8Vx-FL17 Tuning des neuen 400PS Motor

Hat einer von euch das Gutachten der HJS Downpipe für den RS3 / TTRS DAZA als PDF? Verbaut ist dort der HJS GB43 Kat.
 
Ich habe nur das Gutachten von APR mit Akrapovic und HJS Downpipe. Falls es dir hilft, dann schreib mir kurz.
VG
Dirk
 
Ganz interessant da mit Angabe von Preisen.
 
Dort herrscht womöglich noch "Zucht und Ordnung".:mocking:
 
Ich kann Kaltstart und Rasseln mittlerweile nicht mehr hören :alex_03_neutral:
 
@Malefje, der Kevin ist ja eher aus der R32 Ecke bekannt. Er arbeitet jedoch sehr eng mit dem Raffa von Digitun zusammen.
Der Raffa wiederrum hat einen sehr schnellen TTRS. Meine mal gehört zu haben den schnellsten auf der 1/2 Mile.
Es scheint dort gute Arbeit gemacht zu werden wenn man die Projekte auf Social Media sieht.
Ein paar Erfahrungswerte mit Kevin wären sicherlich nicht schlecht. Hier im Forum sind eher SLS, MTR, HPerformance und "Diverse"🙃 Fahrzeuge unterwegs.
 
Jemand der Kevin heißt würde ich jetzt nicht gerade mein Auto tunen lassen :)
 
Sorry, was ein sinnfreier Kommentar :ohman:
 
Deshalb auch mit einem Smiley versehen.
 
Lass uns lieber beim Thema bleiben, haben alle mehr davon :hutheben:
 
Na das liest sich ja Positiv und lässt mich hoffen.

In welcher Beziehung lässt dich das hoffen?
Dir ist klar, dass die nur in Serie prüfen?
Bedeutet, dass du trotzdem Probleme bekommst, wenn du die Downpipe mit Software kombinieren magst, und eigentlich macht ja nur das wirklich Sinn.
Also bist du wieder am Anfang und brauchst einen Tuner der das in Kombination geprüft hat. :boys_0136:
 
@Marcel R das is schon klar das die Downpipe mit Serienzustand geprüft wird, aber das erleichtert den Tunern Gutachten ihrer kombinierten Leistungsstufen erstellen zu lassen. Also wenn diverse geprüfte Teile in Verbindung verbaut werden ist eine Einzelabnahme *leichter* durchzuführen als wenn ein Teil darunter ist welches 0 Papiere hat.
Ist doch letztendlich das gleiche wie mit der Downpipe für Non OPF, da werden doch auch Leistungstufen mit angeboten die dann Eintragbar sind auch wenns teilweise nur beim *Haustüv* vor Ort machbar ist.
 
@Marcel R das is schon klar das die Downpipe mit Serienzustand geprüft wird, aber das erleichtert den Tunern Gutachten ihrer kombinierten Leistungsstufen erstellen zu lassen. Also wenn diverse geprüfte Teile in Verbindung verbaut werden ist eine Einzelabnahme *leichter* durchzuführen als wenn ein Teil darunter ist welches 0 Papiere hat.
Ist doch letztendlich das gleiche wie mit der Downpipe für Non OPF, da werden doch auch Leistungstufen mit angeboten die dann Eintragbar sind auch wenns teilweise nur beim *Haustüv* vor Ort machbar ist.


Ja, früher war das genau so wie du sagst.
Aber leider ist da jetzt nicht mehr so.
Mit Leistung ist ein komplett neues Abgasgutachten fällig
Leider spinnen die da in Deutschland mittlerweile ein wenig
 
Was allerdings natürlich geht ist Akrapovic + Downpipe ohne extra tüv oder Eintragung da beides ece.
 
Ich meine, dass ECE + ECE nicht geht, wenn die Teile in Verbindung zueinander stehen. Eine ECE geht m.W. auch nur vom Serienzustand aus.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
ece wird wie Serienteil behandelt und hat keine Einschränkungen!
 
Guck einmal auf der hjs Seite da steht ece + ece geht aber ece + eg nicht
 
Ok, danke für die Aufklärung :)
Hintergrund meiner Aussage war, dass ich auf die Akrapovic für den RSQ3 F3 geschielt habe und auch eine Motoroptimierung machen möchte.
Ich also beim TÜV angerufen und gefragt: Optimierung mit Gutachten + Akra mit ECE, geht das? Und er fing an zu stammeln á la „ja muss
man dann prüfen“ etc pp

aber da die Akra ja dann als Serienteil gilt, sollte dies ja kein Problem sein.
 
Selbst ece dp und ece Aga geht nicht zwingend. Ja, jedes Teil ist als Serie anzusehen aber wenn herauskommt das man lauter als eingetragen wird, was schnell passiert, bringt die ece gar nichts mehr. Also Risiko.
Bei apr ist die Kombination hjs dp mit akra möglich in Verbindung mit der Leistungssteigerung, mit der dann vermutlich auch die DB angehoben werden
 
Bei apr ist die Kombination hjs dp mit akra möglich in Verbindung mit der Leistungssteigerung, mit der dann vermutlich auch die DB angehoben werden
Auch in Verbindung mit dem Turboinlet ohne Leistungssteigerung… allerdings nur bei Non-OPF!
 
Hat zufällig noch jemand Katrohre mit den 300 Zellen Kats vom VFL übrig und möchte die loswerden?
 
Ich habe die, wollte sie aber eigentlich behalten falls ich mal zurück rüsten muss. Was würdest Du denn bezahlen?
 
Bei apr ist die Kombination hjs dp mit akra möglich in Verbindung mit der Leistungssteigerung, mit der dann vermutlich auch die DB angehoben werden
Auch in Verbindung mit dem Turboinlet ohne Leistungssteigerung… allerdings nur bei Non-OPF!

Echt? Ohne db Erhöhung? Dann ist das auch nicht sicher. Ich wurde mal rausgezogen mit Polizei und TÜV und ganzen messgedöns. Ich hatte hp dp mit zwei kats und original Sportaga und gemessen wurde höchst offiziell 97db wie eingetragen. Also ok. Jetzt bin ich der Meinung das eine einflutige Dp lauter sein sollte und dann eben noch zb ne Akra dazu und schon könnten die 5db Toleranz die es noch gibt knapp werden
 
Es erhöht sich beim RS3 lt. dem Gutachten von APR nur das Fahrgeräusch von 71db auf 72db. Das Standgeräusch bleibt bei 98db. Das Standgeräusch wurde bei mir auch offiziell bei der TÜV-Eintragung gemessen und nicht überschritten. Dabei habe ich sogar noch die APR Stage 1+ drauf.
 
Ok super. Ich wollte nur warnen das man nicht mutwillig jede ECE Sachen kombinieren kann und ist automatisch safe. Theoretisch schon, praktisch nein.

Im Video ab 8.10min
 
Falls jemand etwas weiss, einfach melden. Bin noch immer auf der Suche :)


Ich habe die, wollte sie aber eigentlich behalten falls ich mal zurück rüsten muss. Was würdest Du denn bezahlen?

Danke der Nachfrage. :)
 
HJS ist durch die Prüfung geflogen und die Downpipe Entwicklung scheint erstmal gestoppt bis man sich entschieden hat was man macht
 
durch welche Prüfung meinst du?
Und welche Entwicklung? weil die entwickeln doch gar nix mehr?! haben doch schon für alle Modelle eine Downpipe :scratch_one-s_head:
 
HJS ist gerade dabei für die OPF Modelle eine Downpipe zu erstellen.
 
ah ok verstehe. danke
 
Wer fährt den auf dem DNWA eine Leistungssteierung? Mit OPF oder ohne OPF. Was habt ihr für Leistungen bei welchem Ladedruck?
 
Wer fährt den auf dem DNWA eine Leistungssteierung? Mit OPF oder ohne OPF. Was habt ihr für Leistungen bei welchem Ladedruck?
Ist DNWA nicht immer mit OPF??
 
Klar, gibts aber Leute die fahren OPF also ohne Partikelfilter :)
 
Wenn er legal unterwegs ist- ja
DAZA ohne OPF
DNWA mit OPF-
 
Last edited:
Fahre einen DNWA mit OPF und Stage 1 mit 490 PS und 680 NM. Kraftstoff Superplus und relevante Hardware APR Ansaugung
 
Wo haste deinen machen lassen?
 
Software ist von Zoran Custom-Chips und ist eine Einzelabstimmung. Dsg hab ich auch machen lassen
 
Ah Zoran. Ihn habe ich kennen gelernt wo ich noch meinen A3 3,2l hatte. Das NWT tuning verbindet man mit ihm ja sofort. Habe den damals von ihm in Ottersberg (Elmerhaus Automobiltechnik) beim Treffen Abstimmen lassen
 
Ja stimmt Elmerhaus hatte ja früher die Software von Zoran. Komme aus der Nähe von Ottersberg ^^ Heutzutage sollte man von Elmerhaus meiner Meinung aber eher die Finger lassen seit der Insolvenz. Gibt ja auch einen neuen Partner bei Bremen von Zoran ^^
 
Ja ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Aber können uns gerne per PN weiter unterhalten, da es sonst den Thread sprengt
 
Fahre einen DNWA mit OPF und Stage 1 mit 490 PS und 680 NM. Kraftstoff Superplus und relevante Hardware APR Ansaugung
Bist du denn generell mit der Leistung zufrieden?
Bin nämlich noch am überlegen, ob ich eine Stage 1 oder direkt eine Stage 3 machen lassen soll gerade bzgl. der Thermik, weil man hier im Forum ja liest, dass man dem Motor mit einem größeren LLK etc. was gutes tun würde.
Hast du dir da evtl auch Infos eingeholt?
 
@timCologne
Also mit der Leistung bin ich sehr zufrieden zieht schön durch hat früher schon mehr NM und auch mehr PS. Macht richtig Spaß ^^ das einzige was er noch sein könnte wäre lauter ^^ Deswegen überlege ich zu der Ansaugung noch die vor opf Downpipe einbauen zu lassen und einen Ladeluftkühler von Wagner den kleinen für die Temperaturen
 
@Taktlos
Danke für dein Feedback.
Also deutet ja wohl einiges auf eine Stage 3 hin, gerade wegen den Temperaturen (jetzt mal die Mehrleistung nicht berücksichtigt).

bei SLS gibts die OPF Downpipe und dies ergibt laut Gutachten ein Lautstärkeplus von 3dB. Ich will halt diesmal alles TÜV konform machen, da wird das mit der vorOPF Downpipe ja nichts.
 
Also ich muss sagen ich habe jetzt bei meiner Abstimmung nicht viel Einbußen durch die Temperaturen bemerken können aber durch die Ansaugung mit offenen Pilz ist es halt nochmal eine ganz andere Nummer ^^
 
Wo steht das mit SLS? Suche seit Monaten nacher einer legalen OPF Downpipe die man auch wirklich kaufen kann 😂
 
Ich hab mit dem Steffen (Chef SLS) telefoniert und die OPF Downpipe wird bei einer Stage 3 verbaut mit TÜV.
HPerformance hat auch eine DP, aber die sind sehr schlecht zu erreichen und deswegen habe ich mich jetzt für SLS entschieden.
Nur bin halt noch unentschlossen, ob Stage 1 oder 3 (LLK, Ansaugung, DP).
 
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