Turbo said:
Nicki-Nitro hat die VA-WAVE vom RS6; der Sattel ist ja durch die Bank gleich.
Ronald, kannst Du da mal mehr dazu sagen?
Es ist nicht so wie es manchmal scheint:
1. Der 6K Sattel der RS6 4F Bremsanlage ist nicht gleich gross wie der RS6 4G Sattel, obwohl beide gleich ausschauen und beide 390x36mm Scheiben aufnehmen.
2. Beim 4F Sattel kann man dieselben Beläge wie beim 4G Sattel fahren.
3. Die Kolben sind bei beiden Sättel gleich gross.
4. Der 4F Sattel ist etwas zierlicher, als der 4G Sattel. Der 4G Sattel ist wesentlich massiver.
5. Ich musste beim 4G Sattel die Stirnflächen etwas abflexen, weil es sonst mit den 19" Felgen von den ATS-GTR und GMP-D3 etwas zu eng war und bei Ausdehnung am Felgenbett geschliffen hat. Beim 4F Sattel wäre das vermutlich nicht passiert.
6. Es scheint wohl so, dass der 4F Sattel für 19" Felgen konzipiert ist, während der 4G Sattel für 20" Felgen konzipiert wurde.
7. Bei der Ultimot 380x36mm Bremsanlage ist der 4F Sattel verbaut, genauso wie bei der 390er Wave der 4F Sattel verbaut wird. Mein Kollege hatte zuerst den 4G Sattel mit der 380er Scheibe gekauft und es hat bei ihm nicht gepasst, erst als er den 4F Sattel gekauft hat, hat es mit den 19" RS4 Felgen an seinem RS4 B5 gepasst.
8. Kollegen mit RS4 B5 berichten, dass die Bremsperformance wesentlich besser ist mit dem 6K 4F Sattel als mit den 8K Sattel beim RS4 B8, der ja gleich ist, wie beim RS3 8V.
9. Wenn es eng wird an der Felge, dann definitiv den 6K 4F Sattel nehmen, sonst muss man abflexen wie bei mir oder 20" Felgen fahren.
Langen die Infos?