Auch wenn der Beitrag etwas ruht ist dies sicherlich immer wieder ein Thema bei allen RS3-Fahrern.
Ich hab mich für folgende Bremsen entschieden - Ende letzten Jahres, nicht nur aufgrund der Empfehlungen hier im Forum sondern auch den Kontakt und Inhaber von Hersteller/Lieferanten
http://bremsen.de Horst Philipp kann ich sehr empfehlen!
-
Carbopad für den RS3 (VA)
-
Dixcel Z Beläge (VA)
Da mein Ziel der reine alltägliche Straßeneinsatz ist, reichen die Beläge völlig aus.
Wichtig war mir keine Rostbildung, welche man anderer Belag schnell hinterlässt (ohne eine zeitnahe Reinigung).
Leistungsmäßig habe ich derzeit so ca. 430 PS.
Ein Grund war ebenfalls, dass später nur der Reibring gewechselt werden muss was u.a. Kosten spart.
Hinten habe ich die alten bisher belassen, waren noch in Ordnung.
Würde ich aber sobald sie runter sind ebenfalls nur die Beläge tauschen (auch Empfehlung) auf:
-
Dixcel P (HA)
Was ich vergessen habe:
- Auf Stahlflex in dem Zug umzusteigen, man merkt doch die Ausdehnung der original Bremsleitungen (bilde ich mir zumindest ein, folgt bei nächster Gelegenheit)
Einzige Kritik (auf absolut hohem Niveau):
- Das Bremsgeräusch ist doch etwas lauter
- Ohne zu Bremsen habe ich manchmal beim Losfahren ein leichtes ratern (ich vermute ein leichter Rostbelag auf der Scheibe welche sich abnutzt). Sorgt schon mal für Hinweise durch Pasanten oder merkwüdige Blicke (da stimmt doch was nicht).
Ansonsten Fazit: Sehr zufrieden, sehr gute Bremsleistung, kein Fading, sonst kein Schleifen, sehr gutes Ansprechverhalten. Gutes Preis-Leistungsverhältnis
Jederzeit wieder - absolut zu empfehlen.