8PA RS3 8PA Bremsprobleme

Re: RS3 Bremsprobleme

Holger said:
Das Problem mit den Schabgeräuschen beim Bremsen habe ich auch - nach Angabe von Audi normal, wenn die Bremsbeläge eine gewisse Verschleissgrenze erreicht haben.

Da ich keine Lust habe, mit inkompetenten Audi-Fuzzies unsinnige Diskussionen zu führen, was bei einem Fahrzeug der unteren Mittelklasse für 60k normal ist, werde ich den Audibremsdreck nach und nach in die Tonne werfen und auf gescheite Produkte wechseln.

Ob es dann in Zukunft wieder ein Audi wird - das ist mein erster nach mehreren BMW - wird sich zeigen. So einen krüppeligen Service wie bei Audi habe ich bisher jedenfalls kaum erlebt, obwohl BMW auch nicht gerade der Überflieger ist, was Kundenservice angeht.
ja Holger, die Hotline hilft nur Audi...

es gibt aber zum Glück auch sehr kompetente Autohäuser die inzwischen Erfahrungswerte gesammelt haben
und nun selbst Empfehlungen aussprechen.

Was mir nun klar ist, an so ein Auto muss definitiv eine Bremsanage mit 6 -8 Kolben vorne,
damit eine möglichst große Fläche für die Bremsbeläge da ist.



Nur so eine Anlage kann vernünftig und dosierbar die Leistung bändigen.....
Gestern ist mal der Speeddevil mit meinem RS3 gefahren.....

Nach der ersten Bremsung hat er gesagt "OHA" :88n: :88n:

Für mich ist ja die Bremse schon wieder normal....
und auch wenn die Beläge zum quietschen neigen....
ist dies für mich alternativlos.....
Off topic
Ja wenn BMW auch Autos bauen würde die mir gefallen :biggrinn: :biggrinn:
und wor ein Fahrrad reinpasst so wie in unserem A3 SB
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Meine Bremsklötze sind vorne fast runter und ich wollte fragen welche Beläge am besten sind? :aufgeben:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hy,
meine Scheiben und Beläge sind auch beim nächsten Service fällig.
Bei 7000 Km wurden die updates gemacht nun habe rund 22tsd runter.

Welche bezahlbaren Alternativen gibt es den um auf 6 oder 8 Kolben umzurüsten, natürlich mit TÜV Eintragung !

Mit den Ultimot Jungs habe ich mal Telefoniert, machen mir einen Kompetenten Eindruck und der Preis ist denke ich O.K.
Bei Movit habe ich mir ebenfalls Preise eingeholt, Vergleichbare Anlagen liegen bei rund 4500,- !
die haben halt schönere Scheiben, 2teilig Verschraubt mit Alu Topf aber fürs Auge 2000,- mehr ausgeben muss nicht sein.

Gruß
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Batten67 said:
...Welche bezahlbaren Alternativen gibt es den um auf 6 oder 8 Kolben umzurüsten, natürlich mit TÜV Eintragung !...

Das ist der springende Punkt. Dafür musst Du bluten.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Holger said:
Das Problem mit den Schabgeräuschen beim Bremsen habe ich auch - nach Angabe von Audi normal, wenn die Bremsbeläge eine gewisse Verschleissgrenze erreicht haben.

Da ich keine Lust habe, mit inkompetenten Audi-Fuzzies unsinnige Diskussionen zu führen, was bei einem Fahrzeug der unteren Mittelklasse für 60k normal ist, werde ich den Audibremsdreck nach und nach in die Tonne werfen und auf gescheite Produkte wechseln.

Ob es dann in Zukunft wieder ein Audi wird - das ist mein erster nach mehreren BMW - wird sich zeigen. So einen krüppeligen Service wie bei Audi habe ich bisher jedenfalls kaum erlebt, obwohl BMW auch nicht gerade der Überflieger ist, was Kundenservice angeht.

Ja das mit Audi ist so ne Sache. Die Diskusionen zu Bremsen, und weiteren Unpässlichkeiten, mit inkompetenten Leuten habe ich auch satt. Zudem habe ich heute auf meine wiederholte Anfrage die Rückmeldung erhalten, dass Audi Schweiz keine Verbesserung der Bremsanlage anbietet und ich auf Fremdprodukte in der Preislage 3-8 kCHF zurückgreifen müsse. Nur dass ich dies bei einem Auto dieser Klasse (ob's nun unterere Mittelkasse ist; aber sicher ein quasi Sportwagen) machen muss, erstaunt mich.
Auch ich habe mir schon Gedanken zu einem zukünftigen Auto gemacht. Da ich schon viele nervige Diskussionen und Schriftlichkeiten mit Audi hatte :sauerlilac: , werde ich diese Marke nicht mehr in Betracht ziehen. Ich muss mir nun überlegen ,ob ich den Audibremsdreck (schöner Ausdruck von Holger) in die Tonne werfe und auch die weiteren Unpässlichkeiten für viel Geld durch Fremdanbieter eliminiere lasse, oder gleich ein anderes Auto anschaffe.

Gruss René
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Schade dass Du so verbittert bist. Ich habe die Erfahrung schon beim RS4 B7 gemacht und die entsprechenden Schlüsse gezogen, immer auf bessere Bremsen umzurüsten (400er Ceramic beim B7 und 390er Stahl beim RS3). Somit war die Enttäuschung nicht so gross beim RS3. Willst Du das nicht, dann bleiben nur AMG, M-GmbH oder besser noch Porsche übrig.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hallo René,

aus Erfahrungen Folgendes: Fast alle Hersteller haben Probleme, wenn die Autos auf der Rennstrecke gefahren werden. Porsche ist insoweit eine rühmliche Ausnahme, wobei ich auf dem Track auch von den Serienbremsbelägen auf Pagids wechsele.

Auf der Strasse erwarte ich hingegen, dass jede Bremse die dort auftretenden Belastungen aushält, etwa Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit oder Passfahrten. Hier ist die RS3-Bremse jämmerlich, weil die Kühlung offenbar nicht ausreichend funktioniert. Daher kann man das Gerümpel nur nach und nach zum Alteisencontainer tragen. Für mich wäre das eine Frage, wie lange du das Auto noch fahren willst. Wenn nur ein Jahr, würde ich es lassen. Wenn für längere Zeit, würde ich das Investment in g'scheite Bremsen tätigen, schon um sich nicht ständig nervlich aufzureiben.

Leider gibt es zum RS3 wenig Alternativen. C63 ist genial, aber Spritverbrauch ist jenseits von gut und böse und vor allem ist das Teil im Winter kein Spassbringer. M-GmbH bietet den M3 leider nicht als Kombi an. Alle anderen haben zu wenig Leistung oder einen Vierzylinder. Das macht es nicht einfacher, sich vom RS3 zu trennen.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Alternative zum M3 wäre der Alpina B3 Biturbo Touring Xdrive (410 PS und 600 Nm). Den schaue ich mir schon länger an. Zwar dezent von der Optik, aber leistungsstark und praktisch im Alltag. Sparsam ist er sowieso wenn man es nicht übertreibt.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hier ein Bild meiner linken vorderen Scheibe nach dem Stilfserjoch.

Interessant dabei, die rechte besser belüftete Scheibe hat gar nichts. Ich habe auch das Radhausschalen-Update nicht durchführen lassen (sonst hätte die rechte auch Streifen).

Was denkt Ihr? Da war wohl der (Serien-) Belag partiell zu heiß und ist an diesen Stellen verglast. Löst sich das wieder?



Bevor ich das Radhausschalen-Update machen lassen würde, würde ich vorher die Zusatzluftführungen einbauen.

Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Problem könnte sein, wenn du jetzt reklamierst, dass sie es auf das Verweigern des Updates schieben. Obwohl es ja null Sinn macht das Update
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Meine sehen so aus:

links:




rechts:




Fahre morgen auf den circuit de bresse - mal schauen wie sie danach aussehen...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Chris-rs3 said:
Meine sehen so aus:

Bild

Fahre morgen auf den circuit de bresse - mal schauen wie sie danach aussehen...

Sieht bei Dir wie bei mir aus (sind ja auch den selben Pass gefahren :biggrinn: ) - nur bei Dir auch rechts.
Dann gehe ich davon aus, dass Du das Radhausschalen-Update gemacht hast ?

Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Yep, alle updates gemacht. Aber kein stilfserjoch gefahren. Dafür mit diesen scheiben ca. 10 mal den splügenpass hin und zurück.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

cashburner said:
Hier ein Bild meiner linken vorderen Scheibe nach dem Stilfserjoch.



Bevor ich das Radhausschalen-Update machen lassen würde, würde ich vorher die Zusatzluftführungen einbauen.

Gruß Roland

am Stilfser Joch dauernd Bremsen und das beim hochfahren :biggrinn: :biggrinn:
also Roland.... :boys_lol: :boys_lol:

im Ernst

das ist doch alles kein Thema, wenn die Bremse bremst und nur optisch etwas angelaufen.....
die Frage ist eher wieviel ist noch von Deinem Belag übrig.....
nachdem der aktuelle Serienbelag extrem stark verschleisst.... :aufgeben:

nimm dann lieber neue Beläge und die schleifen dir auch die Optik wieder schön gerade.....

ich habe jetzt kein Foto von meinen Movit gemacht als ich von 300 auf 110 runterbremsen musste....

da wirds eben heiß, aber mit den richtigen Belägen gibt es wieder eine Art selbstheilung....

ich sehe das als absolut unkritisch an.

Die Lüftungen funktionieren nur bei Geschwindigkeit, d.h. wenn Ihr hart fährt und danach im Kriechtempo
in der Kolonne seit steht, tut das allen Komponenten nicht gut....

deswegen sollte man immer unten möglichst lange laufen lassen mit Tempo 80 und nicht bremsen oder auf andere warten :boys_0222:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

deswegen sollte man immer unten möglichst lange laufen lassen mit Tempo 80 und nicht bremsen oder auf andere warten :boys_0222:
_________________
Grüße Michael
Ready Steady GO
Bild

....warte auf den 1. Lüftereinbau, der Temperatur gesteuert anläuft!! :88n:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Genau das hat man mir auch empfohlen. Mit der 400er Ceramic am B7 war mir das relativ egal. Mit der konnte ich alles machen. Die hat alles mitgemacht. Aber bei der Stahl hat man mir empfohlen, nicht nur den Turbo warm und wieder kalt zu fahren, sondern auch die Bremse.


Eine Antwort bitte für "Dummies". Wieso ist das Update der Radhausschale rechts schlecht? Bei mir wurde das auch letzte Woche durchgeführt.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Nicki-Nitro said:
Eine Antwort bitte für "Dummies". Wieso ist das Update der Radhausschale rechts schlecht? Bei mir wurde das auch letzte Woche durchgeführt.

Lt. Audi ist das sinnvoll. Der Lüftungskanal rechts wird durch das Update verschlossen und die rechte Scheibe nicht mehr so gut gekühlt, da die linke Scheibe durch schlechtere Belüftung wärmer wird. Nun sollen beide Scheiben gleich warm werden.
Das wiederum soll das Verziehen bei Regen durch einseitiges schnelleres Abtrocknen der Scheibe verhindern.

Allerdings überhitzen die Scheiben eben jetzt noch schneller - daher kommt das bei mir nicht in Frage.

Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ich poste heute Abend Bilder von mir. Ich habe grosse Lüftungsschlitze im Radhaus rechts. Oder wurde der Einlass, respektive die Löcher in der rechten Ansaugöffnung in der Frontschürze verschlossen?
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Such mal nach dem Fred Uodate 66G1 (glaube ich), da sind die Pics drin, was anders ist.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Moin Moin aus Hamburg.

Die vorgenannten Geräusche kenne ich gut, insbesondere bei Lenkeinschlag,
aber nachdem ich erneut neue Scheiben ( 4.ter Satz ) bekommen habe ist z.Zt. Ruhe.

Mein "Freundlicher" und Audi haben mir sehr gut geholfen und auch sehr schnell, zudem ist noch für die Zukunft

" vorgesorgt " worden.

Details auf Anfrage. :jc_doubleup:

Gruß
Jörg
 
RS3 Bremsprobleme

Jörg said:
Moin Moin aus Hamburg.

Die vorgenannten Geräusche kenne ich gut, insbesondere bei Lenkeinschlag,
aber nachdem ich erneut neue Scheiben ( 4.ter Satz ) bekommen habe ist z.Zt. Ruhe.

Mein "Freundlicher" und Audi haben mir sehr gut geholfen und auch sehr schnell, zudem ist noch für die Zukunft

" vorgesorgt " worden.

Details auf Anfrage. :jc_doubleup:

Gruß
Jörg

Es wäre interessant zu wissen, was Du mit "zudem ist noch für die Zukunft 'vorgesorgt' worden" meinst...
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Jörg said:
Moin Moin aus Hamburg.

Die vorgenannten Geräusche kenne ich gut, insbesondere bei Lenkeinschlag,
aber nachdem ich erneut neue Scheiben ( 4.ter Satz ) bekommen habe ist z.Zt. Ruhe.

Mein "Freundlicher" und Audi haben mir sehr gut geholfen und auch sehr schnell, zudem ist noch für die Zukunft

" vorgesorgt " worden.

Details auf Anfrage. :jc_doubleup:

Gruß
Jörg

Genau, dann fragen wir offiziell mal nach Details! :biggrinn:
 
Re: AW: RS3 Bremsprobleme

Nicki-Nitro said:
Genau das hat man mir auch empfohlen. Mit der 400er Ceramic am B7 war mir das relativ egal. Mit der konnte ich alles machen. Die hat alles mitgemacht. Aber bei der Stahl hat man mir empfohlen, nicht nur den Turbo warm und wieder kalt zu fahren, sondern auch die Bremse.


Eine Antwort bitte für "Dummies". Wieso ist das Update der Radhausschale rechts schlecht? Bei mir wurde das auch letzte Woche durchgeführt.

ich habe deutlich höhere Temperatur gemessen.
SwissRS3 said:
Such mal nach dem Fred Uodate 66G1 (glaube ich), da sind die Pics drin, was anders ist.
im bremsen Führer sind die Bilder verlinkt..
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Nicki-Nitro said:
Ich poste heute Abend Bilder von mir. Ich habe grosse Lüftungsschlitze im Radhaus rechts. Oder wurde der Einlass, respektive die Löcher in der rechten Ansaugöffnung in der Frontschürze verschlossen?

Hi Ronald,

da ging es nicht um die Lüftungsschlitze - die sind links und rechts nach wie vor vorhanden. Links kommt Luft durch den Ölkühler, rechts durch das Lochblech. Beim Radhausschalenupdate ging es um die kleinen unterhalb der Lüftungsschlitze (Kiemen) befindlichen Luftschächte. Da ist der rechte nun dicht.

Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

cashburner said:
Nicki-Nitro said:
Ich poste heute Abend Bilder von mir. Ich habe grosse Lüftungsschlitze im Radhaus rechts. Oder wurde der Einlass, respektive die Löcher in der rechten Ansaugöffnung in der Frontschürze verschlossen?

Hi Ronald,

da ging es nicht um die Lüftungsschlitze - die sind links und rechts nach wie vor vorhanden. Links kommt Luft durch den Ölkühler, rechts durch das Lochblech. Beim Radhausschalenupdate ging es um die kleinen unterhalb der Lüftungsschlitze (Kiemen) befindlichen Luftschächte. Da ist der rechte nun dicht.

Gruß Roland

Hy bei mir ist der rechte auch dicht,
das heißt aber wenn ich diese Flapes montiere die ja in diese Kiemen die Luft rein bringen sollen muss ich den rechten aufschneiden oder eine alte radhausschale organisieren?
gruß
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Batten67 said:
cashburner said:
Nicki-Nitro said:
Ich poste heute Abend Bilder von mir. Ich habe grosse Lüftungsschlitze im Radhaus rechts. Oder wurde der Einlass, respektive die Löcher in der rechten Ansaugöffnung in der Frontschürze verschlossen?

Hi Ronald,

da ging es nicht um die Lüftungsschlitze - die sind links und rechts nach wie vor vorhanden. Links kommt Luft durch den Ölkühler, rechts durch das Lochblech. Beim Radhausschalenupdate ging es um die kleinen unterhalb der Lüftungsschlitze (Kiemen) befindlichen Luftschächte. Da ist der rechte nun dicht.

Gruß Roland

Hy bei mir ist der rechte auch dicht,
das heißt aber wenn ich diese Flapes montiere die ja in diese Kiemen die Luft rein bringen sollen muss ich den rechten aufschneiden oder eine alte radhausschale organisieren?
gruß


Die Flaps kannst Du mit der alten oder neuen Ausführung benutzen :boys_0222:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hallo,

heute hat mir mein Serviceberater gesteckt, dass wohl gegen Ende oder Anfang nächstem Jahr wirklich nochmal was an der Bremse gemacht wird.

Audi arbeitet mit Hochdruck dran.

Warten wir mal ab. :biggrinn:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Kann ich dann mit meinem Karton zu Audi gehen mit meiner ausgebauten Bremse und die tauschen mir gegen das Update?

Ich habe auch noch einen Karton mit dem originalen Fahrwerk. Da ist eine Feder gebrochen. Kann ich die auch austauschen?
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Nicki-Nitro said:
Kann ich dann mit meinem Karton zu Audi gehen mit meiner ausgebauten Bremse und die tauschen mir gegen das Update?

Ich habe auch noch einen Karton mit dem originalen Fahrwerk. Da ist eine Feder gebrochen. Kann ich die auch austauschen?

Wird wohl eher nicht gehen :nea: . Vielleicht habe ich noch genügend Geduld und werde dann, wenn's wirklich stimmt :jc_hmmm: , davon profitieren.

Gruss René
 
Re: RS3 Bremsprobleme

cashburner said:
Nicki-Nitro said:
Ich poste heute Abend Bilder von mir. Ich habe grosse Lüftungsschlitze im Radhaus rechts. Oder wurde der Einlass, respektive die Löcher in der rechten Ansaugöffnung in der Frontschürze verschlossen?

Hi Ronald,

da ging es nicht um die Lüftungsschlitze - die sind links und rechts nach wie vor vorhanden. Links kommt Luft durch den Ölkühler, rechts durch das Lochblech. Beim Radhausschalenupdate ging es um die kleinen unterhalb der Lüftungsschlitze (Kiemen) befindlichen Luftschächte. Da ist der rechte nun dicht.

Gruß Roland

f8DbGS.jpg


Du meinst die Öffnung oberhalb meiner Öffnung für die Flaps? Da muss ich heute mal genauer hinschauen. Sprich die Öffnung für die Naca-Düse der ursprünglichen Bremsbelüftung ist zugemacht worden? Das obige Bild ist vor dem Upgrade der Radhausschale aufgenommen worden.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

...hab am Freitag mit einem RS6 (2009) Fahrer gesprochen, der mittlerweile eine 40 BREMSANLAGE verbaut hat, (650PS) beim dritten, spätest. beim vierten Mal strakem Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit fangen die Bremsen an zu schlagen und rubbel!! Hat auch schon alles versucht!!

Nur so eine Idee, die MB`s sind doch auch Schwergewichte!! Wie sieht es eigendlich mit den AMG Bremsen aus, Lochkreis ist ja der gleiche!! Welchen Zulieferer haben die den??
 
Re: RS3 Bremsprobleme

So, ich bin zurück... Der Tag auf dem Circuit de Bresse war der Hammer - super Strecke!

Die Bremsen haben absolut tadellos funktioniert, ich war echt sowas von überrascht! Das Belüftungssystem mit den Flaps zusammen mit der "Super Blue Racing" Bremsflüssigkeit hat das Temperaturproblem restlos beseitigt. Die Bremse hat wirklich den ganzen Tag fumktioniert ohne auch nur einmal zu überhitzen. Natürlich wurde das Pedal nach 6-8 schnellen Runden à 3 Km auf dem anspruchsvollen Kurs etwas weicher, was aber völlig normal ist. Die Bremswirkung war dennoch da - bei entsprechend härterem reintreten. Ich bin 150 Km auf der Stecke gefahren und zusammen mit den Semi-Slicks das Auto hat super funktioniert. Keine Probleme, keine Ausritte. Einfach nur Spass pur! Ein aktiver und ein ehemaliger Rennfahrer sind mit meinem RS3 gefahren und beide waren hellauf begeistert von der Leistung und einer davon hat sogar die Bremsen gelobt! Ohne scheiss, dass die das so gut mitmachen überrasche ihn... Ich musste schmunzlen und bedankte mich bei den Flaps und der blauen Suppe in den Leitungen...

Da der Satz sowieso kurz vor durch war, hat sich der Ausflug doppelt gelohnt - jetzt kommen neue Scheiben und Klötze drauf. Wieder Originalware, die funktioniert ja jetzt einwandfrei.




 
Re: RS3 Bremsprobleme

...schön zu hören Chris, hast du einen Link für die Bremsflüssigkeit und wie sieht es bei dir vorne Rechts aus, hast du da nur die Flaps mit geschlossener Radhausschale oder noch die offene Version wie auf der linken Seite?? (vor dem Update??)
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Naja der Circuit de Bresse ist auch für die Bremse nicht sonderlich anspruchsvoll, auf der NOS hält die Bremse auch, die ist ähnlich "harmlos" für die Bremse. Am Hockenheimring hat Kim seine originale neue Bremse doch tatsächlich 8 Runden gehalten bis sie total versagte, ich habe auf 5 Runden getippt :boymarionette: Das fordert die Bremse :biggrinn:
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Für mich sind 8 Runden Hockenheim mit einem Strassenauto völlig ok. Gibt kaum welche, die länger durchhalten ausser dafür gebaute wie Porsche oder Ferrari.... Somit passt das. Wer mehr wie 8 Runden am Stück fahren will, soll sich dafür ein entsprechendes Gefährt kaufen. Wer das nicht vermag, muss damit leben - die Kisten sind einfach nicht für regelmässiges und längeres Rennstreckenfahren gemacht und das weiss man auch... Allerdings funktioniert die Kombo Hinfahrt-Ausfahrt-Rückfahrt damit wurderbar...

Eugen, die Suppe findest du im Internet... Updates wurden sämtliche gemacht.
 
Re: AW: RS3 Bremsprobleme

H96Holgi said:
Ich musste heute innerlich grinsen, als ich den Hinweis im Newsletter des "Bike"-Magazins gesehen habe:
Bike hilft: Bremsbeläge richtig einbremsen

:aufgeben:
über Scheibenbremse am mtb
kann ich als Gardasee Enduro
fahrer auch ein Lied singen....
aber ich fahre da nur the one
okay ot.
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Batten67 said:
cashburner said:
Nicki-Nitro said:
Ich poste heute Abend Bilder von mir. Ich habe grosse Lüftungsschlitze im Radhaus rechts. Oder wurde der Einlass, respektive die Löcher in der rechten Ansaugöffnung in der Frontschürze verschlossen?

Hi Ronald,

da ging es nicht um die Lüftungsschlitze - die sind links und rechts nach wie vor vorhanden. Links kommt Luft durch den Ölkühler, rechts durch das Lochblech. Beim Radhausschalenupdate ging es um die kleinen unterhalb der Lüftungsschlitze (Kiemen) befindlichen Luftschächte. Da ist der rechte nun dicht.

Gruß Roland

Hy bei mir ist der rechte auch dicht,
das heißt aber wenn ich diese Flapes montiere die ja in diese Kiemen die Luft rein bringen sollen muss ich den rechten aufschneiden oder eine alte radhausschale organisieren?
gruß

Hy ich muss das Thema noch mal ansprechen,
Diese Flapes habe ich mir organisiert wenn ich die nun mit der neuen Radhausschale montiere bringt der Rechte ja nichts weil der Kiemen zur Belüftung geschlossen ist!
Wenn ich den nun wieder öffne bzw. Eine alte Schale einbaue ist doch das radhausschalen update hinfällig und ich baue mir unter Umständen den Mangel wieder ein den audi durch das Update behoben hat?
Gruß
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Batten67 said:
Batten67 said:
cashburner said:
Hi Ronald,

da ging es nicht um die Lüftungsschlitze - die sind links und rechts nach wie vor vorhanden. Links kommt Luft durch den Ölkühler, rechts durch das Lochblech. Beim Radhausschalenupdate ging es um die kleinen unterhalb der Lüftungsschlitze (Kiemen) befindlichen Luftschächte. Da ist der rechte nun dicht.

Gruß Roland

Hy bei mir ist der rechte auch dicht,
das heißt aber wenn ich diese Flapes montiere die ja in diese Kiemen die Luft rein bringen sollen muss ich den rechten aufschneiden oder eine alte radhausschale organisieren?
gruß

Hy ich muss das Thema noch mal ansprechen,
Diese Flapes habe ich mir organisiert wenn ich die nun mit der neuen Radhausschale montiere bringt der Rechte ja nichts weil der Kiemen zur Belüftung geschlossen ist!
Wenn ich den nun wieder öffne bzw. Eine alte Schale einbaue ist doch das radhausschalen update hinfällig und ich baue mir unter Umständen den Mangel wieder ein den audi durch das Update behoben hat?
Gruß

Welchen Mangel meinst Du? Audi löste den Mangel des Verziehens bei Nässe durch den Mangel des noch stärkeren Überhitzens :boys_lol:
Ich habe den Mangel des Verziehens noch nie feststellen können - aber den Mangel des Überhitzens. Seit der letzten Pässetour habe ich wieder Hitzestreifen in der Scheibe und Geräusche beim Bremsen. Daher habe ich seit heute auch Luftleitbleche und baue sie morgen ein. :88n:
Das Radhausschalenupdate hatte ich daher nie machen lassen.

Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Hallo.das hört sich ja alles ganz gut an mit den Leitblechen.Nur wo bekommt mann sie her ?Gruss
 
Re: RS3 Bremsprobleme

chriss1978 said:
Hallo.das hört sich ja alles ganz gut an mit den Leitblechen.Nur wo bekommt mann sie her ?Gruss

Da gab es ja eine Sammelbestellung - ich hatte die allerdings versemmelt.

Aber man bekommt z.B. im Baumarkt ein Stück Alublech und hier im Downloadbereich die Anleitung. Stichsäge marsch.
Die Ausschnitte in den Kunststoffflaps lassen sich am besten mit einem Dremel mit Minikreissägeaufsatz herstellen.

Gruß Roland
 
Re: RS3 Bremsprobleme

cashburner said:
chriss1978 said:
Hallo.das hört sich ja alles ganz gut an mit den Leitblechen.Nur wo bekommt mann sie her ?Gruss

Da gab es ja eine Sammelbestellung - ich hatte die allerdings versemmelt.

Aber man bekommt z.B. im Baumarkt ein Stück Alublech und hier im Downloadbereich die Anleitung. Stichsäge marsch.
Die Ausschnitte in den Kunststoffflaps lassen sich am besten mit einem Dremel mit Minikreissägeaufsatz herstellen.

Gruß Roland



Nitro-Nitro (Roland) hat in seinen Fred nochmals flachere :boys_0126:
Hier drauf

Gruß Marco
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Meine sind die aus dem Forum hier. Ich habe die flachere Alu Variante nur stark eingekürzt und schwarz eloxieren lassen, dass es möglichst original aussieht, man man sich das Auto von unten ansieht.
 
RS3 Bremsprobleme

Hallo zusammen,
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, aus diesem Grund nehme ich diesen noch mal hervor
Bis vor zwei Wochen hatte ich nie großartige Probleme mit meinen Bremsen. Erst als ich einen Tag auf der Nordschleife meine Runden gedreht hatte, hatte ich nach den ersten zwei Runden bereits ein Brummen beim Bremsen festgestellt. Die letzten 500-1000 Meter der Runde habe ich die Bremsen immer abkühlen lassen trotzdem hatte ich ab diesem Zeitpunkt bei jedem Betätigen der Bremse das Rauschen und es ist nicht weggegangen. Nach maximal 3 Runden habe ich dann jedes Mal eine Pause von ca 45 Min eingelegt. Die Bremswirkung war aber immer in Ordnung. Hätte sonst auch den Tag nach den ersten Runden beendet.
Die Bremsen haben gequalmt ohne Ende und auch entsprechend gerochen...
Ich fahre noch die originalen Bremsscheiben mit Pagid Belägen und den zusätzlichen Lufttrichtern.
Da ich auch im nächsten Jahr 1-2 Mal eine Tagesveranstaltung auf einer Rennstrecke durchführen möchte, überlege ich ernsthaft die Bremsanlage zu tauschen.
Ich möchte auf jeden Fall etwas standfestes.
Der Michael hat Jahren auch wieder die ersten Hitzerisse, das auch ohne Rennstrecke.
Kann es sein, dass es keine vernünftigen Stahlscheiben gibt, die auf dem RS3 auch bei Extrembelastungen Stand halten und nicht klein zu kriegen sind? Oder hat jemand mit Stahl diesbezuglich ( Extremeinsatz ) positive Erfahrungen machen können?
Muss ich etwa auf die sehr kostenintensiven Ceramic umrüsten, um Ruhe zu haben?
Es bringt mir nichts, wenn ich jetzt auf Stahlscheiben umrüste, die ich dann nach dem ersten Einsatz auf der NOS wieder tauschen muss. Ich würde mich zu Tode ärgern.
Auf ein eventuelles Update verlasse ich mich jetzt nicht mehr. Ich denke, dass es keines geben wird
 
Re: RS3 Bremsprobleme

..ich fürchte das Du in den sauren Apfel beißen mußt Otmar, wenn er rennstreckentauglich werden soll!! Ich persönlich find die Lösung wie sie Chris hat am Besten!! 38er Keramik mit speziell angefertigten Töpfen!!
 
Re: RS3 Bremsprobleme

Ich werde so eine Lösung wählen, allerdings nicht von gh sondern von einem Kontakt von Harry.
Der fräst die Bremssättel noch auf 37mm auf um auf die empfohlene Distanz zur 34er Scheibe zu kommen. Und es gibt neue bremssattelhalter , keine distanzen oder unterlegscheiben.
Der Mann macht mir einen sehr kompetenten Eindruck und baut sowas seit Jahren für diverse Rennställe .

http://www.gh-motorsport.de/galerie/gh- ... reibringen
 
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