Welche OPF / nOPF Abgasanlage? APR, BTM, Bipolar etc

packt mal euere schwengel wieder ein…

Hier gehts zu wie bei den i30n fahrern!

jeder darf hier seine meinung haben und die haben andere zu akzeptieren… dieser kindergarten opf und non opf hab ich boch nie verstanden und will ich auch gar nicht verstehen!
Endlich mal jmd der mir aus der Seele spricht
 
Den echten 5 Zylinder Klang bekommt man eh nur mit den guten alten 2.2 oder 2.3 Liter Saugern. Selbst ein Turbo stört/nimmt den perfekten Klang weg. Ist natürlich meine Meinung. Der Unterschied vom Audi Coupé Typ 81 mit 2.2 Liter Sauger und dem 2.2 Liter Turbo im S2 Coupé Typ 89 war schon gut zu hören. Von daher finde ich diese Diskussion überflüssig, ob nun mit oder ohne OPF. Der Klang ist so oder so ein anderer, als der ursprüngliche Klang des 5Ender.
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
Wir kommen leider immer weiter vom Topic weg. Daher haltet euch jetzt bitte weiter mit dem Thema AGA für den OPF auf und weniger mit allen anderen Themen rund um Sound. Sonst müssen wir hier aufräumen und Teile in den Small Talk Bereich verschieben.
 
Mach dann bitte ein paar Videos 👍😉👌
 
Da wirst du nicht viel raushören. Das musst du live hören.
 
Hab mich für BTM AGA entschieden inkl. Einbau. 4 Wartezeit macht nix kann meinen RS3 eh erst in 2-3 Wochen vom Händler holen.
Hast du die BTM mittlerweile verbaut? Bist zufrieden mit dem Sound?
Hab mit BTM vorletzte Woche telefoniert leider verzögert sich die fertigstellung der Anlage.

Hoffe dass sie diese Woche fertig wird. - will endlich Radau machen :biggrinn:
Übernächste Woche ist Einbautermin - Freue mich schon. Videos folgen
 
Leider ist der Termin schon wieder um ne Woche verschoben worden weil der Lieferant von BTM der die Anlagen herstellt extrem unzuverlässig ist.:mad:
 
Das dauert aber ganz schön lang bei dir!
 
BTM Abgasanlage

Weiss jemand wie sich das Klappenmodul vom BTM zu Serie unterscheidet?
 
Es gibt 2 Module:
1. Modul damit die Anlage ECE konform ist und die gesetzlichen Geräuschevorschriften einhält (Klappen schließen automatisch im definierten Bereich, um die Leute nicht zu nerven)
2. Modul für die manuelle Steuerung der Klappe... damit kannst, aber solltest bitte nicht die Leute nerven ;) TT RS hat eine separate Klappentaste, da wird das nicht benötigt
 
Aber ist das beim tt nicht auch so das auch wenn man Klappe auf macht sie in gewissen Bereichen schließt? Oder ist die beim tt immer 100% offen serienmäßig
 
Auch der TT fährt Serie nicht 100% offen, obwohl er einen Klappenschalter hat. Gleiches gilt auch für alle anderen Kisten mit so einem Knopf, Porsches etc.
 
Wunderbar. Bin schon auf deine Rückmeldung gespannt 😈
 
So BTM AGA ist drin. Videos folgen bei Gelegenheit.20230705_131425.jpg20230705_134353.jpg
 
Das will man doch sehen. Vlt noch db Messungen? 😉
 
Wie ist der Sound? :D
 
gewöhnt man sich leider viel zu schnell dran ;(
 
Der Preis schreckt mich immer noch ab. Und da ich das gar nicht so prollig brauche ist das zwar schade aber verschmerzbar.
 
Hat jemand die btm aufm 8y. Kenne einen der meint die hört sich besser an als ein non opf. Kann das jemand bestätigen?
 
Der Preis schreckt mich immer noch ab. Und da ich das gar nicht so prollig brauche ist das zwar schade aber verschmerzbar.

Prollig finde ich das falsche Adjektiv, emotional passt aus meiner Sicht besser. Für die Eisdiele gibt ja keiner so viel Geld aus, viel eher aber, weil man sich etwas mehr Spaß beim Fahren wünscht ;)
 
Der Preis schreckt mich immer noch ab. Und da ich das gar nicht so prollig brauche ist das zwar schade aber verschmerzbar.

Prollig finde ich das falsche Adjektiv, emotional passt aus meiner Sicht besser. Für die Eisdiele gibt ja keiner so viel Geld aus, viel eher aber, weil man sich etwas mehr Spaß beim Fahren wünscht ;)
Naja, kommt ganz auf die Person an... Hier bei uns in der eher dörflicheren Gegend, hasst jeder der älteren Party meinen guten Freund mit dem RS3 VFL ohne OPF + ASR auch wenn er Klappe zu fährt. Ich denke mal das Problem ist einfach, gibt kein echtes dazwischen... Straight Pipe mit Anlage offen ist brachial laut und dröhnig, wobei Serie zu leise ist... Tja :D
 
Der Preis schreckt mich immer noch ab. Und da ich das gar nicht so prollig brauche ist das zwar schade aber verschmerzbar.

Prollig finde ich das falsche Adjektiv, emotional passt aus meiner Sicht besser. Für die Eisdiele gibt ja keiner so viel Geld aus, viel eher aber, weil man sich etwas mehr Spaß beim Fahren wünscht ;)
Ja mag nicht gelungen sein, aber konnte das da gerade nicht anders umschreiben. Klar ist das nicht uninteressant. Für den Preis aber schon. Da gibts viele andere Dinge die es mir halt mehr wert wären. Liegt vielleicht auch am Alter. :heat:
 
Da wirst du nicht viel raushören. Das musst du live hören.
Habe schon erfolgreich bei dem MitForumsUser hier in SW Werbung gemacht. Wird sich auch die BTM Anlage holen.

Habe jetzt Urlaub.

Falls noch jemand aus dem Raum SW/Wü/HAS mit dem Gedanken spielt sich ne andere AGA zu holen könnte man sich zu einem Soundtest treffen.

Aja hab mal die CB2 ausgeschaltet und wollte wissen wie sich die ECE Steuerung verhält:

Ist grauenhaft. Beim Anfahren und bis ca 38 kmh sind die klappen offen dann schließen sie und machen erst bei höheren Geschwindigkeiten oder Drehzahl wieder auf.

Wenn man sich die BTM Aga holt dann sollte man gleich noch die CB2 dazunehmen.
 
HAS wäre nicht zu weit weg von BA.
Vielleicht überzeugt es mich ja trotzdem…..glaube es zwar nicht aber für nen plöuschchen könnte es sich ja dennoch lohnen.
Ob der Zeutplan es zulässt ist auch wieder so eine Sache.
 
Ich frag mich ja, wo unser Forums Rabatt „Code“ bleibt. 4K€ sind ein dicker fetter Haufen Kohle für eine AGA an einem RS3 und hier passiert ja durchaus einiges an „Promotion“ durch Member. Gerade wenn sogar so Demos etc stattfinden.

@BTM-Turbo, mit so einem 10% Forums Rabatt sorgt ihr sicher für mehr besseren Klang auf deutschen Straßen ;)
 
Ich würde sowas gerne auch live hören. Der Preis ist ziemlich heftig und das Ergebnis sollte stimmen.
 
Hier noch ein 8Y mit der MH Pipes
Ist günstiger zu haben und mMn qualitativ besser verarbeitet. Schweissnähte und so


Hier noch Bilder vom Kumpel seiner frisch bestellten AGA

Die Prägung kann man wählen 🤣 und die einzige AGA wo es mit den "Rohr im Endrohr" schön gelöst hat.
Screenshot_2023-07-09-12-55-15-94_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Screenshot_2023-07-09-12-47-53-84_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein 8Y mit der MH Pipes
Ist günstiger zu haben und mMn qualitativ besser verarbeitet. Schweissnähte und so


Hier noch Bilder vom Kumpel seiner frisch bestellten AGA

Die Prägung kann man wählen 🤣 und die einzige AGA wo es mit den "Rohr im Endrohr" schön gelöst hat.
Anhang anzeigen 17702
Anhang anzeigen 17701
Fahraufnahmen wären interessant... Bull-X gibts für inkl. Einbau für 2000€ wenn ihr denen schreibt, geben Einbau umsonst dazu. Einseitiger Rauch ist halt das einzige Problem an der Bull-X.
 
Im Idealfall sollte man glaube sogar gar keinen Rauch aus einem Auspuff sehen. Wenn der raucht, mal vom tiefen Winter abgesehen, stimmt was nicht. 🤗😁
 
Jemand im Umkreis von Magdeburg +2h Umgebung mit der Anlage unterwegs?
Bevor ich 4k€ ausgebe würde ich es hören wollen, nur dafür zu den jungs zu fahren wäre auch happig.
 
Brutales Knallen im OPF 😁

 
Alter. Knallt er jz auch beim Starten? Wie fährt sich die stage
 
Jap, wenn er warm ist 👍

Habe keine Vorher-Messung, aber Nachher-Messung sagt 489PS bei abartigen 665Nm. Das geht ziemlich vorwärts 😁

Die Stage 1+ komplettiert die BTM AGA zu einem runden Sounderlebnis 👌

Für ein OPF Fahrzeug ist das schon ziemlicher Krieg 💥
 
Jap, wenn er warm ist 👍

Habe keine Vorher-Messung, aber Nachher-Messung sagt 489PS bei abartigen 665Nm. Das geht ziemlich vorwärts 😁

Die Stage 1+ komplettiert die BTM AGA zu einem runden Sounderlebnis 👌

Für ein OPF Fahrzeug ist das schon ziemlicher Krieg 💥
489 ist krass Respekt an btm 👍
 
Habe keine Vorher-Messung, aber Nachher-Messung sagt 489PS bei abartigen 665Nm
Dringend noch den LLK machen, dann hast die Leistung auch länger als 1-2pulls.

Gratuliere, viel Spass damit
 
Ist der serien llk wirklich so kake das man nur 1 2 pulls machen kann. Auch mit Serienleistung?
 
Ja ist katastrophe. Auch bei Serie zieht der Leistung weg weil die Ansaugtemp so schnell in die höhe schiesst im Sommer. Vorallem bei tollen Pässen und Landstrassen wo der Fahrtwind nicht so hoch ist. Aber auf der AB vorallem miz Software (Mehr Leistung, mehr Ladedruck = heissere Luft weil die mehr verdichtet wird) ist der Serien LLK sehr schnell am Ende.

Edit: Serie ist er auch unterdimensioniert. Auch da regelt der dann bisschen Leistung weg. Dort ist aber das Delta kleiner wie wenn du Software hast.
 
Brutales Knallen im OPF 😁

Hieß es nicht aus mehreren Quellen Pops & Bangs sei doof für den OPF? Oder war das irgendein Mythos?

Würde mich auch extrem wundern, da mein C43 OPF schon ne gute Ladung rausschießt nach einem Kickdown drehzahlfreudig in den 3 bis 4.
 
Was ein rotz 🙄
 
Brutales Knallen im OPF 😁

Hieß es nicht aus mehreren Quellen Pops & Bangs sei doof für den OPF? Oder war das irgendein Mythos?

Würde mich auch extrem wundern, da mein C43 OPF schon ne gute Ladung rausschießt nach einem Kickdown drehzahlfreudig in den 3 bis 4.
Naja halte ich auch fürn Mythos wenn man sich den I 30n anguckt der schießt da raus wie sonst was
Habe auch überlegt mir meine Schubabschaltung verlängern zu lassen, hat nen Kollege von mir auf dem C63 OPF und hört sich krass an. Ich hatte nur in irgendeinem MB Forum von einem User gelesen der berichtet hat von seinem "Werkstattchef" bei MB der ja wohl meinte bei etlichen C63 OPF sind deshalb Kats etc. durchgeballert mit Schäden von bis zu 5k...
 
Schließ ich auch net aus. Manche Leute übertreiben halt und es knallt 10 Sekunden hinten raus. Aber denke wenn man es net übertreibt ist alles fine
 
Habe das Thema vor 2 Jahren auf Eis gelegt, da es einfach keine Anlagen gab die wirklich was gebracht haben für das OPF Modell. Die BTM Anlage kliingt sehr interessant.
Ist denn mit dieser ein Kaltstart mit geschlossenen Klappen auch möglich? Oder besser gesagt, kann man damit "Nachbarschaftstauglich" auch fahren?
Und ist zwangsläufig die BTM Klappensteuerung zu nutzen, oder kann auch die CB2 verwendet werden?
 
Die CB1 (auch eine ASR Steuerung) sollte man zur Anlage nehmen, da sie die Klappen in den Mess-relevanten Bereichen schließt, falls das die Audi eigene Steuerung nicht macht.
Die CB2 (ASR) ist dann gut, wenn du selbst über offen bzw geschlossen entscheiden willst. Ich empfehle beide zur BTM!
 
Zurück
Oben Unten