8Vx-FL17 Tuning des neuen 400PS Motor

Hi zusammen,

hätte jetzt generell mal ne Frage zur Stage 1 usw.

Wer hat den hier welche Software drauf und wie lange schon?

Bei meinem RS (mit OPF) läuft im Dezember die Garantie aus und ich bin am überlegen ob ich ihn danach chippen lassen soll oder nicht und wüsste gerne mal wie lange ihr die jeweiligen Software´s schon fahrt und ob ihr irgendwelche Probleme hattet oder habt.

Bei mir ist der RS mein Alltagsfahrzeug das jeden Tag 30km (ein Weg) zur Arbeit fährt und davon sind 24km Bundesstraße und 6km Stadtverkehr. Ich fahr ihn immer Warm bzw. Kalt und habe keinen Bleifuß.

Gruß Patrick
 
Von welchem Anbieter? Stage 1 ist sehr unterschiedlich ausgelegt bei den verschiedenen Anbietern.
 
Was ich so bis jetzt gehört hab ist SLS ja sehr oft vertreten.
 
Stage 1 würde ich komplett ohne bedenken bei SLS fahren. Ich fahre 20000km Stage 3 von SLS wie einige andere auch. Bisher sehr zufrieden, keine Probleme
Stage 1 ist bei anderen aber auch sicher bedenkenlos. Meiner Meinung sollte die Leistung ohne größeren Ladeluftkühler und anderer Downpipe nicht so hoch sein, dass man mit einer Stage 1 tiefe 7er Zeiten fahren kann.
Aber da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu. Machbar ist das.
 
Stage 1 würde ich komplett ohne bedenken bei SLS fahren. Ich fahre 20000km Stage 3 von SLS wie einige andere auch. Bisher sehr zufrieden, keine Probleme
Stage 1 ist bei anderen aber auch sicher bedenkenlos. Meiner Meinung sollte die Leistung ohne größeren Ladeluftkühler und anderer Downpipe nicht so hoch sein, dass man mit einer Stage 1 tiefe 7er Zeiten fahren kann.
Aber da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu. Machbar ist das.
Super Antwort. Genau sowas wollte ich hören :laie_60a:

Garantie an sich ist mir nicht so wichtig, das muss ich halt meiner besseren Hälfte verkaufen aber ich will halt vorher gerne so sachen wie Haltbarkeit usw abchecken und mit deiner Antwort hast du mir schon sehr geholfen
 
Habe zwar keine Stage aber liebäugle vllt. damit in naher Zukunft.

Gibt halt auch Tuner, die eher aggressiv abstimmen oder welche mit Reserven.
Hier hast halt nicht das Maximum an Output, doch hält dir der Hobel länger, da er nicht ständig am Kotzen ist.
Also niedrigere NM und PS Zahlen, ggf. höhere 100-200km/h Zeit, aber er hebt eher.

Soweit ich gelesen habe macht der Steffen aka SLS eher zweiteres und geht nicht ans Limit.
Doch geht das sicherlich, auf eigenes Risiko, nach Absprache mit ihm auch.

Klar, in den Motor oder den ganzen Antriebsstrang kann keiner sehen und es kann immer mal was passieren. :aaaah: :boys_0136:
 
Doch geht das sicherlich, auf eigenes Risiko, nach Absprache mit ihm auch.

Da mußt selber mit ihm sprechen. Das ist eh immer das Beste.
 
Habe zwar keine Stage aber liebäugle vllt. damit in naher Zukunft.

Gibt halt auch Tuner, die eher aggressiv abstimmen oder welche mit Reserven.
Hier hast halt nicht das Maximum an Output, doch hält dir der Hobel länger, da er nicht ständig am Kotzen ist.
Also niedrigere NM und PS Zahlen, ggf. höhere 100-200km/h Zeit, aber er hebt eher.

Soweit ich gelesen habe macht der Steffen aka SLS eher zweiteres und geht nicht ans Limit.
Doch geht das sicherlich, auf eigenes Risiko, nach Absprache mit ihm auch.

Klar, in den Motor oder den ganzen Antriebsstrang kann keiner sehen und es kann immer mal was passieren. :aaaah: :boys_0136:

bla bla solche Standardfloskeln....könnte jetzt fragen, welcher Tuner denn aggressiv und welcher mit Reserven abtimmt, deiner Meinung nach.
Aber lasse ich lieber.
 
Naja das ist im Grunde schon kein Bla Bla, wenn man sich die Zeiten 100-200 der einzelnen Stages und Anbieter anschaut, gibt es hier schon sehr große Unterschiede und die kommen nicht durch gleiche Leistung, sondern durch mehr oder weniger Druck im Kessel, wenn die Komponenten denn gleich bleiben. Und das zumeist mit mehr Ladedruck oder eben mehr Zündung, dass ganze ist ja kein Hexenwerk, wo man schnellere Zeiten mit einem einfachen Hex Hex erschafft :biggrinn: Aber darüber wollen wir hier keine Anbieter Vergleichsliste führen, dieses kann man an den Zeiten sehen wenn man nicht völlig ahnunglos ist.
 
joa stimmt schon.
aber auch immer diese zeiten....da wird viel gemessen und am ende gar nix.
wenn du verstehst was ich meine.
 
Hallo Zusammen,

möchte meine Limmo 2018 auch bald ein wenig flotter machen.

Grds. reicht mir Stage 3 (ca. 520 PS). Mein Geschwindigkeitsband ist 70-130 (also Landstrasse). Upgradelader ist bis dahin nur minimalst schneller.

Tendiere klar zu HPerformance vor allem wegen dem Service danach. Die kennen die Motoren und entdecken vielleicht Mängel schneller. Möchte dann 1x pro Saison dort hin.

Aber: ein SLS Stützpunkt ist nur 3 km weg. Würdet Ihr eher zum Hauptstützpunkt fahren? Wie läuft denn die Softwareaufspielung bei Stützpunkten?

Vielen Dank Martin
 
Du solltest mal zu dem Stützpunkt fahren und das Gespräch suchen. Dann bekommst du auch ein Gefühl dafür ob die Chemie stimmt und wenn der so nah dran ist macht das einfach nur Sinn. Und auch klären ob die Foren Konditionen da auch gelten, ist ja auch nicht ganz uninteressant. Wie das mit den Stützpunkten funktioniert hat @Marcel R ja hier schon mehrfach beschrieben.
Und das da irgendein Tuner schneller als ein andere irgendwelche Mängel erkennt ist ein Gefühl aber mehr auch nicht. Du solltest dich, gerade wenn dir das Thema Service und co wichtig ist, vielleicht hier mal suchen was die Antwort und Umbauzeiten der Tuner angeht. Da ich bisher bei anderen Tunern war und da mit den beiden genannten keine Erfahrungen habe, möchte ich das auch nicht weiter kommentieren, ausser das ich aus dem Grund dann eher zu SLS gehen würde.
 
Bin zwar HPerformance Kunde, aber was ist den "ein Service danach"?
Erst Software, dann Hardware und zum Schluß ein Upgrade-Lader.
Spaß beiseite.
Da ich bei SLS mit dem Leistungswahn begonnen habe, kann ich diesbezüglich SLS einen Service danach bescheinigen.
Softwareupdates werden kostenlos und schnell, auch von Stützpunkthändlern, erledigt.
Von HP übrigens genauso.
Was mich immer etwas zum schmunzeln bringt ist der Wille nach der Garantie die Leistung zu steigern.
Der Clou an der Geschichte, Motorschäden übernimmt da Audi auch nicht mehr.
Warum also nicht gleich den richtigen Punch genießen?
 
Last edited:
Bin zwar HPerformance Kunde, aber was ist den "ein Service danach"?
Erst Software, dann Hardware und zum Schluß ein Upgrade-Lader.
Spaß beiseite.
Da ich bei SLS mit dem Leistungswahn begonnen habe, kann ich diesbezüglich SLS einen Service danach bescheinigen.
Softwareupdates werden kostenlos und schnell, auch von Stützpunkthändlern, erledigt.
Von HP übrigens genauso.
Was mich immer etwas zum schmunzeln bringt ist der Wille nach der Garantie die Leistung zu steigern.
Der Clou an der Geschichte, Motorschäden übernimmt da Audi auch nicht mehr.
Warum also nicht gleich den richtigen Punch genießen?
Danke für die Antworten.

Mit "Service danach" meinte ich nicht ein Update oder generelle Erreichbarkeit. Ich dachte da vielmehr an allg. Wartungsarbeiten, da sich die Kollegen ja mit den Autos auskennen, da 80 % 5-ender sind, die die bearbeiten, somit den Motor bzw. die Schwachstellen besser kennen als jedes AZ.

Und 1x im Jahr dahin fahren, um danach ein besseres Gefühl zu habe , wäre mir der Aufwand wert. Möchte das Auto sehr lange fahren.

Den Schritt zum Upgradelader werde ich wohl nicht gehen, da ich die Leistung für meine Zwecke nicht brauche. Deutlich über 200kmh ist mir eh zu schnell...
 
Ja, in der Tat, sie machen fast nur Fünfender.
Ich schätze über 90%.
Inspektionen werden auch angeboten.
 
Letztlich auch alles eine Frage des Budgets. Ich habe mich für eine erweiterte Stufe 2 bei SLS (direkt) entschieden. Nach Umsetzung im April gerne Kommentar. Mit erweitert meine ich Software, Ansaugung, Turboinlet und LLK (keine Sportkats wie bei Stufe 3 / ist ein Non-OPF). Mir sollte das für den Schwerpunkt “sportlicher Landstraßenbetrieb” auch reichen.
 
Das Budget spielt dabei eine große Rolle, da bin ich vollkommen bei Dir.
Ich würde mir aber trotzdem Gedanken über eine Pipe mit Metallkats machen.
Zum einen tut man damit dem Motor mit Turbo einen riesigen Dienst!
Zum anderen werden die Zeiten für Verbrenner immer härter.
In ein paar Jahren könnte es sein, dass man so etwas gar nicht mehr eingetragen bekommt.
 
Ich bin da vollkommen bei dir, aber die dafür zusätzlich anfallenden rd. 3K Euro werden bei mir erst mal im Rahmen von 30k Arbeiten am Haus im April und Mai benötigt. Da ist Stufe 2+ schon eine Freude bzw. ein Luxus. Und ich hebe mir eine Option für 2022 auf😆 Zudem habe ich Vertrauen in SLS, dass das ganze haltbar abgestimmt wird.
Und wenn man bspw. HGP mit deren Stufe 2 (rd. 520 PS) sieht: Hier ist weder DP noch LLK angesagt. Und mir reichen um 500 PS.... aufs Erste😬
 
Hallo Zusammen,

möchte meine Limmo 2018 auch bald ein wenig flotter machen.

Grds. reicht mir Stage 3 (ca. 520 PS). Mein Geschwindigkeitsband ist 70-130 (also Landstrasse). Upgradelader ist bis dahin nur minimalst schneller.

Tendiere klar zu HPerformance vor allem wegen dem Service danach. Die kennen die Motoren und entdecken vielleicht Mängel schneller. Möchte dann 1x pro Saison dort hin.

Aber: ein SLS Stützpunkt ist nur 3 km weg. Würdet Ihr eher zum Hauptstützpunkt fahren? Wie läuft denn die Softwareaufspielung bei Stützpunkten?

Vielen Dank Martin

Bei SLS-Stützpunkthändlern wäre ich vorsichtig. Nils Urban fand ich gut (der hat aber nur Fahrwerk gemacht), den Stützpunkthändler in Bayern eher nicht; die hatten - vereinfacht gesagt - keine Ahnung. Allerdings wurde das Softwareupdate remote von Steffen aufgespielt, insofern war das auch problemlos. Für die Leistungssteigerung an sich würde ich immer zum Steffen gehen, weil er bei SLS die Softwareentwicklung macht. Updates kann man dann bei den Stützpunkthändlern remote machen lassen oder - was ich auch getan habe - das Steuergerät ausbauen und zu Steffen schicken. Service von Steffen einfach vorbildlich; er ist erst zufrieden, wenn der Kunde zufrieden ist. Der einzige Nachteil bei Steffen ist die schlechte Response bei E-Mails, die allerdings mit seiner Arbeitsbelastung zusammenhängt.
 
Hallo Zusammen,

möchte meine Limmo 2018 auch bald ein wenig flotter machen.

Grds. reicht mir Stage 3 (ca. 520 PS). Mein Geschwindigkeitsband ist 70-130 (also Landstrasse). Upgradelader ist bis dahin nur minimalst schneller.

Tendiere klar zu HPerformance vor allem wegen dem Service danach. Die kennen die Motoren und entdecken vielleicht Mängel schneller. Möchte dann 1x pro Saison dort hin.

Aber: ein SLS Stützpunkt ist nur 3 km weg. Würdet Ihr eher zum Hauptstützpunkt fahren? Wie läuft denn die Softwareaufspielung bei Stützpunkten?

Vielen Dank Martin

Bei SLS-Stützpunkthändlern wäre ich vorsichtig. Nils Urban fand ich gut (der hat aber nur Fahrwerk gemacht), den Stützpunkthändler in Bayern eher nicht; die hatten - vereinfacht gesagt - keine Ahnung. Allerdings wurde das Softwareupdate remote von Steffen aufgespielt, insofern war das auch problemlos. Für die Leistungssteigerung an sich würde ich immer zum Steffen gehen, weil er bei SLS die Softwareentwicklung macht. Updates kann man dann bei den Stützpunkthändlern remote machen lassen oder - was ich auch getan habe - das Steuergerät ausbauen und zu Steffen schicken. Service von Steffen einfach vorbildlich; er ist erst zufrieden, wenn der Kunde zufrieden ist. Der einzige Nachteil bei Steffen ist die schlechte Response bei E-Mails, die allerdings mit seiner Arbeitsbelastung zusammenhängt.

Danke für die Meinung. So habe ich das auch vermutet. Naja, ich gebe dem Stützpunkt erstmal eine Chance: brauche ja auch noch Fahrwerk, Felgen, Recaros,.Stabis, etc.

Alles auf einmal bekomme ich bei "Mutti" eh nicht durch...Schönerwohnen kpstet aber auch...Junge, Junge, Junge...
 
was bedeutet bei genanntem Tuner opf Bearbeitung? Gibt es da was zwischen vorhanden und nicht vorhanden? Und ich meine nur den OPF nicht den Kat!
 
Hallo zusammen!
Ich fahre seit einigen Wochen den Umbau von HGP, dabei wurde u.a. Downpipe u. Kats getauscht/geändert. Klanglich hat sich das ganze eher nachteilig entwickelt wie ich finde.
Hört sich dumpfer, undefinierter an als vorher?!
Kann das sein, oder nur Einbildung?
 
Michelin gibt für den 4S 300 km/h frei.
Michelin 4S (in Nissan GTR Größe) bin ich schon 358kmh mit gefahren. Was nicht zum Nachahmen animieren soll
 
Michelin gibt für den 4S 300 km/h frei.
Michelin 4S (in Nissan GTR Größe) bin ich schon 358kmh mit gefahren. Was nicht zum Nachahmen animieren soll

Ich gehe davon aus, dass die meisten Reifen Toleranz nach oben haben werden (die Hersteller lassen sich bei den Angaben sicher Reserven). Trotzdem würde ich nicht eine längere Strecke mit deutlich höheren Geschwindigkeiten als den freigegebenen fahren wollen. Ich erinnere mich zB daran, dass in der Vergangenheit bestimmte Pirellis (wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, war es der Trofeo oder Trofeo R) Probleme mit sehr hohen Geschwindigkeiten hatten und sich die Laufflächen abgelöst haben (Nissan GT-R in der SportAuto). Eine gewisse Vorsicht halte ich da schon für angebracht.
 
Vollkommen richtig, da ich seit über 11 Jahren ein bis zwei R35 GTRs besitzt habe (meist ein zivilen und einen mit 1464 Ps) hab ich all das schon miterlebt.
Hier war meist der Sturz des GTRs oft der Reifentöter schlecht hin.

Mit den Michelin 4s bin ich nur eine Half-Mile Messung gefahren daher wußte ich das noch so genau, sonst immer mit Toyos R888, die auch "nur" bis 300 zugelassen sind.

Auf der Autobahn längere Zeit über 300 fahren würde ich egal mit welchen Reifen, egal mit welchen Auto, niemanden empfehlen - das geht schneller in die Hose als man reagieren kann. Auch die thermischen Belastungen sind grade bei getunten Autos die Hölle!
 
Bei dem Tempo ist die mechanaische Belastung des Lenkrades am größten. Da sind dann Fingerabdrücke drin :)

Beim 8P mit Bilstein ist bei mir nur bei leerer Autobahn mal längere Zeit so ~260 km/h noch entspannt. Wenn es darüber geht, dann wird mir das zu stressig. Da gebe ich noch vor den Reifen auf. Und beim 8V, selbst mit Supadupa Fahrwerk ist's vermutlich mit entspanntem, längerem Schnellfahren so um die 280 Schluss.

(Kann aber auch sein, dass ich inzwischen zu alt und zu "schisserig" geworden bin)
 
Michelin gibt für den 4S 300 km/h frei.
Michelin 4S (in Nissan GTR Größe) bin ich schon 358kmh mit gefahren. Was nicht zum Nachahmen animieren soll


Grundlegend bin ich da bei euch.
Allerdings ist es so, das die Hersteller sich da normal nicht nur ein wenig Spielraum lassen, sondern bei Ihren Freigaben von "Dauerbelastungen" sprechen.
Michelin selber ist ja bei vielen Hochgeschwindigkeitsfahrten und Rekorden dabei.
Dann wir ein eigentlich bis 300 km/h freigegebener reifen plötzlich bis 350 oder 400 freigegeben.
Allerdings sollte man mit Verstand an so etwas ran gehen und nicht leichtsinnig sein.
Die Geschwindigkeit über einen kurzen Zeitraum zu erhöhen ist das eine.
Wenn man aber zusätzlich noch nicht auf den Luftdruck achtet (sollte wesentlich erhöht zum Normalbetrieb sein) und mit dem Sturz am Limit, oder drüber hinaus ist, verändert das die Parameter noch einmal deutlich.

Ich kann mich da an Aktionen aus meiner Jugend erinnern, wo ich mal auf nem Polo runderneuert Reifen hatte (was soll ich sagen, ich war jung und brauchte das Geld)
Nach einer Tour zum Ring durch die Eifel und einem Autobahnteilstück mit teilweise stark erhöhter Geschwindigkeit, lösten sich die Laufflächen an allen 4 Reifen

Aber das ist alles ein anderes Thema :aufgeben:
 
Ich erinnere mich an ebenfalls an meine Eifelzeit...,
- Freitag nachmittags neue Reifen aufgezogen,
- Freitag abends anreise am Nürburgring
- Samstag Morgens fahren auf der Nordschleife
- um 13 Uhr Samstags Reifendienst besucht um neue Socken draufzuziehen..

Ja mir wurde sinngemäß von einem Reifenhersteller mitgeteilt, 300 kmh (damals für Serienfahrzeuge äußerst selten) geben die maximal frei, außer es hat einen besonderen Anlass.
Den Hersteller interessiert sonst das ü300 nicht, da es
a) wenige Fahrzeuge betrifft
b) nur auf deutschen Autobahnen wirklich gefahren werden darf
c) Auf Rennstrecken nimmt jeder eh wieder andere Reifen

Nichts desto trotz, wenn die Reifen bei den ü300 Fahrten halten sollten, wird irgendwas anderes früher oder später zum großen Desaster führen... also lasst es lieber
 
Last edited:
Vollkommen richtig, da ich seit über 11 Jahren ein bis zwei R35 GTRs besitzt habe (meist ein zivilen und einen mit 1464 Ps) hab ich all das schon mir.

Das ist ja mal eine brauchbare Leistung. 😂 Unter 4 Sekunden 100-200 km/h?
 
Ganz sicher, dass er das gedrückt hat.
Das wären 390 Pferde auf einen Liter Hubraum.:jc_doubleup::jc_doubleup:
Über diese spezifische Leistung hätte sich Paul Rosche am Beginn der "echten Turbo-Ära" bestimmt gefreut.
 
Vollkommen richtig, da ich seit über 11 Jahren ein bis zwei R35 GTRs besitzt habe (meist ein zivilen und einen mit 1464 Ps) hab ich all das schon mir.

Das ist ja mal eine brauchbare Leistung. 😂 Unter 4 Sekunden 100-200 km/h?
Ziel waren unter 3, bei 3,1 sec wurde es aber auf normalen Straßen und normalen Reifen "interessant" grade aus zu fahren.
 
Ganz sicher, dass er das gedrückt hat.
Das wären 390 Pferde auf einen Liter Hubraum.:jc_doubleup::jc_doubleup:
Über diese spezifische Leistung hätte sich Paul Rosche am Beginn der "echten Turbo-Ära" bestimmt gefreut.
Grob kommt es hin, allerdings hatte der Motor sleeves und eine andere Bohrung/Hubraum zu der Zeit.
 
3,1 Sekunden ist ja irre. Da bricht einem ja der Schweiss beim Beschleunigen aus. 😊👍
 
Bei der Beschleunigung tritt der aber nur aus dem hinteren Teil des Körpers aus :biggrinn:
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
Bitte mal wieder BTT
 
Betreff: HGR
Mal so als Frage in die Runde: hier werden praktisch immer wieder dieselben paar Namen erwähnt und empfohlen, aber zumindest bis vor ein oder zwei Jahren noch hat man immer sehr viel gutes von HGR (Dortmund, oder?) gelesen und mir fiel auf, dass in verschiedensten VW/Audi-Foren besonders die Administratoren und Leute mit scheinbar etwas Hintergrundwissen den Laden für die erste Adresse bezüglich 5 Zylinder Tuning halten.
"die wissen dort, was sie tun"war immer wieder zu lesen und das deren Programmierer alles von einem gewissen Knut Ackermann gelernt haben und in seinem Fach eine kleine Koryphäe sein soll.
Hier aber liest man irgendwie wenig bis gar nix von HGR, haben die da stark nachgelassen oder wie kommt's?
Wohne selbst im Münsterland und hätte es bis Dortmund nicht weiter als 60 km...
 
Betreff: HGR
Mal so als Frage in die Runde: hier werden praktisch immer wieder dieselben paar Namen erwähnt und empfohlen, aber zumindest bis vor ein oder zwei Jahren noch hat man immer sehr viel gutes von HGR (Dortmund, oder?) gelesen und mir fiel auf, dass in verschiedensten VW/Audi-Foren besonders die Administratoren und Leute mit scheinbar etwas Hintergrundwissen den Laden für die erste Adresse bezüglich 5 Zylinder Tuning halten.
"die wissen dort, was sie tun"war immer wieder zu lesen und das deren Programmierer alles von einem gewissen Knut Ackermann gelernt haben und in seinem Fach eine kleine Koryphäe sein soll.
Hier aber liest man irgendwie wenig bis gar nix von HGR, haben die da stark nachgelassen oder wie kommt's?
Wohne selbst im Münsterland und hätte es bis Dortmund nicht weiter als 60 km...
@Racer80
 
HGR ist immer ein guter Anlaufpunkt. Ich war selbst damals mit meinem TTRS 8J dort und dann auch wieder mit meinem TTRS 8S für die Stage 2 entwicklung und Stage für den LM600 LAder. Sie haben immer gute arbeit gemacht.
HGR macht halt kaum Werbung und brüstet sich nicht im Inet, da Sie das auch nicht nötig haben mit Zahlen rum zu schmeißen.

Die anderen genannten hier im Forum SLS HPerfromance sind nicht schlecht. von MTR halte ich nichts, wird aber gehypt wie Sau, warum? das kann ich nicht nachvollziehen.
 
Ich kam auf HGR als ich damals meinen ersten RS3 8P hatte. Sie boten ein ClubsportPaket an mit Linksbremsen, Drehzahlerhöhung um 200u/min und Rennstreckenabstimmung für zusätzlich €199,- an. Fand ich interessant, Stage 2 war auch ein humaner Preis. Auch sonst waren die Preise sehr human und man konnte seine Teile auch selber mitbringen ohne irgendein Murren. Alle sagten man braucht einen größeren LLK und eine Ansaugung für die Stage 2 beim 8P. HGR sagte ist nicht nötig. Vorkat raus, Software rein, Ansaugung war bei mir vorher schon drin und er lief sehr sehr gut ohne Probleme. Im Sommer und im Winter sowieso. Ausserdem finde ich den Drehmomentverlauf des Tuning genau nach meinem Geschmack. Lange anhaltendes gleiches Drehmoment. Habe meine Leistung bei einem REVO Stützpunkt messen lassen. Selbst er sagte, dass er selten so einen schönen konstanten Drehmomentverlauf gesehen hat. Viele haben sonst Drehmomentspitzen die sich bei der Angabe gut lesen, aber diesen nur kurze Zeit haben.

Ich habe nun meinen 3. RS3 bei HGR in Dortmund getunt. Ich und meine Empfehlungen dorthin sind ausnahmslos alle zufrieden mit dem Tuning. Mein 8V hat dort alles bekommen für einen Stage2. HJS Downpipe, EVO3 LLK, APR Ansaugung und Inlet, Software. Mein KW V3 hat kostenlos ein anderes Setup bekommen, welches in Verbindung mit den H&R Stabis eine super Strassenlage hat. Die Personen die mal mit mir mitgefahren sind waren erstaunt und er liegt für einen A3 mehr als beachtlich.

Mein Daza wurde mit 525PS und 650NM gemessen. Ich fahre damit 6,96s korrigiert von 100-200kmh und 200-250kmh in 6,82s korrigiert. Das ist für die Leistung auch mehr als in Ordnung.

Ich hatte bis jetzt auch noch nie ein Problem mit meinen HGR getunten RS3 gehabt. Weder eine Leuchte, noch sonst irgendwelche Fehler. Ich kann und werde es jedem mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Es wird auch keinem etwas aufgeschwätzt und von unnötigen Tuningmaßnahmen die nur Geld kosten und nichts bringen abgeraten. Diese Offenheit gefällt mir auch wenn meine Illusionen dadurch schwinden.

Wieso HGR nicht so bekannt sind, liegt wahrscheinlich an deren, nur sporadischen Aktivität in sozialen Medien.
 
Könnte bei Rothe Motorsport ähnlich sein. Vernünftige Lösungen auch um 5ender Bereich, aber keine Werbung. Ist hier ggfs jemand, der seinen DAZA bei Rothe hatte?
 
Betreff: HGR
Mal so als Frage in die Runde: hier werden praktisch immer wieder dieselben paar Namen erwähnt und empfohlen, aber zumindest bis vor ein oder zwei Jahren noch hat man immer sehr viel gutes von HGR (Dortmund, oder?) gelesen und mir fiel auf, dass in verschiedensten VW/Audi-Foren besonders die Administratoren und Leute mit scheinbar etwas Hintergrundwissen den Laden für die erste Adresse bezüglich 5 Zylinder Tuning halten.
"die wissen dort, was sie tun"war immer wieder zu lesen und das deren Programmierer alles von einem gewissen Knut Ackermann gelernt haben und in seinem Fach eine kleine Koryphäe sein soll.
Hier aber liest man irgendwie wenig bis gar nix von HGR, haben die da stark nachgelassen oder wie kommt's?
Wohne selbst im Münsterland und hätte es bis Dortmund nicht weiter als 60 km...
Auch ich kann dir HGR nur empfehlen. Hab meinen RS3 vor 3 Jahren dort machen lassen und seitdem absolut null Probleme.
Wirklich top Arbeit zu fairen Preisen
 
Es gibt kein Prüfstandsmodus bei uns!
 
Gibt es inzwischen eine OPF Optimierungsmöglichkeit ohne IHN zu entfernen? Irgendwas mit mehr Durchlass und trotzdem noch Filterwirkung für Ruß?
 
Gibt es inzwischen eine OPF Optimierungsmöglichkeit ohne IHN zu entfernen? Irgendwas mit mehr Durchlass und trotzdem noch Filterwirkung für Ruß?
HJS hat glaub ich was vorgestellt. Nur die Frage wann das lieferbar sein wird.
 
Ja, HJS wollte das Ding schon Frühjahr 2020 fertig haben und wird sicherlich auch exorbitant teuer. Die Frage ist doch was machen die Tuner mit ihren optimierten Downpipes. Einfach nur rausschmeißen und rausprogrammieren?
Wo kann man denn so ein Tuning-OPF als Universalteil kaufen?
 
Die einzig sinnvolle Variante ist, den OPF komplett zu entfernen / raus programmieren lassen. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.
 
Die einzig sinnvolle Variante ist, den OPF komplett zu entfernen / raus programmieren lassen. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.
aus unserer Sicht definitiv, allerdings dann halt nicht legal machbar.
 
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