8VA-VFL Sommerfelgen

Hallo,
eine Frage an die User die schon die OZ Ultraleggera HLT, 8,5X19 mit ET 47, auf dem 8V fahren. Ist die Eintragung ohne weitere Arbeiten am Fahrzeug ( Radhaus weiten etc.) möglich? Im Gutachten ist einiges an Auflagen aufgeführt.
Hat jemand die BBS CH-R, 8,5 X19 ET 43 mit den 5mm Distanzscheiben eintragen lassen? Wie sieht es da aus. Ich überlege ob es nicht besser ist vor dem Kauf beim TÜV das Gutachten zu besprechen.
 
Bei den BBS würde ich die ET40 nehmen (ohne Spurplatten , die passen beim 8V auch!
 
Moin [WINKING FACE]
Weiß jemand ob die OZ Superturisno LM in 8,5 19“ mit ET44 über die Bremse passt.
Leider gibt es noch kein Gutachten.
 
Philip26041984 said:

http://fs2.directupload.net/images/150525/4kjmnity.png

Ich greife nochmal, den für meinen Geschmack klasse Vorschlag, von Philip mit der RS6 Felge auf.

Find diese auch super. Aber wie ja bereits bekannt ist, gibt es diese ja nur in 20" und größer.
Mit der ähnlichen Alternative LS Design LS24 kann ich mich nicht so ganz anfreunden.

Meine Frage hierzu: Wie verhält sich das so mit 20" auf dem RS3 (mit MR)?
Ändert sich die Fahrdynamik merklich? Leidet der Fahrkomfort sehr?
Welche Größe würde denn bei den 20" RS6 Felgen passen?


@LG7:
Der steht schon schön da mit den 20" in der Größe.
Aber ich habe bedenken dass eben wie o.g. mit den 20" die Fahrdynamik leidet.



Danke vorab!
VG
 
Schön das wir das Thema noch mal aufgreifen... :jc_doubleup:
 
Hab diese Woche die Corniche Challenge Felgen eines Kumpels kurz probemontiert. Dimension 9x20 mit ET 40 und 235/30/20 (Goodyear). Die Felgen stehen ca. 5mm über den Radkästen, was aus meiner Sicht doof aussieht. Denke mit 9X20 und ET 45 würde es perfekt bündig sein. :yahoo:

http://www.directupload.net/file/d/4285 ... xp_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4285 ... wy_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4285 ... i7_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4285 ... 7c_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4285 ... eu_jpg.htm

Ich entschuldige mich für den Zustand, aber war den ganzen Tag auf der Autobahn unterwegs und hatte keine Zeit um ihn vorher abzuspühlen. :aufgeben:
 
Also 20" sehen in diesem Fall gar nicht so too much aus. Hatte da Bedenken und mir deshalb 19er bestellt, von der Performance sicherlich auch keine schlechtere Wahl.

die Felgen sind jetzt allg. nicht gerade mein Fav. aber würde jetzt nicht sagen, dass 20" mit Serienhöhe gar nicht geht, klar etwas tiefer dann wirkst nochmal anders.
Zu breit sind sie wirklich, das sieht nicht mehr gut aus m.M.;)

Aber grundsätzlich alles Geschmackssache, und danke für die Bilder, werden mehr interessieren was so geht am RS3. Finde in Sachen Felgenauswahl ist der RS3 etwas nervig, gerade im 20" Bereich würde es viele geilen Felgen geben, meist kommt man aber mit der ET nicht hin..;)
 
Ich werfe mal noch eine org. Felge in den Vorschlag-Topf:

http://m.ebay.de/itm/Original-Audi-TT-T ... nav=SEARCH

Darf man diese Links posten?
Ansonsten bitte ich um Entschuldigung.

Es handelt sich um die Audi TTS Felge 9x19 ET52 (8S0601025Q), im Beispiel in schwarz glänzend.
Würde das passen Größentechnisch und könnte ich da die org. 235er Gummies aufziehen?

VG
 
Barry said:
Ich werfe mal noch eine org. Felge in den Vorschlag-Topf:

http://m.ebay.de/itm/Original-Audi-TT-T ... nav=SEARCH

Darf man diese Links posten?
Ansonsten bitte ich um Entschuldigung.

Es handelt sich um die Audi TTS Felge 9x19 ET52 (8S0601025Q), im Beispiel in schwarz glänzend.
Würde das passen Größentechnisch und könnte ich da die org. 235er Gummies aufziehen?

VG

Die sehen sehr gut aus! Ähnlich wie die RS6 Felgen! Wäre ja spitze wenn die passen würden... Sind die wirklich Original?! So in schwarz zumindest einmal nachlackiert, Original sind die Titan-Grau matt und glanzgedreht... Mit den 245ern würde ich die sofort auf meinen 8V schrauben...!! :jc_doubleup:
 
RS3-Dirk said:
Hallo Eugen, Du Faulpelz :boys_lol:
Ich hatte auf dem 8P rundum 235er auf 9JX19 ET52 mit 10mm Distanzscheiben vorne und 5er hinten.
War auch so vom TÜV eingetragen :biggrinn:
Grüße
Dirk

Dirk hatte die Größe ja schon zumindest auf seinem verbaut, aber geht 9x19 ET 52 auch ohne Spurplatten?

Ich denke übrigens, dass die nachlackiert sind, da ich sie sonst auch nirgends in schwarz glänzend finde...

EDIT: Ich habe mir jetzt die gleichen Felgen wie Dirk sie hat erworben, allerdings in schwarz pulverbeschichtet.

http://www.ebay.de/itm/4x-Original-Audi ... OC:DE:1123
 
Hallo,

Meine Felgen sind heute gekommen.
Da ich noch keinen RS3 habe, musste ich Sie zur Probe mal vor unseren A4 stellen :biggrinn:





VG
Christian
 
Barry said:
Hallo,

Meine Felgen sind heute gekommen.
Da ich noch keinen RS3 habe, musste ich Sie zur Probe mal vor unseren A4 stellen :biggrinn:





VG
Christian

Was ist das denn für eine Felge?
 
Das ist die org. 5V Speichen-Felge von Audi (RS4, RS5). RS3Dirk hat sie auch verbaut.
Allerdings wurden diese schwarz pulverbeschichtet.

Ich denke das passt ganz gut zu Daytonagrau mit OP schwarz.

VG Christian
 
Sieht top aus! :jc_doubleup: Gehen die jetzt ohne Spurplatten oder nur mit?!
 
Sehr geile Felge! Würde ich mit und ohne Beschichtung sofort nehmen. :good:
 
Philip26041984 said:
Sieht top aus! :jc_doubleup: Gehen die jetzt ohne Spurplatten oder nur mit?!

Vielleicht kann Dirk dir diese Frage beantworten.
Ich hab noch keinen RS3 zu drauf montieren, geschweige denn einen definitiven Liefertermin.
...muss mich noch bis Mai gedulden.
VG
 
Servus,
Ich habe die Felgen bisher nur mit Distanzscheiben probiert, damit sie bündig mit dem Radlauf abschließen.
Kann ich demnächst testen, wenn die Sommerräder wieder drauf kommen.
Grüße
Dirk
 
RS3-Dirk said:
Servus,
Ich habe die Felgen bisher nur mit Distanzscheiben probiert, damit sie bündig mit dem Radlauf abschließen.
Kann ich demnächst testen, wenn die Sommerräder wieder drauf kommen.
Grüße
Dirk

Hey Dirk, daran wäre ich auch interessiert, denn andernfalls müsste ich mich ja noch im Vorfeld um Spurplatten kümmern.
Denke aber, dass sie (auf dem Serienfahrwerk) passen könnten.

VG Christian
 
Wie fidet ihr diese ?
 
Moin!

Mal ne Frage: habt ihr einen Tip wie ich 4x die Originale Schwarze Rotor-Felge vom 8V komme, komplett in 8Jx19, würde die gerne für den Sommer haben.
Habe ab Werk die Standard-Bereifung genommen, hätte am liebsten wie gesagt die Schwarzen Original-Rotoren, würde aber gerne auf einheitlich 235er vorne und hinten bleiben...
Würde Alternativ auch 255er rundum gehen, oder gibt's da Probleme mit Haldex oder sonst was?!

Schönes Wochenende! :88n:
 
TT54 said:
Hallo,
eine Frage an die User die schon die OZ Ultraleggera HLT, 8,5X19 mit ET 47, auf dem 8V fahren. Ist die Eintragung ohne weitere Arbeiten am Fahrzeug ( Radhaus weiten etc.) möglich? Im Gutachten ist einiges an Auflagen aufgeführt.
Hat jemand die BBS CH-R, 8,5 X19 ET 43 mit den 5mm Distanzscheiben eintragen lassen? Wie sieht es da aus. Ich überlege ob es nicht besser ist vor dem Kauf beim TÜV das Gutachten zu besprechen.

Ich habe zwar die Leggera aber die Auflagen waren ja die gleichen!
Eintragung ging ohne was zu machen und wenn nix schleift muss auch nix im Radhaus gemacht werden!
Tieferlegung sollte auch noch Problemlos gehen
 
Hallo Leute,
Auf vielfachen Wunsch, habe ich heute verschiedene Felgen ohne Distanzscheiben getestet. :biggrinn:
Also zuerst habe ich meine Winterfelgen 9JX19 ET52 Turbinendesign vom TTRS probiert und diese Felgen liegen voll am Bremssattel an :aufgeben:
24847177nh.jpg


Danach habe ich Rotorfelgen in 9JX19 ET52 vom TTRS probiert und diese passen ohne Distanzscheiben. Ca. 4-5mm Luft zum Sattel.
24847217gf.jpg


Zu guter Letzt dann noch meine Sommerkollektion in 8,5JX19 ET43 im 5V-Speichen Design vom A4/S4 :boys_0120:
Diese Felgen passen zwar ganz knapp ohne Distanzscheiben, jedoch ist nur ca. 2-3mm Luft zum Sattel. Würde auf jeden Fall 3er oder 5er Scheiben zur Freigängigkeit empfehlen.
24847236gv.jpg


Hoffe, dass ich euch damit ein paar Fragen beantworten konnte.
Grüße
Dirk
 
Vielen Dank Dirk!! :jc_doubleup:
 
danke Dirk :jc_doubleup:

wie sieht's denn am kotflügel aus: passt das denn ohne arbeiten mit den 9x19ern?
 
Ja,
vom Kotflügel her kein Problem.
Ich fahre die 9JX19 ET52 mit 12er Scheiben vorne und 8er hinten.
Da schleift nix.
Grüße
Dirk
 
RS3-Dirk said:
Ja,
vom Kotflügel her kein Problem.
Ich fahre die 9JX19 ET52 mit 12er Scheiben vorne und 8er hinten.
Da schleift nix.
Grüße
Dirk


welche reifengröße fährst du VA/HA?
 
Ich fahre 235er rundum.
 
RS3-Dirk said:
Zu guter Letzt dann noch meine Sommerkollektion in 8,5JX19 ET43 im 5V-Speichen Design vom A4/S4 :boys_0120:
Diese Felgen passen zwar ganz knapp ohne Distanzscheiben, jedoch ist nur ca. 2-3mm Luft zum Sattel. Würde auf jeden Fall 3er oder 5er Scheiben zur Freigängigkeit empfehlen.
24847236gv.jpg


Hoffe, dass ich euch damit ein paar Fragen beantworten konnte.
Grüße
Dirk

Hey Dirk,

Tausend Dank für die ganze Mühe, die du dir gemacht hast! :jc_doubleup:
Bezüglich der 5V Felge, so müssten doch zumindest theoretisch auch 2-3mm Luft zum Bremssattel genügen, denn der Abstand ändert sich ja keineswegs, außer man hat das Rad nicht korrekt befestigt.
Also könnte es doch auch ohne Spurplatten gehen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege (bin nur Laie).

VG
 
Hi,
Passen würde es schon.
Ist halt die Frage, ob der TÜV den Abstand zwischen Sattel und Felge als ausreichend ansieht :boys_0137:
Falls der TÜV meckert, kannst Du ja immer noch Distanzscheiben montieren.
Grüße
Dirk
 
Moin!

Noch mal kurz die Frage: könnte ich mir die schwarzen Original Rotoren in 4x 8,5x19 mit 255ern besorgen und die rundum montieren? Oder Probleme mit Haldex oder sonst was?!
In den Fahrberichten die bisher raus kamen war der Tenor so, dass die Autos mit rundum gleicher Bereifung besser arbeiten... Und dann würden mir, wenns denn geht, rundum 255er besser gefallen...

Lg
 
Dass die Mischbereifung schlechter abschneidet als die rundum gleiche Variante liegt meiner Meinung in erster Linie drin, dass der Pzero der werksseitig montiert ist, Schrott ist.

MTM verwendet sogar 265er auf der Vorderachse und 235er auf der Hinterachse.
Oettinger hat in diesem Test in der AB Sportscar beispielsweise auch die Mischbereifung beibehalten.
Rothe verwendet 245er rundum in Form von Dunlop Sport Maxx Race. (Semi?) Den werden die einfach nur genutzt haben weil sie mit Dunlop verpartnert sind und die Größe recht gängig im Semibereich ist.

Sollte die Mischbereifung Schrott sein, wäre sie werksseitig nicht angeboten worden.
Die Quattro GmbH hat sich da was dabei gedacht, das bestätigt auch Christian Menzel in seinem RS3 Test.
Indem hinten 235er verwendet werden "verschlechtert" man praktisch bewusst den Grip im Verhältnis zur Vorderachse, um das Heck des Fahrzeugs etwas zu lockern und zum Einlenken zu motivieren.
Könnte bedeuten, dass zu viel Grip auf der Hinterachse eher das Untersteuern fordert, da die Rotation am Heck fehlt.

255er rundum wollte ich auch vor kurzem verwenden, bis ich mir das alles mal genau überlegt hab.
Es kommt auf den Reifen an. Ein Vredestein Ultrac Vorti R könnte passen, muss aber nicht.
Fakt ist, dass es auf der Hinterachse eng in Richtung Dämpfer wird, da ist nicht mehr wirklich viel Platz.

Was die Haldex betrifft, keine Ahnung ob das die Funktionsweise beeinflusst.
 
Hi,

ich überlege auch, rundum auf die schwarzen Rotoren (255er auf 8,5J) umzurüsten (der RS3 8V wird im April auf Mischbereifung geliefert).

Ich hab mich mal durch die verschiedenen Beiträge gegraben und bin noch nicht so ganz schlau draus geworden.
Deshalb habe ich versucht das ganze in einer Tabelle zusammen zu fassen. (das Tabellen-Layout hab ich nicht besser hinbekommen :boys_0136: )
Punkte die für mich noch offen sind bzw. wo ich mir nicht sicher bin habe ich mit "?" bewertet.
Ich hoffe ihr könnt die ? ausräumen. :)
Ich kann die Tabelle auch gern ergänzen, falls etwas fehlt.



235 rundum 

255vorn/235hinten 

255 rundum 



Anpassungen am Auto notwendig? 






Probleme mit Haldex, Elektronik, …? 






Müssen noch eingetragen werden? 






Optik 






Kurvenverhalten (Untersteuern) 



0? 



Geradeauslauf bei schneller Fahrt 


-? 




Reifen umstecken, … 






Update:
Laut UR_RS3 gehen die 8,5J mit 235ern auf der Hinterachse. Die Frage ist, gehen sie auch mit 255ern?

Gruß,
Coast
 
Last edited by a moderator:
Hei Leute

wenn ich auf der Seite von OZ die Ultraleggera HLT heraussuche möchte finde ich den Typ RS3 nicht. Wenn ich nun nach Felgentyp suche weiss ich nicht genau was angeben.

Grösse ist 8,5 x 19 oder?
Was muss ich bei Lochkreis und ET angeben?

danke und lg

Adi
 
nAbend,

bin am Überlegen mit Race55 die schwarzen Rotorfelgen durchzutauschen.
Fährt hier jemand die 8,5x19 mit 255ern auf VA und HA?
Muss dafür am RS3 8V was gemacht werden?
Wie sieht es mit dem Untersteuern aus? Stärker als mit der Mischbereifung?

Gruß,
Coast
 
Welche Reifengröße würdet ihr auf einer 8,5 x19 vorne und hinten fahren? Mischbereifung oder 235/255 rundum? Vielen Dank!
 
Mir wurde von Marcel R. empfohlen 235er rundum zu fahren und so kann ich das in dich weitergeben.

Gruß
Stefan
 
Ganz klar 235 rundrum. Du kannst halt auch tauschen und bist eher nicht auf die R02 Reifen angewiesen.
 
Weiß man eigentlich was genau die R02 Bezeichnung an dem Reifen ändert, damit er sich wesentlich von einem "nicht RO2" unterscheidet?

Ich werde im Sommer wieder die Mischbereifung (diesmal Michelin Pilot Super Sport) auf HRE Schmiedefelgen verwenden.
Ich mag den Pzero irgendwie nicht :boys_0137: .
 
Naja im wesentlichen darum das eben nicht zu Problemen mit der aussteigenden Haldex zB wegen einer Differenz im Abrollumfang kommt. Eben speziell für den RS3 geeignet. Das spielt halt bei unterschiedlichen Größen auf VA und HA eine Rolle. Das findest du auch hier im Forum noch im Detail. Wenn du rundrum die gleiche Größe fährst ist das im Grunde egal da die Reifen ja gleich sind.
Conti hat da nun auch noch mit anderen Unterschieden den 5er auf den Markt gebracht der auch eine 02er Kennung hat und sich auch im Aufbau/Profil auf den Achsen unterscheidet.

Schau mal hier http://www.reiff-reifen.de/de/reifenpro ... E4931.html
 
Solange man die Werksvorgabe nicht drastisch verändert, sprich bei 255/30/19 vorne und 235/35/19 hinten bleibt, dürfte die RO2-Kennung zu vernachlässigen sein, denke ich.
Alleine der Luftdruck könnte ja schon ausschlaggebend sein, ob die Haldex "aussteigt" oder nicht.
Wie würde sich dieses Aussteigen überhaupt bemerkbar machen? Dass die HA gar keine Antriebskraft mehr generiert?

Klar, wenn man rundum die gleiche Bereifung hätte, wäre es noch weniger problematisch.

Aber ich bin der Meinung die Quattro GmbH hat sich bei der Auswahl der Dimensionen was gedacht.
In manchen Tests wird die Mischbereifung lobend erwähnt, in anderen als hinderlich dargestellt.

Wenn die Mischbereifung grundsätzlich schlechter wäre als die gleichbereifte Variante, hätte man es sich in der Entwicklung auch sparen können.

MTM bietet soweit ich weiß sogar 265/30/19 vorne und 235/35/19 hinten an. Müsste ins Heftchen schauen, welches Fabrkat da verwendet wurde.
Von RO-Kennung war aber keine Rede, soweit ich weiß.
 
Ich denke das Problem tritt nur dann auf wenn die Hinterräder im Durchmesser kleiner sind als die Vorderräder. Und diese Kombi hat es ja nur beim 8P gegeben (235/35x19 vorne, 225/35x19 hinten). Bei allen anderen Kombinationen sind die Vorderräder immer kleiner. Daher wird es dieses Problem beim 8V vermutlich nicht geben. Ich weiß auch nicht ob es da überhaupt noch eine R02 Kennung gibt.
Beim 8P würde ich aber bei der Kombi 235/225 zwingend auf die R02 Kennung achten. Oder eben rundum 235.

Hier mal die Unterschiede der verschiedenen Kombinationen:

235/35x19 vorne und 225/35x19 hinten -1,1%
255/30x19 vorne und 225/35x19 hinten +0,7%
255/30x19 vorne und 235/35x19 hinten +1,8%
265/30x19 vorne und 235/35x19 hinten +0,9%

Gruß
Torsten
 
Weiss hier jemand wo ich schauen kann welche Vossen Felgen an den RS3 passen
 
Zum Thema Vossen hab ich grad erst was in nem anderen Forum geschrieben. Ich hab mir für den RS3 das erste mal Vossen Felgen gekauft weil ich sie echt chic finde. Ich bin vorher fast ausschließlich BBS gefahren. Ich muss sagen das ich mit der Qualität der Vossen Felgen überhaupt nicht zufrieden bin.
Sie kamen direkt vom Werk originalverpackt, ungeöffnet so wie sie auf den Fotos zu sehen sind. Die Macken die dran sind, sind nicht von mir und auch nicht vom Reifen montieren. Also ab Werk schon Macken an drei Stellen der Felgen. Geht gar nicht! Dann kommt noch dazu das die Felgen wirklich absolut beschissen lackiert sind. Auch zu sehen auf den Bildern. Am Ende der Speichen fehlt an jeder Speiche, jeder Felge Lack. Leider sieht man das nicht besonders gut auf dem Bild, aber haben an jedem Ende der Speiche weiße Flecken. Dazu kommt dass das Innentiefbett nicht besonders gut auslackiert ist. Teilweise etwas fleckig, wenn auch nur bei genauem Hinsehen, aber ich mache das jeden Abend wenn ich die Felgen sauber mache. Auf der Speiche und Übergang von Speiche zum Tiefbett auch beschissen lackiert. Die Stellen auf den Bildern sind nur Beispiele, aber direkt von mir, von meinen Felgen abfotografiert. Für nen Satz relativ teurer Felgen ist die Qualität eigentlich wirklich ne Frechheit. Dazu kommt das sie kein Gutachten haben und man sie per Einzelabnahme eintragen lassen muss.

Positiv für mich ist nur das Design, schaut echt super aus, und die gewogenen 10,8kg in 8,5x20". Finde ich absolut okay.

Für mich steht allerdings fest, das waren definitiv die letzten Vossen Felgen die ich mir kaufe. Ich frage mich wo der Hype um diese Felgenmarke herkommt. Haben die alle noch keine BBS gefahren oder einfach keine Ansprüche?! Ich werde sie natürlich nicht direkt wieder runter machen, aber ich werde Vossen nicht weiter empfehlen.

Hier ein paar Bilder zum veranschaulichen...











 
Matze said:
Zum Thema Vossen hab ich grad erst was in nem anderen Forum geschrieben. Ich hab mir für den RS3 das erste mal Vossen Felgen gekauft weil ich sie echt chic finde. Ich bin vorher fast ausschließlich BBS gefahren. Ich muss sagen das ich mit der Qualität der Vossen Felgen überhaupt nicht zufrieden bin.
Sie kamen direkt vom Werk originalverpackt, ungeöffnet so wie sie auf den Fotos zu sehen sind. Die Macken die dran sind, sind nicht von mir und auch nicht vom Reifen montieren. Also ab Werk schon Macken an drei Stellen der Felgen. Geht gar nicht! Dann kommt noch dazu das die Felgen wirklich absolut beschissen lackiert sind. Auch zu sehen auf den Bildern. Am Ende der Speichen fehlt an jeder Speiche, jeder Felge Lack. Leider sieht man das nicht besonders gut auf dem Bild, aber haben an jedem Ende der Speiche weiße Flecken. Dazu kommt dass das Innentiefbett nicht besonders gut auslackiert ist. Teilweise etwas fleckig, wenn auch nur bei genauem Hinsehen, aber ich mache das jeden Abend wenn ich die Felgen sauber mache. Auf der Speiche und Übergang von Speiche zum Tiefbett auch beschissen lackiert. Die Stellen auf den Bildern sind nur Beispiele, aber direkt von mir, von meinen Felgen abfotografiert. Für nen Satz relativ teurer Felgen ist die Qualität eigentlich wirklich ne Frechheit. Dazu kommt das sie kein Gutachten haben und man sie per Einzelabnahme eintragen lassen muss.

Positiv für mich ist nur das Design, schaut echt super aus, und die gewogenen 10,8kg in 8,5x20". Finde ich absolut okay.

Für mich steht allerdings fest, das waren definitiv die letzten Vossen Felgen die ich mir kaufe. Ich frage mich wo der Hype um diese Felgenmarke herkommt. Haben die alle noch keine BBS gefahren oder einfach keine Ansprüche?! Ich werde sie natürlich nicht direkt wieder runter machen, aber ich werde Vossen nicht weiter empfehlen.

Hier ein paar Bilder zum veranschaulichen...

httpg[/img

Hi Matze,
das tut mir leid. Kotzt einen ja gerade bei einem neuen Auto und neuen Rädern an. Reklamier das auf jeden Fall, kann ja nicht normal sein!
Hat jemand Bilder von der BB CI-R auf einem Audi 8V S3 oder RS3 oder könnte das mal faken? Wäre super!
 
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