8PA Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse 8PA

rs3-wien said:
Werde aber wahrscheinlich folgende Kombi machen:
-) Serien Scheiben
-) EBC Yellow Stuff Klötze
-) Serien Warnkontakte :boys_lol:

By the Way:
Audi meinte, dass man auch den Reparatursatz (Schrauben, Halteklammern) dazu bestellen sollte, da sie schon öfters Probleme hatten. War dies bei Euch auch notwendig?


Das ist ja auf jeden fall dann schon mal eine vernünftigere kombi. :biggrinn:
Nein, die musst du nicht unbedingt jedes Mal mit wechseln
 
Bestimmt eine gute Kombi aber auf die Dauer wirst du damit bestimmt keine Freude haben.

Ich würde an deiner Stelle ein paar € mehr in die Hand nehmen und dafür qualitativ was viel Hochwertigeres kaufen als die Serienscheiben. Das werden dir hier im Forum wohl sehr viele ebenfalls ans Herz legen.

Aber jedem das seine........[emoji1303][emoji1303]
 
Ich fahre die Kombi Serienscheiben mit den EBC und bin zufrieden. Wenn meine Scheiben futsch sind kommen sicher wieder die Serienscheiben drauf. Ab und an findet man neue auch mal günstiger im Netz. Dazu für EBC und gut. Die Verschleißanzeige hab ich nicht gebraucht. Die vorhandene wieder rein und gut. Mit den Serienbelägen kommt man eh nicht an die Verschleißanzeige und wenn doch sind die Scheiben eh schon im Eimer. Vorsprung durch Technik eben :boys_0222:
 
Platinnum said:
Bestimmt eine gute Kombi aber auf die Dauer wirst du damit bestimmt keine Freude haben.

Ich würde an deiner Stelle ein paar € mehr in die Hand nehmen und dafür qualitativ was viel Hochwertigeres kaufen als die Serienscheiben. Das werden dir hier im Forum wohl sehr viele ebenfalls ans Herz legen.

Aber jedem das seine........[emoji1303][emoji1303]

Ich bin mit der aktuellen, originalen, Bremsanlage locker 20-25tkm gefahren und hab/hatte nie Probleme damit. Einzig das sie, nach motivierter Fahrt, "knacksen" ist mir aufgefallen aber soll so sein.
Mit dem RS3 bin ich schon zügig unterwegs aber vielleicht nicht sowie einige andere hier (nicht negativ gemeint!), hierfür habe ich was anderes in der Garage. :biggrinn:

Werde es so machen, wie oben geschrieben, da ich sicher nicht eine andere Bremsanlage verbaue die man dann noch eintragen lassen muss (das geht in Österreich nicht so einfach und billig wie bei euch :boymarionette: unter 400€ für ein Einzelgutachten bist da nicht dabei :dr: )
Trotzdem danke für Eure Hilfe :dh:
 
Ich hatte den Thread letztens mal durchgelesen und irgendwo was von EBC Bremsscheiben gelesen. Ich finds nur leider nicht mehr :alex_03_neutral:
Rentieren die sich oder kann man beruhigt die Serienscheiben fahren mit den EBC Belägen?
 
Gefühlte 1000 Beiträge über Yellowstuff mit Serienscheiben.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ich hab ja meinen rs3 8p mit der movit bremse bekommen, also sie war schon vorher montiert. Das Autohaus hat vor auslieferung noch einen Satz originale Bremsbeläge eingebaut. Jetzt habe ich bei härteren Bremsmanövern immer total die Vibrationen...
Jetzt habe ich mal den Schlag gemessen und habe 0.03mm links und 0.04mm rechts. Die frage nun, was mache ich am besten. Ich wollte die Beläge auf jeden Fall auf yellow- oder redstuff umrüsten... Aber was mache ich mit den Scheiben? Gibt es die Reibringe einzelnd oder was wäre eine Alternative?
 
RS3Boost said:
Ich hatte den Thread letztens mal durchgelesen und irgendwo was von EBC Bremsscheiben gelesen. Ich finds nur leider nicht mehr :alex_03_neutral:
Rentieren die sich oder kann man beruhigt die Serienscheiben fahren mit den EBC Belägen?

Du meinst bestimmt das hier.

EBC714207 Dieser Artikel ist in Vorbereitung.
Bremsscheiben vorne 370mm
Dieser Artikel ist derzeit noch nicht lieferbar. Bitte fragen Sie einen möglichen Liefertermin direkt per E-mail an!

EBC hat das seit langer langer Zeit auf ihrer Homepage gepostet. Leider kommt da nix mehr.
 
flo-sa13 said:
Ich hab ja meinen rs3 8p mit der movit bremse bekommen, also sie war schon vorher montiert. Das Autohaus hat vor auslieferung noch einen Satz originale Bremsbeläge eingebaut. Jetzt habe ich bei härteren Bremsmanövern immer total die Vibrationen...
Jetzt habe ich mal den Schlag gemessen und habe 0.03mm links und 0.04mm rechts. Die frage nun, was mache ich am besten. Ich wollte die Beläge auf jeden Fall auf yellow- oder redstuff umrüsten... Aber was mache ich mit den Scheiben? Gibt es die Reibringe einzelnd oder was wäre eine Alternative?

Schau doch mal, ob du deine Scheiben abdrehen lassen kannst, wenn das Verschleißmaß noch gut ist! Und anschließend dann vernünftige Klötzer drauf machen.
 
flo-sa13 said:
Ich hab ja meinen rs3 8p mit der movit bremse bekommen, also sie war schon vorher montiert. Das Autohaus hat vor auslieferung noch einen Satz originale Bremsbeläge eingebaut. Jetzt habe ich bei härteren Bremsmanövern immer total die Vibrationen...
Jetzt habe ich mal den Schlag gemessen und habe 0.03mm links und 0.04mm rechts. Die frage nun, was mache ich am besten. Ich wollte die Beläge auf jeden Fall auf yellow- oder redstuff umrüsten... Aber was mache ich mit den Scheiben? Gibt es die Reibringe einzelnd oder was wäre eine Alternative?
klassiker nicht eingebremst und dann noch falsche Beläge :boyaufdenkopf:
Abdrehen bringt nur Kosten.
Versuch einfach andere Beläge und brems ein.
Movit verlangt für die Reibringe 1000€ :good: und nun das Beste Du hast wochenlang keine Bremse, da die erst nach Zahlungseingang produzieren.....
Aus dem Grund hatte ich mal eine Zeit lang 2 Sätze :biggrinn:
 
So war auch mein plan, nur wusste ich nicht ob man bei dem schlag doch mehr Unternehmen muss. Denn teste ich mal di Yellowstuff. Was sollte man beim einbremsen beachten, außer 1000km vorsichtig die Beschichtung abbremsen?
 
1000km [FACE WITH TEARS OF JOY] da reichen nicht mal 300km und gut ist
 
Steht alles genau in der Einleitung. Gem dieser einfahren und gut ist.

1000km brauchts dazu aber nicht
 
Ist das ein guter Kurs für die EBC Yellows? Habe sie nicht wirklich günstiger gefunden. Meine müssen runter. Die quietschen nach 3-4 richtigen Bremsungen :dr:

Klick
 
Ist doch kein Wunder das die Quitschen; die Yellowstuff bewegen sich in einem Temperaturbereich von bis zu 900 Grad und den wirst du so schnell nicht erreichen :boys_0136:

Hier ist weniger mehr :boys_0222:
 
Meiner Meinung nach zu teuer.
Warum nicht die? LINK
 
Torsten said:
Meiner Meinung nach zu teuer.
Warum nicht die? LINK
Weil bei deinem Link nur die VA angeboten wird und beim RS3Boost seinem Link VA+HA!!!
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :boys_0136: :boys_0136: :boys_0136:
Ich glaube ich lege mich gleich mal ein Stündchen hin....
 
Hallo, müssen die Bremsbelaghaltestifte und die Federn beim Wechsel der Bremsbeläge erneuert werden, also der Rep. Satz von Audi verwendet werden, oder können die Stifte und Federn wieder verwendet werden?
Wie sind die Erfahrungen?
Danke und Gruß
 
carbon said:
Hallo, müssen die Bremsbelaghaltestifte und die Federn beim Wechsel der Bremsbeläge erneuert werden, also der Rep. Satz von Audi verwendet werden, oder können die Stifte und Federn wieder verwendet werden?
Wie sind die Erfahrungen?
Danke und Gruß

wenn sie nicht beschädigt (Spannringe der Bolzen) sind, weiterverwenden. Hab auch keine neuen reingemacht.

Vielleicht mach ich beim nächsten Wechsel mal neue rein

Gruß Roland
 
Torsten said:
Meiner Meinung nach zu teuer.
Warum nicht die? LINK

Ausserdem sind die ohne Zulassung
 
Sorry, alle schimpfen über die Bremsen und das sie zu heiß [HOT SPRINGS] werden, da kann es wohl am Reparatursatz nicht scheitern! ! Finde ich bei einem sicherheitsrelevanten Teil schon leichtsinnig! Mein [WHITE SMILING FACE] erneuert die auch!!
 
EKK said:
Sorry, alle schimpfen über die Bremsen und das sie zu heiß [HOT SPRINGS] werden, da kann es wohl am Reparatursatz nicht scheitern! ! Finde ich bei einem sicherheitsrelevanten Teil schon leichtsinnig! Mein [WHITE SMILING FACE] erneuert die auch!!

Klar das Dein [WHITE SMILING FACE] diese erneuert, ist ja schnell verdientes Geld. Finde den Preis von 44 Euro für eine Seite eine Frechheit. Das sind für beide Seiten 88 Euro!
Gruß
 
Darum geht es ja wohl hier nicht, wenn er es nicht machen würde bekäme er den Auftrag, er darf ja auch den Haldex Filter wechseln obwohl das nie vorgesehen ist! ! Stimmt mich schon sehr nachdenklich wie man bei einem Fahrzeug was 60t kostet, 250+ läuft und man dann meint , an dem Teil sparen zu müssen, was in Sachen Sicherheit an absolut 1. Stelle steht, wenn es einem das nicht wert ist so hat man wohl doch auch für die anderen Verkehrsteilnehmer eine Mitverantwortung im Straßenverkehr, wenn man mit so einem Geschoss unterwegs ist!!!
 
Keine Frage das die Bremse Sicherheitsrelevant ist, deshalb ja die Frage.
Stellt sich ja nur die Frage ob diese jedes mal gewechselt werden müssen, oder nur wenn defekt o.ä.!
Hat jemand eine andere Bezugsquelle ausser Audi direkt?
Gruß
 
Naja es gibt auch Teile die nicht an ihre Funktion beeinträchtigt werden wenn sie wieder verwendet werden.
Kommt ja auch keiner auf die Idee den Bremssattel jedes mal mit zu tauschen......

Es gibt Dinge die müssen einfach ersetzt werden, wie z.B. Dehnschrauben, aber eben nicht alles.
 
Werde das Set auch nicht erneuern. Selbst mein Mech meint, das wäre Quatsch. So lange das gut ist und funktioniert, wieso 100€ ausgeben.
 
carbon said:
Keine Frage das die Bremse Sicherheitsrelevant ist, deshalb ja die Frage.
Stellt sich ja nur die Frage ob diese jedes mal gewechselt werden müssen, oder nur wenn defekt o.ä.!
Hat jemand eine andere Bezugsquelle ausser Audi direkt?
Gruß
Customworx hat mir das Set auch angeboten mit den neuen Scheiben und Beläge. Der Preis war ziemlich identisch mit Audi.
 
So meine Movit Upgrade Scheiben haben jetzt 15000 km auf dem Buckel und sind ein Fall für die Tonne. Krum und bucklig wie ne alte Frau :boys_lol:

Hab sie brav nach Anleitung eingebremst und bin auch sonst nicht so der Kamikaze Fahrer. Ab und zu mal Autobahn und ein bis zwei Passfahrten im Jahr.

Ich lass mich gern eines besseren belehren aber ich vermute bzw hab ich das glaub ich auch hier schon mal gelesen das die Scheiben gar nicht so das Problem sind egal ob Original, Movit oder was auch immer. Das Problem ist glaube ich eher das die Hitze nicht weg kommt. Wohl konstruktionsbedingt die Bremsbelüftung nicht ordentlich funktioniert. Weiß nicht ob einer von euch sagen kann das sein RS3 super bremst (außer er fährt Ceramic) Jeder Golf GTI bremst nach meinem Gefühl besser als der RS3. An sich ist der RS3 echt ein geiles Auto aber wegen der Bremsproblematik werde ich jetzt bald schweren Herzens veräußern
 
Hast du den auch die Movit Einbauanleitung beachtet und die Abschirmbleche hinter den Bremsscheiben entfernt und hast du auch die von Movit empfohlenen 4s4 Bremsbeläge verwendet?

Ist dies nicht der Fall dann dann hast du ganz schnell deinen Hitzestau da gerade bei Hochleistungsbremsanlagen durch den Bremsvorgang eine Menge Energie vernichtet wird und eine große Hitze entsteht.
Wird diese nicht schnell genug von den Bremsscheiben abgeführt dann entsteht das besagte Problem :boys_0136:

Solltest du Bremsbeläge mit dem falschen Reibwert verwendet haben kann es auch daran liegen :boys_0222:
 
super1600 said:
Weiß nicht ob einer von euch sagen kann das sein RS3 super bremst (außer er fährt Ceramic) Jeder Golf GTI bremst nach meinem Gefühl besser als der RS3. An sich ist der RS3 echt ein geiles Auto aber wegen der Bremsproblematik werde ich jetzt bald schweren Herzens veräußern

Muss sagen, bremst schon super! Ich habe jetzt den 4. Satz (diesmal Tarox F2000) bei 40000 km drauf - die Bremse bremste stets mit allen Scheiben von der Wirkung her hervorragend.
Nur ist halt die Physik bei einer echten Notbremsung aus > 250km/h hier am Ende. Es ist auch nicht das Belüftungsproblem, sondern die zu "vernichtende" Energie kann nicht in so kurzer Zeit von der "kleinen" Bremsscheibe in Wärme umgewandelt werden, ohne eine kritische Temperatur zu erreichen. Eine Keramikscheibe steckt diese Temperatur weg, nicht aber Stahl.
Die Belüftung folgt erst nach der Erhitzung als Problem - daher habe ich Zusatzöffnungen und Flaps montiert. Das Radhausschalen-Update habe ich natürlich nicht ausführen lassen, da bei den Tarox-Scheiben beide in die richtige Richtung drehen.

Gruß Roland
 
Bei dieser Bremsung versagen ja nicht nur die originalen Scheiben oder auch die Movit Bremsen. Gibt ja auch hier viele die das gleiche berichten, Movit verschiebt das Ende der Scheibe nur etwas nach hinten bei diesen massiven Bremsungen. Das ist halt wie du schon schreibst einfach Zuviel Energie auf einmal, trotzdem liegt das am Ende an der Durchströmung der Scheiben die nicht vorhanden ist. Selbst meine Ceramic nimmt bei 250+ so brutal viel Energie auf und glüht auf das ist brutal. Wir haben ja auch hier Bilder von der Wärmebild Kamera nach einer massiven Bremsung mit Ceramic aus 270+ gepostet. Das waren weit mehr als 1000 Grad nach nur einer Bremsung. Das kann keine Stahl keines Herstellers mit egal welchem Belag dauerhaft ab, da ist irgendwo bei 600 Grad das Maximum erreicht. Das hat Sportec ja auch bewiesen das sie es selbst mit Ihrem Belüftungskit nicht in den Griff bekommen. Selbst mit dem Kit lagen die Temps jenseits der 700 Grad, das geht mit Stahl nicht, Punkt.

Auf Landstraßen oder Pässen kommt man mit einer besseren Anlage von Movit oder Tarox ganz sicher klar. Aber auf der AB aus dem Bereich definitiv nicht!

Die Ceramic überlebt das am Ende auch nur weil es der Werkstoff abkann. Das löst aber das massive Belüftungsproblem nicht. Alles andere ist Wunschdenken. Eine richtige Anströmung kann man auch mit Flaps nur bedingt verändern. Da muss die gesamte Aero passen, was beim RS3 definitiv nicht der Fall ist.

Am Ende reiht sich Super1600 nur in eine Reihe vieler anderer ein die Ihre gleichen Ergebnisse hier ja auch gepostet haben ein bei denen die Stahl Scheibe aufgibt. Anders gesehen hat sie 15000 KM gehalten, das ist 5000 km mehr als die Serienscheibe ab kann.
 
Ja habe die 4s4 Beläge drin und alles nach Anleitung verbaut. Ein Auto mit diesem Anspruch sollte solch ein solches Problem eigenltich nicht haben aber das wurde ja schon oft diskutiert :aufgeben:

Hatte vor dem RS3 nen gut modifiziereten GTI Edition 30. Der lief auch so seine 270 bis 280 laut Tacho aber der bremste gefühlt um einiges besser. Die Bremse war bis zum Verkauf bei 55000 km immer noch die erste. Ist vielleicht nicht unbedingt mit dem RS3 vergleichbar weil er Schalter und leichter aber irgendwie will es trotzdem nicht in meinen Kopf :dr:
 
Stimmt damals wollte ich eigentlich die Brembo verbauen aber habe mich dann noch mal umentschieden auf 4s4. Naja seis drum...
 
....Das heißt, dass die Movit mit original Audi Belägen genau so schlecht wie die original Scheiben sind! ! [SMILING FACE WITH SMILING EYES] Umkehrschluss , dass original Scheiben mit den richtigen Belägen genau so gut, was ja etliche hier auch bestätigen. Fahre ja auch letzteres und bin fest überzeugt, dass da kein großer Unterschied ist, was ja hiermit bewiesen ist!
Wer also wirklich in allen Situationen Ruhe haben will, kommt an einer Ceramik nicht vorbei! !
 
Die Movit Scheiben sind ein himmelweiter Unterschied zu den original Scheiben; das Material ist zum einen ganz anders und es sind zweiteilige Bremsscheiben im Gegensatz zu den einteiligen Serienbremsscheiben.
Alleine die Tatsache das du bei den original Bremsscheiben ZWEI LINKE verbaut hast sagt schon alles und da kann die Belüftung der Serienbremsscheiben und die damit verbundene Standfestigkeit einfach nicht funktionieren...

Kermaik macht Sinn wenn man permanent aus hoher V/max (<300 km/h) herunterbremst, aber der Nachteil liegt hier ganz klar im Regen.
Habe erst vor kurzem mit jemandem gesprochen der den neuen BMW M5 mit Keramik zur Probe gefahren ist und im Nassen muss das katastrophal gewesen sein bis die Bremse angesprochen hat.
Der jenige hat sich selber aktuell einen Porsche 991 GT3 gekauft und das bewust ohne eine Keramikbremsanlage.

Vorteil der Kermaik ist natürlich das sehr geringe Gewicht und das damit verbundenen bessere Einlenkverhalten in Kurven durch die geringere Masse.
 
Unterschreib ich dir so sofort Volker !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Den ersten Teil deiner Aussage teile ich zu 100%, aber Regenprobleme kenne ich ich nicht und ich habe die Ceramic jetzt in 3 Autos gefahren, inkl. Skiurlaub usw.

Porsche kann man auch mit Stahlbremsen kaufen.
Da wird das Auto inkl. Belüftung um die Bremse konstruiert, das sind ganz andere Voraussetzungen
Da klappst dann auch mit der Stahl
 
zum Thema Regen und Ceramic....

JA mann muss ein bißchen aufpassen, aber das ist eher ein Temperaturthema
also kalt und Regen z.B.

2 mal kurz antippen und die Scheibe ist blank....
und etwas warm...

und das Verhalten ist berechenbar...

niemals kalt losfahren sondern ein bis 2mal kurz antippen....
- der paty000 weiss was ich meine :boys_lol: :aufgeben:

aber die Bremse ist wesentlich berechenbarer als Stahlscheibe / Belag den Audi
mir als Sereinteile ran hat....
die Serien-Kombi war lebensgefährlich bei Nässe und unberechnebar, je nachdem wie die Löcher zu waren...
 
Ich bin auch total von der Ceramic überzeugt.

Aber man muss natürlich auch immer sehen was sie kostet.
Da mein TTS keine Probleme mit der Bremse hat, werde ich wohl auch erst einmal kein Geld für Ceramic investieren.
 
Hallo,

ich suche für meine originale vordere Bremse neue Bremsbeläge.
Hat jemand mit Zubehörbremsbelägen von Bosch, TRW oder Ferodo Erfahrungen gemacht, eventuell im Vergleich mit den immer wieder gelobten EBC Yellow?

Wie weit würdet ihr die original Bremsbeläge runterfahren, ohne die Bremsscheibe zu beschädigen?

Danke.
Lg
 
Du kannst die Beläge soweit runterfahren, bis die Nieten gerade nicht rausschauen. Die ruinieren Dir sonst die Scheiben, weil es dann tiefe Riefen gibt. Der Zeitpunkt ist aber weit früher als die Belagverschleisswarnanzeige angeht.
 
Wieviel Restbelag (mm) haben die Beläge noch ca., bevor die Nieten kommen?
 
Ich habe letztes Jahr auch gewechselt, weil die Nieten schon durchkamen.
Eben nachgemessen: 7mm Restbelag war noch drauf.
Gruß ruebow
 
Hallo,
habe die Bremsbeläge gerade ausgebaut, hatten noch da 5 mm und die Nieten waren schon zu sehen.
Haben Zubehörbeläge (z.B. Ferodo) das gleiche Problem oder nur die originalen von Audi?

Lg
 
Habe meine tarox F2000 jetzt seit ca 10Tkm drauf und die sind schon bisschen länger verzogen.
Macht das eigentlich was aus für die Va? Höherer Verschleiß der Bauteile bei diesen Vibrationen?
Muss wohl oder übel neue bestellen.
Kann ich dazu meine pagid Bremsbeläge nochmal benutzen? Die sind meiner Meinung nach noch recht gut.
Gibt's die Tarox eig noch von Marcel?

Grüße vom Bodensee ;)
 
Also dann ist es ja doch besser die Originalen Scheiben fahren mit richtiger Belüftung und den richtigen Belägen .
 
Belüftung hab ich halt aus Edelstahl die luftführung ran gebastelt.
Davor hatte ich die Originalen Scheiben und die waren wirklich noch schlimmer als die Tarox.
Die empfehle ich definitiv nicht mehr.
Leider sehe ich gerade keine gute Alternative außer die Keramik.
Ich will jetzt die Tarox nochmals probieren und meine luftführung nochmal anpassen.
Muss auch gestehen das ich öfters auf der AB von 220 scharf runter Bremse.
Wenn man scharf bremst dann ist das vibrieren im Lenkrad auch nicht so stark :laie_60a:
 
Phoenixpede said:
Belüftung hab ich halt aus Edelstahl die luftführung ran gebastelt.
Davor hatte ich die Originalen Scheiben und die waren wirklich noch schlimmer als die Tarox.
Die empfehle ich definitiv nicht mehr.
Leider sehe ich gerade keine gute Alternative außer die Keramik.
Ich will jetzt die Tarox nochmals probieren und meine luftführung nochmal anpassen.
Muss auch gestehen das ich öfters auf der AB von 220 scharf runter Bremse.
Wenn man scharf bremst dann ist das vibrieren im Lenkrad auch nicht so stark :laie_60a:
wieviel km bist Du denn mit den Tarox gefahren ?

ich würde auf jeden Fall versuchen die scheiben einmal abzudrehen ... damit zögerst Du den kompletten neukauf raus.

Ansonsten die Movit Upgrade scheiben sind aus meiner Sicht besser als die Tarox mit dem Nachteil dass Du im Winter 19" brauchst.
Würde ich persönlich eher machen also nochmal Tarox.

Bei Ceramic muss man sich das auch überlegen.... >= 5000€ ist ja auch eine entsprechend Investition.

Die Luftführung verbessert das erholen von scheiben, wenn Du aber Dir Hotspots bremst weil Du mehrfach hart in die Eisen musst
hilft die Kühlung nix mehr.
 
audirs3tirol said:
Hallo,

ich suche für meine originale vordere Bremse neue Bremsbeläge.
Hat jemand mit Zubehörbremsbelägen von Bosch, TRW oder Ferodo Erfahrungen gemacht, eventuell im Vergleich mit den immer wieder gelobten EBC Yellow?

Wie weit würdet ihr die original Bremsbeläge runterfahren, ohne die Bremsscheibe zu beschädigen?

Danke.
Lg


Hallo,

nachdem meine originalen Beläge vorne runter waren habe ich aktuell welche von ATE drauf. Seit dem ist auch das Quitschen beim leichten Bremsen verschwunden. Hatte bei allen meinen Autos immer ATE drauf und kann bisher nichts negatives feststellen. Als nächstes kommen welche von Bosch drauf, die habe ich noch in meiner Garage liegen. Bin aber zuversichtlich, dass die auch gut funktionieren.

Gruß
Ralf
 
Back
Top Bottom