8PA Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse 8PA

Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

EKK said:
:88n: ...hat vielleicht jemand hiermit Erfahrung??

http://www.ebay.de/itm/BREMSANLAGE-380- ... 3641.l6368

Interessant wäre hier vorallem mal ein Bild der verbauten Anlage; daraus könnte man dann Rückschlüsse ziehen...
hat wer ein Bild?

Nicki-Nitro hat die VA-WAVE vom RS6; der Sattel ist ja durch die Bank gleich.
Ronald, kannst Du da mal mehr dazu sagen?
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Turbo said:
Nicki-Nitro hat die VA-WAVE vom RS6; der Sattel ist ja durch die Bank gleich.
Ronald, kannst Du da mal mehr dazu sagen?
Es ist nicht so wie es manchmal scheint:

1. Der 6K Sattel der RS6 4F Bremsanlage ist nicht gleich gross wie der RS6 4G Sattel, obwohl beide gleich ausschauen und beide 390x36mm Scheiben aufnehmen.
2. Beim 4F Sattel kann man dieselben Beläge wie beim 4G Sattel fahren.
3. Die Kolben sind bei beiden Sättel gleich gross.
4. Der 4F Sattel ist etwas zierlicher, als der 4G Sattel. Der 4G Sattel ist wesentlich massiver.
5. Ich musste beim 4G Sattel die Stirnflächen etwas abflexen, weil es sonst mit den 19" Felgen von den ATS-GTR und GMP-D3 etwas zu eng war und bei Ausdehnung am Felgenbett geschliffen hat. Beim 4F Sattel wäre das vermutlich nicht passiert.
6. Es scheint wohl so, dass der 4F Sattel für 19" Felgen konzipiert ist, während der 4G Sattel für 20" Felgen konzipiert wurde.
7. Bei der Ultimot 380x36mm Bremsanlage ist der 4F Sattel verbaut, genauso wie bei der 390er Wave der 4F Sattel verbaut wird. Mein Kollege hatte zuerst den 4G Sattel mit der 380er Scheibe gekauft und es hat bei ihm nicht gepasst, erst als er den 4F Sattel gekauft hat, hat es mit den 19" RS4 Felgen an seinem RS4 B5 gepasst.
8. Kollegen mit RS4 B5 berichten, dass die Bremsperformance wesentlich besser ist mit dem 6K 4F Sattel als mit den 8K Sattel beim RS4 B8, der ja gleich ist, wie beim RS3 8V.
9. Wenn es eng wird an der Felge, dann definitiv den 6K 4F Sattel nehmen, sonst muss man abflexen wie bei mir oder 20" Felgen fahren.

Langen die Infos?
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Nicki-Nitro said:
Turbo said:
Nicki-Nitro hat die VA-WAVE vom RS6; der Sattel ist ja durch die Bank gleich.
Ronald, kannst Du da mal mehr dazu sagen?
Es ist nicht so wie es manchmal scheint:

1. Der 6K Sattel der RS6 4F Bremsanlage ist nicht gleich gross wie der RS6 4G Sattel, obwohl beide gleich ausschauen und beide 390x36mm Scheiben aufnehmen.
2. Beim 4F Sattel kann man dieselben Beläge wie beim 4G Sattel fahren.
3. Die Kolben sind bei beiden Sättel gleich gross.
4. Der 4F Sattel ist etwas zierlicher, als der 4G Sattel. Der 4G Sattel ist wesentlich massiver.
5. Ich musste beim 4G Sattel die Stirnflächen etwas abflexen, weil es sonst mit den 19" Felgen von den ATS-GTR und GMP-D3 etwas zu eng war und bei Ausdehnung am Felgenbett geschliffen hat. Beim 4F Sattel wäre das vermutlich nicht passiert.
6. Es scheint wohl so, dass der 4F Sattel für 19" Felgen konzipiert ist, während der 4G Sattel für 20" Felgen konzipiert wurde.
7. Bei der Ultimot 380x36mm Bremsanlage ist der 4F Sattel verbaut, genauso wie bei der 390er Wave der 4F Sattel verbaut wird. Mein Kollege hatte zuerst den 4G Sattel mit der 380er Scheibe gekauft und es hat bei ihm nicht gepasst, erst als er den 4F Sattel gekauft hat, hat es mit den 19" RS4 Felgen an seinem RS4 B5 gepasst.
8. Kollegen mit RS4 B5 berichten, dass die Bremsperformance wesentlich besser ist mit dem 6K 4F Sattel als mit den 8K Sattel beim RS4 B8, der ja gleich ist, wie beim RS3 8V.
9. Wenn es eng wird an der Felge, dann definitiv den 6K 4F Sattel nehmen, sonst muss man abflexen wie bei mir oder 20" Felgen fahren.

Langen die Infos?

Ja DANKE!

Was für ne Topftiefe die fahren und welche Stattel-Adapter da verwendet werden weisst Du net zufällig? die Standard RS6 Adapter mit etwas bearbeiten?
 
Ne keine Ahnung Marcel...
 
Hallo zusammen,

ich brauche bald neue Beläge auf der VA. Also die von Audi haben nun echt nicht lang gehalten und iwie tun sie den originalen Scheiben nicht ganz so gut. Bin jetzt aus den ganzen Beiträgen nicht schlau geworden sry. :aufgeben:
Nun meine Frage. Welche Beläge für die originalen Scheiben könnt ihr mir denn empfehlen die etwas länger als die originalen halten und die Scheiben etwas mehr schonen. Brauche jetzt auch keine für den Renneinsatz;) Und wie lange fahrt ihr ca. mit euren empfohlenen Belägen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke :)

Grüße

aus Oberbayern!
 
Markus0911 said:
Hallo zusammen,

ich brauche bald neue Beläge auf der VA. Also die von Audi haben nun echt nicht lang gehalten und iwie tun sie den originalen Scheiben nicht ganz so gut. Bin jetzt aus den ganzen Beiträgen nicht schlau geworden sry. :aufgeben:
Nun meine Frage. Welche Beläge für die originalen Scheiben könnt ihr mir denn empfehlen die etwas länger als die originalen halten und die Scheiben etwas mehr schonen. Brauche jetzt auch keine für den Renneinsatz;) Und wie lange fahrt ihr ca. mit euren empfohlenen Belägen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke :)

Grüße

aus Oberbayern!

Die Yellow Stuff von EBC sind derzeit die Beläge von denen man hier am meisten positives hört.
 
Markus0911 said:
Hallo zusammen,

ich brauche bald neue Beläge auf der VA. Also die von Audi haben nun echt nicht lang gehalten und iwie tun sie den originalen Scheiben nicht ganz so gut. Bin jetzt aus den ganzen Beiträgen nicht schlau geworden sry. :aufgeben:
Nun meine Frage. Welche Beläge für die originalen Scheiben könnt ihr mir denn empfehlen die etwas länger als die originalen halten und die Scheiben etwas mehr schonen. Brauche jetzt auch keine für den Renneinsatz;) Und wie lange fahrt ihr ca. mit euren empfohlenen Belägen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke :)

Grüße

aus Oberbayern!

Hallo,

wie Claudio (Lexmaul) bereits geschrieben hat sind die EBC Yellow echt gut und Bremsscheibenschonend,
allerdings viel Bremsstaubentwicklung und halten ca. 15000km (also wie die aktuellen Serienbeläge).
Die EBC Redstuff halten bedeutend länger, haben weniger Bremsstaubentwicklung sind allerdings etwas agressiver zu den Bremsscheiben.

Gruß
 
Da sollte man auf jeden Fall die HA mit machen um die VA thermisch etwas zu entlasten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Markus0911 said:
Hallo zusammen,

ich brauche bald neue Beläge auf der VA. Also die von Audi haben nun echt nicht lang gehalten und iwie tun sie den originalen Scheiben nicht ganz so gut. Bin jetzt aus den ganzen Beiträgen nicht schlau geworden sry. :aufgeben:
Nun meine Frage. Welche Beläge für die originalen Scheiben könnt ihr mir denn empfehlen die etwas länger als die originalen halten und die Scheiben etwas mehr schonen. Brauche jetzt auch keine für den Renneinsatz;) Und wie lange fahrt ihr ca. mit euren empfohlenen Belägen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke :)

Grüße

aus Oberbayern!

Hi,
falls es noch aktuell ist...
Ich hab nachdem meine schlagenden Scheiben Hotspots hatten und die Beläge eh runter waren, gedacht, ich mach auf die madige Bremse keinen Serienbelag für 450Euro drauf und hab mir die EBC Yellowstuff geholt.
Seitdem hab ich keine Vibrationen mehr beim Bremsen und kann auch sonst nicht klagen!

Gruß
 
So heute wurden bei mir die voderen Bremsbeläge getauscht hatte ja die Yellostuff drauf und die Scheiben sehen immer noch gut aus .Ohne Riefen . :good: Natürlich sind jetzt wieder die Gelben drauf.Echt komisch das so viele Probleme haben.Gruss
 
Das heisst dein fahrprofil funktioniert
Nun mit dieser Kombi perfekt.
Gratuliere.
Wieviel km hat der yellow gehalten?
Sorry am Handy evtl überlesen.
 
Hier noch mal die Einsatzbereiche der EBC-Beläge:



Gruß Roland
 
Er hat ca.15000km gehalten.Waren 3mm noch drauf und schön gleichmäßig abgefahren.Gruss
 
cashburner said:
Hier noch mal die Einsatzbereiche der EBC-Beläge:



Gruß Roland

Hallo Roland,kennst du diese neue Blauen schon NDX series ?
Oder sonnst jemand?
 
Kann ich bestätigen. Seit ich die gelben drauf habe sind die Bremsen so wie sie sein sollten. Fahre Serienscheiben und kann normal Fahrer nur die Yellow empfehlen.
 
HH rs3 said:
Hallo Roland,kennst du diese neue Blauen schon NDX series ?
Oder sonnst jemand?

Hallo Hervé,

Bremsen-Heinz empfiehlt bei den blauen auf jeden Fall die NDX-Version.

Ich persönlich meine nach langer Recherche, die gelben machen am meisten Sinn, da die bei kalter Scheibe schon gut bremsen, aber bei warmer Scheibe - also auf Autobahn oder sportlicher Landstrasse - richtig zupacken.
Und was für mich wichtig ist: die gelben sind eine etwas "weichere" Mischung, welche die superteuren Scheiben mehr schonen - speziell bei den teuren Nicht-Audi-SHW-Scheiben. Das etwas mehr Bremsstaub nehme ich gerne in Kauf - der Staub ist vor allem nicht dunkel und aggressiv.

Gruß Roland
 
Hervé,

vielleicht ist es manchmal besser, das zu nehmen, was schon sehr viele andere vorher erfolgreich gekauft und getestet haben...

Ich habe mir die Brembo HP2000 Beläge gekauft für die RS6 Kombi vorne/hinten. Für den Alltag bremsen die super auch schon deutlich besser, wenn sie kalt sind. Wenn die Beläge richtig heiss werden, wie jetzt bei mir auf der Elsass-Rundfahrt, kamen die ans Limit. Die haben gerubbelt. Sobald die Scheiben wieder abgekühlt waren, war alles i.O. Mir hat das garnicht gefallen. Ich weiss nur nicht, ob es die Yellowstuff auch für die RS6 4G Bremsen gibt. Gefunden habe ich sie nämlich nicht. Muss mir da was anderes besorgen.
 
Danke für den Tipp. Hatte die HP 2000 schon auf meiner Liste, weil sie mir von Bremsen Heinz in Verbindung mit Orig. Scheiben empfohlen wurden! !?? Dann nehme ich wohl doch besser die Yellow! ??
 
Ich habe die von Rausch Motorsport gekauft und ihm jetzt Feedback gegeben. Schaun mer Mal, was er dazu meint.
 
Nehmt Yellowstuff und ihr habt Ruhe![emoji6][emoji1303]
Warum was Anderes testen wenn schon genug Fahrer sehr gute Erfahrungen mit den Yellowstuff gemacht haben...
 
Platinnum said:
Nehmt Yellowstuff und ihr habt Ruhe![emoji6][emoji1303]
Warum was Anderes testen wenn schon genug Fahrer sehr gute Erfahrungen mit den Yellowstuff gemacht haben...

Aber macht die nicht extrem viel Bremsstaub? Wäre da nicht besser die Red-Stuff?

Hat jemand auch die Bestellnummer für den 8V? Ist da immer das ganze Set, also die gesamte Vorderachse?
 
bernysx11 said:
Platinnum said:
Nehmt Yellowstuff und ihr habt Ruhe![emoji6][emoji1303]
Warum was Anderes testen wenn schon genug Fahrer sehr gute Erfahrungen mit den Yellowstuff gemacht haben...

Aber macht die nicht extrem viel Bremsstaub? Wäre da nicht besser die Red-Stuff?

Hat jemand auch die Bestellnummer für den 8V? Ist da immer das ganze Set, also die gesamte Vorderachse?

Bremsstaub ja, ist aber für die Serienscheibe im Gesamtpacket besser (wie ich finde) als Redstuff

Zudem ist der Bremsstaub nicht agressiv und kann somit im Gegensatz zu Serienbremsstaub einfach wegfewischt werden.
 
Selbst wenn die Red Stuff noch weniger Bremsstaub als die Yellow machen, so machen die Yellow gerade mal die Hälfte an Staub, wie die OEM Klötzer von Brembo und das ist schon eine Menge! :dh:
 
Bremsstaub ist mir egal, mir kommt es auch auf den Reibwert an. Ich nehme lieber die Beläge, die bissiger sind, heftiger zupacken und einen höheren Friktionskoeffizienten haben. Wo liegt der höher?
- Pagid RS29
- Yellowstuff
- Redstuff


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Ja und wo krieg ich die Yellow Stuff für den 8V?
Stimmt da der Verschleißkontakt?
 
Das ist mir egal. Bei den HP2000 war auch keiner dabei. Der wurde abgeklemmt.

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Nicki-Nitro said:
Das ist mir egal. Bei den HP2000 war auch keiner dabei. Der wurde abgeklemmt.

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Ist dann keiner dabei oder?
 
Nö.

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Aber wie es bei 8V oder 8P aussieht, weiss ich nicht, war ja für meine 390x36mm 6K Bremse.

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Nicki-Nitro said:
Aber wie es bei 8V oder 8P aussieht, weiss ich nicht, war ja für meine 390x36mm 6K Bremse.

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Hi Nick, pass auf die Reibwerte auf :aufgeben:
wenn es für Deine Bremse die Pagid blau gibt, dann wäre das die obere Grenze....die 6k Bremse ist ja gewaltig....
Die RS29 ist AFAIK mal einer hier aus dem Forum gefahren....
ich habe mir die Scheibe angesehen, da wechselst Du auch die Scheibe mit den Belägen....
je nach Fahrstill dann alle 20Tkm.... :aufgeben:
 
bernysx11 said:
Ja und wo krieg ich die Yellow Stuff für den 8V?
Stimmt da der Verschleißkontakt?

Beim 8P gab es Yellowstuff mit Verschleisskontakt. Meines Wissens gibt es das auch so für den 8V. Aber aufpassen, nicht alle verkaufen inkl. Verschleisskontakt!
 
rs3showi said:
Nicki-Nitro said:
Aber wie es bei 8V oder 8P aussieht, weiss ich nicht, war ja für meine 390x36mm 6K Bremse.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Hi Nick, pass auf die Reibwerte auf :aufgeben:
wenn es für Deine Bremse die Pagid blau gibt, dann wäre das die obere Grenze....die 6k Bremse ist ja gewaltig....
Die RS29 ist AFAIK mal einer hier aus dem Forum gefahren....
ich habe mir die Scheibe angesehen, da wechselst Du auch die Scheibe mit den Belägen....
je nach Fahrstill dann alle 20Tkm.... :aufgeben:

Meinst Du die RS 4-2 blau 100°C bis 500°C? Die sind mir zu wenig Temperaturstabil. Da kann ich gleich bei den HP2000 bleiben. Das ist keine Verbesserung. Mein Bremsenmensch hat sich heute nicht gemeldet. Der wird hoffentlich nicht abgesoffen sein. Mal schauen, was der mir anbietet.
 
Hej.

Seh ich das richtig dass die EBC Yellowstuff nur für die HA erlaubt sind? Für die VA ohne Zulassung? :biggrinn:
Was ist denn des für ein Qwäse
 
RS3Boost said:
Hej.

Seh ich das richtig dass die EBC Yellowstuff nur für die HA erlaubt sind? Für die VA ohne Zulassung? :biggrinn:
Was ist denn des für ein Qwäse
Wie kommst du denn auf den Unsinn? :boys_0137:
 
Nicki-Nitro said:
Meinst Du die RS 4-2 blau 100°C bis 500°C? Die sind mir zu wenig Temperaturstabil. Da kann ich gleich bei den HP2000 bleiben. Das ist keine Verbesserung. Mein Bremsenmensch hat sich heute nicht gemeldet. Der wird hoffentlich nicht abgesoffen sein. Mal schauen, was der mir anbietet.
Ich glaube dass vorher Deine Scheibe Platt ist.
:biggrinn:
 
RS3Boost said:
Hej.

Seh ich das richtig dass die EBC Yellowstuff nur für die HA erlaubt sind? Für die VA ohne Zulassung? :biggrinn:
Was ist denn des für ein Qwäse

Kurz und knapp. Nein[emoji1303]
 
Ich möchte mal den Thread wiederbeleben, da es mich bald treffen wird.

Hab ihr eine Bezugsmöglichkeit für gute und passende (selbstverständlich neue) Bremsscheiben, Klötze und Warnkontakte für die Vorderachse?

Selbstverständlich habe ich auch den Beitrag gefunden: Original Zubehör allerdings ist die Homepage nicht aufrufbar.

Ein Angebot liegt mir vor: 1053€ für original Teile inkl. Versand nach Österreich

Was mich nur wundert, ist das die Bremsscheiben samt Klötze fast doppelt so teuer sind, wie die gerade von mir erneuerte Bremsanlage (Vorderachse) des 911 Turbo (Modell 997) :aaaah:

Habt ihr da vielleicht eine gute Lösung, bzw. einen online Shop wo man bestellen kann?
Bremsstaub oder so ist mir im Prinzip egal, kein Renneinsatz oder so.
 
rs3-wien said:
Ich möchte mal den Thread wiederbeleben, da es mich bald treffen wird.

Hab ihr eine Bezugsmöglichkeit für gute und passende (selbstverständlich neue) Bremsscheiben, Klötze und Warnkontakte für die Vorderachse?

Selbstverständlich habe ich auch den Beitrag gefunden: Original Zubehör allerdings ist die Homepage nicht aufrufbar.

Ein Angebot liegt mir vor: 1053€ für original Teile inkl. Versand nach Österreich

Was mich nur wundert, ist das die Bremsscheiben samt Klötze fast doppelt so teuer sind, wie die gerade von mir erneuerte Bremsanlage (Vorderachse) des 911 Turbo (Modell 997) :aaaah:

Habt ihr da vielleicht eine gute Lösung, bzw. einen online Shop wo man bestellen kann?
Bremsstaub oder so ist mir im Prinzip egal, kein Renneinsatz oder so.


Also wenn Du wieder die Originalscheiben willst, hole sie bei Ultimot über eBay. Da kosten die zw. 500 und 600 Euro (beide).
Und wenn Du besseren Ersatz willst, kaufe die, welche ich vor 6 Wochen gekauft habe: die Tarox F2000 - sind zugelassene (TÜV-Gutachten) Rennsportscheiben, welche Du am besten hier über den Marcel R holst. Da gibt es ein Angebot für glaube 1280,- mit Bremsbelägen. Die passen exakt mit den Ori-Bremssätteln rein, haben die selbe Größe wie Serie.

Gruß Roland
 
Danke für den Tipp :dh:

Leider nicht so wie gewünscht.... 822€ für beide Scheiben, ohne Klötze.. :dr: da bekomm ich diese im Audi Zentrum billiger :aaaah:
Habt ihr vielleicht auch einen Tipp, wo das ganze billiger ist, nicht teurer :biggrinn: Mein bestes Angebot für orig. Audi Scheiben und Klötze (natürlich neu!) ist bei 1053€..

Mich wundert es einfach nur, dass die RS3 Bremsen für die Vorderachse teurer sind als die von einem 911 Turbo (997) und das es im Nachbau nichts gibt... Sind tatsächlich sowenige RS3 unterwegs, dass dies sich lohnen könnte? :biggrinn:
 
rs3-wien said:
Danke für den Tipp :dh:

Leider nicht so wie gewünscht.... 822€ für beide Scheiben, ohne Klötze.. :dr: da bekomm ich diese im Audi Zentrum billiger :aaaah:
Habt ihr vielleicht auch einen Tipp, wo das ganze billiger ist, nicht teurer :biggrinn: Mein bestes Angebot für orig. Audi Scheiben und Klötze (natürlich neu!) ist bei 1053€..

Mich wundert es einfach nur, dass die RS3 Bremsen für die Vorderachse teurer sind als die von einem 911 Turbo (997) und das es im Nachbau nichts gibt... Sind tatsächlich sowenige RS3 unterwegs, dass dies sich lohnen könnte? :biggrinn:


Da macht kein Hersteller etwas im Nachbau, weil er keine Probleme mit Reklamationen haben möchte.

Und denk an den Spruch: Wer billig kauft, kauft 2 mal.
Der trifft leider bei der RS3 Bremse zu

Ich kann mal schauen, was ich dir auf die Originalteile für Rabatte geben kann.
Aber empfehlen würde ich das nicht.
 
Also ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso du wieder die originalen Bremboklötzer montieren willst,wo doch hinreichend bekannt ist, das die zum ersten der letzte Müll und zum zweiten schweine teuer sind! :aaaah:
 
Aehrisch said:
Also ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso du wieder die originalen Bremboklötzer montieren willst,wo doch hinreichend bekannt ist, das die zum ersten der letzte Müll und zum zweiten schweine teuer sind! :aaaah:

Weil ich keine Alternative gefunden habe, die auch günstiger ist.
Das beste Angebot (mit Rabatten), welches mir vorliegt, sind 1053€ für Scheiben, Klötze und Warnkontakte (orig. Audi/Quattro Ersatzteile)

Marcel R said:
Da macht kein Hersteller etwas im Nachbau, weil er keine Probleme mit Reklamationen haben möchte.

Und denk an den Spruch: Wer billig kauft, kauft 2 mal.
Der trifft leider bei der RS3 Bremse zu

Ich kann mal schauen, was ich dir auf die Originalteile für Rabatte geben kann.
Aber empfehlen würde ich das nicht.

OK, dachte der Aftermarket ist hierbei größer aber wird mir vermutlich nicht anders übrig bleiben als zu den originalen zu greifen. Ich möchte wirklich nicht irgend einen billig Schrott einbauen lassen, deshalb hab ich mal hier nachgefragt denn wenn dann könnt nur ihr euch auskennen :biggrinn:

Hab kein Problem wenn ich ein passendes Set kaufe, und es nicht von Audi ist. Aber wenn es noch dazu teurer als das original ist, kann ich es weniger nachvollziehen. :alex_03_neutral: Muss mir mal den Unterschied so durchlesen, hatte bis jetzt keine Probleme mit den originalen nur das diese bald getauscht gehören.. :boys_0222:
 
rs3-wien said:
Aehrisch said:
Also ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso du wieder die originalen Bremboklötzer montieren willst,wo doch hinreichend bekannt ist, das die zum ersten der letzte Müll und zum zweiten schweine teuer sind! :aaaah:

Weil ich keine Alternative gefunden habe, die auch günstiger ist.
Das beste Angebot (mit Rabatten), welches mir vorliegt, sind 1053€ für Scheiben, Klötze und Warnkontakte (orig. Audi/Quattro Ersatzteile)

Wenn es um die Klötzer geht sind diese hier aller erste Wahl! http://www.ebay.de/itm/Fur-Audi-RS3-Qua ... xy9X5TaJwQ
Diese fahren sehr viele hier im Forum (ich selber auch mit den original Scheiben) und haben nur gute Erfahrungen gemacht! :dh: Kalt und Warmbremsverhalten ist überhaupt kein Vergleich mehr zum Bremboschrott, wo unter anderen bei mir selber, wie auch vielen anderen schon nach 7000 -10000km die Nieten durchkommen und die Scheibe zur Sau machen! :boyaufdenkopf:
Zum weiteren hast du mit den EBC nur noch halb soviel Bremsstaub wie mit den Bremboklötzern und dieser ist auch nicht aggressiv! :laie_60a:
 
Super, vielen Dank!
Ja da wird es mit den Gesamtkosten schon um einiges billiger und wenn diese dann noch standhafter sind ist das Top :good:

Hab mal den Händler angeschrieben ob der Preis für die Klötze (155€ plus Versand) nur für eine Seite sind oder die gesamte Vorderachse...
 
Das ist ein kompletter Satz für die VA rechts und links :boys_0325:
 
rs3-wien said:
Hab kein Problem wenn ich ein passendes Set kaufe, und es nicht von Audi ist. Aber wenn es noch dazu teurer als das original ist, kann ich es weniger nachvollziehen. :

Dann hast du einen Denkfehler.
Die angebotenen Zubehörscheiben von Movit oder Tarox sind teurere, weil es Performanceteile sind, die wenstlich besser sind als die Originalteile.
Sie gehen nicht so schnell kaputt, vertragen mehr Hitze und halten länger.

Wir reden hier nicht von Ersatzteilen wie bei einem 120 PS A3 wo du von extrem billigen Schrott, über gute Ersatzlösungen oder teurern Performance Lösungen alles bekommst.
Du hast einen RS3 mit einer sehr schlechten Serienbremse!
 
Aehrisch said:
Das ist ein kompletter Satz für die VA rechts und links :boys_0325:

Super, das klingt fein :biggrinn:

Marcel R said:
Dann hast du einen Denkfehler.
Die angebotenen Zubehörscheiben von Movit oder Tarox sind teurere, weil es Performanceteile sind, die wenstlich besser sind als die Originalteile.
Sie gehen nicht so schnell kaputt, vertragen mehr Hitze und halten länger.

Wir reden hier nicht von Ersatzteilen wie bei einem 120 PS A3 wo du von extrem billigen Schrott, über gute Ersatzlösungen oder teurern Performance Lösungen alles bekommst.
Du hast einen RS3 mit einer sehr schlechten Serienbremse!

Das ist mir schon klar, dass es stabilere Teile als für nen 120PS A3 sein müssen, dachte nur es gibt da was preiswerteres.
Ich habe, von der Bremsleistung, bis jetzt mit der Serienbremse überhaupt keine Probleme. Autobahn, Landstraße, alles kein Thema.. Sicher halten Performanceteile noch mehr aus, aber vermutlich vordere ich das nicht von meinem RS3 ab, trotz Leistungssteigerung :boys_lol: für mehr Performance hab ich da noch was anderes in der Garage :biggrinn:

Werde aber wahrscheinlich folgende Kombi machen:
-) Serien Scheiben
-) EBC Yellow Stuff Klötze
-) Serien Warnkontakte :boys_lol:

By the Way:
Audi meinte, dass man auch den Reparatursatz (Schrauben, Halteklammern) dazu bestellen sollte, da sie schon öfters Probleme hatten. War dies bei Euch auch notwendig?
 
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