luxrs3 said:
@samsara ich denke nicht dass hier eine hetzkampagne gegen audi entsteht. und von meiner seite schon garnicht denn ich liebe audi einfach. ich bin einfach nur enttäuscht dass sie dem kunden ein auto dahin stellen das über 50t kostet mit einer dem fahrzeug nicht gewachsenen bremsanlage.
ich denke auch dass bei der präsentation in monaco und bei den tests andere komponenten dran waren als in serie. ich habe viele tests gelesen und auf youtube angeschaut und ausser beim supertest bei sportauto wurde nirgends die bremse bemängelt. in monaco wurden die fahrzeuge die passstrassen hoch und runter geprügelt und es wurde nie was an der bremse bemängelt. das ganze ist auf jeden fall sehr ärgerlich für die leute die sich auf ein tolles fahrzeug freuen und im endeffekt kein richtiges vertrauen zum gefährt aufbauen wegen der bremse. ich bin noch nicht in besitz meines rs3 aber hab ein mulmiges gefühl wenn man die diversen probleme haupsächlich mit der bremse hier liest
falls meine wortwahl nicht passend gewesen sein soll kann ichs auch nicht ändern ich bin nun mal so, ich nehme kein blatt vor den mund. ich sage nun mal was ich denke und bin damit immer mit meinen mitmenschen sehr gut zu recht gekommen.
Hallo luxrs3,
deine Vermutung die Fahrzeuge in Monaco hätten andere Komponeten ist schlicht weg falsch. Wer aus der Automobilbrache kommt weiß, dass dies nicht so ist. Bei Pressefahrzeugen kann es sein, dass eventuell noch Vorserienkomponenten verbaut sind. Diese unterschieden sich in der Regel aber kaum bis gar nicht von den Serienkomponenten. Die größten Unterschiede finden sich beim Getriebe und Motor Datesatz: diese sind für Pressefahrzeuge meist extra gut abgestimmt so dass sie besonders gut im Futter stehen und besonders sauber schalten.
Natürlich kannst du deine Wortwahl wählen wie du möchtest, so lange dabei keiner persönlich angeriffen wird. Ich möchte die User in diesem Forum nur dafür sensibilisieren die Thematik manchmal mit etwas Abstand zu betrachten und mit Äußerungen vorsichtig umzugehen. Wenn du luxrs3 z.B. schreibst, dass du denkst, dass Audi bei den Pressefahrzeugen andere Komponenten verwendet, dann setzt du damit Gerüchte in die Welt die einfach falsch sind. Also formuliere doch so eine Aussage als Frage. Z.B. "Könnte es sein, dass Audi bei den Pressefahrzeugen andere Komponenten verwendet hat?"
Übrigens hat nicht nur die sport auto die Bremsen bemängelt, sondern auch einer der Tester der in Monaco dabei war. Die Bedingungen bei denen die Bremsanlage nach und nach in die Knie ging waren aber bei beiden Tests auch extrem und können nicht mit sportlichem Alltagsbetrieb verglichen werden. Wer mit einem RS3 auf die Rennstrecke geht sollte wiessen, dass die Bremsanlage nur wenige Runden durchhält oder entsprechend angepasst werden muss (andere Bremsflüssigkeit, Stahlflexleitungen, andere Bremsbeläge).
Dass das Verziehen was hier einige (viele) User haben in den Tests nie bemängelt wurde könnte daran liegen, dass die meisten Tests wohl bei Trockenheit oder wenn bei Regen dann nur auf der Landstraße durchgeführt wurden.
Mich hat meine RS3 Bremse bisher nicht im Stich gelassen: sie quitscht nicht und bei Regen hat bein RS3 beim Bremsen noch nie verzogen. Ich bin mir aber sicher, dass ich die Bremse auf der Rennstrecke sehr schnell an Ihre grenzen bringe kann und denke auch, dass ich bzgl. Verziehen bisher noch nicht diese Extremsituation der Wetterbedingungen hatte und es anhand der Erfahrungen hier im Forum wahrscheinlich ist, dass rein konstruktionsbedingt auch meine Bremse das gleiche Verhalten an den Tag legt.
Bzgl. Quitschen könnte ich mir vorstellen, dass dieses mit ein paar Bremsungen (zwei bis dreimal von ca. 150 km/h bis fast Stillstand und danach ein bis zwei Reinungsbremsungen) das Quitschen vörübergehend wieder weg ist. Wer hat das schon ausprobiert?
Im Übrigen hat jeder Premiumhersteller irgendwelche Probleme (Mercedes Rost, BMW mit den 4-Zylinder Motoren, VW mit dem DKG beim 1.4 TFSI, usw.). Das rechtfertign natürlich nicht, dass bei einem 50 t€ Auto aus Kostengründen anschiendend etwas zu große Kompromisse eingegangen worden sind.
@all
Was ich ebenfalls gut verstehen kann ist die Wut auf manch Händler der einem durch die Blume sagt, dass man zu blöd zum Bremsen sei. Nur hilft es nicht weiter wenn man sich selbst aus der Wut heraus eventuell ein wenig in der Wortauswahl vergreift.
Schöne Grüße
Samsara