8Vx-FL17 Tuning des neuen 400PS Motor

So, ich habe die Tage Simon Motorsport angeschrieben und eine Antwort erhalten:
Für den RS3 ist die Stage x ohne TÜV, wird auch nicht angeboten, da hier die Frage auf kam und keiner etwas was dazu sagen konnte und es auch nirgendwo steht.

Ich habe noch eine andere Firma bei mir in DO aufgetan,
https://www.hgr-automobiltechnik.de/audi-ttrs-und-rs3/

Eine Anfrage habe ich gestartet, Details sollten aber in einem per. Gespräch erfolgen.
Werde mal die Tage dort vorbeifahren.
 
Noch ein INFO, was Audi feststellen kann, ich habe die Tage noch mit dem Verkäufer von Audi gesprochen und der erzählte mir beiläufig eine kleine Story, die ich sehr bemerkenswert fand.
Er sagte, Sie hatten einen türkischen Leasing Kunden, der einen RS4 oder RS6 geleast hatte. Dieser hat das Auto regelmäßig untervermietet für Hochzeiten etc. ,um damit die Leasingraten zu bezahlen.
Als das Auto dann irgendwann zurück genommen wurde, haben sie wohl aus gutem Grund das Auto an den Tester/o.Ä. gehangen und konnten unteranderem sehen, welche und wie oft Höchstgeschwindigkeiten gefahren wurde und wie oft es ein Launchkontroll Start gegeben hat in diesem Fall, waren es insgesamt 147 mal. Da meinte der Audi VK und solche Autos werden dann zurückgenommen und an andere Kunden weiterverkauft, die dann ggf. mit den zu erwartenden Verschleiß oder Schaden leben müssen bzw., den VK um Reparatur bitten, nach dem Kauf.
Ich sag nur, nichts bleibt unentdeckt.
 
Das ist aber auch nichts neues, die sehen alles. Es ist ein Irrglaube wer da anders denkt.
 
Ja ich wusste das nicht so recht, aber ist ja toll zu wissen, dass alles mitgeschrieben wird. Der gläserne Autofahrer! :icon_dagegen:
 
Mein :biggrinn: hat mir schon so manche Story erzählt. Auch auf Treffen hört man einiges.
 
Ich habe mal eine dämliche Frage:

Was ist eigenlich, wenn man sich das Original Steuergerät (Serie) ausbaut bei seite legt,
ein Ersatzsteuergerät kauft und hirmit machen kann was man will, Chip und alles sonstige, und vor der Inspektion wieder tauscht.

Oder geht ein einfaches umstecken oder hin und herbauen nicht ?????
 
So einfach geht das nicht, und bestimmte Werte werden nicht nur im Motorsteuergerät gespeichert....
 
also bei der elektronik heutzutage würde es mich wundern wenn das unbemerkt bliebe. die autohersteller sind ja nicht blöd :biggrinn: wissen tue ich es aber nicht.
 
So, ich habe die Tage Simon Motorsport angeschrieben und eine Antwort erhalten:
Für den RS3 ist die Stage x ohne TÜV, wird auch nicht angeboten, da hier die Frage auf kam und keiner etwas was dazu sagen konnte und es auch nirgendwo steht.

Ich habe noch eine andere Firma bei mir in DO aufgetan,
https://www.hgr-automobiltechnik.de/audi-ttrs-und-rs3/

Eine Anfrage habe ich gestartet, Details sollten aber in einem per. Gespräch erfolgen.
Werde mal die Tage dort vorbeifahren.

HGR bietet auch nur für bestimmte Stagen TÜV an.

Geh zu SLS, der Steffen bietet alle Stagen mit TÜV an und leistet hervorragende Arbeit.

Was die Steuergeräte angeht: der einfache Austausch ist meist nicht möglich, da die Wegfahrsperre an das originale Steuergerät gekoppelt ist. D.h. derjenige muss imstande sein, das Ersatzsteuergerät an die Wegfahrsperre anzulernen (so jedenfalls bei Porsche).
 
Servus,
Beim 8P konnte man das Steuergerät noch 1:1kopieren inklusive Wegfahrsperre. So konnte man vor jedem Werkstattbesuch einfach das Steuergerät tauschen.
Beim 8V kann man die Wegfahrsperre nicht mehr kopieren und muss ein anderes Steuergerät bei Audi freischalten lassen. Danach funktioniert das andere Steuergerät leider nicht mehr.
Grüße
Dirk
 
Ich habe mal eine dämliche Frage:

Was ist eigenlich, wenn man sich das Original Steuergerät (Serie) ausbaut bei seite legt,
ein Ersatzsteuergerät kauft und hirmit machen kann was man will, Chip und alles sonstige, und vor der Inspektion wieder tauscht.

Oder geht ein einfaches umstecken oder hin und herbauen nicht ?????
Das ist nur mit äußerst viel Aufwand außerhalb einer Audiwerkstatt machbar. Da sind Hürden wie Wegfahrsperre, Airbagsteuergerät und diverse andere manuell auszuprogrammieren. Ohne Zugriff auf die Software nahezu unmöglich. Wenn man es dann doch schafft, schlägt der Abgleich der Steuergeräte untereinander fehl: km-Stand, Seriennummern, Softwarestände werden auf fast allen Steuergeräten abgespeichert. Passt da was nicht, sieht man das sofort. Selbst wenn wir mit den Entwicklungssteuergeräten mit ETK-Anschluss für freie Programmierung von ETAS arbeiten, meckern selbst Scheinwerfer oder Fensterheber... ;)
 
na ok früher war alles einfacher,
wundert mich nur, dass es beim 8P machbar ist und deim 8V sooooooviel komplizierter, da ist doch nicht alles neu entwickelt worden, was die Elekronik betrifft.
 
Ich habe mal eine dämliche Frage:

Was ist eigenlich, wenn man sich das Original Steuergerät (Serie) ausbaut bei seite legt,
ein Ersatzsteuergerät kauft und hirmit machen kann was man will, Chip und alles sonstige, und vor der Inspektion wieder tauscht.

Oder geht ein einfaches umstecken oder hin und herbauen nicht ?????
Das ist nur mit äußerst viel Aufwand außerhalb einer Audiwerkstatt machbar. Da sind Hürden wie Wegfahrsperre, Airbagsteuergerät und diverse andere manuell auszuprogrammieren. Ohne Zugriff auf die Software nahezu unmöglich. Wenn man es dann doch schafft, schlägt der Abgleich der Steuergeräte untereinander fehl: km-Stand, Seriennummern, Softwarestände werden auf fast allen Steuergeräten abgespeichert. Passt da was nicht, sieht man das sofort. Selbst wenn wir mit den Entwicklungssteuergeräten mit ETK-Anschluss für freie Programmierung von ETAS arbeiten, meckern selbst Scheinwerfer oder Fensterheber... ;)

Genau so isses. Die SW-Entwickler sind keine "Nasenbohrer" und ETAS hat auch genügend Kompetenz an Bord. ;)
Siehe z.B.: https://www.etas.com/de/unternehmen/news-archive-2018-26755.php

... und wer sich etwas mehr für die Themen der SW/HW im Fahrzeug begeistern kann: https://www.etas.com/download-cente...ucts/ATZ_09-2019_Zerfowski_Buttle_VRTE_DE.pdf
 
So, ich habe die Tage Simon Motorsport angeschrieben und eine Antwort erhalten:
Für den RS3 ist die Stage x ohne TÜV, wird auch nicht angeboten, da hier die Frage auf kam und keiner etwas was dazu sagen konnte und es auch nirgendwo steht.

Ich habe noch eine andere Firma bei mir in DO aufgetan,
https://www.hgr-automobiltechnik.de/audi-ttrs-und-rs3/

Eine Anfrage habe ich gestartet, Details sollten aber in einem per. Gespräch erfolgen.
Werde mal die Tage dort vorbeifahren.

Fahr mal bei Manu und Ralf vorbei und sprich mal persönlich mit ihnen :)
Sind ja bei Dir "im Ort" ;)

Frank
 
Kann ich dir nur empfehlen. Fahre die Software über 10T km ohne Probleme.
Danke für die Info´s

aber 10tkm sind ja nicht wirklich viel, klar wie immer eine Frage der Fahrweise, ob es jetzt TÜV gibt, weiß ich aber immer noch nicht, sonst kann ich mir den Weg sparen.
 
Kann ich dir nur empfehlen. Fahre die Software über 10T km ohne Probleme.
Danke für die Info´s

aber 10tkm sind ja nicht wirklich viel, klar wie immer eine Frage der Fahrweise, ob es jetzt TÜV gibt, weiß ich aber immer noch nicht, sonst kann ich mir den Weg sparen.

Stage 1 ist mit TÜV, bei allen anderen Stagen ist es ohne (war jedenfalls der Stand vor einem halben Jahr).
 
Na das hört sich ja gut.

Ich frage mich aber im Ernst, selbst wenn Stage 2 .......Stage xxxxxx physikalisch gemacht wäre, und man mit dem Stage 1 TÜV Gutachten zum Eintragen fährt, wer soll das wissen bzw. mitkriegen, der TÜV macht doch keine Leistungsmessung um es zu überprüfen, oder etwas doch.
Ich denke die tragen es nach Gutachten ein, mit + PS/KW und fertig, wenn es dann mehr Leistung wäre oder ist,
wird dann wohl kein Hahn mehr danach krähen oder Irre ich mich. .
 
Na das hört sich ja gut.

Ich frage mich aber im Ernst, selbst wenn Stage 2 .......Stage xxxxxx physikalisch gemacht wäre, und man mit dem Stage 1 TÜV Gutachten zum Eintragen fährt, wer soll das wissen bzw. mitkriegen, der TÜV macht doch keine Leistungsmessung um es zu überprüfen, oder etwas doch.
Ich denke die tragen es nach Gutachten ein, mit + PS/KW und fertig, wenn es dann mehr Leistung wäre oder ist,
wird dann wohl kein Hahn mehr danach krähen oder Irre ich mich. .
So war es zumindest vor ein paar Jahren bei meinem Scirocco R.
Software Stage 1 eingetragen. Zusätzlich EWG-Downpipe und Aga, plus die HG-Motorsport Ansaugung mit deren Gutachten eingetragen.
Das sind dann ja eigentlich die Zutaten für ne Stage 2.
ob das heute aber noch so einfach geht, könnte sich mit dem ganzen Hickhack in letzter Zeit geändert haben und der TÜV sensibler geworden sein. Außerdem wird’s auch noch viel ausmachen wo man unterwegs ist, bzw. eintragen lässt. Bei uns hier in Bayern ist es noch etwas lockerer hab ich so das Gefühl. Hier wird man auch nicht bzw. äußerst selten angehalten.
 
Fährt der Eintrager denn auf die Rolle und testet das ?
Wer hat es mal eintragen lassen und war selbst mit dabei ?
Bitte Erfahrung schildern! Danke.
 
Fährt der Eintrager denn auf die Rolle und testet das ?
Wer hat es mal eintragen lassen und war selbst mit dabei ?
Bitte Erfahrung schildern! Danke.
Bei mir wurde nichts gemessen oder sonstiges vom TÜV.
hatte nen Wisch (Gutachten) der alles nötige beinhaltete. Anhand dessen wurden dann die Änderung für die Papiere vom TÜV ausgestellt.
Gab dann nen neuen Brief und natürlich Schein.
 
Genau so dachte ich mir das, hauptsache die Mehr PS sind eingetragen mit einem Wert und ob dann noch mehr sind wird noboby mehr prüfen, nach dem Motto ein Ehrlicher Tuningfan.
 
Genau so dachte ich mir das, hauptsache die Mehr PS sind eingetragen mit einem Wert und ob dann noch mehr sind wird noboby mehr prüfen, nach dem Motto ein Ehrlicher Tuningfan.

Es kommt darauf an. Die Eintragung höherer Motorleistung rein auf Grund von Software nützt dir ja nichts, wenn du zusätzlich Hardware ändern lassen möchtest, zB DP oder LLK. Änderungen der Hardware würde ich ohne Eintragung nicht fahren wollen, denn die Rennleitung ist hierfür zu geschult (und jeder Laie sieht, wenn du zB einen fetten Evo 3 oder HPerformance LLK fährst).

Wenn es Alternativen gibt wie SLS, die die Eintragung allen Stagen anbieten, dann bevorzuge ich einen solchen Anbieter, zumal er auch Mehrkosten für die Abnahme des Paketes hatte.
 
Genau so dachte ich mir das, hauptsache die Mehr PS sind eingetragen mit einem Wert und ob dann noch mehr sind wird noboby mehr prüfen, nach dem Motto ein Ehrlicher Tuningfan.

Es kommt darauf an. Die Eintragung höherer Motorleistung rein auf Grund von Software nützt dir ja nichts, wenn du zusätzlich Hardware ändern lassen möchtest, zB DP oder LLK. Änderungen der Hardware würde ich ohne Eintragung nicht fahren wollen, denn die Rennleitung ist hierfür zu geschult (und jeder Laie sieht, wenn du zB einen fetten Evo 3 oder HPerformance LLK fährst).

Wenn es Alternativen gibt wie SLS, die die Eintragung allen Stagen anbieten, dann bevorzuge ich einen solchen Anbieter, zumal er auch Mehrkosten für die Abnahme des Paketes hatte.
Genau das ist das Thema. Eigentlich geht’s ja nurnoch in Kombination.
Allerdings sollte doch EWG Downpipe (gleichzusetzen mit einem Ersatzteil, also keine Eintragung nötig), Ansaugung mit Gutachten und Wagner Evo 3 mit Gutachten eintragungsfähig sein.
Im Anschluss dann die Leistung, um keine Probleme beim Eintragen zu bekommen.
Mir ist bewusst, dass das nicht lupenrein ist dann. Sollte aber doch einer Kontrolle soweit standhalten. 🤔
 
Ich meinte auch nur per Software, ohne Hardware, die dann doch wieder jeder sehen kann.
Aber mehr als wie Stage 1 ohne sonstige Änderung gibt es ja nicht wirklich.
Ich weiß aber was du meinst.:sd11:
 
Das mit der Eintragung ist eine wirklich gute Sache. Ihr dürft aber nicht vergessen, dass sämtliche Änderungen danach Einzelabnahmen sind. Ich musste hierfür erst mal einen Tüver in der Nähe finden, der nicht stumpf nach Gutachten gegangen ist (wg. Mehrleistung). Da kann eine einfache Felgeneintragung erst mal zu Frust führen.
 
Ich habe 509 PS eingetragen. Lief alles über SLS. Ist versicherugstechnisch auch wichtig. Sollte man vorher klären.
 
Ich habe 509 PS eingetragen. Lief alles über SLS. Ist versicherugstechnisch auch wichtig. Sollte man vorher klären.
Wurde auf der Rolle ermittlet.
 
Habe das auch vorher mit der Versicherung geklärt und dann von Steffen abstimmen lassen sowie die Eintragung dann vorgenommen
 
Same here. Wie geschrieben gibt es nur wenige Tuner in Deutschland, die verschiedene Stagen mit TÜV anbieten. Ohne wäre für mich ein no go.
 
Ich bekomme seid meiner Stage1 immer folgenden Fehler bei Vollgas auf der Autobahn. P008700: Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig. Bei Audi gab es dazu eine TPI. Software ist jetzt auch Aktuell auf dem Stand 005. Leider kommt der Fehler weiterhin. Hat das noch jemand oder vielleicht eine Info dazu? Danke euch
 
Wenn Du die Fehlermeldung seid dem Tuning drauf hast und vorher nicht, dann liegt der Verdacht nahe, dass es etwas damit zu tun haben könnte. Mein Ex-Tuner hat in solchen Fällen immer folgendes gemacht.
- Originalsoftware drauf. Bleibt der Fehler, hat es nichts mit der Software zu tun, dann Fehlersuche am/im Auto
- Ist der Fehler weg, stimmt etwas mit der Software nicht. Fehlersuche in der Software und Anpassung.
 
Wenn Du die Fehlermeldung seid dem Tuning drauf hast und vorher nicht, dann liegt der Verdacht nahe, dass es etwas damit zu tun haben könnte. Mein Ex-Tuner hat in solchen Fällen immer folgendes gemacht.
- Originalsoftware drauf. Bleibt der Fehler, hat es nichts mit der Software zu tun, dann Fehlersuche am/im Auto
- Ist der Fehler weg, stimmt etwas mit der Software nicht. Fehlersuche in der Software und Anpassung.

Es gibt aber noch den Fall das der RS3 mit der Originalsoftware gut läuft aber dort schon mit einigen Sensoren kurz unterhalb der Tolleranzgrenze ist. Dann kommt die neue Software drauf und der Motor macht Probleme. Muss also nicht immer zwingend ein Hardwaredefekt sein sondern ausgelotete Tolleranzwerte!
 
Ich war die Tage bei HGR und habe mit beiden dort gesprochen, Aussage für den FL und der STage 1 gibt es aktuell noch kein Gutachten zusammen.
 
Moin zusammen,

ich habe ein Tuning noch nicht in direktem Angriff, setze mich also eher Mittel bis langfristig damit auseinander.

Gestolpert bin ich jetzt auf der MTR Facebook Seite auf das MTR 600 Race Kit für den 8V FL. Für 8.999,- EUR gibt es bis zu 630 PS und 710 NM inkl. Einbau und TÜV. Inkludiert sind u.a. Upgrade Turbo, Ladeluftkühler, Downpipe und Kats.

Bezogen darauf, dass im Extrem selbige Leistung / in etwa vergleichbares Paket bei HGP um die 16 TEUR kostet und MTR sich meine ich einen guten Ruf erarbeitet hat subjektiv fair, oder was meint ihr?

Die Fahrleistungen sind mit rd. 5,7 Sek von 100-200 sehr beeindruckend.
 
Moin zusammen,

ich habe ein Tuning noch nicht in direktem Angriff, setze mich also eher Mittel bis langfristig damit auseinander.

Gestolpert bin ich jetzt auf der MTR Facebook Seite auf das MTR 600 Race Kit für den 8V FL. Für 8.999,- EUR gibt es bis zu 630 PS und 710 NM inkl. Einbau und TÜV. Inkludiert sind u.a. Upgrade Turbo, Ladeluftkühler, Downpipe und Kats.

Bezogen darauf, dass im Extrem selbige Leistung / in etwa vergleichbares Paket bei HGP um die 16 TEUR kostet und MTR sich meine ich einen guten Ruf erarbeitet hat subjektiv fair, oder was meint ihr?

Die Fahrleistungen sind mit rd. 5,7 Sek von 100-200 sehr beeindruckend.

Das Angebot von MTR finde ich richtig gut und mehr als fair!
Jedoch sehe ich die Leistung ohne Verstärkung der Innereien auf Dauer kritisch.
Da würde ich persönlich nicht über 530 PS und 700 NM gehen wollen.
 
Sehe ich auch so, ohne Verstärkung würde ich niemals so hoch ansetzten, frag mal den Yugo zu seinen Erfahrungen, genau in dem Zusammenhang. Ich würde an deiner Stelle vielleicht auch mal die anderen gängigen Tuner befragen, die öffentlichen Preise kann man immer verhandeln :biggrinn: Und was ich dem Preis immer vorziehen würde, wäre die Distanz zum Tuner, wenn du Schwierigkeiten hast musst du immer da hin fahren oder dich hin hinschleppen.
 
Ich würde Dir empfehlen mal beide zu fahren. Ich hatte mal das Vergnügen einen HGP Umbau (Golf R 480PS) selbst zu fahren. Gegenüber dem was man sonst so kennt, eine ganz andere Liga. Leistung ist die eine Seite, die holen noch viele Tuner raus. Aber die gesamte Fahrbahrkeit war bei dem HGP Golf einfach grandios. Das Getriebe schaltete blitzschnell und ohne Ruckler und einschlagende Schaltungen bei Vollgas, der Ladedruckaufbau war auch auf den Punkt. Der Lader sprach zudem auch sehr früh an trotz der Leistung.
Der fuhr einfach wie ein Serienauto nur eben mit Dampf. Den Wagen konnte man echt auch im Alltag bewegen ohne das man sich ständig über irgendwas aufregt.
Daneben sind viele andere Tuningfahrzeuge einfach nur Bastelbuden, auch wenn das keiner hören will.
MTR kenne ich jetzt nur vom 8P aber da hab ich keine so überschwänglichen Erinnerungen.
Mir scheint HGP hat sich darauf spezialisiert eigene komplette Umbaukits sauber bis zu Ende zu entwickeln. Das kostet natürlich Geld aber meiner Meinung nach ist’s das auch wert. Bei den Summen, die beide Tuner aufrufen, muss das Paket einfach stimmen. Da würde ich keine Preisentscheidung treffen.
Gruß Alex
 
Danke, Qualität und Entfernung zum Tuner sind auch klar relevanter als der Preis. Nach Entfernung müsste ich zu Rothe - sind nur 12 Km.

Über Rothe liest man hier kaum, auch wenn ich Wissen beim 2.5 TFSI unterstelle. Haben ja sogar n E-Turbokit im Angebot.
 
Wenn die Leistungen und der Preis so stimmen, kann ich dazu nur Vollgas sagen.:good:
Vielleicht vorab MTR mal einen Besuch abstatten, um zu erfahren, wie sie drauf sind und wie gearbeitet wird.
Tuning ist auch Vertauenssache!
 
Ich kann mtr auch nur empfehlen. Auto läuft vom ersten Tag problemlos. Zweimal da für Updates, kostenlos und das Angebot für 9 mega gut.
 
MTR ist eine absolute Empfehlung 👍Ich war mit meinem VFL bei Marcel zum Abstimmen und war danach begeistert. Hab mir jetzt den Laderumbau auf MTR 600 bestellt 👌
 
Wie lange der wohl hält :biggrinn: Wahnsinn
Hardware wurde da bestimmt gemacht
 
Die Frauen sind am besten, wer die Sprache nicht versteht, einfach vorspulen bis zum fahren.

 
In etwa so eine Leistung wäre in absehbarer Zukunft meine Wunschvorstellung.
Mal schauen, ob es nur bei Illusionen bleiben wird!:boys_0136:
Da werden die Bazillen aber ausgehustet.
Wegen des " erhöhten" Personengewichtes braucht der "arme RS" schon etwas mehr Punsch.
Sind Parallelen zu meinem Hobel.
 
Last edited:
Warum nicht gleich einen Bugatti

Ich habe meinen zwar noch nicht, aber ich habe einen Termin bei HGR am 23.03. :biggrinn:
 
Thema Ladeluftkühler. Denke das passt auch hier rein, wenn nicht kann man es verschieben.

Was mich ein bischen stört ist Wagner so unangefochten an der Spitze zu sein scheint. Ich hab nichts gegen Wagner aber ich Vergleiche auch ein bisschen mit anderen. Und da schneidet er gerade in einem Punkt schlecht ab den aber niemand anspricht. Gegendruck! Man kann mir glauben oder nicht, ich habe von 3 unterschiedlichen Stellen bestätigt das der evo3 0,3 bar Gegendruck erzeugt. Ein Kollege mit noch mehr Leistung hat den Wagner raus geworfen. Ich suche auch nach dem ultimativen LLK. Ich habe den hperformance und der soll/hat nur 0,0x bar Gegendruck. Also sehr gut, dafür habe ich zu hohe ansaugtemperaturen gerade wenn es warm ist und man bis ü200 auf dem Gas bleibt. Log Vergleiche mit Kollegen und Wagner zeigen das der Wagner besser kühlt , das aber einbüßt mit Gegendruck.

Was heißt das jetzt genau? Beispiel Upgradelader und ca 2bar, irgendwo zwischen 650 und 700ps. LD von 2bar wird angefordert (Sensor bei der Drosselklappe) , hperformance Kühler lässt den Druck gut durch, bischen Verluste sind ja auch immer in den Leitungen... Turbo macht Drehzahl xy , die keiner genau misst. Über 20grad aussen voll Gas und bei 250 rum stehen gut über 50grad vor der Drosselklappe und der Motor Nimmt schon sanft Leistung raus zur Sicherheit. Beim Wagner würde das nicht passieren das er bei mir Leistung weg nehmen würde aufgrund zu hoher Temperatur. Aber da ist der Gegendruck. Zum einen hat man höhere Turbinengeschwindigkeit weil der Lader die 0,3 bar ausgleichen muss. Das kann den Lader kosten Wenn der eh schon ziemlich an der Grenze läuft. Was die Leistung angeht denk ich das der Wagner die verschenkte Leistung, der Druck Der weniger im brennraum ankommt einigermaßen wett macht durch kühle Temperatur.
So viel zu meinen Erfahrungen im Moment dazu. Der Sommer steht bevor und ich warte auf einen LLK der alles kann.
 
Hier ist einer von den 3 Tests. Bei 4min...
 
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