8PA Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse 8PA

Es geht weg... :boys_0120:

Fahr die gleiche Combi...
 
Denke mal, du fährst gerade die Einfahrbremsschicht runter. Da ist es normal, das es etwas quietschen kann. Kannst du aber auch auf der EBC Seite nachlesen.
Ansonsten, wenn du die Einbremsphase abgeschlossen hast und immer noch leichte Quietschgeräusche haben solltest, empfehle ich dir (stand glaube ich auch auf der EBC Seite...) einige Bremsungen bei Rückwärtsfahrt zu machen....Wirkt! :jc_doubleup:

Gruß Markus
 
So sehen meine original Scheiben mit EBC Redstuff nach 12.000 Km aus, inclusive Pässetour
schnelles runterbremsen AB usw. aus. (gestern Felgen gewechselt und Bilder gemacht)









Fährt man mit dem Finger über die Scheiben, ist die Scheibe komplett gerade. Keine Rille oder gefühlte Unebenheiten vorhanden.

Ach ja, bremsen tun sie auch noch .... :biggrinn:
 
Werd wohl wenn die Gelben nach ca 10tkm mal wieder platt sind auch mal auf die Roten wechseln. Scheinen länger zu halten.
 
Also bei mir quietscht immernoch alles =)
Aber es wird besser denke ich. Hoffe wirklich es verschwindet komplett...
 
MarcoRS3 said:
Neuzustand:


Hier mal Bilder von den Ersatzbremsscheiben hinten (EBC, High-Carbon Blade Disc Black), trotz Farbbeschichtung sind am Topf schon kleinere Roststellen. Ebenso sollte man sich bei geschlitzten Scheiben auf Rost in den Rillen einstellen.

rechte Seite



linke Seite



Gruß Marco :10hallo2:
 
RS3TOM said:
So sehen meine original Scheiben mit EBC Redstuff nach 12.000 Km aus, inclusive Pässetour
schnelles runterbremsen AB usw. aus. (gestern Felgen gewechselt und Bilder gemacht)











Hey Tom, hatten uns ja damals schon auf der Pässetour zwecks Bremsen unterhalten....
Wie lange halten bei dir denn Ca. Die Redstuff Beläge?
 
Mario-FR said:
RS3TOM said:
So sehen meine original Scheiben mit EBC Redstuff nach 12.000 Km aus, inclusive Pässetour
schnelles runterbremsen AB usw. aus. (gestern Felgen gewechselt und Bilder gemacht)











Hey Tom, hatten uns ja damals schon auf der Pässetour zwecks Bremsen unterhalten....
Wie lange halten bei dir denn Ca. Die Redstuff Beläge?

Servus Mario,

dazu habe ich noch keinerlei Kenntnis, da mein RS3 zur zeitweise aus der Garage geholt wird wenn ich daran Lust habe. Bislang kann ich aber keinerlei Verschleiß oder Bremsverschlechterung
erkennen. Denke aber die sollten schon ca. 30.000 halten bei sportlicher Fahrweise.
 
30tkm krass. Meine Gelben waren nach gut 10tkm platt
 
Wenn meine Serienbeläge 10k halten würden wäre ich schon froh. :boys_lol:
 
Was ist eingentlich Der unterschied zwischen red und yellow?
 
Hallo Jungs

Habt ihr eine Adresse wie ich günstiger an Originale Scheiben ran komme? Sind die OE Line Scheiben von Bremsen Heinz gut?

LG
 
coko said:
Hallo Jungs

Habt ihr eine Adresse wie ich günstiger an Originale Scheiben ran komme? Sind die OE Line Scheiben von Bremsen Heinz gut?

LG


... was heißt für Dich günstiger ??
Bei ebay werden gerade originale für 439,- Euro angeboten. Ist auf jeden Fall günstiger als beim freundlichen.
Ebay-Auktion 272133807461

Gruß
Ralf
 
Trotzdem zu teuer bei ebay ...
Und Vorsicht es werden viele Originalteile verkauft die fehlerhaft sind aus Rücknahmen, die dann irgendwie über Hintertüren bei ebay landen.
Das audi/vw VZ-Köln(vertriebszentrum) hat da mittlerweile ein Auge drauf..
Haben Rundschreiben in die Autohäuser erhalten.
Möchte keine Panik machen aber als Info nur an euch weiter geben.

Gruß Schally
 
Fehlerhaft sind die doch Grundsätzlich eh alle :boys_lol:
 
Danke Ralf, die sind günstig. Werde mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.

Ich wollte eigentlich bei BremsenHeinz OE Line Scheiben und EBC Yellow kaufen, leider weiss ich nicht was genau mit OE Line gemeint ist. Vermute mal das die Scheiben keine Audi Prägung haben jedoch aus dem gleichen Loch kommen wie die Originalen?! Hat schon jemand dort Scheiben bestellt?
 
Ich habe mir jetzt bei Marcel nach langem Studieren und 3 maligem Ruinieren der Originalscheibe die Tarox F2000 mit Yellow Stuff bestellt - denke das ist Preis/Leistung die beste Alternative.

Dauert aber noch, bis ich die dann montiert habe und werde berichten :boys_0120:

Gruß Roland
 
Da bin ich mal gespannt wie zufrieden du dann sein wirst, Roland... Denke auch, dass das Preis/Leistungsverhalten was die Bremsen für den RS3 betrifft, absolut gut ist.
 
Ja, Otmar, ich hoffe da drauf, was bei Tarox auf der Homepage steht. Rennsportscheibe - die garantieren bei großer Erhitzung eine Rückverformung in den alten Zustand, da diese Scheiben aufwendig bei der Herstellung wärmenachbehandelt werden, was bei der Serienscheibe von SHW aus Kostengründen entfällt :boys_0136:

Gruß Roland
 
cashburner said:
Ja, Otmar, ich hoffe da drauf, was bei Tarox auf der Homepage steht. Rennsportscheibe - die garantieren bei großer Erhitzung eine Rückverformung in den alten Zustand, da diese Scheiben aufwendig bei der Herstellung wärmenachbehandelt werden, was bei der Serienscheibe von SHW aus Kostengründen entfällt :boys_0136:

Gruß Roland
Der Marcel hat auch noch ein paar Ersatzschrauben - original für den Topf -
lass Dir auf jeden Fall mal 2 mitgeben - sind von mir :aufgeben: :aufgeben:
als Drohung - dann wirste auch nie eine Verlieren :biggrinn: :biggrinn:

Ich finde die Tarox gut..... wie die Scheiben jedoch befestigt sind am Topf....
da gibt es besserer Verfahren :biggrinn:

ICh hatte da aber vermutlich ne Montagsscheibe.... :boys_0136:
 
ja Michi, ich hatte das mitbekommen :biggrinn:

Daher werde ich die schrauben im Auge behalten

Gruß Roland
 
An alle, die die Redstuff Beläge mit den originalen Scheiben fahren, wie lange halten bei euch Ca. Die Beläge?

Bin etwas enttäuscht von den Belägen, da sie bei mir nur 10000 km halten.
 
Mario-FR said:
An alle, die die Redstuff Beläge mit den originalen Scheiben fahren, wie lange halten bei euch Ca. Die Beläge?

Bin etwas enttäuscht von den Belägen, da sie bei mir nur 10000 km halten.

Je kürzer die Beläge halten, desto länger lebt die Scheibe. Ist doch auch ok. Vor allem bei den teuren Nicht-Serienscheiben.

Gruß Roland
 
Hallo.So nun brauche ich auch neue Beläge für den 8p Vorderachse.Habe die Yellostuff drauf und würde ganz gern mal die Greenstuff probieren.Hatt schon jemand Erfahrung mit denen? Gruss
 
Soweit ich weiß, Nein.
Yellow oder Red sind getestet und als "Gut" befunden worden.
 
Dann werde ich sie mal Bestellen.Denn meine yellos sind nur noch ca 5-6mm stark.
 
Meine yellows werden morgen auch wieder durch yellows ersetzt. Nur 10000km gehalten, aber sie bremsen halt gut... :jc_doubleup:
 
cashburner said:
Ich habe mir jetzt bei Marcel nach langem Studieren und 3 maligem Ruinieren der Originalscheibe die Tarox F2000 mit Yellow Stuff bestellt - denke das ist Preis/Leistung die beste Alternative.

Dauert aber noch, bis ich die dann montiert habe und werde berichten :boys_0120:

Gruß Roland


Hallo Roland,
die Tarox F2000 haben laut Hersteller-Homepage keine Zulassung, sprich TÜV-Freigabe.
Gibt es dann keinen Ärger mit den allseits geliebten Prüfern von TÜV, Dekra etc. ??
Gruß
Ralf
 
Ralf said:
cashburner said:
Ich habe mir jetzt bei Marcel nach langem Studieren und 3 maligem Ruinieren der Originalscheibe die Tarox F2000 mit Yellow Stuff bestellt - denke das ist Preis/Leistung die beste Alternative.

Dauert aber noch, bis ich die dann montiert habe und werde berichten :boys_0120:

Gruß Roland


Hallo Roland,
die Tarox F2000 haben laut Hersteller-Homepage keine Zulassung, sprich TÜV-Freigabe.
Gibt es dann keinen Ärger mit den allseits geliebten Prüfern von TÜV, Dekra etc. ??
Gruß
Ralf

Bei AT-RS bekommst du ein Teilegutachten dazu und kannst sie dann ohne Probleme per Einzelabnahme eintragen lassen. :aufgeben:
 
Weil sich die Frage an anderer Stelle so gestellt hat:

Passt nun die 8V-Wave-Scheibe Plug&Play an den 8P ???

:boys_0136:
 
Kurze Rückmeldung meinerseits. Serienbeläge mit 0,8cm Restdicke schon wieder mit Nieten im Belag. Verschleißanzeige hat noch nichts gemeldet und hätte es so schnell auch nicht. Hatte bisher bei einer solchen Belagstärke noch keine Beläge gewechselt. Aber jetzt die Yellow drauf.

Was soll ich sagen. So hätte ich es mir Serie gewünscht. Wenn das so bleibt kommt nix mehr anderes drauf. Bin SEHR zufrieden wie das jetzt schon geht.

2 der alten Beläge trag ich zum freundlichen und 2 schick ich als Geschenk zu Audi.
 
RedBull-Ralle said:
Kurze Rückmeldung meinerseits. Serienbeläge mit 0,8cm Restdicke schon wieder mit Nieten im Belag. Verschleißanzeige hat noch nichts gemeldet und hätte es so schnell auch nicht. Hatte bisher bei einer solchen Belagstärke noch keine Beläge gewechselt. Aber jetzt die Yellow drauf.

Was soll ich sagen. So hätte ich es mir Serie gewünscht. Wenn das so bleibt kommt nix mehr anderes drauf. Bin SEHR zufrieden wie das jetzt schon geht.

2 der alten Beläge trag ich zum freundlichen und 2 schick ich als Geschenk zu Audi.


... bei 0,8 cm Reststärke hast Du die Beläge ja gerade einmal zur Hälfte abgefahren. Und da kommen die Nieten schon durch ??
Ich hatte meine Serienbeläge fast runter (ca. 3 mm) und ich habe keine Nieten o.ä. gesehen. Da scheinen wohl nicht alle Beläge gleich zu sein. Ich habe jetzt auf Beläge von ATE gewechselt. Seit dem habe ich auch kein Quitschen mehr. Danach teste ich welche von Bosch, die ich noch im Keller liegen habe und dann kommen auch die Yellow Stuff drauf.

Gruß
Ralf
 
Es ist schon phänomenal.

Morgen möchte ich die Tarox F2000 Scheiben montieren.
Nirgends steht etwas über die Laufrichtung!! Auf der Tarox Homepage gibt es nur ein halbes Bild und genau dort ist die Scheibe andersrum montiert wie auf allen anderen Bildern im Internet.

Weiß das jemand genau?

Danke, Gruß Roland
 
Ja, leider. Hätte ich sie länger gefahren wären die Scheiben wieder beschädigt worden. Bin noch immer sehr zufrieden mit den Yellows. Selbst beim starken runterbrennende auf der AB keine Probleme.

Komm nur noch nicht dahinter warum Audi nicht das hinbekommt was EBC deutlich günstiger hinbekommt.
 
cashburner said:
Es ist schon phänomenal.

Morgen möchte ich die Tarox F2000 Scheiben montieren.
Nirgends steht etwas über die Laufrichtung!! Auf der Tarox Homepage gibt es nur ein halbes Bild und genau dort ist die Scheibe andersrum montiert wie auf allen anderen Bildern im Internet.

Weiß das jemand genau?

Danke, Gruß Roland


Hallo,

hatte die Tarox F2000 auf meinem Golf 6 R. Bei den Scheiben war ein Zettel, mit der Montageanleitung. Hier mal ein Bild, ist vorn rechts.
So müssen sie drauf.

Gruß Mario

gallery/image:image-m1056.jpg <Gallerie gelöscht>
 
Hi Mario,

dafür gab's gleich ein Danke.

Habe sie so montiert - auf dem beiliegende Zettel war nur die G88 und die Japan Sport.
Aber von der Logik her muss das stimmen. Die Bremsscheiben, die laufrichtungsgebunden sind, ziehen die Luft von innen nach außen. Und damit ist dann die Laufrichtung erkennbar.

Gruß Roland
 
War bei mir auch so montiert. Passt
 
cashburner said:
Hi Mario,

dafür gab's gleich ein Danke.

Habe sie so montiert - auf dem beiliegende Zettel war nur die G88 und die Japan Sport.
Aber von der Logik her muss das stimmen. Die Bremsscheiben, die laufrichtungsgebunden sind, ziehen die Luft von innen nach außen. Und damit ist dann die Laufrichtung erkennbar.

Gruß Roland


Ja, stimmt so
 
Hallo,

Bei mir sind die Beläge Fratze.... jetzt kosten die neuen so unglaublich viel, dass ich mir dachte, da muss was gescheites her.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bremsenkombination?
BREMBO 380x34 für den RS3
PAGID RSL1
Sattel bleibt Serie

http://www.ks-r-engineering.com/street/

Wäre über Erfahrungswerte dankbar!
 
Turbo said:
Hallo,

Bei mir sind die Beläge Fratze.... jetzt kosten die neuen so unglaublich viel, dass ich mir dachte, da muss was gescheites her.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bremsenkombination?
BREMBO 380x34 für den RS3
PAGID RSL1
Sattel bleibt Serie

http://www.ks-r-engineering.com/street/

Wäre über Erfahrungswerte dankbar!

....hatte ich auch schon mal im Auge, sollen sehr gut sein aber auch im Preis sehr hoch, hab da was um die 3T im Hinterkopf!!??
 
EKK said:
Turbo said:
Hallo,

Bei mir sind die Beläge Fratze.... jetzt kosten die neuen so unglaublich viel, dass ich mir dachte, da muss was gescheites her.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bremsenkombination?
BREMBO 380x34 für den RS3
PAGID RSL1
Sattel bleibt Serie

http://www.ks-r-engineering.com/street/

Wäre über Erfahrungswerte dankbar!

....hatte ich auch schon mal im Auge, sollen sehr gut sein aber auch im Preis sehr hoch, hab da was um die 3T im Hinterkopf!!??

Ja, so um den Dreh...
kennst Du jemand, der die Scheiben fährt? wäre eben interessant als Alternative zu den doch etwas dünnen Serienscheiben
 
....sorry, hatte damals Kontakt in den Süddeutschen Raum, weis aber nicht mehr wer es war??
 
..noch Serie, Wechsel steht diesen Sommer auch an!
 
Turbo said:
Hallo,

Bei mir sind die Beläge Fratze.... jetzt kosten die neuen so unglaublich viel, dass ich mir dachte, da muss was gescheites her.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bremsenkombination?
BREMBO 380x34 für den RS3
PAGID RSL1
Sattel bleibt Serie

http://www.ks-r-engineering.com/street/

Wäre über Erfahrungswerte dankbar!

Keiner hier im Forum der die Bremse fährt?
oder auf dem TTRS?
 
hier bei uns im Forum ist die Bremsscheibe noch nicht aufgetaucht, Marcel, hab da den Überblick, weil sie mich auch interessierte, glaube sie aber im TTRS Forum gesehen zu haben!
 
EKK said:
hier bei uns im Forum ist die Bremsscheibe noch nicht aufgetaucht, Marcel, hab da den Überblick, weil sie mich auch interessierte, glaube sie aber im TTRS Forum gesehen zu haben!
Relativ weit vorne im Thread war von einem User "Andy" die Rede:
Harry said:
Der User "Andy" hat eine Brembo Bremsanlage
wenns denn die war, wäre gut, er würde sich melden; hab ihm mal ne PN geschrieben.

Hättest Du denn noch Interesse an der Bremse?

Gruß
 
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