8Vx-FL17 Tuning des neuen 400PS Motor

Sehr gerne!
Hab vor ca. 2 Jahren meine original Serien-SAGA durch eine gebrauchte getauscht
und von ASG auf V3 samt ESD bearbeiten lassen.
Würdet Ihr zwecks Tuning u. Abgasstrom etc
vor dem Besuch bei HGP auf original zurück Rüsten zwecks Abstimmung?

Habe ebenfalls die V3 bearbeitung von asg. Dadurch ist der Endschalldäpfer strömungsgünstiger als Serie, also auch besser. Und bei HGP wird meines Wissens nichts geändert am ESD selber. Also ihm mitteilen und lassen wenns geht. Könnte natürlich sein das es Probleme mit dem Tüv bei HGP gibt wegen der Lautstärke.

HGP meint auch besser die Originale drunter Schrauben. Gesagt u. heute auch gemacht,...
Sound natürlich weitaus weniger als mit einer V3, aber dafür zieht er jetz gaaaanz anders, ich habe gefühlt ein neues Auto mit 100Ps mehr?!
...also doch strömungsungünstiges?
Nimmt der RS3 dadurch Leistung weg?

DAS kann ich nicht ganz glauben. Klar, manchmal kann man Flöhe husten hören. Das kenn ich :D Alles andere müsstest du messen mit Prüfstand und Zeiten auf der Straße.. Kann sein das sich der Drehmomentverlauf geändert hat, das jetzt untenrum etwas mehr hast, dafür obenrum weniger als mit der Bearbeitung. Gibts die volle Bearbeitung bei HGP?

Ist natürlich bis dato nur rein subjektiv.
Wobei ich eher durch den fehlenden Sound
das Gegenteil befürchtet habe.

Ein Allrad-Prüfstand im Ort macht leider keine Messung mit Winterreifen. Sonst wäre ich direkt mit originaler u. ASG Abgasanlage hin.
SpeedTracker etc. habe ich leider nicht:/

Hab die 618er Kur gebucht, 14 Tage Werkstatt:/
 
Sehr gerne!
Hab vor ca. 2 Jahren meine original Serien-SAGA durch eine gebrauchte getauscht
und von ASG auf V3 samt ESD bearbeiten lassen.
Würdet Ihr zwecks Tuning u. Abgasstrom etc
vor dem Besuch bei HGP auf original zurück Rüsten zwecks Abstimmung?

Habe ebenfalls die V3 bearbeitung von asg. Dadurch ist der Endschalldäpfer strömungsgünstiger als Serie, also auch besser. Und bei HGP wird meines Wissens nichts geändert am ESD selber. Also ihm mitteilen und lassen wenns geht. Könnte natürlich sein das es Probleme mit dem Tüv bei HGP gibt wegen der Lautstärke.

HGP meint auch besser die Originale drunter Schrauben. Gesagt u. heute auch gemacht,...
Sound natürlich weitaus weniger als mit einer V3, aber dafür zieht er jetz gaaaanz anders, ich habe gefühlt ein neues Auto mit 100Ps mehr?!
...also doch strömungsungünstiges?
Nimmt der RS3 dadurch Leistung weg?

DAS kann ich nicht ganz glauben. Klar, manchmal kann man Flöhe husten hören. Das kenn ich :D Alles andere müsstest du messen mit Prüfstand und Zeiten auf der Straße.. Kann sein das sich der Drehmomentverlauf geändert hat, das jetzt untenrum etwas mehr hast, dafür obenrum weniger als mit der Bearbeitung. Gibts die volle Bearbeitung bei HGP?

Ist natürlich bis dato nur rein subjektiv.
Wobei ich eher durch den fehlenden Sound
das Gegenteil befürchtet habe.

Ein Allrad-Prüfstand im Ort macht leider keine Messung mit Winterreifen. Sonst wäre ich direkt mit originaler u. ASG Abgasanlage hin.
SpeedTracker etc. habe ich leider nicht:/

Hab die 618er Kur gebucht, 14 Tage Werkstatt:/

Gute Entscheidung! Das wird gut und die Vorfreude kann steigen. 14 Tage sind sehr gut, vorallem mit Motor raus. Andere schaffen das nicht in 5 Monaten. Da sprech ich aus Erfahrung...
 
HGP baut zur Verstärkung also den Motor aus.
14 Tage ist wirklich fix.
Entweder haben die eine überschaubare Arbeitslage oder der Termin ist Monate vorher schon vergeben worden.
Bei ausgebautem Triebwerk würde ich die Hauptlagerschrauben gegen ARP-Bolzen auch noch tauschen lassen.
Auf die 300 Euronen kommt es dann auch nicht mehr an.

Bei HP bleibt der Motor hierfür in der Karosserie.
Dort ist die Wartezeit für solch eine große Arbeit zur Zeit monatelang.
Die komplette Halle ist mit Fünfendern vollgestellt.
Außerdem haben die jetzt einen eigenen Allradprüfstand.:jc_doubleup:
 
Last edited:
Bei HP bleibt der Motor hierfür in der Karosserie.
Dort ist die Wartezeit für solch eine große Arbeit zur Zeit monatelang.
Die komplette Halle ist mit Fünfendern vollgestellt.
Außerdem haben die jetzt einen eigenen Allradprüfstand

Wessen täglich Brot das ist, braucht für diese arbeiten auch alleine einige Tage von mir aus auch zwei Wochen. Wenn ein Fahrzeug dort über Monate stehen muss, ich betone MUSS. Ist das eine sehr schlechte Planung. Wenn das so ist wie bei dir, dass du im Winter eh nicht fährst, natürlich völlig egal.
 
Ist immer die Frage für welche Zeit man ein Fahrzeug entbehren kann.
Da ich im Winter den RS eh nicht bewege, ist es für mich ideal.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich HGP morgen einen "großen" Auftrag erteile und das Fahrzeug ihn in spätestens drei Wochen wieder abholen kann.
Da bräuchte Mr. Gräf richtig viele Bühnen und Mechaniker, die er in nicht so arbeitsintensiven Zeiten dann ebenfalls beschäftigen müßte.
Dies wäre dann ein "Minusgeschäft".
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich HGP morgen einen Auftrag erteile und das Fahrzeug ihn in spätestens drei Wochen wieder abholen kann.

Es geht nicht darum, dass ich morgen einen Auftrag bekomme, es geht darum, dass es nicht sein kann, dass ein Auto mehrere Monate in der Werkstatt steht um die überschaubaren arbeiten zu erledigen. Wenn ich für Anfang April einen Termin bekomme, dann sollte ich Mitte April mit dem Wagen wieder fahren können
 
Vielleicht werden die anderen Fahrzeuge über die Wintermonate auch nicht benötigt.
Keine Ahnung, ist mir auch egal.
Hauptsache meiner ist im Frühjahr fertig und ich habe mit ihm dann keine Probleme.
So war es letztes Jahr auch, nur Corona hat mir dann "einen Strich durch die Rechnung gemacht" (Zulassung).
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich HGP morgen einen Auftrag erteile und das Fahrzeug ihn in spätestens drei Wochen wieder abholen kann.

Es geht nicht darum, dass ich morgen einen Auftrag bekomme, es geht darum, dass es nicht sein kann, dass ein Auto mehrere Monate in der Werkstatt steht um die überschaubaren arbeiten zu erledigen. Wenn ich für Anfang April einen Termin bekomme, dann sollte ich Mitte April mit dem Wagen wieder fahren können
Da bin ich bei dir - wir haben auch volle Auftragsbücher (andere Branche , Sanitär - Heizung), da ist es wichtig richtig zu strukturieren und zu planen. Es geht bei uns aktuell auch um Förderungen und die sind zeitlich befristet. Ich kann auch nicht gleichzeitig 3 Kessel rausreißen und dann nacheinander abarbeiten. Da wird s sonst länger kalt in der Bude. Es fehlt ja - wie bekannt - im Handwerk das Personal sowie - noch schlimmer - der Nachwuchs. Es ist schön wenn alle reichlich Arbeit haben, aber wenn man die Termine richtig plant, kann man auch dies zeitlich in einem vernünftigen Zeitrahmen umsetzen. Wir brauchen für manche Anlage mit 2 - 3 Mann auch mehr als eine Woche oder mehr. Wenn jemand sein Auto für solange Zeit abgeben kann oder möchte , Super. Ich möchte mein Auto in der Garage stehen haben und nicht 5 Monate irgendwo auf dem Hof.
 
Vielleicht werden die anderen Fahrzeuge über die Wintermonate auch nicht benötigt.
Keine Ahnung, ist mir auch egal.
Hauptsache meiner ist im Frühjahr fertig und ich habe mit ihm dann keine Probleme.
So war es letztes Jahr auch, nur Corona hat mir dann "einen Strich durch die Rechnung gemacht" (Zulassung).
Bei dir ist es die Vorfreude und du hast ja keinen Bedarf im Winter.... wir erwarten einen fehlerfreien Renner im Frühjahr 👌👌
 
HPerformance war bei mir Geschichte, nachdem das Beantworten einer Anfrage mehr als eine Woche gedauert hat. Fünfmonatige Wartezeiten auf ein Auto sind absurd, von den fünf Monaten steht das Auto viereinhalb Monate herum. Ich sehe das genauso wie Tony, einfach desorganisiert. Und Martin Gräf macht sicher weniger Autos; das kann er sich auch leisten bei den Preisen. Was mir an ihm sehr gefällt, sind sein Intellekt und seine Liebe zum Detail.
 
Und diese 5 Monate wie bei mir sind schon eher Mittelmaß. Unglaublich eigentlich...
Wie Britzelmaier sagt, Sowas müsste man sich mal erlauben an der Arbeit,dann kommt man sehr schnell in Probleme. Einige Tuner Leben über den Dingen, wie mein Ex Tuning Verein
 
Es kostet dem Tuner ja auch Geld. Wenn an einem Auto geschraubt wird, wird Geld verdient, steht es nur rum (womöglich noch in der Halle) kostet es Geld. Wird mir nie in die Birne gehen, wie man so arbeiten kann.
Anderes Thema:
Habe mal Bilder von den Lagerschalen gemacht. Werde sie im Laufe des Tages einstellen (sehen aus wie neu).
 
Es kostet dem Tuner ja auch Geld. Wenn an einem Auto geschraubt wird, wird Geld verdient, steht es nur rum (womöglich noch in der Halle) kostet es Geld. Wird mir nie in die Birne gehen, wie man so arbeiten kann.

Ich hab das auch nie verstanden.
Aber frag mal bei den ganzen R32 Turbo Jungs. da standen die Autos oft zwischen 6 und 12 Monaten und ich kennen auch persönlich fälle, wo es noch länger war :boys_0137:
 
Hier mal ein Bild von den Lagerschalen des defekten Daza mit Pleuelbruch und Löchern im Block.
 

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Ich habe weder einen optimierten Motor noch habe ich es in Zukunft vor.
Leider lese ich ca 90% nur negatives über die Firma HP, die Gründe sind oft identisch.
Über HGP ließt man auch vereinzelt negatives, das bezieht sich aber oft nur auf den Preis.
Aber was man so mitbekommt, arbeitet HGP sauber, vernünftig und hält den Umbautermine ein.
 
Jetzt fahrt mal alle einen Gang runter.
Was ist überhaupt los?
Winterfrust, oder was?
Ihr alle habt doch mit Euren Stufen keinerlei Probleme mit Wartezeiten gehabt.
Und bei mir hat halt HP dafür genügend Zeit bekommen, da ich im Winter den RS eh nicht bewege.
Er steht dort warm und geschützt in einer beheizten Halle.
Sollte bei mir diesbezüglich etwas schief laufen, besteht noch genügend Zeit zu motzen.
Und Racer2012, was soll denn dieser Mist, den Du da geschrieben hast.
Hast Du persönlich schon etwas mit HP oder auch HGP zu tun gehabt?
Ich denke nicht, "ich habe ja noch Garantie und die möchte ich nicht auf's Spiel setzen".:scratch_one-s_head:
Ich nenne so etwas "unterste Schublade".
Langsam wird's hier richtig kindisch!
 
Last edited:
Du solltest mal in Ruhe seinen Beitrag lesen, er hat geschrieben das er nichts mit Tuning vor hat und nur wiedergegeben was er so im Netz gelesen hat. Seine Meinung dazu ist doch legitim.
Also bitte mal Schärfe rausnehmen und dem anderem seine Meinung belassen.
 
90%?
Ich denke die Schärfe sollten andere ebenfalls rausnehmen.
Und jetzt ist es gut für mich, egal was ein neuer "Thomas Mann" darüber noch schreiben sollte.
Übrigens weiß er ohne Tuning gar nicht was ihm dabei entgeht.
 
Last edited:
Naja solche Großen Umbauten sollten eigentlich von einem anständigen Tuner schon in einem vorher bekannt gegebenen Zeitraum barbeitet werden. Normal kommt der Kunde ja an und bespricht mit dem Tuner den Umfang der Arbeiten und dann sagt ihm der Tuner wie lange er dafür braucht, es sei denn es ist der erste Umbau dieser Art, also quasi der Prototyp wo man dann eher schätzen muss weil immer mal was nicht klappt. Inzwischen sollten aber die Tuner die sich an solche Umbauten regelmäßig wagen auch ihre Zeiten in Griff haben. Klar es kann mal zu Lieferverzögerungen kommen wenn Teile extern dazugekauft werden müssen oder der Mitarbeiter der dran arbeitet krank wird aber ansonsten gäbe es auch für mich dann keinen Grund warum ein Wagen da Monatelang rumsteht. Aber es gibt natürllich grad im Winter viele Umbauwütige so das da auch mal Wartezeiten entstehen beim Tuner seiner wahl und es gibt ja auch leute die einfach den Wagen im Winter nicht fahren und somit das ganze dann gemacht werden kann wenn der Tuner zeit hat.

Sollte man halt verbindlich vorher abklären welchen Zeitraum man warten kann bzw der Tuner vorgibt, dann sollte es auch bei einem seriösen Tuner keine Probleme geben.
 
90%?
Ich denke die Schärfe sollten andere ebenfalls rausnehmen.
Und jetzt ist es gut für mich, egal was ein neuer "Thomas Mann" darüber noch schreiben sollte.
Übrigens weiß er ohne Tuning gar nicht was ihm dabei entgeht.

Ich muss hier keine Schärfe rausnehmen, ich habe lediglich das Widergespiegelt, was ich so in den sozialen Netzwerken oder auch mal persönlich mit dem ein oder anderen aufgenommen habe und das ist leider nicht wenig an negatives. Keine Sorge es sind noch andere Namen gefallen.
Und nein mir entgeht nichts, auch ein RS3 mit 1000Ps ist mir zu langweilig, gerade aus ist nicht meins, ich mag lieber die pure Aerodynamik und die daraus resultierende Downforce und daher investiere ich mein Geld direkt in ein passendes Auto.
 
Ich finds irgendwie auch lustig. Bevor ich soviel Geld für derartige Motorleistungen ausgeben würde, käme bei mir erst ein vernünftiges Fahrwerk und Bremsen ans Auto. Leider ist beim RS3 hier aufgrund Bauform nicht so viel möglich aber trotzdem massiv mehr als Serie.
Ein vernünftig abgestimmter RS3 mit 500 oder etwas mehr PS, der ein gut abgestimmtes Fahrwerk und Bremsanlage hat fährt dem 800ps Monster, den Pass hoch sowieso davon. Alleine schon die Verzögerung aus den Haarnadeln bei den grossen Ladern würde mich ankotzen. Würde zB den neuen TTE 600Race immer den grösseren Laderumbauten vorziehen :boys_0136:
Aber eben vielen gehts halt um die möglichst schnellste 100-200 Zeit auf der leeren Autobahn. Ist auch nicht meins, kurvige Passstrassen sind das non plus ultra für mich und ein gscheites Setup dafür würde ich immer vorziehen.
 
Ich finds irgendwie auch lustig. Bevor ich soviel Geld für derartige Motorleistungen ausgeben würde, käme bei mir erst ein vernünftiges Fahrwerk und Bremsen ans Auto. Leider ist beim RS3 hier aufgrund Bauform nicht so viel möglich aber trotzdem massiv mehr als Serie.
Ein vernünftig abgestimmter RS3 mit 500 oder etwas mehr PS, der ein gut abgestimmtes Fahrwerk und Bremsanlage hat fährt dem 800ps Monster, den Pass hoch sowieso davon. Alleine schon die Verzögerung aus den Haarnadeln bei den grossen Ladern würde mich ankotzen. Würde zB den neuen TTE 600Race immer den grösseren Laderumbauten vorziehen :boys_0136:
Aber eben vielen gehts halt um die möglichst schnellste 100-200 Zeit auf der leeren Autobahn. Ist auch nicht meins, kurvige Passstrassen sind das non plus ultra für mich und ein gscheites Setup dafür würde ich immer vorziehen.

Ja, da hat jeder einen unterschiedlichen Anspruch ans Auto. Ich bin ja auch mehr an Querdynamik interessiert, weil man hohe Leistung so gut wie nie auf öffentlichen Strassen ausnutzen kann. Es spricht aber auch nichts gegen hohe Leistung und Querdynamik. Die grossen Turbos sind in der Tat ein Problem, da das Ansprechverhalten leidet. Ich fahre ja selbst noch den Serienturbolader. Anfangs gefiel mir die Abstimmung von Steffen gar nicht, weil der Wagen erst Power ab 4.000 U/min hatte. Steffen hat dann die Software upgedated (ich vermute, mehr Zündung im unteren Drehzahlbereich) und seitdem zieht der Wagen ab ca. 3.000 U/min richtig durch. Das ist im Alltag sehr angenehm zu fahren und ich würde es nicht missen wollen. Ohne es konkret zu wissen, würde ich eine ähnliche Auslegung mit noch mehr Power von HGP erwarten, da Martin Gräf gerade bei den Turboladern über enormes Know-how verfügt.

Trotzdem bin ich auf das Ergebnis von Olaf‘s Leistungskur wahnsinnig gespannt. Der Wagen wird sicher brutal gehen und einem dann auch wieder das Grinsen ins Gesicht treiben. 👍
 
90%?
Ich denke die Schärfe sollten andere ebenfalls rausnehmen.
Und jetzt ist es gut für mich, egal was ein neuer "Thomas Mann" darüber noch schreiben sollte.
Übrigens weiß er ohne Tuning gar nicht was ihm dabei entgeht.

Ich muss hier keine Schärfe rausnehmen, ich habe lediglich das Widergespiegelt, was ich so in den sozialen Netzwerken oder auch mal persönlich mit dem ein oder anderen aufgenommen habe und das ist leider nicht wenig an negatives. Keine Sorge es sind noch andere Namen gefallen.
Und nein mir entgeht nichts, auch ein RS3 mit 1000Ps ist mir zu langweilig, gerade aus ist nicht meins, ich mag lieber die pure Aerodynamik und die daraus resultierende Downforce und daher investiere ich mein Geld direkt in ein passendes Auto.

Genau so ist es! Auch mit 1000 PS bleibt das nur ein aufgepumpter A3 / RS3 wo es egal was man alles umbaut, nach wie vor Schwachstellen geben wird im Antriebsstrang die einem bei Vollgas jederzeit um die Ohren fliegen können. Wie Racer2012 richtig schreibt, da investiert man lieber in einen richtigen Sportwagen wie z.B. R8 Performance oder ne Corvette Z06 und hat auch was haltbares und vor allem etwas, was auch von der Optik her zur Leistung passt :)
 
Genau so ist es! Auch mit 1000 PS bleibt das nur ein aufgepumpter A3 / RS3
(...)
da investiert man lieber in einen richtigen Sportwagen wie z.B. R8 Performance oder ne Corvette Z06 und hat auch was haltbares und vor allem etwas, was auch von der Optik her zur Leistung passt :)

Manche – wie ich – wollen genau das nicht: Eine Corvette oder ähnliches. Der RS3 ist eben nur ein A3 und fährt unter dem Radar, die Corvette drückt einem, naja, einen gewissen Stempel auf, während der R8 leider viel Neid erzeugen kann.

Aber unabhängig davon, bin voll bei dir, den Monsterumbau würde ich persönlich auch nicht machen wollen und mir stattdessen eher ein zusätzliches Wochenend-Spielzeug in die Garage stellen und statt des RS3 vielleicht nur einen S3 im Alltag fahren.
Doch das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden und wer den RS3 auf 1000 PS aufbaut, dem gönne ich das vollkommen und verstehe das auch irgendwie. Wichtig ist ja nur, dass man Spaß mit seiner Wahl hat.
 
Mich persönlich würde ein großer Lader mit späten Ansprecheverhalten nicht stören.
Landstraße bzw. kurvige Strecken haben wir hier in Norddeutschland eher weniger.
Ich fahre nur Autobahn gradeaus. Daher muss das Auto ordentlich gradeaus schieben, von mir aus erst ab 4500U/Min. Hauptsache schnelle 100-200 Zeiten und schnellster auf der linken Spur :)
 
Hallo Zusammen

Habt Ihr Erfahrungen mit der APR Stage 2 (oder vergleichbaren Stages 2) beim RS3 8V FL (DAZA, 400 PS)? Meine Suche zu APR Stage 2 war bisher erfolglos.

Ich finde die Leistungen der Stage 2 mit 500-570 PS und 630-715 NM (je nach Oktan) reizvoll. Das sollte einen spürbaren Unterschied zu Stage 1+ geben, die aktuell mit 480 PS und 650+ NM bzw. >740 NM (Rrhamani) angegeben werden. Bei beiden Stages bleiben Motor (Pleuel, Kolben), Kupplung und Lader original. An der Hardware wird für Stage 2 Downpipe, Intake, LLK und ggf. Luftzufuhr plus Mapping gemacht, was preislich noch "überschaubar" ist. Bei Leistungen grösser Stage 2 ist der Lader dran und eine Motorverstärkung und Kupplung fällig, was ein anderes Investitionsvolumen bedeutet (15 T Euro?). Stage 3 kommt für mich nicht in Frage.

Fragen zur Stage 2:
- Fährt Jemand die APR Stage 2 (oder vergleichbare Umbauten; also Hardware und Leistung)? Erfahrungen?
- Hält der Serienmotor 500-574 PS und 715 NM aus. Mir ist klar, dass das Meinungen sind; Garantie kann Niemand geben.
- Welche Hardware ist für die 560 PS / 700 NM Klasse ideal; konkret:
- Downpipe: BullsX?, originale DP catless machen
- LLK: HPerformance Clubsport? oder ist das OVerkill?
- Turbo-Inlet: HPerformance?
- Ansaugung und Luftfilter: notwendig ?/ APR?
- APR spricht von weiteren kleinen Modifikationen, die die Leistung auf >574 PS bringen. Was wäre das?

Danke für Eure Meinungen / Erfahrungen.

Grüsse Ed
 
Fährt hier eigentlich jemand mit Software von Zoran?
 
Hier fahren einige die Stage 3 von SLS ist grob vergleichbar mit der APR Stage 2 wenn ich das richtig gelesen habe. Die hier fahrenden haben (bisher) keine Probleme.
 
Übrigens weiß er ohne Tuning gar nicht was ihm dabei entgeht.

Schon mal das Monstrum namens BMW M5 Competition gefahren. V8 4.4Liter Biturbo, eine ganz andere Liga.
 
Bitte beim Topic bleiben, hier geht es um konkretes Tuning zum RS3 und nicht um den M5 oder andere Fahrzeuge.
 
Hier fahren einige die Stage 3 von SLS ist grob vergleichbar mit der APR Stage 2 wenn ich das richtig gelesen habe. Die hier fahrenden haben (bisher) keine Probleme.
Die SLS Stage 3 ist günstiger und hat keinen LLK. Dieser schlägt bei den Kosten zu und ist (angeblich) wichtig?! APR wirbt mit mehr Leistung...
 
Hier fahren einige die Stage 3 von SLS ist grob vergleichbar mit der APR Stage 2 wenn ich das richtig gelesen habe. Die hier fahrenden haben (bisher) keine Probleme.
Die SLS Stage 3 ist günstiger und hat keinen LLK. Dieser schlägt bei den Kosten zu und ist (angeblich) wichtig?! APR wirbt mit mehr Leistung...

Lass dir vom Steffen mal ein Angebot machen (der verbaut HPerformance). Ich bin mir sicher, dass APR nicht günstiger ist. Und die SLS-Teile laufen problemlos und gehen sehr gut. Spreche auch aus eigener Erfahrung.
 
Man soll hier ja nicht über Preise schreiben, bin mir aber ziemlich sicher, dass Steffen günstiger ist mit Ladeluftkühler Eintragung und allem Schnick Schnack.
Im übrigen bin ich heute da gewesen und habe meinen Kopf abgegeben. Bei der Gelegenheit hat er mir gleich das neueste Update draufgespielt. Kosten? Keine...
Dann war ich beim Pieper in Dortmund und habe den Block abgegeben. Ganz vorsichtig kann man sagen, dass er wohl zu retten ist (noch nicht sicher).
Wird jetzt geschweißt und dann sehen wir weiter.
 
Man soll hier ja nicht über Preise schreiben, bin mir aber ziemlich sicher, dass Steffen günstiger ist mit Ladeluftkühler Eintragung und allem Schnick Schnack.
Im übrigen bin ich heute da gewesen und habe meinen Kopf abgegeben. Bei der Gelegenheit hat er mir gleich das neueste Update draufgespielt. Kosten? Keine...
Dann war ich beim Pieper in Dortmund und habe den Block abgegeben. Ganz vorsichtig kann man sagen, dass er wohl zu retten ist (noch nicht sicher).
Wird jetzt geschweißt und dann sehen wir weiter.


Der Pieper macht dir Flicken auf die Löcher?
 
Man soll hier ja nicht über Preise schreiben, bin mir aber ziemlich sicher, dass Steffen günstiger ist mit Ladeluftkühler Eintragung und allem Schnick Schnack.
Im übrigen bin ich heute da gewesen und habe meinen Kopf abgegeben. Bei der Gelegenheit hat er mir gleich das neueste Update draufgespielt. Kosten? Keine...
Dann war ich beim Pieper in Dortmund und habe den Block abgegeben. Ganz vorsichtig kann man sagen, dass er wohl zu retten ist (noch nicht sicher).
Wird jetzt geschweißt und dann sehen wir weiter.

Sag ich auch - Steffen steht dir auch danach mit Rat und Tat zur Seite. nach Update kostenlos wieder das Steuergerät bespielt (nicht seine Schuld, Audi Update) bekommen, selbst die Versandkosten wurden übernommen.
Immer ein nettes Gespräch und viel Erfahrung.

wegen deinem defekten Block - baust du wieder auf? und was soll mit dem passieren...... volle Leistungskeule 😉😂
 
Der Pieper macht dir Flicken auf die Löcher?

Ja, aber nicht der Pieper selber sondern jemand seiner Leute mit einem eigenen Laden. Ist auch wirklich kein Hexenwerk.
Ich kann das jetzt auch ruhig schreiben. Ich habe den Block auch gekauft mit der Hoffnung ihn retten zu können. Man bekommt ihn bei Audi leider nicht zu kaufen (nur komplett mit Einbau). Und da keine Wasserkanäle betroffen sind ist es im Prinzip wie eine dicke Ölwanne schweissen.
Es gibt in dem Bereich kein wirklichen Druck im Block, muß nur Dicht sein. Wirkliches Problem ist der Verzug beim schweissen, da muß man mal sehen was passiert. Lagergasse muß sicher neu gemacht werden.
Der Block (sollte es machbar sein) bekommt dann Buchsen und wird neu aufgebaut. Ich bin mir über die Leistung noch nicht ganz sicher, aber um die 700PS sollten es werden. Ich würde gerne auch mehr machen, aber das Leistungsband ist beim 5 Zylinder leider sehr eingeschränkt.

Warum mache ich das alles?
Meine persönliche Meinung und Bitte nicht falsch verstehen. Ist halt meine Meinung.
Ich finde es ziemlich Pfuschig den Motor im Auto zu lassen und nur die Pleuel und Kolben zu tauschen.
Wer jetzt meint Alu Block schweißen wäre auch Pfusch, dem muß ich leider sagen, dass er keine Ahnung hat.
 
Wird beim schweißen vom Alu nicht auch automatisch das umliegende Material dadurch in seiner Haltbarkeit geschwächt?
 
Der Pieper macht dir Flicken auf die Löcher?

Ja, aber nicht der Pieper selber sondern jemand seiner Leute mit einem eigenen Laden. Ist auch wirklich kein Hexenwerk.
Ich kann das jetzt auch ruhig schreiben. Ich habe den Block auch gekauft mit der Hoffnung ihn retten zu können. Man bekommt ihn bei Audi leider nicht zu kaufen (nur komplett mit Einbau). Und da keine Wasserkanäle betroffen sind ist es im Prinzip wie eine dicke Ölwanne schweissen.
Es gibt in dem Bereich kein wirklichen Druck im Block, muß nur Dicht sein. Wirkliches Problem ist der Verzug beim schweissen, da muß man mal sehen was passiert. Lagergasse muß sicher neu gemacht werden.
Der Block (sollte es machbar sein) bekommt dann Buchsen und wird neu aufgebaut. Ich bin mir über die Leistung noch nicht ganz sicher, aber um die 700PS sollten es werden. Ich würde gerne auch mehr machen, aber das Leistungsband ist beim 5 Zylinder leider sehr eingeschränkt.

Warum mache ich das alles?
Meine persönliche Meinung und Bitte nicht falsch verstehen. Ist halt meine Meinung.
Ich finde es ziemlich Pfuschig den Motor im Auto zu lassen und nur die Pleuel und Kolben zu tauschen.
Wer jetzt meint Alu Block schweißen wäre auch Pfusch, dem muß ich leider sagen, dass er keine Ahnung hat.


Alles gut, war kein Angriff ;) Jeder kann es machen wie er mag. Hat mich nur Interessiert ob es geschweißt wird. Habe ich noch nie gehört das jemand nen Block mit Löcher bzw Loch wieder zuschweißt.
Dann drück ich die Daumen das alles glatt läuft mit der großen Operation, Schweißen, Lagergasse und Buchsen.
 
Jo Thomas, interessantes Thema!
Vor allem, ob es mit dem Block hinhaut und wieviel es dann kosten wird.
Und natürlich, willkommen im Club der "gehobenen" Leistungsfetischisten.:jc_doubleup:
So viele sind es ja hier nun auch nicht.
Zumindest ist dies bei Dir schonmal zur Überlegung geworden.
 
Habe ich noch nie gehört das jemand nen Block mit Löcher bzw Loch wieder zuschweißt.
naja, googlen reicht. Der Block hat in dem Bereich keine Wasserkanäle. Es ist wie schon erwähnt "wie eine Ölwanne schweißen" Es gibt auch nicht viel Blöcke wo das möglich ist, weil meist Wasserkanäle betroffen sind.
Wenn du deinen Alu Zylinderkopf versehentlich zu weit portest und dann plötzlich ein Loch drin hast (passiert schon mal). Dann schweißt das ja auch zu. Ich weiß nicht wie ich es verständlich ausdrücken soll. Wo die Löcher drin sind spielt das mechanisch überhaupt keine Rolle. Da kannst auch theoretisch mit der Bohrmaschine ein Loch rein bohren, nur ist blöd weil dann läuft ja das Öl raus. Wenn vernünftig geschweißt, ist alles gut.
Und natürlich birgt alles ein gewisses Risiko, aber wer weiß denn wie lange die Plasma Beschichtung beim Daza bei gemachten Motoren über 600PS hält? Und da kann nicht's aufgebohrt werden. Die Motoren müssen später alle gebuchst werden. Oder gibt es eine Firma die Zylinderlaufbahnen per Atmosphärischem Plasmaspritzen bearbeitet?
Egal, der Daza ist ja noch recht neu, es wird einige Wege geben und das ist doch gut so. Wäre doch schön, wenn mein Vorhaben gelingt und defekte Blöcke nicht auf dem Alu Schrott landen.
 
Jo Thomas, interessantes Thema!
Vor allem, ob es mit dem Block hinhaut und wieviel es dann kosten wird.

Ja günstig wird das nicht. Wird aber auch keine Hauruck Aktion, ich habe doch Zeit damit.
Der Block war ja im Prinzip umsonst. Mehrkosten durch den Schaden halten sich in Grenzen, den Rest hätte ich ja eh gemacht. Aber abwarten und Kaffee trinken...
Interessant war, was Steffen über den Zylinderkopf sagt.
Ich wollte den ja komplett gemacht haben, auch mit größeren Ventilen und so. Bringt laut Steffen aber nichts. Die Köpfe sind von Haus aus schon absolut Top. Jetzt werden nur die Kanäle etwas bearbeitet und die Schäden behoben.
 
Na man könnte den Block noch ins Wohnzimmer stellen.
So als gedachten Spezialeffekt.:good:
 
Doch schneller als geplant kam heute der Anruf von HGP dass das Auto fertig und getüvt ist!
Letzten Montag Abend abgegeben und nach nur einer Woche fertig. Respekt! Am Freitag werd ich ihn abholen u. das erste Feedback dazu geben😍
 
Doch schneller als geplant kam heute der Anruf von HGP dass das Auto fertig und getüvt ist!
Letzten Montag Abend abgegeben und nach nur einer Woche fertig. Respekt! Am Freitag werd ich ihn abholen u. das erste Feedback dazu geben😍

Top! Bin gespannt auf den Bericht.
 
Hui, da wünsche ich dir ganz viel Spass. Wird sicher ein völlig neues fahren. Ich bin sehr auf deinen Bericht gespannt.
 
Schließe mich meinen Vorredner an.... HGP soll sich super fahren lassen. Turboschub ab 3000 , wie Serie .
 
Klingt super :jc_doubleup:
Bin gespannt auf das Feedback!
 
Top da bin ich auch gespannt, so wie die anderen auch 🤔. Würde mich auch reizen, wenn nur die 20k nicht so schwer zu finden sind😩. Freu mich auf deinen Bericht. Vielleicht kannst du mir ja bescheid geben, wenn du deinen Rs3 abholst. Sind nur ein paar Kilometer von mir entfernt. Gerne per PN. Gruß Matthias
 
Gibt es hier im Forum einen RS3 mit der HGP Turbo Leistungssteigerung auf 472 PS / 625 Nm?
 
Gibt es allgemein schon jemanden mit HGP Erfahrung direkt?
 
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