8PA Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse 8PA

Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Hallo Jannik,
hallo Eugen,

so ist es halt!

Ein Nebensatz in meinem Beitrag vom 29.09.2015 ist Anlass für eine hämische Wortmeldung (Eugen).
Konstruktive Beiträge zu meinen Fragen gibt es dagegen nicht.
Ich habe den Servicemeister lediglich mit meinem Unmut über Audi und deren Bremsen........
konfrontiert. Dem hat er zugestimmt und von sich aus das mit der Kulanz angefügt.
Was anderes steht nicht in dem genannten Beitrag.

Übrigens habe ich Gestern die Mitteilung erhalten, dass sein Serviceleiter den Einbau jeglicher
Fremdprodukte untersagt hat!

Werde also die orginalen Audibremsbeläge einbauen lassen auch auf die Gefahr hin den Scheibentod
schon nach der ersten Extrembremsung herbeizuführen. Alternativ fahre ich einfach nicht schneller
als 120 km/h auf der Autobahn!
Was bleibt mir auch anderes übrig?

Grüße
Henry

Henry said:
Ein Nebensatz in meinem Beitrag vom 29.09.2015 ist Anlass für eine hämische Wortmeldung (Eugen).

was soll das auch Eugen :88n:

Servus Henry, ich finde eigentlich die Movit Lösung nicht schlecht, jedoch sind 19 Zöller Pflicht. post156376.html#p156376

Gerade in Bezug auf das selbst bezahlen, die originale Audi Bremse wäre mir das Geld nicht wert, ich würde was anderes verbauen lassen.
Ist meine persönliche Meinung...

Gruß Marco :10hallo2:

...mea Kulpa Henry, hatte das schon richtig verstanden, kommt niiie wieder vor! :alex_03_neutral: :boys_0136: :boys_0222:

Henry said:
Werde also die orginalen Audibremsbeläge einbauen lassen auch auf die Gefahr hin den Scheibentod
schon nach der ersten Extrembremsung herbeizuführen. Alternativ fahre ich einfach nicht schneller
als 120 km/h auf der Autobahn!
Was bleibt mir auch anderes übrig?

Grüße
Henry

Was dir anderes übrig bleibt? Originale Bremsklötze montieren lassen, ab zur nächsten freien Werkstatt und dort sofort die Yellowstuff montieren. Ganz einfach. Wenn dann die Scheiben wieder durch sind ab zu Movit oder Tarox[emoji6]

Hi Max, so wie ich es gelesen habe sind die Scheiben auch über´n Jordan. Gruß Marco :10hallo2:

Henry said:
Am Montag hatte ich einen Servicetermin bei Audi, wo am Bremsenprüfstand das Ende der Bremsscheiben offiziell festgestellt wurde.

Henry said:
Hallo Jannik,
hallo Eugen,

so ist es halt!

Konstruktive Beiträge zu meinen Fragen gibt es dagegen nicht.
Ich habe den Servicemeister lediglich mit meinem Unmut über Audi und deren Bremsen........
konfrontiert. Dem hat er zugestimmt und von sich aus das mit der Kulanz angefügt.

Hallo Henry,
hoffe du hast meinen Post jetzte nicht falsch verstanden oder falsch aufgefasst. Ich wollte nur fragen wie das von Statten ging.
Da normalerweise Audi nach gewisser Laufleistung oder Alter des Fahrzeugs jegliche Kulanz ablehnt oder auf "Verschleißteil" hinweißt.
Insofern lag es mir Nahe zu fragen, ob das bei dir kulanzhalber geregelt wird - was ich mir persönlich ehrlich gesagt nicht vorstellen konnte.
Für dich freut es mich umsomehr und nach 60.000 KM darf schon mal was kaputt gehen. Viel Erfolg und Glück das alles reibungslos von Statten
geht und berichte dann mal.

Im nächsten Schritt würde ich dann aber wie schon genannt die Bremsbeläge tauschen lassen bei einer freien Werkstatt oder einem Mechaniker deines
Vertrauens.

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon viel über die Bremsenproblematik am RS3 8P gelesen und mich hier im Forum informiert, da demnächst bei mir alles erneuert werden muss, vorne wie hinten.

Für die VA bin ich jetzt aufgrund der vielen guten Berichte bei den Movit Upgrade-Scheiben mit Movit 4s4-Belägen gelandet. Bin schon sehr gespannt, inwiefern ich da einen großen Unterschied bemerke. ;)

Zum Thema Bremsen an der HA bin ich noch nicht richtig schlau geworden. Ich brauche da auch neue Scheiben samt Belägen und möchte gleich was Gutes haben. Welche Kombi verbaut ihr da so, die gut mit den Movit an der VA harmoniert? Lohnt sich da überhaupt ein Wechsel oder sollte man bei Audi-Originalen bleiben?

Hier und da hab ich gesehen dass einige auf EBC wechseln. Wo liegt da eigentlich der Unterschied zwischen den EBC Turbo Groove, Black Dash und Blade High Carbon und harmonieren die alle mit allen EBC Belägen? Das Marketing-Blabla auf der Herstellerseite hilft nicht wirklich weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe und VG
Mike

Silenos said:
Hallo Leute,

ich habe jetzt sch
Zum Thema Bremsen an der HA bin ich noch nicht richtig schlau geworden. Ich brauche da auch neue Scheiben samt Belägen und möchte gleich was Gutes haben. Welche Kombi verbaut ihr da so, die gut mit den Movit an der VA harmoniert? Lohnt sich da überhaupt ein Wechsel oder sollte man bei Audi-Originalen bleiben?

Hier und da hab ich gesehen dass einige auf EBC wechseln. Wo liegt da eigentlich der Unterschied zwischen den EBC Turbo Groove, Black Dash und Blade High Carbon und harmonieren die alle mit allen EBC Belägen? Das Marketing-Blabla auf der Herstellerseite hilft nicht wirklich weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe und VG
Mike
Hi Mike,
zu Frage an der HA....

nimm die EBC Turbo Groove oder die Black Dash
Die turbo Groove ist inzwischen genauso schwarz wie die Black Dash, hat aber als unterschied
Nuten und Schlitze gegenüber schlitzen der Black Dash in der Scheibe.

Diese Kombo funktioniert uneingeschränkt und mit ABE
ich habe soweit ich mich erinnern kann meine Turbo Groove bei km 30000
neu bekommen zusammen mit Ferodo DS Belägen.
(Beide mit ABE, also keine TÜV Eintragung notwendig)

Ergebnis ist:
-normaler Verschleiss (nach 65000km Laufleistung) alles noch in Ordnung -> Beläge halten noch 20000km
Scheibe wird noch >30-40Tkm halten....
-keine versabberte Bremsscheibe....

also gemessen am Einsatz perfekt.
Mehr brauch man nicht.

wenn Du zu den Scheiben Bilder suchst,
such einfach mal bei
www. bremsenheinz.de
und gib den RS3 ein, da findest Du auch die Scheiben und die Beläge....

Der User Lexmaul fährt die Black Dash mit den grünen EBC auch mit vollster Zufriedenheit.....

kurzum der umstieg lohnt....

Silenos said:
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon viel über die Bremsenproblematik am RS3 8P gelesen und mich hier im Forum informiert, da demnächst bei mir alles erneuert werden muss, vorne wie hinten.

Für die VA bin ich jetzt aufgrund der vielen guten Berichte bei den Movit Upgrade-Scheiben mit Movit 4s4-Belägen gelandet. Bin schon sehr gespannt, inwiefern ich da einen großen Unterschied bemerke. ;)

Hallo Mike,

ich würde es an der HA bei den originalen RS3 (8P) Bremsscheiben und Beläge belassen (diese Kombi fahre ich auch in Verbindung mit dem Movit 380 mm Upgrade Kit an der VA), da von der Bremsverteilung die meister Energie eh auf der VA vernichtet wird und die HA da kaum noch ins Gewicht fällt.
Die VA ist beim RS3 (8P) das Problem und mit dem Movit Upgrade Kit ist wieder alles bestens :boys_0325:
So hätte es eigentlich ab Werk funktionieren sollen :hutheben:

Richtig Micha ich habe die Black Dash und die Greenstuff. Vorne halt Ceramic.

Der Hintergrund ist klar, wenn ich vorne eine bessere Bremse einbaue habe ich vorne mehr Verzögerung und bin aber auch schneller an der ABS Regelung was zur Folge hat das die EBV die restliche Verzögerung von der Hinterachse generieren will. Dafür ist sie ja da. Das hat aber zur Folge das die hintere Bremse deutlich mehr Temperatur bekommt. Beim RS3 nicht ganz so schlimm wie bei anderen Modellen, da habe ich schon blaue Scheiben an der Hinterachse gesehen nach dem der Besitzer vorne Ceramic installiert hatte.

Das ganze geht natürlich auch mit der Serien Bremse. Aber da die EBC nicht teurer ist und deutlich mehr Temperatur ab kann ist es natürlich sinnvoll darauf zu wechseln.

Zumal die Serien Bremse hinten rostet wie die Sau und dann unschön aussieht ;) Gerade im Winter mit Salz ist das Murks. Das kannst du dir alles sparen daher nimm die EBC :) Am Anfang bedenke auch das Ende, oder auch, wer vorne ändert sollte hinten nicht sparen.

Danke euch dreien für die Antworten. Nach zwei gegensätzlichen Meinungen leuchtet mir die Erklärung von Lexmaul dann auch ein. ;)

Preislich nimmt sich das wirklich nichts. Ich werde mir dann die EBC Black Dash beschaffen. Wenn die tatsächlich weniger rostet, wäre das schon toll. Im Winter kann man sein Auto ja nicht mal ein paar Stunden draussen stehen lassen ohne dass die Scheiben zu rosten anfangen. Laut Bremsen-Heinz kann man derzeit sowieso nicht beeinflussen, ob man bei der EBC Turbo Groove ne goldene oder schwarze bekommt aufgrund der Produktionsumstellung und eventuell vorhandener Restlagerbestände.

@Lexmaul: Warum hast du die Greenstuff gewählt? EBC empfiehlt für Fahrzeuge mit mehr als 200 PS eher die Yellow- oder Redstuff. Wegen Bremsstaubentwicklung?

Ich habe die Greenstuff nur genommen um die Scheibe nicht zu brutal zu belasten und ich wollte ausschließen das die Hinterachse zu stark in der Leistung wird. Yellow geht da sicher auch. Der Staub ist bei der Greenstuff schon richtig viel !
Die Blackdash rostet fast gar nicht und am Topf überhaupt nicht, nur dafür lohnt das schon.

Habe vorgestern mit EBC telefoniert, waren sehr nett! Turbo Groove und Black Dash sind ausser der Nutzung exakt gleich wobei die Turbo lauter ist!! Die gute Beschichtung mit Korosionsschutz ist mittlerweile bei allen drei gleich! Die Beste ist aber die High Carbon, sie ist hitzefester und soll auch nicht rubbeln oder sich verziehen, ist aus andermal Stahl anders behandelt und hat mehr Kohlenstoff! ! Für Vorne ist so was auch in Entwicklung. Beläge für die Carbon werden die Yellow empfohlen. Die Scheib ist auch fester und soll auch länger halten. Werden auf jeden Fall meine für Hinten!

Ach ja , alle sind jetzt schwarz und haben die Beschichtung der Black Dash! !!

Danke für die Info Eugen :good:
Schade das es die Carbon auch nur in schwarz gibt...... :cry:

Sind die EBC Scheiben und Beläge dann 100%ig Passgenau oder muss da was angepasst werden?

LEGENDÄR said:
Sind die EBC Scheiben und Beläge dann 100%ig Passgenau oder muss da was angepasst werden?
Ja das passt alles 1:1 zu den originalen :hutheben:

Aehrisch said:
LEGENDÄR said:
Ja das passt alles 1:1 zu den originalen :hutheben:

Okay danke dir. :hutheben:

Aehrisch said:
Danke für die Info Eugen :good:
Schade das es die Carbon auch nur in schwarz gibt...... :cry:
Ist doch kein Problem, die Beschichtung ist jedenfalls Topp, Eine Sprühdose älter und sie sind Silber! !

Gibt es dann überhaupt noch Gründe, die für Black Dash oder Turbo Groove sprächen? ;) Haben die High Carbon irgendwelche Nachteile? Kosten nicht mal mehr.

Silenos said:
Gibt es dann überhaupt noch Gründe, die für Black Dash oder Turbo Groove sprächen? ;) Haben die High Carbon irgendwelche Nachteile? Kosten nicht mal mehr.
Also so wie EBC selber schon sagt,ist die High Carbon wohl momentan das Non plus Ultra der 3 Scheiben.
Ich glaube nicht das sie Nachteile hat! :hutheben:

nun ja es gibt foren user die die oben genannten
seit 65tkm im Gebrauch haben.....
der Verschleiss ist ungefähr so wie die meiner originalen nach 30Tkm

:boys_0136:

ergo sum kaufen.... :aufgeben:

laut Aussage EBC ist die neue Carbon im Angebot und deshalb nicht teurer als die beiden andern!

So alles drauf, Scheiben haben vorne übelst geschüttelt, hab dann vorsichtig öfter von 120 auf 80 gebremst, nun liegen die Beläge fast an und es ist weg...
Hab aber gleich bei Audi angerufen und um Kulanz gebeten, werde trotzdem movit verbauen. Die original Scheiben sind keine Dauerlösung.

Ansich ist der Druckpunkt besser und finde die Beläge sind bissiger, fühlt sich gut an.
Die Scheiben hinten tun ihren Dienst und sehen sehr gut aus... Seht selbst.

:jc_doubleup: sehr schön Fabian, werden auch meine!! Vorne hast du ja schon eingelaufene Scheiben drauf, da müssen sich die neuen Beläge erst anpassen, das ist normal!! :88n:

Bin mal gespannt wenn ich mal richtig Bremse was die Scheibe vorne dann spricht :aaaah: :boys_lol:

na die schauen ja auch gut aus.... :biggrinn: :biggrinn:

Fabi Rs3 said:
Bin mal gespannt wenn ich mal richtig Bremse was die Scheibe vorne dann spricht :aaaah: :boys_lol:
Die Spricht nix. Egal wie du Bremst / machst / tust. Die Beläge schmelzen dahin. Der Scheibe macht das nix. Alles getestet.
Deswegen musste ich meine Beläge nach ca 10tkm wechseln. Die Gelben sind finde ich butterweich

Sehr schön. :dh: Optisch find ich die klasse.

Fabi Rs3 said:
So alles drauf, Scheiben haben vorne übelst geschüttelt, hab dann vorsichtig öfter von 120 auf 80 gebremst, nun liegen die Beläge fast an und es ist weg...
Hab aber gleich bei Audi angerufen und um Kulanz gebeten, werde trotzdem movit verbauen. Die original Scheiben sind keine Dauerlösung.

Ansich ist der Druckpunkt besser und finde die Beläge sind bissiger, fühlt sich gut an.
Die Scheiben hinten tun ihren Dienst und sehen sehr gut aus... Seht selbst.

Feine Sache Fabi, sieht wirklich gut aus. :good:
Jetzt mußt nur noch ganz viel fahren und berichten wie die sind :biggrinn:

Ich hätte gerne für meine RS3 8V Sportbremsscheiben (gelocht) für die Hinterachse, weiß jemand wo ich sowas bekommen könnte ?

Danke

LG
Mark

Nimm keine gelochten sondern geschlitzte.
Ist wesentlich besser
Schau mal ob du was bei bremsen Heinz findest.

Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Schließe mich dem Micha an. Schau mal bei Bremsen Heinz, für mich erste Adresse wenn es um solche Bremsen geht :)

Super, danke euch beiden :good:

LG
Mark

MarkyMark said:

LG
Mark
ich vermute der 8VA S3 hat dieselbe Bremsanlage hinten wie der RS3
entsprechend sollte die diese Seite weiter bringen
http://www.bremsen-heinz.de/index.php?p ... Path=90_95

am besten aber mal dort mit dem Ralf Schmitz telefonieren, der sollte
dies noch besser beantworten können... :biggrinn: :biggrinn:

Der ist in Urlaub.
Sollte nächste Woche wieder da sein

rs3showi said:
MarkyMark said:

LG
Mark
ich vermute der 8VA S3 hat dieselbe Bremsanlage hinten wie der RS3
entsprechend sollte die diese Seite weiter bringen
http://www.bremsen-heinz.de/index.php?p ... Path=90_95

am besten aber mal dort mit dem Ralf Schmitz telefonieren, der sollte
dies noch besser beantworten können... :biggrinn: :biggrinn:
Ja, ich denke auch das es die gleiche Anlage ist, die Maße sind jedenfalls schon mal gleich, nur Zulassungen werden evtl. erst noch kommen.

Und vielen herzlichen Dank für die Info mit R.Schmitz

LG
Mark

Marcel R said:
Der ist in Urlaub.
Sollte nächste Woche wieder da sein
Na du bist ja gut Informiert :jc_doubleup: :biggrinn:

LG
Mark

Ich arbeite ja auch viel mit denen zusammen.
Und es gibt Firmen, da merkt man direkt wenn einzelne Personen in Urlaub sind.

Der Ralf Schmitz ist so jemand.
Der hat schon richtig Ahnung

Könnt ihr vielleicht mal eine zusammenfassung Posten welche Scheibe ihr vorne fahrt und welche Beläge?

Dieser Beitrag veschlingt ja ne Woche durcharbeiten

Na klar machen wir das....... mußt aber ca. 2 Wochen drauf warten.
1 Woche durcharbeiten aller Beiträge und 2 Woche zum schreiben der "kurzen" Zusammenfassung. :aaaah: :biggrinn:

Thinktank said:
Könnt ihr vielleicht mal eine zusammenfassung Posten welche Scheibe ihr vorne fahrt und welche Beläge?

:aufgeben: :88n: .... ich bin ja schon ein fauler Hund, aber das hatten wir bis jetzt auch noch nicht, langsam sollten wir uns überlegen, ob wir unsere Mod`s nicht besser als 450€ Kräfte einstellen sollten!!?? :boys_0222: :boys_0136: :88n: :biggrinn: :aufgeben:

EKK said:
Thinktank said:

:aufgeben: :88n: .... ich bin ja schon ein fauler Hund, aber das hatten wir bis jetzt auch noch nicht, langsam sollten wir uns überlegen, ob wir unsere Mod`s nicht besser als 450€ Kräfte einstellen sollten!!?? :boys_0222: :boys_0136: :88n: :biggrinn: :aufgeben:
als Stundensatz ist das ok.
dann würde ich auch auf die initialseite verweisen denn da steht sehr vieles drinnen.... :aufgeben:

Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Fabi Rs3 said:
So yellow Beläge und high Carbon disc sind da, nächste Woche Einbau, bin gespannt. Wahrscheinlich explodiert die Vorderbremse dann nach dem einfahren [emoji23][emoji23]

So, gerade die selbe Kombination bestellt. Beläge für VA/HA EBC Yellow, Bremsscheibe VA bleibt die original Audi, die HA bekommt die EBC High Carbon. Der Preis für Bremsbeläge und die hinteren Scheiben 495€.

Sehr cool Marco. :dh:
Ich glaub die Kombi hat sich so bissel durchgesetzt ohne jetzt extrem viel Geld zu investieren oder?

Die hintere Bremse wäre ja technisch noch i.O. nur der Gammeltopf sieht halt aus wie "Mensch ärger dich nicht" (Rost) :biggrinn:
Ich denke auch das das passt Tobi und wird jetzt in einem Aufwasch erledigt. :good:

MarcoRS3 said:
Die hintere Bremse wäre ja technisch noch i.O. nur der Gammeltopf sieht halt aus wie "Mensch ärger dich nicht" (Rost) :biggrinn:
Ich denke auch das das passt Tobi und wird jetzt in einem Aufwasch erledigt. :good:

Ja genau. Wenn dann mit einmal. Aber bis jetzt ist alles im grünen Bereich bei mir.
Aber die EBC wird mal mit vorgemerkt.

Sehr schön Marco...... Preislich, sieht das ja auch richtig gut aus...[emoji106]

....wird im Frühjahr auch meine nächste Aktion, dann haben hinten die 80000 und vorne 61000km .

@Otmar & Eugen
Original Audi-Bremsenteile kommen mir keine mehr in den Wagen und der Preis ist echt o.k.
Bin selbst mal gespannt, denke auch das die Kombi ganz gut passt. Danke euch...

Danke auch dir Christian (Aehrisch), versprochen du bekommst ein Exclusivfoto... :biggrinn:
denke es sind die schwarzen.

Back
Top Bottom