8PA Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

sphinx78 said:
Halleluja - mein Herr Vater hat fast 40er Keramikbremsscheiben auf seinem RS6 5.0 V10. Wenn es dann mal richtig regnet, passiert auf den ersten hundert Metern nix, wenn Du drauf trittst. Erst dann fängt sie an zu greifen und zwar genauso böse wie die beim RS3. In dem Fall lob ich mir eine Stahlverbundbremse. Ich denke auch, dass es mit dem Durchmesser der Scheiben zu tun hat und ab 350mm hat man eben das Problem der größeren Bremsfläche, was im Trockenen gut, bei Regen jedoch von Nachteil ist. Und unsere Vordere Bremsscheibe ist schon sehr üppig dimensioniert. Ähnlich verhält es sich mit Reifen, dort hat man auf Schnee bzw. bei Regen auch bei breiteren nen schlechteren Grip als bei dünneren.

Im Übrigen brems ich aber auch sehr wenig - gehöre zu den umgangssprachlichen Rasern, ich nenne es vorausschauend. :biggrinn:
 
Angepasste Geschwindigkeit?
Soll das heißen das man mit einem RS3 bei Regen nicht mehr "Normal" Auto fahren kann????? :boyaufdenkopf:

Ich bin jetzt ebenfalls seit 25 J. mit Autos und Motorrädern unterwegs,..... aber das eine Bremse bei Nässe erst angebremst werden muß..... das ist mir absolut neu. :boys_0137:

Nochmal: Das die Bremse verzögert anspricht - OK - kenne ich. Das sie aber beim Bremsen (und dafür ist sie da) nach links
oder rechts, ganz egal, zieht, das kenn ich nicht und das ist mit Sicherheit nicht "Normal"! :boys_0136:

Wenn es zu einem Unfall kommt steht dann da: Tut mir Leid aber ich hatte keine Zeit mehr meine Bremse langsam "Frei zu Bremsen" oder was???

An alle die das Problem nicht kennen (oder es auf Strasse oder sonst was zurück führen), seit Glücklich das es bei euch so ist, aber bitte versucht mir nicht zu erklären wie ich Auto fahren soll (es sei denn ich habe im Bordbuch des RS3 etwas überlesen... bitte nicht bei Regen bremsen und wenn dann nur ganz Sachte) :boysauregurken:
 
Rappel said:
An alle die das Problem nicht kennen (oder es auf Strasse oder sonst was zurück führen), seit Glücklich das es bei euch so ist, aber bitte versucht mir nicht zu erklären wie ich Auto fahren soll
Du hast Recht. Ich warte auf meinen RS3, und mache mir selbst ein Bild :aufgeben:
 
Vielleicht hat das Ziehen nach rechts oder links, was damit zu tun, weil das Gitter vorne rechts in der Schürze "zu" ist.
Hier kann auf jeden Fall kein Wasser, oder Fahrtwind nach hinten zur Bremse durch.
 
rs3340 said:
Rappel said:
An alle die das Problem nicht kennen (oder es auf Strasse oder sonst was zurück führen), seit Glücklich das es bei euch so ist, aber bitte versucht mir nicht zu erklären wie ich Auto fahren soll
Du hast Recht. Ich warte auf meinen RS3, und mache mir selbst ein Bild :aufgeben:

da bin ich bei mir auch mal gespannt. Noch zur Anmerkung:
ich bin bislang einen Touareg gefahren - der hat auch Riesenbremsscheiben und ohne Lochung.
Die übliche kleine Verzögerung beim Nässebremsen hatte ich da natürlich auch, aber keine weiteren gravierenden Erscheinungen. Allerdings sind bei mir die Felgen relativ zu, also die Speichen sehr dick, dass vermutlich weniger Spritzwasser rankommt. Hängt vielleicht schon damit zusammen.

Wir sollten hier mal prüfen, ob gerade Fahrer mit Felgen und dünnen Speichen (also z.B. die Ultraleggera) speziell die sind, welche damit Probleme haben. Vielleicht läßt sich ja ein Verhältnis ableiten.

Und noch etwas sollte unbedingt bekannt sein - Fahrzeuge mit breiten Reifen ziehen teilweise schon auch bei trockener Strasse nur durch Fahrbahnbelagsdifferenzen oder leichte Spurrillen deutlich zur Seite. Je breiter der Reifen, desto stärker der Effekt - zumindest habe ich das schon häufig festgestellt, da muss man richtig das Lenkrad festhalten.

Gruß Roland
 
ich denke mal, wenn die Scheibe so wie die rechte aussehen würde, gäbe es das Problem vielleicht nicht.
Ist auch ne Brembo für den RS3, aber mit 39cm Durchmesser.

2ldvt52.jpg


Gruß Roland
 
Also, die Meinungen wiederholen sich sehr stark, von nicht so schlimm, bis dramatisch.

Ich habe das mit dem Bremsen aufgrund dieses Threads probiert und bin froh es so "kennengelernt" zu haben.
Ich denke dass die Leute, die sich hier aktiv beteiligen, ihre Fahrweise entsprechend anpassen.

Bin mir nur nicht sicher, wie ein "Fremder" Fahrer reagiert. Man stelle sich den normalen Alltagsfahrer, z.B. die eigene Ehefrau vor. Die fährt so im normalen Verkehr, schwimmt dort mit und plötzlich bremst alles was stärker. Na dann Mahlzeit.
Ich glaube nicht, dass sich der Alltagsfahrer über so etwas im Vorfeld Gedanken macht, wenn er sonst hauptsächlich seinen kleinen Corsa fährt.

Da wir bereits viele Umfragen hatten möchte ich anregen dass Thema einmal Sinnvoll aufzunehmen, hier könnten die Moderatoren vielleicht helfen. Wenn überwiegend eine negative Meinung dazu aufkommt, wovon ich ausgehe, dann kann man ja den Link einmal an die Pressestelle von Audi leiten.. Hoffe, der Vorschlag kommt an.

Gruß Thommes
 
cashburner said:
Und noch etwas sollte unbedingt bekannt sein - Fahrzeuge mit breiten Reifen ziehen teilweise schon auch bei trockener Strasse nur durch Fahrbahnbelagsdifferenzen oder leichte Spurrillen deutlich zur Seite. Je breiter der Reifen, desto stärker der Effekt - zumindest habe ich das schon häufig festgestellt, da muss man richtig das Lenkrad festhalten.
Gruß Roland

Da gebe ich dir völlig recht, das stimmt so.
Nur da kann ich ergänzen, dass dann der Sturz ,bzw. die Spur anders eingestellt werden muss/kann.
Dann kann man diesem Phänomen sehr schön entgegenwirken.
 
Hi Männers des verzögerten Bremsens,

weiß jemand wie sich das Ganze beim TTRS verhält?
Der hat ja die gleiche Bremsanlage wie der RS3.
Werde bei meinem die nächsten Tage mal die Bremsen testen, es soll ja viel regnen die nächsten Tage!

Gruß, Alex
 
Ich lese nun auch hier immer mit und wundere mich immer wieder!!

Ich habe nun 4200km mit meinem RS3 runter und kann dieses Problem nicht bei mir erkennen.

Fahre auch viel und schnell aber so ein verziehen hatte ich noch nicht gehabt!

Was ich gemerkt habe aber von meinen anderen Autos kenne ich das die Bremswirkung erst ein bisschen braucht bei Regen.


Ist aber doch schon komisch das es bei den einen mehr und bei den anderen weniger schlimm ist.
 
Hallo Zusammen.

Nur mal ein Gedankengang: Ist doch schon darüber gesprochen worden dass die Belüftungslöcher der Bremsscheibe sehr leicht mit Staub/Dreck verstopfen. Angenommen dies wäre nun auf der Vorderachse nur sehr einseitig der Fall: Bei Nässe würde die "verstopfte" Seite doch bestimmt später ansprechen da der Wasserfilm schlechter vom Reibring abgeleitet werde kann. Somit könnte sich doch evtl. ein verziehen der Spur beim Nassbremsen erklären. Schon mal jemand seine Bremsen daraufhin kontrolliert? Was denken die Experten unter euch? (Lerri?)
 
...ja, da ging mir auch schon durch den Kopf, beide Seiten werden vermutlich nicht gleichmäßig "freigeblasen", bzw. Staub abgeführt.
Die beiden Bremsscheiben, die ich näher untersucht habe, hatten knapp 3000 km Laufleistung - da waren bereits einige Löcher mit Bremsstab zugesetzt (die Seiten konnte ich leider nicht mehr zuordnen) - so gesehen durchaus im Bereich des Möglichen, dass das unterstütztend wirkt...

lerri
 
Ich verstehe nicht warum Audi keine rechte und linke Bremsscheibe für de RS3 baut. Beim RS2 waren damals auch rechte und linke gebaut. Mit der gleichen Bremsscheibe auf beiden Seiten sieht behämmert aus. Eine zieht ja so mehr Luft an und die andere Leitet besser die Luft ab.
 
Audi Fan said:
[...]Mit der gleichen Bremsscheibe auf beiden Seiten sieht behämmert aus.[...]
Na, Sven, nu bleib ma auf dem Boden. Hättest du erkannt, dass der RS3 die gleiche Bremsscheibe hat, wenn's der lerri hier nicht gepostet hätte :aufgeben:? Bei Reifen mit Laufrichtunspfeil ist das übrigens auch so, die Reifen sind in der Regel nicht symmetrisch. :aaaah:

Ansonsten klar: Audi hat an der falschen Stelle gespaart. Zu wenig Löcher, da die Löcher nicht mit eingegossen sondern komplett nachegebohrt sind und nur eine Scheibe für beide Seiten (schlechtere Kühlung). Ein Ingenieur würde freiwillig nie einen solchen Kompromiss eingehen. Solche Kosteneinspaarungen kommen vom Einkauf. Und hier geht es oft nur um 5ct pro Bauteil (bei der RS3/TTRS Bremsscheibe werden es wohl eher ein paar Euro sein), was halt bei hohen Stückzahlen sehr schnell in den sechsstelligen Bereich gehen kann.

Übrigens: ich konnte dieses Bremsvehalten bei meinem bisher nicht feststellen (trotz strömendem Regen auf der BAB), muss aber auch sagen, dass mein RS3 nur von Frühjahr bis Herbst angemeldet ist (kein Salz!).

Schöne Grüße
Samsara
 
Hallo Leute

Das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen und habe das diese Woche mehrmals getestet.

Audi RS3, Standart Felgen & Bremsen, 19" Felgen, Winterbereifung

Versuch 1:
- Strasse trocken
- 50km/h, Vollbremsung bis 0
= keine Reaktion. Normal.

Versuch 2:
- Strasse trocken
- kurz darauffolgend von Versuch 1
- 100km/h, Vollbremsung bis 0
= keine Reaktion. Normal.

Versuch 3:
- Strasse trocken
- Autobahn (3 Spurig, kein Verkehr, nachts)
- 180km/h, Vollbremsung bis auf ca. 40km/h
= bremst anfänglich normal. Zieht dann bei etwa 60km/h leicht nach links.
>> Habe versucht das Lenkrad ganz locker zu halten. Da ich eure Erlebnisse im Hinterkopf hatte, wusste ich aber, was passieren könnte. Ich habe dann instinktiv das Lenkrad fester gegriffen. In meinen Augen im ersten Momment leicht irritierbar; bei einer Vollbremsung kneift man das Lenkrad aber automatisch härter und kann dieses Ziehen auffangen.

Versuch 4:
- Strasse trocken
- Autobahn (3 Spurig, kein Verkehr, nachts)
- kurz darauffolgend von Versuch 3
- 150km/h, Vollbremsung bis auf ca. 40km/h
= bremst ganz normal. Keine Reaktion.

Versuch 5:
- Strasse trocken
- ca. 30min später von Versuch 4
- 160km/h, Vollbremsung bis ca 20km/h, Reifen quitschen
= bremst normal, zieht leicht nach rechts. Lenkrad musste ich nicht fester greiffen.

So das wars mal. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das Bremsverhalten ganz normal ist. Auch unsere Einsatzfahrzeuge zeigen dieses Verhalten. Dennoch finde ich für ein RS Modell könnten doch bessere Bremsen montiert werden. Wie bereits einer gesagt hat von euch: Man hat am falschen Ort gespahrt..

Ich werde dieses Wochenende die Versuche noch einmal machen auf nasser Fahrbahn (je nach Witterung und Verhältnisse). Sobald ich mehr weiss, lass ich es euch wissen.

Gruss white
 
Audi Fan said:
Ich verstehe nicht warum Audi keine rechte und linke Bremsscheibe für de RS3 baut. Beim RS2 waren damals auch rechte und linke gebaut. Mit der gleichen Bremsscheibe auf beiden Seiten sieht behämmert aus. Eine zieht ja so mehr Luft an und die andere Leitet besser die Luft ab.

Den RS2 hat ja auch Porsche gebaut! :biggrinn: Sind ja auch Porsche Bremsen! Die wissen halt was sie machen! Wobei sogar der RS2 immer mit den Bremsen zu kämpfen hatte. Sogar die "große" Bremsanlage ist nicht so der reißer...
 
whitephobia said:
Ich werde dieses Wochenende die Versuche noch einmal machen auf nasser Fahrbahn (je nach Witterung und Verhältnisse). Sobald ich mehr weiss, lass ich es euch wissen.

Gruss white

...ja, es ist ja auch der Thread <Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen>
:biggrinn:
 
rs3340 said:
whitephobia said:
Ich werde dieses Wochenende die Versuche noch einmal machen auf nasser Fahrbahn (je nach Witterung und Verhältnisse). Sobald ich mehr weiss, lass ich es euch wissen.

Gruss white

...ja, es ist ja auch der Thread <Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen>
:biggrinn:


:boys_0120: ist mir bewusst.. ich wollte einen Vergleich trocken vs. nass haben. Deshalb schreibe ich es auch hier rein :0337rainbow:
 
whitephobia said:
...

Audi RS3, Standart Felgen & Bremsen, 19" Felgen, Winterbereifung

Versuch 1:
- Strasse trocken
- 50km/h, Vollbremsung bis 0
= keine Reaktion. Normal.

Versuch 2:
- Strasse trocken
- kurz darauffolgend von Versuch 1
- 100km/h, Vollbremsung bis 0
= keine Reaktion. Normal.

Versuch 3:
- Strasse trocken
- Autobahn (3 Spurig, kein Verkehr, nachts)
- 180km/h, Vollbremsung bis auf ca. 40km/h
= bremst anfänglich normal. Zieht dann bei etwa 60km/h leicht nach links.
>> Habe versucht das Lenkrad ganz locker zu halten. Da ich eure Erlebnisse im Hinterkopf hatte, wusste ich aber, was passieren könnte. Ich habe dann instinktiv das Lenkrad fester gegriffen. In meinen Augen im ersten Momment leicht irritierbar; bei einer Vollbremsung kneift man das Lenkrad aber automatisch härter und kann dieses Ziehen auffangen.

Versuch 4:
- Strasse trocken
- Autobahn (3 Spurig, kein Verkehr, nachts)
- kurz darauffolgend von Versuch 3
- 150km/h, Vollbremsung bis auf ca. 40km/h
= bremst ganz normal. Keine Reaktion.

Versuch 5:
- Strasse trocken
- ca. 30min später von Versuch 4
- 160km/h, Vollbremsung bis ca 20km/h, Reifen quitschen
= bremst normal, zieht leicht nach rechts. Lenkrad musste ich nicht fester greiffen.

...

Gruss white

Das ließt sich für mich aber nicht nach Problemen an der Bremsanlage, sondern eher dem Nachlaufen der Reifen in Spurrillen.

Bei meinem S6 war das ganz schlimm. Auf etwas ausgefahrenen Autobahnen ist der beim Bremsen praktisch jeder Rille hinterhergerannt, auf relative neuen Straßen (z.B. A9 Berlin <--> Leipzig) hat er schnurgerade gebremst.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass je breiter die Reifen waren, um so schlechter waren die Nachlaufeigenschaften und auch die Reifen spielten hier eine große Rolle.
Ich hatte mal ein paar Conti Winterreifen, da war das dann ganz extrem.

Gruß Hartmut
 
Scoundrel said:
Audi Fan said:
Ich verstehe nicht warum Audi keine rechte und linke Bremsscheibe für de RS3 baut. Beim RS2 waren damals auch rechte und linke gebaut. Mit der gleichen Bremsscheibe auf beiden Seiten sieht behämmert aus. Eine zieht ja so mehr Luft an und die andere Leitet besser die Luft ab.

Den RS2 hat ja auch Porsche gebaut! :biggrinn: Sind ja auch Porsche Bremsen! Die wissen halt was sie machen! Wobei sogar der RS2 immer mit den Bremsen zu kämpfen hatte. Sogar die "große" Bremsanlage ist nicht so der reißer...



Jo das stimmt. Ich hatte auch die große gelochte drinne. Hat zwar gut gebremmst aber alle 15Tkm waren die Beläge runter. Dabei ist meine Frau mit dem RS2 zu 80% nur zur Arbeit gefahren.
 
So, wie versprochen noch den Test bei nasser Fahrbahn (ideal die letzten Tage).

Versuch 1:
- Strasse nass, starker Regen
- 50km/h, Vollbremsung bis 0
= keine Reaktion. Normal.

Versuch 2:
- Strasse nass, starker Regen
- kurz darauffolgend von Versuch 1
- 80km/h, Vollbremsung bis 0
= keine Reaktion. Normal.

Versuch 3:
- Strasse nass, starker Regen
- ca. 15min verstrichen seit Versuch 2
- Beim Versuch die Bremse normal zu betätigen, kommt fast gar keine Reaktion! Erst nach einigen Sekunden der Betätigung des Bremspedals hat die Bremse reagiert. Hätte ich ein Auto vor mir gehabt und der Abständ wäre klein gewesen, wäre ich reingedonnert. Das Bremsen hat sich angefühlt, als ob ein Belag auf den Bremsen ist, der verhindert, dass sie zupacken können. Es gibt auch so ein knarzendes Geräusch wie man etwas schleifen würde.
= Reaktion nicht normal!

Versuch 4:
- Strasse nass, starker Regen
- Autobahn, 140km/h, freie Fahrt, 3 Spuren
- Bremsung bei Ausfahrt auf ca. 40km/h
= Auto schlägt nach links aus. Raktion nicht normal. Mich dünkt, als ob die rechte Bremse zu fest zupackt und die linke weniger stark und somit das Auto nach links ausschlägt. Ich war gefasst auf die Reaktion und konnte so das Auto abfangen. Ist in meinen Augen aber sehr, sehr gefährlich.


Aus Sicherheitsgründen habe ich keine weiteren Tests mehr gemacht. War mir zu gefährlich. Ich bin dann direkt in die Garage gegangen. Diese war zunächst ziemlich erstaunt, haben aber mein Problem aufgenommen und eine Anfrage an Audi gemacht. Ich werde am Montag / Dienstag informiert, was weiter geht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

PS: Im Schnee wiederum hatte ich keine Probleme mit den Bremsen. Auch dieses verzögerte Verhalten ist nicht aufgetreten. Ich war in den Alpen und es hatte sehr viel Schnee.


Gruss white
 
Werde bei nächster Gelengenheit (wieder Gesund) bei Audi aufschlagen.
Habe ja das gleiche Problem. Wie bereits gesagt ist das nicht angenehm. :boyaufdenkopf:
 
Ich kenne das auch.
Bin gestern knapp 600 km Autobahn bei der Suppe gefahren.
Konnte mich nur auf eins zu 100% verlassen.
Das war das die Bremsen beim ersten mal Bremsen NICHT gehen.
Das hat sich den ganzen Tag so durchgezogen.
Bin dann mal aufn Rastplatz raus und hab mal die Bremsen angefasst.
Die waren Eiskalt! Als wenn das Auto keinen Meter gefahren wäre.
Dachte eigentlich dass das ESP die Beläge während der Fahrt alle paar Sekunden an die Scheibe anlegt, dass das eben nicht immerzu passiert.
Aber so kalt wie meine Anker waren, hab ich das gefühl, da legt sich garnichts irgendwo an.

Ein vorteil hat das mit den Bremsen ja.
Ich werde auf keinen Fall bei einer Abstandsmessung geblitzt.
Höchstens weil der Abstand viel zu groß war. :boys_0275:
 
Alex said:
Dachte eigentlich dass das ESP die Beläge während der Fahrt alle paar Sekunden an die Scheibe anlegt, dass das eben nicht immerzu passiert.
Aber so kalt wie meine Anker waren, hab ich das gefühl, da legt sich garnichts irgendwo an.

Das passiert erst, wenn der Wischer entweder auf "Dauerlauf" oder im Intervall auf höchster Stufe arbeitet.
 
Aha, da wäre ja schon mein Fehler.
Dachte es reicht wenn der Wischer einfach im Intervall oder Dauerlauf ist.
Wusste nicht das der auf höchster Stufe stehen muss.
Ich hab ihn meistens im Intervall auf Stufe 1 oder 2. Das reicht eigentlich aus.
Das schreit heute Abend doch mal nach einer neuen Testfahrt.
Das Wetter passt ja noch.
 
Wenn mein Scheibenwischer auf "Höhster Stufe" arbeitet fahre ich garantiert nicht so schnell das das dann noch benötigt wird? :alex_03_neutral:
Wäre doch ziemlich Banane oder? Bei so einem Starken Regen fährt doch höchstens Walther Röhrl noch so schnell das er das brauchen könnte, Blödsinn der läßt dann die Bremse eh nicht Kalt werden. :biggrinn:
 
...zur ESP-Zusatzfunktion "Beläge anlegen": bei dieser Funktion werden alle paar Minuten bei gewissen Vorbedingungen (je nach OEM kann das über bsp. über Regensensor, Scheibenwischer, usw., bedingt sein) die Beläge angelegt, um das Wasser zu verdrängen, nicht zu verdampfen - hierbei wird sehr wenig Bremsleistung (genau genommen fast gar keine) erzeugt, die Bremsscheibe also nur unmerklich bzw. gar nicht erwärmt...
lerri
 
wenn die Beläge nur so "selten" an die Scheibe gelegt werden, dann müsste sich das doch relativ einfach durch eine Software-Änderung beheben lassen - im einfachsten Fall über VCDS (sofern möglich). Genauso sollte die Funktion eben nicht erst auf der höchsten Intervallstufe aktiviert werden, sondern grundsätzlich bei Nässe.
Die Riesenscheiben haben natürlich auch viel Masse und werden daher bei leichtem Bremsen nicht heiß genug, um Wasser auf diese Weise zu verdampfen.

Gruß Roland
 
cashburner said:
wenn die Beläge nur so "selten" an die Scheibe gelegt werden, dann müsste sich das doch relativ einfach durch eine Software-Änderung beheben lassen - im einfachsten Fall über VCDS (sofern möglich). Genauso sollte die Funktion eben nicht erst auf der höchsten Intervallstufe aktiviert werden, sondern grundsätzlich bei Nässe.
Die Riesenscheiben haben natürlich auch viel Masse und werden daher bei leichtem Bremsen nicht heiß genug, um Wasser auf diese Weise zu verdampfen.

Gruß Roland


Das wäre sicherlich die beste Lösung.
Hört sich sehr plausibel an und muss mal raus gefunden werden.
 
Hallo liebe Leidgenossen zu diesem jetzt doch nervenden Thema,
wie von mir schon seit Wochen beschrieben haben ich die gleichen Probleme gehabt. Auch wie bereits gepoostet Audi hält sich total zurück. Bis heute keine Ofizelle Lösung bzw. Statement, trotz das wie von meinem Forumskollegen das Auto im Regen Lebensgefährliches Verhalten aufzeigt hat.

Ich kann nur Euch als Tip geben, ich habe ja ausführliche Rechersche betrieben, es sind die Beläge ( Scharschen Qualität ) keine Ahnung. Ich habe aus einem funktiuonierenden RS 3 / TT RS die Beläge Querverbaut und seit dem ist das Thema Vergangenheit.

Es gibt zwei Hersteller von Belägen ( Lieferanten ), habe jetzt die Brembobeläge Orginal Audibestellung eingebaut , alles ist gut,

mit Grüßen Heidelberg
 
heidelberg said:
Hallo liebe Leidgenossen zu diesem jetzt doch nervenden Thema,
wie von mir schon seit Wochen beschrieben haben ich die gleichen Probleme gehabt. Auch wie bereits gepoostet Audi hält sich total zurück. Bis heute keine Ofizelle Lösung bzw. Statement, trotz das wie von meinem Forumskollegen das Auto im Regen Lebensgefährliches Verhalten aufzeigt hat.

Ich kann nur Euch als Tip geben, ich habe ja ausführliche Rechersche betrieben, es sind die Beläge ( Scharschen Qualität ) keine Ahnung. Ich habe aus einem funktiuonierenden RS 3 / TT RS die Beläge Querverbaut und seit dem ist das Thema Vergangenheit.

Es gibt zwei Hersteller von Belägen ( Lieferanten ), habe jetzt die Brembobeläge Orginal Audibestellung eingebaut , alles ist gut,

mit Grüßen Heidelberg

Ich habe / hatte ja auch das von dir oben beschriebene Problem des ausbrechenden Fahrzeuges. Seit letzter Woche habe ich vorne und hinten neue Bremsbeläge, jedoch keinen weiteren Bremstest im Regen gemacht. Du schreibst, dass es zwei verschiedene Zulieferer gibt. Kann ich erkennen welcher Belag von welchem Hersteller ist? Ich schaue dann einmal bei mir nach welcher Belag nun verbaut ist und kann auch einen Test durchführen.
 
Diese Aussagen würden erklären, warum manche echte Probleme haben und andere nicht.
Möglicherweise auch der Grund, warum bei manchen die Belege beim Parken kleben usw.
 
SwissRS3 said:
Diese Aussagen würden erklären, warum manche echte Probleme haben und andere nicht.
Möglicherweise auch der Grund, warum bei manchen die Belege beim Parken kleben usw.

das Klebenbleiben könnte natürlich auch wieder bei den Belagsversionen sein, welche das bessere Nässebremsverhalten haben. Wäre dann das kleinere Übel.
Hoffentlich löst sich das Problem endlich mal - entweder mit brauchbaren Belägen, mit geänderter Software oder auch mit anderen gelochten Scheiben. Am besten bis Februar - wenn meine Möhre dann endlich kommt :biggrinn:

Gruß Roland
 
cashburner said:
SwissRS3 said:
Diese Aussagen würden erklären, warum manche echte Probleme haben und andere nicht.
Möglicherweise auch der Grund, warum bei manchen die Belege beim Parken kleben usw.

das Klebenbleiben könnte natürlich auch wieder bei den Belagsversionen sein, welche das bessere Nässebremsverhalten haben. Wäre dann das kleinere Übel.
Hoffentlich löst sich das Problem endlich mal - entweder mit brauchbaren Belägen, mit geänderter Software oder auch mit anderen gelochten Scheiben. Am besten bis Februar - wenn meine Möhre dann endlich kommt :biggrinn:

Gruß Roland


Das hoffe ich auch immer bei allem was ich hier an Mängeln lese, aber bei der sturen Haltung von Audi erwarte ich da nicht wirklich was und hoffe einfach das soviele Mängel wie möglich bei mir ausbleiben :aufgeben:
 
RS3Fussel said:
cashburner said:
SwissRS3 said:
Diese Aussagen würden erklären, warum manche echte Probleme haben und andere nicht.
Möglicherweise auch der Grund, warum bei manchen die Belege beim Parken kleben usw.

das Klebenbleiben könnte natürlich auch wieder bei den Belagsversionen sein, welche das bessere Nässebremsverhalten haben. Wäre dann das kleinere Übel.
Hoffentlich löst sich das Problem endlich mal - entweder mit brauchbaren Belägen, mit geänderter Software oder auch mit anderen gelochten Scheiben. Am besten bis Februar - wenn meine Möhre dann endlich kommt :biggrinn:

Gruß Roland


Das hoffe ich auch immer bei allem was ich hier an Mängeln lese, aber bei der sturen Haltung von Audi erwarte ich da nicht wirklich was und hoffe einfach das soviele Mängel wie möglich bei mir ausbleiben :aufgeben:
Ich denke für Audi wird es billiger, wenn sie nur bei Reklamation etwas ändern, als die ganze Produktion umzustellen.....
 
Hey zusammen,

hab das Problem ja auch. Bis jetzt allerdings nur bei Regen.
Samstag war ich in der Waschanlage, danach genau das gleiche. Darauf war ich jetzt wirklich vorbereitet, da bis jetzt eigentlich nur bei Regen/Nässe, und bin fast über die Kreuzung drüber. Gott sei dank war ich nicht schnell und hab zeitig angefangen zu gebremst.
Hab heute meinem Freundlichen mal wieder ne Mail geschickt, da ich seit über ner Woche nix mehr vom ihm gehört hab.
Jetzt mal schauen was der sagt.

LG Goldy
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute endlich erfahren wo das Problem liegt (zumindestens in meinem Fall). Da es kein Problem mit
der Bremse bei Nässe gibt (laut dem Meister heute und wohl auch Audi), kann es nur eine Antwort geben.

ICH BIN ZU BLÖD ZUM BREMSEN

Zwei Händler, zwei Meister und zwei mal die gleiche Aussage!

Also dann tut mir Leid das ich euch belästigt habe denn bei mir ist die Sachlage jetzt klar, werde mich nochmal
in der Fahrschule anmelden (oder gibt es eine extra Bremsenbeinässeschule?) und dann wird alles gut.

Gruß

Condor der, der im Moment zu dumm ist ein Pedal zu betätigen
 
Audi war beim Bundespr. in der Ausbildung...... einfach Aussitzen..... bis etwas passiert..... hoffentlich dann nicht mit Menschenschaden.
Ich finde das echt zum K.....! :boyaufdenkopf:
 
Ich kann es zwar noch nicht zu 100% sagen, aber ich hab den Tipp mit dem Scheibenwischer auf höchster Intervall-Stufe mal ausprobiert.
Die Zeit die ich es getestet hatte, gingen meine Bremsen immer.
Will jetzt noch nicht sagen das es damit ganz weg ist, aber seit dem ich den Wischer in der Sufe habe, hatte ichs bis jetzt noch nicht wieder.
 
Ich habe eure Erfahrungen auch noch nicht gemacht, meiner Bremst immer, er hat zwar eine kleine denksekunde aber kein links/rechts ziehen oder sonstiges!.
 
Condor said:
Hallo Zusammen,

ich habe heute endlich erfahren wo das Problem liegt (zumindestens in meinem Fall). Da es kein Problem mit
der Bremse bei Nässe gibt (laut dem Meister heute und wohl auch Audi), kann es nur eine Antwort geben.

ICH BIN ZU BLÖD ZUM BREMSEN

Zwei Händler, zwei Meister und zwei mal die gleiche Aussage!

Also dann tut mir Leid das ich euch belästigt habe denn bei mir ist die Sachlage jetzt klar, werde mich nochmal
in der Fahrschule anmelden (oder gibt es eine extra Bremsenbeinässeschule?) und dann wird alles gut.

Gruß

Condor der, der im Moment zu dumm ist ein Pedal zu betätigen

:boys_0120:

Bei mir ist es dann wohl das gleiche nach 30 Jahren und vielen verschiedenen Autos und Motorrädern deckt der RS3 nun meine Schwäche beim Bremsen bei Nässe auf.

Mist aber auch, muss nun auch zur Nachschulung :vordiewandrenn:
 
Hallo Condor,
mir ging es ähnlich nach dem ich AUDI dieses Problem schilderte. Man bekommt die Standardplatte für die Mutti die mit Ihrer Überdachten Zündkerze vom Frisieur zum Supermarkt hoppelt vorgespielt, es wird leider nicht differenziert das all die RS Modelle Fahren eine andere Blutgruppe bzw. langjährige Erfahrung auf der Piste haben, ja sogar schon mal im Regen Erfahrungen gesammelt haben.

Las Dich nicht verscheißern, ich lkann Dir nur sagen schmeiß die Beläge runter. Ich habe Audi den Beweis gebracht, danach waren Sie so klein mit Hut.

Gruß Heidelberg
 
Hallo zusammen,

ich war gestern beim Freundlichen und hab das Bremsverhalten (Versetzen) reklamiert. Der Meister hat eine Anfrage zu diesem Thema an´s Werk geschrieben. heute kam die Antwort. Nächste Woche werden neue Scheiben und neube Beläge verbaut. Lt. Aussage vom meister ein aktualisierter Stand, Beläge mit erhöhtem Reibwert.....
Bin ja mal gespannt.

Gruß
AL
 
whitephobia said:
So, wie versprochen noch den Test bei nasser Fahrbahn (ideal die letzten Tage).

Versuch 1:
- Strasse nass, starker Regen
- 50km/h, Vollbremsung bis 0
= keine Reaktion. Normal.

Versuch 2:
- Strasse nass, starker Regen
- kurz darauffolgend von Versuch 1
- 80km/h, Vollbremsung bis 0
= keine Reaktion. Normal.

Versuch 3:
- Strasse nass, starker Regen
- ca. 15min verstrichen seit Versuch 2
- Beim Versuch die Bremse normal zu betätigen, kommt fast gar keine Reaktion! Erst nach einigen Sekunden der Betätigung des Bremspedals hat die Bremse reagiert. Hätte ich ein Auto vor mir gehabt und der Abständ wäre klein gewesen, wäre ich reingedonnert. Das Bremsen hat sich angefühlt, als ob ein Belag auf den Bremsen ist, der verhindert, dass sie zupacken können. Es gibt auch so ein knarzendes Geräusch wie man etwas schleifen würde.
= Reaktion nicht normal!

Versuch 4:
- Strasse nass, starker Regen
- Autobahn, 140km/h, freie Fahrt, 3 Spuren
- Bremsung bei Ausfahrt auf ca. 40km/h
= Auto schlägt nach links aus. Raktion nicht normal. Mich dünkt, als ob die rechte Bremse zu fest zupackt und die linke weniger stark und somit das Auto nach links ausschlägt. Ich war gefasst auf die Reaktion und konnte so das Auto abfangen. Ist in meinen Augen aber sehr, sehr gefährlich.


Gruss white
Bei mir absolut exakt das selbe Schema. Eine weile nicht gebremst, kommt die Bremse überhaupt nicht und das Auto fährt nach LINKS!
Als mir das zum 1. mal passiert ist heute, bin ich schon kurz erschreckt und dachte scheiße wtf! Wieso bremst die scheiße net und wieso zieht das nach links. Das war sau gefährlich. Hab da von 130 auf 80 runtergrbemst vor einer Kurve!
Wenn das mal in einer wichtigen Situation passiert, ist das Auto nicht mehr zu kontrollieren. Bei einer Vollbremsung bricht das auto zu 100% aus, da wird sicherlich keine Elektronik das Auto stabilisieren können.

Erst nach mehrmaligem Bremsen war es wieder einwandfrei. Nach der Autobahn das selbe Spiel.
Es hat stark geregnet!

Das ist absolut inakzeptabel, sowas hatte ich noch nie. Bei meinem Focus RS tritt sowas nicht auf!

Hat das schon jemand Reklamiert und was neues eingebaut bekommen und das testen können
 
Das selbe problem bei mir...Bremse funktioniert nicht im Nassen....
Seit heute steht mein RS3 beim Händler,der nach einer Probefahrt,mir das Auto nicht mehr rausgeben konnte,wegen der Bremse....
er war geschockt !!!!
 
altonno said:
Hallo zusammen,

ich war gestern beim Freundlichen und hab das Bremsverhalten (Versetzen) reklamiert. Der Meister hat eine Anfrage zu diesem Thema an´s Werk geschrieben. heute kam die Antwort. Nächste Woche werden neue Scheiben und neube Beläge verbaut. Lt. Aussage vom meister ein aktualisierter Stand, Beläge mit erhöhtem Reibwert.....
Bin ja mal gespannt.

Gruß
AL

Hallo RS3 Gemeinde,

lass uns aber bitte unbedingt nochmal wissen, ob es mit den neuen Scheiben und Belägen bei Nässe dann besser ist beim Bremsen oder genauso schlimm wie vorher.

Gruß, Alex
 
Bei mir exakt das selbe Verhalten. Habe seit einiger Zeit neue Beläge 'drauf, wegen dem Quietschen - das auch wirklich weniger geworden ist (aber nicht weg). Dafür ist das Bremsverhalten bei Nässe umso schlimmer geworden. Ich hatte gedacht, vielleicht bin ich zu dumm oder verwöhnt oder ähnliches (wie vom Vorredner geschrieben) oder es an den 18" Winterrädern liegt, aber nachdem das Auto vor kurzem wie hier auch beschrieben seitlich versetzt hat, wackelt, ESP an usw. halte ich das echt für saugefährlich und absolut nicht normal (auch für Sportwagen oder ähnliches). So wie mein Auto oder andere RS3 jetzt bei Nässe bremst ist es nur eine Frage der Zeit, bis da jemand mit abfliegt.
Ich habe diese Woche bei Audi über meinen Händler Druck machen lassen. Gerne können Audi-Verantwortliche herkommen und das Auto bei Nässe bewegen - und mir dann sagen, dass DAS normal ist!
Gruß
Maggi
 
Hey,

bei mir tritt das ganze ja auch auf. Nachdem ich hier immer fleißig mitlese, habe ich den Tip mit dem Scheibenwischer ausprobiert. Auf höchster Stufe soll der RS ja die Bremsbeläge ab und an mal leicht anlegen damit die Bremsen "frei" sind.

Also gestern fahr ich auf die Autobahn, recht starker Regen, ich also Scheibenwischer auf volle Stufe. Hab dann ca. 10 km nicht gebremst. Auf der Abfahrt dann das erste Mal gebremst und auf den ersten Meter passierte wieder mal gar nichts. Nach einem kurzen "brummen" der Bremsen haben sie dann wieder gegriffen.

Heut morgen wieder Regen, Scheibenwischer auf automatik. auf der Abfahrt wieder das gleiche. Bremsen "brummen" und greifen die ersten Meter gar nicht. Danach kommt die Bremskraft nach und nach wieder. Was heute allerdings neu für mich war (bis jetzt hatte ich das Problem nur auf der autobahn nach längerem nicht bremsen) das ich das gleiche auch auf der Landstrasse hatte.

Bis jetzt hat mein RS gott sei dank noch nicht wirklich verzogen, aber es ist trotzdem lebensgefährlich. Ich werd heute meinem Händler / Werkstatt wieder auf die Füsse treten. Die melden sich nämlich einfach nicht bei mir...

LG Goldy
 
Hier dito, bei nasser Fahrbahn...Zuerst keine bis marginale Bremswirkung und dann nach linksziehen...

Meine Servicefachstelle hat eine Beanstandung bei Audi gemacht...Bis jetzt noch keine Meldung erhalten...

Gr Sämi
 
GoldyAngel said:
...

Ich werd heute meinem Händler / Werkstatt wieder auf die Füsse treten. Die melden sich nämlich einfach nicht bei mir...

LG Goldy

Hi Goldy,

bei welchem :biggrinn: hast Du Mani denn gekauft?

Schmidt in Idstein am Ende?
 
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