Leute ich bin jetzt mit dem thread durch (die älteren, circa ersten zehn Seiten, im speed reading) - aber trotzdem, was soll ich einbauen...?
Ich brauche für VA und HA Scheiben und Beläge und trotz der ganzen Berichte ist das keine einfache Entscheidung.
Zimmermann (sind das auch SHW-Scheiben nur im anderen Karton ?? ) sehe ich für 350 Euro, wohlgemerkt die ganze Vorderachse, also beide Seiten.
Etwa das Vierfache wäre für Movit Scheiben und wahrscheinlich Ähnliche zu berappen.
Ein Satz Ultimot Scheiben und Beläge - denke vergleichbar oem, nur hintere sind gelocht - mit Warnkontakt und vorne / hinten Brembo "performance"-Bremsbelägen, sind über 900 / unterhalb 1000 Euro gesamt für alle vier Ecken.
Das macht es nicht einfach - Unterschiede in der Bauweise bei Movit sind da, das ist klar, aber trotzdem sind die vielleicht nicht so gewaltig - der Unterschied im Durchmesser bringt
etwas mehr an Masse, was für die Hitzeableitung vorteilheift ist, aber vielleicht eher theoretisch in diesem Fall ? Da umgerechnet nur rund vier Prozent ?
Was etwas irritiert - wenn die 32mm dicken oem Scheiben nur irgendwas um die 9mm Belüftungskanal haben, was ja das Hitzeproblem vielleicht hauptsächlich verursacht, wie
verbessert dann hier die Movit Scheibe etwas an der Belüftung, wenn sie - laut Beschreibung - die "Dicke vergrößert" ?
"Dicke vergrößern" müßte doch den mickrigen ca.9mm-Abstand bzw Luftkanal im Innern der Scheibe nochmals verringern und somit nicht günstig der Hitzebewältigung zuarbeiten ?
Oder sehe ich das falsch ?
Dann ist es natürlich vor dem Kauf zumindest durchzudenken, ob sich längerfristig die Anschaffung einer 380 / 36mm Umrüstung inklusive Sechskolber lohnt.
Beispielsweise rund 2900 € wie im Ultimot Set.
Oder hat man hier auch wieder nur zwei linksdrehende, oem ähnliche - wenn auch leistungsstärkere - Scheiben, die nach zwei ungeplanten AB-Bremsungen verworfen sein können ?
Was mir schon klar ist : Keramik wäre diesbezüglich am Sichersten, jedoch mein Fahrprofil erfordert sowas nicht.
Ich fahre nicht auf Rennstrecken und auch keine sonstigen Exzesse, rund 25.000 per anno, fast ausschließlich AB-Pendlerfahrten in durchschnittlichem Tempo.
( Motor bzw Leistung ist Original, kein Tuning außer Fahrwerk / Felgen )
Aber - GELEGENTLICH wenn auch selten, wird natürlich irgendwann auch mal schneller gefahren und allein aus diesem Grund können sich ja scheinbar die Scheiben schon verziehen, wenn
man dann (und wie oft kommt die Situation im Alltag vor !) wegen einer den rückwärtigen Verkehr ignorierenden Person stärker abbremsen muß.
Insofern ist es ja eigentlich egal, wie oft oder selten man schneller fährt - es zögert höchstens den Tag hinaus, wann man stärker aus höher Geschwindigkeit bremsen muß.
Auch kommt man ja schon bei Tempo 150 oder was auch immer in die Situation, wegen eines Blindgängers ankern zu müssen, und so wie ich die Meldungen hier verstehe, kann
dies die oem-ähnlichen Scheiben bereits überfordern.
Die Frage ist dann, was mit einer 175 Euro Zimmermann Scheibe oder auch 400 Euro Audi Scheibe u.Ä. passiert, und ob man dann nicht bedauert nicht die 380 / 36 mm Variante gewählt zu haben.
Derzeit habe ich ab circa Tempo 120 ein starkes Vibrieren im Lenkrad (bislang nicht verfolgt, ob dies von den Bremsen ausgeht (sind aber auf jeden Fall runter und müssen neu).
Das hat sich langsam entwickelt und man kann eigentlich ab dieser Geschwindigkeit kaum noch fahren.
Die Reifen haben sowohl Winter und Sommer Sägezahn-Bildung (alle V-Profil was ja angeblich für viele VW Audi laut eines Mechanikers problematisch sein soll), also keine Ahnung ob
das Vibrieren vielleicht auch damit zu tun hat.
Ich weiß einfach nicht, ob ich eine - im Vergleich zu AUDI-Original-Preisen - güngstige Lösung wie zwei oben genannte wählen soll, oder ob dies nur quasi ein Scheinvorteil ist, da
konstruktiv bedingt nicht dauerhaft, genau wie die oem-Teile im Audi-Karton.
Ebensowenig weiß ich, ob das Problem gesichert aus der Welt ist, mit einer im Vergleich zu Keramik immer noch preisgünstigeren 36mm-Stahlscheibe mit Sechskolber wie in oben genanntem Kit.....
Bei dieser Dimension würde ich es vermuten - sowas wird doch sonst meist in diversen deutlich schwereren, leistungsstärkeren Autos verwendet.
Ändert sich eigentlich das Bremsgefühl bei ganz normalem Fahren eigentlich mit so einem Set-up ? Also bremst man beispielsweise später an oder gefühlt "leichter" ?
An Motorrädern kenne ich den Effekt und liebe ich es, leistungsstärkere Bremsen zu verbauen, es erhöht für mich den Fahrspaß enorm.
Wie/ ob es sich beim Dickerchen diesbezüglich spürbar auswirkt, kann ich aber nicht einschätzen.
Also ob es bei Umrüstung auf Sechskolber rein um die Standfestigkeit / Haltbarkeit geht, oder ob sich auch ein Einfluß auf des Bremsgefühl zeigt.
Eigentlich vom momentanen Budget her drängt sich diese Lösung mir nicht gerade zwingend auf, aber wenn sich diese Kosten mittelfristig (fast ?) egalisieren ?
Ich will das Auto ja noch länger fahren.
Freue mich wieder mal auf eure Tips....
Edit
(columbo-modus).."eine Frage hätt ich noch" ...
Der (derzeit oem) Bremsstaub macht mich fertig - nicht die Menge, die ist mir egal, sondern wie schwer er weggeht (teilweise gar nicht mehr).
Sehr gute Erfahrungen (nicht an Audi, sondern Honda Type R) hatte ich diesbezüglich mit Greenstuff Belägen gemacht.
Der Staub war nicht weniger, aber sehr leicht zu entfernen, ein Traum.
Ich sehe hier im thread aber nur "yellowstuff" und "redstuff" erwähnt ?