Welche OPF / nOPF Abgasanlage? APR, BTM, Bipolar etc

Schon interessant wie man da von enttäuscht sprechen kann, für mich schon arg übertrieben😂😂😂😂😂Aber das ist am Ende eine Geschmacksfrage und diese sind halt verschieden. Der Serien nOPF ist für mich nahezu perfekt vom Klang. Lauter ist auch nicht zwingend besser. Die einen finden die Akra besser und andere wieder nicht. Einen echten Maßstab für Geschmack gibt es halt nicht.

Und an den 8P mit DP und HMS kommt für mich persönlich gar nichts ran, den Sound und die Lautstärke waren ein Traum.
 
Webmi vergiss dann auch den llk nicht 😉
 
Schon interessant wie man da von enttäuscht sprechen kann, für mich schon arg übertrieben😂😂😂😂😂Aber das ist am Ende eine Geschmacksfrage und diese sind halt verschieden. Der Serien nOPF ist für mich nahezu perfekt vom Klang. Lauter ist auch nicht zwingend besser. Die einen finden die Akra besser und andere wieder nicht. Einen echten Maßstab für Geschmack gibt es halt nicht.

Und an den 8P mit DP und HMS kommt für mich persönlich gar nichts ran, den Sound und die Lautstärke waren ein Traum.
Da stimme ich voll zu. Fahre die HMS jetzt auch schon etwas länger an meinem 8P und bekomme jedesmal wieder Gänsehaut. Werde auch des öfteren angesprochen was ich denn verändert/verbaut habe. Wenn er warm/heiß ist und unter Last ist, ist es schon brutal geil wenn ich das so bennen darf aber auch wenn er kalt ist und im Stand vor sich her grummelt. Die klangcharakteristik finde ich perfekt und die 5Pötte vorne hört man schön heraus. Aber unterm Strich alles Geschmacksache.
 
Ist hms eine aga?
 
HMS Motorsport baut u.a. AGA's ja. Kannst ja mal auf deren Hompage schauen
 
Ist nicht nur eine Geschmacksfrage, sondern auch eine des Vergleiches und der Gewöhnung.

Wenn du aus einem lauteren Auto in ein leiseres steigst, merkst du eben sofort, das was fehlt bzw es eben gleich mal ganz anders ist. Was man nun besser findet, ist das eine, aber in diesem Szenario kann es eben erst mal enttäuschend wirken, weil schlicht nicht so viel Emotion dabei ist.

Dazu kommt die Gewöhnung, ich persönlich bin eben den Krawall Bruder gewöhnt, da ist das schon deutlich, wenn plötzlich kein so aufdringlicher Krawall mehr da ist.

Gewöhnt habe ich mich aber auch daran bereits wieder. Anfangs hatte ich fast noch Bammel mit der Kiste, mittlerweile könnte schon wieder mehr kommen.

Auch ein Grund, warum es eben nun noch eine DP wird zur BTM AGA.
 
Wird es die btm dp? Die haben ja ne eigene. Wird einfacher mit Eintragung denke ich
 
Verstehe ich voll und ganz. Für mich ist die Geschmacksfrage wie man so schön sagt höherwertiger wie Vergleich oder Gewöhnung. Ich kann soviel vergleichen wie ich möchte und auch versuchen mich daran zugewöhnen aber wenn es mir nicht gefällt oder schmeckt :nyam2:dann wird das nichts.

Kannst ja dann gerne mal berichten inwiefern sich der Klang etc. verändert hat nachdem du die DP verbaut hast
 
Ja, wird die BTM DP mit 2x200 Unterboden CATs. Kein CAT mehr oben am Turbo.

Erhoffen tue ich mich dadurch nicht nur mehr Klang, sondern das dieser auch einen anderenCharakter bekommt, sprich etwas kerniger wird.

Bin sehr gespannt und freue mich, leider muss ich noch 2 Monate bis zum Termin warten :(

Mein nOPF Dude, bekommt zur gleichen Zeit die DP & AGA, auch er ist schon sehr gespannt.
 
Holt er auch btm? Vlt könnt ihr euch nebeneinander stellen wenn alles durch ist und geräuschmessung machen aus spaß.
 
Ja, er ist auch bei BTM und bekommt die neu entwickelte BTM AGA für den nOPF. Haben gemeinsam Termin dort :)
 
Naja was heisst den deutlicher leiser, da muss dein Kumpel vielleicht mal zum Audi Zentrum 😉
Unser hat in Schafflund beim großen VW und Audi Treffen be DB Contest offiziell gemessen fast 118 DB in Dynamic und Klappen auf. Was soll da denn deutlich leiser sein ? Das Thema wird für mich deutlich überzogen.
 
118dB aus einem Serien nOPF halte ich hingegen für deutlich überzogen 🤷‍♂️

Ist ein nOPF Facelift mit SAGA und CB2.
 
Darfst du ja gerne, was meinst du warum die Nopf Fahrer so über dein Vergleich schmunzeln 😁
Das war im übrigen eine professionelle Messung und nicht so ein Handy App Kram😉.
 
Ich kann nur sagen, das die Kiste von meinem Dude deutlich leiser ist 🤷‍♂️

Der knallt auch so gut wie gar nicht mehr. Beim Anlassen ein mal sehr deutlich. Danach ist dem Haufen so gut wie gar kein Knall mehr zu entlocken. Lediglich DSG Pfurzen tut die Kiste wie verrückt.

Ich habe ein Video wo wir nebeneinander stehen, da sind allerdings Kennzeichen drauf und daher möchte ich das nicht hochladen. Wenn mir einer eine Kostenlose App für IOS nennen kann, mit der ich diese unkenntlich machen kann, lade ich das gerne hoch.
 
Ist ja aber schon komisch, gerade wenn der nicht mehr knallt ?! Sonst soll er mal messen mit einer Handy App oder so. Ich kann dir im Zweifel gerne mal eine Referenz senden wenn du willst.
Ich hatte das ganz am Anfang auch mal und hatte dann meine ASR im Verdacht aber das kann eigentlich nicht sein. Dann war nach ein paar Tagen alles wieder normal.
 
Wir haben Messgeräte. Ist wie es ist und nun holt er sich deswegen auch DP und AGA. Ist btw nicht der einzige nOPF Serie den ich getroffen habe.

Es ist nun mal auch ein Serienfahrzeug, wenn auch ohne OPF machen die halt nicht so viel Krawall wie eine 3.5“ Straight Pipe trotz OPF. Auch wenn einige das nicht wahr haben wollen.
 
Ihr könnt ja irgendwann nachmessen wenn ihr wollt. Selbst wenn es mit einer handy app ist. Wenn ihr beide Autos gleich messen tut sieht man ja den Unterschied und das ist ja glaube ich das was man sehen will. Hast du keine video schnitt app um die Kennzeichen zu zensieren 😅
 
Ihr könnt ja irgendwann nachmessen wenn ihr wollt. Selbst wenn es mit einer handy app ist.
Ich habe jetzt mit der Handy App gemessen, 50 Zentimeter im Winkel 45 Grad und keine Wände in der Nähe aber Handy am Boden liegend. Da kommt er im Standgas auf 88 DB und bei 3700 Umdrehungen auf 115 DB. Sind ja auch fast die Werte wie mit einem ordentlichen Messgerät. Leise ist jedenfalls definitiv was anderes und deutlicher lauter, ja wer es mag gerne 🙋‍♂️ Ich brauche da definitiv keine andere Anlage.
Vergleicht vielleicht lieber OPF und nicht mit einem Nopf, das sind grundlegend andere Abgasanlagen.
IMG_5530.jpeg
IMG_5531.jpeg
 
Ist der 8p mit straight pipe?
 
Standgas 88 dB und das soll ein Serien RS3 sein?! 😂🤣😂

Entweder ist die Handy App totaler Crap oder die AGA ab Turbo ist komplett leer. Niemals im Leben hat ein Serien RS3 88 dB im Leerlauf….
 
Zuletzt bearbeitet:
Standgas 88 dB und das soll ein Serien RS3 sein?! 😂🤣😂

Entweder ist die Handy App totaler Crap oder die AGA ist komplett leer. Niemals im Leben hat ein Serien RS3 88 dB im Leerlauf….
Ja sicher das passt schon, Klappen halt auf.
 
Bevor du hier mit solchen absurden Werten um dich wirfst, würde ich mir mal ein ordentliches Messgerät besorgen. 88 dB im Stand... ich fall hier vom Stuhl :mocking:
 
Bevor du hier mit solchen absurden Werten um dich wirfst, würde ich mir mal ein ordentliches Messgerät besorgen. 88 dB im Stand... ich fall hier vom Stuhl :mocking:
Du solltest jetzt mal einen Gang runter schalten und dich am Stuhl festhalten und etwas entspannen 😉🙋‍♂️
 
Um der Sache mal Luft rauszunehmen, ich habe @webmi s Anlage auf dem Treffen gehört. Hört sich gut an für eine OPF Anlage.
Aber ganz ehrlich , die Anlage von @Cante oder mir (NonOPF) mit 3,5 Zoll sind definitiv lauter / kräftiger.
Der Vergleich Opf 3,5 Zoll zu NonOPF Serie hinkt auch ein wenig . Durch die 3,5 Zoll Anlage ändert sich das Klangbild komplett , der 3,5er ist viel dumpfer , der NonOPF blechiger. Somit ist auch ein ganz anders Wahrnehmung der beiden Fahrzeuge.

Letztendlich ist es mir egal…. Wer schneller / besser / lauter ist😎
 
@Cante fährt auch die 0-Zellen Technologie :D

Das ein gemachter Auspuff inkl DP ohne OPF ggf immer lauter ist, stellt ja keiner in Frage. Ich habe halt gerade da ich viel mit meinem Dude unterwegs bin, abwechselnd in seinem oder meinem Auto, oft den direkten Vergleich und hier rasten immer alle aus, wenn ich das schildere. :boys_0137:Uns fällt das beiden halt immer extrem auf, wenn wir jeweils in der anderen Karre sitzen. Und meinem Dude hat das keine Ruhe mehr gelassen, sodass auch er sich jetzt die Kiste umbauen lässt. :jc_doubleup:

Ich habe hier oft das Gefühl, das sich die Lager OPF vs nOPF immer sehr schnell angegriffen fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von "Messung" mit Handy App lese, rollen sich mir als Broadcast AV Techniker die Zehennägel auf. Das ist einfach unbrauchbar, vorallem mit dem "Messmikrofon" auf dem Boden (=Grenzfläche) liegend.
 
Ich denke das ist aussagekräftig genug, die Lautstärke des Noopf gefällt mir nämlich sehr.
Ich werde zur neuen Saison auch zuschlagen. Jetzt bewege ich den aktuell sehr wenig.
 
@Cante

Ich habe hier oft das Gefühl, das sich die Lager OPF vs nOPF immer sehr schnell angegriffen fühlen.

Danke das es jemand anspricht. Ich kenne das Forum und vom Usernamen einige aus der 8P Zeit und musste mit erschrecken feststellen das sich vieles verändert hat. Nicht das Forum selbst, sondern einige User hier die auf dem Level von GTI Fahrern unterwegs sind. Wer hat den dicksten und wer ist der looser, finde das sehr schade. Diese Art und Schwanzvergleiche kannte ich so bisher nicht, oder eher aus GTI oder anderen so Foren.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Auch sollte man andere Meinungen akzeptieren. Diese Diskussionen über nOPF und OPF sind langsam überflüssig, vor allem wird immer vergessen, dass OPF Modelle aufgrund geänderter Gesetze und Richtlinien auf dem Markt sind. Ob die Teile nun von uns gewollt sind oder nicht, anders hätten diese Fahrzeuge keine Zulassung mehr bekommen, was im Umkehrschluss bedeutet hätte, keinen RS3 mehr ab 2019.
Auch sollte man akzeptieren, wenn es Leute gibt, welche kein Fan von BTM und Co. sind. Wie schon mal geschrieben, ein sinnvoller Vergleich wäre es, jede Anlage im legalen Zustand zu vergleichen. Und Lauter heißt nicht besser. Wer der Meinung ist, ist hier vermutlich falsch.
Von daher immer sachlich bleiben und vernünftig miteinander kommunizieren. Der Ton macht die Musik, um mal wieder den Bogen zum Thema zu bekommen. :)
 
Absolut, sehe ich auch so.
Das man ständig den Nopf als Vergleich hernimmt und früher umgekehrt, dieses liegt vermutlich in der Sache und ist ja auch nicht schlimm, wenn es denn sachlich bleibt und das ist es ja in der Regel auch 🙋‍♂️
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Auch sollte man andere Meinungen akzeptieren. Diese Diskussionen über nOPF und OPF sind langsam überflüssig, vor allem wird immer vergessen, dass OPF Modelle aufgrund geänderter Gesetze und Richtlinien auf dem Markt sind. Ob die Teile nun von uns gewollt sind oder nicht, anders hätten diese Fahrzeuge keine Zulassung mehr bekommen, was im Umkehrschluss bedeutet hätte, keinen RS3 mehr ab 2019.
Auch sollte man akzeptieren, wenn es Leute gibt, welche kein Fan von BTM und Co. sind. Wie schon mal geschrieben, ein sinnvoller Vergleich wäre es, jede Anlage im legalen Zustand zu vergleichen. Und Lauter heißt nicht besser. Wer der Meinung ist, ist hier vermutlich falsch.
Von daher immer sachlich bleiben und vernünftig miteinander kommunizieren. Der Ton macht die Musik, um mal wieder den Bogen zum Thema zu bekommen. :)

Danke. Ja das meine ich. Was ich damit sagen wollte das man früher kein gebashe hatte. Auch wenn jemand lauter, schneller, breiter, tiefer oder sonst was war. Das war einfach Neidlos und es wurde von allen hingenommen und akzeptiert. Heute bist Du sofort eine Art Aussätziger wenn Du OPF fährst und auch noch die Dreistigkeit besitzt und sagst das Dir der Klang besser gefällt. Und schwupps gehts rund.
Man hat es hier noch im „Griff“, woanders brauchst nichts in der Art schreiben. Da bist Du sofort der geächtete.
Würde mir wünschen das man zurück findet weil wir alle klasse Autos haben. Egal ob mit oder ohne OPF.
 
So ich habe mir mal ein ordentliches Messgerät geholt und dieses parallel zur Handy App getestet. Solche Abweichungen, auch zum Fahrzeugschein, machen mich dann doch stutzig und ich will sowas immer 100% wissen😀Gehört ja eigentlich dann nicht mehr hier hin, werde ich daher die Tage auch verschieben, in Wissenswertes oder sowas, dann kann jeder der mag seine Werte ebenfalls darunter posten. Dann hat man auch ein paar Referenzwerte für diejenigen die es interessiert. Mit der OPF Geschichte hat es ja wenig zu tun, wie gesagt ohne jegliche Wertung nur damit die Werte hier verlässlich und reproduzierbar sind.

Fazit vorweg, die Handy App, zumindest meine verwendete App, kann man wie vermutet zu 90 % vergessen. Warum auch immer die so nach dem Mond geht.

Hier alle gemessen Werte, damit hier nicht irgendwelche Fabelwerte rum schwirren. Der Höchstwert 114,9 passt als einziger Wert mit der App und auch fast wie der damalige Wert am Treffen, nur das ich jetzt 3700 und kein LC verwendet habe.

Aufbau wie vorher, 50 cm und parallel zum Fahrzeug, jetzt wurde aber auf der Höhe der SAGA gemessen.

Standgeräusch Leerlauf: 68,9 und mit der App 57
IMG_3111.jpeg
Standgeräusch Klappe offen: 70,1 und mit der App 75
IMG_3116.jpeg
Standgeräusch in S: 83 und mit der App 80
IMG_3117.jpeg
Startknallen: 110,9
IMG_3120.jpeg
Standgeräusch 3700 Umdrehungen: 114,9 und mit der App: 116
IMG_3121.jpeg
 
Wow das ist laut. Das ist ein 8p mit straight pipe und dp und asr?
 
Wow das ist laut. Das ist ein 8p mit straight pipe und dp und asr?
Ja das ist richtig laut 😁 Aber wie kommst du als darauf das es ein 8P ist ? Das ist ein Serien Nopf ! Nur eine ASR und fertig.

Und ein OPF mit Anlage kommt ja schon krass dicht nur an die Lautstärke ran, gut sind natürlich auch ein paar Tausender notwendig aber schon echt respektabel was da noch geht 😃
 
Wait der ist serie? Was ist wenn dich die Polizei anhält? Wegen 98 db im Schein 😅😂
 
Aber für mich zum Verständnis. Im stand macht es ja kein Unterschied ob man ne asr hat oder nicht oder? Die Polizei misst ja praktisch ohne das drive select durchzuschalten?
 
Im Stand schaltet man über die Fernbedienung die Klappen auf oder zu oder auf Serienschaltung. Wenn es auf Serie steht, dann kannst du ganz normal messen und alles ist okay.
 
Danke dir Claudio, sehr schön :biggrinn::good:
 
Wie würdest du denn deine BTM opf Variante nun gegen Serien Noopf vergleichen? Lautstärke sowie Klang.

nOPF Serie ist viel leiser.

War mit meinem Kumpel unlängst ein paar Tage im Urlaub mit seinem Serien nOPF. Nachdem wir beide aber auch oft mit meinem Auto unterwegs sind, waren wir die ganzen 8-9h Fahrtzeit etwas enttäuscht.

Auch im direkt Vergleich (Hochtouren im Stand direkt nebeneinander), ist der Vergleich schon so, das man sich wundern muss, wie wenig aus dem nOPF rauskommt, wenn 2m daneben die BTM AGA im OPF tönt.

Wenn deine 3,5" im legalen Modus ist, dann ist bei 20-80km/h(nicht 30-60 oder so, sondern: 20-80km/h ZU) Stille angesagt. Und ganz ehrlich dieser Geschwindigkeitsbereich ist schon ein sehr großer in dem man sich häufig während der normalen Autofahrt befindet, es sei denn man ist nur auf Autobahnen unterwegs. Die serienmäßige Klappensteuerung des nOPF's erzeugt dennoch auch in diesem Bereich einen netten & wahrzunehmenden Klang.

Grundsätzlich finde ich, hier wird teilweise viel zu viel wirbel darum gemacht welcher nun lauter/geiler/größer ist. Das was man selbst hat, was man verändert hat, das es einem so gefällt wie man es haben möchte, ist doch gut und schön. Und natürlich kann man seine Freude & Emotion mit den anderen teilen um sich gemeinsam daran zu erfreuen und anderen Tipps zu geben was man verändern kann um noch mehr Freude am gemeinsamen Hobby zu haben. Aber permanent auf dem anderen Modell rumreiten wie leise, klein o.ä. es doch ist...ist doch keine Art wie man hier miteinander umgehen sollte. Denn ich denke da sicher nicht allein so, aber ich kann's nicht mehr lesen wie toll und geil so ne 3,5" am OPF im Vergleich zu allem anderen ist.
 
Also ich meine, im legalen Modus geht die zwischen 30-65 zu/auf. Kann sein, das er bereits bei 25 schält, aber bis man 30 erreicht hat braucht um zu schließen. Öffnen tut er glaube tatsächlich bereits ab 60 wieder, auch hier dauert das glaube bis man bei 65 ist wenn man nicht dahinschleicht.

Ganz genau bzw sicher bin ich gerade nicht, habe aber 30-60 im Kopf mit meinem Auto. Versichern kann ich die aber, 20-80 sind es zu 100% nicht.

Unabhängig davon, die Seriensteuerung egal ob OPF oder nicht, ist ja noch schlimmer. Sobald man einen Gang einlegt (ggf auch erst am dem 2.) geht die Kiste zu, egal ob DAZA oder DNWA/C, egal ob Dynamic oder nicht.

Mit dem legalen! Modul der 3.5“ bzw Aftermarket Anlagen hat man also in der Regel mehr Sound, als mit der Seriensteuerung. Serie geht der ja nur unter Volllast überhaupt erst ganz auf und so Späße.

Der „Nachteil“ dieser legalen Aftermarket Schaltung, gerade in Kombination mit den Aftermarket Anlagen, ist der Unterscheid zwischen laut und leise, zwischen offen und geschlossen halt ggf viel eklatanter, als Serie, sprich es fällt einem eher auf, das sie auf/zu schält.

Ob er Serie so halbert eine von zweien einen Spalt aufmacht, weiß ich gerade nicht mehr, da hättest du dann Recht, selbst ein Spalt ist mehr, als komplett zu.

Habe ich das Video hier eigtl schon gepostet? Ich sag’s mal so, um niemandem auf die Füße zu treten, mit Serie hat das nicht mehr viel zu tun ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald man einen Gang einlegt (ggf auch erst am dem 2.) geht die Kiste zu, egal ob DAZA
Das ist nicht richtig. Beim DAZA ist er Serienmässig im Dynamik nicht ganz zu in dem Bereich (linke und rechte Klappe schliessen/öffnen unabhängig.)
.
Beim Serien DAZA gibt es nicht wie bei den NachrüstAGAs nur laut oder leise, da gibts auch mittel

Auf der AB zum Beispiel schön zu horen. Im comfort ganz leise, im dynamik so mittel und mit klappensteuerung ganz auf ist nochmal ne ordendliche schippe lauter. Und so ist es auch in dem Bereich zwischen 20-80

Denke beim DNWA ist das auch so, weiss es aber nicht
 
Ja, diese halb-offenen Zustände sind mir bekannt, auch der DWNA kennt diese.

Ich schrieb ja, eine von beiden einen Spalt offen etc

Was ich aber sagen wollte, kam ja hoffentlich an -> fährst los, Kiste leise 🤐 und das ist nun mal Serie so, egal welche Motorkennung

Im Endeffekt beides nicht befriedigend, weder die Seriensteuerung mit der man nicht auf den vollen Sound kommt, noch die legale Extra Steuerung, die zwar komplett auf macht, aber eben zwischen 30-60 zu ist. Deshalb sind die illegalen Steuerungen ja so beliebt. :)

Mir zum Beispiel war die legale Steuerung mit der Aftermarket AGA vor allem deshalb wichtig, weil sie im Stand zu macht im Messbereich. Eine Fahrgeräusch Messung wird keiner durchführen, dass sie zwischen 30-60 zu macht, ist halt ein notwendiges „Übel“ für die Legalität. Was aber katastrophal wäre, wenn die Klappen bei einer Standgeräusch Messung mit Aftermarket AGA nicht zu sind, was Serie so bei mir der Fall war. Dann reißt man nämlich ganz leicht die Grenzwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung, bevor auch diese Aussage wieder als falsch deklariert wird.

Serie nicht zu war er nur in Dynamic (nach dem Durchschalten der Fahrmodi), in Comfort ist er Serie auch im Stand zu. Aber wir hatten ja auch diese Diskussion hier schon, die um die Unterschiedlichen Messmethoden zwischen DAZA und DNWA/C.

Anders als der DAZA (der so nehme ich an, im Stand in Dynamic auch erst mal offen ist, nach dem Durchschalten) muss sich DNWA/C halt im Sportmodus ergo Dynamic messen lassen.

Der DAZA hat das nicht nötig, rechtlich. (Aber das erklär mal dem netten Ordnungshüter)
 
Nur zur Sicherheit bevor es sich hier versehentlich als falsche "Wahrheit" verfestigt: Die 2x Klappen können unabhängig voneinander gesteuert werden, aber es gibt nur 2 Zustände: auf oder zu! Dazwischen gibt es nichts! Also nichts mit halboffen oder einen "spaltbreit" oder so... niente, nur ein simples binäres Prinzip ;) sonst nichts...

Das Gefühlt mit halboffen kommt sicherlich daher, dass die 2 Klappen in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen unabhängig geöffnet bzw. geschlossen werden und 2 offene Klappen sind lauter als nur 1. Das kann der Tuner frei programmieren nach eingelegtem Gang, Drehzahl, Last, km/h und S/D-Modus separat für beide Klappen. Dadurch ergeben sich sehr viele Variationen.
Das Ganze ähnlich nochmal für die Schubabschaltung und ihr erhaltet das softe Schublubbern oder die extremeren Pops&Bangs und so kann jeder Geschmack zufrieden gestellt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine, im legalen Modus geht die zwischen 30-65 zu/auf. Kann sein, das er bereits bei 25 schält, aber bis man 30 erreicht hat braucht um zu schließen. Öffnen tut er glaube tatsächlich bereits ab 60 wieder, auch hier dauert das glaube bis man bei 65 ist wenn man nicht dahinschleicht.

Ganz genau bzw sicher bin ich gerade nicht, habe aber 30-60 im Kopf mit meinem Auto. Versichern kann ich die aber, 20-80 sind es zu 100% nicht.

Genau....du bist dir nicht genau sicher. Fahre doch mal im legalen Modus und schaue auf deinen Tacho....dann wirst du es sehen. Es wird 20-80km/h zu sein. Alle ECE/EWG Nachrüst-Anlagen mit Klappe, welche ich kenne haben entweder 50-75km/h geschlossen, oder 20-80km/h das hat was mit dem Zulassungsverfahren bzw. Datum zu tun für die ECE Genehmigung.
 
Zurück
Oben Unten