich werd heute meinem Händler / Werkstatt wieder auf die Füsse treten. Die melden sich nämlich einfach nicht bei mir...

LG Goldy

Hi Goldy,

bei welchem :biggrinn: hast Du Mani denn gekauft?

Schmidt in Idstein am Ende?

Hey Swiss,

nein, hab beim Marnert in Wiesbaden gekauft.

Hab gerad die Antwort von meinem Händler bekommen. Kernaussage "ich bin zu doof zum autofahren bzw. bremsen"...

ding ding ding "round 2" :viannen_102:

Hey Leute,
ihr könnt mir glauben,es ist keiner von uns zu doof,dieses Fahrzeug zu bremsen.
Meíner steht beim AZ in Frankfurt und nach der Probe(Testfahrt),habe ich noch nie einen im Gesicht so weissen Servicetechniker gesehen....
Wie gesagt,ich durfte das Auto nicht mehr mitnehmen.Zwingt die Leute dazu,dass sie mitfahren und dann sollen die nochmal sagen,"Is normal" "is ungefährlich" usw...
 
Update2:

Eben mit dem freundlichen Telefoniert.......
Sie geben mir mein Auto noch immer nicht raus :biggrinn:

Na was da wohl noch kommt :boys_0325:

Anruf heute um 13:16 Uhr vom freundlichen......

Bremse wird komplett vorne und hinten !!!!!!!! neu gemacht....geht doch :biggrinn:
 
vwcabrio said:
Update2:

Eben mit dem freundlichen Telefoniert.......
Sie geben mir mein Auto noch immer nicht raus :biggrinn:

Na was da wohl noch kommt :boys_0325:

Anruf heute um 13:16 Uhr vom freundlichen......

Bremse wird komplett vorne und hinten !!!!!!!! neu gemacht....geht doch :biggrinn:

Und dann???
Bin mal gespannt was passiert wenn das Gleiche wieder ist. Momentan ist es doch nur eine Absicherung des Händlers um keine Verantwortung zu übernehmen.
 
Hey zusammen,

Verzögertes Ansprechverhalten gehört laut Aussage von fachkundigen Forenteilnehmern und dem Audi-Bordbuch ja zur Norm der Bremse (hatte ich beim S3 auch), besonders wenn man in diese Größenordnung einer Bremsscheibe vordringt, wie wir gelernt haben.

Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet, ist das starke Versetzen des Wagens nach links oder rechts! Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis der/die Erste auf der Landstraße oder Autobahn (hier fahren wir in der Regel sicherlich alle 100km/h und schneller) in eine Gefahrensituation kommt (Wildwechsel, spontanes Einscheren eines Vorfahrenden auf den linken Streifen, usw...), in der sofort heftig gebremst werden muss (was man dann in der Regel durch den erlebten Schreck/Adrenalin dann auch macht) und der Wagen dann durch die Heftigkeit der Bremsung so stark nach links oder rechts verzieht, das er dann nicht mehr zu kontrollieren ist und der erste Unfall passiert.

Ich finde es auch unglaublich, wie unterschiedlich die jeweiligen Freundlichen auf eure Berichte reagieren. Einige werden für zu dumm zum Autofahren erklärt und bei anderen wiederum wird sich professionell dem Problem zugewandt.
Altonno z. B., dessen Bericht weiter oben im Forum zu finden ist, hat reklamiert und bekommt nächste Woche aufgrund dieses Problems neue Scheiben und Beläge verbaut (laut Aussage seines Meisters eine Aktualisierung mit besserem Reibwert). Auf der anderen Seite haben wir megamaggi, der schon neue Beläge drauf hat, aber das Problem mit nichten beseitigt ist.
Echt übles Thema! Bin gespannt ob da in absehbarer Zeit eine Lösung von Audi geboten wird.

Hoffe, es regnet zuhause die nächsten Tage etwas mehr, damit ich mal die Gelgenheit bekomme, dieses Nassbremsverhalten bzw das Versetzen in eine Richtung bei meinem Wagen auszuprobieren. Stay tuned...


Ich wünsch euch allen trotzdem oder gerade deswegen allseits gute und vorsichtige Fahrt!

Gruß, Alex
 
Thommesb said:
vwcabrio said:
Update2:

Eben mit dem freundlichen Telefoniert.......
Sie geben mir mein Auto noch immer nicht raus :biggrinn:

Na was da wohl noch kommt :boys_0325:

Anruf heute um 13:16 Uhr vom freundlichen......

Bremse wird komplett vorne und hinten !!!!!!!! neu gemacht....geht doch :biggrinn:

Und dann???
Bin mal gespannt was passiert wenn das Gleiche wieder ist. Momentan ist es doch nur eine Absicherung des Händlers um keine Verantwortung zu übernehmen.

ich werde berichten !!! Aber immerhin ham se sich gekümmert,kei dumm Sprüch gemacht und haben es LIVE miterlebt !
Wenns nich besser is,bin isch widda beim freundlichen :boys_0325:
 
in nem tt rs forum diese woche hab ich gelesen dass audi nach einer lösung sucht im moment aber noch keine hat. wenn das stimmt arbeiten sie wenigstens daran. dass ist zwar nur ein kleiner trost und man kann nur beten dass keine personen zu schaden kommen wegen solchen schlampereien. ich versteh nicht was audi für probleme hat eine funktionnierende bremse für einen kompakten sportwagen zu entwickeln ?? und was man so hört ist der ttrs/rs3 nicht die einzige baureihe von audi wo probleme mit der bremse vorhanden sind. irgendwas läuft in dem LADEN falsch anders kann ich mir nicht vorstellen. andere hersteller bekommen es doch auch hin eine verlässliche bremse zu verbauen. da wird definitiv an falscher stelle gespaart !!
 
hallo zusammen,

habe jetzt 2300km auf der uhr, und gestern ist das versetzten beim
bremsen auch das erste mal bei mir passiert.was ich auch dazu sagen
muss das meine schönen Löcher auf der scheibe schon fast zu sind
und ich bin kein notorischer bremmser!!!!!!!!! heute gleich mal zum freundlichen
er gleich mal im Computer geschaut, angeblich nichts bekannt bei audi!!!!????
er hat dann alles aufgenommen die "löcher" (Ha Ha Ha) fotografiert und
alles an audi geschickt! bin jetzt mal gespannt was da raus kommt!!

meiner meinung nach liegt es an den löchern, je mehr löcher auf einer seite zu sind
desto schlechter ist die wasser vertrengung, und da durch zieht er nach links oder nach rechts!!! wie gesagt das ist nur meine meinung!!

Gruß
Stefan
 
Habe das selbe Problem und es bemängelt. Nach ca. 14 Tagen heute die Antwort: Scheibe und Beläge werden gewechselt.

wenn eure Partner eine dumme Antwort euch wegen diesem Problem geben dann tretet sie kräftig in den Ar....

Wenn sich Audi bereit erklärt neue Scheiben mit Beläge zu wechseln dann kennen die wohl dieses Problem.

Diese Aktion kostet Audi einiges.

Klaus
 
Leute,

hier brodelt es ganz gewaltig im Kessel und ich möchte euch bitten einen Gang zurückzuschalten und eure Wortwahl ein wenig zu überdenken, bevor ihr auf senden klickt :aufgeben: .

Dieser Thread entwickelt sich, wenn es so weiter geht, zu einer Art Hetzkampangne gegen Audi. So kommen wir nicht weiter. Was uns weiter bringt sind sachlich dargestellte Fakten, Erfahrungen und Ideen wie dieses Problem beseitigt werden kann.

Ich bin mir sicher, dass Audi mittlerweile an diesem Problem arbeitet. Zumindest dann, wenn möglichst viele RS3 Fahrer die dieses Verziehen auch tatsächlich haben, sich bei ihrem Audihändler melden und das Problem anzeigen. Wichtig dabei ist, dass dieses Problem im Audisystem aufgenommen wird. So sieht es dann jeder Audihändler, wenn er nach diesem Problem sucht und Audi ist gezwungen eine Lösung zu finden.

@luxrs3: sorry aber bei deinem letzten Beitrag hast du dich meiner Meinung nach ein wenig vergriffen. Jedes Auto ist unterschiedlich und wie lerri schin geschrieben hat kann sich die selbe Bremse an einem anderen Auto komplett anders verhalten. Selbst mit high tech Methoden kann es manchmal Wochen dauern bis die Ursache und eine funktionierende Lösung für ein Problem gefunden sind. Gerade in der Automobilentwicklung. Und ich denke bei Audi rauchen diesbezüglich gerade die Köpfe einiger Ingenieure. Zwischen wollen und können vergeht nun mal manchmal etwas Zeit. Leider.
Bitte nicht persönlich nehmen, das ist nur meine Meinung zu dem Thema :aufgeben: .

Schöne Grüße
Samsara
 
Schönen Abend zusammen,

ich denke luxRS3 hat nur sehr deutlich seine Vermutung zum Ausdruck gebracht. Habe nicht das Gefühl, das hier eine Hetzkampagne gegen Audi entsteht.

Frust und Ärger sind besonders bei diesem Thema wohl sehr groß, da Audi grundsätzlich ein Premiumhersteller ist (was auch niemand abstreiten wird, die Qualität im Großen und Ganzen stimmt) und dieses Bremsverhalten ein doch sehr heikles Thema ist. Die Chance bei diesem Verhalten der Bremse einen Unfall zu bauen ist doch größer als normalerweise.
Man erwartet zurecht gute Qualität und stellt nun erstaunt fest, dass gerade bei einem sicherheitskritischen Punkt diese Qualität fehlt. Man ist quasi doppelt enttäuscht.
Meine Vermutung würde auch in die Richtung gehen, das man bei den Test- und Probefahrzeugen ursprünglich andere Materialien verbaut hat und dadurch dieses Problem in dieser Phase gar nicht auftrat. Wenn dann vermutlich aus Kostengründen in der Serienfertigung auf günstigeres Material zurück gegriffen wird, entstehen die Probleme so wie wir sie im Alltag erfahren.

Auf jeden Fall fleißig weiter bei den Vertragspartnern reklamieren und hartnäckig bleiben.

Allseits gute Fahrt, Alex
 
samsara said:
Leute,

hier brodelt es ganz gewaltig im Kessel und ich möchte euch bitten einen Gang zurückzuschalten und eure Wortwahl ein wenig zu überdenken, bevor ihr auf senden klickt :aufgeben: .

Dieser Thread entwickelt sich, wenn es so weiter geht, zu einer Art Hetzkampangne gegen Audi. So kommen wir nicht weiter. Was uns weiter bringt sind sachlich dargestellte Fakten, Erfahrungen und Ideen wie dieses Problem beseitigt werden kann.

Ich bin mir sicher, dass Audi mittlerweile an diesem Problem arbeitet. Zumindest dann, wenn möglichst viele RS3 Fahrer die dieses Verziehen auch tatsächlich haben, sich bei ihrem Audihändler melden und das Problem anzeigen. Wichtig dabei ist, dass dieses Problem im Audisystem aufgenommen wird. So sieht es dann jeder Audihändler, wenn er nach diesem Problem sucht und Audi ist gezwungen eine Lösung zu finden.

@luxrs3: sorry aber bei deinem letzten Beitrag hast du dich meiner Meinung nach ein wenig vergriffen. Jedes Auto ist unterschiedlich und wie lerri schin geschrieben hat kann sich die selbe Bremse an einem anderen Auto komplett anders verhalten. Selbst mit high tech Methoden kann es manchmal Wochen dauern bis die Ursache und eine funktionierende Lösung für ein Problem gefunden sind. Gerade in der Automobilentwicklung. Und ich denke bei Audi rauchen diesbezüglich gerade die Köpfe einiger Ingenieure. Zwischen wollen und können vergeht nun mal manchmal etwas Zeit. Leider.
Bitte nicht persönlich nehmen, das ist nur meine Meinung zu dem Thema :aufgeben: .

Schöne Grüße
Samsara

Ich gebe dir Grundsätzlich Recht, gerade die Wortwahl sollte überlegt sein.

Leider muß ich aber auch sagen das man ein wenig Verständniss aufbringen sollte, da Audi teilweise selbst Salz in die Wunde legt.

Wenn Leute mehr oder weniger hingestellt werden das sie nicht in der Lage sind ein Auto abzubremsen oder das das ein Einzelfall ist, na dann kann man Audi leider nur zugestehen das sie ein Katastrophales Mängelmanagment haben.

Auch das ist nur eine Meinung von mir, doch als selbst betroffener kann ich mich in die Aussagen der anderen reinversetzen.

Aber das ist bei Audi scheinbar ein neuer Stil, Auto kommt irgendwan, Bremse machen wir oder vielleicht auch nicht?

Warum können sie nicht wenigstens sagen, ja da gibt es ein Problem und wir tun unser bestes und sobald wir eine Lösung haben schreiben wir sie an oder rufen durch?
 
@samsara ich denke nicht dass hier eine hetzkampagne gegen audi entsteht. und von meiner seite schon garnicht denn ich liebe audi einfach. ich bin einfach nur enttäuscht dass sie dem kunden ein auto dahin stellen das über 50t kostet mit einer dem fahrzeug nicht gewachsenen bremsanlage.

ich denke auch dass bei der präsentation in monaco und bei den tests andere komponenten dran waren als in serie. ich habe viele tests gelesen und auf youtube angeschaut und ausser beim supertest bei sportauto wurde nirgends die bremse bemängelt. in monaco wurden die fahrzeuge die passstrassen hoch und runter geprügelt und es wurde nie was an der bremse bemängelt. das ganze ist auf jeden fall sehr ärgerlich für die leute die sich auf ein tolles fahrzeug freuen und im endeffekt kein richtiges vertrauen zum gefährt aufbauen wegen der bremse. ich bin noch nicht in besitz meines rs3 aber hab ein mulmiges gefühl wenn man die diversen probleme haupsächlich mit der bremse hier liest

falls meine wortwahl nicht passend gewesen sein soll kann ichs auch nicht ändern ich bin nun mal so, ich nehme kein blatt vor den mund. ich sage nun mal was ich denke und bin damit immer mit meinen mitmenschen sehr gut zu recht gekommen.
 
Hallo Leute,

sorry, aber ich habe das Gefühl ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Bisher scheint es mir von AUDI selbst kein offizielles Statement zu den Bremsen zu geben, oder hat irgendjemand ein Schreiben aus IN oder NSU erhalten?

Was hier wiedergegeben wird sind die unterschiedlichen Aussagen und Handlungsweisen der einzelnen Händler und die scheinen wirklich unterschiedlich zu reagieren.
Auch scheint es mir, dass jeder seine Kunden unterschiedlich Ernst nehmen (sie z.B. Goldy).
Ich bezweifle sogar, dass alle die Probleme bisher überhaupt ans Werk gemeldet haben.
Eher glaube ich, dass fast alle mit Standardbasteleien versuchen das Problem erst einmal selbst zu lösen.
Dazu kommt noch, dass z.B. hier in der Schweiz auch noch die AMAG dazwischen hängt.
Ich befürchte, dass Audi (als Werk) sich der Brisanz und Ausweitung des Problems noch nicht im Klaren ist.

Alle die diese Probleme haben, sollten bei ihrem jeweiligen :biggrinn: mit Nachdruck verlangen, dass er eine qualifizierte Meldung ans Werk absetzt (Kopie des Schreiben an Euch, sonst könnt Ihr nicht komtrollieren, dass er es auch getan hat).
Erst dann wäre sicher, dass alle diese Fälle auch sicher im Werk bekannt sind und zudem muss das Werk auch direkt reagieren.
 
Rappel said:
Warum können sie nicht wenigstens sagen, ja da gibt es ein Problem und wir tun unser bestes und sobald wir eine Lösung haben schreiben wir sie an oder rufen durch?

Hi Stefan,
aus haftungsrechtlichen Gründen - da wird nix zugegeben. Am Tag x kommt plötzlich eine Änderung und das Problem ist beseitigt.

@ alle: Dass das Nässebremsverhalten von Anfang an bei Audi wohl bekannt sein muss, ist ja ersichtlich, da Audi im Gegensatz zu den meisten anderen Autos, gelochte Scheiben verwendet. Möglicherweise liegt es zum einen an den großen Scheiben, zum andern an der Luftzuführung (Kühlung), welche auch Nässe zuführt. Mein Touareg mit ebenfalls gewaltigen und nichtgelochten Scheiben aber Felgen mit dicken Stegen kennt dieses Problem nicht.
Die Bremsanlage ist ein Kompromiß zwischen hoher Bremsleistung (immerhin Festsattel mit 4 Kolben), Belagverschleiß, Wirtschaftlichkeit, Herstellungskosten.
Mehr Löcher verbessern das Nässeverhalten, verbraucht aber mehr Beläge.

Noch eine Info: Ich habe heute abend mit dem Polo GTI meiner Frau bei strömenden Regen auf der Autobahn beim Bremsen nach einigen Kilometern explizid darauf geachtet, wie sich diese Bremse verhält. Meine Feststellung: hat stets sofort ohne die geringste Verzögerung zugepackt!

Ich persönlich würde, wenn die Antworten meines Händlers unbefriedigend sind, sofort direkt an Audi schreiben. Die geben das zwar auch wieder an den besagten Händler weiter, aber es wird im Werk registriert und der Händler kann das dann nicht "übergehen".

Gruß Roland
 
Audi muss das auch so wissen.
Die Händler machen ja nichts von sich aus.
Die müssen sich doch eh alles frei geben lassen, damit sie später auch alles abrechnen können.

Aber gerade darum bin ich noch verwunderter, das so unterschiedlich reagiert wird.

Ist schon seltsam.

Nächsten Dienstag hab ich Termin wegen meiner Geräuche und dem Lenkradzittern beim bremsen.

Gruß

Marcel
 
bringen stahlflexleitungen da eine verbesserung bei regen ? entfällt da die garantie ?
 
luxrs3 said:
bringen stahlflexleitungen da eine verbesserung bei regen ? entfällt da die garantie ?


Ich kann mir nicht vorstellen das die da etwas bringen. Hängt ja wohl ehr an dem Zusammenspiel von Scheinben und Belägen.

Aber Audi hat dann etwas, womit sie dir bei der Garantie Probleme machen könnten.
Solange ihr reklamieren wollt, sollte die Bremse auf jeden Fall komplett Serie sein.
 
Also ich habe einen Termin am kommenden Donnerstag, bei meinem Freundlichen in der AMAG-Dübendorf. Dabei ist ein Audi-Vertreter der sich 3 Wagen anschauen soll (TTRS und RS3). Allesamt mit den gleichen Problemen. Werde danach berichten.
 
luxrs3 said:
@samsara ich denke nicht dass hier eine hetzkampagne gegen audi entsteht. und von meiner seite schon garnicht denn ich liebe audi einfach. ich bin einfach nur enttäuscht dass sie dem kunden ein auto dahin stellen das über 50t kostet mit einer dem fahrzeug nicht gewachsenen bremsanlage.

ich denke auch dass bei der präsentation in monaco und bei den tests andere komponenten dran waren als in serie. ich habe viele tests gelesen und auf youtube angeschaut und ausser beim supertest bei sportauto wurde nirgends die bremse bemängelt. in monaco wurden die fahrzeuge die passstrassen hoch und runter geprügelt und es wurde nie was an der bremse bemängelt. das ganze ist auf jeden fall sehr ärgerlich für die leute die sich auf ein tolles fahrzeug freuen und im endeffekt kein richtiges vertrauen zum gefährt aufbauen wegen der bremse. ich bin noch nicht in besitz meines rs3 aber hab ein mulmiges gefühl wenn man die diversen probleme haupsächlich mit der bremse hier liest

falls meine wortwahl nicht passend gewesen sein soll kann ichs auch nicht ändern ich bin nun mal so, ich nehme kein blatt vor den mund. ich sage nun mal was ich denke und bin damit immer mit meinen mitmenschen sehr gut zu recht gekommen.
Hallo luxrs3,

deine Vermutung die Fahrzeuge in Monaco hätten andere Komponeten ist schlicht weg falsch. Wer aus der Automobilbrache kommt weiß, dass dies nicht so ist. Bei Pressefahrzeugen kann es sein, dass eventuell noch Vorserienkomponenten verbaut sind. Diese unterschieden sich in der Regel aber kaum bis gar nicht von den Serienkomponenten. Die größten Unterschiede finden sich beim Getriebe und Motor Datesatz: diese sind für Pressefahrzeuge meist extra gut abgestimmt so dass sie besonders gut im Futter stehen und besonders sauber schalten.

Natürlich kannst du deine Wortwahl wählen wie du möchtest, so lange dabei keiner persönlich angeriffen wird. Ich möchte die User in diesem Forum nur dafür sensibilisieren die Thematik manchmal mit etwas Abstand zu betrachten und mit Äußerungen vorsichtig umzugehen. Wenn du luxrs3 z.B. schreibst, dass du denkst, dass Audi bei den Pressefahrzeugen andere Komponenten verwendet, dann setzt du damit Gerüchte in die Welt die einfach falsch sind. Also formuliere doch so eine Aussage als Frage. Z.B. "Könnte es sein, dass Audi bei den Pressefahrzeugen andere Komponenten verwendet hat?"

Übrigens hat nicht nur die sport auto die Bremsen bemängelt, sondern auch einer der Tester der in Monaco dabei war. Die Bedingungen bei denen die Bremsanlage nach und nach in die Knie ging waren aber bei beiden Tests auch extrem und können nicht mit sportlichem Alltagsbetrieb verglichen werden. Wer mit einem RS3 auf die Rennstrecke geht sollte wiessen, dass die Bremsanlage nur wenige Runden durchhält oder entsprechend angepasst werden muss (andere Bremsflüssigkeit, Stahlflexleitungen, andere Bremsbeläge).

Dass das Verziehen was hier einige (viele) User haben in den Tests nie bemängelt wurde könnte daran liegen, dass die meisten Tests wohl bei Trockenheit oder wenn bei Regen dann nur auf der Landstraße durchgeführt wurden.

Mich hat meine RS3 Bremse bisher nicht im Stich gelassen: sie quitscht nicht und bei Regen hat bein RS3 beim Bremsen noch nie verzogen. Ich bin mir aber sicher, dass ich die Bremse auf der Rennstrecke sehr schnell an Ihre grenzen bringe kann und denke auch, dass ich bzgl. Verziehen bisher noch nicht diese Extremsituation der Wetterbedingungen hatte und es anhand der Erfahrungen hier im Forum wahrscheinlich ist, dass rein konstruktionsbedingt auch meine Bremse das gleiche Verhalten an den Tag legt.

Bzgl. Quitschen könnte ich mir vorstellen, dass dieses mit ein paar Bremsungen (zwei bis dreimal von ca. 150 km/h bis fast Stillstand und danach ein bis zwei Reinungsbremsungen) das Quitschen vörübergehend wieder weg ist. Wer hat das schon ausprobiert?

Im Übrigen hat jeder Premiumhersteller irgendwelche Probleme (Mercedes Rost, BMW mit den 4-Zylinder Motoren, VW mit dem DKG beim 1.4 TFSI, usw.). Das rechtfertign natürlich nicht, dass bei einem 50 t€ Auto aus Kostengründen anschiendend etwas zu große Kompromisse eingegangen worden sind.

@all
Was ich ebenfalls gut verstehen kann ist die Wut auf manch Händler der einem durch die Blume sagt, dass man zu blöd zum Bremsen sei. Nur hilft es nicht weiter wenn man sich selbst aus der Wut heraus eventuell ein wenig in der Wortauswahl vergreift.

Schöne Grüße
Samsara
 
@Samsara: sehr gut formuliert. Danke :biggrinn:
 
Arcade said:
Also ich habe einen Termin am kommenden Donnerstag, bei meinem Freundlichen in der AMAG-Dübendorf. Dabei ist ein Audi-Vertreter der sich 3 Wagen anschauen soll (TTRS und RS3). Allesamt mit den gleichen Problemen. Werde danach berichten.
das klingt doch spannend. bin gespannt was dabei raus kommt.
 
@samsara:
Gute Wortwahl und Klasse Aussage. Ich kann das so nur unterstützen.
Ägerlich sind wirklich die Aussagen der :biggrinn: , man wäre schlichtweg zu doof ein solches Auto zu fahren.

@Arcade:
Bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis.
 
@Samsara


wenn diese vermutung so falsch ist wie kann es dann sein, dass bei der präsentation in monaco von diversen testmagazinen aus allen ländern nie die standfestigkeit der bremse bemängelt wurde, wenn hier user berichten dass die bremse bei einer fahrt auf einer passstrasse oder landstrasse derart schnell an ihre grenzen gelangt ? neben der belastung auf der rennstrecke ist so eine passstrasse die grösste belastung für eine bremse. aber es bringt einfach nichts jungs wenn wir uns hier gegenseitig zerfleischen ! fakt ist einfach dass einige ttrs/rs3 fahrer aus frust über die bremse ihre fahrzeuge wieder verkaufen. ( diese info ziehe ich aus 5-6 forums wo ich tag für tag tätig bin ) das kann es doch eigentlich nicht sein, dass manche ihr fahrzeug verkaufen weil audi ES nicht hinkriegt !!! viele leute inklusive mir müssen hart arbeiten um sich irgendwann den traum zu erfüllen sich so ein fahrzeug zu gönnen. ich verlange ja kein auto das einem gt3 oder ähnlichem auf der rennstrecke paroli bieten kann, sondern einfach nur ein auto auf das ich mich tag für tag bei allen wetterbedingungen verlassen kann.
 
Falls irgendeiner mit seinem :biggrinn: nicht klar kommt,wegen der Bremse,geht einfach zu einem anderen :biggrinn: und reklamiert dort....man muss ja nicht zu dem gehen,der einem das Auto verkauft hat. Meiner war aus Hofheim,aber nicht wirklich an meinen Problemen interessiert.Jetzt bin ich zum AZ nach Frankfurt gegangen und schon bekomme ich neue Bremsen,ohne das auch nur einer ne Andeutung gemacht hat,von wegen,zu blöd zu bremsen usw...ganz im Gegenteil...

gruss :boygeige:
 
luxrs3 said:
wenn diese vermutung so falsch ist wie kann es dann sein, dass bei der präsentation in monaco von diversen testmagazinen aus allen ländern nie die standfestigkeit der bremse bemängelt wurde, wenn hier user berichten dass die bremse bei einer fahrt auf einer passstrasse oder landstrasse derart schnell an ihre grenzen gelangt ?
Weil dieses Magazin dann garantiert nicht mehr zu solchen Präsentationen eingeladen werden würde. Traurig aber wahr.
neben der belastung auf der rennstrecke ist so eine passstrasse die grösste belastung für eine bremse. aber es bringt einfach nichts jungs wenn wir uns hier gegenseitig zerfleischen !
Absolut richtig. Ich denke aber dass zwischen zwei Serpentinen bergab Vollgas geben und dann eine Vollbremsung kurz vor der Regelgrenze des ABS hinzulegen nicht zu normal sportlichem Fahrverhalkten zählt. Da ist die Bremse nicht für ausgelegt und der RS3 viel zu schwer.

Zerflwischen will hier eigentlich doch keiner irgendwen (zumindest nicht RS3 user RS3 user. Wir sitzen alle im selben Boot, äh gleichem RS3). Für mich läuft das unter Diskussion. Und wenn das mit Respekt und der richtig Wortwahl von statten geht dann ist doch das genau das was in so einem Forum gewollt ist :0337rainbow: .
fakt ist einfach dass einige ttrs/rs3 fahrer aus frust über die bremse ihre fahrzeuge wieder verkaufen. ( diese info ziehe ich aus 5-6 forums wo ich tag für tag tätig bin ) das kann es doch eigentlich nicht sein, dass manche ihr fahrzeug verkaufen weil audi ES nicht hinkriegt !!! viele leute inklusive mir müssen hart arbeiten um sich irgendwann den traum zu erfüllen sich so ein fahrzeug zu gönnen. ich verlange ja kein auto das einem gt3 oder ähnlichem auf der rennstrecke paroli bieten kann, sondern einfach nur ein auto auf das ich mich tag für tag bei allen wetterbedingungen verlassen kann.
Stimmt. Audi sollte sich darum kümmern die Probleme in den Griff zu bekommen. Wie ich shon geschrieben habe kann das leider Zeit erfordern, denn zwischen wollen und können liegt manchmal leider Welten.

Schöne Grüße
Samsara
 
@samsara :boys_0120: so wie wir soll es in einem forum hergehen. es wird mal heftiger mal weniger über themen diskutiert aber alles soll ordentlich ablaufen und das tut es hier. ich habe schon viele diskusionen in forums erlebt ( wie z.b. motor-talk, a3-quattro,.. ) wo teilweise leute beleidigt wurde weil sie verschiedener meinung waren und das ist einfach nicht der zweck eines forums.

ich hoffe nur dass audi in naher zukunft eine verbesserung rausbringt mit der der kunde zufrieden gestellt wird, was ja das ziel unser diskusion ist. nicht das es so kommt wie bei subaru wo eine sammelklage eingereicht wurde weil es vermehrt zu unfällen bei den wrx sti modellen ab 08 kam wo es probleme mit der bremse gab.
 
Mal ein Gedanke:

Audi hat bei den Bremsscheiben Geld gespart, weil sie nur ein Teil auf beiden Seiten einsetzen. Nun müssen sie einige/viele Bremsen ersetzen mit den gleichen Teilen, die dann wieder nicht besser sind.

Lerri hat die Scheiben doch mal untersucht. Konstruktionsbedingt kühlt die eine besser als die andere. Das dürfte/könnte die Ursache fürs Verziehen sein, da die eine schneller trocken ist und zu bremsen beginnt.

Käme es nicht günstiger eine zweite unterschiedliche Bremsscheibe für die andere Seite zu entwerfen. Ist ja kein Aufwand, man kann sie ja am CAD spiegeln... ok, noch ne neue Form zum Giessen und Lager und Logistikkosten, CNC Fräsprogramm kann man sicher auch spiegeln. Verglichen mit Entwicklungskosten hält sich das aber in Grenzen.

Noch besser wenn sie schon am Ändern sind könnten sie grad noch ein paar mehr und grössere und besser platziert Löcher rein machen. Wenn sie weniger zustopfen, würde es dann zu weniger Verzögerungen im Regen führen. (Das wäre dann die teurere Variante :boys_0136: )

In meinen Augen wäre diese Lösung gut, zuverlässig und das wichtigste man riskiert keine Menschenleben. Wenns dann jemanden um einen Baum wickelt, weil es ihn von der Strasse reisst, muss man ja doch was machen. Je früher desto besser also.
 
Gestern wars bei mir fast soweit,

Landstrasse, Regen, ca. 80 km/h, lange nicht gebremst, T-Kreuzung, ich war auf der Vorfahrtsstrasse. Aus der Strasse kam dann ein Auto und fuhr einfach auf die Landstrasse, ich wollte bremsen, nix passiert......

Gott sei dank hat der andere Verkehrsteilnehmer reagiert und noch gestoppt bevor er auf meiner Spur war....

Ich sag euch, Adrenalin pur... :boymarionette:
 
Tobi21 said:
Mal ein Gedanke:

Käme es nicht günstiger eine zweite unterschiedliche Bremsscheibe für die andere Seite zu entwerfen. Ist ja kein Aufwand, man kann sie ja am CAD spiegeln... ok, noch ne neue Form zum Giessen und Lager und Logistikkosten, CNC Fräsprogramm kann man sicher auch spiegeln. Verglichen mit Entwicklungskosten hält sich das aber in Grenzen.

...das ist nicht mal so aufwändig!
wie ich bereits beschrieben habe, ist der Reibring, der über die Buchsen mit dem Nabentopf verbunden ist, mittig mit den Hülsen verbunden (siehe Bilder: li und re auf die Hülse gemessen) - 'man' (SHW) müßte den Reibring in diesem Montageschritt nur seitenverkehrt ins Werkzeug einlegen. Leider lassen sich die Hülsen nicht zerstörungsfrei 'ziehen' (sind giesstechnisch mit dem Alu-Nabentopf verbunden) und der Reibring danach wieder seitenverkehrt montieren (Achtung: das wäre so oder so nicht zulässig!), sonst könnte man umbauen...

Ich denke nach wie vor, dass für SHW der Aufwand gering wäre und der OEM sich "nur" eine Teilenummer spart... --- ein Blick in ETKA zeigt - leider - dass alle S- oder RS-Modelle (die anderen sowieso) mit innenbelüfteten und gelochten Scheiben (Stahl) nur eine einzige Teilenummer für die BS an der VA haben --> gleiche BS li und re!

lerri
ve64c6.jpg

zkqp9k.jpg
 
ein sehr Heftiges Thema,... hoffe da nur das Audi da mal reagiert

liebe grüße
 
Ich kann mir immer nur schwer vorstellen das ein Automobielhersteller so eine Bremse nicht vor der Serienproduktion auf Herz und Nieren prüft.

Und das auch bei Nässe, da hätte sowas doch auch schon auffallen müßen.

Ich habe jetzt fast 2600km gefahren und auch das ein oder andere Regenschauer mitgenommen, aber ich hab so ein problem mit der bremse noch nicht gemerkt.

Wie lange muß man den im regen fahren ohne zu bremsen bis es auftritt? Bin zb 35km auf der autobahn unterwegs gewesen im vollen Regen und bei der Autobahnabfahrt hat es

gebremst wie immer :boys_0137:
 
lerri said:
Tobi21 said:
Mal ein Gedanke:

Käme es nicht günstiger eine zweite unterschiedliche Bremsscheibe für die andere Seite zu entwerfen. Ist ja kein Aufwand, man kann sie ja am CAD spiegeln... ok, noch ne neue Form zum Giessen und Lager und Logistikkosten, CNC Fräsprogramm kann man sicher auch spiegeln. Verglichen mit Entwicklungskosten hält sich das aber in Grenzen.

...das ist nicht mal so aufwändig!
wie ich bereits beschrieben habe, ist der Reibring, der über die Buchsen mit dem Nabentopf verbunden ist, mittig mit den Hülsen verbunden (siehe Bilder: li und re auf die Hülse gemessen) - 'man' (SHW) müßte den Reibring in diesem Montageschritt nur seitenverkehrt ins Werkzeug einlegen. Leider lassen sich die Hülsen nicht zerstörungsfrei 'ziehen' (sind giesstechnisch mit dem Alu-Nabentopf verbunden) und der Reibring danach wieder seitenverkehrt montieren (Achtung: das wäre so oder so nicht zulässig!), sonst könnte man umbauen...

Ich denke nach wie vor, dass für SHW der Aufwand gering wäre und der OEM sich "nur" eine Teilenummer spart... --- ein Blick in ETKA zeigt - leider - dass alle S- oder RS-Modelle (die anderen sowieso) mit innenbelüfteten und gelochten Scheiben (Stahl) nur eine einzige Teilenummer für die BS an der VA haben --> gleiche BS li und re!

lerri

ve64c6.jpg

zkqp9k.jpg
WEnn du bei Audi arbeiten würdest und einen Verbesserungsvorschlag machen würdest bekämst du jetzt sicherlich eine Prämie
 
Ich habe das mal aus dem Bremsen quitschen Thread geholt, weil es m. E. irgendwie zusammengehört. Hoffe es ist OK. Post kam von LuxRS und ist irgendwie untergegangen. Weiß da jemand mehr dazu?


luxrs3 said:
beim ttrs ist ende dezember ein neues update für die bremsen gekommen und da berichten die leute dass es besser als vorher sei, vor allem quitschen soll deutlich weniger bis kaum vorhanden. die updates haben die aktionsnummern 46F6 für die bremsbeläge und luftzuführung, 97V9 für das massekabel. desweiteren hat es versuche gegeben die abschirmbleche zu entfernen mit bisher positiver reaktion auch bei regen kein verzögerndes ansprechverhalten. ( quelle: tts-freunde.de )
 
Roady said:
Wie lange muß man den im regen fahren ohne zu bremsen bis es auftritt? Bin zb 35km auf der autobahn unterwegs gewesen im vollen Regen und bei der Autobahnabfahrt hat es gebremst wie immer
Bei meinem tritt das auch nicht auf. Den Effekt kenne ich aber nur zu gut von meinem S3 (8L) - das ist wirkich nicht lustig. Letzte Woche hat's bei uns wirklich geschüttet und da habe ich extra nach dem Büro einen Umweg über die Autobahn genommen um das auszuprobieren. Bei allen Bremsversuchen keine Probleme - die längste Distanz vor Bremsung war ca. 10km. Dauerte immer einen Wimpernschlag bis das Wasser von den Scheiben weggedrückt war und dann hat das Teil tadellos gebremst.
Ich könnte mir vorstellen:
1. es wurden unterschiedliche Bremsbeläge verbaut und ich habe halt einfach Glück gehabt, oder
2. es liegt an den 18" Winterfelgen (ich fahre die 19" Serienfelgen mit 235ern rundum) - tritt das auch bei irgendwem mit 19" auf?
 
Guter Aspekt, ich fahre die Winterreifen auch auf den originalen 19" Rotorfelgen und kenne das Problem auch nicht. Vielleicht liegt es tatsächlich an den 18" Felgen....
 
Ich fahr 19"Winterreifen aber nicht die Original RS3 Felgen und hab das Problem massiv.
Komischerweise wie hier schon geschrieben erst ab den Monaten wo vermutlich Taumittel auf die Strasse kamen.
Im Sommer oder Herbst hatte ich das Problem bei starkem Regen nicht
 
Bei meinem RS3 ist das Phänomen auch erst mit dem Einsatz von Streusalz aufgetreten. Davor hatte ich auch bei heftigem Regen keine signifikanten Probleme mit dem Ansprechverhalten der Bremse.
Grüßle
 
Ich fahre 19 Zoll Zubehörfelgen und habe nur ein leichte späteres Annsprechverhalten, kein aussetzen der Bremse oder versetzten vom Auto.
Ist mir auch erst aufgefallen, als ich eure extremen Beiträge gelesen habe.

Kann aber auch an meinem Fahrstil liegen.
Jetzt wo ich mehr drauf geachtet habe, ist mir aufgefallen, das ich bei starken Regen schon mal den Fuß leicht auf die Bremse setze und dann Rollen lasse. Ich Besuche meist mich dann dem Verkehr an zu passen und säubere vieleicht dadurch die Bremse öfter.

Wenn ich dann stärker Bremsen muss, hab ich nie ein Problem gehabt.

Gruß

Marcel
 
Entlich auch mal welche die das Problem nicht haben... Ich dachte schon ich wär da alleine oder könne nicht richtig bremsen :alex_03_neutral:
 
Roady said:
Entlich auch mal welche die das Problem nicht haben... Ich dachte schon ich wär da alleine oder könne nicht richtig bremsen :alex_03_neutral:


Das hatte ich ja vorher schon mal geschrieben.
Vieleicht sind wir beide die einzigen hier die Auto fahren können :88n:

Steinigt mich bitte nicht, wollte das ganze hier nur mal auflockern.
War nur Spass :aufgeben:
 
Bei mir ist das Problem auch sehr extrem, ich fahre original 19 Zoll mit 235 rundum.
Samstag morgen hab ich dann mal ausprobiert wie er reagiert wenn ich ne Vollbremsung machen will.
Zuerst keine Bremswirkung,
danach leichtes abbremsen,
brummen
und dann beim Eingreifen hat es mich kurz auf die Gegenfahrbahn verschlagen obwohl ich das Lenkrad richtig festgehalten hab da ich von diversen Berichten hier ja wusste was passieren kann.
Das ist meiner Meinung nach absoluter Wahnsinn ! Ich hoffe das es morgen regnet denn ich werde direkt nach der Arbeit bei meinem Händler vorbeischauen. Der kann es dann gerne mal selber ausprobieren.
Gruß Steven
 
Marcel R said:
Roady said:
Entlich auch mal welche die das Problem nicht haben... Ich dachte schon ich wär da alleine oder könne nicht richtig bremsen :alex_03_neutral:


Das hatte ich ja vorher schon mal geschrieben.
Vieleicht sind wir beide die einzigen hier die Auto fahren können :88n:

Steinigt mich bitte nicht, wollte das ganze hier nur mal auflockern.
War nur Spass :aufgeben:

Da haste aber auch Glück gehabt (ist nähmlich nicht Lustig wenn man es selber hat- siehe auch bei Goldy), sonst hätte ich das nämlich dem Admin gemeldet. :biggrinn:
 
Ich brauche eh nur das Gaspedal! Die Bremse brauch ich nur, da ich ansonsten den Motor nicht starten könnte... :iro:
 
...ich tendiere nach wie vor dazu, dass die Lochfläche am Reibring zu gering bemessen ist: 0,7% (Porsche hat da ja mit ca. 6% deutlich mehr) - UND - wenn sich diese nach und nach zusetzen, wird die Verdrängung des Wasserfilms (bzw. Wasserdampf, wenn Energie in Form von Wärme beim Bremsvorgang umgesetzt wird) demnach immer mehr verzögert. Salzwasser setzt bei den üblichen niedrig legierten Stählen eines Reibrings auch stärker zu und läßt den Rost richtig wachsen -> bsp. in den Löchern, da reibt sich nix weg...

@all, welche Bremsprobleme haben: seht doch mal die Löcher Eurer Bremsscheiben an, ob die noch offen oder schon zugesetzt sind!?

Wie Marcel bereits angemerkt hat, ist die Fahrweise sicher ein mit beeinflussender Faktor für das Anbremsverhalten bzw. das Zusetzen der Löcher über eine bestimmte Laufleistung...

lerri
 
Arcade said:
Ich brauche eh nur das Gaspedal! Die Bremse brauch ich nur, da ich ansonsten den Motor nicht starten könnte... :iro:

Hey, der Motor startet auch ohne Betätigung des Bremspedals - im Gegensatz zu allen anderen Automatik-Kfz, die ich bisher gefahren habe - hat mich auch schon gewundert.
 
Wie wie denn.
Schlüssel rein rumdrehen und Getriebe auf D schalten und losfahren. :biggrinn:

In der Tat das Auto kann man Starten ohne die Bremse zu betätigen wenn er auf "P" steht.
Solltest du ihn aber etwa vorn ner roten Ampel und im "D" oder "S" ausmachen kannste ihn nur starten wenn du die Bremse trittst.
 
Na wenn es am Salz wirklich liegen sollte,dann wundere ich mich,warum meine Bremse dann auch das problem hat ????
Ich kann mich nicht erinnern,das in Frankfurt diesen Winter gestreut wurde.Deswegen bin ich nicht der Meinung,dass es vom Salz kommt.

Und das mit den Löchern,die keine mehr sind,kann ich bestätigen.Allerdings habe ich mir die Mühe mal gemacht und die wieder freigestochen,was aber beim Bremsverhalten,keinen nennenswerten Vorteil brachte.

Mal sehen wie meiner fährt,wenn er heute vom :biggrinn: zurückkommt mit neuen Bremsen. :boys_0291:
 
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