8Vx-FL17 Tuning des neuen 400PS Motor

@RSDaniel
Denke das es da nur Kit-Lösungen gibt, von HGP weiss ich es sicher, von H-Performance glaube ich es. * gerade nachgeschaut, ja haben sie auch!
schau dir den Link mal an, beim 618PS Kit ist eine geänderte Downpipe mit dabei. (Hoffe der Link darf hier rein)
 
danke mprs3.20, jo das hatte ich schon gelesen aber was steckt hinter "geänderte Downpipe" bzw. "OPF-Anpassung" 200 Zeller statt dem Keramikkat ok aber was passiert mit dem OPF? OPF raus wäre jedenfalls nicht tüvbar. Und auch zu jedem späteren Zeitpunkt illegal egal was im Schein steht und ob das irgendwer irgendwann eingetragen hat. Einen 200 Zeller halte ich für 6d temp fähig unter Ausnutzung von gewissen Toleranzen aber den fehlenden OPF erkennt man sicherlich schon an den Rußablagerungen am Endrohr.
 
Ich denke, was nicht wissen bedeutet, dass wie beim Kat eine „Sportvariante“ zum Einsatz kommt.
Siehe auch:
Also es gibt schon Alternativen zu Opf raus, bei HGP & HPerformance ist ja auch alles getüvt mit diesen Veränderungen.

Den fehlenden Opf wird fast jeder Polizist allein schon durch den lauteren Klang wahrnehmen & prüfen können, plus Abgasuntersuchung ist auch nicht bestehbar von daher für mich eh keine Alternative.
 
Geänderte DP bedeutet, Leere DP und am Unterboden kommen vor den original OPF 2x 200 Zeller Kats.

Leider gibt es nirgendwo Bilder und ich finde die Variante mit angeblichem Tüv fragwürdig.
 
@Oliver1991 :D erstmal die Legalität anzweifeln ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Denke die Seriosität eines Martin Gräfs bzw. Hgp ist darüber erhaben. Wenn die das mit Tüv anbieten ist das auch konform. War bei den 700+ PS Golfs so, bleibt auch so. Hardware kann mMn keiner so gut in DE wie die Jungs.
So weit ich weiß wird die Katposition auch nicht verändert, analog zur Downpipe vom Golf R/S3...Bilder hab ich aber auch keine.
 
Geänderte DP bedeutet, Leere DP und am Unterboden kommen vor den original OPF 2x 200 Zeller Kats.

Leider gibt es nirgendwo Bilder und ich finde die Variante mit angeblichem Tüv fragwürdig.

Was bedeutet leere DP?
Bzw. was ist dort normalerweise?

Dann würde die Änderung durch HGP (Downpipe, Kats etc) auch das veränderte Soundverhalten erklären?
Ist allgemein etwas "dumpfer" geworden.
Nicht dass die versehentlich einen OPF eingebaut haben? :) :jc_hmmm:
 
Leere Downpipe bedeutet, dass der Vorkat bzw. beim Facelift der Hauptkat entfernt wurde. Dadurch braucht man dann Unterbodenkats. Der Klang wird mit leere Downpipe aber eher blechern als dumpfer.
VG
Dirk
 
Das wäre aber sehr billig.
Das Strömungsverhalten des Abgases ist durch die Entfernung des Hauptkats dann wohl nicht besonders gut.
Nach dem Turbo der großvolumiger Raum des Ex-Kats, der sich dann sehr schnell in zwei kleine Rörchen teilt.
Da machen es meiner Meinung nach andere Tuner besser.
Dort leitet ein 4" Rohr in S-Form viel später die Abgase in die beiden Unterbodenkats, die dazu noch viel stärker (Rohre) ausgeführt sind.
Und HGP wird meistens in den Himmel gehoben, wie fantastisch die Qualitat ist und wie gut ihre Umbauten funzen.
Ich sehe es wirklich eher realistisch wie auch neutral, obwohl ich bei meinem Hobel andere Tuner gewählt habe.
Und ich meine es auch wirklich so.
"Die Hardware können die wie kein Anderer...", habe ich oben gelesen.
So viel machen die nun auch nicht in Eigenregie.
Der Ladeluftkühler stammt von Wagner.
Die Pipe wird bloß ausgeräumt und die Software ist nicht selbst geschrieben.
Dies habe ich von einem Insider mitbekommen und hoffentlich hat er damit auch recht gehabt!
Anderseits bauen sie selbsttätig Turbos um und "garnieren" ihre Umbauten mit TÜV.
Da ist schon viel damit gewonnen. Das machen nicht alle so.
Aber!! Der aller Heilsbringer ist der Gräf genauso wenig, wie SLS, HPerformance wie auch MTR nicht.
Einzig wo er sich richtig von den Anderen unterscheidet, sind seine "gesalzenen" Endpreise.:biggrinn:
 
Last edited:
Oh jeh, von geändert bis leerer Kat... aber keiner weiss was da wirklich gemacht wurde.... Alles pure Spekulation.

Wie kann man denn ein Abgasgutachten zu der Stage bestehen ohne das die Kats in der Kaltstartphase geheizt werden, also weil nun unter dem Wagen und keine Vorkats/Kat vorm Turbo mehr ? War das nicht schon beim 8P und der Abgas Norm verpflichtend? Dann kann die Theorie von der leeren DP ja gar nicht passen.
Und auf der HP von HGp steht doch, geändertes Hosenrohr mit Stahlkats, hier würde ich sagen normaler Kat vor Turbo gegen Stahlkat getauscht.

Lasst uns bitte weniger spekulieren, das ist ja wie stille Post.
 
Vielleicht baut er aktuell die Wagner-Pipe zu seinen Umbauten rein.
 
Einzig wo er sich richtig von den Anderen unterscheidet, sind seine "gesalzenen" Endpreise.:biggrinn:

Dafür dürfte er aber seine Arbeit in wenigen Tagen erledigen, im Gegensatz zu anderen Tunern,... :biggrinn: :aufgeben:
 
Mag sein, ich verdiene aber keine 8000 Euro netto im Monat, die mir die "Nicht-Warterei" mehr gekostet hätte
Außerdem gehe ich davon aus, dass der "verspätete RS":biggrinn: eine ganz andere Hausnummer werden wird.
 
@turbopopel hast doch mittlerweile auch locker 20000€ in deinem RS3 nur mit Tuning versenkt oder irre ich mich da? :floet:
 
Du bist ein guter Schütze und triffst oft ins Ziel, oder?:good:
 
Last edited:
Na das geht ja noch.
Ich ich jetzt mal Fahrwerk, Felgen, Sitze, Gurte, Ceramic Bremse, LLK, Ansaugung, Software usw. rechne, dann ist man da schnell drüber :boys_0136:
 
Marcel, es ist nur der Motor.
Fahrwerk und Felgen wurden "separat" verrechnet.
Vielleicht geht es mit der Maschine noch weiter, sollte sie bis dahin noch halten.:boys_0136:
 
Marcel, es ist nur der Motor.
Fahrwerk und Felgen wurden "separat" verrechnet.
Vielleicht geht es mit der Maschine noch weiter, sollte sie bis dahin noch halten.:boys_0136:
Leistung macht süchtig, sollte man die noch auf öffentlichen Strassen umsetzen können!
Wer weiß, was noch alles auf mich zukommt?

Übrigens soll der Motor fertig sein und nächste Woche geht's auf die Rolle.
 
Schon Wahnsinn, da kann eigentlich nur noch der "große Knall" kommen :) In der Leistungsregion laufen so viele Teile am absoluten Limit, die nur für die Serienleistung ausgelegt sind. Traut man sich da eigentlich noch, das Gaspedal durchzudrücken?
 
Das Geilste ist eh das Tempolimit, das vor der Tür steht. 😉
 
Das Geilste ist eh das Tempolimit, das vor der Tür steht. 😉
Hör mir bloß mit sowas auf - wir rutschen in einen totalen Verbotsstaat.... traurig. Mach mir Gedanken um meine Kinder.
 
Der Dumm - Michl will es leider so. Zurück lehnen und die Show genießen, jetzt testen wir uns erst mal in den nächsten Lockdown ;))
 
Marcel, es ist nur der Motor.
Fahrwerk und Felgen wurden "separat" verrechnet.
Vielleicht geht es mit der Maschine noch weiter, sollte sie bis dahin noch halten.:boys_0136:
Leistung macht süchtig, sollte man die noch auf öffentlichen Strassen umsetzen können!
Wer weiß, was noch alles auf mich zukommt?

Übrigens soll der Motor fertig sein und nächste Woche geht's auf die Rolle.
Geil, es geht voran. Jetzt Feintuning und Leistung rausholen - wir wollen 700 😂😝😝
 
War mal mit meinem RS3 auf der Waage - ( gewerbliche Waage), Auto vollgetankt und ohne Fahrer.
Ausstattung voll mit Pano / Assistenten / Felgen OZ Ultra 19“.

1620 KG

im Fahrzeug steht 1585 KG (weiß nicht unter welchen Punkten? Tank , Fahrer).
 
Ich meine, das sich der Wert des Fahrzeuggewichts so zusammensetzt.

- mit allen Betriebsstoffen, wie Motoröl, Getriebeöl, Kühlflüssigkeit usw.
- Tank 3/4 gefüllt
- Fahrer mit 75 Kg (ergo Tag der Einschulung incl. Zuckertüte:biggrinn:)

Ich denke die Gewichtsangabe in den Fahrzeugpapieren sind ohne die Sonderausstattung aufgelistet.
Du hast ja einiges drinnen Thomas, da könnte das Gewicht schon hinkommen.
In der Sports Cars haben die damals ein Gewicht um die 1670 Kg bekanntgegeben.
 
Ich war Anfang März mit meinem auf der Waage. Tank halb voll, ich 105kg, Limousine 2018....1596kg stand auf der Waage. Man muss aber auch dazusagen das meine Felgen (8,9kg pro Felge) deutlich weniger wiegen als die Originalen Rotor zb.
 
Ich war Anfang März mit meinem auf der Waage. Tank halb voll, ich 105kg, Limousine 2018....1596kg stand auf der Waage. Man muss aber auch dazusagen das meine Felgen (8,9kg pro Felge) deutlich weniger wiegen als die Originalen Rotor zb.

1491kg ohne dich, plus 15kg (20liter bis Tank voll)...ca 1506kg zu 1620kg ist schon deutlicher Unterschied. Krass. Leichtere Felgen habt ihr ja beide. Wo stecken die über 100kg? Pano 20-30kg? Und weiter?
Keramik vs Stahl etc..
 
Die Leergewichtsangabe in den Fahrzeugpapieren bezieht sich auf das jeweilige Fahrzeug in der konfigurierten Ausstattung zzgl. 75 kg für Fahrer.
 
Den wilden Fünfender besänftigen scheinbar noch richtige Männer.
Alle Vier haben über 100 Kilogramm!:boys_0120:
 
Ich hab damals ziemlich wenig Austattung bestellt weil ich "nur" in den Genuss des Rs3 fahrens kommen wollte ohne viel schnick schnack. Hab weder Pano noch Navi...Stahlbremsen...hab auch kein RS Sportsitze sondern die "normalen". Weiß nicht was da der Gewichtsunterschied beträgt?! Aber die 100kg wären Interessant!
Gut mein Tank war halb voll, seiner voll...aber sonst :jc_hmmm:
 
Ich war Anfang März mit meinem auf der Waage. Tank halb voll, ich 105kg, Limousine 2018....1596kg stand auf der Waage. Man muss aber auch dazusagen das meine Felgen (8,9kg pro Felge) deutlich weniger wiegen als die Originalen Rotor zb.

1491kg ohne dich, plus 15kg (20liter bis Tank voll)...ca 1506kg zu 1620kg ist schon deutlicher Unterschied. Krass. Leichtere Felgen habt ihr ja beide. Wo stecken die über 100kg? Pano 20-30kg? Und weiter?
Keramik vs Stahl etc..
Bei mir ist auch die Stahlanlage drin mit Movit Scheiben - hinten 356er Scheiben... sollten auch ca. 5 Kilo ausmachen + evtl Kleinzeug im Auto - nochmal 5 Kilo (Kinderhocker, Schonbezug, Unterlagen...). Ansonsten hab ich schon volle Hütte - bis auf DAB / CarPlay 😂😂😂🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️. Die OZ sind ja auch unter 10 Kilo.... schon eine große Differenz. Bei mir ein SB und @D0mi eine Limo ... meinte die Limo wiegt mehr. Aber dann 90 Kilo Differenz ist schon eine Ansage. Tank ist randvoll - 5 Kilometer gefahren.
Evtl. Mal einen Vergleich mit einem anderen RS3 SB?
 
Hallo,

den Fahrzeug-individuellen Wert findet man im CoC Dokument. In der Zulassungsbescheinigung steht nur der für das nackte Grundmodell. Bei meinem T3 Multivan (nein damals gab es noch kein CoC Dokument) ist in den Fahrzeugpapieren die Leermasse für den T3 Transporter aufgeführt mit ca 1395 kg. Leer gemessen auf der Waage + 75 kg für den Normfahrer mit ca. 3/4 Tank habe ich 1705 kg. 310 kg Unterschied!

Gruß

WBX2110
 
War mal mit meinem RS3 auf der Waage - ( gewerbliche Waage), Auto vollgetankt und ohne Fahrer.
Ausstattung voll mit Pano / Assistenten / Felgen OZ Ultra 19“.

1620 KG

im Fahrzeug steht 1585 KG (weiß nicht unter welchen Punkten? Tank , Fahrer).
Hab jetzt noch die COC Papiere verglichen - Standard steht 1585 KG , tatsächliches Gewicht 1670 KG drin...
 
Hat den mittlerweile jemand konkrete Infos was HGP an der Downpipe ändert? Zumindest schreibt er das er einen Stahlkat einsetzt. Das wäre nicht verkehrt. Da gibts auch ein paar von HJS die Euro 6 können. Die OPFs im Video sehen Serie aus. Ich bin im Moment am schauen wie ich meine Downpipe gestalte. Ob basierend auf der Original oder eine SLS... die haben eine mit OPF... leider Sündhaft Teuer... Wie habt ihr das den gemacht mit den OPF?
 
Welche downpipe mit opf hast du gefunden bis jetzt ?
 
Welche downpipe mit opf hast du gefunden bis jetzt ?

Ich habe mit SLS Tuning geschrieben. Sie bieten eine eigenen OPF Downpipe an. 4800 inkl Software... das wären dann 525PS... Plus 400 Euro Montage und 480 Euro Tüv.

Wären dann am Ende 5680 Euro... Ich weiss das RS Teile immer etwas teurer sind... finde das aber schon etwas übertrieben.
 
Ich halte die Preise von SLS für relativ fair. Hast du mal gesehen wie die Preise für Katalysatoren angezogen haben? Die normale, non OPF DP von HJS kostet inzwischen über 3000€.
 
Ich halte die Preise von SLS für relativ fair. Hast du mal gesehen wie die Preise für Katalysatoren angezogen haben? Die normale, non OPF DP von HJS kostet inzwischen über 3000€.

Und selbst das ist übertrieben... 3k für einen 153mm Kat mit nicht optimaler Bauweise... natürlich kosten auch die Prüfungen Geld... Aber die DP hat auch nur mit Serien Software Zulassung... baue nicht das erste mal ein Auto um... Habe schon oft Kats von HJS bezogen... mir sind auch die Preiserhöhungen bekannt...

Über die Preispolitik bei SLS kann ich nicht viel sagen... gibt aber einige die sagen die Preise sind gut. Meine Autos wurden immer bei Pro Boost Engineering abgestimmt und auch Teile bezogen.
 
Ich hatte damals bei SLS gute 6000 Euro für die Stufe 3 incl. TÜV gezahlt.
Da war allerdings auch der große HP-Ladeluftkühler dabei.
Normalerweise benötigst Du den auch, da über 500 PS das OEM-Teil an seine Grenzen kommt.
Ich habe "gottlob" kein OPF-Modell.
Ja, Tuning ist kostspielig und sollte dazu auch noch funktionieren!
 
Ich hatte damals bei SLS gute 6000 Euro für die Stufe 3 incl. TÜV gezahlt.
Da war allerdings auch der große HP-Ladeluftkühler dabei.
Normalerweise benötigst Du den auch, da über 500 PS das OEM-Teil an seine Grenzen kommt.
Ich habe "gottlob" kein OPF-Modell.
Ja, Tuning ist kostspielig und sollte dazu auch noch funktionieren!

Ansaugung von APR mit Inletbogen sowie K&N Filter, Revo Ladeluftkühler mit Chargepipe und
Milltek Abgasanlage ab OPF ist schon da.

Das Tuning Geld kostet ist klar, mein Golf 7R hatte über 500PS... S3 8P hatte auch 460PS etc...

Bei deinen 6000 Euro waren dann auch LLK, Ansaugung, DP mit Kats, Software und Tüv dabei?
 
Also meine Idee ist ja herausfinden welchen Kat hjs genau bei deren Downpipe verbaut und dann einfach in die Originale Opf downpipe einbauen. Das sollte am günstigen sein und Soundtechnisch schon viel bringen. Oder Kat oben raus und dann in die OPF Gehäuse jeweils zwei 200er Kats einbauen aber auch da müsste man gucken welche die Werte erreichen. Dann möchte ich mal einen TÜV Prüfer sehen der das sieht bei beiden Methoden…
 
Ich hatte damals bei SLS gute 6000 Euro für die Stufe 3 incl. TÜV gezahlt.
Da war allerdings auch der große HP-Ladeluftkühler dabei.
Normalerweise benötigst Du den auch, da über 500 PS das OEM-Teil an seine Grenzen kommt.
Ich habe "gottlob" kein OPF-Modell.
Ja, Tuning ist kostspielig und sollte dazu auch noch funktionieren!

Ansaugung von APR mit Inletbogen sowie K&N Filter, Revo Ladeluftkühler mit Chargepipe und
Milltek Abgasanlage ab OPF ist schon da.

Das Tuning Geld kostet ist klar, mein Golf 7R hatte über 500PS... S3 8P hatte auch 460PS etc...

Bei deinen 6000 Euro waren dann auch LLK, Ansaugung, DP mit Kats, Software und Tüv dabei?
Ja alles komplett dabei.
Allerdings war das vor über zwei Jahren und ohne OPF.
 
Also meine Idee ist ja herausfinden welchen Kat hjs genau bei deren Downpipe verbaut und dann einfach in die Originale Opf downpipe einbauen. Das sollte am günstigen sein und Soundtechnisch schon viel bringen. Oder Kat oben raus und dann in die OPF Gehäuse jeweils zwei 200er Kats einbauen aber auch da müsste man gucken welche die Werte erreichen. Dann möchte ich mal einen TÜV Prüfer sehen der das sieht bei beiden Methoden…
Die passenden Unterflur Kats von HJS ist nicht das Problem.... wird dann mit sicherheit sehr laut ohne OPFs... die Frage ist halt ob noch die AU bestehst...

Oben den Kat tauschen halte ich für am Sinnvollsten... allerdings weiss niemand den richtigen Durchmesser...
 
Richtig ich finde auch keinen passenden Kat für oben das ist echt nervig… Alleine ein 200 Zeller Kaz oben sollte schon sehr sehr viel entlasten
 
Richtig ich finde auch keinen passenden Kat für oben das ist echt nervig… Alleine ein 200 Zeller Kaz oben sollte schon sehr sehr viel entlasten

Ich würde Tippen das Gehäuse der Kat Patrone hat mit Sicherheit 150...153mm... da gibts schon was von GESI oder HJS.

Leider komme ich mit dem Messschieber nicht richtig hin zum messen. Einfachste wäre wenn jemand eine DP Ausgebaut hat :)
 
Bitteschön 😊
 

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Ich hatte damals bei SLS gute 6000 Euro für die Stufe 3 incl. TÜV gezahlt.
Da war allerdings auch der große HP-Ladeluftkühler dabei.
Normalerweise benötigst Du den auch, da über 500 PS das OEM-Teil an seine Grenzen kommt.
Ich habe "gottlob" kein OPF-Modell.
Ja, Tuning ist kostspielig und sollte dazu auch noch funktionieren!

Ansaugung von APR mit Inletbogen sowie K&N Filter, Revo Ladeluftkühler mit Chargepipe und
Milltek Abgasanlage ab OPF ist schon da.

Das Tuning Geld kostet ist klar, mein Golf 7R hatte über 500PS... S3 8P hatte auch 460PS etc...

Bei deinen 6000 Euro waren dann auch LLK, Ansaugung, DP mit Kats, Software und Tüv dabei?
Ja alles komplett dabei.
Allerdings war das vor über zwei Jahren und ohne OPF.

Hatte mir im März ein Angebot für die Stufe 3 dort machen lassen, auch mit LLK. Mit 6K kommt man bei Weitem nicht mehr hin, wird eben auch in der Tuning Branche alles teurer:kez_15:
 
Ich kenne mich mit Kats jetzt nicht so aus leider, aber wenn Ihr einen passenden gefunden habt könnt ihr diesen dann vielleicht hier posten?
 
Ja es gibt passende Kats, bei GESI um die 800 Euro. HJS als 100 Zeller auch 800 rum. Als 200 Zellen Euro 6 dann 1500 Euro. Allerdings komplett mit Konen. Müsste mal fragen was nur die Träger kosten würden.
 
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