8PA Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

Mal ne Frage in die Runde: Denkt Ihr, dass die originale 8 1/2 J Felge für die 255/30 Bereifung die Bremsscheibe etwas besser vor Spritzwasser schützen könnte und dadurch evtl. bessere Bedingungen beim Nassbremsen herrschen?
 
Alpemania said:
Mal ne Frage in die Runde: Denkt Ihr, dass die originale 8 1/2 J Felge für die 255/30 Bereifung die Bremsscheibe etwas besser vor Spritzwasser schützen könnte und dadurch evtl. bessere Bedingungen beim Nassbremsen herrschen?

Die Felge ist 1,2cm breiter, der Reifen sogar 2cm. Theoretisch sitzt die Scheibe in einem längeren "Tunnel", aber ich denke, dies ist nicht feststellbar. Auch wird die Luft samt Gischt duch Verwirbelungen durch die Felgen durchgesaugt.
Da bringt eher eine "häßliche" Felge mit dicken Stegen ein Vorteil.

Gruß Roland
 
Hallo zusammen.

Zufällig heute gelesen: Autobild Nr 3, Dauertestnotizen, BMW X1 xdrive 18d:

Zitat:....Weiteres Manko: Bei Nässe spricht die Bremse zunächst zögerlich an, anschließend zieht das Auto heftig nach rechts. Ursachenforschung folgt.

Dimension und Hersteller der Bremsanlage ist mir jetzt nicht bekannt.

Schwacher trost, aber man ist mit Bremsenärger nicht allein auf dieser Welt... :boyboxen:
 
So,Auto heute zurück bekommen vom :biggrinn: mit neuer Bremse vorne.
Nach Aussage des MA von Audi,weiss Audi schon,dass es schwierigkeiten gibt und Handlungsbedarf besteht.
Denn wenn mein RS3 immernoch nicht so funktioniert,würde ich nochmal eine andere Bremse bekommen.
Also da tut sich was bei denen :10hallo2:
 
vwcabrio said:
So,Auto heute zurück bekommen vom :biggrinn: mit neuer Bremse vorne.
Nach Aussage des MA von Audi,weiss Audi schon,dass es schwierigkeiten gibt und Handlungsbedarf besteht.
Denn wenn mein RS3 immernoch nicht so funktioniert,würde ich nochmal eine andere Bremse bekommen.
Also da tut sich was bei denen :10hallo2:
das ist doch schön zu hören, dass sie an einer lösung arbeiten. bei anderen hersteller kommt es schon mal vor dass probleme tot geschwiegen werden.@audi einfach mal den lerri aus dem audirs3.de forum fragen der kann euch ein paar tipps geben :biggrinn:
 
vwcabrio said:
So,Auto heute zurück bekommen vom :biggrinn: mit neuer Bremse vorne.
Nach Aussage des MA von Audi,weiss Audi schon,dass es schwierigkeiten gibt und Handlungsbedarf besteht.
Denn wenn mein RS3 immernoch nicht so funktioniert,würde ich nochmal eine andere Bremse bekommen.
Also da tut sich was bei denen :10hallo2:

Regnets grad bei dier?!? Wäre verbunden über neue Erkenntnisse...Hoffe deine Bremse bremst nun richtig...

Gr Sämi
 
vwcabrio said:
Leider nicht....ich warte drauf und werde berichten.....


Da liegt der Hase im Pfeffer: Diesen Winter regnet es hier in Hannover fast nur, aber hier gibt es fast keine RS3. Daher bekommt Audi das nicht so schnell in den Griff. Die sollen mal hierher testen kommen. Dann sehe ich wenigstens mal mehr RS3 :boybrief:
 
Peter said:
vwcabrio said:
Leider nicht....ich warte drauf und werde berichten.....


Da liegt der Hase im Pfeffer: Diesen Winter regnet es hier in Hannover fast nur, aber hier gibt es fast keine RS3. Daher bekommt Audi das nicht so schnell in den Griff. Die sollen mal hierher testen kommen. Dann sehe ich wenigstens mal mehr RS3 :boybrief:

so wenige gibts aber auch nicht! :10hallo2:
 
Fun said:
hallo zusammen,

habe jetzt 2300km auf der uhr, und gestern ist das versetzten beim
bremsen auch das erste mal bei mir passiert.was ich auch dazu sagen
muss das meine schönen Löcher auf der scheibe schon fast zu sind
und ich bin kein notorischer bremmser!!!!!!!!! heute gleich mal zum freundlichen
er gleich mal im Computer geschaut, angeblich nichts bekannt bei audi!!!!????
er hat dann alles aufgenommen die "löcher" (Ha Ha Ha) fotografiert und
alles an audi geschickt! bin jetzt mal gespannt was da raus kommt!!

meiner meinung nach liegt es an den löchern, je mehr löcher auf einer seite zu sind
desto schlechter ist die wasser vertrengung, und da durch zieht er nach links oder nach rechts!!! wie gesagt das ist nur meine meinung!!

Gruß
Stefan


so das ging aber mal schnell, :88n:
heute anruf vom freundlichen audi hat sich gemeldet und meine scheiben und beläge werden auf garantie gewechselt!! :biggrinn:
jetzt bin ich mal gespannt ob es was bringt!!?
ich hoffe jetzt nur das die nicht quietschen, denn damit war ich die ganze zeit verschont! ;o)
:aaaah:
gruß
stefan
 
alter Hase said:
Roady said:
Wie lange muß man den im regen fahren ohne zu bremsen bis es auftritt? Bin zb 35km auf der autobahn unterwegs gewesen im vollen Regen und bei der Autobahnabfahrt hat es gebremst wie immer
Bei meinem tritt das auch nicht auf. Den Effekt kenne ich aber nur zu gut von meinem S3 (8L) - das ist wirkich nicht lustig. Letzte Woche hat's bei uns wirklich geschüttet und da habe ich extra nach dem Büro einen Umweg über die Autobahn genommen um das auszuprobieren. Bei allen Bremsversuchen keine Probleme - die längste Distanz vor Bremsung war ca. 10km. Dauerte immer einen Wimpernschlag bis das Wasser von den Scheiben weggedrückt war und dann hat das Teil tadellos gebremst.
Ich könnte mir vorstellen:
1. es wurden unterschiedliche Bremsbeläge verbaut und ich habe halt einfach Glück gehabt, oder
2. es liegt an den 18" Winterfelgen (ich fahre die 19" Serienfelgen mit 235ern rundum) - tritt das auch bei irgendwem mit 19" auf?
Ich fahre auch 18" Felgen und Problem tritt bei normaler Nässe auf. Bei mir zieht er nach links
 
peetsahut said:
alter Hase said:
Roady said:
Wie lange muß man den im regen fahren ohne zu bremsen bis es auftritt? Bin zb 35km auf der autobahn unterwegs gewesen im vollen Regen und bei der Autobahnabfahrt hat es gebremst wie immer
Bei meinem tritt das auch nicht auf. Den Effekt kenne ich aber nur zu gut von meinem S3 (8L) - das ist wirkich nicht lustig. Letzte Woche hat's bei uns wirklich geschüttet und da habe ich extra nach dem Büro einen Umweg über die Autobahn genommen um das auszuprobieren. Bei allen Bremsversuchen keine Probleme - die längste Distanz vor Bremsung war ca. 10km. Dauerte immer einen Wimpernschlag bis das Wasser von den Scheiben weggedrückt war und dann hat das Teil tadellos gebremst.
Ich könnte mir vorstellen:
1. es wurden unterschiedliche Bremsbeläge verbaut und ich habe halt einfach Glück gehabt, oder
2. es liegt an den 18" Winterfelgen (ich fahre die 19" Serienfelgen mit 235ern rundum) - tritt das auch bei irgendwem mit 19" auf?
Ich fahre auch 18" Felgen und Problem tritt bei normaler Nässe auf. Bei mir zieht er nach links

ich hab 19" mit 235ern rundrum, allerdings keine serie sondern die sat 16 und bei mir ist es auch aufgetreten, allerdings das erste mal erst nach 2300KM!
bekomme jetzt am nächsten mittwoch scheiben und beläge gewechselt!!
Gruß
Stefan
 
Ich war heute beim Freundlichen, die haben jetzt alles aufgenommen und zu Audi gemailt. Bin mal gespannt was bzw. ob sich was tut.
Reagieren eure Servicebarter eigentlich genauso allergisch auf das Wort Forum wie meiner ? Als wenn der sich noch nie über irgendwas im Netz informiert hat... :boyboxen:

Gruß steven
 
StevenRS3 said:
Ich war heute beim Freundlichen, die haben jetzt alles aufgenommen und zu Audi gemailt. Bin mal gespannt was bzw. ob sich was tut.
Reagieren eure Servicebarter eigentlich genauso allergisch auf das Wort Forum wie meiner ? Als wenn der sich noch nie über irgendwas im Netz informiert hat... :boyboxen:

Gruß steven

Das hat sich meiner abgewöhnt, nachdem ich mehrere Male Recht hatte und er erst die Nase gerümpft hat, als ich mit Infos aus nem Forum kam! :biggrinn:
 
Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem mit den Bremsen.
Das habe ich schon Mitte Dezember bei meinem freundlichen :boys_0274: bemängelt.
Außerdem habe ich fast alle Löcher in den Scheiben dicht.
Ich war dabei wor er es der Audi AG geschrieben hat.
letzte Woche schon kam die Antwort das alles nicht sein kann und
die sich auf die Bedienungsanleitung berufen.
(bremst bei Regen nicht :aufgeben: )
Mein Wagen war die ganze Woche beim Händler und da es nicht so richtig geregnet hat, konnte keiner
den Fehler feststellen. Obwohl noch ein anderer seine Bremsen bei denen bemängelt hat, will die Audi AG den Beweis durch einen
Mitarbeiter von Audi. Sonst machen die nix.
Habe echt die Nase voll.
Wenn der Audi AG der Mangel nicht bekannt ist, warum werden dann bei manchen auf Garantie neue Bremsanlagen verbaut?
Gibt s denn schon irgendwelche erkenntnisse bzgl. der Fehlerbehebung?
Bei einem anderen RS3 wurden die Beläge gestauscht und er bremst trotzdem nicht.
 
Hi zusammen,

wie wir leider schon feststellen mussten wird hier jeder wohl ganz individuell seines Audipartners behandelt!
Habe meinen auch reklamiert. Am Mittwoch gehts zum Freundlichen. Der möchte dann erstmal Spur vermessen,
Bremsdrücke messen, Fehlerspeicher auslesen, weil er meint, er könne nicht einfach ein Reklamation an Audi
schicken.
Ich glaube zwar das dies alles ergebnislos bleiben wird, sonst hätte ich auch bei Trockenheit dieselben Probleme,
aber wenn er meint, dann soll er messen. Hauptsache er bemängelt dies richtig bei Audi in Ingolstadt.
Ob die wegen dem Forum die Nase rümpfen ist mir egal. Gut, dass es in diesem Fall das Forum gibt und ich diese
Erfahrung mit den Bremse nicht unvorbereitet machen musste. So richtig heftig habe ich es nie ausprobiert, trau ich
mich einfach nicht, aber die Tendenz nach links bei nasser Fahrbahn ist eindeutig erkennbar.
Und wenn Audi nen Beweis will, dann soll bitte jemand, der wirklich Auto fahren kann, aus dem Ingolstäder Werk
kommen wenns richtig regnet. Und wenn der mir dann noch unterschreibt, dass Audi für alles haftet, was bei
einem etwaigen Unfall passiert und ich schlimmsten Falls dann ein neues Auto bekomme, dann kann er Probe fahren.
Ansonsten werden sie sich auf meine Aussage verlassen müssen, Punkt.
Ich wünsch euch was.

Gruß, Alex
 
DerMeister said:
Und wenn Audi nen Beweis will, dann soll bitte jemand, der wirklich Auto fahren kann, aus dem Ingolstäder Werk
kommen wenns richtig regnet. Und wenn der mir dann noch unterschreibt, dass Audi für alles haftet, was bei
einem etwaigen Unfall passiert und ich schlimmsten Falls dann ein neues Auto bekomme, dann kann er Probe fahren.
Ansonsten werden sie sich auf meine Aussage verlassen müssen, Punkt.
Ich wünsch euch was.

Gruß, Alex

da gebe ich dir völlig Recht Alex, so hatte ich das auch beim Freundlichen vorgebracht. Habe jetzt aber seit ca. 10 Tagen nix mehr von gehört.
Habe gestern spontan die Bremse fotografiert und noch mal zum Händler geschickt...
2cdk94l.jpg


1z22f50.jpg


Gruß
Maggi
 
sieht ja super aus :aaaah:

ich finde audi sollte auf garantie jedem rs3 ne movit bremse vorne und hinten montieren. :10hallo2:
 
ich glaube geschlitzte scheiben wären auch besser gewesen als gelochte. da gebe es diese probleme nicht mit den verstopften bohrungen und beim ansprechverhalten bei regen dürften die geschlitzte auch besser sein. was spricht eigentlich gegen geschlitzte scheiben ?
 
luxrs3 said:
ich glaube geschlitzte scheiben wären auch besser gewesen als gelochte. da gebe es diese probleme nicht mit den verstopften bohrungen und beim ansprechverhalten bei regen dürften die geschlitzte auch besser sein. was spricht eigentlich gegen geschlitzte scheiben ?

geschlitzte Scheiben sind dicker und schwerer, damit sie die selbe Last aufnehmen können.
Aber man hätte tatsächlich mehr Löcher und größere Löcher im Rohling gießen können. Verbraucht dann zwar wieder mehr Beläge, aber das würde man eher in Kauf nehmen als das Nässeproblem.

Gruß Roland
 
Hallo! Mich hat vorhin ein Audi Mitarbeiter aus Ingolstadt angerufen, wegen meiner beanstandeten bremse und bestehendem nässe Problem. Aussage war man würde sich eingehend damit beschäftigen um das Problem zu klären. Auf meine frage ob bekannt ist das dieses Problem bei mehreren Fahrzeugen besteht meinte er das auch das gerade geprüft werde. Dieser Herr will sich Freitag wieder bei mir melden, dazu würde ich dem dann einige Leute mit gleichem Problem benennen um dem ganzen Nachdruck zu verleihen. Wer also dieses Problem hat kann mir gern seinen Namen mit Adresse und Telefonnummer per PN schicken so das Dieser Herr sich dann auch bei euch melden kann. Gruss nic Die Daten sind natürlich vertraulich und werden nur an diese person bei Audi gegeben.
 
Hi Nick


Super Aktion von Dir

DANKE

Von mir hast ne PN
 
Hallo Zusammen,

hab gerade einen Anruf bekommen. Es werden die Beläge an der VA getauscht, das soll Besserung
fürs Bremsen im Nassen sowie für die Geräuschentwicklung bringen laut Audi IN.
Bin mal gespannt da ja bei einigen die komplette Bremse getauscht wurde und ich nun lediglich die
Beläge vorne getauscht bekomme.
Aber es passiert wenigstens überhaupt mal etwas.

Gruß

Condor
 
Hmmm meiner wurde am 19.12.2011 gebaut und kann ihn heute abholen! Sind da jetzt noch alte(schlechte) klötze drauf?? Denke schon... :boyaufdenkopf:
 
Hab vor ca. 3000 km neue Beläge bekommen, wegen dem quietschen!
Hat nicht lange geholfen, quietschen wieder wie zuvor, hab mich wieder an meinen freundlichen gewandt und an de Audi kundenbetreuung eine Mail geschrieben,...,
Bekomme jetzt neue scheiben und neue Beläge!
 
nick33 said:
Hallo! Mich hat vorhin ein Audi Mitarbeiter aus Ingolstadt angerufen, wegen meiner beanstandeten bremse und bestehendem nässe Problem. Aussage war man würde sich eingehend damit beschäftigen um das Problem zu klären. Auf meine frage ob bekannt ist das dieses Problem bei mehreren Fahrzeugen besteht meinte er das auch das gerade geprüft werde. Dieser Herr will sich Freitag wieder bei mir melden, dazu würde ich dem dann einige Leute mit gleichem Problem benennen um dem ganzen Nachdruck zu verleihen. Wer also dieses Problem hat kann mir gern seinen Namen mit Adresse und Telefonnummer per PN schicken so das Dieser Herr sich dann auch bei euch melden kann. Gruss nic Die Daten sind natürlich vertraulich und werden nur an diese person bei Audi gegeben.

Hallo zusammen,

hast du über deinen Händler reklamiert oder hast du dich direkt an Audi gewandt? Ich hoffe sehr, dass du eine lange Liste von Betroffenen zusammen bekommst!
Auf die Bedienungsanleitung können sie sich nicht berufen, wie ein anderer User berichtete, weil dort nur steht, dass es bei Nässe, besonders in Kombination mit Salz, zu verzögerter Bremswirkung kommen kann, nicht aber zu einem Verziehen nach links oder rechts.
Zumal es auch keine ganze Sekunde dauern sollte, bis eine Bremse bei Nässe greift.
Ich denke ernst genommen wird die Sache nur, wenn wir sie bei unseren Freundlichen als das rüber bringen, was es ist:
ein sicherheitskritisches Problem, bei dem Personen- und Sachschäden sehr wahrscheinlich sind.

Schönen Abend, Alex
 
wie sieht es denn beim bremsen auf schnee aus ? da ist die bremse ja noch wichtiger wie bei regen und da ist sie schon sehr sehr wichtig wie auch im trockenen aber da scheint es ja weniger probleme zu geben. konntet ihr schon erfahrungen machen ?
 
Ich war ja am Donnerstag beim Freundlichen um das Problem aufzunehmen. Heute kam schon ein Anruf von meinem Service Berater das er neue Bremsen für die Vorderachse bestellt hat. Sobald sie da sind werden sie gewechselt... bin mal gespannt !

Gruß
 
luxrs3 said:
wie sieht es denn beim bremsen auf schnee aus ? da ist die bremse ja noch wichtiger wie bei regen und da ist sie schon sehr sehr wichtig wie auch im trockenen aber da scheint es ja weniger probleme zu geben. konntet ihr schon erfahrungen machen ?

Ich denke mal, auf Schnee wirst du das nicht merken. Der spritzt ja nicht so wie nässe auf die Bremsscheibe.
Ich kriege morgen auch auf der Vorderachse neue Scheiben und Beläge.
Ob was geändert wurde, weiß ich nicht.
Hab sie mir nur heute angesehen und es gibt immer noch keine rechte und linke Bremsscheibe.
Links passen die Löcher und rechts gehen sie wieder in die falsche Richtung.
Bin mal gespannt ob sich da jetzt was bessert.
So richtigen glaub ich aber nicht dran.
Das was sie mir verbauen sieht zumindest äußerlich genauso aus wie das was ich jetzt schon drin hab.
 
Hallo, ich habe zuerst über den freundlichen das nässe Problem der bremse bemängelt, was trotz Einsatz meines freundlichen schnell abgewürgt wurde. Ich habe mich dann selbst an eine Dame bei der Kundenbetreuung gewand, welche ich schon durch die Lieferung meines RS3 kannte. Sie konnte mir zwar nicht direkt weiter helfen da dies nicht in ihren Bereich fällt. Sie hat es aber weitergeleitet was sich ja gerade ziemlich positiven Anschein macht. Es haben sich auch schon einige bei mir gemeldet, besten dank schon mal dafür. Ich habe auch noch einen Termin mit einem Audi Service Mann und Recaro offen wegen meiner sitze, da werde ich beim Audi Mann auch die bremse mit ansprechen. Sollte alles nichts helfen habe ich noch die Handynummer eines Kundenbetreuers bei der Quattro gmbh der sich nur mit solchen Dingen beschäftigt, das wäre aber nur im Notfall eine Option, aber es wäre aber eben noch eine. Ich denke aber mal gemeinsam werden wir das geregelt bekommen. Gruß Nic
 
Alex said:
luxrs3 said:
wie sieht es denn beim bremsen auf schnee aus ? da ist die bremse ja noch wichtiger wie bei regen und da ist sie schon sehr sehr wichtig wie auch im trockenen aber da scheint es ja weniger probleme zu geben. konntet ihr schon erfahrungen machen ?

Ich denke mal, auf Schnee wirst du das nicht merken. Der spritzt ja nicht so wie nässe auf die Bremsscheibe.
Ich kriege morgen auch auf der Vorderachse neue Scheiben und Beläge.
Ob was geändert wurde, weiß ich nicht.
Hab sie mir nur heute angesehen und es gibt immer noch keine rechte und linke Bremsscheibe.
Links passen die Löcher und rechts gehen sie wieder in die falsche Richtung.
Bin mal gespannt ob sich da jetzt was bessert.
So richtigen glaub ich aber nicht dran.
Das was sie mir verbauen sieht zumindest äußerlich genauso aus wie das was ich jetzt schon drin hab.

ist auch so...bei mir wurde auch das :boys_0274: gleiche verbaut ....
 
Hallo zusammen,

ich habe momentan den Eindruck, dass Audi überhaupt keine Ahnung hat, woran das verzögerte Greifen der Bremse und vor allem das Verziehen auf eine Seite liegt.
Jetzt wird doch im Moment auf Trial & Error - Basis hier und da eine neue Bremsanlage verbaut und dann wird abgewartet, obs besser ist, oder weg, oder genauso wie vorher.
Es kann ja auch nicht angehen das wir mit unseren Wagen dann regelmäßig beim Händler stehen und x-mal neue Bremsbeläge und -scheiben verbaut werden, auch wenns grundsätzlich natürlich positiv ist, das was gemacht wird.
Aber man sollte auch das Richtige machen.
Lösungen scheints ja zu geben. Heidelberg (auch User im Forum) hat z. B.: die Bremsbeläge eines TTRS in seinen RS3 querverbaut und beste Resultate damit erzielt. Auch das Entfernen dieses Blechs, welches sich
hinter der Bremsanlage im Rad befindet soll zu guten Ergebnissen geführt haben, wenns ums Bremsen bei Nässe geht. Angeblich soll das verzögerte Ansprechverhalten damit Geschichte sein.
Auch Bremsbeläge von anderen Herstellern (z. B.: Brembo) sollen funktionieren. Dann muss Audi im Moment halt Geld investieren und solche Beläge verbauen lassen.

Werde mich mal mit meinem Stiefvater unterhalten. Der arbeitet bei der Quattro GmbH und kennt jemanden, der sich solcher Probleme annimmt. Werde mal mit diesem Herrn telefonieren und ihm
die Brisanz dieses Themas nahe bringen. Vielleicht hilfts ja.


Gruß, Alex
 
Sehr gute Idee. Bin gespannt auf neue Berichte! :jc_doubleup:
 
Würde eine Sammelbeschwerde vielleicht auch etwas erreichen ???
Das sich nicht nur immer 1ner beschwert mal hier mal da,sondern geschlossen bei einem gewissen Händler ?
Eventuell vielleicht auch,dass mal wirklich 20-30 oder mehr,geschlossen nach Ingolstadt fahren und denen mal dort die Füsse uffpumpt `??? :villafrage:
 
Habe gestern über meinen Freundlichen eine offiziell Stellungnahme von Audi bekommen.

Sehr geehrter Herr ...........

Hiermit teilen wir ihnen mit, das es kein generelles Problem mit der Bremse..............gibt.
Vereinzelt kommt es zu Reklamationen wegen rubbeln und Geräuchentwicklung beim, was aber meist auf............Umwelt..........Korrosion..............Hitzeschäden. Bla bla bla usw.

Nach 10.000 km oder 6 Monaten eh keinen Anspruch mehr bei Verschleißteilen ............



Dann kam direkt mein Anruf bei der Kundenhotline, mit der frage, ob die mich für blöd verkaufen wollen.
Gerade im Zeitalter des WWW.

Heute dann der Rückruf mit einem ca. 30 min Gespräch.

Er sagt etwas von Korrosion, Salz, Meer, Schnee, festbacken der Bremse wegen zu lange stehen lassen.
Ich hab ihm dann das Wetter (bis jetzt kein Streusalz), die Entfernung zum Meer und den Schneegebieten in Aachen geschildert.
Außerdem noch das ich den RS3 (A3 Sortback) als Alltagstaugliches Auto gekauft habe und auch jeden Tag nutze.

Dann wollte er mich auf andere Fehlerquellen bei Geräuchen hinweisen.
Wo ich dann die Info wegen eigenem KFZ-Meisterbetrieb mal eingebracht habe.

Zum Schluss hat er sich vielmals entschuldigt, hofft das ich trotzdem weiterhin viel Spass mit dem Auto habe, aber hält mehr als 10.000km Gefahren bin!!!!
Also nix mehr Reklamation !?!
 
DerMeister said:
Hallo zusammen,

ich habe momentan den Eindruck, dass Audi überhaupt keine Ahnung hat, woran das verzögerte Greifen der Bremse und vor allem das Verziehen auf eine Seite liegt.
Jetzt wird doch im Moment auf Trial & Error - Basis hier und da eine neue Bremsanlage verbaut und dann wird abgewartet, obs besser ist, oder weg, oder genauso wie vorher.
Es kann ja auch nicht angehen das wir mit unseren Wagen dann regelmäßig beim Händler stehen und x-mal neue Bremsbeläge und -scheiben verbaut werden, auch wenns grundsätzlich natürlich positiv ist, das was gemacht wird.
Aber man sollte auch das Richtige machen.
Lösungen scheints ja zu geben. Heidelberg (auch User im Forum) hat z. B.: die Bremsbeläge eines TTRS in seinen RS3 querverbaut und beste Resultate damit erzielt. Auch das Entfernen dieses Blechs, welches sich
hinter der Bremsanlage im Rad befindet soll zu guten Ergebnissen geführt haben, wenns ums Bremsen bei Nässe geht. Angeblich soll das verzögerte Ansprechverhalten damit Geschichte sein.
Auch Bremsbeläge von anderen Herstellern (z. B.: Brembo) sollen funktionieren. Dann muss Audi im Moment halt Geld investieren und solche Beläge verbauen lassen.

Werde mich mal mit meinem Stiefvater unterhalten. Der arbeitet bei der Quattro GmbH und kennt jemanden, der sich solcher Probleme annimmt. Werde mal mit diesem Herrn telefonieren und ihm
die Brisanz dieses Themas nahe bringen. Vielleicht hilfts ja.


Gruß, Alex

das mit dem entfernen des hitzeschutzbleches bei den bremsen hab ich auch im tts.freunde.de forum gelesen. dort haben es mehrere erfolgreich getestet. problem sehe ich nur wenn irgendwas passiert wird sich audi rausziehen weil was an der bremse gemacht wurde.
 
Marcel R said:
Habe gestern über meinen Freundlichen eine offiziell Stellungnahme von Audi bekommen.

Sehr geehrter Herr ...........

Hiermit teilen wir ihnen mit, das es kein generelles Problem mit der Bremse..............gibt.
Vereinzelt kommt es zu Reklamationen wegen rubbeln und Geräuchentwicklung beim, was aber meist auf............Umwelt..........Korrosion..............Hitzeschäden. Bla bla bla usw.

Nach 10.000 km oder 6 Monaten eh keinen Anspruch mehr bei Verschleißteilen ............



Dann kam direkt mein Anruf bei der Kundenhotline, mit der frage, ob die mich für blöd verkaufen wollen.
Gerade im Zeitalter des WWW.

Heute dann der Rückruf mit einem ca. 30 min Gespräch.

Er sagt etwas von Korrosion, Salz, Meer, Schnee, festbacken der Bremse wegen zu lange stehen lassen.
Ich hab ihm dann das Wetter (bis jetzt kein Streusalz), die Entfernung zum Meer und den Schneegebieten in Aachen geschildert.
Außerdem noch das ich den RS3 (A3 Sortback) als Alltagstaugliches Auto gekauft habe und auch jeden Tag nutze.

Dann wollte er mich auf andere Fehlerquellen bei Geräuchen hinweisen.
Wo ich dann die Info wegen eigenem KFZ-Meisterbetrieb mal eingebracht habe.

Zum Schluss hat er sich vielmals entschuldigt, hofft das ich trotzdem weiterhin viel Spass mit dem Auto habe, aber hält mehr als 10.000km Gefahren bin!!!!
Also nix mehr Reklamation !?!


Hi,
das mit den Bremsgeräuschen, rubbeln und kleben der Belägen bein längerer Standzeit (bei mi 1 Tag :boys_0137: ) habe ich auch schon bemängelt.
Da kam die Aussage, das wären die gleichen Beläge wie der R8 hat, und das ist alles normal und können nicht beanstandet werden.
Habe jetzt 5.000 km drauf, sie werden wahrscheinlich alles aussitzen bis ich mehr als 10.000 km drauf hab :boys_0136:

Mein Verkäufer meint das ich leider Pech habe, weil ich ja anscheinend der einzige bin der Probleme beim Regen hat :boys_0275:
Wenn das in der Autobild stehen würde wäre alles kein Problem.
Vielleicht sollte man sich an die wenden, und Audi gibt endlich zu das es ein Problem gibt.
 
so,kleine update als info...

nachdem ich am 23.1. neue Bremsen bekommen habe,bin ich jetzt ca 800 km gefahren und ihr werdet es nicht glauben....
es hat sich nichts verändert,ausser das quitschen ist weg.

Eben mit dem :biggrinn: getellt.Der hat zu meiner Überraschung den Vorgang noch nicht als abgeschlossen gemeldet.
Mal sehen was jetzt passiert,denn er schreibt jetzt Audi sofort wieder an !

da is was im Busch :boygeige:
 
Jörn said:
Marcel R said:
Habe gestern über meinen Freundlichen eine offiziell Stellungnahme von Audi bekommen.

Sehr geehrter Herr ...........

Hiermit teilen wir ihnen mit, das es kein generelles Problem mit der Bremse..............gibt.
Vereinzelt kommt es zu Reklamationen wegen rubbeln und Geräuchentwicklung beim, was aber meist auf............Umwelt..........Korrosion..............Hitzeschäden. Bla bla bla usw.

Nach 10.000 km oder 6 Monaten eh keinen Anspruch mehr bei Verschleißteilen ............



Dann kam direkt mein Anruf bei der Kundenhotline, mit der frage, ob die mich für blöd verkaufen wollen.
Gerade im Zeitalter des WWW.

Heute dann der Rückruf mit einem ca. 30 min Gespräch.

Er sagt etwas von Korrosion, Salz, Meer, Schnee, festbacken der Bremse wegen zu lange stehen lassen.
Ich hab ihm dann das Wetter (bis jetzt kein Streusalz), die Entfernung zum Meer und den Schneegebieten in Aachen geschildert.
Außerdem noch das ich den RS3 (A3 Sortback) als Alltagstaugliches Auto gekauft habe und auch jeden Tag nutze.

Dann wollte er mich auf andere Fehlerquellen bei Geräuchen hinweisen.
Wo ich dann die Info wegen eigenem KFZ-Meisterbetrieb mal eingebracht habe.

Zum Schluss hat er sich vielmals entschuldigt, hofft das ich trotzdem weiterhin viel Spass mit dem Auto habe, aber hält mehr als 10.000km Gefahren bin!!!!
Also nix mehr Reklamation !?!


Hi,
das mit den Bremsgeräuschen, rubbeln und kleben der Belägen bein längerer Standzeit (bei mi 1 Tag :boys_0137: ) habe ich auch schon bemängelt.
Da kam die Aussage, das wären die gleichen Beläge wie der R8 hat, und das ist alles normal und können nicht beanstandet werden.
Habe jetzt 5.000 km drauf, sie werden wahrscheinlich alles aussitzen bis ich mehr als 10.000 km drauf hab :boys_0136:

Mein Verkäufer meint das ich leider Pech habe, weil ich ja anscheinend der einzige bin der Probleme beim Regen hat :boys_0275:
Wenn das in der Autobild stehen würde wäre alles kein Problem.
Vielleicht sollte man sich an die wenden, und Audi gibt endlich zu das es ein Problem gibt.



Das ist eine absolute Frechheit. Die Bremsprobleme bei Regen sind so extrem. Am liebsten würde ich denen die Bremsen (oder am besten das ganze auto) um die Ohren hauen wenn es auf nasser Fahrbahn mal wieder soweit ist und die Bremsen sich verabschieden.
Also ich habe auch dir Probleme. Kann nicht jemand eine grupper eröffnen mit so eine 'Abstimmung. ''hast du auch bremsprobleme'' Ja-Nein
Ich sage dass fast alle unter der kack bremse leiden.
 
Hab heute Termin bei meinem Freundlichen, sogar direkt beim Werkstattleiter. Er will sich heute mal meine Bremsanlage anschauen und erstmal bei trockenem eine Probefahrt machen. Hoffe mal das es die nächsten Tage dann auch mal regnet, das dann auch mal das Problem ausgetestet werden kann. Bin ja mal gespannt. Werd da heut schon entsprechend auf den putz hauen. :boyboxen: :boyaufdenkopf:

Hab heut die 7.000km auf der Uhr. Da ist nicht mehr viel Luft bis zu den 10tkm, und dann hats Audi doch geschafft entsprechend auszusitzen. Aber was will man machen, das Auto ist nunmal bei mir mein Alltagsauto und ich fahr täglich damit. Da ist nicht viel mit km sparen und die 10tkm rauszuzögern. :boymarionette:

Wer auf jedenfall drauf bestehen das ich bei der untersuchung der Bremsen dabei bin und werd dann auch mal entsprechende Bilder machen. Wer weiß wofür man die noch gebrauchen kann. :alex_03_neutral:

Ich werde berichten :boysauregurken:
 
Ich hatte bei meinem S3 Sportback mal ein Problem. Es hat beim Schalten teileweise wirklich komische Töne von sich gegeben. ( um Sprüche zu verhindern, NEIN es lag nicht an MIR, haha )

Auf jedenfall konnte nichts gefunden werden. Ich habe dann bei Audi nachgefragt und sie haben mir gesagt, dass es kein Problem ist wenn man mit den KM drüber ist.... SOLANG das Problem vorher gemeldet wurde. Hoffe mal dass es beim RS3 auch so bleibt :)

wär ja noch schöner wenn das nicht mehr akzeptiert wird.
 
LeVeL said:
Auf jedenfall konnte nichts gefunden werden. Ich habe dann bei Audi nachgefragt und sie haben mir gesagt, dass es kein Problem ist wenn man mit den KM drüber ist.... SOLANG das Problem vorher gemeldet wurde. Hoffe mal dass es beim RS3 auch so bleibt :)

wär ja noch schöner wenn das nicht mehr akzeptiert wird.

kenne ich auch so - vor Ablauf der Garantiezeit muss der Fehler gemeldet sein.

@ Goldy: dass der Händler erst mal bei trockenem Wetter eine Probefahrt machen will, zeigt mir, er hat's immer noch nicht richtig erfasst. Du und er wissen doch, dass die Bremse bei Trockenheit super ist? Dann musst Du extra bei Regen noch mal hin - kostet doch auch jedesmal wertvolle Zeit (ist bei mir ein Hauptproblem).

Gruß Roland
 
GoldyAngel said:
Hab heute Termin bei meinem Freundlichen, sogar direkt beim Werkstattleiter. Er will sich heute mal meine Bremsanlage anschauen und erstmal bei trockenem eine Probefahrt machen. Hoffe mal das es die nächsten Tage dann auch mal regnet, das dann auch mal das Problem ausgetestet werden kann. Bin ja mal gespannt. Werd da heut schon entsprechend auf den putz hauen. :boyboxen: :boyaufdenkopf:

Hab heut die 7.000km auf der Uhr. Da ist nicht mehr viel Luft bis zu den 10tkm, und dann hats Audi doch geschafft entsprechend auszusitzen. Aber was will man machen, das Auto ist nunmal bei mir mein Alltagsauto und ich fahr täglich damit. Da ist nicht viel mit km sparen und die 10tkm rauszuzögern. :boymarionette:

Wer auf jedenfall drauf bestehen das ich bei der untersuchung der Bremsen dabei bin und werd dann auch mal entsprechende Bilder machen. Wer weiß wofür man die noch gebrauchen kann. :alex_03_neutral:

Ich werde berichten :boysauregurken:

ihr müsst darauf bestehen,dass Audi,vor dem erreichen der 10000 km, einen Auftrag anlegt ´mit dem problem.
Danach ist der km/stand nicht mehr wichtig.Besteht darauf,denn das ist unser aller RECHT
 
cashburner said:
LeVeL said:
Auf jedenfall konnte nichts gefunden werden. Ich habe dann bei Audi nachgefragt und sie haben mir gesagt, dass es kein Problem ist wenn man mit den KM drüber ist.... SOLANG das Problem vorher gemeldet wurde. Hoffe mal dass es beim RS3 auch so bleibt :)

wär ja noch schöner wenn das nicht mehr akzeptiert wird.

kenne ich auch so - vor Ablauf der Garantiezeit muss der Fehler gemeldet sein.

@ Goldy: dass der Händler erst mal bei trockenem Wetter eine Probefahrt machen will, zeigt mir, er hat's immer noch nicht richtig erfasst. Du und er wissen doch, dass die Bremse bei Trockenheit super ist? Dann musst Du extra bei Regen noch mal hin - kostet doch auch jedesmal wertvolle Zeit (ist bei mir ein Hauptproblem).

Gruß Roland

@cashburner so wirklich verstehen warum er das auto jetzt nochmal so sehen möchte versteh ich auch nicht wirklich. Da ich ab heut urlaub hab ist es zeitlich jetzt nicht so das Thema, aber klar, es nervt, werde auf jeden fall drauf bestehen das das problem wieder bei Audi gemeldet wird. einmal komplett neue scheiben und beläge habe ich ja schon drauf...
 
Hallo zusammen,

1. hatte heute meinen Termin beim Freundlichen (die sind aber wirklich freundlich) wegen dem Bremsverhalten bei Nässe.
Hier das vorläufige Ergebnis:

gemessen wurde die Spur, die Bremsdrucke, der Fehlerspeicher und die Reifenluftdrucke. Alles in Ordnung!
Allerdings weiß man bei Audi von der Problematik mit den RS3 Bremsen, da er mir mitgeteilt hat, das Audi
im Moment eine sogenannte "Feldmessung" durchführt. Es werden aus den unterschiedlichen Werkstätten und Reklamationen
wohl Daten zu dem Problem gesammelt.
Deswegen wurde meine komplette Bremsanlage ausgebaut, fotografiert und die Bilder an Audi geschickt. Wir warten nun
auf eine Antwort von Audi.

2. habe ich heute mit dem Bekannten meines Stiefvaters telefoniert, der für Kundenbetreuung bei Audi zuständig ist und zwar für Reklamationen.
Er wird die Bremsproblematik auf jeden Fall an die entsprechenden Stellen bei Audi weiterleiten. Desweitern hat er mir geraten, wie ich/wir uns weiter wegen des
Problems verhalten sollen. Erstens, das Bremsproblem unbedingt sofort beim Audi Servicepartner reklamieren und versuchen, das Problem zusammen mit ihm zu
lösen. Sollte sich die Bremsproblematik hierbei nicht lösen lassen, oder bekommt man keine Unterstützung, muss man die Situation verschärfen bzw. das Ganze eskalieren lassen.
Bedeutet konkret. Besteht das Problem beim Bremsen bei Nässe weiterhin, dann unbedingt den Wagen dem Händler auf den Hof stellen mit dem Zusatz, das ihr den Wagen aufgrund
der Lebensgefahr wegen der Bremsen, keinen Meter mehr bewegen werdet solange das nicht gelöst wurde. Besser noch, wenn das Problem auftritt, den Wagen sofort stehen lassen
und mit dem Audi Kundenservice (Telefonnummer im Bordbuch) bzw über Audi Hilfe abschleppen lassen und dem Audi Kundenservice auch mitteilen, das aufgrund der Lebensgefahr
das Auto keinen Meter mehr bewegt wird, bis das Problem gelöst ist. Selbstverständlich beim Servicepartner bzw. beim Kundenservice auf ein Ersatzfahrzeug gleicher Qualität pochen.
Wer am lautesten Schreit, kommt als erster dran. Wenn ihr euch so verhaltet, schlägt das wohl so bei Audi ein, dass ihr ganz oben auf der Liste bei Reklamationen steht und man sich
um euch kümmern sollte. Ich denke, in diesem Fall ist es vermutlich auch egal ob man 10000km runter hat oder nicht.
Drücke euch die Daumen und halte euch auf dem Laufenden.


Gruß, Alex
 
hallo zusammen,
war heute bei meinem freundlichen, und habe neue scheiben und beläge bekommen!!
er hofft jetzt das es in der nächsten zeit regnet, das man merkt ob es was gebracht hat! audi ist wohl auch sehr daran interessiert was dabei rum gekommen ist so wie er sich ausgedrückt hat!
Gruß
Stefan
 
@Der Meister:
Sehr ,sehr ausführlich.... Danke Dir. Denke mal, dass nun einige RS3 Fahrer so Vorgehen werden, wie Du es beschrieben hast. Hätte ich nun meinen schon, würde ich nach dieser Info genau so vorgehen. Da ich aber noch 4-8 Wochen warten muss, hoffe ich ja, dass in meinem RS bereits eine geänderte Bremsanlage verbaut wird. Ist dies nicht der Fall, werde ich ganz besonders auf das Bremsberhalten achten....
Ich hoffe ja, dass Audi das so schnell wie möglich in den Griff bekommt...
 
Fun said:
hallo zusammen,
war heute bei meinem freundlichen, und habe neue scheiben und beläge bekommen!!
er hofft jetzt das es in der nächsten zeit regnet, das man merkt ob es was gebracht hat! audi ist wohl auch sehr daran interessiert was dabei rum gekommen ist so wie er sich ausgedrückt hat!
Gruß
Stefan


Hi zusammen,

eigentlich schön, dass etwas unternommen wurde bzw. du eine neue Bremsanlage bekommen hast, aber ich finds unglaublich
das man dir nun zumutet, einen Test damit bei Nässe zu machen, obwohl niemand genau weiß was Audi an deinem Wagen genau
gemacht hat (andere Bremsbeläge, Scheiben usw...) und niemand voraus sagen kann, ob sich der Wagen besser bremst, genauso schlecht oder sogar noch schlechter.
Dieses "Wir-vermuten-was-und-versuchen-was-und-schauen-obs-funktionieren-könnte" Verhalten ist alles andere als professionell.
Ein KFZ-Ingeneur muss doch bei unserer exakten Beschreibung der Problematik zumindest eine Idee haben, woran es liegen könnte und vor allem die Möglichkeit, dies
mit eigenen Fahrzeugen auf den hauseigenen Teststrecken zu reproduzieren und zu lösen!!

Gruß, Alex
 
So gestern Termin beim Freundlichen gehabt. Er wollt sich erstmal meine Bremse im trockenen anschauen und testen, da er mit meinem Fall noch gar nciht betraut war. Bin ja mittlerweile beim Werkstattleiter angekommen. Der war wirklich super freundlich und hat sich meine Problematik angehört und hat mir zugestimmt das es echt nicht geht das der Wagen bei Nässe nicht bremst. Er hat vorgeschlagen das Auto direkt "still zu legen" und mir ein anderes auto mitzugeben solang bis das Problem gelöst ist. Da es momentan aber nicht wirklich regnet fand ich das unnötig, allerdings echt top vom Händler mir das überhaupt anzubieten, obwohl er das Problem noch gar nicht testen konnten. Ich fand außerdem das er schon ziemlich aus dem Nähkästchen geplaudert hat was die Bremsprobleme angeht.

Naja lange Rede kurzer Sinn, er will das Auto jetzt nochmal bei Regen testen. Allerdings sieht es momentan nicht wirklich nach Regen aus. Naja abwarten und Tee trinken. Hab ihn auch mal angesprochen auf die 10tkm und 6 Monate Regel. Er meinte auch wenn das Problem vorher bekannt ist und man es vorher gemeldet hat dann kann Audi die Beanstandung nicht ablehnen.

Des weiteren hab ich ihm meine Aufnahmen vom Bremsquietschen gezeigt, er war entstetzt. Hab die Aufnahme auf dem Handy und musste sie erst suchen, hab dann erstmal angehört was das für eine ist. Der Werkstattleiter stand so 3 meter von mir entfernt und wollte gerade die Hebenbühne mit meinem RS absenken. Als mein Handy dann anfing schön zu quietschen, hielt er die Hebebühne an und gucke ganz verdattert auf die Hebebühne. Er dachte das quietschen kam von der Bühne :-D als ich dann meinte das wären die Bremsen bei geschlossenem Fenster im Innenraum fiel ihm doch ziemlich alles aus dem Gesicht :-D Ich fands lustig.

Naja jetzt mal schauen wies weitergeht. Bin gespannt. Wird jetzt erstmal wieder ne technische Anfrage an Audi geschickt und dann mal schauen.

LG Goldy
 
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