8Vx-FL17 Tuning des neuen 400PS Motor

wenn ich das nächste mal dort bin mach ich ein paar mehr.
Langsam wird's hier mal wieder interessant.
Danke Thomas für die Bilder, was sagte der Verkäufer über den Schaden?
Wie ist er entstanden, wieviel Leistung und D-moment lagen an?
Holger, "schau ma mal", wie er dann läuft, oder ob er überhaupt läuft.
Dann ist das Fahren aber Pflicht!
Das Getriebe mit der Kupplung bleiben OEM.
Der Pumpendruck wird entsprechen angehoben.
Es wird aber der Zweimassenschwung verstärkt, ist auch so ein Bauteil, dass schnell die Grätsche macht und noch nicht so ein "Thema" hier ist.
Haltbarkeit und zu viel Leistung ist relativ.
Der HP TTRS fährt mit 900 PS eine 3,6 auf 100/200.
Das ist eine gaaanz andere Hausnummer als bei mir und er läuft sogar noch.
Den hätten sie mal am vergangenen Sonntag bei Grip nehmen sollen.
Da wären den Dreien wohl die "Augen rausgefallen".
 
Beim überholen auf der Landstrasse
 
Achso ja, war getunt, aber nicht heftig.
War ein TTRTS
 
Hier weitere Bilder. Mindestens zwei Ventlile Krumm, ansonsten scheint der Kopf nicht viel abbekommen zu haben.
Da Teile durch den Motor gewandert sind, ist auch der zweite Zylinder beschädigt. So wie es aussieht, ist kein Wasserkanal beschädigt. Die Kurbelwelle hat auch einige Macken (an den Gegengewichten), ob man die retten kann steht in den Sternen. Ansonsten sehen alle Lager aus wie neu (bis auf die mit dem Abriss). Wenn die Welle raus ist, mach ich noch ein paar Bilder und anschließend bringe ich den Kopf zum bearbeiten (sofern machbar). Vom Kolben und auch vom Pleuel ist nicht viel über geblieben. Ein paar Kapitale Motorschäden habe schon gesehen, aber das so wenig übrigbleibt von Pleuel und Kolben ist für mich das erst mal.
 

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Das markierte Teil könnte eine Spritzdüse für die Kolbenbodenkühlung sein.
Bei Dir aber an der falschen Seite des Kolbens positioniert. :biggrinn:
Was hast Du eigentlich mit den noch brauchbaren Motorteilen vor?
Baust Du dir damit einen neuen Motor auf?
Oder dient es nur als zukünftiges Ersatzteillager?
Evtl. auch für mich?:good:
Kleine Kolben gibt es auch in den USA.
klick mich, ganz interessant
Ist schon ein Jammer, die Engine so zu sehen.
 
Last edited:
Tony, kennst du den Hintergrund des Motors? Leistung, mit der er gefahren wurde, und Tuner?
 
Tony, kennst du den Hintergrund des Motors? Leistung, mit der er gefahren wurde, und Tuner?

Nein, den Tuner kenne ich nicht. Leistung war ca. die, die wir auch fahren. Bin ja nicht so im Thema drin was die 5 Zylinder angeht. Aber die Rückstände auf den Kolben finde ich schon heftig nach den paar Kilometern (waren glaube ich kein 40000). Der Wagen fuhr in Österreich, ich stelle dir gerne den Kontakt her. Er ist auch bei Facebook unterwegs und gibt gerne Auskünfte.

Was hast Du eigentlich mit den noch brauchbaren Motorteilen vor?
Baust Du dir damit einen neuen Motor auf?

Um hier keine Diskussionen loszutreten halte ich mich mit den Aussagen "was mit dem Rest passiert" lieber noch zurück.
Ich kann aber so viel erzählen, dass ich die Kurbelwelle testen lasse und den Block soll sich jemand ansehen der mehr Ahnung hat als ich.
Den Kopf bringe ich zu Steffen, es gab auch eine andere Alternative (NG) aber die haben sich nach einem Video mit Phillipp Kaess selber rausgeschossen. Ich denke den Kopf sollte man retten können.
Bei dem Rest der Teile bin ich mir noch nicht sicher. Ob man die weiter verwenden könnte. Evt. verkaufen. Muß aber alles zerlegt und Profi mässig gereinigt werden,sonst geht das in die Hose....
 
Ein paar Kapitale Motorschäden habe schon gesehen, aber das so wenig übrigbleibt von Pleuel und Kolben ist für mich das erst mal.

Ich suche mal Bilder von meinem 1,8l GTI 16V Motor.
Kolben war ganz weg :boys_0136:
Pleul hat den Block nach hinten zur Spritzwand durchschlagen, als der Kopf ab war, konnte ich von oben durch den Zylinder die Straße sehen :aaaah:
Das beste war allerdings, dass der auf den drei Pötten sogar noch gelaufen ist, bis ich ihn ausgemacht habe
 
Ich habe den Vobesitzer des Motors angeschrieben und die Antwort erhalten, dass der Motorschaden durch eine defekte Wasser-/Methanoleinspritzung verursacht worden sei!

Wie und ob das so möglich ist, kann ich als Laie nicht beurteilen!
 
Komisch, laut Thomas war das Fahrzeug nicht zu heftig leistungsgesteigert.
Waren dann so um die 500 PS.
Dafür benötigt man aber noch keine W/M-Einspritzung beim RS3.
Irgendetwas widerspricht sich hier.:boys_0136:
 
Ich habe Spiro die Daten vom Verkäufer gegeben. Mir hat er nichts geschrieben von Wasser Methanol. Ist aber auch egal. Er wollte mir den Defekten Motor verkaufen und ich wollte ihn haben. Vielleicht hat er zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht gewußt woran es lag. Und ob das Pleuel nicht hält weil dieWasser Methanol Einspritzung nicht funktioniert, können die Motoren Profis diskutieren.
 
Wie jetzt nochmal? Daza... um 500ps...Und wmi und Ursache ist eine defekte oder nicht funktionierende wmi?

Klingt nicht gut
 
Wie jetzt nochmal? Daza... um 500ps...Und wmi und Ursache ist eine defekte oder nicht funktionierende wmi?

Ist eine Vermutung laut Aussage des ehemaligen Besitzer. Ich habe zu wenig Ahnung um das zu beurteilen.
 
Mir ist hier kein aktiver User mit HGP Umbau im Forum bekannt. Wenn HGP nicht zu weit weg von dir ist, fahr da auf jeden Fall mal hin und sprich mit dem Herrn Gräf. Du musst direkt ein gutes Gefühl haben, ohne das würde ich, wenn ich wie du nicht in dem Thema am laufenden wäre vorsichtig.
Was ich da so bisher gesehen habe, wäre das tatsächlich auch für mich in Zukunft eine Option. Da bekommst du alles aus einem Laden, die Software und eben auch Hardware die selber "gebaut" wird, dieses findet man so nicht überall. Alles in allem ist eben auch der Umgang mit dem Kolben Thema hier nachvollziehbar und öffentlich gelaufen, das zeigt einfach das man hier wirklich mit offenen Karten spielt.
Ja kostet viel Geld, wäre für mich derzeit aber angemessen, alles auch wirklich zugelassen und da steckt echte Entwicklungsarbeit drin.

Vielen Dank für die Rückmeldung!:)
Die Entfernung von 2,5 std. ist halbwegs überschaubar,...
Bei vielen lesen ich dass bei div. Stages oft Downpipe, Kats etc. gemacht werden, was bei HGP nicht der Fall ist?!
 
Zitat HGP-Homepage:
Geändertes Hosenrohr mit Stahl-Katalysator & OPF Anpassung
wird also auch gemacht.
 
Ja genau, habe ich auch beim lesen erst auf den zweiten Blick gesehen, ist ja auch technisch bei der Leistung gar nicht anders sinnvoll umsetzbar und im Preis inklusive, andere bieten die Stage auf den ersten Blick günstiger an, da musst du zur vergleichbaren Eintragung dann aber noch die Kosten für die HJS dazu rechnen. Ich sondiere so langsam auch was ich mache werde, wenn die Garantie abgelaufen ist steht das auch ins Haus oder alternativ ein gänzlicher Umbau unseres gesamten Fuhrparks, mal sehen.
 
Stimmt, habs auch überlesen,...
Was mich noch ein wenig stutzig macht ist das Getriebe/Kupplung.
Das DQ500 ist auf 600nm ausgelegt, richtig?
Bei der Stage3 sind es 710nm.
Ich fahre das Auto die letzten 35tkm im Schnitt mit 15,5l
was für eine nicht zimperliche Fahrweise spricht, denke ich?!
Hier stellt sich wieder wie so oft die Frage der Haltbarkeit....
 
Ja das Drehmoment wurde da aber schon begrenzt wegen der Haltbarkeit. Und das Thema Haltbarkeit hast du natürlich auch noch ein Stück selber in der Hand. Die Standards berücksichtigen, Leistung nur abrufen wenn das Öl warm ist, kalt fahren, nicht aus dem Drehzahlkeller hochpumpen, sondern eher etwas höhere Drehzahl, wenige oder gar keine LCs und natürlich Öle und Kerzen häufig wechseln und Glück haben 😀🙏 Wenn man mit dem Material vernünftig umgeht passt das schon, es kann aber wie immer beim Tuning in solchen Regionen irgendwas schief gehen. Was mich derzeit am meisten positiv stimmt, egal was und wo man über HGP was lesen kann, es wird immer bestätigt, dass sich der Wagen wie Serie anfühlt, also nicht was Leistung angeht, sondern die Entfaltung und vor allem für mich wichtig, ohne jegliche Störungen. Ich habe nämlich gar kein Bock auf Störungen mit alle Lampen an etc.
 
Ja das Drehmoment wurde da aber schon begrenzt wegen der Haltbarkeit. Und das Thema Haltbarkeit hast du natürlich auch noch ein Stück selber in der Hand. Die Standards berücksichtigen, Leistung nur abrufen wenn das Öl warm ist, kalt fahren, nicht aus dem Drehzahlkeller hochpumpen, sondern eher etwas höhere Drehzahl, wenige oder gar keine LCs und natürlich Öle und Kerzen häufig wechseln und Glück haben 😀🙏 Wenn man mit dem Material vernünftig umgeht passt das schon, es kann aber wie immer beim Tuning in solchen Regionen irgendwas schief gehen. Was mich derzeit am meisten positiv stimmt, egal was und wo man über HGP was lesen kann, es wird immer bestätigt, dass sich der Wagen wie Serie anfühlt, also nicht was Leistung angeht, sondern die Entfaltung und vor allem für mich wichtig, ohne jegliche Störungen. Ich habe nämlich gar kein Bock auf Störungen mit alle Lampen an etc.

Ist bei SLS Stufe 3 auch so. Hervorragende Fahrbarkeit, null Hänger, Mucken oder sonstwas. Zieht ab 3.000 U/min wie ein Büffel. Motor und Getriebe arbeiten absolut smooth. Tolles Gesamtpaket. Top Speed 314 km/h (GPS). 100-200 km/h um 7 Sekunden, das Gleiche 200-250 km/h. Ich wüsste nicht, warum ich bei HGP 20 Mille für nur unwesentlich bessere Fahrleistungen ausgeben sollte.
 
. Top Speed 314 km/h (GPS). 100-200 km/h um 7 Sekunden, das Gleiche 200-250 km/h.

Der HGP fährt tiefe 6er Zeiten, das ist schon noch eine andere Hausnummer als 7,x.
Vom Preis Leistungsverhältnis natürlich von Serie gesehen, das beste Verhältnis keine Frage.
Ich würde derzeit aber trotzdem klar den HGP Umbau favorisieren.
 
. Top Speed 314 km/h (GPS). 100-200 km/h um 7 Sekunden, das Gleiche 200-250 km/h.

Der HGP fährt tiefe 6er Zeiten, das ist schon noch eine andere Hausnummer als 7,x.
Vom Preis Leistungsverhältnis natürlich von Serie gesehen, das beste Verhältnis keine Frage.
Ich würde derzeit aber trotzdem klar den HGP Umbau favorisieren.

Der HGP fährt eine 6,5er Zeit, meiner fährt glatt 7 Sekunden. Das ist nach meiner Wertung alles andere als eine „andere Hausnummer“. Eine andere Hausnummer wird der von Olaf mit rund 700 PS.
 
. Top Speed 314 km/h (GPS). 100-200 km/h um 7 Sekunden, das Gleiche 200-250 km/h.

Der HGP fährt tiefe 6er Zeiten, das ist schon noch eine andere Hausnummer als 7,x.
Vom Preis Leistungsverhältnis natürlich von Serie gesehen, das beste Verhältnis keine Frage.
Ich würde derzeit aber trotzdem klar den HGP Umbau favorisieren.

Der HGP fährt eine 6,5er Zeit, meiner fährt glatt 7 Sekunden. Das ist nach meiner Wertung alles andere als eine „andere Hausnummer“. Eine andere Hausnummer wird der von Olaf mit rund 700 PS.

Es gibt unterschiedliche Zeiten bei Youtube aber alle die ich gesehen habe liegen unter 6,5 und für mich sind 25 Meter oder auch 5 Wagenlängen Differenz auf nicht mal 300 Meter einfach eine andere Hausnummer, wie gesagt für meine persönliche Wertung, das darf jeder anders bewerten.
 
. Top Speed 314 km/h (GPS). 100-200 km/h um 7 Sekunden, das Gleiche 200-250 km/h.

Der HGP fährt tiefe 6er Zeiten, das ist schon noch eine andere Hausnummer als 7,x.
Vom Preis Leistungsverhältnis natürlich von Serie gesehen, das beste Verhältnis keine Frage.
Ich würde derzeit aber trotzdem klar den HGP Umbau favorisieren.

Der HGP fährt eine 6,5er Zeit, meiner fährt glatt 7 Sekunden. Das ist nach meiner Wertung alles andere als eine „andere Hausnummer“. Eine andere Hausnummer wird der von Olaf mit rund 700 PS.

Es gibt unterschiedliche Zeiten bei Youtube aber alle die ich gesehen habe liegen unter 6,5 und für mich sind 25 Meter oder auch 5 Wagenlängen Differenz auf nicht mal 300 Meter einfach eine andere Hausnummer, wie gesagt für meine persönliche Wertung, das darf jeder anders bewerten.

Ja klar, die Frage ist halt, ob einem das den signifikanten Mehrpreis wert ist. SLS liegt mit TÜV bei unter EUR 7k, HGP liegt in Summe (mit Innereien) bei knapp EUR 22k. Also EUR 15k Aufpreis für 5 Wagenlängen. Aber du hast recht, jeder muss selbst entscheiden, was es einem wert ist. Mir wäre das zu viel. Dann tritt der RS3 nämlich preislich in Konkurrenz zu einem jungen gebrauchten M5 Competition und das ist einfach objektiv eine Menge mehr an Auto. Man darf ja nicht vergessen, dass der Rest des RS3 - Fahrwerk, Bremsen, Aero - nicht auf die Leistung abgestimmt ist, während das zB bei einem M5 der Fall ist. Oder anders ausgedrückt: bei >300 km/h in einem RS3 fühle ich mich nicht mehr wohl. Das Auto wird extrem leicht und der Gedanke, bei diesem Speed eine Vollbremsung hinlegen zu müssen, treibt mir persönlich Schweisstränen auf die Stirn. Deshalb finde ich immer eine Gesamtbetrachtung sinnvoll, ohne in Anspruch zu nehmen, dass das andere auch zu tun haben. Wie du schreibst: eine Frage der persönlichen Präferenzen.
 
Keine Frage der M5 C spielt da im Gesamtpaket in einer anderen Liga, ist halt ein 5er und kein A3 als Basis und ja der würde vom Preis besser passen.
Ich verstehe ja auch deine Sicht, der RS3 als reiner Daily mit SLS Stage 3 ist dafür perfekt und wie gesagt vom Verhältnis zwischen Leistung, Preis und Haltbarkeit im Grunde der beste „Kompromiss“ wenn man das überhaupt so sagen kann bei den Zeiten.
Ich will aber mit dem RS3 nach der Garantie auch mal wieder 1/4 bzw. 1/8 Meile wie mit dem 8P fahren und da ist für mich das HGP Paket sehr verlockend. Alltag, Haltbarkeit und sehr gute Zeiten sind da für mich persönlich derzeit die beste Kombi, auch wenn dieses Paket im Vergleich extrem viel Geld kostet. Ich bin da auch noch nicht am Ende meiner Gedanken angekommen, kann sein das ich das alles ganz anders mache und komplett den Fuhrpark umbauen werde.
 
Keine Frage der M5 C spielt da im Gesamtpaket in einer anderen Liga, ist halt ein 5er und kein A3 als Basis und ja der würde vom Preis besser passen.
Ich verstehe ja auch deine Sicht, der RS3 als reiner Daily mit SLS Stage 3 ist dafür perfekt und wie gesagt vom Verhältnis zwischen Leistung, Preis und Haltbarkeit im Grunde der beste „Kompromiss“ wenn man das überhaupt so sagen kann bei den Zeiten.
Ich will aber mit dem RS3 nach der Garantie auch mal wieder 1/4 bzw. 1/8 Meile wie mit dem 8P fahren und da ist für mich das HGP Paket sehr verlockend. Alltag, Haltbarkeit und sehr gute Zeiten sind da für mich persönlich derzeit die beste Kombi, auch wenn dieses Paket im Vergleich extrem viel Geld kostet. Ich bin da auch noch nicht am Ende meiner Gedanken angekommen, kann sein das ich das alles ganz anders mache und komplett den Fuhrpark umbauen werde.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Olaf‘s Waffe. Vielleicht juckt es mich dann doch an den Eiern, ist bestimmt ein beeindruckendes Fahrerlebnis. 😊 Und ein bisschen bekloppt sind wir ja alle. 😂
 
Der HGP fährt eine 6,5er Zeit, meiner fährt glatt 7 Sekunden. Das ist nach meiner Wertung alles andere als eine „andere Hausnummer“. Eine andere Hausnummer wird der von Olaf mit rund 700 PS.

SLS bietet ja auch noch mehr als die Stufe 3 mit Tüv an. Du kannst also auch die gleiche Stufe wie HGP mit Tüv erhalten.
Kolben und Pleuel werden dort auch getauscht.
 
Was mir bei HGP überhaupt nicht gefällt ist die Verwendung der HJS Pipe.
Oder wird sogar in das OEM Teil ein Metallkat eingepflanzt?
Ist nicht gut im Video zu erkennen.
Jedenfalls gehört meiner Meinung nach, und die habe ich nicht allein, bei dieser Leistung Bodenkats verbaut.
Nach einer Anfrage an HJS ist es möglich, nur die Abgastemperatur sollte nicht höher als 1000 Grad betragen.
Das sagt doch schon alles aus!
Dar Turbo ist zu nah an den Kats positioniert und ein Hitzestau ist in solch hohen Leistungsregionen schon vorprogrammiert.
Außerdem ist bei HGP noch nie über größere Saugrohrdüsen gesprochen worden.
Sind ebenfalls notwendig, um das Gemisch anzufetten um den Brennraum zu kühlen.
 
Last edited:
Deine bedenken sind unbegründet Olaf. Das geht mit original düsen und dem kat Gehäuse. Ich vermute das da ein 200zellen Hjs Paket eingeschweißt wird. Da befindet er sich in einem guten Leistungsfenster mit 600 bis 615ps . Würde man dann noch weiter gehen wäre mehr nötig. Auch jetzt wäre eine dp mit Bogenkats etwas besser aber zwingend nötig ist es nicht.
Ich finde das ganze Paket sehr schlüssig was HGP anbietet.
Im Nachhinein könnte ich mir auch vorstellen zu hgp zu gehen, aber hab ja nun alles notwendige und brauch nur noch ne gescheite Software.
Ich kenn Leute die könnten 600ps plus erreichen mit original Lader und Düsen. Alles am Limit natürlich. Das saugrohr wird vermutlich auch ca 20ps ausmachen
 
Ja kann ich gut verstehen, Sascha.
Dein letzter Tuner hat Dich ja genug verascht und enttäuscht.
HGP vermittelt einem schon ein gewisses Maß Seriösität.
Trotzdem sind mir die zwei Bodenkats viel lieber.
Allein schon wegen dem größeren Querschnitt und dem besseren Flow.
Das HGP-Saugrohr würde mir auch gefallen.
Das OEM Spaltsaugrohr besitzt wahrlich einen engen Querschnitt.
 
Hatte heute ein ausführliches Gespräch mit HGP
und fühle mich bestens aufgehoben.
Macht einen sehr seriösen u. offenen Eindruck.
Technisch scheint alles super, Abstimmung wird gelobt, eine Probefahrt wird angeboten etc....
Auch sehr flexibel was das Drumherum angeht, Startsound, Vmax, popp&bangs, Drehzahl- u. Leistungsbegrenzung stufenweise nach Kaltstart 4800-5500usw.
Hab direkt einen Termin vereinbart.
 
Klasse, halte uns gerne am laufenden 👍
 
Hatte heute ein ausführliches Gespräch mit HGP
und fühle mich bestens aufgehoben.
Macht einen sehr seriösen u. offenen Eindruck.
Technisch scheint alles super, Abstimmung wird gelobt, eine Probefahrt wird angeboten etc....
Auch sehr flexibel was das Drumherum angeht, Startsound, Vmax, popp&bangs, Drehzahl- u. Leistungsbegrenzung stufenweise nach Kaltstart 4800-5500usw.
Hab direkt einen Termin vereinbart.

Das ist schön zu lesen - welche Stufe möchtest du denn umsetzten lassen? 1. (472 PS), 2. (528 PS) oder 3. (618 PS)? Auch wenn gemessene Fahrleistungen nicht alles sind, würde mich dennoch interessieren, wie die der Stufen 1. + 2. aussehen, die für mich eher in Betracht kommen würden. Ggfs. hast du dazu ja auch Infos bekommen. Die Homepage zeigt ausschließlich die Beschleunigungswerte für Stufe 3. auf.
 
Sehr gerne!
Hab vor ca. 2 Jahren meine original Serien-SAGA durch eine gebrauchte getauscht
und von ASG auf V3 samt ESD bearbeiten lassen.
Würdet Ihr zwecks Tuning u. Abgasstrom etc
vor dem Besuch bei HGP auf original zurück Rüsten zwecks Abstimmung?
 
Das dürfte eigentlich nichts ausmachen, ich würde einfach mal nachfragen wie er es haben will. Da die AGA sowieso angepackt wird, könnte dann im Falle es ausreichen wenn du sie einfach mitbringst.
 
Sehr gerne!
Hab vor ca. 2 Jahren meine original Serien-SAGA durch eine gebrauchte getauscht
und von ASG auf V3 samt ESD bearbeiten lassen.
Würdet Ihr zwecks Tuning u. Abgasstrom etc
vor dem Besuch bei HGP auf original zurück Rüsten zwecks Abstimmung?

Habe ebenfalls die V3 bearbeitung von asg. Dadurch ist der Endschalldäpfer strömungsgünstiger als Serie, also auch besser. Und bei HGP wird meines Wissens nichts geändert am ESD selber. Also ihm mitteilen und lassen wenns geht. Könnte natürlich sein das es Probleme mit dem Tüv bei HGP gibt wegen der Lautstärke.
 
Sehr gerne!
Hab vor ca. 2 Jahren meine original Serien-SAGA durch eine gebrauchte getauscht
und von ASG auf V3 samt ESD bearbeiten lassen.
Würdet Ihr zwecks Tuning u. Abgasstrom etc
vor dem Besuch bei HGP auf original zurück Rüsten zwecks Abstimmung?

Habe ebenfalls die V3 bearbeitung von asg. Dadurch ist der Endschalldäpfer strömungsgünstiger als Serie, also auch besser. Und bei HGP wird meines Wissens nichts geändert am ESD selber. Also ihm mitteilen und lassen wenns geht. Könnte natürlich sein das es Probleme mit dem Tüv bei HGP gibt wegen der Lautstärke.

HGP meint auch besser die Originale drunter Schrauben. Gesagt u. heute auch gemacht,...
Sound natürlich weitaus weniger als mit einer V3, aber dafür zieht er jetz gaaaanz anders, ich habe gefühlt ein neues Auto mit 100Ps mehr?!
...also doch strömungsungünstiges?
Nimmt der RS3 dadurch Leistung weg?
 
Meine Garantie laeuft naechsten Monat ab. Mit der Leistung meines TTRS bin ich eigentlich zufrieden aber eine Sache nervt mich: der Vmax-begrenzer (habe das 280 Packet).
Ich werde bei der naechsten Inspektion meinen realen Ladedruck messen lassen. Von den Dynomessungen der Tuner sah ich dass meistens viel weniger Druck als die angekuendigten 1,35 bar anliegen.
Ich habe ja hier im Forum erfahren dass der 2.5er fuer 450 Ps Dauerbelastung ausgelegt ist. 450 Ps wuerden mir schon reichen dazu noch diesen vermaledeiten soften Begrenzer auf den Muell der einem den Ladedruck abdreht ab 270.

Welcher Tuner hat wirklich was drauf und ist absoluter Kenner des DAZA?
Wer kann den Vmaxbegrenzer knacken und nicht bloss hoeher setzen so wie es die meisten tun?
 
Sehr gerne!
Hab vor ca. 2 Jahren meine original Serien-SAGA durch eine gebrauchte getauscht
und von ASG auf V3 samt ESD bearbeiten lassen.
Würdet Ihr zwecks Tuning u. Abgasstrom etc
vor dem Besuch bei HGP auf original zurück Rüsten zwecks Abstimmung?

Habe ebenfalls die V3 bearbeitung von asg. Dadurch ist der Endschalldäpfer strömungsgünstiger als Serie, also auch besser. Und bei HGP wird meines Wissens nichts geändert am ESD selber. Also ihm mitteilen und lassen wenns geht. Könnte natürlich sein das es Probleme mit dem Tüv bei HGP gibt wegen der Lautstärke.

HGP meint auch besser die Originale drunter Schrauben. Gesagt u. heute auch gemacht,...
Sound natürlich weitaus weniger als mit einer V3, aber dafür zieht er jetz gaaaanz anders, ich habe gefühlt ein neues Auto mit 100Ps mehr?!
...also doch strömungsungünstiges?
Nimmt der RS3 dadurch Leistung weg?

Wie bitte, du hast mit der Originalabgasanlage mehr Leistung als mit der bearbeiteten? Was genau ist da bearbeitet, Downpipe leer ect.? Also ich habe an meinem VFL die Akrapovic, 2 x 200Zeller HJS Kats und ne Bull-X Downpipe also Vorkat raus. Spürbar mehr Leistung (und natürlich brutaler Sound)! Software ist Serie.
 
also ich werde wahrscheinlich nach der Garantie zu hperformance nach Osterburken gehen, die haben Erfahrung mit dem 2,5l seit über 10 Jahren und die Stage 1 klingt für mich interessant vom Preis Leistungsverhältnis
 
Hab seit ca 1 Jahr die Stage 1 von HP drauf
Kann nicht meckern läuft super :biggrinn:
 
Meine Garantie laeuft naechsten Monat ab. Mit der Leistung meines TTRS bin ich eigentlich zufrieden aber eine Sache nervt mich: der Vmax-begrenzer (habe das 280 Packet).
Ich werde bei der naechsten Inspektion meinen realen Ladedruck messen lassen. Von den Dynomessungen der Tuner sah ich dass meistens viel weniger Druck als die angekuendigten 1,35 bar anliegen.
Ich habe ja hier im Forum erfahren dass der 2.5er fuer 450 Ps Dauerbelastung ausgelegt ist. 450 Ps wuerden mir schon reichen dazu noch diesen vermaledeiten soften Begrenzer auf den Muell der einem den Ladedruck abdreht ab 270.

Welcher Tuner hat wirklich was drauf und ist absoluter Kenner des DAZA?
Wer kann den Vmaxbegrenzer knacken und nicht bloss hoeher setzen so wie es die meisten tun?
Der TTRS oder auch RS3 wird mit originaler Leistung eh nicht viel schneller sein.
Vielleicht schafft er echte 290, dann ist "Schluß mit lustig".
Und 450 Pferde reichen, sollte er gut gehen, vielleicht für gute 300 aus.
Da wird es obenrum aber ebenfalls ziemlich zäh ablaufen.
Wenn Du vorhast, dass Dein TTRS noch richtig spürbaren Vorschub ab 270 haben sollte, sind leider (kostenintensiv) viel mehr Pferde notwendig.
Der Winddruck in solchen Geschwindigkeitsregionen ist brutal und verschlingt die Leistung unbarmherzig!
 
Last edited:
Mein alter mit 340 Ps schaffte die 280 schon locker (habs nachgemessen). Dann sollte der 400 Ps das locker packen. Im Moment ist bei echten 281 kmh Schluss.
Nur welcher Tuner? Wer kennt sich wirklich aus mit dem DAZA?
 
Ich sehe schon, über dieses Thema lohnt sich keine Diskussion.
Tuner, gibt es einige.
Das Problem, Du solltest bei Deinem Besuch darauf achten, ob er einen guten Tag hat!:biggrinn:
Kein Mensch ist perfekt.
 
Ja genau das habe ich befuerchtet.
 
Sehr gerne!
Hab vor ca. 2 Jahren meine original Serien-SAGA durch eine gebrauchte getauscht
und von ASG auf V3 samt ESD bearbeiten lassen.
Würdet Ihr zwecks Tuning u. Abgasstrom etc
vor dem Besuch bei HGP auf original zurück Rüsten zwecks Abstimmung?

Habe ebenfalls die V3 bearbeitung von asg. Dadurch ist der Endschalldäpfer strömungsgünstiger als Serie, also auch besser. Und bei HGP wird meines Wissens nichts geändert am ESD selber. Also ihm mitteilen und lassen wenns geht. Könnte natürlich sein das es Probleme mit dem Tüv bei HGP gibt wegen der Lautstärke.

HGP meint auch besser die Originale drunter Schrauben. Gesagt u. heute auch gemacht,...
Sound natürlich weitaus weniger als mit einer V3, aber dafür zieht er jetz gaaaanz anders, ich habe gefühlt ein neues Auto mit 100Ps mehr?!
...also doch strömungsungünstiges?
Nimmt der RS3 dadurch Leistung weg?

DAS kann ich nicht ganz glauben. Klar, manchmal kann man Flöhe husten hören. Das kenn ich :D Alles andere müsstest du messen mit Prüfstand und Zeiten auf der Straße.. Kann sein das sich der Drehmomentverlauf geändert hat, das jetzt untenrum etwas mehr hast, dafür obenrum weniger als mit der Bearbeitung. Gibts die volle Bearbeitung bei HGP?
 
Hat jemand hier an seinem RS3 OPF
mit Orginal Auspuffanlage eine andere Downpipe montiert .
Würde es etwas bringen?
 
Das interessiert mich auch sehr! Ich vermute mal ohne geänderte Software wenig bis nichts. Aber dafür denke ich zwingend erforderlich wenn man mehr als 480PS fahren möchte. Das Hauptproblem liegt dann nämlich daran die Wärme vom Turbo wegzubekommen. HJS sollte nächstes Jahr was rausbringen mit ECE-Zulassung, d.h. eintragungsfrei. Diverse Tuner schaffen es aber schon ein geänderte Downpipe zu tüven. Bin da gerade auch am recherchieren und auf der Suche nach ~200PS. Welcher Tuner, welcher Turbo. welcher LLK, welche Downpipe..... und am besten in der Nähe von Berlin..... für Tipps oder womöglich sogar eigene Erfahrungen wäre ich dankbar!
 
Ich habe Spiro die Daten vom Verkäufer gegeben. Mir hat er nichts geschrieben von Wasser Methanol. Ist aber auch egal. Er wollte mir den Defekten Motor verkaufen und ich wollte ihn haben. Vielleicht hat er zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht gewußt woran es lag. Und ob das Pleuel nicht hält weil dieWasser Methanol Einspritzung nicht funktioniert, können die Motoren Profis diskutieren.
Vielleicht eine defekte WMI-Düse oder falsche Ansteuerung und dadurch einen Wasserschlag erhalten. Solche Probleme gabs zu meinen B5 S4 Biturbo Zeiten (Anfang der 2000er) ab und an mal zu hören... Da hatte jeder in meinem Dunstkreis eine WMI verbaut. Aber ich habe solche Schäden nie selbst gesehen und zum Glück auch nicht gehabt mit meiner WMI.
 
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