8Vx-FL17 Tuning des neuen 400PS Motor

Natürlich Stage 3🤷
 
Was soll die Stage 3 denn kosten ? Finde es echt nervig das die Tuner es nicht hinkriegen sowas mal vernünftig zu fotografieren und auf Ihrer Website darzustellen…
 
Stage 3 kostet 8500 inkl. Einbau und TÜV.
die OPF DP haut da mit 3500€ richtig rein.
 
Ich hab mit dem Steffen (Chef SLS) telefoniert und die OPF Downpipe wird bei einer Stage 3 verbaut mit TÜV.
HPerformance hat auch eine DP, aber die sind sehr schlecht zu erreichen und deswegen habe ich mich jetzt für SLS entschieden.
Nur bin halt noch unentschlossen, ob Stage 1 oder 3 (LLK, Ansaugung, DP).

Mach definitiv die Stufe 3 - aus mehreren gründen. Entlastung vom Motor und früher oder später würdest du sowieso auf Stufe 3 gehen 😂. Einmal alles getüvt und du bist auf der sicheren Seite.SLS ist top 👌
 
Ich habe jetzt bei SLS noch nicht gefragt, aber wisst ihr welche Farbe deren LLK hat?
Schwarz wär natürlich optimal, da Silber natürlich deutlich sichtbar vorne herausstechen würde 😄
 
Und soll dann wieviel Leistung haben ?
 
Eingetragen wird die Stage 3 mit 390kw, also 530PS. Nm weiß ich nicht, denke so um die 680-700.
 
Ich habe jetzt bei SLS noch nicht gefragt, aber wisst ihr welche Farbe deren LLK hat?
Schwarz wär natürlich optimal, da Silber natürlich deutlich sichtbar vorne herausstechen würde 😄
Ich fahre die Stufe 3 - da ist der LLK schwarz
 
Hm mal gucken was ich mache aber denke werde einfach auf die Originale gehen sieht sowieso keiner 😂 und bei der AU wird da auch nix gemessen was Partikel angeht 😅. Schön wäre ja noch ne ECE Downpipe gewesen aber die wird’s ja erstmal nicht geben. Apr 555 ist zwar auch ganz interessant aber leider ja auch ohne Downpipe
 
Eingetragen wird die Stage 3 mit 390kw, also 530PS. Nm weiß ich nicht, denke so um die 680-700.
Ich weiß von 510 Ps eingetragen - Leistung wird bis 530 Ps sein
 
Eingetragen wird die Stage 3 mit 390kw, also 530PS. Nm weiß ich nicht, denke so um die 680-700.
Ich weiß von 510 Ps eingetragen - Leistung wird bis 530 Ps sein

Also er hat nachgeguckt als ich am Telefon war.
Stage 1 360kw
Stage 2 (LLK, Ansaugung) 368kw
Stage 3 390kw

aber ob 510 oder 530 ist ja nur ein kleiner Unterschied

kleine Anmerkung: ich fahr nen RSQ3, aber da dürfte ja kein Unterschied sein
 
Eingetragen wird die Stage 3 mit 390kw, also 530PS. Nm weiß ich nicht, denke so um die 680-700.
Ich weiß von 510 Ps eingetragen - Leistung wird bis 530 Ps sein

Also er hat nachgeguckt als ich am Telefon war.
Stage 1 360kw
Stage 2 (LLK, Ansaugung) 368kw
Stage 3 390kw

aber ob 510 oder 530 ist ja nur ein kleiner Unterschied
Dann wurde das Gutachten nochmal überarbeitet👍. Ist ja letztendlich egal, wichtig ist, alles eingetragen zu bekommen 👍
 
Endlich gibt es auch bei mir etwas neues. Ich habe mir nun doch noch ein neues Kurbelgehäuse gekauft. Der geschweißte Block (Kurbelgehäuse) bleibt aber liegen, man weiß ja nie was noch so kommt. Gestern habe ich das Kurbelgehäuse zu Björn (BP-Motorentechnik) gebracht. Dort kommen jetzt vernünftige Kolben-Pleuel und die Kurbelwelle rein. Vielleicht denke ich mal daran ein paar Fotos zu machen wenn ich ihn wieder abhole. Im Winter geht es dann zu Steffen, der dann alles umbauen darf... Der alte Kopf vom geschweißten Motor liegt zur leichten bearbeitung schon bei Steffen.
An diesem Wochenende werde ich versuchen den alten Ford mal wieder zu scheuchen (hoffe das Wetter spielt mit) in Zerbst wird Viertelmeile gefahren.
 
Und welche Leistung ist dann für die nächste Saison angestrebt?
Beim Dyno-Day gibt es eine Menge zum erzählen.
 
Endlich gibt es auch bei mir etwas neues. Ich habe mir nun doch noch ein neues Kurbelgehäuse gekauft. Der geschweißte Block (Kurbelgehäuse) bleibt aber liegen, man weiß ja nie was noch so kommt. Gestern habe ich das Kurbelgehäuse zu Björn (BP-Motorentechnik) gebracht. Dort kommen jetzt vernünftige Kolben-Pleuel und die Kurbelwelle rein. Vielleicht denke ich mal daran ein paar Fotos zu machen wenn ich ihn wieder abhole. Im Winter geht es dann zu Steffen, der dann alles umbauen darf... Der alte Kopf vom geschweißten Motor liegt zur leichten bearbeitung schon bei Steffen.
An diesem Wochenende werde ich versuchen den alten Ford mal wieder zu scheuchen (hoffe das Wetter spielt mit) in Zerbst wird Viertelmeile gefahren.
Des hört sich ja interessant an, also baut dir Steffen den neu aufgebauten Motor in den RS ein…. Wird dann wohl richtig Leistung haben 😉
 
Und welche Leistung ist dann für die nächste Saison angestrebt?
Schwanke da noch ein bischen zwischen ca. 680 oder ca.750 (also alles noch im Rahmen). Soll Strassentauglich bleiben und keine Trailerqueen. Über 700 (Aussage Steffen) braucht man dann einen Turbolader mit anderen Krümmern und das Getriebe sollte auch gemacht werden. Wiederum ist das Ansprechverhalten wesentlich schlechter was mich im Moment noch sehr davon abhält. Sicherlich wird es eine Option mit Ethanol geben (Umschaltbar). Aber auch da bin ich mir noch nicht sicher in was für einem Verhältnis (muss ich ja selbermischen).
 
Und welche Leistung ist dann für die nächste Saison angestrebt?
Schwanke da noch ein bischen zwischen ca. 680 oder ca.750 (also alles noch im Rahmen). Soll Strassentauglich bleiben und keine Trailerqueen. Über 700 (Aussage Steffen) braucht man dann einen Turbolader mit anderen Krümmern und das Getriebe sollte auch gemacht werden. Wiederum ist das Ansprechverhalten wesentlich schlechter was mich im Moment noch sehr davon abhält. Sicherlich wird es eine Option mit Ethanol geben (Umschaltbar). Aber auch da bin ich mir noch nicht sicher in was für einem Verhältnis (muss ich ja selbermischen).
Immer das Gerede mit dem Ansprechverhalten.
Wenn man "entsprechend schnell" unterwegs sein möchte, sollte man halt nur in der manuellen Gasse bleiben.
Wenn's sein muss sogar bis in den Ersten bei niedrigen Geschwindigkeiten zurückschalten.
Hauptsache die Drehzahl ist über dreieinhalbtausend Umdrehungen in der Minute.
Dann geht die Möhre ab wie eine Rakete und ein "kleinerer Lader" hat diesbezüglich keine Vorteile mehr.
Ist halt auch mit Mehrarbeit verbunden, umsonst bekommt man nämlich heutzutage nicht mehr viel geboten.
 
Naja, wenn man das Fahrzeug daily nutzt finde ich Ansprechverhalten schon sehr wichtig. Mir z.B. wichtiger als wenige Zehntel bei 100-200 schneller zu sein. Als Spaßmobil ist aber natürlich auch cool wenn der Turbo irgendwann richtig reinkloppt. Also jeder wie er es mag.
Gibt es eigentlich nen Turboumbau der vom Ansprechverhalten besser ist als Serie und trotzdem 600PS beim OPF bringt? Evtl. nen TTE625?
 
Ich bin halt Sauger gewohnt und vor dem RS nie etwas anderes mit viel Leistung gefahren. Ich hehme dich wenn es passt gerne mal im Ford mit. Der zieht bei 1200 Umdrehungen bis 7500 gleichmäßig voll durch. Egal wann du Gas gibst, immer Geil. Das Drezahlband beim 5-Zylinder muß halt dann entsprechend nach oben verschoben werden. Wenn er dann auch Leistung hat bis ca. 8300 Umdrehungen, alles gut. Mal schauen, hat ja noch Zeit. Du kannst mich ja gerne beim Treffen auf eine Runde einladen... Vielleicht ist die Entscheidung dann leichter.
 
Ich hatte den MTR 600 Lader (TTE 625) mit 616 PS im Facelift und das Ansprechverhalten war sehr gut 👍 Für einen Dayli optimal.
VG
Dirk
 
Hier das Diagramm
 

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  • Leistungsdiagramm RS3 Dirk Heißmessung.jpg
    Leistungsdiagramm RS3 Dirk Heißmessung.jpg
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Und welche Leistung ist dann für die nächste Saison angestrebt?
Schwanke da noch ein bischen zwischen ca. 680 oder ca.750 (also alles noch im Rahmen). Soll Strassentauglich bleiben und keine Trailerqueen. Über 700 (Aussage Steffen) braucht man dann einen Turbolader mit anderen Krümmern und das Getriebe sollte auch gemacht werden. Wiederum ist das Ansprechverhalten wesentlich schlechter was mich im Moment noch sehr davon abhält. Sicherlich wird es eine Option mit Ethanol geben (Umschaltbar). Aber auch da bin ich mir noch nicht sicher in was für einem Verhältnis (muss ich ja selbermischen).
Immer das Gerede mit dem Ansprechverhalten.
Wenn man "entsprechend schnell" unterwegs sein möchte, sollte man halt nur in der manuellen Gasse bleiben.
Wenn's sein muss sogar bis in den Ersten bei niedrigen Geschwindigkeiten zurückschalten.
Hauptsache die Drehzahl ist über dreieinhalbtausend Umdrehungen in der Minute.
Dann geht die Möhre ab wie eine Rakete und ein "kleinerer Lader" hat diesbezüglich keine Vorteile mehr.
Ist halt auch mit Mehrarbeit verbunden, umsonst bekommt man nämlich heutzutage nicht mehr viel geboten.

Manche Menschen legen halt Wert auf Fahrbarkeit. Und es ist extrem nervig, wenn ein Auto im Alltag unten raus keinen Vortrieb hat. Ein schneller Spurwechsel in der Stadt z.B. bei dem man nicht jedes Mal erst ein oder zwei Gänge zurückschalten muss. Feinnervige Fahrer stört sowas.
 
"Keinen Vortrieb hat"?
Mal wieder gänzlich übertrieben.
Ist dann nicht ein GT4 ebenfalls nervig?
Ein Hochdrehzahlsauger, wie der Porsche, zieht von unten keine Mücke von der Wand.
Da ist aber immer alles super und toll.
Irgendwie widersprüchlich, oder?
 
Last edited:
"Keinen Vortrieb hat"?
Mal wieder gänzlich übertrieben.
Ist dann nicht ein GT4 ebenfalls nervig?
Ein Hochdrehzahlsauger, wie der Porsche, zieht von unten keine Mücke von der Wand.
Da ist aber immer alles super und toll.
Irgendwie widersprüchlich, oder?

Der GT4 ist ein Sauger und kein Alltagsfahrzeug, daher ist das mitnichten widersprüchlich. Im Übrigen hast du keine Ahnung, wie gut oder schlecht er unten raus zieht. 😉
 
Ich beschäftige mich seit der Jugend mit Verbrenner jeglicher Art.
Auch wenn ich noch keinen GT4 gefahren habe, kann ich locker behaupten, dass er gerade im unteren Bereich weniger Drehmoment als ein Fünfzylinder Turbo zur Verfügung hat.
Selbst mit großem Lader
Können wir ja mal ausprobieren.
Bin dafür jederzeit bereit
Mich nerven einfach immer diese Übertreibungen wie beispielsweise "hat unteren raus keinen Vortrieb".
Was sollen da 99% aller Fahrzeugbesitzer sagen?
 
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Ich beschäftige mich seit der Jugend mit Verbrenner jeglicher Art.
Auch wenn ich noch keinen GT4 gefahren habe, kann ich locker behaupten, dass er gerade im unteren Bereich weniger Drehmoment als ein Fünfzylinder Turbo zur Verfügung hat.
Selbst mit großem Lader
Können wir ja mal ausprobieren.
Bin dafür jederzeit bereit
Mich nerven einfach immer diese Übertreibungen wie beispielsweise "hat unteren raus keinen Vortrieb".
Was sollen da 99% aller Fahrzeugbesitzer sagen?

Du vergleichst Sauger mit Turbos. Man könnte auch sagen Äpfel mit Birnen. 😉 Es ist ganz einfach: in meinem Alltagswagen fahre ich meist mit niedriger Drehzahl. Wenn ich zügig (nicht maximal) beschleunigen will, dann möchte ich nicht erst zwei Gänge zurückschalten müssen, sondern wünsche mir einen möglichst elastischen Motor. Insofern ist es ein signifikanter Unterschied, ob der volle Ladedruck bei 3.000 oder erst bei 4.000 U/min oder darüber anliegt. Daher kann ich jeden verstehen, dem ein schnelles Ansprechverhalten der Turbolader im Alltag wichtig ist.
 
Turbo hin oder her, für sofortiges Ansprechen aus jeder Drehzahl heraus empfehle ich einen Kompressormotor ;)
 
Für alle Nörgler und Kritiker habe ich noch etwas Besseres gefunden.
Stichwort Elektrofahrzeug!!
Blitzschnelles Ansprechverhalten, gepaart mit großem Drehmoment bereits aus dem Stand.:jc_doubleup:
Wie zackig könnte man da in der Stadt die Spur wechseln.
Ist wirklich so, habe ich schon mit eigenen Augen gesehen.
Die Kisten gehen wie die Pest.
Ergo zugreifen und von dannen ziehen.
 
Für alle Nörgler und Kritiker habe ich noch etwas Besseres gefunden.
Stichwort Elektrofahrzeug!!
Blitzschnelles Ansprechverhalten, gepaart mit großem Drehmoment bereits aus dem Stand.:jc_doubleup:
Wie zackig könnte man da in der Stadt die Spur wechseln.
Ist wirklich so, habe ich schon mit eigenen Augen gesehen.
Die Kisten gehen wie die Pest.
Ergo zugreifen und von dannen ziehen.

Die spontane Beschleunigung eines Taycan Turbo ist in der Tat beeindruckend. Die Emotion bleibt halt auf der Strecke, es sei denn, man steht auf Warp-Geräusche.
 
& Emotionen ziehst du nur aus‘m Klang?
 
& Emotionen ziehst du nur aus‘m Klang?

Ich zumindest ja, Klang kommt an erster Stelle, danach Beschleunigung und andere Faktoren.
 
Ich hätte gerne nen Turbolader, der bei niedriger Drehzahl mittels E-Motor beschleunigt wird.
https://torqamp.com tolle Geschichte aber die Umsetzung bei unserem Motor hat wohl noch keiner gewagt
außer dem TT Clubsport Turbo..
 
& Emotionen ziehst du nur aus‘m Klang?

Nein, nicht nur. Emotion folgt auch daraus, wie das Auto mit mir spricht. Wie sehr es mich als Fahrer einbindet. Wie direkt es sich anfühlt. Gleichwohl ist der Klang ein wichtiges Kriterium, insbesondere im Zusammenspiel mit der Schaltung. Beides entfällt bei Elektro, was mir einen großen Teil des Fahrspasses raubt.
 
Ich hätte gerne nen Turbolader, der bei niedriger Drehzahl mittels E-Motor beschleunigt wird.
https://torqamp.com tolle Geschichte aber die Umsetzung bei unserem Motor hat wohl noch keiner gewagt
außer dem TT Clubsport Turbo..

Sowas ist doch längst Serie, zwar nicht beim 5 Zylinder.
Und in der Turboszene verbreitet sich das auch immer mehr als zusätzliche Unterstützung.
 
Und welche Leistung ist dann für die nächste Saison angestrebt?
Schwanke da noch ein bischen zwischen ca. 680 oder ca.750 (also alles noch im Rahmen). Soll Strassentauglich bleiben und keine Trailerqueen. Über 700 (Aussage Steffen) braucht man dann einen Turbolader mit anderen Krümmern und das Getriebe sollte auch gemacht werden. Wiederum ist das Ansprechverhalten wesentlich schlechter was mich im Moment noch sehr davon abhält. Sicherlich wird es eine Option mit Ethanol geben (Umschaltbar). Aber auch da bin ich mir noch nicht sicher in was für einem Verhältnis (muss ich ja selbermischen).
Hast Du dir mal dieses Projekt von Turbo Total angeschaut?
Ich bin gestern in den Genuss gekommen in einem RS3 den Prototypen als Beifahrer zu erleben. Absoluter Wahnsinn...... Du kannst weitestgehend deine vorhandenen Teile wie Tuning-DP, Inlet (eventuell) usw. ähnlich wie beim Upgrade-Lader weiter nutzen. Mein Motor steht gerade bei Björn Pieper und wahrscheinlich wird das mein nächster Lader.
 
Mein Motor steht gerade bei Björn Pieper und wahrscheinlich wird das mein nächster Lader.
Da steht mein Kurbelgehäuse auch....
Leider fehlt in dem Video sämtliche Info über Ansprechverhalten, ich schaue mir aber gerne die HP an.
 
Der Lader ist gerade ein paar Tage fertig und befindet sich in der Testphase, daher sind die Informationen die Du Dir wünschst leider noch nicht verfügbar.
 
Ich bin gestern in den Genuss gekommen in einem RS3 den Prototypen als Beifahrer zu erleben
Naja, hast du denn nicht auf den Drezahlmesser geschaut bei der Gelegenheit??? ;)
 
Ich bin gestern in den Genuss gekommen in einem RS3 den Prototypen als Beifahrer zu erleben
Naja, hast du denn nicht auf den Drezahlmesser geschaut bei der Gelegenheit??? ;)
Wenn ich ehrlich bin nein. Ich fahre einen DAZA mit ein bisschen Hardware und Software um die 550 PS und fand den bis Sonntag schon sehr schnell. Am Sonntag waren es ca. 750-800 PS dazu kommt, dass ich ein schlechter Beifahrer bin. Ich musste mich eher auf mich konzentrieren als auf den Drehzahlmesser. 😂
 
Die HJS-Downpipe gibt es bei APR jetzt wieder unter 3.000,- Euro! Da läuft gerade eine Aktion!
 
Die HJS-Downpipe gibt es bei APR jetzt wieder unter 3.000,- Euro! Da läuft gerade eine Aktion!
Bringt der HJS-Downpipe bei Stage1 (APR) noch etwas Leistung/Ansprechverhalten, -Oder ist es auf längere Frist ratsam wegen Turbo und Motorschutz.
Was ist eure Erfahrung?
 
Für das Geld würde ich ne SLS Downpipe mit 200er HJS Kats verbauen. Bringt deutlich mehr Leistung und Entlastung für den Turbo 👍
 
Für das Geld würde ich ne SLS Downpipe mit 200er HJS Kats verbauen. Bringt deutlich mehr Leistung und Entlastung für den Turbo 👍
Ist die auch mit ECE Zulassung?
 
Sorry, hab da wenig Erfahrung. Sind das dann 2x Kats bei SLS?
Wo ist der Unterschied zum APR? (APR )
Ob SLS den einträgt mit vorhandenem APR Stage1?
Fragen über Fragen, danke im Voraus für ne Erklärung.:a017_gif:
 
Sorry, hab da wenig Erfahrung. Sind das dann 2x Kats bei SLS?
Wo ist der Unterschied zum APR? (APR )
Ob SLS den einträgt mit vorhandenem APR Stage1?
Fragen über Fragen, danke im Voraus für ne Erklärung.:a017_gif:

Ja, es sind 2 Kats.
Die Eintragung ist nur möglich mit SLS Software, nur zusammen erfüllt man die Abgasauflagen
 
Heute habe ich meinen short Block von Björn Pieper (BP-Motorentechnik) abgeholt. Er hat sich viel Zeit genommen und wir haben noch eine ganze Zeit über den Motorenbau gequatscht. Auch darüber wie weit man mit dem Lader (sofern man mit dem Wagen noch fahren will und nicht als Trailerqueen bewegt) gehen kann. Seiner Meinung nach sollte man es bei einem Hybrid Lader belassen. Aber viele Wege führen nach Rom äh Hofgeismar, wir werden sehen und morgen wird ja auch ordentlich gefachsimpelt...
 

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Heute habe ich meinen short Block von Björn Pieper (BP-Motorentechnik) abgeholt. Er hat sich viel Zeit genommen und wir haben noch eine ganze Zeit über den Motorenbau gequatscht. Auch darüber wie weit man mit dem Lader (sofern man mit dem Wagen noch fahren will und nicht als Trailerqueen bewegt) gehen kann. Seiner Meinung nach sollte man es bei einem Hybrid Lader belassen. Aber viele Wege führen nach Rom äh Hofgeismar, wir werden sehen und morgen wird ja auch ordentlich gefachsimpelt...
Schick , schick… viel Spaß beim Aufbau 👍
 
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