8PA Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse 8PA

Servus Leute also ich habe Erfahrung mit der Zimmermann Scheibe. Sie ist für Ihr Geld ausreichend und bin zufrieden. Ein paar Vollbremsungen aus 250kmh hat sie auch überstanden aber irgendwann kam der Moment dann wo sie verzogen waren ( siehe Bild). Das war dann praktisch meine eigene Wärmebehandlung. Habe sie direkt am Fahrzeug abdrehen lassen. Seit dem top. Habe für 2 Scheiben bei kfzteile 24 nur 400 Euro bezahlt und fürs abdrehen 170euro völlig OK und erinnern mich an meine S3 8p Zeiten vom Preis her :)
 

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Hallo Leute,
ein kleiner Notfsll
ich fahre eigentlich EBC Yellow Stuff Beläge und bin auch zufrieden. Nach 10tkm kam aber jetzt die Verschleißanzeige. Natürlich mit im Urlaub im Ausland. Ja ich weiß mein Fehler, hätte selber prüfen müssen.
(Zur Info Scheiben und Beläge wurden September 2019 getausch)

Da ich noch ca. 2.000 km Fahrt vor mir habe, hätte ich hier die Chance in ner Fachwerkstatt die Beläge tauschen zu lassen.
Zur Wahl stehen bei den Belägen:
-ATE
-TRW
-Bosch
-Brembo
-Zimmermann
Könnt ihr das etwas empfehlen auf die Schnelle?!
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ATE oder TRW würde ich bevorzugen:good:
 
Hallo, @ Police271: welche Beläge hast du genommen?
@Tische und Volker, könnt Ihr begründen warum Ihr die TRW Beläge empfohlen habt und warum eines der anderen genannten Beläge bzw. Hersteller nicht?

Gruß
 
Ich habe einige Beläge probiert, Ferrodo, Bosch, TRW. Die TRW haben das beste Tragbild der Scheibe.
 
Für mich haben die ATE , TRW und Ferrodo das beste "Kompromisspaket" für Altagstauglichkeit, Haltbarkeit, Standfestigkeit und geringer Bremsscheibenverschleiß.
Es gibt sicherlich Bremsbeläge die noch bissiger sind, aber durch den höheren Reibwert ist der Verschleiß der Bremsscheiben dadurch auch höher und meist auch mit deutlich quitschen zu vernehmen wenn die Beläge noch nicht das optimale Temperaturfenster erreicht haben wo sie am besten funktionieren.
Meine erste Wahl wären die ATE, da ich diese bereits selber mehrfach gefahren bin und diese auch bestens mit den MOVIT Upgrade Bremsscheiben harmonieren:good:
 
Hallo, danke für eure Antworten. Wie schaut es mit den Brembo Belägen aus! Hat einer mit diesen Erfahrungen?
Dort gibt es komischer weise 2 "normale" Beläge.
P85116 und P85159.

Gruß
 
Hallo, danke für eure Antworten. Wie schaut es mit den Brembo Belägen aus! Hat einer mit diesen Erfahrungen?
Dort gibt es komischer weise 2 "normale" Beläge.
P85116 und P85159.

Gruß

Ich hatte Brembo-Beläge damals ab Werk drauf.
Quietschten schön und machten mächtig Dreck, der kaum zu entfernen ging.

Schau mal, ob vielleicht einer Deiner Auswahl-Beläge keine Verschleißanzeiger hat?

Gruß Roland
 
Hallo zusammen...ich stehe nun auch demnächst vor der Entscheidung, welche Kombination aus Bremsscheiben und Belägen ich nehme. Da ich meine derzeitige Konfiguration aus Serienscheiben und EBC yellowstuff Belägen bei meiner diesjährigen Alpenpässe-Tour vernichtet habe, suche ich nun eine leistungsfähigere Lösung. Habe auch schon gelesen, dass ohne eine Optimierung der Bremsenbelüftung so ziemlich jede Stahlscheibe an ihre Grenzen gebracht werden kann. Da habe ich auch vor mit den bekannten Lösungen etwas zu optimieren. Sattel möchte ich gern original lassen. Ich schwanke zwischen dem Movit Upgrade Kit 380x32 und diesem Scheibensatz von APR. Auch 380mm Scheiben. Die sind in dem Shop für den TT RS 8S angegeben, ich gehe davon aus, dass die auch am RS3 passen.
Über die Movit-Lösung konnte man ja schon viel lesen, zu den APR Scheiben habe ich bisher nichts weiter gefunden. Nun habe ich folgende Fragen:
1. Weiß jemand, ob die Scheiben, wenn sie für den TT RS 8S angegeben sind, auch 1:1 auf den RS3 8P passen?
2. Hat hier schon mal jemand die APR Scheiben gefahren, wenn ja wie ist die Erfahrung?
3. Gibt es für die 380er Scheiben eigentlich spezielle Bremsbeläge? Man hat ja aufgrund des größeren Durchmessers mehr Fläche auf der Scheibe zur Verfügung. Mit den "Standardbelägen" drückt man ja aber immer noch nur auf die gleiche Fläche wie bei der 370er Scheibe. Demnach würde sich der Vorteil der größeren Scheibe nur aus der höhere Wärmeaufnahme und Ableitung ergeben, was ja auch ok ist und dem Wärmeproblem entgegenwirkt.
4. Die Scheiben würde ich in Kombination mit neuen EBC yellowstuff Belägen fahren oder den Ferodo DS Perfomance. Was würdet ihr bevorzugen?

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Erst mal: Hallo masterofdisaster,

grundsätzlich steht das alles in unseren Threads, aber ich weiß, viel Stoff zum Suchen.
Und dann sollte man wissen, welchen RS3 Du hast?
- Scheiben vom TTRS passen nicht auf den RS3, da verschiedene Topftiefen !
- Die Movit-Scheiben machen am meisten Sinn - natürlich nicht mit den Serien- Belägen ! Da gibt es eine Menge Bessere zur Auswahl.
- Ich fahre mit meinen Movit die Ferodo DS Perf.. Passt sehr gut, weniger Staub und vor allem kein Quietschen.
- Die Yellow Stuff, die sicherlich gut sind, hatte ich anfangs auf den Movit, habe sie aber runtergeschmissen, da die ständige laute Beigeräusche beim Bremsen machten.
Die Ferodo dagegen völlig lautlos

Gruß Roland
 
Hallo masterofdisaster,

der Unterschied zwischen 370mm und 380mm besteht nicht in der Auflagefläche des Belags, sondern in der Hebelwirkung der größeren Scheibe.
Willst du noch 18" fahren können? Dann musst du eine Scheibe mit 370mm verwenden.
Meine Empfehlung wäre ganz klar: Movit. Egal ob 380mm oder 370mm. Ich selbst habe schon mehrere Serienscheiben, einen Satz Carbopad und aktuell die 370mm Movit probiert. Würde die Movit jederzeit wieder verwenden. Und das Beste: du hast stressfrei die Möglichkeit diese Einzutragen.
 
Hey danke für eure Antworten @cashburner und @dr.bue Dann wird es auf die Movit raus laufen. Die Info, welchen RS3 ich habe (8PA), habe ich in meinem Profil ergänzt. Danke für den Hinweis.
Noch folgende Frage:

- Ich fahre mit meinen Movit die Ferodo DS Perf.. Passt sehr gut, weniger Staub und vor allem kein Quietschen.
- Die Yellow Stuff, die sicherlich gut sind, hatte ich anfangs auf den Movit, habe sie aber runtergeschmissen, da die ständige laute Beigeräusche beim Bremsen machten.
Die Ferodo dagegen völlig lautlos
Konntest du neben den Geräusche andere Unterschiede feststellen, Richtung Bremsleistung oder Verschleiß?
Fährst du die Beläge dann auf VA und HA?

Willst du noch 18" fahren können? Dann musst du eine Scheibe mit 370mm verwenden.
Ja das ist mir bewusst, ich werde auf eine 380er Scheibe gehen und mir dann 19" Winterschluffen holen...
 
- Ich fahre mit meinen Movit die Ferodo DS Perf.. Passt sehr gut, weniger Staub und vor allem kein Quietschen.
- Die Yellow Stuff, die sicherlich gut sind, hatte ich anfangs auf den Movit, habe sie aber runtergeschmissen, da die ständige laute Beigeräusche beim Bremsen machten.
Die Ferodo dagegen völlig lautlos
Konntest du neben den Geräusche andere Unterschiede feststellen, Richtung Bremsleistung oder Verschleiß?
Fährst du die Beläge dann auf VA und HA?

Also die Geräusche waren alleine schon der Grund für den Wechsel. Der Yellow Stuff harmoniert wohl nicht mit der Anordnung der Löcher auf der Scheibe.
Der Yellow Stuff ist etwas bissiger - aber erst wenn er warm gebremst ist. Und der Verschleiß war merklich höher. Schon nach ein paar tausend km waren 30% weg.
Ich habe nur die VA umgebaut - hinten ist die Serienanlage ok, gehen ja auch nur etwa 20% der gesamten Bremsleistung nach hinten.
 
Willst du noch 18" fahren können? Dann musst du eine Scheibe mit 370mm verwenden.
Ja das ist mir bewusst, ich werde auf eine 380er Scheibe gehen und mir dann 19" Winterschluffen holen...
Hallo mal wieder...ich habe mir nun die Movit Scheiben mit 380mm Durchmesser bestellt. Jetzt bin ich mir grad nicht sicher - ich denke für die 380er Scheibe benötige ich Bremssatteladapter oder? Ich bin davon ausgegangen, dass die im Lieferumfang der Scheiben enthalten sind, da es ja auch Upgradekit genannt wird - demnach sollte auch alles für das Upgrade dabei sein. Sind diese also im Lieferumfang der Scheiben enthalten? Habe das Paket noch nicht bekommen. Oder muss ich die noch extra bestellen, wenn ja wo bekommt man die?
 
Ist alles beim MOVIT Upgrade Kit mit dabei.
 
@masterofdisaster

Ich würde dir ganz klar die Carbopad Scheiben empfehlen. Ich hatte die drauf und zwei weitere Bekannte auch am 8p und wir hatten keine Probleme damit. Auch nicht auf der NOS.
 
@masterofdisaster

Ich würde dir ganz klar die Carbopad Scheiben empfehlen. Ich hatte die drauf und zwei weitere Bekannte auch am 8p und wir hatten keine Probleme damit. Auch nicht auf der NOS.

Soweit ich mich erinnern kann, hatten die Carbopad doch keine Freigabe auf dem 8P?
Oder gibt es da mittlerweile ein Gutachten?
 
Hallo mal wieder. Da dieser Thread hier ja mit dem leidigen Thema der Bremsperformance zu tun hat, wollte ich folgende Frage stellen.
Ich habe gesehen, dass es für den 8V solche Luftleitbleche / Luftschaufeln gibt die einfach vorn am Querlenker befestigt werden und die Luft zur Scheibe führen sollen.
Hat das von euch schon jemand probiert und eine deutliche Verbesserung festgestellt?
1615452312850.png

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Passt nicht ohne Weiteres. Habe ich mal vor langem versucht.
 
Das leitet nicht nur die Luft an die Scheibe. Sondern auch ne Menge Wasser, Staub und Salz etc. Ich würde es lassen. Und die Manschette bekommt auch ordentlich was ab :biggrinn:
 
Hallo zusammen. Ich hab mal wieder eine Frage. Ich habe mir ja das Movit Upgrade Kit auf 380er Scheiben für meinen 8P geholt und bin derzeit noch am vorsichtigen Einfahren. Ich habe vor im Sommer das erste Mal bei nem Trackday auf einer Rennstrecke mit zu fahren. Da man ja nun einiges liest, dass auch die Movit Scheiben aufgrund der schlechten Belüftung teilweise unter diese härteren Bedingungen versagen, bzw. zu heiß werden, würde ich gern die Belüftung noch optimieren. Folgende Optionen kenne ich:
1. Die Lösung mit diesen Flaps (glaub ich auch hier im Forum bekannt), welche am Unterboden befestigt werden und die Luft zumindest besser in den Radkasten leiten sollen, wenn auch nicht zur Scheibe direkt
--> werde ich auch so umsetzen

2. Hitzeschutzbleche demontieren - Nun habe ich in einem Tech-Video von Movit gehört, dass sie immer empfehlen, das Hitzeschutzblech hinter der Scheibe abzubauen (fahrzeugunabhängig), um mehr Luft an die Scheibe zu bekommen, Wie sind da eure Erfahrungen, hat das mal jemand gemacht und kann sagen, ob das viel gebracht hat? Die Nachteile mit mehr Nässe und Dreck auf der Scheibe sind mir bekannt und bewusst, würde ich aber für einen Rennstreckeneinsatz auf trockener Piste vernachlässigen. --> würde ich ggf. umsetzen

3. Luftführung bis zur Scheibe - hier habe ich bisher so ziemlich überall gelesen, dass es aufgrund des Platzes so ziemlich ausgeschlossen ist, eine ordentliche Lösung zu bekommen, da schon hinter der Stoßstange zu wenig Platz ist um die Luft gescheit bis zum Radhaus zu bringen. Im Radhaus selbst ist auch zu wenig Platz und die Bewegung der Räder macht es umso schwieriger die Luftführung zur Scheibe zu führen. Hier würde mich interessieren, ob das vielleicht trotzdem mal jemand umgesetzt hat, sei es auch nur eine temporäre Lösung wie sie mir für den Trackday ja reichen würde.

4. ??? - habt ihr weitere Vorschläge, was ihr umgesetzt habt?
 
Bau dir eine Ceramic drauf, alles andere hat bisher dauerhaft am 8P nicht funktioniert.
Und ein Trackday, außer BB oder NOS, werden deine Scheiben nicht überleben.
Es gab einen User hier der damals diese ganzen Schläuche eingebaut hat und das war nach ein paar Lenkmanövern abgerissen, ich weiss gerade nicht wer das war, ich glaub der war dann auf einen GTR gewechselt. Und ein neueres Projekt hatten wir auch, der meinte sogar das er dafür eine Abnahme bekommt, musst du mal suchen.
 
Hallo zusammen. Ich hab mal wieder eine Frage. Ich habe mir ja das Movit Upgrade Kit auf 380er Scheiben für meinen 8P geholt und bin derzeit noch am vorsichtigen Einfahren. Ich habe vor im Sommer das erste Mal bei nem Trackday auf einer Rennstrecke mit zu fahren. Da man ja nun einiges liest, dass auch die Movit Scheiben aufgrund der schlechten Belüftung teilweise unter diese härteren Bedingungen versagen, bzw. zu heiß werden, würde ich gern die Belüftung noch optimieren. Folgende Optionen kenne ich:
1. Die Lösung mit diesen Flaps (glaub ich auch hier im Forum bekannt), welche am Unterboden befestigt werden und die Luft zumindest besser in den Radkasten leiten sollen, wenn auch nicht zur Scheibe direkt
--> werde ich auch so umsetzen

2. Hitzeschutzbleche demontieren - Nun habe ich in einem Tech-Video von Movit gehört, dass sie immer empfehlen, das Hitzeschutzblech hinter der Scheibe abzubauen (fahrzeugunabhängig), um mehr Luft an die Scheibe zu bekommen, Wie sind da eure Erfahrungen, hat das mal jemand gemacht und kann sagen, ob das viel gebracht hat? Die Nachteile mit mehr Nässe und Dreck auf der Scheibe sind mir bekannt und bewusst, würde ich aber für einen Rennstreckeneinsatz auf trockener Piste vernachlässigen. --> würde ich ggf. umsetzen

3. Luftführung bis zur Scheibe - hier habe ich bisher so ziemlich überall gelesen, dass es aufgrund des Platzes so ziemlich ausgeschlossen ist, eine ordentliche Lösung zu bekommen, da schon hinter der Stoßstange zu wenig Platz ist um die Luft gescheit bis zum Radhaus zu bringen. Im Radhaus selbst ist auch zu wenig Platz und die Bewegung der Räder macht es umso schwieriger die Luftführung zur Scheibe zu führen. Hier würde mich interessieren, ob das vielleicht trotzdem mal jemand umgesetzt hat, sei es auch nur eine temporäre Lösung wie sie mir für den Trackday ja reichen würde.

4. ??? - habt ihr weitere Vorschläge, was ihr umgesetzt habt?

Den einen User habe ich gefunden, leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar aber es steht da halt noch drin.
 
Hallo zusammen. Ich hab mal wieder eine Frage. Ich habe mir ja das Movit Upgrade Kit auf 380er Scheiben für meinen 8P geholt und bin derzeit noch am vorsichtigen Einfahren. Ich habe vor im Sommer das erste Mal bei nem Trackday auf einer Rennstrecke mit zu fahren. Da man ja nun einiges liest, dass auch die Movit Scheiben aufgrund der schlechten Belüftung teilweise unter diese härteren Bedingungen versagen, bzw. zu heiß werden, würde ich gern die Belüftung noch optimieren. Folgende Optionen kenne ich:
1. Die Lösung mit diesen Flaps (glaub ich auch hier im Forum bekannt), welche am Unterboden befestigt werden und die Luft zumindest besser in den Radkasten leiten sollen, wenn auch nicht zur Scheibe direkt
--> werde ich auch so umsetzen

2. Hitzeschutzbleche demontieren - Nun habe ich in einem Tech-Video von Movit gehört, dass sie immer empfehlen, das Hitzeschutzblech hinter der Scheibe abzubauen (fahrzeugunabhängig), um mehr Luft an die Scheibe zu bekommen, Wie sind da eure Erfahrungen, hat das mal jemand gemacht und kann sagen, ob das viel gebracht hat? Die Nachteile mit mehr Nässe und Dreck auf der Scheibe sind mir bekannt und bewusst, würde ich aber für einen Rennstreckeneinsatz auf trockener Piste vernachlässigen. --> würde ich ggf. umsetzen

3. Luftführung bis zur Scheibe - hier habe ich bisher so ziemlich überall gelesen, dass es aufgrund des Platzes so ziemlich ausgeschlossen ist, eine ordentliche Lösung zu bekommen, da schon hinter der Stoßstange zu wenig Platz ist um die Luft gescheit bis zum Radhaus zu bringen. Im Radhaus selbst ist auch zu wenig Platz und die Bewegung der Räder macht es umso schwieriger die Luftführung zur Scheibe zu führen. Hier würde mich interessieren, ob das vielleicht trotzdem mal jemand umgesetzt hat, sei es auch nur eine temporäre Lösung wie sie mir für den Trackday ja reichen würde.

4. ??? - habt ihr weitere Vorschläge, was ihr umgesetzt habt?

Ich habe mir zusätzlich zu den Movit-Scheiben die Zusatzluftsammler angebaut. Wenig Aufwand, aber sinnvoll.
Prüfe erstmal, ob bei Dir das sog. Radhausschalen-Update durchgeführt wurde - das als erstes rückgängig machen! Das Update wurde durchgeführt, um die Scheibentemperatur in beiden Radhäusern gleich zu bekommen. Idiotischerweise wurde nicht die "heißere" Seite besser gekühlt, sondern bei der kälteren Seite die Belüftung reduziert. Dieses "Update" beruht natürlich auf den Serienscheiben, bei denen die eine Seite "falsch" herum dreht, da aus Kostengründen nur eine Scheibe und keine gegenläufige hergestellt wurde.
Da wurde in einer Rückrufaktion die Radhausschale durch eine mit geschlossenem Belüftungskanal eingebaut - ich hatte mich damals geweigert, da ich Scheiben verwende, wo links und rechts korrekt drehen, also eine Seite gegenläufig.
Du erkennst das, wenn Du die Belüftungskanäle in den Schalen links und rechts anschaust und vergleichst. Nach dem Update hat die eine Seite eine Luftöffnung, die andere nicht.
Diese also als erstes wieder öffnen durch aussägen (Multimaster etc.).
Dann die daneben liegenden ebenfalls verschlossenen Belüftungskanäle (sind in dem Plastikteil unterhalb der Schale) auch aussägen und die zusätzlichen Luftsammler montieren. Einen Plan, wie die Luftsammler gebogen werden, gibt es hier im Forum.

Hier noch die Fotos von mir. Man sieht hier die beiden Lufteinlässe nach dem Umbau und die selbst gebauten Luftsammler

Gruß Roland
 

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Leute ich bin jetzt mit dem thread durch (die älteren, circa ersten zehn Seiten, im speed reading) - aber trotzdem, was soll ich einbauen...?
Ich brauche für VA und HA Scheiben und Beläge und trotz der ganzen Berichte ist das keine einfache Entscheidung.
Zimmermann (sind das auch SHW-Scheiben nur im anderen Karton ?? ) sehe ich für 350 Euro, wohlgemerkt die ganze Vorderachse, also beide Seiten.
Etwa das Vierfache wäre für Movit Scheiben und wahrscheinlich Ähnliche zu berappen.
Ein Satz Ultimot Scheiben und Beläge - denke vergleichbar oem, nur hintere sind gelocht - mit Warnkontakt und vorne / hinten Brembo "performance"-Bremsbelägen, sind über 900 / unterhalb 1000 Euro gesamt für alle vier Ecken.

Das macht es nicht einfach - Unterschiede in der Bauweise bei Movit sind da, das ist klar, aber trotzdem sind die vielleicht nicht so gewaltig - der Unterschied im Durchmesser bringt
etwas mehr an Masse, was für die Hitzeableitung vorteilheift ist, aber vielleicht eher theoretisch in diesem Fall ? Da umgerechnet nur rund vier Prozent ?
Was etwas irritiert - wenn die 32mm dicken oem Scheiben nur irgendwas um die 9mm Belüftungskanal haben, was ja das Hitzeproblem vielleicht hauptsächlich verursacht, wie
verbessert dann hier die Movit Scheibe etwas an der Belüftung, wenn sie - laut Beschreibung - die "Dicke vergrößert" ?
"Dicke vergrößern" müßte doch den mickrigen ca.9mm-Abstand bzw Luftkanal im Innern der Scheibe nochmals verringern und somit nicht günstig der Hitzebewältigung zuarbeiten ?
Oder sehe ich das falsch ?

Dann ist es natürlich vor dem Kauf zumindest durchzudenken, ob sich längerfristig die Anschaffung einer 380 / 36mm Umrüstung inklusive Sechskolber lohnt.
Beispielsweise rund 2900 € wie im Ultimot Set.
Oder hat man hier auch wieder nur zwei linksdrehende, oem ähnliche - wenn auch leistungsstärkere - Scheiben, die nach zwei ungeplanten AB-Bremsungen verworfen sein können ?

Was mir schon klar ist : Keramik wäre diesbezüglich am Sichersten, jedoch mein Fahrprofil erfordert sowas nicht.
Ich fahre nicht auf Rennstrecken und auch keine sonstigen Exzesse, rund 25.000 per anno, fast ausschließlich AB-Pendlerfahrten in durchschnittlichem Tempo.
( Motor bzw Leistung ist Original, kein Tuning außer Fahrwerk / Felgen )

Aber - GELEGENTLICH wenn auch selten, wird natürlich irgendwann auch mal schneller gefahren und allein aus diesem Grund können sich ja scheinbar die Scheiben schon verziehen, wenn
man dann (und wie oft kommt die Situation im Alltag vor !) wegen einer den rückwärtigen Verkehr ignorierenden Person stärker abbremsen muß.
Insofern ist es ja eigentlich egal, wie oft oder selten man schneller fährt - es zögert höchstens den Tag hinaus, wann man stärker aus höher Geschwindigkeit bremsen muß.
Auch kommt man ja schon bei Tempo 150 oder was auch immer in die Situation, wegen eines Blindgängers ankern zu müssen, und so wie ich die Meldungen hier verstehe, kann
dies die oem-ähnlichen Scheiben bereits überfordern.
Die Frage ist dann, was mit einer 175 Euro Zimmermann Scheibe oder auch 400 Euro Audi Scheibe u.Ä. passiert, und ob man dann nicht bedauert nicht die 380 / 36 mm Variante gewählt zu haben.

Derzeit habe ich ab circa Tempo 120 ein starkes Vibrieren im Lenkrad (bislang nicht verfolgt, ob dies von den Bremsen ausgeht (sind aber auf jeden Fall runter und müssen neu).
Das hat sich langsam entwickelt und man kann eigentlich ab dieser Geschwindigkeit kaum noch fahren.
Die Reifen haben sowohl Winter und Sommer Sägezahn-Bildung (alle V-Profil was ja angeblich für viele VW Audi laut eines Mechanikers problematisch sein soll), also keine Ahnung ob
das Vibrieren vielleicht auch damit zu tun hat.

Ich weiß einfach nicht, ob ich eine - im Vergleich zu AUDI-Original-Preisen - güngstige Lösung wie zwei oben genannte wählen soll, oder ob dies nur quasi ein Scheinvorteil ist, da
konstruktiv bedingt nicht dauerhaft, genau wie die oem-Teile im Audi-Karton.
Ebensowenig weiß ich, ob das Problem gesichert aus der Welt ist, mit einer im Vergleich zu Keramik immer noch preisgünstigeren 36mm-Stahlscheibe mit Sechskolber wie in oben genanntem Kit.....
Bei dieser Dimension würde ich es vermuten - sowas wird doch sonst meist in diversen deutlich schwereren, leistungsstärkeren Autos verwendet.

Ändert sich eigentlich das Bremsgefühl bei ganz normalem Fahren eigentlich mit so einem Set-up ? Also bremst man beispielsweise später an oder gefühlt "leichter" ?
An Motorrädern kenne ich den Effekt und liebe ich es, leistungsstärkere Bremsen zu verbauen, es erhöht für mich den Fahrspaß enorm.
Wie/ ob es sich beim Dickerchen diesbezüglich spürbar auswirkt, kann ich aber nicht einschätzen.
Also ob es bei Umrüstung auf Sechskolber rein um die Standfestigkeit / Haltbarkeit geht, oder ob sich auch ein Einfluß auf des Bremsgefühl zeigt.

Eigentlich vom momentanen Budget her drängt sich diese Lösung mir nicht gerade zwingend auf, aber wenn sich diese Kosten mittelfristig (fast ?) egalisieren ?
Ich will das Auto ja noch länger fahren.
Freue mich wieder mal auf eure Tips....


Edit
(columbo-modus).."eine Frage hätt ich noch" ...
Der (derzeit oem) Bremsstaub macht mich fertig - nicht die Menge, die ist mir egal, sondern wie schwer er weggeht (teilweise gar nicht mehr).
Sehr gute Erfahrungen (nicht an Audi, sondern Honda Type R) hatte ich diesbezüglich mit Greenstuff Belägen gemacht.
Der Staub war nicht weniger, aber sehr leicht zu entfernen, ein Traum.
Ich sehe hier im thread aber nur "yellowstuff" und "redstuff" erwähnt ?
 
Last edited:
Fahre die redstuff, sehr wenig Staub und lässt sich super entfernen!!
 
OK das klingt vertraut (wie die Greenstuff die ich hatte), und sind das Scheibenfresser ?
Gibt es da eine Erfahrung, ob / wie die mit den 380 / 36 Scheiben aus dem Sechskolber-Kit harmonieren ?
FALLS ich diesen Weg einschlagen sollte ..... bin da gerade am hin und her schwanken, siehe meinen obigen "Fragenkatalog".....
 
Ich war bei mit den Zimmermann Scheiben (Redstuff Beläge, ATE Racing (Typ 200) Bremsflüssigkeit) gerade auf einem kleinen Track unterwegs. Die Bremsen haben abschließend im Stand ordentlich gequalmt (ist ja der Bremsstaub der "verbrennt"). Hatte zwischendrin schon etwas Bremsenrubbeln und mich schon auf ein schönen Schlag in der Scheibe eingestellt, aber bisher, nachdem wieder alles abgekühlt war, konnte ich keine Probleme feststellen. Die Zimmermann Scheiben sind halt unschlagbar günstig :), da würde ich mich dann auch nicht so ärgern, wenn sie mal getauscht werden müssen. Aber mein Setup scheint im Moment zu funktionieren. :)
 
Last edited:
......grüble noch, welche (noch für mich bezahlbare) Bremsen ich nehmen könnte :
Wer hat denn den RS 6 Sechskolber verbaut mit 380 / 36 (oder 390 / 36) Scheiben ? Es gibt ja auch solche kits für den 8PA, im ersten Denkansatz verlockend - mal von der sowieso größeren
Bremsbelag-Auflage abgesehen vor allem wegen der dickeren Scheiben mit meinem Infostand nach deutlich größerem Luftkanal, die dann beim RS 3 ja auch noch am leichteren Auto sitzen.
Man sollte denken, die HItzebewältigung müßte so funktionieren....?

Macht aber scheinbar nicht jeden glücklich, hier die selben Probleme wie mit der Originalbremse ( siehe Beitrag # 18 im thread hier ) : " 390er u. Sechskolben gleiche Probleme wie Originalbremse"
Oder Einzelfall....?......Rennstrecken-Überforderung...sonstige Gründe....?.....
 
Also ich kann immer noch den 8 Kolben Sattel mit der Serienscheibe empfehlen. das hat bei mir 60tsd Km gehalten ohne irgendwelche Probleme
 
Hallo zusammen, ich bin auch noch ein Frischling im Forum und habe nun schon mehrfach Threads bezüglich der Bremsen gelesen. Ich schildere nun meine Situation und freue mich auf Tipps: mein Lenkrad flattert beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten und der Verkäufer meinte schon dass die Bremsen demnächst getauscht werden müssen. Es ist alles im Original verbaut.

1) Kann mir jemand einen Rat geben wie ich nun am besten vorgehe? Soll ich in die Werkstatt und erstmal den Ist-Zustand feststellen lassen?

2) Ich fahre nur im Stadtverkehr und Autobahn, keine Rennstrecke, kein Tuning, nichts. Welches bezahlbare Set-Up haltet ihr für sinnvoll? Und muss ich vorher noch irgendwas prüfen, ich las irgendwas von Version C.

Fragen über Fragen. Danke im Voraus!
 
Prüfen lassen brauchst Du da nicht mehr viel. Die Situation ist klar. Die originalen Bremsscheiben haben links und rechts die gleiche Teilenummer aber eine laufrichtungsgebundene Bauform. Ich hatte die letzte Teilegeneration im TTRS verbaut. Nach zwei Bremsungen von 220 auf 100 merkte Ich schon ein erster leichtes Vibrieren im Lenkrad. Die rechte Scheibe überhitzt sehr schnell und verzieht sich dabei. Ich hatte danach die Scheiben abdrehen lassen. Danach waren sie erstaunlicherweise resistenter gegen Hitze, waren aber auch schon so weit abgedreht, dass sie nur noch knapp unter 50% Guthaben hatten.
Besser geht man auf tauglichere Hardware. Was aus eigener Erfahrung super funktioniert, sind die Scheiben von Carbopad. Die machen auch Rennstrecke dann mit. Ansonsten funktioniert auch Movit für alles außer Rennstrecke.
Mache nur nicht den Fehler und verbaue neue Originalteile und hoffe auf ein Wunder. Das tritt nicht ein. ;)
Gruß Alex
 
Also ein 8P und eine Stahlbremse auf der AB kann nur funktionieren wenn du keine wirklichen harten Bremsungen und das auch noch hintereinander machst.
Das Thema ist ja hier auch schon auf hunderten Seiten umfassend besprochen und dokumentiert worden. Egal ob Movit und Co, die gehen alle auf der AB bei richtig harten Bremsungen fliegen. Gerade das Thema Movit und 8P ist meiner Meinung sehr speziell, die Kombi mag auf der Landstraße und manchmal AB etwas länger funktionieren aber es ist keine sorglos Kombi.

Das kann man an den ganzen Kommentaren von enttäuschten Käufern ja auch hier bei uns im Forum lesen. Ich kenne dagegen auch einige 8P Fahrer die mit einer Movit und einem Landstraßen Profil sehr zufrieden waren.
Ich habe aber nach 5 Stahlbremsen die Hoffnung begraben und damals auf Ceramic gewechselt und das hat dann auch viele Jahre als einzige Kombi an meinem 8P wirklich sorglos funktioniert. Egal ob AB, Rennstrecke oder Passfahrten.
 
Also da breche ich noch mal die Lanze für die Stahlbremse. Ich habe auf dem bezüglich Bremse baugleichen TTRS 8J mit der Carbopad Scheibe und Endless MA46B Belag sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Bremse knickt damit nicht ein. Egal ob deutsche Autobahn oder Nordschleife BTG unter 8min-die macht’s mit. Ich bin die Scheibe auf der Straße auch mal mit Original Audi-Belägen gefahren und das passte auch. Die Scheibe muss einfach nur thermisch stabil sein und da ist die Carbopad top.
 
Und schon beginnt die Diskussion von vorne :)

Um der Sache mal eine Richtung zu geben: ich tendiere zu den Scheiben von Zimmermann. Müssen die Scheiben aufgrund der Qualität von damals auf beiden Achsen getauscht werden oder reicht die VA?
 
Vorderachse ist nur das Problem. Probier es gern aus aber mit der Zimmermann wirst Du nicht die helle Freude haben wenn der Wagen auch mal richtig bewegt wird. Ich hatte damals auch viel rumprobiert mit Luftschaufeln von Porsche für bessere Kühlung etc., um nicht die teuren Teile kaufen zu müssen. Am Ende hab ich’s doch gemacht, weil alles andere nicht funktionierte.
 
Will natürlich nicht zweimal zahlen, aber auch nichts ohne zu hinterfragen bestellen. Ich fahre zu 80% 60 km/h und ein paar mal drücke ich aufs Gas von sagen wir mal 30-80 km/h. Auf der Autobahn fahre ich fast immer ~140-160 und selten mal 200 .. und ist ein reines Sommerfahrzeug. Was meinst du nun?
 
Bei dem Fahrprofil reicht die Zimmermann, da braucht man nichts besonderes , wäre in dem Fall unnötig Geld wieder aus dem Fenster geworfen.
 
Also da breche ich noch mal die Lanze für die Stahlbremse. Ich habe auf dem bezüglich Bremse baugleichen TTRS 8J mit der Carbopad Scheibe und Endless MA46B Belag sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Bremse knickt damit nicht ein. Egal ob deutsche Autobahn oder Nordschleife BTG unter 8min-die macht’s mit. Ich bin die Scheibe auf der Straße auch mal mit Original Audi-Belägen gefahren und das passte auch. Die Scheibe muss einfach nur thermisch stabil sein und da ist die Carbopad top.
Naja Aex, dann fahre mal Hockenheim und wir sehen wieviel Runden Sie schafft 😉Das wäre eine Auszeichnung, denn von dieser Belastung spreche ich auf der AB bei Vmax Bremsungen🙋🏻
Eine funktionierende Stahlbremse am 8P ist hier bei uns bekanntlich eher die Ausnahme.
Aber wie schon gesagt, auf der Landstraße klappt das ja auch lange aber AB Vmax ist nichts Stahl am 8P.
So wie er sein Profil jetzt angibt, also eher nicht über 200 das wird das ja auch passen, da passt aber auch Serie, ist nur zu teuer 😜
 
Ich denke wir sind uns einig, dass normale Stahlbremsen ausreichen. Nun noch zu den Belägen, muss ich da unbedingt 230€ für die EBC YS ausgeben oder reichen da auch andere günstigere zB ATE?
 
Ich wollte ohnehin mal feedback geben, hatte ja ein Stück weiter oben ähnliche Fragen vor 17 Monaten, vielleicht ist das von Nutzen für Dich.
Ging bei mir auch um komplett neue Bremsen mit kleinerem Budget, allerdings gleichzeitig möglichst auch darum, das Problem mit dem aggressiven Bremsstaub der Serienbeläge oder Ferodo etc. loszuwerden oder stark einzudämmen.
Das hat soweit funktioniert, seit Herbst ´21 bisher damit gefahrene km circa 40.000 .
Scheiben Zimmermann vorn/ hinten, Beläge vorne ATE (Ceramic-Anteil) 13.0470-4833.2, Beläge hinten EBC Redstuff (REDstuff weil hoher Keramikanteil).
Glaube wegen Beläge für die Vorderachse war es so, daß es keine Redstuff gab oder vielleicht nicht zugelassen, oder vielleicht zu stark scheibenfressend - ich weiß das Detail heute nicht mehr, aber die 60-Euro-ATE halten jedenfalls gut bei mir.
Die Zimmermann-Scheiben auch, aber es sollte klar sein, daß das kein Performance set-up ist.
Aber wenn man schaut, welche Ausfälle für alle möglichen Stahlbremsen incl. Movit schon berichtet worden sind, dann sind sowieso Ceramic-Scheiben das wohl einzige echte Performance-setup.

Gesamt kamen die Teile für alle vier Ecken auf 665 Euro brutto, mit ATE Ceramic hinten statt Redstuff wäre es um die 570 Euro gewesen (plus ggfs Warnabstandshalter für Beläge ca 30).
Geräusche oder Rubbeln etc. gibt es bislang nicht.
Es sind jetzt 40.000 km drauf und als ich vor fünf Monaten auf die Winterräder gewechselt und kontrolliert habe, war noch genug Belagstärke vorhanden.

Für so wenig Geld eine komplette Bremse die hält ist schon erstaunlich.
Mein Erfahrungsbericht sollte aber, wie jeder andere auch, im Zusammenhang mit dem Fahrprofil gelesen werden.
Fahrprofil : ganzjährig, etwa 95 % Autobahn, aber nicht zum Jagen, sondern das ist meine Pendlerstrecke.
Ich hatte seither keine nennenswerte Notbremsung aus höherer Geschwindigkeit und man kann wohl sagen, generell keine sonderliche Belastung auf der Bremse.
Auf einem track war ich noch nie.
 
Ich wollte ohnehin mal feedback geben, hatte ja ein Stück weiter oben ähnliche Fragen vor 17 Monaten, vielleicht ist das von Nutzen für Dich.
Ging bei mir auch um komplett neue Bremsen mit kleinerem Budget, allerdings gleichzeitig möglichst auch darum, das Problem mit dem aggressiven Bremsstaub der Serienbeläge oder Ferodo etc. loszuwerden oder stark einzudämmen.
Das hat soweit funktioniert, seit Herbst ´21 bisher damit gefahrene km circa 40.000 .
Scheiben Zimmermann vorn/ hinten, Beläge vorne ATE (Ceramic-Anteil) 13.0470-4833.2, Beläge hinten EBC Redstuff (REDstuff weil hoher Keramikanteil).
Glaube wegen Beläge für die Vorderachse war es so, daß es keine Redstuff gab oder vielleicht nicht zugelassen, oder vielleicht zu stark scheibenfressend - ich weiß das Detail heute nicht mehr, aber die 60-Euro-ATE halten jedenfalls gut bei mir.
Die Zimmermann-Scheiben auch, aber es sollte klar sein, daß das kein Performance set-up ist.
Aber wenn man schaut, welche Ausfälle für alle möglichen Stahlbremsen incl. Movit schon berichtet worden sind, dann sind sowieso Ceramic-Scheiben das wohl einzige echte Performance-setup.

Gesamt kamen alle Teile vorne/hinten auf 665 Euro brutto, mit ATE Ceramic hinten statt Redstuff wäre es um die 570 Euro gewesen (plus ggfs Warnabstandshalter für Beläge ca 30).
Geräusche oder Rubbeln etc. gibt es bislang nicht.
Es sind jetzt 40.000 km drauf und als ich vor fünf Monaten auf die Winterräder gewechselt und kontrolliert habe, war noch genug Belagstärke vorhanden.

Für so wenig Geld eine komplette Bremse die hält ist schon erstaunlich.
Mein Erfahrungsbericht sollte aber, wie jeder andere auch, im Zusammenhang mit dem Fahrprofil gelesen werden.
Fahrprofil : ganzjährig, etwa 95 % Autobahn, aber nicht zum Jagen, sondern das ist meine Pendlerstrecke.
Ich hatte seither keine nennenswerte Notbremsung aus höherer Geschwindigkeit und man kann wohl sagen, generell keine sonderliche Belastung auf der Bremse.
Auf einem track war ich noch nie.
Wow danke für die ausführliche Schilderung! Das war eigentlich das was ich insgeheim hören wollte. Sprich beide Zimmermann Scheiben und die Beläge VA ATE und HA EBC. Klasse!
 
Bei den Reds vorne kommt das Problem mit der Wärme wieder, die Reds sind härter und es entsteht mehr wärme, was widerum die Scheiben zu sehr angreift, vorne sind weichere Beläge besser.

Zugelassen sind die Reds und auch vorhanden, sieh Shop .
 
Danke Sascha - das war´s , genau - wenn man sich nicht alles aufschreibt........dann vergißt man, wo man seine Gingko Tabletten hingelegt hat....
Du hattest mich ja dazu ausführlich beraten, und mir die Redstuff auch geliefert.
 
Ich liebäugele mit ATE Ceramic, da diese scheinbar auf der VA gut funktionieren; gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es auf der HA ähnlich aussehen wird. Verkaufst du die Beläge Yugo?
 
Danke Sascha - das war´s , genau - wenn man sich nicht alles aufschreibt........dann vergißt man, wo man seine Gingko Tabletten hingelegt hat....
Du hattest mich ja dazu ausführlich beraten, und mir die Redstuff auch geliefert.
Die Gingko Dinger kenn ich, wo für waren die noch mal :boys_0275: ( hab isch vergessen ) .


Ich liebäugele mit ATE Ceramic, da diese scheinbar auf der VA gut funktionieren; gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es auf der HA ähnlich aussehen wird. Verkaufst du die Beläge Yugo?

Ne die ATE sind im Netz billiger als wir Händler die einkaufen könnten.

Kann nur die EBC günstiger anbieten. Da würden sich wie gesagt aber nur die Hinteren lohnen.
 
Grade mal nachgeschaut - die Zimmermann Scheiben kosten jetzt mehr als das Doppelte von dem, was ich vor 18 Monaten dafür bezahlt habe, je nach Anbieter sogar noch darüber.

Ist das bei anderen Herstellern auch so hochgeschossen ?
 
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