8Vx-FL17 Tuning des neuen 400PS Motor

Gibt es hier im Forum einen RS3 mit der HGP Turbo Leistungssteigerung auf 472 PS / 625 Nm?
Das würde mich auch sehr interessieren. Ist vermutlich die teuerste Stage 1 im Markt, wenn sie aber dauerhaft problemlos und von der Abstimmung her tadellos funktioniert, kann einem das das Geld wert sein.
 
Pure Geldverschwendung, dass kann SLS genauso gut.
 
@RaSant so ist es, ich schwanke zwischen einer SLS und der HGP Stage 1. Jeweils mit DSG Optimierung (ist mir das wichtigste) und TÜV. Tendenziell gerade eher die von SLS aufgrund des positiven Feedbacks der Fahrer in diesem Forum.
Edit: @Statler war gleichzeitig am Tippen, aber irgendwie hat er recht, bei dieser Stage macht HGP nicht wirklich etwas handwerkliches und spielt eine Software auf, mit der sie gute Erfahrungen haben. Das wird bei SLS bestimmt genauso sein.

Bleibt die Frage, ob ich die Optimierung alsbald mache oder noch bis nächstes Jahr zum Ende der Anschlussgarantie warte. Auch hier die Tendenz: lieber heute als morgen (liegt vermutlich am Frust im Homeoffice)
 
Bei EUR 3.800 würde ich noch knapp EUR 3.000 draufpacken und mir bei SLS Stage 3 machen lassen. Hat deutlich mehr Power, ist ein gescheiter LLK verbaut und der Turbo wird durch die Unterbodenkats thermisch entlastet. Das ist für mich das wesentlich sinnvollere Paket und funktioniert bestens (damit fahren ja inzwischen Einige im Forum).
 
Ich glaube die Stage 3 ist etwas teurer geworden. Die Kats sind im Preis deutlich gestiegen, einfach mal bei Steffen anrufen.
 
Bei EUR 3.800 würde ich noch knapp EUR 3.000 draufpacken und mir bei SLS Stage 3 machen lassen. Hat deutlich mehr Power, ist ein gescheiter LLK verbaut und der Turbo wird durch die Unterbodenkats thermisch entlastet. Das ist für mich das wesentlich sinnvollere Paket und funktioniert bestens (damit fahren ja inzwischen Einige im Forum).
Wenn man später mehr vorhat sowieso schlauer um nicht nochmal TÜV- und Eintragungskosten auszulösen.
 
Das ist war.
Egal wo man leistungsmäßig später mal hin möchte.
Eine effektivere Downpipe mit Ladeluftkühler und Ansaugung sind nunmal sinnvolle Verbesserungen, die einem der Motor danken wird.
So habe ich bei meinem Fünfender auch begonnen.

Und die Sache mit der Garantie verstehe ich einfach nicht.
Sollte man vorhaben, an der Leistungsschraube zu drehen, ist es doch völlig egal, wann man einen möglichen Motorschaden selber finanzieren muß.
Nach der Garantie wird er dann auch nicht von Audi übernommen werden.
Also bleibt der finanzielle Aspekt doch gleich.
Das Einzige auf das man dann länger warten muß, ist ein "potenterer" RS3, der richtig Spass machen kann.
 
Last edited:
Ja da ist schon was dran @turbopopel. Sobald man sich für eine Leistungssteigerung entscheidet ist es eigentlich egal ob man Garantie hat oder nicht.
Bzgl. DSG optimierung habt ihr dann alle die DSG-Anpassung Stufe 3 (Launch-Control, Drehzahlbegrenzer, Drehmomentbegrenzung, Kickdown, Schaltzeiten, Zwangsschalten, Pumpendruck und Schaltpunkte) genommen oder hängt das bei SLS auch von der Stage der Leistungssteigerung ab?
Habt ihr eigentlich vorher mit der Versicherung geklärt, ob eine Leistungssteigerung möglich ist oder berechnen die den Betrag nach Eintragung einfach neu?
 
Bin bei der LVM versichert, dort kostet die extra Leistung nichts mehr.
 
Ja da ist schon was dran @turbopopel. Sobald man sich für eine Leistungssteigerung entscheidet ist es eigentlich egal ob man Garantie hat oder nicht.
Bzgl. DSG optimierung habt ihr dann alle die DSG-Anpassung Stufe 3 (Launch-Control, Drehzahlbegrenzer, Drehmomentbegrenzung, Kickdown, Schaltzeiten, Zwangsschalten, Pumpendruck und Schaltpunkte) genommen oder hängt das bei SLS auch von der Stage der Leistungssteigerung ab?
Habt ihr eigentlich vorher mit der Versicherung geklärt, ob eine Leistungssteigerung möglich ist oder berechnen die den Betrag nach Eintragung einfach neu?
Solltest Du Interesse an einer größeren Leistungskur besitzen, würde ich mal den Steffen von SLS persönlich kontaktieren und mich informieren, was alles zu einem Paket gehört und wie hoch dafür der Preis ist.
So haben es hier einige aus dem Forum gemacht.
Kannst ja auch noch das Forum erwähnen, das nur Gutes über ihn geschrieben wird.
Ist auch kein Geschwafel, da es wirklich so ist.
Und über den Preis kann man mit ihm auch ein wenig verhandeln.
Da ist er schon entgegenkommend.
Außerdem gibt es noch eine handvoll anderer Tuner, von dem man sich ebenfalls ein Angebot erstellen lassen könnte.
Dadurch bekommst Du einen persönlichen Überblick über Leistungen und Preise der verschieden Tuner.
Vielleicht fällt Dir damit die Entscheidung etwas leichter.
 
Last edited:
Ja da ist schon was dran @turbopopel. Sobald man sich für eine Leistungssteigerung entscheidet ist es eigentlich egal ob man Garantie hat oder nicht.
Bzgl. DSG optimierung habt ihr dann alle die DSG-Anpassung Stufe 3 (Launch-Control, Drehzahlbegrenzer, Drehmomentbegrenzung, Kickdown, Schaltzeiten, Zwangsschalten, Pumpendruck und Schaltpunkte) genommen oder hängt das bei SLS auch von der Stage der Leistungssteigerung ab?
Habt ihr eigentlich vorher mit der Versicherung geklärt, ob eine Leistungssteigerung möglich ist oder berechnen die den Betrag nach Eintragung einfach neu?
Solltest Du Interesse an einer größeren Leistungskur besitzen, würde ich mal den Steffen von SLS persönlich kontaktieren und mich informieren, was alles zu einem Paket gehört und wie hoch dafür der Preis ist.
So haben es hier einige aus dem Forum gemacht.
Kannst ja auch noch das Forum erwähnen, das nur Gutes über ihn geschrieben wird.
Ist auch kein Geschwafel, da es wirklich so ist.
Und über den Preis kann man mit ihm auch ein wenig verhandeln.
Da ist er schon entgegenkommend.
Außerdem gibt es noch eine handvoll anderer Tuner, von dem man sich ebenfalls ein Angebot erstellen lassen könnte.
Dadurch bekommst Du einen persönlichen Überblick über Leistungen und Preise der verschieden Tuner.
Vielleicht fällt Dir damit die Entscheidung etwas leichter.

Da ich mich ebenfalls dafür interessiere... habt ihr diesen „Steffen“ direkt über die Internetseite kontaktiert oder wie kommt man an den dran?
 
anrufen wäre das beste. Email geht auch, antwort dauert ein bischen. Immer das Forum erwähnen.
 
Da ich mich ebenfalls dafür interessiere... habt ihr diesen „Steffen“ direkt über die Internetseite kontaktiert oder wie kommt man an den dran?
Dieser Steffen ist der Inhaber von SLS Tuning. ;)
 
Da ich mich ebenfalls dafür interessiere... habt ihr diesen „Steffen“ direkt über die Internetseite kontaktiert oder wie kommt man an den dran?
Dieser Steffen ist der Inhaber von SLS Tuning. ;)
Wollte ich auch schreiben - einige sind noch nicht so tief in der Materie und kennen die Tuner beim Namen.
 
Da ich mich ebenfalls dafür interessiere... habt ihr diesen „Steffen“ direkt über die Internetseite kontaktiert oder wie kommt man an den dran?
Dieser Steffen ist der Inhaber von SLS Tuning. ;)
Wollte ich auch schreiben - einige sind noch nicht so tief in der Materie und kennen die Tuner beim Namen.
So schauts aus. Habe den RS erst seit ein paar Monaten und das Thema Leistungssteigerung habe ich jetzt hier nur mal so überfolgen.
 
Kurzes Feedback zur HGP Abholung heute,...
Endlich war es soweit den RS3 von HGP wieder abzuholen. Sehr netter Empfang, Fahrzeug stand frisch gewaschen im Hof:)
Nach kurzem smalltalk folge eine kurze Probefahrt (hauptsächlich Soundcheck wie Startupsound, runterschalten etc.)
Wieder zurück gekommen wurde sogar direkt noch auf Änderungen eingegangen u. geändert.
Bei der kurzen Probefahrt ist mir auch ein kleines einmaliges ruckeln/haspeln bei 4-5 Umdrehungen aufgefallen.
Dass ich bei den kalten Temperaturen u. kurzen Fahrt nicht voll auf die Tube ging ist klar. Deswegen dachte ich mir dass Getriebe/Kupplung etc. vllt. noch zu kalt, Winterreifen etc,etc.
Beim nach Hause fahren hat sich das dann verstärkt, hauptsächlich im 6. u. 7. Gang bei Vollast starke rukkler, zündaussetzer u. Motokontrolleuchte kurz an (ging direkt wieder aus/ kein Notprogramm)
Na toll, dachte mich mir;( keine 100km🙈
direkt ein Video an HGP geschickt u. bekam sofort einen Rückruf. Die Vermutung Zündkerzen u. oder Zündspule?
Auf Angebot von HGP bin ich nochmal zurück
in die Werkstatt (Freitag Abend 19 Uhr) und bekam auf Zyl. 4 u. 5 (laut Fehlercode) die Zündkerzen getauscht sowie auf 5 eine Zündspule. Aufgrund der fortschreitenden Stunde bin ich dann auf gut Glück ohne Probefahrt wieder auf den Heimweg.
Wieder bei 4-5 Touren leichte Zündaussetzter.
was kann das sein?
nichts desto trotz, das Ding macht trotz den Vorkommnissen dermaßen Bock das ist unglaublich. Es gibt nur einen Weg, nach vorne, schnell nach vorne, noch schneller nach vorne.
Ich bin echt (jetzt schon) mehr als sprachlos u. begeistert.
Ich hoffe jetzt dass das mit einem kompletten Tausch der Kerzen u. Spulen getan ist?
Gibts ähnliche Erfahrungen?
Kann das „normal“ vorkommen u. zufall sein
oder liegt’s am Tuning/Software?
Was meint ihr dazu?:)
 
Die sollen alle Kerzen und alle Spulen tauschen (nicht nur 2 Stück).
Danach bist du schlauer.
 
Ruckeln und Aussetzer haben an einem getunten Fahrzeug nichts zu suchen. Ab zu HGP - Ursachenforschung.
 
Können sehr gut die Kerzen und oder Spulen sein. Wie viel km sind die Kerzen drin? Bei dem Tuning werden die Verschleißteile ja nicht neu gemacht. Schubumluftventil sollte auch öfter nachgeschaut bzw ebenfalls immer mal getauscht werden. Wenn noch Spulen gebraucht werden hätte ich 5 Stück (20tkm alt, getauscht wegen wechsel auf APR Spulen)
Würde aber mit den Kerzen beginnen und wenn das nicht war, weiter suchen.
Kann schon sein das vorher nichts war und jetzt mit höherem Ladedruck ist es zu viel für die ältere verschlissene Teile...
Aber das kriegst du bestimmt in den Griff und dann gehts weiter stark vorwärts:biggrinn:
 
Ruckeln und Aussetzer haben an einem getunten Fahrzeug nichts zu suchen. Ab zu HGP - Ursachenforschung.

Das ist klar, aber wie gesagt, Ursachenforschung war aufgrund der Zeit (Freitag Abend 19 Uhr) etwas begrenzt.
Zudem waren nur 4 Kerzen u. 1 Spule auf Lager.
Ich werde heute selber nochmal auslesen.

Sollte man, wenn man alle Kerzen u. Spulen tauscht auf Hochleistungsspulen/Kerzen gehen?
Bar-Tec?
 
Und vielen Dank für Euer Feedback! :)
 
Falsch, die LVM rechnet bei mir fürs Tuning 15% Aufschlag auf die Haftpflichtprämie!
Ich persönlich zahle bei der LVM keinen Mehrbeitrag für die eingetragene Leistungssteigerung. Habe all meine Versicherungen dort, möglicherweise wird das von Agentur zu Agentur anders behandelt.
Alle die ich kenne zahlen bei der LVM keinen Mehrbeitrag!

Sollte man, wenn man alle Kerzen u. Spulen tauscht auf Hochleistungsspulen/Kerzen gehen?
diese Frage hat mich auch beschäftigt, die Firma SLS hat mir ganz klar zu original Zündspulen und auch Kerzen geraten. Allerdings bei den Kerzen verkürzte Wechselintervalle.
 
Ruckeln und Aussetzer haben an einem getunten Fahrzeug nichts zu suchen. Ab zu HGP - Ursachenforschung.

Das ist klar, aber wie gesagt, Ursachenforschung war aufgrund der Zeit (Freitag Abend 19 Uhr) etwas begrenzt.
Zudem waren nur 4 Kerzen u. 1 Spule auf Lager.
Ich werde heute selber nochmal auslesen.

Sollte man, wenn man alle Kerzen u. Spulen tauscht auf Hochleistungsspulen/Kerzen gehen?
Bar-Tec?


Serie reicht aus!! Fahre selber um 700PS und die APR Spulen sind eigentlich rausgeworfenes Geld... Original sind schon gute Kerzen, aber wechselintervall kürzer wählen
 
Macht HGP denn selber keine probefahrt wo das aufgefallen wäre? Oder ist das nicht immer und ist bei deren Probefahrt nicht aufgefallen?

"Wegen LVM Versicherung" Meine ist nach der Mehrleistung auch teurer geworden. Aber mag ja sein, dass man das verhandeln kann.
 
Das kann natürlich alles sein, ich würde aber auch definitiv bei den Serienkerzen bleiben, einfach den Intervall halbieren und am Anfang einfach auch mal eine Sichtprüfung nach ein paar tausend KM machen.
Die LVM kann wie jede andere Versicherung auch, den Beitrag nach dem Tuning völlig frei festlegen, meistens steigert man den Beitrag in dem gleichen Verhältnis wie die Leistung in Prozent. Und wenn man dann verhandelt, kann die Agentur Ihr Budget verwenden und den Aufschlag rabattieren oder komplett nullen. Bitte jetzt aber beim Thema bleiben, für das Tuning / Versicherungsthema haben wir ja einen eigenen Thread.
 
Meiner Frau ist beim hinterher fahren aufgefallen dass beim stärker beschleunigen des RS3 relativ viel schwarzer qualm raus kommt u. stinkt.
Kann das auch mit den Kerzen (zündaussetzer) zusammen? Wahrscheinlich schon, oder?🧐
 
Schwarz ist nicht schlimm, zeichen für fettes Gemisch...kann auch an den Kerzen etc liegen das er anfettet. Sollten hier vielleicht nicht so schlecht reden. Sieht für mich nach kleinigkeiten aus, die natürlich unglücklicherweise direkt nach der Abholung aufgetreten sind. Aber besser jetzt als in 2000km...HGP wird dir bestimmt helfen
 
HGP hat zuvor selbstverständlich (sogar 2x) eine Probefahrt gemacht bei der es nichts zu beanstanden gab. Nach fast einer Woche Standzeit u. der extremen Kälte kann wahrscheinlich alles sein.
Aber was HGP betrifft kann ich mich in keinster Weise beschweren. Top Kontakt, sofort Hilfe, sofort Rückruf etc.
ist natürlich unglücklich gelaufen, aber ich denke auch dass es nichts großes ist.
Was Fahrbarkeit, Schaltung/Getriebe/Kupplung betrifft alles 1A. Lediglich die Zündaussetzer verderben derzeit etwas den Spaß,...:)
 
Schwarz ist nicht schlimm, zeichen für fettes Gemisch...kann auch an den Kerzen etc liegen das er anfettet. Sollten hier vielleicht nicht so schlecht reden. Sieht für mich nach kleinigkeiten aus, die natürlich unglücklicherweise direkt nach der Abholung aufgetreten sind. Aber besser jetzt als in 2000km...HGP wird dir bestimmt helfen
HGP hat 1000%tige Hilfe zugesichert u. auch im möglichen Rahmen (Freitag 19/20 Uhr) sofort umgesetzt! Echt TOP👍🏼
 
Überrascht mich nicht, der Martin Gräf ist sicher ein Perfektionist. 👍
 
Schade, nicht schön wenn man nach der freudigen Übergabe gleich Probleme bekommt.
Kulanz und Perfektion sind gut.
Besser wäre es aber ohne Probleme gewesen, da man mit ihnen nur Stress und Lauferei hat!
Ist der Motor auch verstärkt worden?
 
Lass das einfach HGP machen und fang nicht selbst an da rumzufummeln. Wie schon andere schrieben, werden die Spulen und Kerzen mit der Abstimmung besonders in der Drehzahlmitte stärker gefordert. Da kann es gut sein, dass da mal eine oder mehr umfallen.
Wenn HGP die Entwicklung mit den Serienteilen gefahren ist, würde ich hier auch keine vermeintlich besseren Teile selbst verbauen. Lass die das einfach mal beheben. Nach allem was ich von HGP bisher weiß, verkaufen sie keinen Umbau, der nicht ausgiebig erprobt wurde. Ist sicher ne einfache Ursache.
Kannst ja mal berichten wie‘s weiter geht.
Gruß Alex
 
Last edited by a moderator:
Konnte eben den Fehler per VCDS auslesen.
Wieder Zyl. 4 und 5
Obwohl bei 4 u. 5 die Kerzen getauscht wurden
bei 4 die Spule neu und bei 5 die Spule mit 1 getauscht wurde.

An Kerzen u. Spulen bei 4 und 5 kann es dann eigentlich nicht mehr liegen, oder? :(
 
Ja das sowieso, da ich mich selber relativ wenig auskenne.
Ich warte auf Rückmeldung von HGP u. werde einen Termin zur Ursachenforschung ausmachen :)
 
Last edited by a moderator:
Schade, nicht schön wenn man nach der freudigen Übergabe gleich Probleme bekommt.
Kulanz und Perfektion sind gut.
Besser wäre es aber ohne Probleme gewesen, da man mit ihnen nur Stress und Lauferei hat!
Ist der Motor auch verstärkt worden?
ja mit Verstärkung
 
Aber was HGP betrifft kann ich mich in keinster Weise beschweren. Top Kontakt, sofort Hilfe, sofort Rückruf etc.
m.M.n auch selbstverständlich für eine Fa, wenn du dort einen Umbau für wahrscheinlich mehreren tausend Euro zahlst. Auch wenn es sich vermutlich nur um eine Kleinigkeit handelt ist es nun mal ärgerlich und mit Mehraufwand verbunden, was auch dementsprechend entschädigt werden sollte.
 
Wie ich es hier schonmal geschrieben habe.
Kein Tuner ist perfekt, es kommt bei ihnen vor allem auch auf die Tagesform an.:boys_0136:
Einzig mit ihren Preisen sind alle einmalige Spitze.:good:
Sein Umbau sind auch keine "mehrere Tausend" mehr, sondern eher wie viele Zehntausend!
 
Last edited:
Schade das der Umbau / Leistungssteigerung nicht reibungslos abgelaufen ist. Ich denke bei der Nachbesserung wird das Problem gelöst und du kannst die Leistung im vollen Umfang genießen. Selbst würde ich nicht Hand anlegen, du hast ja eine gewisse Garantie auf den Umbau. Mach dir keinen Kopf ...
 
Abwarten es ist Wochenende, Herr Gräf wird es richten. HGP verkauft keinen Scheiß. Und lässt keinen hängen. Ärgerlich ja, aber es steckt niemand drinnen. Wünsche dir viel Erfolg und danach Spaß 😅
 
Konnte eben den Fehler per VCDS auslesen.
Wieder Zyl. 4 und 5
Obwohl bei 4 u. 5 die Kerzen getauscht wurden
bei 4 die Spule neu und bei 5 die Spule mit 1 getauscht wurde.

An Kerzen u. Spulen bei 4 und 5 kann es dann eigentlich nicht mehr liegen, oder? :(

das kann auch an den anderen Kerzen und Spulen liegen.
war bei mir auch mal so.
deswegen sollten ALLE getauscht werden, um das auszuschließen.
 
Nach einem Telefonat mit SLS habe ich nun einen Termin für die Stage 1 und DSG Optimierung bei einem lokalen Technologiepartner für Ende Februar ausgemacht 😎 ich werde berichten. Danke für eure hilfreichen Tipps!
 
Nach einem Telefonat mit SLS habe ich nun einen Termin für die Stage 1 und DSG Optimierung bei einem lokalen Technologiepartner für Ende Februar ausgemacht 😎 ich werde berichten. Danke für eure hilfreichen Tipps!
Gute Entscheidung, SLS top Ansprechpartner... wirst mit einem grinsen nach Hause fahren!!! Bericht folgt ?!
 
Morgen Vormittag Termin bei HGP,
starten mal mit allen Kerzen, dann Spulen!

Kann mir jemand sagen was das neben dem
Kühler ist?:)
 

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Morgen Vormittag Termin bei HGP,
starten mal mit allen Kerzen, dann Spulen!

Kann mir jemand sagen was das neben dem
Kühler ist?:)
Müsste der Prallträger vorne sein. Ist durch den großen LLK rausgeflogen bzw. dort integriert.
 
Ah ok, nur rausgeflogen wäre schlecht, oder?:)
 
Gestern nochmal bei HGP gewesen,
alle Kerzen u. Spulen getauscht,
Probe- Test bzw. Auslesefahrt gemacht.
Läuft jetzt wie ne 1*

HGP hat dem RS3 im wahrsten sinne des wortes 7-Meilen-Stiefel verpasst.
Das ding springt einfach nur nach vorne und versetzt einen in blankes staunen.
Sehr gut abgestimmt, kein ruckeln, kein komisches fahrverhalten etc.

Beim nachhause fahren war ein S6 hinter mir
und mir kam vor als hätte er beim beschleuinigen den Anker geworfen.
Das Ding macht einfach nur sprachlos und freude pur.
(Im Vergleich S4 u. RS3 Serie war da keinerlei großer Unterschied)

Ich habe mich sehr gut u. kompetent aufgehoben gefühlt.
Auch das mit den kerzen/spulen wurde sehr gut u. kulant gelöst.
Würde ich jederzeit wieder machen.
TOP Arbeit!
 
Gestern nochmal bei HGP gewesen,
alle Kerzen u. Spulen getauscht,
Probe- Test bzw. Auslesefahrt gemacht.
Läuft jetzt wie ne 1*

HGP hat dem RS3 im wahrsten sinne des wortes 7-Meilen-Stiefel verpasst.
Das ding springt einfach nur nach vorne und versetzt einen in blankes staunen.
Sehr gut abgestimmt, kein ruckeln, kein komisches fahrverhalten etc.

Beim nachhause fahren war ein S6 hinter mir
und mir kam vor als hätte er beim beschleuinigen den Anker geworfen.
Das Ding macht einfach nur sprachlos und freude pur.
(Im Vergleich S4 u. RS3 Serie war da keinerlei großer Unterschied)

Ich habe mich sehr gut u. kompetent aufgehoben gefühlt.
Auch das mit den kerzen/spulen wurde sehr gut u. kulant gelöst.
Würde ich jederzeit wieder machen.
TOP Arbeit!
Super , das freut mich und soll es auch so sein! Hat sich alles zum Guten gewendet!! Viel Spaß mit dem Renner.... bitte mal paar Zeiten und mal ein Video👌
 
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